Vollständige Version anzeigen : Bestimmte Menschengruppe
Wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Gibt es in den verschiedenen KK/KS Menschen mit gewissen Denkmustern die sich bei allen dort Teilnehmenden ähneln ? oder ist ein ähnliches Klientel was sozialer Stand usw angeht oder ist es eher doch sehr unterschiedlich ?
Bin mal gespannt
Menschen mit gewissen Denkmustern die sich bei allen dort Teilnehmenden ähneln ?
Die einzige Gleichheit der Gedanken dürfte das Interesse/Liebe zu diesen jeweiligen KS/KK sein. Denkmuster in den Sinne, das alle diesen Sport/Kunst trainieren wollen und keine anderen.
Denkmuster, geleichgestellt mit Personengruppen, wie z.B. politisch-orintierte oder irgendwelche Gruppen, die fanatisch auf irgendwas eingestellt sind, das dürfte nicht der Fall sein, also meiner Meinung nach -Nein- um deine Frage zu beantworten.
parietalis
24-05-2013, 09:04
Wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Gibt es in den verschiedenen KK/KS Menschen mit gewissen Denkmustern die sich bei allen dort Teilnehmenden ähneln ? oder ist ein ähnliches Klientel was sozialer Stand usw angeht oder ist es eher doch sehr unterschiedlich ?
Bin mal gespannt
bei allen sicherlich nicht. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Gleich und Gleich gesellt sich gerne.
Vollkontaktkampfkünste ziehen andere Menschen an als Aikido oder Tai-Chi.
Ich denke auch das lässt sich nicht pauschalisieren. Wie eigentlich nichts auf welt ;) Was allerdings mal mehr mal weniger deutlich wird sind gewisse Tendenzen. Ich persönlich habe z.B. die Erfahrung gemacht das in eher "düsteren" Kampfsport-Schuppen wo oft nur Kickboxen angeboten wurde, mehr Leute anzutreffen sind, die eher den Eindruck machten auch außerhalb des Sportes zur Gewalt zu neigen. Noch mal, damit will ich natürlich keine pauschalisierte vorverurteilung über Kickboxer abgeben, das war nur mein ganz persönlicher Eindruck den ich beim finden der richtigen KK Schule gemacht habe.
Das selbe Intresse an der Kampfkunst.
In der Schule ist vom Hochschul Lehrer über Studierende,Handwerker----Schüler alles vertreten aus allem Schichten und Bildungsgruppen.
Der Sport wird größteils aus rein sportlich Aspekt Trainniert und weil es natürlich spass macht.Jeder hat ähnliche Ziele neben der Fitness.
Menschen die in einem Sportverein/Club sind oder waren fallen durch sauberes Erscheinung auf.
Bei der denkstruktur machen diese selten Fehler und haben schnell die passende Antwort parat. Wie üblich kann man nicht alle über einen Kamm ziehen.
Also ich denke Kampfsportler sind meistens alle "sauber". Vom Charakter her meine ich. Manche die bei uns Probetraining machen und einfach nur anderen aufs Maul geben wollen, werden direkt mal vom Trainer nach Hause geschickt. Oder Leute die charakterlich negativ auffallen. Meister hat glaube ich auch ein gutes Auge für so was und erkennt ob einer einfach nur aggressiv ist oder man nicht mit ihm arbeiten kann.
Vielleicht hat man als KK´ler eine bestimmte Motivation hinter den Dingen. Eine Kampfsportphilosophie die eine gewisse Einstellung vorraussetzt. Einen bestimmten Geist, den man sich auch während des Trainings durch lernen in bestimmten Situationen aneignen kann. Selbstvertrauen, Mut, Durchhaltevermögen, Disziplin, Respekt. Hängen ja auch nich umsonst bei uns in der Umkleide rum die 10 Regeln der Kampfkunst. Als Mensch kann man sich da ganz schön verändern. Ein wenig verrückt muss man glaub ich auch sein.:D
MagicXeon
25-05-2013, 15:29
Vollkontaktkampfkünste ziehen andere Menschen an als Aikido oder Tai-Chi.
Ich hoffe, ich werde nicht gleich als Rassist an den Pranger gestellt ;), aber mal ernsthaft: habt Ihr schon mal einen Türken oder Kosovo-Albaner beim Aikido gesehen? :D
Und welchen prozentuellen Anteil bilden bei einer durschnittlichen B-, KB-,TB-Gruppe Leute aus den o.g. Ländern? Ich schätze mind. 25% (hab´ selber TB trainiert und komme aus Polen ;))
Selbstverständlich gibt es auch andere, nicht weniger zutreffende Segmentierungskriterien ausser geo- oder kulturellen Hintergrund. So habe ich z.B. darüber hinaus den Eindruck, dass es bei den "weichen" KK wie Judo oder Aikido viel mehr Frauen gibt als in Vollkontakt-KK.
Es ist doch ganz einfach:
Ein Grossteil der Kategorie männlich + zwischen 15-30 denken, dass Kickboxen oder Muay Thai das Härteste ist, was man trainieren kann (und deshalb logischerweise auch das Beste). Leute, die gerne mal ein, zwei Wellnesstage pro Woche in Form von KK einlegen wollen suchen sich gern mal eine Tai Chi oder Aikido-Schule.
Dabei beeinflussen sich Angebot und Klientel wohl gegenseitig...
Ich hoffe, ich werde nicht gleich als Rassist an den Pranger gestellt ;), aber mal ernsthaft: habt Ihr schon mal einen Türken oder Kosovo-Albaner beim Aikido gesehen? :D
Und welchen prozentuellen Anteil bilden bei einer durschnittlichen B-, KB-,TB-Gruppe Leute aus den o.g. Ländern? Ich schätze mind. 25% (hab´ selber TB trainiert und komme aus Polen ;))
Selbstverständlich gibt es auch andere, nicht weniger zutreffende Segmentierungskriterien ausser geo- oder kulturellen Hintergrund. So habe ich z.B. darüber hinaus den Eindruck, dass es bei den "weichen" KK wie Judo oder Aikido viel mehr Frauen gibt als in Vollkontakt-KK.
Ich hoffe ich werde auch nicht als Rassist bezeichnet ,aber es ist so: :o
Die !meissten ! -ich nenn sie jetz mal- Ghetto-Tuerken :D gehen zum Boxen ,da sie meinen dort schnell schlagen zulernen um sich in ihrem ''rudel'' beweisen zu koennen. Bei ihnen reicht meist wenn sie sagen : Jo alda ich bin Boxer. Schwups sind sie in ihrer "Rangliste" weiter oben.
Beim grappling sieht man sehr selten Auslaender... aber was mir aufgefallen ist:
Angler+ Kampfsportler (Boxen ausgeschlossen) sind die ''bessten'' leute und haben meist einen Top charakter.
Jetz mal zurueck zum Thema:
Bei uns ist es eingeteilt in 3 Schichten:
1. Schicht : Die ''Profis'' die immer sauber und ordentlich mitmachen
2. Schicht : ''Laenger Dabei,aber machen nicht richtig mit''
3. Schicht : Die Neuen die versuchen alles aufzuholen und ordentlich mitmachen
Lg
KlingonJake
25-05-2013, 17:35
ich denke, es ist schon wie geschrieben wurde, dass Leute Menschen vom gleichen "Schlag" anziehen...
so wird es in einer Schule, in der der Lehrer jemand ist, bei dem es auch mal etwas derber zur Sache gehen darf, auch Schueler haben, denen bewusst ist, dass sie da keine Gaensebluemchen pfluecken.
ebenso wird es in einer anderen Schule, in der der Lehrer eher solala zu all seinem Unterricht steht , eben auch Leute anziehen , welche das eben bloss als Freizeitausgleich machen...und wieder andere Schulen haben noch ganz andere Lehrer und dementsprechend, anderes Klientel...
Ich denke auch, dass man die Denkmuster nicht unbedingt pauschalisieren kann, aber trotzdem gibt es Tendenzen. Zum Beispiel ist es bei Vollkontaktsportarten oft so, dass viele Etwas-härter-Denkende dabei sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Ausländeranteil bei Vollkontaktsportarten wesentlich höher ist als bei anderen (Ich bin selbst einer).
... habt Ihr schon mal einen Türken oder Kosovo-Albaner beim Aikido gesehen?
Das mag es auch geben, aber da ist schon was dran. Ohne zu verallgemeinern, sind in den Vollkontakt Sportarten, z.B. Thaiboxen/Kickboxen/MMA usw. doch relativ viele Südländer/Ostblock anzutreffen. Das diese Personen mit Migrationshintergrund gerade diese Vollkontaktsportarten wählen und nicht etwa Judo, Karate usw., ist ne Frage, die mich ehrlich interessieren würde.
Liegt es vielleicht daran, das die in ihren Heimatländer von Kind an schon viel Gewalt mitbekommen? Ich denke da z.B. an den Nahen Osten.
Es gibt sicherlich viele Mitglieder hier, die da einzuordnen sind. Vielleicht schreibt da mal jemand seine ehrliche Meinung/Absicht hier rein. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und es ist nur Zufall. (???)
Das es immer wieder Personen (auch Deutsche), die nur Vollkontaktsportarten trainieren, gibt, die das wegen ihrer kriminalistischen Aktivitäten brauchen, liegt auf der Hand und kann man nicht leugnen. In der Regel sind aber alle die solche KS trainieren klasse Kumpels und absolut in Ordnung.
Savateur73
25-05-2013, 18:50
Ich denke auch, dass man die Denkmuster nicht unbedingt pauschalisieren kann, aber trotzdem gibt es Tendenzen. Zum Beispiel ist es bei Vollkontaktsportarten oft so, dass viele Etwas-härter-Denkende dabei sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Ausländeranteil bei Vollkontaktsportarten wesentlich höher ist als bei anderen (Ich bin selbst einer).
Das ist richtig und im SV-Bereich sind mehr Deutsche als Ausländer dabei.
Was mehr der entsprechenden Mentalität entspricht.
also die meisten kk´ler sind freundliche leute, und auch ausgeglichen.
egal wo ich hinkam, ich wurde immer freundlich begrüßt.
ich denke alle leute die da hinkommen wollen nur trainieren, und spaß haben,
klar sind auch einige dabei die keinen guten charakter haben, aber die sind bei uns auch nicht weit gekommen.:D
bei uns sind auch alle schichtgruppen sowie leute aus anderen ländern oder imigrationshintergrund dabei.
anfangundende
25-05-2013, 23:09
Ich hoffe ich werde auch nicht als Rassist bezeichnet ,aber es ist so: :o
Die !meissten ! -ich nenn sie jetz mal- Ghetto-Tuerken :D gehen zum Boxen ,da sie meinen dort schnell schlagen zulernen um sich in ihrem ''rudel'' beweisen zu koennen. Bei ihnen reicht meist wenn sie sagen : Jo alda ich bin Boxer. Schwups sind sie in ihrer "Rangliste" weiter oben.
Beim grappling sieht man sehr selten Auslaender... aber was mir aufgefallen ist:
Angler+ Kampfsportler (Boxen ausgeschlossen) sind die ''bessten'' leute und haben meist einen Top charakter.
Jetz mal zurueck zum Thema:
Bei uns ist es eingeteilt in 3 Schichten:
1. Schicht : Die ''Profis'' die immer sauber und ordentlich mitmachen
2. Schicht : ''Laenger Dabei,aber machen nicht richtig mit''
3. Schicht : Die Neuen die versuchen alles aufzuholen und ordentlich mitmachen
Lg
Angler ? Ich habe da mal einen Angler kennengelernt der hatte eine merkwürdige Sicht auf andere Lebewesen und die Natur. Dem waren andere Lebewesen schlichtweg scheißegal, genau so wie die Natur. Als ich ihm gesagt habe (beim Thema Überfischung durch die Industrie und die Vermüllung der Gewässer und Meere) ''Irgendwann wird es keine Fische mehr geben'' Da meinte er nur ''Dann muss ich so viele Fische wie möglich kriegen''
Ich habe nichts gegen Angler, aber solche Angler die den Respekt vor Lebewesen und der Natur verloren haben bzw. es nicht besitzen sind das Allerletzte.
Es gibt Leute die sich im Leben durch boxen. Und die findet man auch beim Training.
Der Mensch (gemeint ist allgemein der Mann) ist von Natur aus ein Jäger. Zu einen Anfängen musste er stark sein und kämpfen können. Auch heute noch zählt in vielen Ländern der Grundsatz "nur der stärkere überlebt". Das Kämpfen liegt noch in den Genen des Menschen. Eine Vollkontakt Sportart zu trainieren, mag auch Bestädigung dessen sein.
amasbaal
26-05-2013, 09:57
habt Ihr schon mal einen Türken oder Kosovo-Albaner beim Aikido gesehen?
ja. ... und gut, dass da "oder" steht.
amasbaal
26-05-2013, 10:11
ach, dass "oder" wäre dann doch nicht nötig gewesen:
kosovo albaner ,mit 10.dan aikido:
lsWVVcInpyE
sorry, serbe aus dem kosovo. hach, die welt ist echt nicht so simpel, wie oft gedacht...
Pyriander
26-05-2013, 10:14
Der Mensch (gemeint ist allgemein der Mann) ist von Natur aus ein Jäger. Zu einen Anfängen musste er stark sein und kämpfen können. Auch heute noch zählt in vielen Ländern der Grundsatz "nur der stärkere überlebt". Das Kämpfen liegt noch in den Genen des Menschen. Eine Vollkontakt Sportart zu trainieren, mag auch Bestädigung dessen sein.
Ein Jäger musste vor allem eher ausdauernd laufen können als kämpfen. Ist der Mensch also vielleicht ein geborener Läufer? Das Laufen liegt in den Genen des Menschen. Laufen zu trainieren mag auch eine Bestädigung (sic!) dessen sein
:D:D:D
Kundalini
26-05-2013, 14:15
warum "Boxer ausgeschlossen" ?
Das mag es auch geben, aber da ist schon was dran. Ohne zu verallgemeinern, sind in den Vollkontakt Sportarten, z.B. Thaiboxen/Kickboxen/MMA usw. doch relativ viele Südländer/Ostblock anzutreffen. Das diese Personen mit Migrationshintergrund gerade diese Vollkontaktsportarten wählen und nicht etwa Judo, Karate usw., ist ne Frage, die mich ehrlich interessieren würde.
Liegt es vielleicht daran, das die in ihren Heimatländer von Kind an schon viel Gewalt mitbekommen? Ich denke da z.B. an den Nahen Osten.
Es gibt sicherlich viele Mitglieder hier, die da einzuordnen sind. Vielleicht schreibt da mal jemand seine ehrliche Meinung/Absicht hier rein. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und es ist nur Zufall. (???)
Weil sie oder ihr Umfeld einen gewissen Erfahrungswert haben, welche KS/KK
sich bei Schlägereien bewährt haben und welche nicht, das spricht sich dann schnell rum.
DeepPurple
26-05-2013, 14:46
Oder weils grad cool ist....
Angler ? Ich habe da mal einen Angler kennengelernt der hatte eine merkwürdige Sicht auf andere Lebewesen und die Natur. Dem waren andere Lebewesen schlichtweg scheißegal, genau so wie die Natur. Als ich ihm gesagt habe (beim Thema Überfischung durch die Industrie und die Vermüllung der Gewässer und Meere) ''Irgendwann wird es keine Fische mehr geben'' Da meinte er nur ''Dann muss ich so viele Fische wie möglich kriegen''
Ich habe nichts gegen Angler, aber solche Angler die den Respekt vor Lebewesen und der Natur verloren haben bzw. es nicht besitzen sind das Allerletzte.
Agree! Ich bin nun aber auch Angler.Aber nicht so einer mit Regenwurm und grünem Schirm (wobei ich nicht auf die, die das Angeln als gemütliche Beschäftigung draussen betreiben, herabsehen möchte), sondern auch hier "sportlich", d.h. in Bewegung, mit Kunstködern. Auch hier , wie bei den Kampfkünsten, nicht alle über einen Kamm scheren.
Die richtigen "Ausbeuter" , die rücksichtlos alles kaputtmachen, sind aber sehr, sehr häufig, wenn nicht in der Überzahl.
Warum nun aber Angler "bessere" Kampfsportler sein sollen, nun ja.....Top-Charakter ? Hmm, die Angler, die bei uns trainieren sind vielleicht etwas gelassener, nicht solche Haukaputt mit schlechter Technik, das ist das, was mir höchstens aufgefallen wäre..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.