PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft in der Woche trainieren?

sebfunk
20-05-2013, 17:24
Ich wollte mal wissen, wie oft man in der Woche trainieren sollte? Ich mach es so, dass ich am 1. Tag Rücken,Nacken,Schulter und Bauch trainiere und am 2. Tag Trizeps,Bizeps und Brust. Und das bis Freitag, denn am Samstag leg ich dann 1 Tag pause ein und am Sonntag ist dann wieder Rücken,Nacken,Schulter, Beine und Bauch dran. So trainiere ich alle Muskelngruppen 3x in der Woche.

Ist das überhaupt gut? Gestern hab ich mein ganzen Körper trainiert(weil ich es 2 Tage ausfallen lies) und war laufen und habe nebenbei mein Rücken trainiert mit Klimmzügen. Jetzt spür ich den Muskelkater überall und deshalb lege ich heute eine Pause ein. Ist das sinnvoll?

Trainiere übrigens Zuhause und das seit knapp 3 1/2 Monaten! ;)

Tuborgjugend
20-05-2013, 17:30
Ich wollte mal wissen, wie oft man in der Woche trainieren sollte? Ich mach es so, dass ich am 1. Tag Rücken,Nacken,Schulter und Bauch trainiere und am 2. Tag Trizeps,Bizeps und Brust. Und das bis Freitag, denn am Samstag leg ich dann 1 Tag pause ein und am Sonntag ist dann wieder Rücken,Nacken,Schulter, Beine und Bauch dran. So trainiere ich alle Muskelngruppen 3x in der Woche.

Ist das überhaupt gut? Gestern hab ich mein ganzen Körper trainiert(weil ich es 2 Tage ausfallen lies) und war laufen und habe nebenbei mein Rücken trainiert mit Klimmzügen. Jetzt spür ich den Muskelkater überall und deshalb lege ich heute eine Pause ein. Ist das sinnvoll?

Trainiere übrigens Zuhause und das seit knapp 3 1/2 Monaten! ;)

sitzt du im Rollstuhl?

sebfunk
20-05-2013, 17:33
sitzt du im Rollstuhl?

Haha nein. Ich weiß, dass es nicht wirklich ein guter Trainingsplan ist, aber ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Übungen an welchen Tagen verteilen soll.

Tuborgjugend
20-05-2013, 17:36
was für Übungen? Wieviel gewichte?

Warum nix für die Beine?

Welche Ziele?

sebfunk
20-05-2013, 17:38
was für Übungen? Wieviel gewichte?

Warum nix für die Beine?

Welche Ziele?

Ich habe LH,KH und eine Hantelbank da. Mache für jede Muskelgruppe mindestens 2-3 Übungen mit Gewichten. Jeden Monat erstelle ich mir dann ein neuen Trainingsplan, der dann mehr Gewichte enthält. Die Übungen habe ich alle aus Youtube, vielleicht kennen manche "karlessdotcom" oder "infitnesstv". Beine Trainiere ich zwar auch, aber eher weniger, da ich schon so muskulöse Beine habe und es nicht übertreiben möchte. Meine Ziele sind, dass ich einfach ein breiteren Rücken, starke Nackenmuskulatur sowie Arm und Brust habe, Bauch ist mir da auch nicht so wichtig, aber natürlich werde ich keine Wampe dran haben, gehe jeden Sonntag laufen und achte natürlich auch auf meine Ernährung!

So ungefähr wäre mein Ziel(natürlich mit mehr Nackenmuskulatur):http://s14.directupload.net/images/130520/ah4xd5q5.png

Tuborgjugend
20-05-2013, 17:40
Ich habe LH,KH und eine Hantelbank da. Mache für jede Muskelgruppe mindestens 2-3 Übungen mit Gewichten. Jeden Monat erstelle ich mir dann ein neuen Trainingsplan, der dann mehr Gewichte enthält. Die Übungen habe ich alle aus Youtube, vielleicht kennen manche "karlessdotcom" oder "infitnesstv". Beine Trainiere ich zwar auch, aber eher weniger, da ich schon so muskulöse Beine habe und es nicht übertreiben möchte. Meine Ziele sind, dass ich einfach ein breiteren Rücken, starke Nackenmuskulatur sowie Arm und Brust habe, Bauch ist mir da auch nicht so wichtig, aber natürlich werde ich keine Wampe dran haben, gehe jeden Sonntag laufen und achte natürlich auch auf meine Ernährung!

damit bin ich raus. Viel Spaß noch

sebfunk
20-05-2013, 17:45
damit bin ich raus. Viel Spaß noch

Wieso denn? Ich hab gesagt, dass ich sie auch Trainiere, aber nicht so intensiv wie die anderen Muskelngruppen. ^^

Tuborgjugend
20-05-2013, 17:54
ok, ein Versuch noch:
WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158)

und dazu will ich nix hören, dass ist einer der besten Pläne der Welt. Natürlich brauchst du ordentlich Hantelscheiben dafür und ohne Power Rack musst du wohl die Squats durch Zercher Squats ersetzen

Spieltheoretiker
20-05-2013, 18:06
+1
Oder meldest dich direkt hier an
WKM - Training • Foren-Übersicht (http://www.wkm-training.de/)
wenn es noch kostenlos ist (denn mein sauer erbetteltes Taschengeld wäre mir dann doch auch zu schade dafür) Wenn das Forum Geld kostet meldest dich noch mal für Alternativen.

Wirklich höre auf die Leute die jahrzehntelang Krafttrainingerfahrung haben und nicht auf youtube Fitnessgurus mit grottiger Technik! Tu dir den Gefallen und du trainierst sinnvoller als 90% deiner Bekannten. Murks nicht an dem Plan herum. Wenn du erfahrener bist(was länger dauert) und du gute KRaftwerte hast kannst du zu einem BB Plan wechseln wenn du das dann überhaupt noch möchtest. Für deine Ziele brauchst du Disziplin. Versuche keine einzige TE ausfallen zu lassen.

sebfunk
20-05-2013, 18:10
ok, ein Versuch noch:
WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158)

und dazu will ich nix hören, dass ist einer der besten Pläne der Welt. Natürlich brauchst du ordentlich Hantelscheiben dafür und ohne Power Rack musst du wohl die Squats durch Zercher Squats ersetzen

+1
Oder meldest dich direkt hier an
WKM - Training • Foren-Übersicht (http://www.wkm-training.de/)
wenn es noch kostenlos ist (denn mein sauer erbetteltes Taschengeld wäre mir dann doch auch zu schade dafür) Wenn das Forum Geld kostet meldest dich noch mal für Alternativen.

Wirklich höre auf die Leute die jahrzehntelang Krafttrainingerfahrung haben und nicht auf youtube Fitnessgurus mit grottiger Technik! Tu dir den Gefallen und du trainierst sinnvoller als 90% deiner Bekannten. Murks nicht an dem Plan herum. Wenn du erfahrener bist(was länger dauert) und du gute KRaftwerte hast kannst du zu einem BB Plan wechseln wenn du das dann überhaupt noch möchtest. Für deine Ziele brauchst du Disziplin. Versuche keine einzige TE ausfallen zu lassen.

Danke euch beiden! Ich hab mir mal den Einsteiger-Plan durchgelesen und hab ich das richtig verstanden, dass ich schon durch Kniebeugen mein Bizeps gar nicht mehr trainieren muss, weil er dadurch mittrainiert wird?

Ich bin zwar nicht viel Erfahren, aber reichen solche Übungen aus für den Traumkörper? Und leider versteh ich nicht alle Übungen die da stehen.. :o

Tuborgjugend
20-05-2013, 18:14
dein Bizeps wird durch Rudern und Klimmzüge und Kreuzheben genug mittrainiert. Deine Beine solltest du intensiv trainieren, um einen ordentlichen Hormonausschuss zu bewirken und um Stützmuskulatur für die Military Press und das Rudern zu haben (mehr Gewichte bei den Übungen bedeuten auch dickere Arme)

Spieltheoretiker
20-05-2013, 18:16
darum habe ich dir den link zum forum gegeben. Dort werden dir die Übungen erklärt. KAnn aber ein Tag dauern bis du freigeschaltet wirst nachdem du einen netten Text und deine Ziele erläutert hast. Wie ist dein Englisch? Lese auch nochmal hier im KKB genau die Krafttraining FAQs von Mars!

sebfunk
20-05-2013, 18:47
darum habe ich dir den link zum forum gegeben. Dort werden dir die Übungen erklärt. KAnn aber ein Tag dauern bis du freigeschaltet wirst nachdem du einen netten Text und deine Ziele erläutert hast. Wie ist dein Englisch? Lese auch nochmal hier im KKB genau die Krafttraining FAQs von Mars!

dein Bizeps wird durch Rudern und Klimmzüge und Kreuzheben genug mittrainiert. Deine Beine solltest du intensiv trainieren, um einen ordentlichen Hormonausschuss zu bewirken und um Stützmuskulatur für die Military Press und das Rudern zu haben (mehr Gewichte bei den Übungen bedeuten auch dickere Arme)

Ok, ich bedanke mich schon mal bei euch! Nun hab ich den Trainingsplan erstellt, wie er beim Einsteiger-Plan beschrieben wurde, doch wie sieht es mit Freientagen aus? Ich sollte die Übungen ja 2-3x in der Woche machen.

http://s14.directupload.net/images/130520/fr99b6pd.png

(Den hab ich einfach mal kurz erstellt und wird sich noch ändern, da ich dann unten hin die Gewichtanzahl hinschreiben werde)

Tuborgjugend
20-05-2013, 18:52
wieso hast du den Artikel nicht gelesen? Da steht genau drin, wann und wie oft du trainieren sollst

sebfunk
20-05-2013, 18:54
wieso hast du den Artikel nicht gelesen? Da steht genau drin, wann und wie oft du trainieren sollst

Trainiere anfangs 3 mal pro Woche - oder alle 2 - 3 Tage - im Wechsel mit
zwei sich abwechselnden Programmen.
(Ich selbst habe mit einem Training im Wechsel alle 3 Tage mit je 1 - 2 Sätzen die
besten Erfahrungen gemacht.)

Ich hab alles gelesen, aber ist damit gemeint, dass ich alle Gruppen 3x trainieren sollte oder allgemein nur 3x in der Woche trainieren sollte? Mach mich nicht dumm an. Ich bin ein Anfänger..

Saikichi
20-05-2013, 18:55
Trainingseinheit 1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
Trainingseinheit 2: Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge

Mo: TE 1
Di: frei
Mi:TE 2
Do:frei
Fr: TE1
Sa: frei
So: frei
Mo: TE 2

So zum Beispiel. Beide Einheiten alternierend (abwechselnd), am Anfang reicht evtl auch nur zwei Mal Training pro Woche.

sebfunk
20-05-2013, 18:58
Trainingseinheit 1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
Trainingseinheit 2: Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge

Mo: TE 1
Di: frei
Mi:TE 2
Do:frei
Fr: TE1
Sa: frei
So: frei
Mo: TE 2

So zum Beispiel. Beide Einheiten alternierend (abwechselnd), am Anfang reicht evtl auch nur zwei Mal Training pro Woche.

Ok, dankeschön. Ich hab davor ja einiges mehr trainiert, was ja auch falsch war. Aber wachsen die Muskeln auch durch so ein kleineren TP? Und wie lange sollte ich trainieren, bis ich mehr Gewichte drauf hauen kann?

Tuborgjugend
20-05-2013, 19:02
Ok, dankeschön. Ich hab davor ja einiges mehr trainiert, was ja auch falsch war. Aber wachsen die Muskeln auch durch so ein kleineren TP? Und wann sollte ich dann anfangen mit mehr Gewichten zu trainieren?

die Muskeln wachsen, wenn der Anreiz sprich die Gewichte groß genug sind.

Und wann man Gewichte Auflegt, steht auch in dem Link: Alle 2-3 Wochen 2,5kg drauf.

Und hier gibts noch Infos zu den Kraftwerten/gewichtszahlen, die du so anstreben kannst:
http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner
(Die ausgerechneten kg Zahlen gibts im pdf Link)

Schnueffler
20-05-2013, 19:15
Wenn du ordentlich trainierst, reicht es vollkommen aus!

sebfunk
20-05-2013, 19:24
die Muskeln wachsen, wenn der Anreiz sprich die Gewichte groß genug sind.

Und wann man Gewichte Auflegt, steht auch in dem Link: Alle 2-3 Wochen 2,5kg drauf.

Und hier gibts noch Infos zu den Kraftwerten/gewichtszahlen, die du so anstreben kannst:
Kraftstandards Männer Fitness-Experts.de (http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner)
(Die ausgerechneten kg Zahlen gibts im pdf Link)

Das kraftstandards-maenner versteh ich nicht richtig. Mein Körpergewicht beträgt 80Kg, bin ein Anfänger und beim Anfänger steht 72. Kann ich also somit 72Kg drücken?

Tuborgjugend
20-05-2013, 19:28
Das kraftstandards-maenner versteh ich nicht richtig. Mein Körpergewicht beträgt 80Kg, bin ein Anfänger und beim Anfänger steht 72. Kann ich also somit 72Kg drücken?

Falsche Reihenfolge. Wenn du 72kg im bankdrücken schaffst (und die anderen Werte bei den anderen Übungen) darfst du dich als Anfänger bezeichnen und bist kein Untrainierter mehr

sebfunk
20-05-2013, 19:33
Falsche Reihenfolge. Wenn du 72kg im bankdrücken schaffst (und die anderen Werte bei den anderen Übungen) darfst du dich als Anfänger bezeichnen und bist kein Untrainierter mehr

Wie viel Kilo sollte ich bei allen Trainingsübungen nehmen? Es ist ja verschieden welche Übung ich mache. Soll ich erst mal testen wie viel ich schaffe? Und ich müsste bei jeder Übung 3 Sätze und 12 WDH schaffen?

Tuborgjugend
20-05-2013, 19:37
Wie viel Kilo sollte ich bei allen Trainingsübungen nehmen? Es ist ja verschieden welche Übung ich mache. Soll ich erst mal testen wie viel ich schaffe? Und ich müsste bei jeder Übung 3 Sätze und 12 WDH schaffen?

Fang mal mit den Werten für Untrainierte an und schau, wie weit du kommst. Die Werte beziehen sich zwar auf das 1 Rep Maximalgewicht, aber ich find die so als Anhaltspunkt ganz passend.

sebfunk
20-05-2013, 19:41
Fang mal mit den Werten für Untrainierte an und schau, wie weit du kommst

Ist das nicht bisschen viel was da beschrieben ist? Ich hab gerade insgesamt mal um die 80-90Kg an scheiben da. Das reicht mir doch nicht, bei Kniebeugen und Kreuzheben?

Tuborgjugend
20-05-2013, 19:46
Ist das nicht bisschen viel was da beschrieben ist? Ich hab gerade insgesamt mal um die 80-90Kg an scheiben da. Das reicht mir doch nicht, bei Kniebeugen und Kreuzheben?

was soll denn in deinem Training das limitierende Element sein? Deine Kraft oder deine Scheiben?

Mach doch morgen mal die 4 Übungen aus den Kraftstandards und taste dich an dein persönliches Maximalgewicht ran

sebfunk
20-05-2013, 19:48
was soll denn in deinem Training das limitierende Element sein? Deine Kraft oder deine Scheiben?

Mach doch morgen mal die 4 Übungen aus den Kraftstandards und taste dich an dein persönliches Maximalgewicht ran

Werde ich. Und für den Rücken werde ich mir in den nächsten Tagen eine Klimmzugstange kaufen. Sind Klimmzüge wirklich so effektiv wie jeder sagt? Und könnte ich 1-2x in der Woche joggen gehen? Oder eher nicht? Habe gehört, dass wenn man zu viel joggt, sich die Muskeln abbauen.

Tuborgjugend
20-05-2013, 19:53
Klimmzüge sind noch viel besser als jeder sagt

Joggen kannste machen oder auch sein lassen. Wenns Spaß macht, dann geh joggen. Die Muskeln schwinden bzw wachsen nicht so recht, wenn du Marathon- oder Ironman-Vorbereitung machst (und deshalb zu viel Eiweiß für den Muskelaufbau fehlt)

sebfunk
20-05-2013, 20:10
Klimmzüge sind noch viel besser als jeder sagt

Joggen kannste machen oder auch sein lassen. Wenns Spaß macht, dann geh joggen. Die Muskeln schwinden bzw wachsen nicht so recht, wenn du Marathon- oder Ironman-Vorbereitung machst (und deshalb zu viel Eiweiß für den Muskelaufbau fehlt)

Ehm, was wird alles bei engen Klimmzügen trainiert und was bei breiten?

Tuborgjugend
20-05-2013, 20:15
die engen im Untergriff gehen mehr auf den Bizeps und die weiten im Obergriff mehr auf den Latissimus.

Im verlinkten Artikel steht auch drin, welche man im WKM Plan machen soll

Punkt
20-05-2013, 20:37
[...]Mach mich nicht dumm an.

Sei doch lieber froh, dass man Dir alles an den ***** hinträgt, obwohl Deine Fragen schon sooft hier beantwortet wurden!

sebfunk
20-05-2013, 20:39
Sei doch lieber froh, dass man Dir alles an den ***** hinträgt, obwohl Deine Fragen schon sooft hier beantwortet wurden!

Ich weiß, war ja auch nicht böse gemeint. Nur ich bin ein Anfänger, und kenne mich noch nicht so wirklich aus. :o

Ich hätte noch eine Frage und zwar, wie lange kann ich den Trainingsplan benutzen? Sollte ich irgendwann andere TE machen?

MaaX_
23-05-2013, 10:42
Wenn du richtiger Anfaenger bist kannst du ihn erstmal sehr lange beibehalten...
Du wirst mehr Erfahrungen sammeln und selber entscheiden koennen ob du statt 3x12x das selbe gewicht machst oder ob du z.b.: 1x10xHoeheres Gewicht wie normal + 2 x 10 x Anfangsgewicht , so kannst du spaeter mal deine Trainingsitensitaet erhoehen.
Ich trainiere lieber mit einen anstaendigen 3er Split.
Te1 : Trizeps+Brust
Te2: Bizeps+ Ruecken
Te3: Nacken+Beine+ Schulter

Lg

xnkrtsx
23-05-2013, 13:14
Wenn du richtiger Anfaenger bist kannst du ihn erstmal sehr lange beibehalten...
Du wirst mehr Erfahrungen sammeln und selber entscheiden koennen ob du statt 3x12x das selbe gewicht machst oder ob du z.b.: 1x10xHoeheres Gewicht wie normal + 2 x 10 x Anfangsgewicht , so kannst du spaeter mal deine Trainingsitensitaet erhoehen.
Ich trainiere lieber mit einen anstaendigen 3er Split.
Te1 : Trizeps+Brust
Te2: Bizeps+ Ruecken
Te3: Nacken+Beine+ Schulter

Lg

http://media.tumblr.com/tumblr_lws5g1FB2a1qht847.gif

Du kannst den Plan langfristig machen, keine Sorge. Wenn Du irgendwann gute Grundlagen geschaffen hast und WKM langweilig geworden ist, kannst Du etwas anderes ausprobieren. Aber fang erstmal an... ;)

F3NR1R
24-05-2013, 12:09
Wer "Angst" vor zuviel Beimuskulatur hat, legt eben den Fokus von Kniebeugen auf Kreuzheben, nur so als Tipp

coug4r
24-05-2013, 12:46
Wer Angst vor zu viel Gehalt hat arbeitet halt als Putzfrau.

südberliner
24-05-2013, 18:19
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, wobei es um Beintraining für Fußballer geht, ob ja oder nein ...

tranier sie einfach es gibt nichts furchteinflößenderes als nen riesenoberschenkel

:D

xnkrtsx
24-05-2013, 23:24
Das gilt besonders für Jeans.

Schnueffler
25-05-2013, 00:08
Das gilt besonders für Jeans.

Oh, wenn die G-Star hauteng sitzt, dann ist es soweit.

MaaX_
25-05-2013, 22:50
http://media.tumblr.com/tumblr_lws5g1FB2a1qht847.gif

Du kannst den Plan langfristig machen, keine Sorge. Wenn Du irgendwann gute Grundlagen geschaffen hast und WKM langweilig geworden ist, kannst Du etwas anderes ausprobieren. Aber fang erstmal an... ;)

Nicht boese gemeint ,aber was fehlt dir denn an diesem Plan?
Lg

xnkrtsx
25-05-2013, 22:52
Nicht boese gemeint ,aber was fehlt dir denn an diesem Plan?
Lg

Du gibst nichtmal an, was für Übungen Du machst. Athleten sollten Bewegungen trainieren, nicht Muskelpartien.
Du machst viel zu viel für deine Arme, zu wenig für deine Beine. Und ich bin nichtmal sicher, was Du überhaupt machst.

MaaX_
25-05-2013, 23:00
Du gibst nichtmal an, was für Übungen Du machst. Athleten sollten Bewegungen trainieren, nicht Muskelpartien.
Du machst viel zu viel für deine Arme, zu wenig für deine Beine. Und ich bin nichtmal sicher, was Du überhaupt machst.

Klar sollten Athleten Bewegung und alles moegliche trainieren.
Aber auf jeden Fall (gerade als Anfaenger) erstmal ein Bisschen Masse/Volumen und den KFA senken?
Aber ich hab wirklich was falsches gesagt. Als Anfaenger ist ein 3er Split doch nicht sehr empfehlenswert. Lieber 2-3 mal die Woche einen GK-plan gefolgtvon Cardio einheiten.

Und was meinst du damit: Ich bin mir nichtmal sicher,was du machst?

Punkt
25-05-2013, 23:42
[...]
Und was meinst du damit: Ich bin mir nichtmal sicher,was du machst?

Na, er will wissen, welche Übungen Du im Einzelnen machst!

Pustekuchen
26-05-2013, 05:48
Wer Angst vor zu viel Gehalt hat arbeitet halt als Putzfrau.Also ich hab als Putzmann noch Weihnachtsgeld bekommen, deswegen habe ich lieber angefangen zu studieren.

MaaX_
26-05-2013, 10:06
so sieht meiner aus :)

Teil 1 Brust und Trizeps
1. Übung Schrägbankdrücken
1. Satz 10Wdh
2. Satz 8 Wdh
3. Satz 6 Wdh

2. Trizepsdruecken am Kabelzug
1. Satz 15 Wdh
2. Satz 10 Wdh
3. Satz 10Wdh
4.Satz 10 Wdh

3. Übung FrenchPress
1. Satz immer 10 Wdh bei jeden Satz
2. Satz
3 Satz

4. Übung Butterfly
1. Satz 12Wdh
2. Satz 10Wdh
3. Satz 8Wdh

5. Übung Enges Bankdrücken
1. Satz 15Wdh
2. Satz 12Wdh
3 Satz 8Wdh
4 Satz 6Wdh

Teil 2 Rücken- und Bizeps

1. Übung Konzentrationscurls
1. Satz 12 Wdh
2. Satz 12Wdh
3. Satz 12Wdh

2. Übung Kreuzheben
1. Satz 12 Wdh
2. Satz 10Wdh
3. Satz 8 Wdh
4.Satz 6Wdh

3. Übung Klimmzüge
1. Satz 10 bis 12 Wdh
2. Satz (da pack ich nochmal 10-12 )
3.Satz (da so viele wie es noch geht)

4.Hammercurls
1.Satz 12Wdh
2.Satz 10Wdh
3.Satz 10Wdh

5.Übung Kurzhantelrudern
1.Satz 12Wdh
2.Satz 10Wdh
3.Satz 10Wdh
4.Satz 8Wdh

6.Bizepcurls reverse
1.Satz 10Wdh
2.Satz 10Wdh
3.Satz 8Wdh

Teil 3 Bein-, Bauch- und Schultertraining

1. Übung Kniebeugen
1. Satz 15Wdh
2. Satz 12Wdh
3. Satz 10Wdh
4. Satz 8Wdh

2. Übung Beinbeugen – Beincurls, sitzend
Diese Übung beansprucht den Beinbeuger.
1. Satz 12 Wdh
2. Satz 10Wdh
3. Satz 8Wdh

3. ÜbungSchulterdrücken Langhantel – Military Press
1. Satz 15Wdh
2. Satz 12Wdh
3. Satz 10Wdh
4. Satz 8Wdh

4. Übung Seitheben mit Kurzhanteln
1. Satz 10Wdh
2. Satz 10Wdh
3.Satz 8Wdh

5. ÜbungFrontheben am Kabelzug (keine Ahnung wie das heisst...)
1. Satz 12Wdh
2. Satz 10Wdh
3. Satz 10Wdh

6.Übung Wadenheben
1Satz 14Wdh
2.Satz 12 Wdh
3.Satz 10Wdh

Schnueffler
26-05-2013, 10:13
Immer erst groß vor klein, erst den Rücken fertig machen, dann Bizeps. Da reichen dann auch meißt 3 Sätze aus, genauso bei Brust und Trizeps.

Punkt
26-05-2013, 14:48
2. Übung Kreuzheben
1. Satz 12 Wdh
2. Satz 10Wdh
3. Satz 8 Wdh
4.Satz 6Wdh

Das sagt schon alles.
Und Du willst Leuten Deinen Plan aufschwatzen, nee is klar... :rolleyes:

chun tian
26-05-2013, 15:49
Das sagt schon alles.
Und Du willst Leuten Deinen Plan aufschwatzen, nee is klar... :rolleyes:
Ich pack nicht wie Leute 36 wiederholungen Deadlifts in 4 Sätzen machen und am nächsten Tag aufrecht laufen können, geschweige denn ringen...
Wie viel Gewicht benutzt du denn dafür?

Nadel
26-05-2013, 16:29
Ich pack nicht wie Leute 36 wiederholungen Deadlifts in 4 Sätzen machen und am nächsten Tag aufrecht laufen können, geschweige denn ringen...
Wie viel Gewicht benutzt du denn dafür?

Wenn er nur bis 100 kg geht, dann mag die Wdh. Zahl im Rahmen sein. Bei 85 kg Körpergewicht gehen zum Beispiel bei mir, bei 150 kg noch 8 Wdh. Aber Kreuzheben geht erst so ab 190 bis 200 kg los. Alles was drunter ist, ist Aufwärmtraining. Und ab dem Arbeitsgewicht, da kommt man nur noch auf 1 bis 3 Wdh. Und damit macht man dann max. 5 Sätze. Kreuzheben mit 36 Wdh. in 4 Sätzen ist kein Kreuzheben, sondern unsinnige Zeitverschwendung.

coug4r
26-05-2013, 18:14
Wie Nadel schon gesagt hat, sind solche Aussagen ohne Kenntnis über die Intensität immer ziemlich vage.
Das muss nicht mal ein genauer Prozentwert sein, eine einfache Einteilung in leicht / mittel / schwer tuts normalerweise auch. Das große Problem an diesen Körperteilesplits ist imho der, dass hohe Intensitäten meist GAR NICHT vorkommen und die Leute ewig bei ihren Kindergewichten bleiben. Finds außerdem nicht besonders ratsam, Pyramidensätze zu nehmen - wenns eh nur Rumgepimmel ist ists nicht sooo tragisch. Aber solange man kein ordentliches Progressionsschema hat oder sich selbst gut genug kennt, sind die meisten imo besser damit beraten, für alle Sätze der Übung das gleiche Gewicht und die gleichen WH-Zahlen zu nehmen.

Dazu würde ich so so pumpmäßiges Training nicht prinzipiell verurteilen, auch beim Kreuzheben nicht.
Ich bin jetzt in meinem 5ten Cycle 5/3/1 und hab die ersten drei nach meinen 5/3/1 Sätzen Kreuzheben nochmal 5x10 drangehängt, allerdings mit deutlich geringerer Intensität. Habe mittlerweile mein Assistance-Program leicht abgewandelt (habe die 5x10 Kreuzheben mit Frontbeugen ausgetauscht und 5x10 SLDL an den Beugetag gepackt), aber "geschadet" hats mir jedenfalls nicht. Vor allem meine Griffkraft hat sich deutlich gebessert, da ich die 5x10 ausschließlich im Obergriff gezogen hab.

Punkt
26-05-2013, 20:09
Wenn er nur bis 100 kg geht, dann mag die Wdh. Zahl im Rahmen sein. Bei 85 kg Körpergewicht gehen zum Beispiel bei mir, bei 150 kg noch 8 Wdh. Aber Kreuzheben geht erst so ab 190 bis 200 kg los. Alles was drunter ist, ist Aufwärmtraining. Und ab dem Arbeitsgewicht, da kommt man nur noch auf 1 bis 3 Wdh. Und damit macht man dann max. 5 Sätze. Kreuzheben mit 36 Wdh. in 4 Sätzen ist kein Kreuzheben, sondern unsinnige Zeitverschwendung.

Du empfiehlst Leuten ernsthaft 100 Kilo KH zu machen mit 4 Sätzen und insgesamt 36 Wiederholungen bzw. Du rätst nicht davon ab?

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz...

Nadel
26-05-2013, 21:00
Du empfiehlst Leuten ernsthaft 100 Kilo KH zu machen mit 4 Sätzen und insgesamt 36 Wiederholungen bzw. Du rätst nicht davon ab?

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz...

Du verstehst es falsch. :) Ich rate nicht den Leuten dazu 36 Wdh. mit 100 kg in 4 Sätzen zu machen. Da ich selbst 100 kg als nicht schwer empfinde, sind die 36 Wdh. mit 100 kg für mich möglich. Bei dem Gewicht geht auch mehr. :D Aber diese hohe Wdh. Zahl ist kein Kreuzheben. Allenfalls Erwärmung oder wenn man ein wenig pumpen will.

Richtiges ! Kreuzheben wird mit richtig schwerem Gewicht bei wenigen, 1 bis 3 Wdh., gemacht. Schafft man mehr Wdh., dann ist das Gewicht zu leicht. So sollte man rangehen, damit es was wird.

Punkt
26-05-2013, 21:27
An 150 Kilo komm ich nicht ran, deshalb kann ich da nicht mitreden ;)
Dann sind wir da ja einer Meinung. KH geht auch noch bis 5 Wdh., für mich zumindest. Aber wenn mir jemand 4 Sätze "empfiehlt" und die niedrigste Wdh.-Zahl pro Satz sind 6, dann muss ich mir da schon an den Kopf fassen....

coug4r
26-05-2013, 22:22
WKM: 3 x 8-12, ist also vom Volumen quasi gleich. Bin dazu auch selber seit 6 Monaten nicht mehr unter 6 gewesen.

xnkrtsx
26-05-2013, 22:31
Verteidigst Du gerade recht hohes Volumen oder den Trainingsplan "da oben"?
Wenn man die Intensität anpasst, kann man fast alles auch mit hohem Volumen machen, muss man aber nicht...

coug4r
26-05-2013, 22:46
Gott behüte dass ich den Plan da verteidige :D. Curls vor Kreuzheben, 5 Curlvarianten etc.
Aber nicht alles über 5 Reps ist gleich quatsch, auch im Kreuzheben nicht.

Schnueffler
26-05-2013, 22:58
Gott behüte dass ich den Plan da verteidige :D. Curls vor Kreuzheben, 5 Curlvarianten etc.

Der erste Teil: definitiv!
Zum Rest: Kreuzheben oder Hyperextension?

Punkt
26-05-2013, 23:58
[...]

Na, was heißt quatsch?

Als Aufwärmsatz sind 8 Wdh. ja angemessen, finde ich. Ich komm bei nem Arbeitssatz über die 5 Wdh. eigentlich nicht raus. Und deshalb erschließt sich mir nicht, warum ich das dann mit 8 oder noch mehr Wdh. machen sollte.

xnkrtsx
27-05-2013, 00:07
Na, was heißt quatsch?

Als Aufwärmsatz sind 8 Wdh. ja angemessen, finde ich. Ich komm bei nem Arbeitssatz über die 5 Wdh. eigentlich nicht raus. Und deshalb erschließt sich mir nicht, warum ich das dann mit 8 oder noch mehr Wdh. machen sollte.

Man kann durchaus auch mal Arbeitssätze mit 12 Wiederholungen machen, man ist dann halt auf Hypertrophie aus. Ich würde das jetzt nicht unbedingt im Kreuzheben machen, aber rate davon auch nicht ab.

Punkt
27-05-2013, 00:12
Man kann durchaus auch mal Arbeitssätze mit 12 Wiederholungen machen, man ist dann halt auf Hypertrophie aus. Ich würde das jetzt nicht unbedingt im Kreuzheben machen, aber rate davon auch nicht ab.

Nach meiner Meinung ist KH halt ne Übung die man besser <=5 Wdh. ausführt. Wenn man beim Beugen oder sonstwo 12 macht, geht das ja in Ordnung, gegen hohe Wdh. Zahlen hab ich an sich ja nix.

coug4r
27-05-2013, 07:38
Mein Plan: Boring But Big - JimWendler.com (http://www.jimwendler.com/2013/05/boring-but-big/)
Variante 2

Teetrinker
28-05-2013, 20:13
Nach meiner Meinung ist KH halt ne Übung die man besser <=5 Wdh. ausführt
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative in einem Hypertrophie Plan?

Punkt
28-05-2013, 20:21

KH mit <= 5 Wdh. ist meiner Meinung nach genug Hypertrophie. Ansonsten soll wer will halt zusätzlich Hyperextensions machen oder sowas....

Schnueffler
28-05-2013, 20:33

Good Mornings!