Vollständige Version anzeigen : JKD auch ohne Trainer?
Hallo, ich übe mich seit Einiger Zeit im JKD, jedoch ohne Lehrer...
Mein Wissen habe ich mir durch viele Bücher und natürlich Internet angeeignet. Ich trainiere jeden Tag: Meine Kraft(gehe 3 mal die Woche FitnessCenter), meine Schnelligkeit(Schlag, Ausweichübungen) und die Erfahrung am Lebenden Objekt(Sparring mit Freunden).
Meine Frage: Wäre Training in einem Dojo und unter richtiger Anleitung empfehlenswert? -wenn ja,(was ich mal vermute :D ) warum?
Sebastian
02-04-2004, 19:41
damit dir jemand deine Fehler aufzeigt, dich korrigiert, z.B.
Fraglich, ob man das als JKD bezeichnen kann. Ohne Trainer....
Fraglich, ob man das als JKD bezeichnen kann. Ohne Trainer....
wie würdest du es denn nennen? Doch nicht Streetfighting oder?
Das wäre mir zu simpel! (Ich halte mich schon sehr an die gegebenen Regeln des JKD!)
damit dir jemand deine Fehler aufzeigt, dich korrigiert, z.B.
Ja, schon klar, könnte er mir aber z.B. etwas neues zeigen? Schließlich ist JKD doch individuell und kann jede Form annehmen. :confused:
Xiao_Lung
02-04-2004, 20:52
Also das JKD formlos ist, das stimmt. ABer ich denke die Grundprinzipien muß man verstanden haben um damit formlos zu werden. Es gibt kleine Punkte zum Beispiel Körpereinsatz usw. etc. um deine Techniken zu verfeinern um sie kraftvoller oder schneller zu machen. Ich denke da kann dir ein richtiger JKD trainer weiterhelfen. Wenn du es bis dahin eh richtig trainiert hast., dann wird er schon dort ansetzen können wo dein WIssen aufhört ;-)
Ja, schon klar, könnte er mir aber z.B. etwas neues zeigen? Schließlich ist JKD doch individuell und kann jede Form annehmen. :confused:
Ob man dabei effektiv vorgeht, merkt man vielleicht erst viel zu spät. Da kann ein Trainer einem schon wertvolle Tips geben. Mir ist auch keine Kampfkunst bekannt, in der man ausschließlich den Weg des learning by doing geht.
juerschue
03-04-2004, 08:25
Hallo, ich übe mich seit Einiger Zeit im JKD, jedoch ohne Lehrer...
Meine Frage: Wäre Training in einem Dojo und unter richtiger Anleitung empfehlenswert? -wenn ja,(was ich mal vermute :D ) warum?
Durch meinen Umzug bedingt, trainiere ich einige Techniken etc. aus meinen FMA Stil zur Zeit nach dem Lehrvideo, dass ich mir mitgenommen habe, weil ich keinen Partner zum Trainieren habe. Aber auch nachdem ich -zig Mal die gleiche Sequenz angeschaut habe, erst nachdem mich Freunde, die schon weiter sind, besucht haben und mir die Techniken am "living object" erklärt haben, habe ich diese verstanden (und bin trotzdem weiterhim im Hintertreffen, denn die Freunde sind wieder abgreist und ich habe wiederum niemanden zum Üben).
Ich glaube schon, dass man ab einem gewissen Niveau durchaus alleine weiterkommen kann (wenn auch nicht so schnell wie andere mit Lehrer). Nachdem Du die englische Grammatik (Grundprinzipien) verstanden hast, kann man seinen Wortschatz durch Lesen, Reden etc. erweitern und zu einem respektablen Niveau kommen. Aber f. die Grundprinzipien ist ein Lehrer, der einem bei der Aussprache etc. hilft, schon mehr als wichtig.
Wenn ich meinen Weg in den MA nachvollziehe, bin ich nach Jahren des TKD, Kick Boxen und Hung Gar Gung Fu (heute FMA & Ving Tsun) in der Lage, auch Techniken und Ideen der Stile, die ich nicht mehr trainiere(n will), in meine Vorstellung von MA einfliessen zu lassen. Aber das braucht Zeit und ohne meine Lehrer, Sifus etc. wäre ich heute nicht an diesem Punkt.
Nur mit Büchern und Videos geht das wirklich nicht, weil Du aus dem Video zwar die Technik entnehmen kannst (z.B. Simple Present Tense, um auf das Beispiel mit einer Fremdsprache zurückzukommen), aber nicht zwangsläufig lernst, warum jetzt und hier genau diese Form, dieses Prinzip angewandt werden sollte.
Suche Dir einen guten Lehrer und lerne mit einem "open mind", denn niemand hat die alleinige Weisheit. Ich denke nicht, dass es Dir darum geht, etwas Geld zu sparen (das hast Du auch nicht in Deinem Beitrag erwähnt), denn das Geld f. eine gute Schule und einen guten Lehrer ist gut angelegt.
Viel Spass auf dem Weg!
Gruss :)
Juerschue
Hallo.
Gibt es denn keine Seminare in JKD oder etwas ähnliches?
Wenn du dort 2 bis x Mal im Jahr hingehst, werden die Lehrer dir deine Fehler sagen und dann kannst du sie auch so immer korrigieren!! :)
also meiner meinung nach, kann man jkd nur lernen, wenn man es regelmässig betreibt, bis die bewegungen richtig sitzen. ich glaube nicht, dass es reicht zweimal im jahr ein seminar zu besuchen und dann zuhause zu üben. ein seminar kann dir nur einen einblick in eine kampfsportart vermitteln, aber halt nicht alles zeigen. ein lehrer kann dir vor allem deine fehler zeigen. manchmal meint man, man macht keine fehler, obwohl man welche macht, da braucht man halt jemanden, der einen immer wieder korrigiert. also ich glaube, dass nichts, ein regelmässiges training in einem dojo ersetzen kann.
Hallo.
Gibt es denn keine Seminare in JKD oder etwas ähnliches?
Wenn du dort 2 bis x Mal im Jahr hingehst, werden die Lehrer dir deine Fehler sagen und dann kannst du sie auch so immer korrigieren!! :)
Warum meinst Du das wir alle seit Jahren unter Anleitung von Trainern lernen? Die Seminare bringen nur etwas, wenn dadurch seine im Trainig erlernten Techniken dort verfeinern kann. Nebenbei auch die Autoren der ganzen KK-Bücher (egal ob JKD oder irtgendwas anderes) haben Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unter Anleitung geübt.
Gerade die Trappingtechniken des JKD sind ohne Partner und Trainer gar nicht erlernbar. :rolleyes:
Lars´n Roll
08-03-2005, 19:55
Quatsch, Bouncer! Wenn er sich alle Bruce Lee-Filme reinzieht, dann geht das schon! :D
Quatsch, Bouncer! Wenn er sich alle Bruce Lee-Filme reinzieht, dann geht das schon! :D
selbst wenn er sich alle bruce lee filme zehntausend mal reinzieht, wird gar nichts gehen, da bruce lee in filmen auch nur viel show gezeigt hat. sprich, so wie er im film gekämpft hat, würde er in der realität niemals kämpfen, dass hat er übrigens selber behauptet. tipp an alle seminargänger: allein von seminaren wird man nicht gut. stellt ihr euch das so einfach vor, dreimal im jahr zum seminar und dann plötzlich kann ich jkd?
Lars´n Roll
08-03-2005, 23:46
selbst wenn er sich alle bruce lee filme zehntausend mal reinzieht, wird gar nichts gehen, da bruce lee in filmen auch nur viel show gezeigt hat. sprich, so wie er im film gekämpft hat, würde er in der realität niemals kämpfen, dass hat er übrigens selber behauptet. tipp an alle seminargänger: allein von seminaren wird man nicht gut. stellt ihr euch das so einfach vor, dreimal im jahr zum seminar und dann plötzlich kann ich jkd?
Echt?! :ups: Und ich hab gedacht, wenn ich mir "Der Mann mit der Todeskralle" nochmal anschaue, könnte ich meine eigene JKD-Schule aufmachen. :(
So´n Mist. Aber danke, dass Du mich auf den Boden der Realität zurückgeholt hast. :verbeug: :yeaha:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.