Duo-Serie 1-4 [Ju-Jutsu] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Duo-Serie 1-4 [Ju-Jutsu]



JuMiBa
03-04-2004, 16:49
Hy,

postet mal bitte Eure Lieblingskombinationen zu den Duo-Serien 1-4...

...auf SV-Tauglichkeit lege ich hierbei keinen Wert... ;)

Zur Erinnerung:

Duo-Serie 1:

Angriff 1: Handgelenk wird mit beiden Händen gefasst
Angriff 2: einhändiger Griff ins Revers (diagonal)
Angriff 3: Würge von vorn mit beiden Händen
Angriff 4: Würge von der Seite mit beiden Händen
Angriff 5: Griff in die Jacke (Schulterbereich) einhändig, von der Seite

Duo-Serie 2:

Angriff 1: Umklammerung von vorn unter den Armen
Angriff 2: Umklammerung von vorn über den Armen
Angriff 3: Schwitzkasten von der Seite (Angriff rechts)
Angriff 4: Schwitzkasten von vorn (Angriff links)
Angriff 5: Würge von hinten mit dem Unterarm

Duo-Serie 3:

Angriff 1: Fauststoß zum Kopf
Angriff 2: Fauststoß zur Körpermitte
Angriff 3: Handaußenkantenschlag zum Hals
Angriff 4: Fußtritt vorwärts zur Körpermitte
Angriff 5: Halbkreisfußtritt vorwärts zur Körpermitte

Duo-Serie 4:

Angriff 1: Messerstich von oben außen (Nr.1) in Dolchhaltung
Angriff 2: Messerstich geradlinig zur Körpermitte (Nr.5)
Angriff 3: Messerstich von oben innen (Nr.2) in Dolchhaltung
Angriff 4: Stockschlag von oben (Nr.6)
Angriff 5: Stockschlag von oben außen (Nr.1)

Sooo... sucht Euch einen Angriff aus und postet eine schöne Verteidigung... :)

Gruß Micha

Fish
04-04-2004, 10:27
Ich mach ja noch net so lange JJ, deshalb hab ich noch net alle Serien gemacht (mir fehlt die 4.).

Aber die besten Möglichkeiten für mich als Judoka bietet die Serie 2...Die werd ich auch beschreiben ;)

Angriff 1: Umklammerung von vorn unter den Armen
Knietritt ins goldene Dreieck => Sumi-Gaeshi

Angriff 2: Umklammerung von vorn über den Armen
Rausdrehen => Harai-Goshi

Angriff 3: Schwitzkasten von der Seite (Angriff rechts)
Tani-Otoshi (<--- Würd ich auf der Straße nur machen, wenn der Angreifer noch net fest zusammendrücken kann)

Angriff 4: Schwitzkasten von vorn (Angriff links)
Hinfallen lassen und Kata-Guruma im Sitzen

Angriff 5: Würge von hinten mit dem Unterarm
Ellbogenschlag in die Seite => Seoi-Nage oder Seoi-Otoshi


Gut, dass auf SV-Tauglichkeit kein Wert gelegt wird...nen Sutemi würd ich wohl auf der Straße net machen bzw. nur in Situationen wo es net anders geht ;)

Jörg B.
06-04-2004, 08:58
Hallo Micha!

Bist Du ausschließlich an JJ-Antworten auf diese Angriffe interessiert, oder magst Du auch was 'stilfremdes' ? ;)

JuMiBa
06-04-2004, 13:24
Hallo Micha!

Bist Du ausschließlich an JJ-Antworten auf diese Angriffe interessiert, oder magst Du auch was 'stilfremdes' ? ;)

Hy Jörg,

ich mag auch "Stilfremdes"... wobei es ja in dem Sinne im Ju-Jutsu nichts "Stilfremdes" gibt... wenn es mir gefällt, dann mach ich es einfach und nenne es Ju-Jutsu... :D

Also wenn Du nette Sachen hast, dann bitte posten !!!! ;)

Gruß Micha

Jörg B.
06-04-2004, 14:50
Hi Micha!


ich mag auch "Stilfremdes"... wobei es ja in dem Sinne im Ju-Jutsu nichts "Stilfremdes" gibt... wenn es mir gefällt, dann mach ich es einfach und nenne es Ju-Jutsu... :D

Gute Einstellung! :halbyeaha


Also wenn Du nette Sachen hast, dann bitte posten !!!! ;)


Mach ich doch glatt! ;)

Aalso dann:

Angriff 2: einhändiger Griff ins Revers (diagonal)

Hand des Gegners mit der gleichen Hand ergreifen (d.h seine linke mit meiner linken), zur gleichen Seite rausdrehen, mit der anderen Hand 'Bärenstoss' (Stoß/Schlag mit der offenen Hand) auf den Ellenbogen, dann vorn über seine Brust greifen, ihn hinterschreiten (dabei mit dem Knie sein Knie seitlich 'checken', Wurf über das Bein, dabei seinen gefassten Arm schön gestreckt halten. ;)


Angriff 1: Umklammerung von vorn unter den Armen

1. Variante: Kniestoß in die Hoden, mit der rechten Hand an die eigene linke Schulter fassen, dabei mit dem rechten äußeren Unterarm Schlag gegen den Hals, mit der linken Hand den eigenen rechten Ellenbogen ergreifen, zuziehen, warten (ggf. ein paar Kniestöße nachlegen) oder Schritt zurück und auf den Hintern setzen.

2. Variante, Knie in die Hoden, mit beiden Händen ins Gesicht/in die Augen greifen, dabei Daumen in den Kehlkopf stoßen , Kopf ruckartig nach hinten überstrecken, Griff lösen, doppelter Fauststoß zum Hals, mit Wurf/Hebel nachsetzen.


Angriff 1: Fauststoß zum Kopf

Zur gleichen Seite rausgehen, dabei mit dem gleichen Arm Fegeblock/'hack parry', Handgelenk ergreifen, dann

- mit der freien Faust unter den Kieferknochen, dann mit dem freien Arm am Schultergelenk über den gefassten Arm des Gegners gehen, eindrehen, einhaken, Selbstfaller nach hinten, dabei den gegerischen Arm schön über der Brust gestreckt halten.

- oder gerader/ gebeugter Armhebel,
- oder wie gegen Revers fassen (s.o.)


Angriff 3: Handaußenkantenschlag zum Hals
Angriff 1: Messerstich von oben außen (Nr.1) in Dolchhaltung
Angriff 4: Stockschlag von oben (Nr.6)
Angriff 5: Stockschlag von oben außen (Nr.1)

1. Variante: Reingehen, mit gegengleichem Arm Fegeblock/'hack parry',Hand gelenk ergreifen, gegen den Uhrzeigersinn nach hinten biegen/drehen, gleichzeitig mit der anderen Hand Ellenbogen im Gelenk fassen und nach hinten/oben drehen/drücken, dabei sein rechtes Bein hinterschreiten.

2. Variante: Reingehen, mit gegengleichem Arm Fegeblock/'hack parry',Hand gelenk ergreifen, eindrehen, zur Hüfte ziehen, dabei Bärenstoß zum Hals, sofort Kehlkopf greifen und festhalten , hinterschreiten, Wurf.

3. Variante: Reingehen, mit gegengleichem Arm Fegeblock/'hack parry',Hand gelenk ergreifen, nach hinten/oben drückendabei Fauststoß zur Körpermitte, Hüfte umgreifen, hinterschreiten, Wurf.


Angriff 2: Messerstich geradlinig zur Körpermitte (Nr.5)

zurücktreten, 'hohl machen', Waffenarm mit beiden Händen greifen, umdrehen, Ellenbogenbruch über die Schulter, mit Wurf nachsetzen.


All dies sind wunderschöne Sauereien aus dem mittelalterlichen Ringen. :D

JuMiBa
06-04-2004, 19:50
Interessant... (wenn auch teilweise schwer nachzuvollziehen)... ;)

Ein Bärenstoß ist wohl sowas wie die ATK-Kralle, oder ??

Vielleicht können sich die FMA-Leute zur Duo-Serie 4 äußern ?? Da würden mich deren Vorschläge besonders interessieren... :)

Gruß Micha

Jörg B.
06-04-2004, 20:37
Bärenstoß ist im 'Codex Wallerstein' die Bezeichnung für Angriffe mit der offenen Hand, im Shotokan auch bekannt als Kumade/Teisho, die Übergänge sind da recht fließend.

Und gegen das 'schwer nachzuvolziehen' gibts ein einfaches Mittel,
Du komme auf Seminar, ich erkläre. ;)

Belial55
08-04-2004, 19:51
zur vierten serie 1 Angriff Halbkreisfusstritt aus dem Kniestand, Faustschlag zum gesicht, sichern.

2.Angriff Unterarmblock Drehstreckhebel Kniestoß zum Gesicht Abnehemen des Messers
3 Angriff. Außweichen Handkantenblock, Triit Knie Oder Mae Geri..Arm Fixieren, Yoko, Oder Ura Mawashi Geri, Gegebenfalls Feger.
4. Angriff ähnlich nur anders außweichen.

Schwer zu sagen was jetzt ne lieblings methode ist da ich persöhnlich auch mich mal nicht schulmäßig aus solchen situatione befreihe

JuMiBa
09-04-2004, 11:21
zur vierten serie 1 Angriff Halbkreisfusstritt aus dem Kniestand, Faustschlag zum gesicht, sichern.


Den versteh ich gar nicht... :confused:
Also der Angriff ist ja Messerstich von oben außen in Dolchhaltung... wenn ich das richtig lese, dann gehst Du auf die Knie und trittst dem Angreifer von unten mit einem Mawashi-Geri in den Bauch, schlägst ihm ins Gesicht (stehst Du dazu wieder auf??) und wie willst Du ihn dann anschließend sichern ?? Im Stand ?? Oder ist er von den zwei Atemis umgefallen ??


Schwer zu sagen was jetzt ne lieblings methode ist da ich persöhnlich auch mich mal nicht schulmäßig aus solchen situatione befreihe

Ich meinte das so... wenn Du jetzt Duo wettkampfmäßig praktizieren würdest, dann kannst ja nicht zwei-drei Atemis in die Luft schlagen und fertig, sondern Du mußt den Kampfrichtern schon etwas fürs Auge bieten, sonst gibts keine Punkte... :)

Aber Du kannst auch ruhig mal Deine Straßen-Variante aufschreiben. Interessiert mich auch !!

Gruß Micha

Belial55
09-04-2004, 11:54
DFer HalbkreisFusstritt im Knien ist eine Technik der Höheren Grade....dazu gehst du fast in die Knie und Greifst den wie gesagt mit HalbkreisTritt zum Knie an...ist keine einfach technik.....Habe Ich Bei der Prüfung zum ersten dan gemacht......Wie soll Ich das Nun beschreiben.......wie gesagt ne Sehr Vortgeschrittene Technik...Nun der faustschlag zum gesicht ist doch wohl klar durch den Tritt bringst du den Gegner aus dem Gleichgewicht und er liegt. Faustschlag um ihn entgültig Matt zu setzen....lernt ihr das nicht mehr,Nach dem Zu Bodenwerfen mit faustschlägen nachzusetzen? und das Fixieren, bleibt ja jedem selbst überlassen wie...ARmHebel und hebel generell um ihn in der lage zu belassen gibts es doch genug....das kann jeder in der Situation selbst entscheiden, oder auch das weite suchen wie ihr wollt

Belial55
09-04-2004, 12:01
Gut kann sein das ich es überlesen habe oder das ich dich nur falsch verstanden habe.......wenn ja werde ich dir noch die von dir gewünschte antwort nachreichen


Aber falls noch unklarheiten sind was der Halbkreistritt Im Knien ist......dem kann ich das ja mal zeigen, nein Spass bei seite......Ich kann Jetzt nicht sagen ob er Im Jujutsu 1x1 Beschrieben oder bebildert ist müßte ich mal nachsehen...wie gesagt ne Dan Technik.....er hat den Vorteil das du durch das abtauchen in die knie den weg des messerarmes verlängerst, und aus einer sehr ungewöhnlichen stellung den gegenangriff startest.Wenn es jemanden intressiert.....kann ich ja mal nachsehen ob ich für euch abbildungen finde

JuMiBa
09-04-2004, 12:21
@Belial55

Na OK... um das dann mal Duo-Tauglich zu machen:

Angriff 1: Messerstich von oben außen (Nr.1) in Dolchhaltung

Abwehr: Halbkreisfußtritt ala GM Belial zum weichmachen, danach Beinhebel über die rechte Schulter und den Angreifer damit zu Fall bringen --> Hüfthebel, dabei nochmal kräftiger Tritt in die Hoden oder den linken Innenoberschenkel des Gegners... und selbstverständlich dabei ganz laut schreien... :)

Gruß Micha

Belial55
09-04-2004, 12:31
Grins Micha wenn du die Technik macht die nun schon meine Namen trägt ist der gegner eigentlich schon am Boden...gg...wenn du ihn danach wieder aufrichten willst bitte...gg das bleibt jedem selbst überlassen......

Belial55
09-04-2004, 12:43
Um die Technik nun einmal in etwa zu beschreiben Das Hintere Bein Knickt völlig ein das Knie berührt völlig den Boden...gleichzeitig schieß das Vorder Bein Seitlich Zum Solar Plexus....das ist die Vorwärtsvariante...das muss nicht heißen das der gener zu boden geht...was dann Michas variante nachsichziehen könnte als Beispiel...... oder das Gleiche Prinzip nur nur Rückwärts(Ushiro) Trifft in Kniehöhe.....das sollte den Gegner zu fall bringen,,, ich sprechen von tritten nicht von fegern.hoffe das so in etwa klar wurde wie der Halbkreistritt Kniend ausgeführt wird

JuMiBa
23-04-2004, 04:03
So ein schönes Thema und keiner will etwas schreiben ?? :confused: :rolleyes: :D

Gruß Micha