Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich finde Silat einfach cool...

jkdberlin
22-05-2013, 12:51
Qt0X6wMOMcw

Silat Suffian Bela Diri - Devastating Throws, Take-downs & Sweeps

krav maga münster
22-05-2013, 13:14
Maul Mornie ist wirklich ganz gut !

War vor ein paar Jahren mal auf einem Seminar, war ganz cool, haben auch u.a. Eingänge in den Double Leg Takedown etc. gemacht.

Gruß Markus

hundzerberus
22-05-2013, 14:09
Maul Mornie ist auch hoch graduiert im Aikido und unterrichtet es auch. Und ich finde, man sieht ihm das auch an. Wobei das alles andere als nachteilig ist... ;)

amasbaal
22-05-2013, 15:03
... find ich auch - und zwar obermegasupercooooooooool !!! :cool2:

KeineRegeln
22-05-2013, 15:33
Hammer :D
Bestärkt auch weiter meine Vermutung, dass Aikido als 2.-KK sehr nützlich sein kann (Stichwort Aiki).

Gruß
KeineRegeln

krav maga münster
22-05-2013, 15:41
Es gab auch mal einen Aikidoclip mit Maul auf der Tube, ich meine das war ein Seminar in Brunei, finde ich leider jetzt nicht mehr.

Gruß Markus

Primo
22-05-2013, 15:44
Ob Silat auch noch so cool aussieht , wenn mal richtig unkooperativ gekloppt wird ?

Gruss

krav maga münster
22-05-2013, 16:01
Auf dem Seminar wo ich war, haben wir Sachen aus dem "Harimau" (Tiger) und "Buaya" (Krokodil) Bereich gemacht und grad die Buaya Geschichten, beinhalten u.a. auch Double Leg, Single Leg Takedowns, diie man so auch im MMA wiederfindet...also, warum nicht.

Gruß Markus

amasbaal
22-05-2013, 16:20
Ob Silat auch noch so cool aussieht , wenn mal richtig unkooperativ gekloppt wird ?

Gruss

nö, dann wirds grobmotorischer - ist doch klar.
ändert nichts dran, dass die "idealform" obercool aussieht und es riesenlaune macht, es zu trainieren (für mich ist immer noch laune am ideal & sv-nebeneffekt durch grobere umsetzungen im training der hauptgrund, silat zu trainieren).

panzerknacker
22-05-2013, 16:24

Gruss

das sei mal dahingestellt,- bei Maul Mornie persönlich, denke ich mal, daß das auch cool aussieht, wenn er wirklich jemanden zerbricht
Gruß
F.

itto_ryu
22-05-2013, 20:10
Ah der Herr vom Axtvideo.

hundzerberus
23-05-2013, 07:44
Ah, das Totschlagsargument :rolleyes: Themaverfehlung...

re:torte
23-05-2013, 08:59
Silat is einfach geiler schice :yeaha:

Primo
23-05-2013, 09:48
Ah, das Totschlagsargument :rolleyes: Themaverfehlung...

Das war eine Frage und kein Argument ! Danke kannst dich wieder setzen . ;)

Gruss

Antikörper
23-05-2013, 09:59
Der Maul hat einfach eine sehr sehr gute Bewegungsqualität. Das mit Aikido ist interessant.

hundzerberus
23-05-2013, 10:01
Das war eine Frage und kein Argument !
Wohl eher eine Suggestivfrage :p

Danke kannst dich wieder setzen . ;)Bitte, kein Problem, ich arbeite im Sitzen

fang_an
23-05-2013, 10:15
ja gut, cool halt ::cool::

geht ein bischen in richtung vasilev von systema, wo man auch fragt wie viel ist echte leichtigkeit, wie viel kooperation. die ewige frage von "internal" ;)

nihonto
23-05-2013, 16:06
ja gut, cool halt ::cool::

geht ein bischen in richtung vasilev von systema, wo man auch fragt wie viel ist echte leichtigkeit, wie viel kooperation. die ewige frage von "internal" ;)

Das hat mit "internal" so rein gar nichts zu tun:). Was Maul macht ist ausgesprochen "external" und macht böses Aua - hab's schon am eigenen Leib erlebt:sport069:

kalijkd
23-05-2013, 17:13
Hallo Freunde :)

Hier das neue Video :

Maul Mornie / Ronin Combat Academy - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aNkfrDntVZ8)

Viel Spass

amasbaal
23-05-2013, 21:45
geht ein bischen in richtung vasilev von systema

:ups:
mann, mann, mann...

komm mal vom kung fu zu uns ins silat (oder zum ssbd) rüber und lerne was fürs leben.

ansonsten: nihonto hat es schon gesagt.

maul und vasilev zu vergleichen, ist das gleiche, wie nen maurer mit nem elektriker zu vergleichen. beide arbeiten zb. aufm bau, machen aber deutlich erkennbar verschiedenes. wenn man die unterschiede zwischen silat (hier im ssbd-style) und systema nicht kennt, sollte man besser keinen vergleich anstellen, und kenntnis zum erkennen des unterschieds könnte man auch schon durch bloßes youtuben bekommen, falls man in der lage ist, zu erkennen, was hinter den jeweiligen video-shows steckt.

hundzerberus
24-05-2013, 08:22
Aber Herr Moderator... bleiben sie moderat :rolleyes:
Taugt doch eh alles nix, wenn man richtig angegriffen wird :D

fang_an
24-05-2013, 08:32
danke jungs ;)

habe nicht die arbeitsweise verglichen sondern die show an einem kooperativen partner - sehe es aber ein daß ich damit ein misverständnis provoziert habe. sorry wegen der aufregung ;)

Primo
24-05-2013, 08:47
Taugt doch eh alles nix, wenn man richtig angegriffen wird :D

Jetzt geh mal mit Silat nicht so hart ins Gericht immerhin gibt im Silat krasse Dirty Boxing / Limp Destruction und Joint Manipulation Flows die nicht nur mit kooperativem Partner , sondern auch im Ernstfall sowie im Full Contact Mode exzellent funktionieren.

Gruss

Terao
24-05-2013, 08:51
Musste bei vielen der Würfe eigentlich eher an Judo denken, als an Aikido.

Insgesamt: Sehr schöne Demo. Nicht mehr, nicht weniger.

Eskrima-Düsseldorf
24-05-2013, 08:54
Musste bei vielen der Würfe eigentlich eher an Judo denken, als an Aikido.

An Judo musste ich auch denken aber nachdem was ich in der letzten Zeit in de Aikidothreads gelesen habe, ist wahrscheinlich auch eher die (durch AIKI erworbene ???) gute Bewegungsqualität gemeint.

Grüße
Christian

hundzerberus
24-05-2013, 08:59
An Judo musste ich auch denken aber nachdem was ich in der letzten Zeit in de Aikidothreads gelesen habe, ist wahrscheinlich auch eher die (durch AIKI erworbene ???) gute Bewegungsqualität gemeint.

Nein. Aikido- und Judowürfe haben viele Gemeinsamkeiten. Und die Körpermechanik gibt eben gewisse Bewegungen vor. Irgendjemand erkennt gleich noch Gemeinsamkeiten mit Sambo, Ringen, BJJ, Tae-Bo oder Zumba.
Das hat nichts mit Esoterik zu tun!
Maul macht nun mal Aikido und das beeinflusst vielleicht auch sein Silat. Und vielleicht hat er auch Judo trainiert, who knows?

Ich habe 4 Jahre Kobayashi Aikido trainiert. Hirokazu Kobayashi ging es weniger um das Ki als um funktionierende Technik. Sein Aikido war wenig bis gar nicht spirituell, dafür aber kurz, knackig und effektiv. Der Grund warum ich damit aufgehört habe war die deutsche Gruppe in der ich das trainiert habe. Schulen in Italien und Polen haben es so trainiert wie es Kobayashi vermittelt hat und da haut das richtig rein. Nur mal so, um eine andere Seite zu beleuchten ;)

hundzerberus
24-05-2013, 09:08
- (sorry Doppelpost)

fang_an
24-05-2013, 09:09
Und vielleicht hat Maul auch Judo trainiert, who knows? :kaffeetri

jein, jiu jitsu bzw. jujitsu
10 Questions with Maul Mornie | (http://combativecorner.wordpress.com/2010/12/03/10-questions-with-maul-mornie/)

hundzerberus
24-05-2013, 09:16
jein, jiu jitsu bzw. jujitsu
10 Questions with Maul Mornie | (http://combativecorner.wordpress.com/2010/12/03/10-questions-with-maul-mornie/)
danke, sehr interessant

I am a bit choosy when it comes to martial arts training; it has to have the right attitude, the right methods and the right mindset. I have met many martial artist in my travels around the world and I found ALL martial arts and systems are effective. What makes them less efficient is the practitioner itself. When coming to Europe to continue my studies, I found out not all traditional jujitsu styles are the same, regardless if visually they look identical.

Bodenknuddler
24-05-2013, 10:20
Nein. Aikido- und Judowürfe haben viele Gemeinsamkeiten. Und die Körpermechanik gibt eben gewisse Bewegungen vor. Irgendjemand erkennt gleich noch Gemeinsamkeiten mit Sambo, Ringen, BJJ, Tae-Bo oder Zumba.
Das hat nichts mit Esoterik zu tun!
Maul macht nun mal Aikido und das beeinflusst vielleicht auch sein Silat. Und vielleicht hat er auch Judo trainiert, who knows?

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich denke, dass ich in dem Video viele Wurfprinzipien, wie ich sie aus dem Judo kenne, wiedererkennen kann (z.B. Yoko-Wakare, O-Soto-Gari, Tai-Otoshi, um einige zu nennen).

Dass diese auch am unkooperativen Partner (bzw der Partner in den Videos ist unkooperativ, er leistet nur keinen aktiven Widerstand) funktionieren, ist nunmal Fakt und hat sich bewiesen (im Gegensatz zu dem meisten modernen Kram).

Es gibt eben nicht beliebig viele Arten, jemanden zu Werfen. Die Freiheits- und Bewegungsgrade sind endlich.
Ob man das dann Karate, Muay Thai oder Sanda nennt, oder Karate, Silat und Judo, ist doch völlig irrelevant.
Es gibt nicht viele effektive Arten, jemanden über die Hüfte zu werfen. Die wird sich dann in den verschiedenen Stilen unterschiedlicher Herkünfte logischerweise wiederfinden.

BloodRage
24-05-2013, 11:31
Es gibt eben nicht beliebig viele Arten, jemanden zu Werfen. Die Freiheits- und Bewegungsgrade sind endlich.
Ob man das dann Karate, Muay Thai oder Sanda nennt, oder Karate, Silat und Judo, ist doch völlig irrelevant.

Oder Ringen... Hüftwurf bleibt Hüftwurf.:D

Asterix2
24-05-2013, 12:44
Ich sehe da einfach nur "No-Gi-Judo" .... http://forum.oeh-wu.at/images/smilies/grinsundweg.gif

Terao
24-05-2013, 13:08
Hüftwurf bleibt HüftwurfWenn der Stil wirklich derart egal ist, wie das hier immer wieder in Diskussionen anklingt, wäre doch die Aussage des Threaderstellers "Ich finde Silat einfach cool" gar nicht sinnvoll zu treffen. Allenfalls könnte man dann sagen: "Ich finde einfach cool, wie der Typ werfen kann".

Ich bin zunehmend unsicher, ob es sinnvoll ist, den Stil wirklich so vollständig aus den Debatten auszuklammern.

krav maga münster
24-05-2013, 13:59
Kurz noch zum Aikido...

Es gibt u.a. ja auch das "Tomiki Aikido", von Kenji Tomiki.

Er war Schüler von Jigoro Kano (Judo) und Morihei Ueshiba (Aikido).

Gruß Markus

amasbaal
24-05-2013, 15:10
Ich bin zunehmend unsicher, ob es sinnvoll ist, den Stil wirklich so vollständig aus den Debatten auszuklammern.

dann hätten wir ne debatte a la "was ist genau in silat suffian bela diri drin und was unterscheidet es von anderen silat stilen oder, im fall der gezeigten würfe (und nur der gezeigten, da ich von ssbd eher die "allgemein silat-typischen" methoden, jemand zu boden zu befördern kenne, und die sind im vid unterrepräsentiert) von wurflastigen anderen stilen oder kks.
silat ist kein stil. es ist ne sammelbezeichnung für die stile malayisch-indonesischer herkunft, die aufgrund ihrer ähnlichkeiten, die trotz zt. gleichzeitig bestehender deutlicher unterschiede bestehen, unter "silat", "bersilat", "pencak silat", "silek" oder "maenpo" zusammengefasst werden.

hier geht es also konkret um silat suffian bela diri von maul mornie aus brunei.
.... wobei es starke ähnlichkeiten mit west-javanischen und ost-sumatra stilen, silat derivaten aus den usa, und kuntao, bzw- silat-kuntao gibt (ein teilbereich des ssbd wird auch ausdrücklich als kuntao bezeichnet)... und mit vielem, dass wir aus den waffenlosen fma kennen. in wie weit jiu jitsu/judo/aikido ins ssbd mit eingeflossen sind (nicht im sinne von "sieht aus wie", sondern im sinne einer bewußten integration ins system), können wohl die ssbd leute selbst am besten beurteilen.

Terao
24-05-2013, 15:19
hier geht es also konkret um silat suffian bela diri von maul mornie aus brunei.OK, damit kann ich leben. Und seine Würfe erinnern mich an das Judo, wie ichs kenne, nicht aber an das Aikido, wie ichs kenne (auch nicht an das Tomiki Aikido, dem m.E.n. ein wenig mehr Judo nicht schaden würde). Und erst recht nicht ans Systema.

amasbaal
24-05-2013, 15:46
hm, ich such gerade verzweifelt nach den ein oder zwei clips in der tube, in denen maul mornie als aikidoka (sogar standesgemäß mit schwarzer "schürze") aktiv ist. falls die noch existieren und die jemand findet...
in jedem fall war da deutlich aikido, wenn auch in einer sehr dynamischen form, zu sehen.
dass die hier gezeigten würfe größtenteils (!) judo-ähnlich sind, ist ja nicht umstritten. die eingänge und einige details dieser würfe sagen aber deutlich: als gesamte technikfolge ist es kein reines judo - auch kein jiu jitsu der art, wie ich es kenne (v.a. was die eingänge angeht, die definitiv silat- und/oder fma-typisch im sinne einiger entsprechender stile sind...).

panzerknacker
24-05-2013, 16:07
Sagt ´mal gucken wir alles das gleiche Video?
Die Techniken, die er zeigt sind doch total lax, das ist doch nicht das, was den Mann auszeichnet.
Interessant ist doch nur, wie exakt Maul auf den Punkt arbeitet, seinen Körper positioniert, antizipiert, seinen Schwerpunkt und Rotation benutzt, jede Technik mit aptit setzt (short power/falling step).
Der zeigt da x-beliebige Techniken aus ´nem flow mit der zentralen Idee "durch den Mann zu marschieren", Maul macht das, was gerade paßt.
Dazu bedarf es sicherlich eines umfangreichen Technikrepertoires, ist bei ihm behaupte ich ´mal aber inzwischen zweitrangig, der macht einfach, daß "das geht".
Nennt sich wohl Meister sowas.
Gruß
F.

amasbaal
24-05-2013, 16:24
mit der zentralen Idee "durch den Mann zu marschieren", Maul macht das, was gerade paßt.
Dazu bedarf es sicherlich eines umfangreichen Technikrepertoires, ist bei ihm behaupte ich ´mal aber inzwischen zweitrangig, der macht einfach, daß "das geht".

:yeaha::yeaha::yeaha:
aber irgendwie brauchen wir wohl alle diese schubladen. wo kämen wir dahin, wenn jeder meister einfach einem prinzip folgt und dabei das macht, was gerade passt... ;)

äh, in meinem unterricht betone ich gerade das "durch den mann marschieren" als etwas zentrales für die sorte silat, die ich am liebsten mag ... :p

Eskrima-Düsseldorf
24-05-2013, 16:43
... bedarf es sicherlich eines umfangreichen Technikrepertoires, ist bei ihm behaupte ich ´mal aber inzwischen zweitrangig, der macht einfach, daß "das geht".
Gruß
F.

Und ich glaube weiterhin, dass manche der Aikidoka hier genau das mit Aiki meinen, selbstverständlich kann ich mich aber auch irren.
Je nach Terminologie hat man halt den Flow, Aiki, Yi, einen Lauf... whatever

Grüße
Christian

itto_ryu
24-05-2013, 16:53
@Tereao: Die historischen Entwicklungen im Bezug auf Stile und Systeme im Zusammenhang mit kulturellen und technologischen Unterschieden, das Thema hatten wir schon oft, das wäre wieder was für ein separates Topic. Aber was man festhalten kann ist, dass meiner Ansicht nach speziell im Bereich des waffenlosen die großen Unterschiede der Stilrichtungen sehr kulturell und subjektiv bedingte Entwicklungen sind. Reduziert man die waffenlose Kriegskunst (ich betone Krieg, also keine Duellkampf- oder Sport-Adaptionen) auf ihre effektive Anwendung, findet man von Europa über Persien bis nach Japan eigentlich nahezu identische, simple Techniken, so dass "Hüftwurf bleibt Hüftwurf" generell schon korrekt ist.

Aber das gibt nur eine Trümmerdiskussion :)

fang_an
24-05-2013, 17:06
Aber das gibt nur eine Trümmerdiskussion :)

ah, es ist eher nicht die frage wonach das aussieht sondern dass es cool aussieht. und da kann ich zustimmen und danach sagen dass ich dings, Steven Segal auch cool finde. aber der vergleich passt nicht - ist ja auch keiner...

meepo
24-05-2013, 18:25
Also zunächst mal zeigt er da einfach sehr coole Sachen :)

Hat aber mit Aikido meines Erachtens ziemlich wenig zu tun. Die Videos, die es von ihm mal auf Youtube gab, wo er in Gi und Hakama zu sehen war, waren soweit ich mich erinnere auch mit Aikijujutsu beschrieben, keine Ahnung welche Linie.

Auf jeden Fall: Schönes Video!

amasbaal
24-05-2013, 19:05
Die Videos, die es von ihm mal auf Youtube gab, wo er in Gi und Hakama zu sehen war, waren soweit ich mich erinnere auch mit Aikijujutsu beschrieben

stimmt!!!!! jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch.
was mich wundert: alle reden über die würfe an sich, dabei ist der weg dahin - positionierungen, push oder pull, "eingänge" und "abwehr-aktionen" usw.- doch mindestens genau so wichtig.

Antikörper
24-05-2013, 19:34
Zum Thema "internal" und Aikido äußert er sich hier:

Secret Training Method of Maul Mornie | (http://combativecorner.wordpress.com/2012/04/09/secret-training-method-of-maul-mornie/)

An Aikido friend introduced me to a clip of Shihan Seishiro Endo a few days ago and he took my interest straight away when he spoke about “Atari”. To my understanding it is the engagement and connection of intention (energy, ki or chi if you will).

When people ask me how do I make people bigger and taller than me fall without any effort, without physically training with me I can never explain it, but Endo Shihan is able to explain the concept in just over 1 minute. As Einstein said,

Grüße

nihonto
25-05-2013, 11:25
was mich wundert: alle reden über die würfe an sich, dabei ist der weg dahin - positionierungen, push oder pull, "eingänge" und "abwehr-aktionen" usw.- doch mindestens genau so wichtig.

Jepp, das alleine ist schon 'n Hingucker! Ich wär' schon happy, wenn ich die Beinarbeit halbwegs so sauber, minimalistisch und effektiv hinbekommen würde:o

itto_ryu
25-05-2013, 13:04
Die Eingänge sind nicht so mein Fall, aber ich bin für sowas eh zu grobmotorisch ;) Aber auf sein Axtvideo stehe ich.

concrete jungle
25-05-2013, 14:28
Was mich wundert ist das der Meister hier recht weit weg steht und die Aktionen eher im medio range stattfinden.Nur der Finisher ist im corto range.

Als ich mal mit einem Bukti Negara Lehrer getauscht habe (gegen Boxen, lucky me!)war das näher dran und überlies durch extrem viel Kontakt,Druck und Zug nix dem Zufall. Sowas hatte ich in 20 Jahren Training bis dahin im Stand nicht erlebt, war sehr beeindruckend!