wechsel von WC zu Muay Thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wechsel von WC zu Muay Thai?



Thomas19
03-04-2004, 20:46
Hallo zusammen,

ich trainiere schon seit 23 Monaten, WC (3 mal wöchentliches Training) und bin 19 Jahre alt. Nun eigentlich bin ich mit Wing CHun ja ganz zufrieden, aber irgendwie finde ich fehlt da die "Power" und ich möchte gerne etwas aufregenderes machen.(zu WC: Ich bin eben der Meinung, das es nun wirklich nicht sein kann, das wirklich manche Leute, z.B. den 7 Schülergrad haben und sich wirklich kaum verteidigen können. Ich sehe ja, wie die Trainieren :)

So nun wollte ich mich für ein Probetraining in einem Muay Thai Verein anmelden, doch da sagt mir dann jemand aus dem Wing Chun, das er mit Muay Thai aufgehört hat, weil er sich schon 2 mal im TRAINING die Nase gebrochen hat! (Zeitraum 3/4 Jahr)!

Nun bin ich relativ verunsichert, ob Muay Thai das richtige für mich ist (ich hab noch kein Probetraining absolviert) bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ich will ja nicht als "Weichei" dastehen, aber sich im Training die Nase zu brechen finde ich nicht so witztig ;) . Und das sich im Wing Chun jemand die Nase bricht ist doch eher unwahrscheinlich :D .

So nun wollte ich mal wissen, was ihr meint?

Wie läuft denn so das Training ab?

Ist man gezwungen an Wettkämpfen teil zunehmen?

Danke fürs lesen

Gruß
Thomas19

tysonzero
04-04-2004, 15:06
@Thomas

Muay Thai ist wirklich eine sehr gut selbstverteidigungsmöglichkeit und auch eine kunst. Aber das was du im Wing Chun vermisst hat nix mit der KK zutun sondern mit deinem lehrer und deiner umgebung... wenn du einen weichei lehrer hast der kein hartes training macht (das ist eigentlich wichtig, wie willste dich verteidigen wenn du noch nicht mal weiss wie ein schlag sich anfühlt) und du nur luschen oder hobbysportler um dich rum hast, dann wechsel dringend die schule ;) Nicht unbedingt aber den stil Wing Chun...

Edit: Zu dem satz mit der Nase... Komm lieber nicht zum WSLVT :D Da gehts einen gang härter zu und keine weichei tänzerei wie bei euch... Aber wie gesagt mit MT kannste nichts falsch machen... Mit einem Vernünftigen Wing Chun Trainer auch nicht ;) Red mal mit deinem lehrer drüber...

Thomas19
04-04-2004, 15:36
@ tysonzero

das ist genau das Problem! Der Wing Chun Lehrer ist der einzige wirkliche harte Typ in der ganzen Schule. DAs der was kann, ist zweifelsfrei, aber die Leute die dort alle Trainieren....sind eben oft solche leute mit einem ordentlichen Bierbauch, die z.B. keine 3 Minuten auf einem Bein stehen können, ohne danach zusammen klappen (nicht allgemein gemeint, sondern nur auf die Leute die dort trainieren!) Nur meine Stadt ist so klein, das es keine andere WC-Schule gibt.. :/

Thomas19
04-04-2004, 15:42
WSLVT = Ving Tsun oder?
(sorry hab mich nie so richtig mit anderen Stilen beschäftigt?)


Danke für die Antwort

MFG
Thomas

Ruf-Ctr2
04-04-2004, 17:01
Ich mache jetz seit etwa 4 Monaten MT und ich habe mir bis jetzt noch nicht die Nase gebrochen (Blaue Flecken sind aber schon ab und zu möglich ;) )
- Schau dir einfach die Clubs in deiner Gegend an, und schau wies dort zugeht, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob es dir dort zu hart oder zu luschig ist. Ist eben geschmackssache

tysonzero
04-04-2004, 17:32
WSLVT= wong Shun Leung linie des Ving Tsuns...

Genauer gesagt machen wir Wong/Philipp Bayer Ving Tsun Die Unverfälscht wongs philosophie verfolgt...

Und da isses sehr hart... Denn wie willst du gut kämpfen können wenn das training nicht hart ist. Und wenn dein lehrer hart ist sollte er das training ja entsprechend gestalten... wen du findest schau dich mal nach WSLVT um oder einem lehrer der einfach das Wing Chun auf dich zuschneidet.

Wong hat mal gesagt:
Ving Tsun is a thinking mans stile, not designed for robots...

Wing chun ist sowie MT ein werkzeug was du daraus machst liegt in deiner hand. aber dein lehrer muss dir trotzdem die richtung zeigen. Und das geht nicht wenn er sich um die härte deiner ausbildung nicht kümmert.

Thomas19
04-04-2004, 18:28
vielleicht empfinde ich das Training zu schwach, obwohl es doch hart ist ist. (ziemlich paradoxe Aussage :D ) Aber wenn ich daran denke, das ich und diverse andere schon große Blaue Flecken an den Armen hatten, ist das Training doch richtig. ?!?!?
Ich kann mich auch daran erinnern, das der Assistenslehrer mal eine Ermahnung von dem Sifu (leiter der schule) bekommen hat, weil der die Fauststößer zu hart bei dem Mädchen ansetzte, wodurch ihre beiden Arme ziemlich blau und angeschwollen waren....
Das Beste war dann als dieser Assistenslehrer zu uns sagte, "die Faußtstöße sehen hart aus, sind aber butter weich" :D der satz ist wirklich cool, ich hab mich mit meinem Freund wirklich kaputt gelacht...

MFG
Thomas

tysonzero
04-04-2004, 18:42
@thomas

das kann ich dir auch ned beantworten... vielleicht solltest du mal im profil dein wohnort angeben... vielleicht wohnste in der nähe und wir könnten ein treffen vereinbaren...

holyshit
04-04-2004, 20:13
Ach quatsch. Das ist so dieses Image, daß das Muay Thai-Training so furchtbar hart ist. Normalerweise sollte das Konditionstraining hart sein. Ich hatte wesentlich mehr und schwerere Verletzungen beim Karate :)
Probiers einfach mal aus
Vereine findest Du auch hier: http://www.mtvsd.de

Guido Reimann
05-04-2004, 07:12
Ich sehe es genauso wie der holyshit!

Gutes hartes Konditionstraining gehört dazu. Wichtig ist auch ein Trainer, der die Techniken gut rüberbringen kann.

Wenn überhaupt, solltest Du als Anfänger nur erstmal keichtes Sparring machen. Auch hier ist es wichtig, daß der Trainer darauf achtet, daß Du nicht verheizt wirst.

Also melde Dich doch mal in einer Schule Deiner Wahl für ein Probetraining an!

Viel Spaß wünsche ich Dir jetzt schon!


Gruß
Guido

Thomas19
09-07-2004, 16:18
so nun hab ich es endlich zu einem probetraining geschafft und bin absolut begeistert, hab sofort den Wing Chun Vertrag gekündigt :)

Also am Montag war ich beim Fitness Kickboxen und mir gefällt der ganze Trainingsablauf aus einer Kombination von Fitness und Sparring.

Am Dienstag war ich nun im Thaiboxen, waren allerdings nur 8 Leute, dagegen waren im Fitness-Kickboxen ungefähr 30 ?! Aufjedenfall traf absolut nichts auf den Verein zu was mir gesagt wurde.("sind nur rechtsradikale schläger", "das is viel zu hart" usw.) Der Trainer war außerordentlich freundlich, hat mich eingewiesen, mir die Schutzausrüstung gegeben....

Heute tut mir alles weh und meine beiden hände hab ich mir ziemlich blutig geschlagen(hatte keine Handbandagen und jetzt ist an den fingern die ganze haut weg :( ) Doch am Montag werde ich sofort wieder zum Training gehen ;)

schönes Wochende @ all
thomas

sumbrada
09-07-2004, 17:12
Würd mich mal interessiern, was das für Leute waren, die dir so einen Quatsch erzählt haben.
Rechtsradikale beim Muay Thai?...... obwohl es gibt ja auch welche, die Döner essen.
Wie hart das Training ist, hat wirklich nur mit dem Lehrer und nicht unbedingt mit dem System zu tun. Das Muay Thai als Vollkontaktsportart härter ist als manch anderes, stimmt schon, gebrochene Nasen kanns aber selbst im Judo geben.
Kauf dir auf jeden Fall Bandagen, deine Handgelenke und Knöchel werden es dir danken.

ChriStyle
09-07-2004, 18:20
Hallo zusammen,

ich trainiere schon seit 23 Monaten, WC (3 mal wöchentliches Training) und bin 19 Jahre alt. Nun eigentlich bin ich mit Wing CHun ja ganz zufrieden, aber irgendwie finde ich fehlt da die "Power" und ich möchte gerne etwas aufregenderes machen.(zu WC: Ich bin eben der Meinung, das es nun wirklich nicht sein kann, das wirklich manche Leute, z.B. den 7 Schülergrad haben und sich wirklich kaum verteidigen können. Ich sehe ja, wie die Trainieren :)

So nun wollte ich mich für ein Probetraining in einem Muay Thai Verein anmelden, doch da sagt mir dann jemand aus dem Wing Chun, das er mit Muay Thai aufgehört hat, weil er sich schon 2 mal im TRAINING die Nase gebrochen hat! (Zeitraum 3/4 Jahr)!

Nun bin ich relativ verunsichert, ob Muay Thai das richtige für mich ist (ich hab noch kein Probetraining absolviert) bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ich will ja nicht als "Weichei" dastehen, aber sich im Training die Nase zu brechen finde ich nicht so witztig ;) . Und das sich im Wing Chun jemand die Nase bricht ist doch eher unwahrscheinlich :D .

So nun wollte ich mal wissen, was ihr meint?

Wie läuft denn so das Training ab?

Ist man gezwungen an Wettkämpfen teil zunehmen?

Danke fürs lesen

Gruß
Thomas19



Unser Trainer meint immer wenn Leute aus anderen Kampfsportarten zu uns kommen es würde nix bringen, weil die net die nötige härte haben !!!

Thomas19
09-07-2004, 18:51
Unser Trainer meint immer wenn Leute aus anderen Kampfsportarten zu uns kommen es würde nix bringen, weil die net die nötige härte haben !!!

hmm... na ja, gut ich kann mir schon vorstellen, das hartes Muay Thai training viele abschrekt, waren vielleicht auch nur ca. 8 Leute gestern da :/ und im Fitness-Kickboxen so ca. 30

- Ich habe Wing Chun nur ca. 6 Monate aktiv trainiert, bin gestern auch schon wieder ausgetreten, das training war schon von der härte ok, doch ich selber festgestellt, das die Techniken nicht funktionieren. (Ich denke da nur an die Schwingerabwehr ausm Wing Chun :D, da lacht sich jeder Muay Thailer kaputt).

-ich bin erst 19, von daher hab ich schon noch ein bißchen Zeit, die richtige KK zu finden ;)

Max13
10-07-2004, 11:31
Unser Trainer meint immer wenn Leute aus anderen Kampfsportarten zu uns kommen es würde nix bringen, weil die net die nötige härte haben !!!

Soll heißen? Ein Anfänger der zum ersten Mal zum Training kommt ist also härter :rolleyes: als jemand der vorher was anders gemacht hat?

ChriStyle
10-07-2004, 13:29
Soll heißen? Ein Anfänger der zum ersten Mal zum Training kommt ist also härter :rolleyes: als jemand der vorher was anders gemacht hat?

ne aber der wird bessser auf das was kommt vorbereitet da er nichirgendwie was "leichteres" erwartet, ich persönlich denke ja das es auf die Perosn ankommt !

Clockwork Orange
11-07-2004, 16:59
Unser Trainer meint immer wenn Leute aus anderen Kampfsportarten zu uns kommen es würde nix bringen, weil die net die nötige härte haben !!!

Dein Trainer disqualifiziert sich durch diese Aussage ja wohl selbst :(

prätor
12-07-2004, 16:15
Hi Droog.Solchen Trainern kann man auch nicht mehr helfen.Man kann aus jedem das beste rausholen, wenn der Wille vorhanden ist

holyshit
12-07-2004, 18:35
Das find ich auch ein bisschen blöd, daß manche auf den Dicken machen weil Ihr Training ja soooooo furchtbar hart wär. Thaiboxtraining ist auch für Normalsterbliche machbar. Und wenn man am Anfang Schwierigkeiten hat gewöhnt man sich daran. Man kloppt sich ja nicht gegenseitig ohne Sinn und Verstand auf die Birne, sondern macht Sparring seinem Leistungsstand entsprechend.
Hat das schon mal jemand hier gesagt? Wenn ja dann vergesst das

Darad
13-07-2004, 14:09
So ein Blödsinn, was ich hier lese - dem trainer ist ja wohl echt nicht mehr zu helfen...
Thaiboxtraining muss hart sein - keine Frage...es geht darum der Körper zu stählen und abzuhärten und v.a. darum durchzubeissen - man kann ja immerhin auch nicht mitten in einem Wettkampf sagen: "Hey, wart mal, ich brauch ne kurze Pause".
Aber dass das mit dem nötigen Willen und Durchhaltevermögen nicht für jeden machbar ist, ist Schwachsinn...

prätor
13-07-2004, 15:49
So ein Blödsinn, was ich hier lese - dem trainer ist ja wohl echt nicht mehr zu helfen...
Thaiboxtraining muss hart sein - keine Frage...es geht darum der Körper zu stählen und abzuhärten und v.a. darum durchzubeissen - man kann ja immerhin auch nicht mitten in einem Wettkampf sagen: "Hey, wart mal, ich brauch ne kurze Pause".
Aber dass das mit dem nötigen Willen und Durchhaltevermögen nicht für jeden machbar ist, ist Schwachsinn...
Ah ja , ein ganz schlauer.Es möchten vielleicht nicht alle Wettkämpfe machen. :o Um den Sport einem breiten Publikum anbieten zu könne sollte man vielleicht zwischen Wettkämpfer,Hobbysportler..etc. unterscheiden.Man sollte da vielleicht ne Grenze ziehen.Ein gewisser Grad der Härte gehört dazu, aber den Leuten soll das Training Spass machen..Es ist auch nicht unbedingt jeder geeignet für den Wettkampf.Ausserdem lieber Darad solltest du vielleicht erst mal lesen lernen. ;) Ich hab geschrieben :Man kann aus jedem das beste rausholen,wenn der Wille vorhanden ist.

Thomas19
15-07-2004, 20:08
So hab meine Kündigung bei dem Sifu abgegeben und gerade rechtzeitig gekündigt, sonst hätte sich der Vertrag wieder um 6 Monate verlängert.

Also von den Mitgliedern, als ich noch draußen stand, wurde ich etwas belächelt, als ich sagte, dass ich Thaiboxen mache, da das viel effiktiver sei und ich lieber mehr Fitness machen möchten, genauso vom Sifu, der dann auch nichtmal mehr "Ciao" sagte :/

holyshit
15-07-2004, 20:19
Also von den Mitgliedern, als ich noch draußen stand, wurde ich etwas belächelt, als ich sagte, dass ich Thaiboxen mache, da das viel effiktiver sei und ich lieber mehr Fitness machen möchten, genauso vom Sifu, der dann auch nichtmal mehr "Ciao" sagte :/
Wie arm :mad:

ps3ud0nym
15-07-2004, 20:40
Also von den Mitgliedern, als ich noch draußen stand, wurde ich etwas belächelt, als ich sagte, dass ich Thaiboxen mache, da das viel effiktiver sei und ich lieber mehr Fitness machen möchten, genauso vom Sifu, der dann auch nichtmal mehr "Ciao" sagte :/

Kannst ja in 1 Jahr nochmal hin und es denen "beweisen". :D

Thomas19
15-07-2004, 20:48
Kannst ja in 1 Jahr nochmal hin und es denen "beweisen". :D

haha....Du könntset genau einer von denen sein, mit denen ich noch 3 Sätze gewechselt habe.

Ich finde einfach das mir MT besser liegt.
Auf irgendwelche Vergleiche würde ich mich sowieso niemals einlassen, weil das immer auch von dem Einzeln abhängt, wie gut die KK funktioniert. ;) (trotzdem WT hat gegen MT 0 chancen ;), beweis mir das Gegenteil

JetLag
15-07-2004, 23:30
Rechtsradikale beim Muay Thai?...... obwohl es gibt ja auch welche, die Döner essen.
...für die gibts dann immer die Spezialsoße :D


Ich finde einfach das mir MT besser liegt.
Dann haste alles richtig gemacht ;)

Nahot
16-07-2004, 00:12
...für die gibts dann immer die Spezialsoße :D



denkst du. ich könnt dir storys erzählen wer das alles bekommt...

kryli
23-07-2004, 23:45
WSLVT= wong Shun Leung linie des Ving Tsuns...

Das klingt sehr interessant! gibts das auch in München?

ps3ud0nym
24-07-2004, 11:47
(trotzdem WT hat gegen MT 0 chancen ;), beweis mir das Gegenteil

Altes Lied. Geht weder in eine Richtung noch in die andere zu beweisen, was grundsätzlich besser ist. Wenn man nur die reine Theorie von den Kampfprinzipien nimmt, müsste WT überlegen sein (ist auch physikalisch nachvollziehbar). Wenn man es sich in der Praxis anschaut, ist es aber offensichtlich nicht notwendigerweise der Fall. Es gibt zu viele individuelle Einflüsse wie Trainingsmethode, persönliche Attribute, Tagesform, etc.. ;)

Fazit: Finde ich schon gut, dass du das gewählt hast, was dir besser gefällt. :)

Nahot
24-07-2004, 11:51
...Wenn man nur die reine Theorie von den Kampfprinzipien nimmt, müsste WT überlegen sein (ist auch physikalisch nachvollziehbar). ...

könntest du mir das erläutern?
:confused:

ps3ud0nym
24-07-2004, 16:06
könntest du mir das erläutern?
:confused:

Gerne, weisst du aber wahrscheinlich eh alles schon. :rolleyes:

Also rein theoretisch :
In WC richtet man seine Zentrallinie i.d.R. auf den Gegner aus und greift über diese an bzw. besetzt sie. Weil eine Gerade der kürzeste Weg ist von A nach B, zwingt man den Gegner über eine längere Strecke anzugreifen oder gegen den Angriff der WC'ler zu prallen. Damit sind die Voraussetzungen für die bekannten 4 Kampfprinzipien (http://www.wt-action.de/wt/wt_pri.htm) geschaffen.

Dass (so gut wie?) kein Mensch das annähernd perfekt umsetzen kann und Angriffe durchkommen, ist mir bewusst. Das liegt daran, dass in der Theorie gewisse menschliche individuelle Faktoren isoliert werden, was aber durchaus Sinn macht, wenn man nur das System beschreibt und nicht den einzelnen Anwender. Als blöden Nebeneffekt liegen deswegen aber auch Theorie und praktische Umsetzung Welten auseinander.

Ich stelle mir gelegentlich auf dem Computer programmierte Kämpfer vor, die genau gleich beschaffen sind. Beide kennen kein Schmerz und fallen um nach gewisser Anzahl abgezogener Hitpoints. Stärke der einzelnen Techniken sind berechnet (Energieübertragung, Auftreffwinkel, etc.). Einer kämpft nach WC-Theorie und der andere macht meinet wegen MT. Ich bin überzeugt, dass in der Simulation der WC'ler gewinnen wird aufgrund der optimierten Geometrie. :)

Max_
24-07-2004, 18:51
Wenn man nur die reine Theorie von den Kampfprinzipien nimmt, müsste WT überlegen sein (ist auch physikalisch nachvollziehbar). Wenn man es sich in der Praxis anschaut, ist es aber offensichtlich nicht notwendigerweise der Fall. Es gibt zu viele individuelle Einflüsse wie Trainingsmethode, persönliche Attribute, Tagesform, etc.. ;)

besser hätte ich es nicht formulieren können.

@Thomas,
mach das, was dich glücklich macht.
wenn du dich abreagieren möchtest, ... und dein Body auf Vordermann bringen willst, ist MT natürlich die bessere Wahl.

Körperliche Härte (Fitness) sagt übrigens nur bedingt etwas über die Kampfkraft aus.
denn wer gut austeilen kann, brauch keine sonderlich ausgeprägten Nehmerqualitäten *[1] (oder krasse Ausdauer) zu haben.


*[1]
du kannst nicht alle Muskeln [...] trainieren. mit nem richtigen Vitalpunkttreffer z.B: kannst du auch n bedeutend größeren (und gut konditionierten) Gegner ausser Gefecht setzen.

Thomas19
24-07-2004, 21:35
mein Thread soll nicht falsch verstanden werden. Ich respektiere jeden der WC oder sonst eine KK betreibt. Doch WC hat mich einfach nicht mehr weitergebracht, trotz 3xmal Training in der Woche.

George Stark
27-07-2004, 21:18
Hallo,

jo Thomas19, die Schwingerabwehr hat mir auch die Augen geöffnet .. so einen Mist hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen.

Mich hats ursprünglich auch zum Muay Thai gezogen, aber .. hm .. da bin ich dann doch nen bissel weich für gewesen .. :-) Das Training ist wirklich sehr hart und man kann sagen, was man will - man muss schon irgendwie der Typ dafür sein, schwer zu erklären, ein Gefühl ausm Bauch heraus.

Mir liegt Boxen mehr, macht fun, und allein der Kondi-effekt .. Btw. alle Leute in meinem Boxverein sind hundertmal umgänglicher und "netter" als jeder in meiner alten WT Schule ... soviel z.T. Vorurteile gegen "Proleten"-KK ..

Grützi

GS

http://georgest.funpic.de/yakuza/banner.php

Sandale
19-08-2004, 21:11
Ich kann ihm sehr gut nachfühlen.
WT o.ä. ist ein etwas naja, "weicheres" Training. Habs selbst 6 Monate trainiert.
Der Trainer war ok. Die Kumpels waren auch ok.
Nur der Sport war - entschuldigung - langweilig.

Als ich noch in der Nähe von Kersbach wohnte, durfte ich mit Mike trainieren.
*stöhn - schnauf - ächz*
Aber es hatte saumäßig Spaß gemacht!!!
Jetzt finde ich leider keine Schule mehr (im Raum Nürnberg).

Oder wisst ihr eine?

MfL
Sandale

sumbrada
19-08-2004, 21:39
Hallo,

jo Thomas19, die Schwingerabwehr hat mir auch die Augen geöffnet .. so einen Mist hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen.

Mich hats ursprünglich auch zum Muay Thai gezogen, aber .. hm .. da bin ich dann doch nen bissel weich für gewesen .. :-) Das Training ist wirklich sehr hart und man kann sagen, was man will - man muss schon irgendwie der Typ dafür sein, schwer zu erklären, ein Gefühl ausm Bauch heraus.

Mir liegt Boxen mehr, macht fun, und allein der Kondi-effekt .. Btw. alle Leute in meinem Boxverein sind hundertmal umgänglicher und "netter" als jeder in meiner alten WT Schule ... soviel z.T. Vorurteile gegen "Proleten"-KK ..

Grützi

GS

http://georgest.funpic.de/yakuza/banner.php

Ich finde Boxen viel brutaler als MT, da es vor allem auf den Kopf geht.
Das kann aber auch daran liegen, dass wir in der Schule, wo ich geboxt habe, viel Sparring gemacht haben, im MT und im Boxen.
Aber es ist schon geil, besonders was Fitness und Boxmotorik angeht.