PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine frage an alle leg lock Liebhaber und Experten

MMA4Ever 95
24-05-2013, 20:18
Hallo liebe Community ich wollt mal von euch wissen auf welche Seite ihr euch bei Beinhebeln aus der guard ablegt.Ich lege mich manchmal auf das bein das ich hebeln will ab aber manchmal auch auf die andere Seite.Wie handhabt ihr das?Welche Variante findet ihr besser und welche Vorteile/Nachteile haben die beiden positionen?Danke schon mal im vorraus.

sivispacemparabellum
27-05-2013, 09:50
Junger Mann, diese Frage zu beantworten ist unmöglich. Welcher Beinhebel? Kneebar, Heelhold, inverted Heelhold, Toehold, Kneeslice, Achilleslock....?
Solche Fragen sind ein Fall fürs Videoforum. Dreh ein kleines Video und stell es rein.

Falk Berberich
27-05-2013, 17:03
hi,

hört sich nach nem ganz normalen "straight ankle lock" an! Habe letzte Woche auf einem Seminar mit Daniel D`Dane gesprochen, welchen er bevorzugt: Er sagte er legt sich auf das zu hebelnde Bein!

sivispacemparabellum
27-05-2013, 18:59
Hat seine Frage selbst dann nicht beantwortet. Es kommt drauf an unter welchem Arm er welches Bein hat. Man kann nämlich sich auf das zu hebelnde Bein legen und das andere unter sich haben. Wie entscheidet leider zu oft der Gegner. Die Wahl hat man selten. Oder um es mit Paulson zu sagen: "There is always a submission. You have to grab it."
http://www.tpcjiujitsu.com/images/Marshall%20straight%20ankle%20cr4.jpg

Falk Berberich
28-05-2013, 08:11
Selbstverständlich kommt es sowohl darauf an, welches Bein man hat, als auch, was der Gegner macht, wo er sich hindreht usw.

Trotz allem ändert das nichts an meiner Aussage, "wenn man es aussuchen kann"

Björn Friedrich
28-05-2013, 10:38
Wie würde die große, graue Eminenz des Grappling, Roy Harris sagen: IT DEPENDS......

Nicht umsonst gibt es Kontrollpositionen für Leglocks. Was wenn sich der Gegner nach Links dreht, was wenn er sich nach rechts dreht? Was wenn er aufsteht und dabei gerade steht? Was wenn er aufsteht und dabei gebeugt steht?

Alles verschiedene Szenarien und verschiedene Kontrollpositionen.

Von daher gibts keine Antwort, sondern nur eine selbstgefällige, kryptische Phrase, die niemanden weiterhilft, ausser meinem Ego;-);-);-)

It depends.........

Tschüß
Björn Friedrich

MMA4Ever 95
28-05-2013, 13:53
Erst mal danke für die Antworten.In diesem fall meinte ich den Ankle/Achilles lock und eben eine gute Kontrolle der Submission.Kenn das selber ja zu genüge entweder probiert der jenige auf zu stehen oder sich mit einer gator roll zu befreien.Bei leuten die unerfahren mit Fuß/Beinhebeln sind klappt das eigentlich auch immer ganz gut nur eben bei leuten die genauso weit sind wie ich find ich das manchmal schwierig einen erfolgreichen Achilles lock anzusetzen.

Jaycee
02-06-2013, 08:57
Erst mal danke für die Antworten.In diesem fall meinte ich den Ankle/Achilles lock und eben eine gute Kontrolle der Submission.Kenn das selber ja zu genüge entweder probiert der jenige auf zu stehen oder sich mit einer gator roll zu befreien.Bei leuten die unerfahren mit Fuß/Beinhebeln sind klappt das eigentlich auch immer ganz gut nur eben bei leuten die genauso weit sind wie ich find ich das manchmal schwierig einen erfolgreichen Achilles lock anzusetzen.

Damit der Achilles Lock erfolgreich umgesetzt werden kann, muss deine Position und Kontrolle schlüssig sein. Das ist wie bei allen Submissions. Je mehr Lücken du lässt, desto eher kommt der Gegner raus. Hast Du eine gute Position, in der du eine möglichst umfangreiche Kontrolle des Beins und des Gegners hast, und hast du dass notwendige wissen welche Griffe in welcher Lage am geeignetsten sind, hast du auch sehr gute chancen die Submission zu bekommen.