PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo: Wo packt man den Gegner auf der Straße ?

Snake.
24-05-2013, 17:04
Hallo zusammen,

ich mache Jiu Jitsu, wo auch Judowürfe mit enthalten sind.

Und eine Sache die ich mich schon lange frage ist: Wenn man auf der Straße angegriffen wird, wo packt man dann seinen Gegner um zB. einen O Goshi oder einen Seoi Nage anwenden zu können ?

Beim Training greift man ja bei vielen Würfen mit einer Hand in das Revers des Partners, und mit der anderen Hand dessen Ärmel; um dann das Gleichgewicht zu brechen. Und da die Gi's so extrem reißfest sind, kann man da auch sehr stark daran ziehen und zerren, ohne befürchten zu müssen das der Anzug reißt.

Doch wie sieht das auf der Straße aus, wenn mich einer angreift der nur ein kurzärmliges T-shirt an hat ? Ich kann sein Kleidungsstück zwar an der Brust greifen, aber wo fasse ich mit der anderen Hand hin, um zB. einen Seoi Nage auszuführen ? Ich kann natürlich versuchen ihm am Arm zu fassen, aber bei besonders kräftigen Leuten mit muskulösen Armen wird das auch schwer. Und so ein dünnes T shirt kann natürlich auch ziemlich schnell reißen.

Bei diesem Video sieht man sehr gut wie der Meister mit seiner linken Hand den Ärmel seiners Partners fasst: Seoi Nage (Instruction) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4m8Qf3X-eW4)

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert, und das ihr sie beantworten könnt.

Dirk1976
24-05-2013, 17:31
Anstelle des Ärmels wohl am besten das Handgelenk!

Und sowohl bei O-Goshi als auch bei Seoi-Nage läßt sich doch unter dem Arm durch auf die Schulter greifen, um den Wurf zu vollenden!

Teashi
24-05-2013, 17:45
Hallo zusammen,

ich mache Jiu Jitsu, wo auch Judowürfe mit enthalten sind.

Und eine Sache die ich mich schon lange frage ist: Wenn man auf der Straße angegriffen wird, wo packt man dann seinen Gegner um zB. einen O Goshi oder einen Seoi Nage anwenden zu können ?

Beim Training greift man ja bei vielen Würfen mit einer Hand in das Revers des Partners, und mit der anderen Hand dessen Ärmel; um dann das Gleichgewicht zu brechen. Und da die Gi's so extrem reißfest sind, kann man da auch sehr stark daran ziehen und zerren, ohne befürchten zu müssen das der Anzug reißt.

Doch wie sieht das auf der Straße aus, wenn mich einer angreift der nur ein kurzärmliges T-shirt an hat ? Ich kann sein Kleidungsstück zwar an der Brust greifen, aber wo fasse ich mit der anderen Hand hin, um zB. einen Seoi Nage auszuführen ? Ich kann natürlich versuchen ihm am Arm zu fassen, aber bei besonders kräftigen Leuten mit muskulösen Armen wird das auch schwer. Und so ein dünnes T shirt kann natürlich auch ziemlich schnell reißen.

Bei diesem Video sieht man sehr gut wie der Meister mit seiner linken Hand den Ärmel seiners Partners fasst: Seoi Nage (Instruction) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4m8Qf3X-eW4)

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert, und das ihr sie beantworten könnt.
Beim O-goshi greift man nicht in die Jacke, sondern um die Taillie herum. Ziehen muss man nicht, denn dieser Wurf ist für die Vorwärtsbewegung des Gegners gedacht. Sonst den Arm oberhalb des Ellenbogens fassen.

Beim Ippon-seoi-nage fasst man den Arm oberhalb des Ellenbogens und beim Eindrehen klemmt den Arm in den Bizeps, während man eine Faust macht. Auch aus der Vorwärtsbewegung des Gegners.

Teashi
24-05-2013, 17:46
Anstelle des Ärmels wohl am besten das Handgelenk!

Und sowohl bei O-Goshi als auch bei Seoi-Nage läßt sich doch unter dem Arm durch auf die Schulter greifen, um den Wurf zu vollenden!
Oberhalb des Ellenbogens. Beim Ippon-seoi-nage greift man nicht um die Taillie herum.

Ju-Jutsu-Ka
24-05-2013, 18:31
Gleichgewicht Brechen:
- Anstelle ins Revers ins Genick packen
(oder für die SV: Ohr greifen, Haare... motiviert Uke ungemein mitzugehen :D)

- Anstelle in den Ärmel an den Arm Oberhalb des Ellenbogens (für die SV: die Haut packen, wenn er nicht zu dünn ist)

Frag doch mal Euren Trainer, ob Ihr mal Würfe in GI-Hose und T-Shirt trainieren könnt.

Schnueffler
24-05-2013, 18:56
Haut, Fleisch oder klemmen, bzw. umgreifen.
Einfach mal im T-Shirt oder im Rushguard ausprobieren.

Snake.
24-05-2013, 19:09
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Damit wäre meine Frage auch voll und ganz beantwortet.

Es hat mich nur etwas verwirrt, da ich dachte das es relativ schwer ist den Arm des Gegners mit nur einer Hand zu fassen und festzuhalten, aber das scheint ja doch kein Problem zu sein.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich wünsche allen noch einen schönen Abend sowie viel Erfolg auf dem Weg des Kriegers.

Kannix
24-05-2013, 20:11
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/finde-silat-einfach-cool-156778/

parietalis
24-05-2013, 21:50
Frag doch mal Euren Trainer, ob Ihr mal Würfe in GI-Hose und T-Shirt trainieren könnt.

in meinem alten verein gibt es eine judo-abteilung, ich schaute dort gelegentlich mal vorbei um meinen horizont etwas zu erweitern.

als ich fragte ob sie ab und zu mal ohne gi trainieren haben sie nur die nase gerümpft, als ich dann beim randori einen rear naked choke ansetzen wollte war ich vollends untendurch bei denen. :(

beim judo ist die chance sehr groß auf menschen zu treffen die noch nie über den tellerrand geschaut haben. schade, denn eigentlich mag ich judo.

wiesenwurz
24-05-2013, 22:11
in meinem alten verein gibt es eine judo-abteilung, ich schaute dort gelegentlich mal vorbei um meinen horizont etwas zu erweitern.

als ich fragte ob sie ab und zu mal ohne gi trainieren haben sie nur die nase gerümpft, als ich dann beim randori einen rear naked choke ansetzen wollte war ich vollends untendurch bei denen. :(

beim judo ist die chance sehr groß auf menschen zu treffen die noch nie über den tellerrand geschaut haben. schade, denn eigentlich mag ich judo.

Vielleicht solltest du deine Erfahrung mit einer Trainingsgruppe nicht auf alle anderen Trainingsgruppen abwälzen. Wo ich ab und zu mit mal mittrainiert habe, waren sie sehr interessiert an allen möglichen.

parietalis
24-05-2013, 22:23
Vielleicht solltest du deine Erfahrung mit einer Trainingsgruppe nicht auf alle anderen Trainingsgruppen abwälzen. Wo ich ab und zu mit mal mittrainiert habe, waren sie sehr interessiert an allen möglichen.

3 trainingsgruppen, 3 mal ähnliche erfahrungen gemacht. bin ich nun dazu berechtigt alle trainingsgruppen in deutschland über einen kamm zu scheren? nein, selbstverständlich bin ich das nicht.

mir geht es um tendenzen und wahrscheinlichkeiten, und vor allem um wiederkehrende muster. nicht mehr und nicht weniger. ich mag judo.

Schnueffler
24-05-2013, 23:23
Ich habe das nur bei den Bundesligajudoka erlebt.

gasts
25-05-2013, 08:09
Es hat mich nur etwas verwirrt, da ich dachte das es relativ schwer ist den Arm des Gegners mit nur einer Hand zu fassen und festzuhalten, aber das scheint ja doch kein Problem zu sein.

Das schaffen sogar Kinder:

Qtxww5nMTTM

und zarte Frauen:

Kemcyzbz8j4

Hadaka-Jime?

http://www.sccjudo.de/sport/images/stories/beitragsbilder/techniken/hadaka-jime.jpg

JUDOTECHNIKEN WÜRGEGRIFFE (http://www.sccjudo.de/sport/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=99)

Schnueffler
25-05-2013, 10:02
Hadaka-Jime?

Ushiro Jime?
http://www.laurawillems.nl/verwurgingen/Ushiro-Jime.gif