Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Makiwara für Kung Fu

AkushonWasi
21-05-2013, 14:47
Hallo allesamt,
da mein Bruder und ich momentan ein wenig auf Trainingsmaterialsuche sind sind wir auf das Makiwara gestoßen. Nur ist für mich halt die Frage, ob es uns überhaupt was bringt, da wir beide ja Kung Fu praktizieren. Hat jemand Erfahrungen mit Makiwaras? Wenn ein solcher dann auch noch Erfahrungen in den CMA hätte, wäre es natürlich noch besser.
Freue mich auf eure Antworten.

Sportliche Grüße und ein Osu

duoyang
21-05-2013, 15:40
welche art makiwara wollt ihr denn benutzen?
für was? abhärtung?

falsches makiwaratraining wird euch mehr schaden als nützen. was wisst ihr bis jetzt über die trainingsanwendung von diesem "gerät"?

ps: das osu/oss würd ich mir sparen, nur als tip, ist ne europäische/jka art und in japan eher als unhöflich zu betrachten :-)
Onegei schimass sollte keine floskel sein.

AkushonWasi
21-05-2013, 16:50
welche art makiwara wollt ihr denn benutzen?
für was? abhärtung?

Naja ich tendiere eher zu so 'nem normal stehenden. Mein Bruder zu einem Wandmakiwara (obwohl ich da bezüglich der Lärmentwicklung meine Bedenken habe). Für was? Abhärtung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Sonst halt um die Technik mal zu "testen". Ich habe auch gelesen, dass es gewissermaßen Muskulatur noch entwickelt. Stimmt das?

falsches makiwaratraining wird euch mehr schaden als nützen. was wisst ihr bis jetzt über die trainingsanwendung von diesem "gerät"?

Wir beide haben einen Karate-Background, so dass uns die ein oder andere Technik ganz vertraut ist. Sonst sind ja auch einige Kung Fu-Techniken bei uns den Karatetechniken ähnlich (gedrehter Fausstoß in der Form etc.). Desweiteren habe ich das Buch "Die verschollenen Traditionen des Okinawa-Karate" wo einige Abbildungen zum Makiwaragebrauch zu finden sind-

ps: das osu/oss würd ich mir sparen, nur als tip, ist ne europäische/jka art und in japan eher als unhöflich zu betrachten :-)

Verdammt- Kannte ich leider nicht anders aus dem Training. Danke zur Berichtigung^^

Diesmal aber richtig: Onegei schimass

PS: wenn der Text irgendwie komisch aussieht, möchte ich mich entschuldigen. Ich hab noch nicht so viel Ahnung von dem richtigen Gebrauch bei mehreren Zitaten ;)

duoyang
21-05-2013, 17:18
nunja wandmakiwara würd ich nicht empfehlen, da die dinger eher keinen ziel außer vielleicht der abhärtung dienen. standmakiwara ist wohl die bessere wahl,wenn ihr denn schon erfahrungen damit habt. (da würde ich auf die leicht geneigten achten 3 grad so glaube ich mich zu erinnern)

da die spannung kurz gahalten wird dient der makiwara der korektur des schlages, zum muskelaufbau ist er weniger geeignet, da die schläge bis zum ziel entspannt sein sollten.

viel spaß

ps:

AkushonWasi
21-05-2013, 18:53
da die spannung kurz gahalten wird dient der makiwara der korektur des schlages, zum muskelaufbau ist er weniger geeignet, da die schläge bis zum ziel entspannt sein sollten.

viel spaß

ps:

Also quasi Kime?

Rikimaru
22-05-2013, 00:42

Das ist so nicht richtig, da solltest du dich nochmal genauer informieren. Im Übrigen wäre die richtige Schreibweise onegai shimasu.

duoyang
22-05-2013, 11:00
klär mich auf, bin nur leihe.

ps: ich glaube bei der lautschrift gibt es kein richtig und falsch siehe Gata oder Kata

AkushonWasi
22-05-2013, 16:59

ps: ich glaube bei der lautschrift gibt es kein richtig und falsch siehe Gata oder Kata

Gata gibt es auch? :ups:
Der Begriff ist mir jetzt ganz neu ^^

Rikimaru
22-05-2013, 17:58

Osu wird sehr wohl auch in Japan benutzt, wie vieles im Japanischen ist aber die Verwendung von osu sehr Kontextabhängig. Wenn du die Suchmaschine benutzt solltest du leicht mehr Informationen dazu finden.

In der Transkription der japanischen Schrift gibt es im übrigen sehr wohl ein Richtig und ein Falsch. Das bei uns gepräuchlichste System ist das Hepburn-System. Wenn Kanji zu Komposita zusammengestetzt werden, werden konsonanten manchmal weich, z. B. keri (蹴り) -> maegeri (前蹴り).

Rikimaru
22-05-2013, 18:00
Ich hab dir mal nen alten Thread dazu rausgesucht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/thema-oss-bzw-osu-10304/index2.html

AkushonWasi
22-05-2013, 18:13
Bevor wir jetzt total ins OT verfallen (obwohl das Oss/Osu-Thema auch sehr interessant ist ;) ):
Hat noch jemand irgendwelche Bedenken/Einwände? Vielleicht auch bezüglich des Kung Fus?

ragbar
22-05-2013, 22:49
Warum sollte das von Nachteil sein ? Nur weil's jetzt Kung Fu ist ?
Zu wissen, wie man am stärksten Deformationsenergie generieren kann ist IMMER und ÜBERALL von Vorteil:D

AkushonWasi
23-05-2013, 18:10
Warum sollte das von Nachteil sein ? Nur weil's jetzt Kung Fu ist ?
Zu wissen, wie man am stärksten Deformationsenergie generieren kann ist IMMER und ÜBERALL von Vorteil:D

Es gibt ja gerne mal Kritiker die meinen man sollte stets die Finger von 'nem Utensil aus einer anderen KK lassen. ^^