Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WKM+Kreatin?

Mr. Blauer Fleck
22-05-2013, 15:50
Hey Leute :)
Ich trainiere seit kurzer Zeit (2 Monate) nach dem WKM-Plan mit relativ gutem Erfolg (kleiner Kraftzuwachs, Massezuwachs),
und wollte in 2 Monaten eine 1-2monatige Kreatin-Kur einlegen.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es evtl sinnvoller wäre, die Kur auszunutzen, um etwas mehr an Muskelmasse zuzulegen, indem ich vom WKM-Trainingsplan, zu einem 4er-Split wechsel...

Was sagt Ihr dazu?

-Für 1-2 Monate Kreatin-Kur den WKM Plan behalten?
-Einen 4er-Split ausnutzen?
-Oder würdet Ihr mir evtl sogar einen komplett anderen Plan empfehlen?

Grüße :D

Dash
22-05-2013, 16:31
Trainier doch mal mehr als zwei Monate bevor du an sowas denkst... :rolleyes:

Schnueffler
22-05-2013, 18:00
Creatin wird in meinen Augen dann sinnig, wenn du auf einem gewissen Niveau ein Plateau erreicht hast, das du überwinden willst.

Punkt
22-05-2013, 18:09
Frag da nochmal nach wenn Du bei KH und KB das Zweifache Körpergewicht schaffst, beim BD das 1,5-fache und beim Schulterdrücken das einfache.

coug4r
23-05-2013, 06:46
5g täglich, keine Kur, keine Änderung des TP, Ende. Besonders viel dürftest du da am Anfang nicht spüren, da du auch so noch easy Kraftsteigerungen hast. Da Kreatin aber völlig unbedenklich ist und einem quasi nachgeworfen wird: Wenn de Bock drauf hast, nimms halt.

Creatine - In-Depth Scientific Supplement Information | Examine.com (http://examine.com/supplements/Creatine/)

der herbie
23-05-2013, 07:40
... oder lieber RHT:

RHT im Bodybuilding

Es ist immer wieder schön zu beobachten: Anfänger stehen im Fitness-Studio kurz an der Brustpresse, beäugen sie von allen Seiten mehrmals um sich dann daran zu setzen und mit merkwürdigen Grunz Geräuschen hohe Gewichte mit acht Wiederholungen sauber und kontrolliert zu bewegen. Die letzten zwei Wiederholungen fordern ihnen jedoch einiges ab, Schweiß läuft über die Stirn, Muskeln zittern, der gesamte Kopf läuft rot an.

Sobald der Satz beendet ist, wird die Brustpresse mit aufgepumpter Brust zurückgelassen und es geht voller Engagement an die Dips Maschine. Hier sehen wir das selbe Bild von eben: Saubere Ausführungen der Übung, voller Konzentration und Intensität. Dieses Phänomen sieht man gerne bei einem Anfänger!

Leider war dies nur eine Illusion meinerseits…

Anfänger kommen und gehen in einem Studio. Zur Zeit ist es wieder “In” kurz vor der Sommerphase einem Fitnessstudio beizutreten um sich fit für den Sommer zu machen und das Six-Pack auszupacken. Diese Menschen werden meist sehr schnell enttäuscht. In so kurzer Zeit etwas vernünftiges mit seinem Körper auf die Beine zu stellen (sprichwörtlich) ist schlicht unmöglich. Geduld und Intensität sind hier zwei wichtige Schlüsselpunkte. Mann und Frau können nicht innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Adonis und Iris Kyle (Ms. Olympia). Zudem denken die meisten, dass es mit etwas Training getan wäre. Von Ernährungs- und Lebensumstellung haben die wenigsten schon mal etwas gehört.

Zu einem guten Ergebnis im Kraftsport- und Fitnessbereich zählt neben dem Training, die Ernährung und die Erholung. Doch nicht nur bei Anfänger ist ein Luschen Training zu beobachten. Ich bin schon vielen Mitgliedern in meinem Studio begegnet, welche dort seit ca. 13 Jahren trainieren. Komisch, dass ich davon nur nichts sehe. Ich hätte diese Personen zu Beginn fast gefragt ob dies ihr erstes Training ist.

Viele Menschen kommen auch zu mir und fragen mich, was ich ihnen empfehlen könnte um schöne Muskeln aufzubauen. Andere würden ihnen jetzt Dinge wie Creatin, Arginin und Testo E Depot empfehlen.

Ich antworte meist: „Mein Tip für schöne Muskeln ist RHT, ein Wunderzeug. Ich garantiere dir, es schlägt ein wie eine Bombe. Zudem ist es relativ günstig und einfach zu bekommen, erkundige dich mal.” Zufrieden ziehen sie ab. Nun möchte ich euch einmal erläutern was RHT für ein Zeug ist.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Anwendung von RHT?

Ja, es gibt einige. Manche sind gewollt, manche jedoch nicht.

» Krämpfe
» Zittern
» Muskelzucken
» Muskelkater
» Schlaflosigkeit
» Unruhe
» Leistungsabfall, Müdigkeit
» Antriebslosigkeit
» Kraftlosigkeit der Muskulatur
» verminderte Reflexe
» Übelkeit, Erbrechen

Muskelkater entsteht sehr oft, am stärksten jedoch meist nach Beginn der Anwendung von RHT.

Wie funktioniert RHT denn überhaupt?

Mit RHT wird ein höherer Muskelwachstumsreiz gesetzt, da die Muskeln im Training stärker ermüden und voll ausgelastet werden. Gerade die letzten Wiederholungen, welche unter höchster Intensität absolviert werden und die meisten Muskelfasern rekrutiert werden sind am wichtigsten. Hierbei wird der Wachstumsreiz erst vollständig gesetzt und es kommt im Endresultat meist zu Muskelkater. RHT greift somit in alle Muskelgruppen des Körpers während des Trainings ein und hilft einen verstärkten Reiz zu setzen.

Muss ich zu RHT noch etwas beachten?

Da RHT sehr belastend auf den Körper wirkt (s.o.) ist es sinnvoll eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen und ausreichend für Erholung/Schlaf zu sorgen. Entspannungsmethoden sind fördernd um den Muskelkater etwas schneller zu vertreiben. Hierzu zählen leichte Massagen, Entspannungsbäder, leichtes Cardio und schwimmen.

Hat mein Trainingssystem einen Einfluss auf die Wirkung von RHT?

Trainierst du nach 1 Satz Training, 3 Satz Training, HIT oder womöglich noch nach Volumen Training? Völlig egal. Wenn RHT korrekt angewendet wird, werden Ergebnisse immer positiv ausfallen, unabhängig vom Trainingssystem.

Wo bekomme ich denn nun RHT?

Die meisten Apotheken die ich kenne führen leider kein RHT. Ebenso ist es im Internet meist nicht zu finden. Es ist ratsam im Freundeskreis einfach mal zu fragen oder den Trainer im Studio. Fitnessstudios, sofern sie Gewichte besitzen sind meist eine gute Anlaufstelle für RHT. Frag dort nach.

Aber ich möchte meinen Trainer nicht jetzt schon nach irgendwelchen Mittelchen für den Muskelaufbau fragen. Gibt es keinen anderen Weg?

Wieso Mittelchen für den Muskelaufbau? Davon habe ich hier nie gesprochen.

RHT bedeutet voll ausgeschrieben: Richtig Hartes Training.

Tut mir leid, falls du etwas anderes gedacht hast…

Autor: Manuel Landeck

Glück auf
der herbie

PS: Leibesertüchtigung beinhaltet eine gewisse Schinderei, auch wenn Creatin unbedenklich ist, schinde dich noch eine Weile, Du kannst später immer noch mit Ergänzungsmitteln arbeiten.

Schnueffler
23-05-2013, 07:57
...
PS: Leibesertüchtigung beinhaltet eine gewisse Schinderei, auch wenn Creatin unbedenklich ist, schinde dich noch eine Weile, Du kannst später immer noch mit Ergänzungsmitteln arbeiten.

Geiler Text.
Zu deinem P.S. verweise ich mal auf meinen eigenen Post! ;)

der herbie
23-05-2013, 08:12
Ja, Du hast ja recht. Kann aber m. E. gar nicht oft genug wiederholt werden. ;);)

Glück auf

der herbie

Schnueffler
23-05-2013, 08:21
Ja, Du hast ja recht. Kann aber m. E. gar nicht oft genug wiederholt werden. ;);)

Glück auf

der herbie

Definitiv!

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 09:33
Danke für die aufschlussreichen Antworten :D

ziehe meinen Plan jetzt die 2 Monate durch, kann mich dann ja wieder melden :)

Punkt
23-05-2013, 09:37
[...]
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es evtl sinnvoller wäre, die Kur auszunutzen, um etwas mehr an Muskelmasse zuzulegen, indem ich vom WKM-Trainingsplan, zu einem 4er-Split wechsel...
[...]

Eine Frage hab ich dazu noch: Hä?!

Wie kommt man bitte (nachdem man ganze 2 (in Worten: zwei!!!) Monate trainiert hat), dazu zu einem 4-er-Split übergehen zu wollen - kannst Du mir das einigermaßen plausibel erklären?

Papatom
23-05-2013, 11:25
Moin,
das fände ich auch interessant. Bin jetz 9 Monate mit WKM dabei und da habe ich bisher kein Bedarf, einen 4er Split zu starten...:ups:

Grüße

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 13:05
hahahah
groß den bedarf hab ich auch nicht,
ich wollte nur auf die schnelle viel Masse aufbauen,
war also ein reiner Reflex aus einer übertrieben Erwartungshaltung heraus ;)

Schnueffler
23-05-2013, 13:32
Schnelle Masse ist nur mit Fett möglich und nennt sich mästen!

Punkt
23-05-2013, 13:41
hahahah
groß den bedarf hab ich auch nicht,
ich wollte nur auf die schnelle viel Masse aufbauen,
war also ein reiner Reflex aus einer übertrieben Erwartungshaltung heraus ;)

Da haperts aber mit der Plausibilität...

Wieso sollte man mit einem 4er-Split schneller Masse aufbauen als mit WKM? Wenn Du 3 mal die Woche WKM machst, dürftest Du genug zu tun haben und was besseres zum Masseaufbau gibts eigentlich nicht.

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 14:04
Natürlich haperts da mit der Plausibilität!....

Wie soll ich als übermotivierter Trainingsanfänger denn plausibel denken, wenn man aus meinem Anfangspost schon erkennen konnte (und ich jetzt auch), dass ich einfach zu ungeduldig war.

Also bitte etwas Einsicht ;)

Papatom
23-05-2013, 14:07
Moin,

klischeehaft muss jetzt an dieser Stelle die Frage kommen:

Wie sind denn Deine Kraftwerte bei den Grundübungen und Dein Körpergewicht?

Grüße

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 15:15
Hey :)
wiege zur Zeit 76kg bei etwas mehr als 180cm

Kb-110kg
Kh-100kg
Bd-80kg

achso:
Zum 4er-Split bin ich gekommen,
weil ich halt nur dachte, dass der mehr "Masse" bringen würde im Sinne von einem größeren Muskeldurchschnitt

Papatom
23-05-2013, 15:23
Hi,
nach 2 Monaten? Genau....:vogel:

Gruß

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 16:03
ich habe vorher schon jahrelang Kampfsport betrieben und nebenher immer etwas Fitness betrieben, aber meistens eher BWE oder Kettlebell oder so einzeln mal mit Freunden ins Fitnessstudio, aber nie nach einem Plan

coug4r
23-05-2013, 18:01
Hi,
nach 2 Monaten? Genau....:vogel:

Gruß

Kenne persönlich Leute, die das und noch mehr geschafft haben. Die machen nebenher aber auch nix anderes und essen entsprechend - und fett sind die auch nicht.
Auch wenns die 70kg "ich behalte mein Hungersixpack auf jeden Fall weil ich kein Körperfett ansetzen will/muss" Fraktion nicht wahrhaben will. #isso

Schnueffler
23-05-2013, 18:06
Es ging wohl mehr drum, das er diese Werte nach 2 Monaten Training erreicht.

coug4r
23-05-2013, 18:10
Ja, hab ich so verstanden. Ein Untrainierter der 2 Monate Starting Strength RICHTIG durchzieht kann sowas durchaus erreichen.

Mr. Blauer Fleck
23-05-2013, 18:13
Ich werd auf jeden Fall weiter nach WKM trainieren,
zumindest bis ich die Richtwerte vom User Punkt
"Frag da nochmal nach wenn Du bei KH und KB das Zweifache Körpergewicht schaffst, beim BD das 1,5-fache und beim Schulterdrücken das einfache."
erreicht habe

:)

Punkt
23-05-2013, 18:27
Ja, hab ich so verstanden. Ein Untrainierter der 2 Monate Starting Strength RICHTIG durchzieht kann sowas durchaus erreichen.

Wie oft wird bei SS die Woche trainiert?

Ich finde die Werte auch erstaunlich gut, da kann ich leider nicht mithalten. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch ne Null. ;)

coug4r
23-05-2013, 18:28
3 mal. Wobei JEDE Einheit gebeugt wird und versucht wird, JEDE Einheit das Gewicht zu erhöhen. Und nein, da kommt man nicht ins "Übertraining".

Punkt
23-05-2013, 18:34
3 mal. Wobei JEDE Einheit gebeugt wird und versucht wird, JEDE Einheit das Gewicht zu erhöhen. Und nein, da kommt man nicht ins "Übertraining".

Gut, sind immerhin 24 Einheiten, vielleicht doch mehr als man zuerst denkt...
Ist ja auch schön für den TE; wenn er so schnell so gute Erfolge erzielt. Manchmal sollte man bei solche Angaben im Netz nur skeptisch sein, denn was die Leute da teilweise nach 3 Monaten für körperliche Veränderungen haben, das grenzt teilweise an Pokemon-Verhältnisse. ;)

Spieltheoretiker
23-05-2013, 18:39
Ein Untrainierter der 2 Monate Starting Strength RICHTIG durchzieht kann sowas durchaus erreichen.

+1

die Werte vom OP schaffen manche natürlichen Monster sogar im ersten Training.

Kraftstandards als Hinweis:
Kraftstandards Männer Fitness-Experts.de (http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner)

http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html

Im Starting Strength - Plan wird nur 3*5 trainiert. DL nur 1*5. Jede TE wird versucht Gewicht zu steigern zwischen 2.5 lbs - 20 lbs (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Der Trainierende beginnt die erste TE mit forderndem Gewicht. Das wird bewusst so gemacht um den "Novice effect" bestmöglich auszunutzen. Darin unterscheidet sich auch SS zu SL (bei WKM bin ich mir grad nicht sicher, wie der Plan ausschaut). Habe vorher mit Kettlebells und BWEs trainiert, bin also nicht untrainiert und meine Werte sehen ähnlich aus nach ca 6 Wochen. Habe auch das Gefühl bei DL und Squats noch viel mehr Potential zu haben. Während die OK Übungen langsamer vorangehen, besonders overheadpress. (overheadpress habe ich aber schon Fortgeschrittenen Stadium durch ROP mit kettlebells)

Papatom
24-05-2013, 08:30
...ich als übermotivierter Trainingsanfänger

jahrelang Kampfsport betrieben und nebenher immer etwas Fitness betrieben, aber meistens eher BWE oder Kettlebell oder so einzeln mal mit Freunden ins Fitnessstudio

Moin,
sorry, ich bin einfach über die Zeit KKB paranoid geworden. Ist ja prima, wenn so schneller Fortschritt klappt...ist ja auch egal...:beer:

Grüße

Dash
24-05-2013, 08:33
Kb-110kg
Kh-100kg
Bd-80kg

... Eifersucht! :(

Schnueffler
24-05-2013, 08:49
Hey :)
wiege zur Zeit 76kg bei etwas mehr als 180cm

Kb-110kg
Kh-100kg
Bd-80kg

Was mich noch interessieren würde, wie oft bewegst du das Gewicht?

gasts
24-05-2013, 09:46
Moin,
sorry, ich bin einfach über die Zeit KKB paranoid geworden. Ist ja prima, wenn so schneller Fortschritt klappt...

wieso schneller Fortschritt?
Du kennst doch die Anfangswerte gar nicht.

Was mich noch interessieren würde, wie oft bewegst du das Gewicht?

und welche Gewichte hast Du (@Mr.Blauer Fleck) vor zwei Monaten bewegt?

Mr. Blauer Fleck
24-05-2013, 10:12
Ich finde meine Gewichte jetzt nicht sooo toll...

Die angegebenen Werte sind mein 1xRep Max

Also ich habe als ich im Post angegeben habe wie viel Gewicht ich bewege mit einem Freund im Fitnessstudio mein Rep Max herausgefunden,
von daher bewege ich andere Gewichte im Training :)

Die Paranoia vor merkwürdigen Angaben bei manchen TE kann ich verstehen, nach dem, was ich ab und zu im KKB lese ;)

Edit: Welche Gewichte ich vor 2 Monaten bewegt habe weiß ich leider nicht mehr :/
Im nachhinein betrachtet wars dumm, aber ich habe einfach mein Wohlfühlgewicht immer draufgelegt für meine jeweiligen Wiederholungszahlen

der herbie
24-05-2013, 10:55
@Blauer Fleck: Respekt, das sind schon sehr ordentliche Gewichte in Relation zu deinem Köpergewicht! Weiter so!

Glück auf

der herbie

Mr. Blauer Fleck
24-05-2013, 13:32
Danke, freut mich das zu hören :D

F3NR1R
24-05-2013, 13:45
Ich finde die Werte auch erstaunlich gut, da kann ich leider nicht mithalten. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch ne Null. ;)

Naja hat in manchen Fällen auch was mit dem biologischen Alter zutun, manche sind erst später bereit wie Hefe aufzugehen

die Werte sind völlig im Rahmen des möglichen

Gurkensandwich
03-06-2013, 00:12
Nach 2-3 Monaten habe ich auch über 100kg gehoben, dass ist jetzt nichts unmenschliches. :p
Über die Kniebeugen kann ich nichts sagen, da ich immer nur in hohen Wiederholungsbereichen von mindestens 10 reps gearbeitet hab, aber das Bankdrücken finde ich persönlich stark, war aber auch sehr schwach am Anfang.

Ralph22
03-06-2013, 13:16
creatin wird in meinen augen dann sinnig, wenn du auf einem gewissen niveau ein plateau erreicht hast, das du überwinden willst.

+ 1

Franz
03-06-2013, 13:44
Bei erreichen eines Plateaus sollte zuerst die Trainingsmethode geändert werden um neue Reize zu setzen, das reicht vielfach schon aus.
Erst wenn auch das inkl. regnerativer Pause nichts gebracht hat, wäre Creatin angezeigt.

Varsava
03-06-2013, 13:44
Hey Leute :)
Ich trainiere seit kurzer Zeit (2 Monate) nach dem WKM-Plan mit relativ gutem Erfolg (kleiner Kraftzuwachs, Massezuwachs),
und wollte in 2 Monaten eine 1-2monatige Kreatin-Kur einlegen.

Was sagt Ihr dazu?

-Für 1-2 Monate Kreatin-Kur den WKM Plan behalten?
-Einen 4er-Split ausnutzen?
-Oder würdet Ihr mir evtl sogar einen komplett anderen Plan empfehlen?

Grüße :D

Bei deiner Trainingserfahrung würde Kreatin zwar auch was bringen, aber ich würds erstmal bei Seite lassen.

Nach 2 Monaten Trainingserfahrung glaube ICH persönlich nicht das du das Volumen im Zusammenhang mit der Intensität fahren kannst um einen 4er Split zu rechtfertigen. Das Vorhaben an sich ist gar nicht so unsinnig, aber es bedarf schon einiges an Erfahrung und allgemeiner Kraft um überhaupt in einem 4er Split so intensiv trainieren zu können, dass man diesen auch wirklich optimal durchführen kann.

Kreatin kurt man nicht, das ist schon vor einigen Jahren nachgewiesen worden, ebenso wie die nicht mehr notwendige Verwendung von kohlenhydratlastigen Getränken (wie früher immer von Traubensaft usw. gesprochen wurde).

Ich finde deine Kraftwerte nicht besonders hoch, du gehörst damit sicherlich nicht zu den Schwachen, aber allgemein ist da noch sehr viel drin, also meine persönliche Empfehlung wäre es mit dem WKM Plan weiterhin zu verfahren, das ganze bis ca. 6-8 Monate Trainingserfahrung vorhanden sind und dann langsam auf einen 2er oder vllt. 3er (Push/Pull/Beine) wechseln.

Wie gesagt, ich kenn dich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass du plötzlich von nem GK auf einen 4er splitten kannst und dann intensiv genug trainieren würdest um wirklich optimale Zuwächse zu erzielen. Wobei man dazu sagen muss, dass du vermutlich prozentual betrachtet niemals mehr so viel Muskelmasse zulegen wirst wie in den Anfangszeiten des Trainings.