Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blauer Fleck vom Dehnen?

eugeen
23-05-2013, 12:18
Moin Sportsfreunde!
bin mir nicht sicher obs hierhin gehört bei so vielen Unterforen :D naja..

Ich habe mich letztes mal beim Fitness etwas überdehnt. Ich habe beim Training quasi einen Halbspagat hingelegt und bin dabei wohl etwas zu weit gegangen. Aufgewärmt war ich bereits, es war schon am Ende vom Training..
Direkt danach habe ich recht starke Schmerzen im rechten Unterschenkel verspürt.

Habe das Bein seitdem nicht besonders belastet, weil ich anfangs starke Schmerzen beim Treppensteigen etc. hatte. Mittlerweile geht es von Schmerzen her, aber gestern habe ich gemerkt dass ich einen Blauen Fleck ziemlich genau an dieser Stelle habe, nicht groß, aber fast schwarz.. Habe sowas zum ersten mal, bin nicht besonders gut gedehnt und hatte auch eine Sportpause eingelegt..

Der Vorfall ist nun fast eine Woche her, jetzt wollte ich folgendes wissen
1. Ist es normal dass es schonmal zu Blauen Flecken beim Dehnen kommen kann??
2. Wann sollte ich mit Sport weiter machen? Wie beim Muskelkater verschiedene Ansichtsweisen oder eindeutig vorerst nein?

oder sollte ich gar zum Dok weil evtl. etwas gerissen ist?
der Blaue Fleck hats in sich.. bin bissl durcheinander.. :) außerdem zieht es im Unterschenkel sogar wenn ich sitze!

carstenm
23-05-2013, 13:12
Das, was du beschreibst, kenne ich so von starken Zerrungen. Ist normal, daß man den blauen Fleck erst nach einer Weile sieht.

BUJUN
23-05-2013, 13:31
Ein "blauer Fleck" ist schlicht ein Bluterguss - also was kaputt gegangen.

KlingonJake
23-05-2013, 13:57
nach meinem Wissensstand wird ja die Praxisgebuehr in Deutschland abgeschafft, oder ist es schon; wenn du dir nicht allzu sicher bist, geh zum Arzt und lass das klaeren.
aso, und wenn du zuviel/zu stark den Muskel belastest kann da auch sowas wie'n blauer Fleck entstehen (jetzt speziell beim krafttraining...)

Miyamoto_Musashi
23-05-2013, 14:06
Wie kriegt man es denn hin sich beim dehnen so zu überschätzen, dass man die Tage danach noch starke Schmerzen hat? Das mit dem blauen Fleck würde mich etwas beunruhigen, wenn du denn sicher bist, dass es von der Dehnung kommt.

Wenn du Pech hast sind da tatsächlich schon einige Muskelfasern gerissen. Dann solltest du dem Muskel wirklich alle Zeit geben, die er braucht, sonst wird das eher schlimmer als besser.

Also gibt es hier nur einen Rat, den man tatsächlich geben kann: Arzt!

eugeen
23-05-2013, 15:12
was heißt überschätzen, ich hatte gute Aufwärmung und hatte bereits auch einige Dehnübungen hinter mir. Abschließend wollte ich noch etwas für Highkick tun. Habe mir ja nicht extra Gewichter genommen sondern wie gewohnt - vielleicht mit etwas Druck - gedehnt, war wohl zu viel..

Werde falls es nicht weggeht am Montag zum Dok gehen.

p.s. die Praxisgebühr ist seit 01.01.2013 abgeschafft worden

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Steinbock
23-05-2013, 15:55
Wenns aber ein blauer Fleck ist, dürfte es eine Einblutung sein.
Sowas kommt von einem Muskelfaserriss.
Geh gleich zu einem Orthopäden-Sportmedizner.
Hatte sowas mal vor zig Jahren vom Fussballspielen.
Bin nicht gleich zum Arzt, was ein Fehler war.
Der Riss vernarbt, was ich noch nach Jahren spüre.

eugeen
24-05-2013, 07:56
wie stellt der Arzt einen Riss überhaupt fest?
edit: ist eine Schwellung nicht zwingend beim Muskelf.riss? Denn Schwellung hab ich gar nicht.

Tracer
24-05-2013, 10:13
wie stellt der Arzt einen Riss überhaupt fest?

Frag deinen Arzt!:-§