Most epic... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Most epic...



DirkGently
21-05-2013, 20:07
a3OHIM809RM

Das einzige was ich hier "epic" finde sind die gestammelten Erklärungsversuche...

Aber vielleicht kann ja jemand dem Gestrampel etwas positives abgewinnen.

wauwau
22-05-2013, 06:42
*Edit*

re:torte
22-05-2013, 07:18
wohl eher the most boring chi sau battle
wobei das wort Battle auch fehl am Platz ist.

mykatharsis
22-05-2013, 07:28
Chisao oder schlagen. Wirklich in Kombination kann das wohl nur PhB...

die Chisau
22-05-2013, 08:39
Glauben die wirklich, dass der Fak Sao zum Hals irgendeine Stoppwirkung hat?
Der Versuch bringt den Ausführenden nur in eine noch nachteiligere Position und reicht bestenfalls dazu aus den Kontrahenten zu ärgern...

dirtrider4life
22-05-2013, 08:41
Keine Ahnung was daran "epic" sein soll?

openmind
22-05-2013, 08:56
Glauben die wirklich, dass der Fak Sao zum Hals irgendeine Stoppwirkung hat?
Der Versuch bringt den Ausführenden nur in eine noch nachteiligere Position und reicht bestenfalls dazu aus den Kontrahenten zu ärgern...

Ist ein Fak Sao zum Hals Deiner Meinung nach wirkungslos?

_

DerGroßer
22-05-2013, 09:59
Warum ich das nicht mag:

-Ellenbogen Position ist zu 90% grausam weit Aussen.
-Kraft geht oft sichtbar zur Seite nicht nach vorne.
-BongSau ist saumäßig, teilweise nach innen und zudem zur Seite mit Kraft gegen gehalten.
-Beinarbeit ist eigentlich nicht vorhanden, sondern es wird umher gestolpert, auf einem Bein gestanden, seitlich verdreht etc etc etc
-Deckung grotten schlecht. Der Trainer begibt sich immer wieder ungedeckt in Gefahr, die nur keine ist, weil beide Arme jagen.

Dislike :flop:

die Chisau
22-05-2013, 10:15
Ist ein Fak Sao zum Hals Deiner Meinung nach wirkungslos?

_

Diese Ausführungen definitiv.
Mal abgesehen davon, dass ein nicht fehlkonditionierter- bzw. instinktgeleiteter -das Kinn runter nimmt und nicht den Kehlkopf exponiert.
Dann geht das Ding bestenfalls auf die Nase bzw. den Kiefer, reicht aus um den Gegner wütend zu machen, mehr nicht.

Auf Techniken zu bauen, deren Wirkung man sich erträumt/ erhofft , aber auf die man sich definitiv nicht verlassen kann, ist auch so eine Sache.

Ich will ja nicht so weit gehen zu behaupten, die könnten nicht die gewünschte Stoppwirkung haben, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, auch nicht bei Leuten, die Dampf dahinter haben, weil es schwer ist damit auf kurzem Weg genug Kraft zu generieren und der Gegner seinen Hals nicht exponieren wird.

Kaybee
22-05-2013, 10:19
Hab im Sparring vor Jahren mal nen Fak-Sao an die rechte Halsschlagader bekommen. Der war definitiv verdammt unangenehm und hatte bei mir stoppende Wirkung. Bekam sofort einen stechenden Schmerz in der rechten Kopfhälfte und mein Bein auf der Seite sackte mir weg. Ohne Hilfe wäre ich nicht zum Stuhl gekommen. :o Kommt vermutlich wie so oft darauf an, wann und wo der einen trifft.

die Chisau
22-05-2013, 10:28
Hab im Sparring vor Jahren mal nen Fak-Sao an die rechte Halsschlagader bekommen. Der war definitiv verdammt unangenehm und hatte bei mir stoppende Wirkung. Bekam sofort einen stechenden Schmerz in der rechten Kopfhälfte und mein Bein auf der Seite sackte mir weg. Ohne Hilfe wäre ich nicht zum Stuhl gekommen. :o Kommt vermutlich wie so oft darauf an, wann und wo der einen trifft.

Natürlich.
Ein Freund von mir hat ingsbums jahrelang hauptberuflich unterrichtet und knapp 20 Jahre betrieben und hatte mehrmals Erlebnisse in denen harte Treffer wirkungslos verpufft sind. (verschiedenste Akteure)
Harte Treffer auf Die Halsschlagader bzw. den Kehlkopf haben erwiesenermaßen Wirkung. Nur das hart Treffen ist das Problem in der Praxis, ein angedeutetes Berühren mit minimaler Bewegung hat keine Stoppwirkung.
Im Cadena schlagen wir auch auf oben genannte Ziele, aber mit vollem Körpereinsatz und ohne entsprechende Vorbereitung dort treffen zu können ist nicht gerade leicht.

Das eigentliche Problem ist doch: Kaum einer wird Erfahrung damit haben, wie diese Ziele zu treffen sind, um definitiv Wirkung zu erzielen. (Müsste man ja ausprobieren.) Deshalb kann man schwer drauf "bauen".

Kaybee
22-05-2013, 10:49
Klar. In meinem Fall war der auch härter rausgekommen als er vermutlich sollte, aber passiert halt manchmal. Ergab sich aus der Sit., der Position von uns beiden zueinander. Ich hab einem bei mir, der mit mir kämpfen wollte auch härter mit nem Fak getroffen , nachdem er es geschafft hatte, mich seitlich leicht zu verdrehen und der hatte keine stoppende Wirkung (hab ihn oberhalb des Auges am Stirbein getroffen) aber zumindest hatte er danach keine Lust mehr auf kämpfen und wir haben uns noch etwas unterhalten. Darauf zu bauen, dass ich gezielt z.B. den Kehlkopf treffe würde ich auch nicht. Halte mich lieber an das größere Ziel darüber. ;)

DirkGently
22-05-2013, 12:36
Das mit den Halstreffern ist genau so wie bei allen anderen potentiellen KO Treffern auch: Wenn man ihn nicht kommen sieht, geht man wahrscheinlich in die Knie (vorausgesetzt natürlich der Schlag ist hart genug und trifft ungefähr richtig, am Hals also entweder mit schmaler Kante am Kehlkopf oder egal wie an der vorderen Halsseite).

Einen Treffer an den kurzen Rippen, unterm Kinn oder auf den "solarplexus" kann man auch relativ leicht wegstecken, wenn man gefasst ist und die nötige "Polsterung" hat bzw. einen dicken Schädel.

Kaybee
22-05-2013, 12:53
Jupp. :)

angHell
22-05-2013, 14:35
Am besten finde ich die Theoriearbeit,der Ellenbogen ist ca. 2,5 mal langsamer als die Hand weswegen wire da trappen, bei einem Haken mit (arritiertem) 90°-Ellenbogen muss die Hand schneller als der Ellenbogen sein um zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein. :confused: