Vollständige Version anzeigen : Wie hilft man anderen, die von einer Gruppe bedroht werden?
Hey, Leute ;)
Hier mein erstes Thema und gleich mein Hauptthema im Kampfsport: Wie helfe ich anderen? Wenn ich zum Beispiel sehe, wie mehrere Leute eine andere Person zusammenschlagen und ich keine Ahnung habe, was ich tun kann, kann ich eigentlich nur warten, bis es vorbei ist (wenn die Leute nicht mit sich reden lassen) und dann dem Opfer helfen.
Meine Frage ist die: Gibt es eine Kampfsportart, die auf den Kampf gegen mehrere ausgelegt ist?
Da mein Hauptanliegen an eine Kampfkunst ist, dass ich mich und andere damit verteidigen kann, von Spaß und Fitness mal abgesehen, wäre ich für ein paar Antworten dankbar ;)
Und ja, ich bin so, dass ich dann nur sehr ungern weglaufe, wenn ich sehe, dass anderen etwas passiert, auch wenn einem immer gesagt wird: Selbstschutz geht über Drittschutz.
Vielen Dank schonmal :)
Beercules
21-05-2013, 20:26
Hi,
In einem Kampf gegen mehrere
hast du auch als geübter Kämpfer schlechte Karten.
Ruf am besten die Polizei oder so.
Eine geeignete KK kann ich dir nicht empfehlen,
ansich ist alles gut (kommt aufs Training an)
110 anrufen ist wohl am besten.
Dr.Satan
21-05-2013, 20:55
Polizei rufen, gerade bei solchen Szenarios ist es teilweise echt immer überraschend wie schnell die doch vor Ort sein können.
Ansonsten versuchen andere Personen mit ran zuziehen um einzugreifen, dabei besteht aber dann halt das Risiko das man auch was abkriegt.
Und wenn möglich sich soviel von den Angreifern merken was man kann, nicht nur Aussehen usw. sondern auch wohin sie sich begeben haben nachdem sie vom Opfer abgelassen haben usw..
Schnueffler
21-05-2013, 21:00
1. 110
2. laut schrein, viele Leute als Zeugen dazu holen (schreckt einige ab)+
3. selbst die H&K ziehen
3. selbst die H&K ziehen
Pah! Unrealistisch. Handgranate reinschmeißen und dann Doppelfauststöße in die Eier, immer in die Eier!
Alternativ CAS anfordern und Kopf einziehen.
Okay, also direkt selbst kann ich ihnen nicht helfen, sondern nur eine Hilfeleistung erbringen? Und wie sieht es mit Personenschutz aus, gibt es da eine erlernbare Kampfsportart?
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)
Schnueffler
21-05-2013, 21:45
Okay, also direkt selbst kann ich ihnen nicht helfen, sondern nur eine Hilfeleistung erbringen? Und wie sieht es mit Personenschutz aus, gibt es da eine erlernbare Kampfsportart?
Das lernt man in Deutschland beim BKA, LKA, Zoll.
Dr.Satan
21-05-2013, 21:48
Oder bei privaten Anbietern die mir nach 3-4 Wochenendkursen dann ein Papier ausdrucken, welches ich überteuert bezahlen muss, worüber sich dann ein Großteil der Arbeitgeber in der Sicherheitsbranche kaputt lacht wenn es beim Vorstellungsgespräch vor gelegt wird.:D
Kann man da als privat Person einen Lehrgang machen, oder meinst du die Beamten selber.
Schnueffler
21-05-2013, 22:17
Kann man da als privat Person einen Lehrgang machen, oder meinst du die Beamten selber.
Die Beamten selbst!
Oder bei privaten Anbietern die mir nach 3-4 Wochenendkursen dann ein Papier ausdrucken, welches ich überteuert bezahlen muss, worüber sich dann ein Großteil der Arbeitgeber in der Sicherheitsbranche kaputt lacht wenn es beim Vorstellungsgespräch vor gelegt wird.:D
Also wenn du mir genug Geld überweißt, bekommst du auch von mir solch ein Papier!
P.S.
Habe natürlich die PS der Bundeswehr in der Aufzählung vergessen!!!
Kommt durch die Zusammenlegung der Ausbildung!
Im Krav Maga (KMG oder IKMF) gibts zumindest ab und an mal VIP oder 3rd Party Protection Seminare über nen Wochenende oder so...
Aber eben auch nur so kleine Einblicke, kein "vollständiges" System und vorlegen bei ner Bewerbung würde ich das auch nicht.
Macht aber Spass und war nicht sooo teuer (45€ für 2 Tage mit je 4 Einheiten) war allerdings so 2008/2009 also schon bissel her.
Hey, Leute ;)
Hier mein erstes Thema und gleich mein Hauptthema im Kampfsport: Wie helfe ich anderen? Wenn ich zum Beispiel sehe, wie mehrere Leute eine andere Person zusammenschlagen und ich keine Ahnung habe, was ich tun kann, kann ich eigentlich nur warten, bis es vorbei ist (wenn die Leute nicht mit sich reden lassen) und dann dem Opfer helfen.
Meine Frage ist die: Gibt es eine Kampfsportart, die auf den Kampf gegen mehrere ausgelegt ist?
Da mein Hauptanliegen an eine Kampfkunst ist, dass ich mich und andere damit verteidigen kann, von Spaß und Fitness mal abgesehen, wäre ich für ein paar Antworten dankbar ;)
Und ja, ich bin so, dass ich dann nur sehr ungern weglaufe, wenn ich sehe, dass anderen etwas passiert, auch wenn einem immer gesagt wird: Selbstschutz geht über Drittschutz.
Ich würde meinen, solche KK gibt es nicht. Du hast meit einem Gegner schon genug zu tun. Sind es gleich mehrere würde ich die Finger davon lassen. Das kann sehr schnell in die Hose gehen.
Wenn du gerne helfen möchtest wähle 110 und teile den Aggressoren dies mit. "Ey, ich habe gerade die Polizei gerufen" oder auch "Jungs, die Cop's sind unterwegs". Da so etwas auch Aggressionen schüren kann hilft eventuell "Ey; Leute. Die Oma/der Opa hat gerade die Cop's gerufen". :D
Warte in sicherem Abstand, bis sich die Typen verkrümelt haben und hilf dem Opfer. Wenn ansprechbar, reicht "reden" vollkommen. Alles andere ist ja schon unterwegs.
Es könnte auch passieren du hilfst dem Opfer verprügelst einen Angreifer. Das Opfer benebelt wie es ist sieht die rangelei und zieht dir noch eins rüber. Weil du jemand angreifst.:hammer:
Da so etwas auch Aggressionen schüren kann hilft eventuell "Ey; Leute. Die Oma/der Opa hat gerade die Cop's gerufen". :D
Gute Idee dann bekommt die Oma wenigstens auch mal was sie verdient :p
Ne aber so Cops rufen ist wohl schonmal das schlauste ... zugucken ist eher auch nicht mein Ding. Kommt auf die Situation an. Wenn ich es mir zutraue würde ich wohl mitmischen, aber ab drei Angreifern (die auch wirklich als Angreifer durchgehen) wird das dann wirklich unrealistisch ... wenn nicht schon ab zwei.
Kann man halt nichts machen, man ist eben nicht Batman und so häufig sollte so eine Situation normalerweise auch nicht vorkommen.
Ich muss da gerade an diesen Kerl aus den USA denken, der mit seinem Kostüm rumläuft und versucht für Gerechtigkeit zu sorgen :D
Felix Kroll
22-05-2013, 23:03
man kann sehr wohl etwas machen.
das "opfer" rausziehen und wegschieben.
einfach dazwischengehen.
habe ich selber schon zweimal gemacht und kenne auch einen kumpel, der das mal gemacht hat.
dabei geht es aber nicht darum, die angreifer anzugreifen.
das wäre wohl das dümmste, was man tun kann.
natürlich steckt man bei so ner aktion selber ordentlich ein.
hierbei wichtig: beinarbeit ;)
bin kein sv-spezi. ist nur meine bescheidene erfahrung.
ach, noch etwas:
polizei rufen ist meines erachtens ne super idee.
aber dauert halt.
am besten wäre es, wenn einfach mehr leute zivilcourage zeigen würden.
Menschen Erfahrung ist bei so etwas gut. Grob 3 Sorten 1. Provokatöre 2. Aktive Schläger 3. Mitläufer
Ist schon irgendwie traurig, in einem Land zu leben, wo die Empfehlung lautet, wenn jemand zusammengeschlagen wird, Polizei rufen und zuschauen. Allerdings fällt mir selber auch nicht viel Besseres ein. In den USA wüßte ich, was ich machen müßte, wenn es nicht gerade Illinois oder D.C. wäre.
Für einigermaßen junge, fitte, starke Leute, die was aushalten, finde ich Felix Krolls Ratschlag nicht schlecht. Ich würde das aber für mich nicht so machen, dafür ist meine Rübe zu sensibel. :rolleyes:
Moin,
Zivilcourage hin oder her,die eigene Unversehrtheit
ist einfach zu hoch zu bewerten.
Rettungskräfte/Polizei anfordern und das war es für
die meisten-ist auch gut so!
Wer mehr machen will und auch kann, bitte,aber dann auch mit aller
Konsequenz-auch mit der,das ich vielleicht etwas abkriege.
Hilfsmittel sind in einem solchen Fall von Vorteil,ich habe mal einen
Feuerlöscher in eine, auf eine Person einprügelnde Gruppe abgefeuert,
war eine ziemliche Sauerei
Hat aber geholfen..
gruss Hai
Helmut Gensler
28-05-2013, 17:30
Wenn nicht zu viele dabei sind und es erst ganz am Anfang der Agession ist, dann könnte es helfen wenn du -nach einem Anruf bei 110 !!- hin gehst und aus satter Entfernung so was rufst wie " .... hallo Jochen, ich komme leider gerade etwas später, unsere Kumpels müssen auch gleich da sein.... !!"
ein guter Bluff kann wirksam sein, muss aber nicht.
Ich denke es kommt auf das Training an, denn man kann denke ich auch durchaus alleine gegen mehrere unorganisierte Angreifer ankommen, da diese meist nicht gleichzeitig angreifen.
Beercules
06-06-2013, 21:03
Ich denke es kommt auf das Training an, denn man kann denke ich auch durchaus alleine gegen mehrere unorganisierte Angreifer ankommen, da diese meist nicht gleichzeitig angreifen.
Das wage ich zu bezweifeln.
Dr.Satan
06-06-2013, 21:42
Lass mich raten? Du hast so eine Situation noch nie erlebt, oder bei euch im Training wird zwar gegen mehre Angreifer trainiert, aber die greifen immer schon der Reihe nach an und warten bis du einen abgefertigt hast.
Die warten bestimmt auch immer schön bis er hinschaut.
Chris Tian
07-06-2013, 00:17
Wenn man bedenkt das man die Angreifer überrascht (sie sind schließlich mit dem Opfer "beschäftigt") und diese einem guten KK/SVler technisch und körperlich unterlegen sind so sollte man doch Chancen gegen 2 oder vlt auch 3 Aggressoren haben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und woran siehst du der Gruppe an ob du Überlegen bist. ? Woher weist du das sie dich nicht doch bemerken ?
Moin,
Je mehr Unbekanntes in der Situation steckt,umso mehr sollte
Mensch die Finger von jeglichen Aktionen lassen.
Rettung alarmieren,vielleicht erste Hilfe leisten,aber mehr?
Überlegt gut!
Gruß Hai
Vrooktar
08-06-2013, 07:56
@ TE
Also mein Plan wäre:
1. Lage peilen.
Ist es so schlimm wie es auf den ersten Blick aussah oder haben da ein paar nur einen seltsamen Humor?
2. 110 rufen
3. Unauffällig bleiben, weiter die Lage peilen. Wer is das Alphatier, wer Mitläufer. Wie gefährlich sind die "Angreifer einzustufen". Findet man irgendwo behelfsmäßige Waffen?
4. Hoffen dass die Lage nicht vollkommen eskaliert, bevor die Polizei ankommt.
5. Wenn man das Glück nicht hat unauffällig rangehen und direkt umhämmern, dass sie nicht wissen, was sie getroffen hat.
6. Hoffen, dass man unauffällig, schnell und hart genug war oder andernfalls durchhält bis die Polizei da ist.
concrete jungle
08-06-2013, 15:00
Sehr gute Herangehensweise und Beispiele finden sich in dem Buch:
,,Nutze Deine Angst " von Ralf Bongartz
Schauspielern, Auftreten, den richtigen Ton finden...da geht es um subtile Sachen, dass muss man viel üben!
Okay, das mit dem nacheinander angreifen war vielleicht nicht die beste idee, aber ich denke man könnte wie Vrooktar gesagt hat rausfinden wer das ganze anführt und lage peilen.
Hau.drauf.wie.nix
17-06-2013, 16:36
@ TE
Also mein Plan wäre:
1. Lage peilen.
Ist es so schlimm wie es auf den ersten Blick aussah oder haben da ein paar nur einen seltsamen Humor?
2. 110 rufen
3. Unauffällig bleiben, weiter die Lage peilen. Wer is das Alphatier, wer Mitläufer. Wie gefährlich sind die "Angreifer einzustufen". Findet man irgendwo behelfsmäßige Waffen?
4. Hoffen dass die Lage nicht vollkommen eskaliert, bevor die Polizei ankommt.
5. Wenn man das Glück nicht hat unauffällig rangehen und direkt umhämmern, dass sie nicht wissen, was sie getroffen hat.
6. Hoffen, dass man unauffällig, schnell und hart genug war oder andernfalls durchhält bis die Polizei da ist.
:halbyeaha
Einzige Sache, die ich anmerken will: Die Polizei kommt nicht immer, manchmal müssen die Rollstühle von Rentnern auf Straßenzulassung überprüfen, das ist dann eindeutig wichtiger. Man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen...
Defensiv.ch
17-06-2013, 20:55
ich denke, dass man sich sehr gut überlegen muss, für wen man seine Gesundheit auf's Spiel setzt. Man weiss nie, wie sich ein Konflikt weiterentwickelt, welche Waffen plötzlich ins Spiel kommen, oder wer noch um die Ecke kommt.
Vor ein paar Jahren hatte ich da ein Schlüsselerlebnis. Mit meiner Freundin stand ich an einer Bushaltestelle und habe mich gerade über's Training unterhalten (wir hatten gerade 2 Stunden Krav Maga hinter uns...).
Plötzlich kommt ein Typ um die Ecke und stellt sich ca. einen Meter neben uns ebenfalls an die Haltestelle. Ein paar Momente später kommt ein Typ in Sporttrikot um die Ecke gerannt, sieht den Typ, läuft auf ihn zu und fängt an ihm die Fresse zu polieren. Nach einer ersten Schocksekunde war ich drauf und dran, dem armen Typ zu helfen, da er ordentlich kassiert hat. Zum Glück hat mich meine Freundin festgehalten, ein paar Sekunden später kamen drei weitere Typen in Sporttrikots um die Ecke und sind in den "Kampf" eingestiegen. Die haben den Typen dann auf ne heftig befahrene Hauptstrasse geschubst und dort weiter geschlagen. Wir haben dann Dinge wie "Halt, Aufhören, Was passiert hier" oder so ähnlich gerufen, was die Jungs offensichtlich zum Einlenken gebracht hat. Zwei haben das Opfer dann von der Strasse gesammelt und zu uns gebracht, ein weiterer hat uns erklärt, dass der Typ gerade aus der Umziehkabine Handys geklaut hatte. Da dem anderen im gleichen Moment ca. 3-4 Handys aus der Tasche gerasselt sind, war die Sachlage ziemlich klar. Einer hat dann schliesslich die Polizei gerufen. Und dann kam unser Bus.
Fazit: Ich hätte mich fast wegen einem Taschendieb mit vier Typen geprügelt...
Willi von der Heide
17-06-2013, 21:55
Edit
Ich finde deinen Gedankenansatz sehr richtig, also dass man mit KK oder KS seine Mitmenschen schützen sollte, jedoch sollte man die Situation zuallerst ganz klar ins Auge nehmen. Wie viele Aggressoren sind es? Sind sie bewaffnet? Hätte man eine reale chance was zu erreichen, wenn man in den Konflikt gerät? Ist die egiene Ausbilund bereits weit genug vorangeschritten, und vorallem wie jeder andere schon sagte, ist es mir Wert mein Leben und meine Gesundheit für andere zu riskieren?
Stachelratte
18-06-2013, 15:18
Ist in Deutschland keine Option und wird hoffentlich auch keine werden.
Ich weise nur noch einmal vorsichtig daraufhin, daß sich eine Sportschützenausbildung von einer behördlichen Schießausbildung völlig unterscheidet.
Man kann aber als Zivilist einen Jagdschein machen und damit die Genehmigung für das Training im Verteidigungsschießen gegen Schwarzwild erhalten und zusätzlich kann man sportlich IPSC schießen.
Trockentraining im Angriffs- und Verteidigungsschießen mit der Waffe (auf Privatgrund mit Zustimmung des Hausrechtsinhabers) kann einem auch keiner verbieten. Z.B. mit einem in den Lauf gesteckten Kalibrierlaser (ist legal) und Auswertung per Kamera. Man baut sich z.B. einen Parcours mit Zielscheiben in den Garten und übt das schnelle Ziehen + Deutschuss etc. Im Video kann man dann sehen, wo sich der Laserpunkt beim Klicken des Abzugs genau befunden hat. Fehlt nur der Schussknall/Rückstoß, aber man hat eben die 'richtige' Waffe in der Hand. Zusätzlich kann man in entsprechender privater Umgebung mit 4mmM20, Paintball- und Schreckschusswaffen 'unsportlich' trainieren, wobei die natürlich anders in der Hand liegen etc.
Das ist natürlich immer noch nicht gleichwertig mit behördlich organisiertem Angriffs-/Verteidigungsschießen gegen Menschen im Schießkino, bei Manövern etc., sollte aber für den Normalbürger definitiv reichen, um die Waffe in einer Notwehr-Situation kompetent einsetzen zu können. Wenn er sie denn dabei hat, was das Hauptproblem wäre, weil der deutsche Staat ja seinen einfachen Untertanen Waffenscheine verwehrt und man die Waffe daher nur auf Privatgrund mit Zustimmung des Hausrechtinhabers führen darf.
Ich bin strikt dafür, dass die Anforderung einer beliebig auslegbaren "besonderen Gefährdung und Erforderlichkeit" aus dem Waffengesetz gestrichen wird und damit jeder Bürger, der über die persönliche Eignung und Zuverlässigkeit, Versicherung etc. verfügt, eine Waffe führen darf.
So wie in Tschechien, wo jeder rechtstreue Bürger ziemlich einfach einen Waffenschein für zwei Kurzwaffen zum verdeckten Führen erhalten kann.
Felix Kroll
18-06-2013, 15:42
Ich bin strikt dafür, dass die Anforderung einer beliebig auslegbaren "besonderen Gefährdung und Erforderlichkeit" aus dem Waffengesetz gestrichen wird und damit jeder Bürger, der über die persönliche Eignung und Zuverlässigkeit, Versicherung etc. verfügt, eine Waffe führen darf.
So wie in Tschechien, wo jeder rechtstreue Bürger ziemlich einfach einen Waffenschein für zwei Kurzwaffen zum verdeckten Führen erhalten kann.
na, ganz super.
da hab ich mal nen schlechten tag und kucke böse in der weltgeschichte rum
und auf einmal fühlt sich ne oma bedroht und knallt mich ab.
rechtstreue bürger... das sind die schlimmsten!
Stachelratte
18-06-2013, 23:31
na, ganz super.
da hab ich mal nen schlechten tag und kucke böse in der weltgeschichte rum
und auf einmal fühlt sich ne oma bedroht und knallt mich ab.
rechtstreue bürger... das sind die schlimmsten!
Wie viele rechtstreue Bürger haben dich denn schon verprügelt, mit Reizgas besprüht, abgestochen oder mit dem Auto überfahren, weil sie sich zu Unrecht von dir bedroht fühlten?
Wie kannst du überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen, dich in die Obhut von Taxi-, Bus- und Bahnfahrern, Piloten, Chirurgen etc. begeben, wenn du ein so abgrundtiefes Misstrauen in deine Mitmenschen hast, dass du diesen erwachsenen Menschen, die durchweg verantwortliches Handeln beweisen, nicht mal eine simple Schusswaffe zugestehen magst?
Warum darf z.B. ein Tankwagenfahrer eine rollende Bombe mit zigtausend Litern Benzin durch die Gegend karren, aber nicht mal eine Schrotflinte bei sich haben, um sich und seine Fracht zu schützen?
Wir leben in einer freiheitlichen Bürgergesellschaft. Freiheit ist das oberste Gut und Selbstzweck. Sie darf nur bei realer Gefahr für die Freiheit anderer dem Individuum, aufgrund empirisch belegbarer Tatsachen, so viel wie unbedingt nötigt, beschränkt werden. Ein Blick auf mit Deutschland vergleichbare Länder mit liberalen Waffenrechten zeigt mir, dass die Waffenverbote bei uns nicht legitim sind. *edit by Mod*
Im Übrigen sind Waffen in der Hand des Volkes nicht in erster Linie zur Selbstverteidigung gedacht, sondern essentielle Voraussetzung, um die Souveränität des Volkes und den Erhalt der FDGO zu garantieren, sprich die Möglichkeit, eine tyrannische Regierung gewaltsam stürzen zu können, wie von Artikel 20 Abs. 4 Grundgesetz ausdrücklich vorgesehen.
Dr.Satan
18-06-2013, 23:50
*Edit by Mod*
Felix Kroll
19-06-2013, 04:24
was soll der lange text über gott weiß was?
ich habe doch wohl ganz eindeutig von omas geredet.
letztens hat mich eine mit nem einkaufswagen angerempelt.
da habe ich gedacht:
zum glück war das keine pistole.
Back to Topic, sonst gehen hier schnell die Lichter aus.
WingTzunAcademy
19-06-2013, 09:02
Bei uns im WingTzun gibt es ein komplettes Programm für den "Kampf gegen mehrere!"
Hierbei ist erstmal zu beachten, das anfangs natürlich! der Reihe nach angegriffen wird, um solch eine Situation erstmal kennen zu lernen. Zu guter letzt versuchen wir jedoch die Situation realistisch zu gestalten: 3 Angreifer, unorganisiert aber alle greifen ziemlich "zeitgleich" an. Davon viele sog. "Bauernschläge" also schön weit ausholen.
Anzumerken ist hierbei, das, egal ob selbst WingTzun jetzt unterrichte oder nicht, ob ich von meinem System überzeugt bin oder nicht, der "Kampf gegen mehrere!" ist und bleibt ein gewaltiges Risiko, da man schon damit rechnen muss, bei einem einzigen Angreifer den kürzeren zu ziehen.
Die Leute sind oft skrupellos und hauen einfach wie wild drauf. 2 Fäuste kann man abwehren. 4 Fäuste vielleicht auch (wobei hier der Faktor Glück mit ins SPiel kommt)
ab 6 halte ich das ganze dann eher für unmöglich, es sei denn, man hat 3 Gegner die a) nichts drauf haben und b) brav nacheinander angreifen
somit bleibt nur eins
1) Polizei rufen
2) Zeugen dazurufen
3) möglichst viele Leute auf das Geschehen aufmerksam machen
4) Die ANgreifer aus sicherer Entfernung "warnen", das Polizei etc. unterwegs ist.
Natürlich sollte man nicht tatenlos zusehen, aber sich gleich freiwillig neben das "Opfer" zu legen, wäre mir das ganze nicht wert. Dafür ist mir meine eigene Unversehrtheit zu wertvoll.
Schmollmops
12-09-2013, 14:41
Guten Tag,
ich denke auch Polizei rufen, andere drauf aufmerksam machen oder die Angreifer warnen.
Z.b. Hatte ich letzte Woche mitbekommen wie in einer Kameraüberwachten U-Bahn 3 Jugendliche einen Mann attackierten, ich habe sie darauf hin gefragt ob sie wüssten das sie gerade bei einer Straftat gefilmt werden. Sie stiegen sofort aus und rannten weg und ich konnte mich dem leicht verletzten Opfer widmen. Ich hab mich selbst nicht Gefahr begeben konnte dennoch helfen.
Mal was allgemeines zum Thema 2+ gegen einen alleine:
Ein Bekannter von mir kam mal in eine Situation wo er von 8 sehr aggressiven und zum Teil mit einem Messer bewaffnet angegriffen worden ist bzw. der versuch stattfand. Als letzten Ausweg biss er sich mit voller Kraft auf die Unterlippe bis sie blutete und sagte den Angreifern er hätte HIV und wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen er sie damit übers spucken mit Blut infizieren würde.
Alle 8 rannten sofort weg.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich finde es einerseits sehr wirkungsvoll weil ich glaube jeder vor dieser Krankheit Angst hat, andererseits find ich es irgendwie auch Geschmacklos gegenüber denen die mit dieser schrecklichen Krankheit leben müssen.
Ich finde es einerseits sehr wirkungsvoll weil ich glaube jeder vor dieser Krankheit Angst hat, andererseits find ich es irgendwie auch Geschmacklos gegenüber denen die mit dieser schrecklichen Krankheit leben müssen.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zu den Tipps, die Polizei zu rufen und der Sorge, dass die nicht kommen:
In Berlin habe ich vor Jahren die Polizei gerufen, als zwei Angetrunkene auf einen anderen angetrunkenen eingeschlagen haben, der dann zu Boden ging.
Es hat ca. 1 Minute gedauert und da sind gleich zwei Streifenwagen von links und rechts mit Blaulicht in die Haltestelle gefahren, die Polizisten sind rausgeprungen und haben die Schläger zu Boden gerissen.
Bis zu dem Eintreffen hatte ich eine Polizistin am Handy, der ich weiter Bericht erstatten sollte, bis die Beamten vor Ort waren.
Es kann also auch sehr schnell gehen, bis die Polizei kommt, wahrscheinlich kann man sich da aber nicht immer darauf verlassen und auf dem Land sieht es da bestimmt schlechter aus, als in der Großstadt.
Willi von der Heide
12-09-2013, 17:45
Edit
FunFirst
12-09-2013, 23:23
Ich war mal in einer solchen situation,
Angreifergruppe ca. 8
Gaffergruppe ca. 30-50
2 Opfer am Boden
Ich hab versucht auf die Täter einzureden mit worten wie
"Ist doch gut, der liegt doch schon am Boden ihr habt doch eh gewonnen"
Ein Teil der Angreifer ist dann gegenüber mir Aggressiv geworden, hab nen leichten schlag oder nen Rempler abbekommen und mich dann hinter der Gaffergruppe untergetaucht.
War selbst beschäftigt da raus zu kommen, hab nur noch mitbekommen das ein feiger Angreifer nochmal Nachgetreten hat.
Das war ne Schlägerei auf ner Dorfparty also Angreifer waren bekannt die Opfer eher zufällig.
Denke das Konzept Aufmerksamkeit der Täter ablenken ist nicht das schlechteste aber nicht Risiko frei. Eingreifen würde ich nur mit eingespieltem Team.
Evtl bleibt noch die Möglichkeit das Opfer zu bergen.
Polizei Rufen ist so eine Sache, weniger als 5 Min braucht die auch nicht,
jemanden Schwer verletzen brauchst du nichtmal eine.
Ich hab schon gesehen wie bei Mittelgrossen Gruppen die Polizei erst mal nichts macht bis sie Mannschaftsstärke erreichen.
ich denke, dass man sich sehr gut überlegen muss, für wen man seine Gesundheit auf's Spiel setzt. Man weiss nie, wie sich ein Konflikt weiterentwickelt, welche Waffen plötzlich ins Spiel kommen, oder wer noch um die Ecke kommt.
Vor ein paar Jahren hatte ich da ein Schlüsselerlebnis. Mit meiner Freundin stand ich an einer Bushaltestelle und habe mich gerade über's Training unterhalten (wir hatten gerade 2 Stunden Krav Maga hinter uns...).
Plötzlich kommt ein Typ um die Ecke und stellt sich ca. einen Meter neben uns ebenfalls an die Haltestelle. Ein paar Momente später kommt ein Typ in Sporttrikot um die Ecke gerannt, sieht den Typ, läuft auf ihn zu und fängt an ihm die Fresse zu polieren. Nach einer ersten Schocksekunde war ich drauf und dran, dem armen Typ zu helfen, da er ordentlich kassiert hat. Zum Glück hat mich meine Freundin festgehalten, ein paar Sekunden später kamen drei weitere Typen in Sporttrikots um die Ecke und sind in den "Kampf" eingestiegen. Die haben den Typen dann auf ne heftig befahrene Hauptstrasse geschubst und dort weiter geschlagen. Wir haben dann Dinge wie "Halt, Aufhören, Was passiert hier" oder so ähnlich gerufen, was die Jungs offensichtlich zum Einlenken gebracht hat. Zwei haben das Opfer dann von der Strasse gesammelt und zu uns gebracht, ein weiterer hat uns erklärt, dass der Typ gerade aus der Umziehkabine Handys geklaut hatte. Da dem anderen im gleichen Moment ca. 3-4 Handys aus der Tasche gerasselt sind, war die Sachlage ziemlich klar. Einer hat dann schliesslich die Polizei gerufen. Und dann kam unser Bus.
Fazit: Ich hätte mich fast wegen einem Taschendieb mit vier Typen geprügelt...
Ja,da sollte man schon wissen für wen man sich auffe Fresse hauen lässt.Da man das aber selten weiss würde ich auch die Polizei rufen und dann Leute suchen die sich mit mir da hinstellen und laut rufen es sein zu lassen oder so.Wenn da mehrere stehen siehts immer anders aus als ne einzelne Nase denn wenn die Jungs gerade auf Krawall gebürstet sind kriegt halt noch einer was drauf....aber bei 3-4 Leuten bleiben sie vielleicht doch lieber bei dem Typen,den sie schon in der Mache haben.
Aber das hängt auch immer von ganz vielen Faktoren ab,in ner halbvollen S-Bahn siehts ganz anders aus als mitten in der Nacht irgendwo im Nichts auf nem dunklen Discoparkplatz...
Claymore
13-09-2013, 00:25
Hey, Leute ;)
Die KK heisst "Te-le-fon-Fu", TechnikNr. 110 (kostenlose Jedermannstechnik), >der ortszuständige (Pol)Meister wird hoffentlich umgehen herbei eilen und sein meist hoffnungslos überschätztes Können in den Dienste der Allgemeinheit stellen.
Kostet keinen Mitgliedsbeitrag und minimales Verletzungsrisiko.
Kostet keinen Mitgliedsbeitrag und minimales Verletzungsrisiko.
Den Mitgliedsbeitrag zahlen wir doch eh schon alle, sofern man steuern zahlt.;)
Ein solcher Anruf wäre aber immer meine erste Handlung und erst danach würde ich an andere Maßnahmen denken.
Selbst wenn man sich zum Eingreifen entscheidet, so hat man zumindest die Sicherheit, dass bald Hilfe von den Grünen, bzw. mittlerweile Blauen kommen wird.
Schmollmops
15-09-2013, 21:44
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Damit meinte ich, dass es sehr wirkungsvoll ist sowas zu behaupten, weil JEDER Mensch Angst vor dieser Krankheit hat, da sie unheilbar ist.
Gleichzeitig ist es nicht fair gegenüber den Leuten die diese Krankheit wirklich haben.
Ist halt eine moralische Frage.
Gabber4Life
16-09-2013, 01:01
Damit meinte ich, dass es sehr wirkungsvoll ist sowas zu behaupten, weil JEDER Mensch Angst vor dieser Krankheit hat, da sie unheilbar ist.
Gleichzeitig ist es nicht fair gegenüber den Leuten die diese Krankheit wirklich haben.
Ist halt eine moralische Frage.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, und vor allem sich selbst die Lippe komplett aufzubeissen muss man auch erstmal hinkriegen.
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Sicher gilt es situationsbezogen abzuwägen ob und wie man gegebenfalls eingreift. Aber grundsätzlich erschreckend ist, mit welcher Inkompetenz und Feigheit hier mehrheitlich zum Thema gepostet wird.
Yooless,
empfehle Dir zur Problematik Seminare mit den Thema: Nothilfe, Verteidigung gegen mehrere Angreifer und Personenschutz.
Gruß duoyang
Googel mal "multiple opponents fighting"... Das gibts im Krav Maga und bei gewissen Südostasiatischen Kampfsportarten hab ich es auch schon ghört/gesehen... Schliesse mich aber den anderen an... Polizei rufen und in einem sicheren Abstand viel Krach machen (eventuell filmen als Beweisvideo), Agressorgen während direktem Handykontakt mit Polizei verfolgen und Standorte mitteilen mit Sicherheitsabstand und im Fall der Fälle andere Leute mobilisieren um dem Opfer zu helfen...
Willi von der Heide
16-09-2013, 10:49
Als letzten Ausweg biss er sich mit voller Kraft auf die Unterlippe bis sie blutete und sagte den Angreifern er hätte HIV und wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen er sie damit übers spucken mit Blut infizieren würde.
Alle 8 rannten sofort weg.
Wie ist eure Meinung dazu?
Einer Kollegin ist das mal bei einer Festnahme passiert. Im allgemeinen Getümmel ist es dem Aggressor gelungen ihr in die Hand zu beißen !
Nach dem der dann festgepinnt war, sagte er plötzlich: Jetzt habe ich gewonnen ! Reaktion: Das denke ich nicht.
Doch sagte er, ich bin nämlich HIV-Positiv.
Die Kollegin ab ins Krankenhaus, Schnelltest usw. halt das ganze Programm. Glücklicherweise war aber nichts.
Ihm ist es aber gelungen, für reichlich Panik zu sorgen.
Na ja, jetzt nimmt er erstmal eine Auszeit vom allgemeinen Spielgeschehen.
AlexAikido
16-09-2013, 15:43
Das mit der Lippe empfinde ich als äußerst interessante udn vor allem pfiffige Lösung, muss man erstmal drauf kommen.
Was Polizei auf dem LAnd angeht: Wir hatten bei uns im Dorf mal ein kleines Familiendrama. Ein Besoffener hat mit dem uralten Luftgewehr auf seine Frau beim Wäsche aufhängen geschoßen und danach auf uns Kinder in der Bushaltestelle. Bin dann rüber zu meinen Eltern ins Haus gerannt, die haben die Polizei gerufen, bis die da waren, hat aber schon ein Autofahrer angehalten und den Typen durchs Fenster auf die Straße gezerrt und ordentlich verdrescht. Glücklicherweise war der Doberman von denen dieses einzige Mal angekettet, sonst wär der wie so oft einfach über den Zaun und hätt nach dem Typen geschnappt. Polizei kam erst 45 Minuten später. Verletzte wurde nur die Frau, kleine Blutergüsse und der Schütze, weil er mit der Schulter voll auf den Bordstein geknallt ist.
Kniehkigg
19-11-2013, 14:35
Googel mal "multiple opponents fighting"... Das gibts im Krav Maga und bei gewissen Südostasiatischen Kampfsportarten hab ich es auch schon ghört/gesehen... Schliesse mich aber den anderen an... Polizei rufen und in einem sicheren Abstand viel Krach machen (eventuell filmen als Beweisvideo), Agressorgen während direktem Handykontakt mit Polizei verfolgen und Standorte mitteilen mit Sicherheitsabstand und im Fall der Fälle andere Leute mobilisieren um dem Opfer zu helfen...
Ist doch meines Wissens fester Bestandteil des KM, zumindest in dem der IDF.
Da kriegt man 4 auf einmal an die Backe oder 15 nacheinander.
Schließ mich den anderen an, Polizei holen. Man bringt sich nur unnötig in Gefahr und davon hat auch niemand was.
Am effektivsten ist es vmtl. zu schreien/Leute auf die Szene aufmerksam zu machen.
War glücklicherweise noch nie selbst in so einer Situation.
Ist zwar situationsabhänhig aber wenn ich deutliche hinweise darauf habe dass es um leben und tod geht würde ich eingreifen wenn es die Situation zulässt um das leben der Person zu schützen.
Klar,sagt sich so leicht im Vorhinein.Aber sagen wir mal so, es gibt Situationen wo sowas vielleicht eher möglich ist. ZB Blitzattacken wie die Ubahnpsychopathen die grundlos zuschlagen und wo vll ein oder mehrere Gruppenmitglieder nicht einverstanden damit sind dass da grad jdm von einem kollegen lebensbedrohlich verletzt wird.ein
Ist doch meines Wissens fester Bestandteil
ZB Blitzattacken wie die Ubahnpsychopathen die grundlos zuschlagen und wo vll ein oder mehrere Gruppenmitglieder nicht einverstanden damit sind dass da grad jdm von einem kollegen lebensbedrohlich verletzt wird.ein
Stimme ich dir voll und ganz zu. Polizei kann man manchmal nicht rufen. Und da heißt es risikobereiter sein und schnell handeln. Eventuell auch das Risiko in kauf nehmen hohe Verluste zu erleiden oder sogar zu sterben.
Letztendlich ist es deine Sache, wie weit du für eine Person opfern willst.
Im Fall von Dominik Brunner zeigt sich eindeutigt. Polizei kommt zu spät an. Der helfer starb im Krankenhaus. Man kann sagen, das geringste Risiko ist Polizei rufen und abwarten. Das kann für das Opfer auch nach hinten losgehen.
Am optimalsten währe es Polizei rufen & eingreifen und helfen. Perfekt wäre es natürlich wenn auch andere helfen würden.
Für mich ist das geringste Risiko und mit den erfolgreichsten aussichten, wenn noch andere da ist, um das Opfer zu helfen. Einfach ansprechen. 1 ruft Polizei, mehrere helfer greifen ein, andere hindern die Täter bei der Flucht usw. Aber sowas sieht man leider nicht alle Tage.;)
Helmut Gensler
23-11-2013, 10:55
mehrere helfer greifen ein, andere hindern die Täter bei der Flucht usw. Aber sowas sieht man leider nicht alle Tage.
Meistens traut sich doch schon der am nächsten Stehende nicht, irgendwie zu helfen.
Wir machen jetzt in der Schule das "zammgrauft" Projekt und üben mit den Kindern, was man alles so tun kann (und muss!) §323 StGB gilt einfach für alle und ohne gegenseitige Hilfe bricht jede Gesellschaft auseinander.
Tammo-Luebke
01-06-2014, 22:34
Ich selber wurde auch schon von mehreren Personen angegriffen.
Habe mich gewehrt indem ich den " Anführer " ziemlich böse verletzt habe ( Notwehr ), da haben sich die anderen 2 nichtmehr getraut etwas zu machen.
Sprich im Notfall wenn es garnicht anderst geht den mit der größten Klappe packen, und dann wegrennen oder 112 wählen. Aufkeinenfall einen Kampf gegen mehreren Personen eingehen.!
FurorCelticus
04-09-2014, 11:56
Schwere Situation, in die man hoffentlich nicht kommt.
Wenn doch notwendig, weil der Angegriffene ein Freund ist oder zur Familie gehört (was für mich ein "abwarten" unmöglich machen würde), so wäre die einzige Chance, selbst aus dem Hinterhalt mit solcher Brutalität (den/die vermeintlich Stärksten unter ihnen) anzugreifen (ein Überraschungsangriff kann 1-2 locker schwer außer Gefecht setzen), sodass alle Anderen zu geschockt sind um 1. das Opfer weiter zu bearbeiten und um 2. dich dann anzugreifen (z.B. fataler Angriff von hinten auf Genick eines Angreifers, Knie zertrümmern, Knochen brechen, Kehlkopf, Augen etc. oder halt mit Waffen - ich rede hier von WIRKLICH schlimm verletzen - Dinge die man hoffentlich niemals im Leben anwenden muss, denn logischerweise würde das das eigene Leben ziemlich sicher auch aus den "normalen" Bahnen werfen). Denen würde ich dann raten schnell die Rettung für ihren Freund zu rufen und sich zu entfernen. Was aber hoffentlich nie, nie, nie notwendig sein wird, denn rechtlich wäre übertrieben Gewaltanwendung bei Nothilfe wahrscheinlich noch zu "wenig"...
Und wie immer in Theorie vs. Praxis: kann funktionieren, muss nicht, man hat nur eine Chance. Und sowas wird hoffentlich niemals notwendig sein...
Felix Kroll
04-09-2014, 13:30
@ Furor Celticus
Ist das aus einem Leserbrief an die *edit by Mod*
FurorCelticus
04-09-2014, 13:45
Verstehe die Frage nicht, ist das Ironie? Nein, sind meine Gedanken zu dem Thema, mit *edit by Mod wg Bezug* habe ich keine Erfahrungen.
concrete jungle
06-09-2014, 15:27
Möchte dazu anmerken wenn man heftige Gewalt anwendet hat die Gruppe auch den Vorteil mehrer Aussagen gegen den Nothelfer, man kann die Aussagen abstimmen(wird in manchen Milieus geübt),
wenn die Typen erfahren sind ist man als Rächer dann schnell vor Gericht der Buhmann!
Was viele als Kampf gegen mehrere trainieren ( so a la WT 10er Programm)ist ein Witz gegen die Heftigkeit in der Realität, die anderen brauchen nur wenig (Handball, Rugby reichen) und schon steckt man in einem Alptraum fest...
Ich finde das recht schwierig. Also helfen steht außer Frage, versteht mich nicht falsch. Aber im Endeffekt weiß man nie genau womit geholfen ist. Natürlich kann es funktionieren den Anführer anzugreifen aber ich denke das kann auch nach hinten losgehen. Und dass man hinterher der Buhmann ist, ist nur eine von negativen Möglichkeiten.
Ich glaube es ist zu situationsspezifisch um sagen zu können, dass man dies und jenes tut.
Das ganze wurde doch schon 2013 längst beantwortet:
1. 110
2. laut schrein, viele Leute als Zeugen dazu holen (schreckt einige ab)+
3. selbst die H&K ziehen
Und 110 rufen kann und darf jeder + Punkt zwei auch ;)
TigerEvolution
29-11-2014, 14:14
Bei Fremden würde ich aus sicherer Entfernung die Polizei rufen, mich selbst aber nicht in Gefahr begeben. Obwohl ich schon schockiert war, als ich tatsächlich mal 110 angerufen habe, dass ich 3 Minuten warten musste, bis überhaupt jemand dranging. Zum Glück war es kein Notfall gewesen... .
Bei Familie und guten Freunden würde ich versuchen, schlichtend einzu"greifen", indem ich den Leuten freiwillig mein ganzes Bargeld anbieten würde im Sinne von "Kommt Jungs, lass den armen Schlucker in Ruhe. Es ist so ein schöner Tag, geht lieber feiern. Hier, ich gebe euch einen aus." Da ich selbst ziemlich groß und breit gebaut bin, könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. Hoffentlich werde ich diese Theorie nie austesten müssen.
Willi von der Heide
29-11-2014, 14:17
Obwohl ich schon schockierd war, als ich tatsächlich mal 110 angerufen habe, dass ich 3 Minuten warten musste, bis überhaupt jemand dranging. Zum Glück war es kein Notfall gewesen... .
Es kam dir vor wie 3 Minuten ... wenn das so passiert ist, war das ein absoluter Sonderfall !
Oder einfach deswegen,weil gerade mehrere dort anriefen,für die es kein Notfall war...
gruss cave
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.