Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gehirnerschütterung?

technologe
22-05-2013, 11:36
Hi Leute!

Vor ca. 2 Jahren hatte mich ein größerer Hühne blöd auf die Stirn getroffen mit nem guten Punch. Ich wurde nicht bewusstlos, aber ganz leicht schwindlig und später auch leichte Übelkeit. So ein Gefühl, als ob man leicht angetrunken wäre.

Vor einer Woche ist es auch passiert, der Treffer war echt nicht stark, normal gesparrt. Ich mache übrigens Allkampf (MMA). Habe hinterher das "Gefühl" gehabt, dass ich die gleichen Symptome wie oben habe. Ok er traf mich auf den Nasenbein und auf die Augenhöhlen, daher dumpfer Druck an der Stirn. Das hat mich als "alter Angsthase" natürlich wach gemacht. Habe CT machen lassen, mich durchecken lassen. Alles ok, keinerlei neurologische Befunde usw.

Ich liebe diesen Sport, es macht Spaß. Ein Schienbeinbruch, Rippenprellungen und weiss der Geier würde ich wegstecken, aber mit dem Hirn ist wohl net zu spaßen und es dient auch nicht als Schlagdämpfer :D Sollte es zumindest nicht. Der Arzt meinte, bei einer Gehirnerschütterüng ist in der Regel eine EINDEUTIGE Trübung des Bewusstseins vorhanden usw. Das war ja nicht der FAll bei mir, 6 Tage hatte ich aber ein schummriges Gefühl. Mittlerweile gehts wieder.

Ich frage mich derzeit wirklich, ob ich Kampfsport riskieren will. Vielleicht sollte ich lieber SV-lastig was machen, und Kampfsport nur beim Training lassen, ohne Sparring. Was meint ihr dazu?

nihonto
22-05-2013, 13:47
Das hat mich als "alter Angsthase" natürlich wach gemacht. Habe CT machen lassen, mich durchecken lassen. Alles ok, keinerlei neurologische Befunde usw.

Richtig so :halbyeaha

Ich liebe diesen Sport, es macht Spaß. Ein Schienbeinbruch, Rippenprellungen und weiss der Geier würde ich wegstecken, aber mit dem Hirn ist wohl net zu spaßen und es dient auch nicht als Schlagdämpfer :D Sollte es zumindest nicht. Der Arzt meinte, bei einer Gehirnerschütterüng ist in der Regel eine EINDEUTIGE Trübung des Bewusstseins vorhanden usw. Das war ja nicht der FAll bei mir, 6 Tage hatte ich aber ein schummriges Gefühl. Mittlerweile gehts wieder.

Ich frage mich derzeit wirklich, ob ich Kampfsport riskieren will. Vielleicht sollte ich lieber SV-lastig was machen, und Kampfsport nur beim Training lassen, ohne Sparring. Was meint ihr dazu?

Musst Du letztlich selber wissen. Glaube nicht, dass Dir jemand diese Entscheidung abnehmen kann. Du musst Dich damit wohl fühlen und das Gefühl haben, richtig gehandelt zu haben.
Denke aber, Du hast grundsätzlich schon mal die richtige Einstellung;)!

Kampfgott
22-05-2013, 15:11
Ich würde aufpassen vor Schlägen auf dem Kopf. Verlierst immer mehr und mehr Gehirnzellen. Falls es schwarz wurde nach dem Punch vor deinen Augen, war es wohl eine.

m.l.l.
22-05-2013, 16:10
Treffer "echt nicht hart, normal gesparrt" und sechs Tage ein schummriges Gefühl?
Vielleicht waren die Treffer nicht der einzige Grund für die Symptome? Warst Du richtig fit am Tag des Sparrings?

Also das Längste war bei mir mal 2 Tage, glaub ich - da hab' ich aber auch ordentlich 'was auf die Fresse gekriegt.

In welcher Gewichtsklasse bist Du bzw. Deine Sparringspartner denn unterwegs?

technologe
22-05-2013, 16:41
Treffer "echt nicht hart, normal gesparrt" und sechs Tage ein schummriges Gefühl?
Vielleicht waren die Treffer nicht der einzige Grund für die Symptome? Warst Du richtig fit am Tag des Sparrings?

Also das Längste war bei mir mal 2 Tage, glaub ich - da hab' ich aber auch ordentlich 'was auf die Fresse gekriegt.

In welcher Gewichtsklasse bist Du bzw. Deine Sparringspartner denn unterwegs?

Hi! Ok muss ehrlich dazu sagen, dass in der letzten Zeit bei mir alles auch psychisch den Bach runter geht. DAuerstress in der Beziehung, Studium usw. Bin an dem Tag eher kaputt gewesen. Die Schläge selber waren nicht wirklich hart. Gewichtsklasse ist gleich, so um die 80 bis 84 kg.
Dann heisst es dass ich evtl. an einer Schilddrüsenunterfunktione leide usw. Alles durcheinander. Kann daher sein, dass ich mich in den Schlag sehr psychisch reingesteigert habe, etwas übertrieben reagiert habe, keine Ahnung.

Wie gesagt, werde wohl oder übel mich dazu entscheiden mit Boxen aufzuhören. Vielleicht sollte ich mehr in Richtung Judo usw. gehen, oder Grappling. Alles was nicht den Kopf als Ziel hat ist ok.

m.l.l.
22-05-2013, 17:11
Dann heisst es dass ich evtl. an einer Schilddrüsenunterfunktione leide usw. Alles durcheinander. Kann daher sein, dass ich mich in den Schlag sehr psychisch reingesteigert habe, etwas übertrieben reagiert habe, keine Ahnung.

Oder einfach halt physisch schon 'angeschlagen' - dann verträgt man halt nicht viel bzw. es hat eine andere Auswirkung.

Vielleicht kriegst Du ja wieder mehr Ruhe und bist dann fitter - und kannst machen, was Du willst. - Aber Grappling ist natürlich auch cool!

Gute Besserung!

kiki73
22-05-2013, 19:21
hi technologe
ich denke das könnte auch so ein flashback gewesen sein, weil du das schon mal hattest.
und dein befinden hat dann auch ne rolle gespielt.
ich denke, so lange du noch spaß am kk hast, mach weiter!

war richtig daß du zum doc gegangen bist :)

gute besserung!

technologe
22-05-2013, 20:24
hi technologe
ich denke das könnte auch so ein flashback gewesen sein, weil du das schon mal hattest.
und dein befinden hat dann auch ne rolle gespielt.
ich denke, so lange du noch spaß am kk hast, mach weiter!

war richtig daß du zum doc gegangen bist :)

gute besserung!

Hi Kiki! :)

Kann es so etwas wirklich geben? Ein Flashback? :) Ich meine es mir auch viel mehr eingebildet zu haben, mich reingesteigert zu haben. Es könnte wirklich so etwas sein, da ich halt etwas ein ängstlicher Typ bin was Körperwahrnehmungen angeht. Jahrelanger, emotionaler Dauerstress, an dem Tag war ich auch noch erschöpft und wollte das Trainining nur überstehen :D

KK macht mir enorm Spaß, am liebsten würde ich richtig hart boxen wollen, aber leider ist die Verletzungsgefahr halt nicht ohne... Ja jetzt kommt der Angsthase wieder, aber denke etwas vernünftig zu sein ist ok. Ich mache jetzt diese und evtl. nächste Woche Pause, dann mache ich wieder voll mit. Nur halt ohne Boxen ins Gesicht, ich mache ja Allkampf, dann eben mehr Bodenkampf usw.

Wollte eigentlich noch mit meinen "betagten" 33 Jahren noch ein Wettkampf starten, aber im Moment ist nicht daran zu denken. Wäre ich nur 10 Jahre jünger... :)

va+an
22-05-2013, 23:10
Zu empfehlen wäre craniosacral Therapeut oder Osteopath.

===================
@mobile nexus7