PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewert- System

KampfBeast
20-05-2013, 11:08
Morgen oder doch eher Malhzeit! :)

Ich hätte einen Vorschlag bezüglich der verteilung der Sterne/ des Statues über dem Namen eines User. Es wurde öfter über ein Button diskutiert, der einen Beitrag eines Users bewerten soll. Was ist wenn wir einen Button einführt der jedesmal wenn drauf drückt den Punktestand eines User erhöht und derjenige nach eine gut berechnent Púnkte system sein Status kriegt.

Vorteil:
- Man weis das diejenigen mit den höheren Status hilfreich sein könnten
- Man kann etwas mehr Vertrauen in sie setzen
- Es werden nicht unnötig beiträge geschrieben damit man eine Rang aufsteigt.

Wenn man jemand mit einem höheren Rang sieht weis man das diese Person sehr oft hilfreich war und damit etwas mehr erfahrung hat bzw. etwas mehr wissen als ein Anfänger (nicht immer!). Außerdem fällt die evtl. wahl eines Moderators leicht als zuvor.

Was haltet ihr davon?

- gruß

gasts
20-05-2013, 11:24

ach das ist Deine Motivation?
Das sind nicht wirklich Ränge, die einen positiven Status anzeigen. :p

Könnte man über Qualität abstimmen, dann wären die Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten die wertvollsten.

DeepPurple
20-05-2013, 11:30
.....
Könnte man über Qualität abstimmen, dann wären die Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten die wertvollsten.

So ist es.

Solche Vorschläge hatten wir schon. In der Regel wird das bewertet, was einem am meisten gefällt. Also hat dann der User, der den Mainstream bedient, am meisten Punkte.

KampfBeast
20-05-2013, 11:31
Ja, sagt eure Meinung! Ist eine Umfrage, also für alles offen

Sven K.
20-05-2013, 11:33
Morgen oder doch eher Malhzeit! :)

Ich hätte einen Vorschlag bezüglich der verteilung der Sterne/ des Statues über dem Namen eines User. Es wurde öfter über ein Button diskutiert, der einen Beitrag eines Users bewerten soll. Was ist wenn wir einen Button einführt der jedesmal wenn drauf drückt den Punktestand eines User erhöht und derjenige nach eine gut berechnent Púnkte system sein Status kriegt.

Vorteil:
- Man weis das diejenigen mit den höheren Status hilfreich sein könnten
- Man kann etwas mehr Vertrauen in sie setzen

Wenn man jemand mit einem höheren Rang sieht weis man das diese Person sehr oft hilfreich war und damit etwas mehr erfahrung hat bzw. etwas mehr wissen als ein Anfänger (nicht immer!). Außerdem fällt die evtl. wahl eines Moderators leicht als zuvor.

Was haltet ihr davon?

- gruß

Das ist -wie so ziemlich jede Bewertungfunktion- Missbrauchsanfällig. Hier gibt es einige "User", die haben eine regelrechte "Fanbase". Die klatschen Applaus, egal was gepostet wird. Die würden dann sehr schnell "aufsteigen". Über die Qualität sagt es trotzdem nichts aus.

Auch technisch dürfte dies schwer zu realisieren sein.

Chrizzt
20-05-2013, 11:54
Ich finde es "schlecht".

Erstens glaube ich nicht an "Stars", zweitens kann prinzipiell auch jemand der meist Unsinn schreibt einmal einen lichten Moment haben.

Zudem sind für mich Foren-"Ränge" ein Gag, mehr nicht. Keinen Grund, diesen eine substantielle Bedeutung zuzuschreiben.

Schnueffler
20-05-2013, 12:00
Keine gute Idee!
Denn dann hättest du sehr schnell eine Gruppenbildung, die sich gegenseitig hochpushen würde, egal welcher Inhalt gepostet wird. Genauso würden teilweise die bissigen Kommentare, die einen User selbst zum nachdenken anregen sollen, unter gehen.

Mr.Fister
20-05-2013, 12:50
das ist - sorry - schlichtweg rotz, da es nichts mit der qualität der user-beiträge zu tun haben wird, wer wieviel gute bewertungen bekommt, sondern, wieviele kumpels er hier hat.

und genau deshalb haben die meisten boards dieses System - wenn sie es denn mal hatten - wieder abgeschafft. wie z.b. auch das kkb vor etlicher zeit...

Sven K.
20-05-2013, 13:39
das ist - sorry - schlichtweg rotz, da es nichts mit der qualität der user-beiträge zu tun haben wird, wer wieviel gute bewertungen bekommt, sondern, wieviele kumpels er hier hat.

Und genau deshalb haben die meisten boards dieses system - wenn sie es denn mal hatten - wieder abgeschafft. Wie z.b. Auch das kkb vor etlicher zeit...

░░░░░░░░░░░░▄▄░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░█░░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░█░░░░█░░░░░░░░░░░░░
██████▄▄█░░░░░██████▄░░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░██░░░░░░
█████▀░░░░▀▀████████░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

:d;)

Punkt
20-05-2013, 15:49
Das ist -wie so ziemlich jede Bewertungfunktion- Missbrauchsanfällig. Hier gibt es einige "User", die haben eine regelrechte "Fanbase". Die klatschen Applaus, egal was gepostet wird. Die würden dann sehr schnell "aufsteigen". Über die Qualität sagt es trotzdem nichts aus.

Auch technisch dürfte dies schwer zu realisieren sein.

Namen, lieber Sven, Namen!! :-§ :D

Aber mit sonem Danke-Knopf gibt ja jeder dem ein Danke, der Angst hat, von ihm ansonsten verhauen zu werden! :ups: :(

Dr.Satan
20-05-2013, 16:20
Und sobald es so eine Funktion gibt tauchen dann die Jubelperser auf, die jeden noch so blödsinnigen Beitrag abfeiern, wenn er von jemanden gemacht wurde den man sympatisch findet. Man stelle sich so eine Funktion mal im WT/VC usw. Abschnitt des Forums vor, oder auch bei den Hybriden, da kann man dann herrlich mit Verbandspolitik betreiben.

PS Nebenbei, warum soll man es bei der Umfrage begründen wenn man es schlecht findet, aber wenn man es gut findet nicht?

jkdberlin
21-05-2013, 08:19
Wir hatten diese Funktion schon und hatten nach der Abschaffung auch diese Diskussion schon einige Male. Es wird diese Funktion nicht wieder geben, anstelle eines "Like"-Buttons schreibt doch lieber etwas dazu.

Mr.Fister
21-05-2013, 13:34
Es wird diese Funktion nicht wieder geben,
:thx:

KAJIHEI
23-05-2013, 10:31
Eine wie doll werd ich beklatscht Funktion ?
Brauch ich nicht, mein Ego reicht.
Danke.:D

kiki73
23-05-2013, 21:35
die begründung, warum ich das doof finde haben schon die anderen poster geschrieben, ich würde mich sonst wiederholen. :)

Dr.Satan
23-05-2013, 22:40
Eine wie doll wird ich beklatscht Funktion ?

Ich würde dann ja eher für mein Ego probieren wie viele Leute ich dazu bringen kann das sie mich hassen.:D;):D

gasts
24-05-2013, 02:46
Eine wie doll wird ich beklatscht Funktion ?

Ein Abgleich der Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung kann ja bei reversibler Ego-Hypertrophie durchaus heilsam sein. :p

Eine entsprechende Feedbackfunktion für Beiträge, deren Ergebnis nur vom Beitragsersteller eingesehen werden kann, fände ich gar nicht schlecht.

Blu3 3y3d hybr1d
24-05-2013, 08:20
EDIT:

Nein.

netwolff
27-05-2013, 09:56

und genau deshalb haben die meisten boards dieses System - wenn sie es denn mal hatten - wieder abgeschafft. wie z.b. auch das kkb vor etlicher zeit...

Ich hätte es viel rosaner ausgedrückt, aber

+1

:)

Brummer
27-05-2013, 18:45
Wie waers mit verschiedenfarbigen Sternchen :-)

Robb
28-05-2013, 19:24
Oder ein button bei den mobbing und Diskriminierung vermerkt wird. Damit man grob weiß mit wem man schreibt.

Dr.Satan
29-05-2013, 00:06
Oder die politische Einstellung, oder die Religion.:rolleyes:

Mr.Fister
30-05-2013, 11:37
Oder ein button bei den mobbing und Diskriminierung vermerkt wird. Damit man grob weiß mit wem man schreibt.
nun ja, wenn man hier ne weile postet, erkennt man meist schon, was für nen kandidaten man vor sich hat... ;)

Bijou
31-05-2013, 11:24
Ich finds schlecht. außerdem weiß man bei jemandem der volle Sterne hat, sofort, dass man ihm sowohl vertrauen als auch einiges Wissen zuschreiben kann, weil er hier solange gepostet und sich schon einigem gestellt hat. Da hat man mehr Wissen und Erfahrung automatisch. Man mus halt nur gucken, wie bei jedem, was er für eine Meinung hat. aber Respekt hat er schon mal finde ich.
Gute Poster könnten auch absichtlich schlecht bewertet werden. Das mit den Superstars wurde ja schongesagt.

KAJIHEI
31-05-2013, 12:03
Ein Abgleich der Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung kann ja bei reversibler Ego-Hypertrophie durchaus heilsam sein. :p

Eine entsprechende Feedbackfunktion für Beiträge, deren Ergebnis nur vom Beitragsersteller eingesehen werden kann, fände ich gar nicht schlecht.

Wozu ?
Dann seh ich privat was Leute denken über meine Beiträge.

Wie schön.
Interessiert das irgend jemanden ?
Leutchen mit Schrumpfego vermutlich schon.:D

Wen man beindrucken sollte, och komm, das weist du selber. Der Rest, Spaß am Spiel.
D.h. jeder Trottel weis, das im net jeder mitliest der Infos über Personen sucht. Nebenprodukte absichtlich integirert.
Wer das nicht weis .......Ähm ja...

Übrigens das mich z.B einige hier für einen Eimerkopf halten, ja und ?
Ich halte auch einige dafür.
Wie schön........
Willkommen im Paradies der Idioten.

Allerdings : Es gibt schon Leute auf deren Meinung ich wert lege, nicht weil sie mir wohlgesonnen sind oder sonst was, eher im Gegenteil. Blos sie wissen wovon sie reden...........In Foren sie diese Herrschaften eher selten zu finden.

gasts
31-05-2013, 21:56
Wozu ?
Dann seh ich privat was Leute denken über meine Beiträge.

Wie schön.
Interessiert das irgend jemanden ?
Leutchen mit Schrumpfego vermutlich schon.:D

Ja, mich interessiert, was andere denken und ob die Information, die ich transportieren will, ankommt.

amasbaal
01-06-2013, 19:27
weiß man bei jemandem der volle Sterne hat, sofort, dass man ihm sowohl vertrauen als auch einiges Wissen zuschreiben kann, weil er hier solange gepostet und sich schon einigem gestellt hat. Da hat man mehr Wissen und Erfahrung automatisch.

man kann auch 100000 mal rumtrollen und dabei taktisch geschickt verwarnungen und rausschmiss vermeiden- zumindest tendentiell gibt es das hier ja auch....

Sorbus Aucuparia
01-06-2013, 19:34
Ich kenns aus anderen Foren da funktioniert das sehr gut. Die User die viele likes haben sind zuallersmeist die, die auch wirklich die guten Fachbeiträge schreiben.
Ich muss allerdings sagen, dass dies recht kleine Foren sind wo die Userzahl nicht so hoch ist und vor allem nicht so viele Trolls und Proleten sind wie hier leider.

KAJIHEI
12-06-2013, 11:35
Ja, mich interessiert, was andere denken und ob die Information, die ich transportieren will, ankommt.

Nicht nur dich, blos das sieht man eher aus der Antwort die kommt als aus lustigen Sternchen.
Die Bewertung dient also nur dem Egopuschen.

gasts
12-06-2013, 12:30
Nicht nur dich

Ja ich weiß, die Leutchen mit Schrumpfego...

blos das sieht man eher aus der Antwort die kommt als aus lustigen Sternchen.

Oft kommt aber gar keine Antwort.
Der Frager bleibt mitunter stumm, da wäre es schon interessant, ob da jemand was davon hat oder man das auch einfach gleich lassen kann.
Es soll ja auch stille Mitleser geben.

KAJIHEI
12-06-2013, 17:29
Ja ich weiß, die Leutchen mit Schrumpfego...

Oft kommt aber gar keine Antwort.
Der Frager bleibt mitunter stumm, da wäre es schon interessant, ob da jemand was davon hat oder man das auch einfach gleich lassen kann.
Es soll ja auch stille Mitleser geben.

Hm, eine ziemlich wacklige These.
Mal angenommen du willst mit deiner Aussage sagen "Z"
Der stille Mitleser versteht aber in deinen Zeilen "A", das genaue Gegenteil.
Er gibt dir dafür ein jubelsternchen weil er A klasse findet.
D.h. Er hat dich nicht verstanden, und lobt dich für eine Aussage die du so nie gemacht hast.
Ziel erreicht, das Gegenteil bewirkt.
D.h. ohne schriftliches Feedback nutzt dir so eine Jubelstern wenig.
( Übrigens ich find den Gedanken mit seinem Geschreibe etwas bewegen zu wollen sympathisch, nur so nebenbei :) )

gasts
12-06-2013, 18:08
Hm, eine ziemlich wacklige These.
Mal angenommen du willst mit deiner Aussage sagen "Z"
Der stille Mitleser versteht aber in deinen Zeilen "A", das genaue Gegenteil.
Er gibt dir dafür ein jubelsternchen weil er A klasse findet.
D.h. Er hat dich nicht verstanden, und lobt dich für eine Aussage die du so nie gemacht hast.
Ziel erreicht, das Gegenteil bewirkt.

Ich bezog mich dabei eher auf sachliche Beiträge, weniger auf Meinungsäußerungen.
Wenn da einer schreibt: "Prima, danke, jetzt hab ich das endlich verstanden" dann weiß ich auch nicht, ob er vielleicht das Gegenteil versteht.

KAJIHEI
12-06-2013, 19:38
Hab ich auch so aufgefasst, des wegen ja mein Kommentar.
Ein Stern ist auch nicht mehr als der von der vorgetragene Satz...
Nutzlos halt.
Ohne eventuell fragendes Feedback kann man sich das Ganze eigentlich in die Haare schmieren, oder ?

MCFly
12-06-2013, 22:08
Ich sehe das so, wie mein alter Forenmitstreiter, Mr. Fister. Net hin oder her - jeder hinterlässt im Laufe der Zeit seine Visitenkarte, die in den allermeisten Fällen ganz gute Rückschlüsse zulässt. Selbst user, die oft ne lockere Schreibe an den Tag legen, sind lesenswert, muss man eben mal genauer hinschauen. Kenne User, die ich eher für Theoretiker halte und welche, die nachweisbar was aufm Kasten haben. Von beiden Fraktionen lese ich gerne, wenn das Geschriebene Hand und Fuß hat oder mit derentsprechenden Prise Humor bzw. Selbstkritik versehen ist. Da brauch ich keine Sternchen, die sehe ich dann lieber auf der Matte :D
Und wen ich so als lesenswert erachte, der weiß das in der Regel recht schnell :)
Umgekehrt natürlich ebenso :D