PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung Messer vs Pfefferspray

Savateur73
25-05-2013, 09:15
Kann eine Verteidigung gegen einen Messerangriff durch Pfefferspray gelingen?
Ein Freund von mir meinte das würde auf Distanz gehen und ich bin der Meinung das wäre russich Roulett.
Wie seht Ihr das?

Charmaquest
25-05-2013, 09:20
Russisch Roulette. ;)

Savateur73
25-05-2013, 09:36
Russisch Roulette. ;)

Das meine ich auch, da Pfefferspray erst bei einem Volltreffer Wirkung zeigt.

Charmaquest
25-05-2013, 09:48
Dazu kommt die Motivation des Angreifers: wer mit einem Messer angreift, dem unterstelle ich massive Tötungsabsichten. Diese Motivation ist direkt ein psychischer Treffer den man erstmal einstecken muss. Wer dann noch das Döschen Pfefferspray rechtzeitig in die zittrigen Flossen bekommt und gezielt abdrücken kann, kommt definitiv in mein Buch der coolen Leute.

MuayThai92
25-05-2013, 09:50
Pfefferspray anweden + laufen evtl. sinnvoll, ich würde jedoch das Pfefferspray weglassen und gleich laufen.

Pfefferspray und anschließend versuchen den Angreifer zu entwaffnen wäre denke ich sehr riskant, auf ohne zu sehen kann man schnell großen schaden mit einem Messer anrichten.

Also ich denke Russisch Roulette

defensiv
25-05-2013, 13:20

Wenn das Pfefferspray aus einem Wasserwerfer kommt ... ja! :D

https://www.google.de/search?q=wasserwerfer&safe=off&rlz=1C1CHFX_deDE525DE525&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=XJ6gUYTpDOKO4AT75oH4BA&ved=0CEcQsAQ&biw=1600&bih=756

Terao
25-05-2013, 13:35
Dazu kommt die Motivation des Angreifers: wer mit einem Messer angreift, dem unterstelle ich massive Tötungsabsichten. Diese Motivation ist direkt ein psychischer Treffer den man erstmal einstecken muss. Wer dann noch das Döschen Pfefferspray rechtzeitig in die zittrigen Flossen bekommt und gezielt abdrücken kann, kommt definitiv in mein Buch der coolen Leute.Dazu kommt noch das Übliche: Bei nem Messerstecher, der wirklich zustechen will (und die anderen interessieren doch eigentlich nicht) wird man das Messer höchstwahrscheinlich fühlen, bevor man es zu sehen bekommt. Der wird sich auch von brennenden Augen nicht von (dann eben im wahrsten Sinne blindwütigem) Zustechen abhalten lassen. Und der wird möglichst sofort nach Überbrückung einer evtl. Distanz zupacken und stechen, um sein Opfer an der Flucht zu hindern.

So ungefähr: A real knife attack is likely to look like this - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4ah_0gia4A0)

Einfach mal mit ner Sprühdose probieren.

brandenburger
25-05-2013, 13:51
.....(und die anderen interessieren doch eigentlich nicht) .............

Leicht überhebliche Aussage oder sehr selbstbewusst?!

brandenburger

Terao
25-05-2013, 13:58
Leicht überhebliche Aussage oder sehr selbstbewusst?!Nein, missverständlich. Sorry.
Was ich damit sagen wollte: Wenn jemand eigentlich NICHT zustechen will, sondern das Ding bloß vor sich hält, gibt es, denke ich, meist bessere Alternativen als Pfefferspray, bzw. allgemein physische SV. Wer da in die Tasche greift, um sein Spray zu zücken, bringt vielleicht auch einen zum Zustechen, der eigentlich bloß den Rallo machen oder ein paar Euro erbeuten wollte.

Kann man auch anders sehen, ich weiß. Ich seh es so.

Razor
25-05-2013, 14:00
Wenn selbst eine Pistole keine absolute Sicherheit gibt, wie hier in verschiedenen Threads ja schon besprochen wurde, würde ich mich auf ein Pfefferspray nicht verlassen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass man den Einsatz des Messers nicht wirklich lange im Vorfeld sehen kann. Wobei dann auch Laufen nichts mehr bringen würde.

Charmaquest
26-05-2013, 11:14
Lässt sich ja so nicht verallgemeinern, ist ja nicht genormt wann ich als Aggressor ein Messer zu zücken haben. "Geschickter" ist es natürlich die Waffe erst relativ spät zu ziehen um das Opfer zu überraschend zu überrumpeln, sowohl bei einer Bedrohung als auch beim Angriff.
Sollte dem Angriff eine verbale Pöbelei voraus gehen, dass der Konflikt quasi mit Waffeneinsatz eskaliert, hat man vielleicht die Chance rechtzeitig den typischen "Griff zur Waffe" zu erkennen, um dann den Arm schon frühzeitig zu fixieren. Aber auch da muss schon sehr auf Zack sein.

pNIEgmHfwjk

brandenburger
26-05-2013, 12:49
Hallo Terao,

für mich ein exemplarisches Beispiel:

Mann an Bushaltestelle in Dortmund mit Messer verletzt - Dortmund | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/mann-an-bushaltestelle-in-dortmund-mit-messer-verletzt-id7992818.html?ciuac=true)

Keine super Multi Attacke und ein Angreifer der durchdreht.

Einfach mal ein bisschen mit der Klinge gepickst.

Lohnt sich schon im Training mal zu probieren was verteidigungstechnisch gehen könnte.

brandenburger

Terao
26-05-2013, 13:41
Von "einfach mal" les ich da aber nix:
Nach Angaben der Polizei erschien plötzlich ein Mann an der Haltestelle, mit dem die Wartenden in einen Streit gerieten. Der Streit eskalierte, der Unbekannte zückte ein Messer und verletzte den 18-Jährigen damit am Bauch. Anschließend konnte der Täter fliehen.
Weiß nicht, inwieweit und zu welchem Zeitpunkt Pfefferspray da das optimale Mittel der Deeskalation gewesen wäre. Zumindest hätte es verhindert, dass der Täter nach einem Stich flüchtet.

Steinbock
26-05-2013, 14:33
Polizistenmord auf der Gaisburger Brücke ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_auf_der_Gaisburger_Br%C3%BCcke)

brandenburger
26-05-2013, 14:44
Von "einfach mal" les ich da aber nix:
Weiß nicht, inwieweit und zu welchem Zeitpunkt Pfefferspray da das optimale Mittel der Deeskalation gewesen wäre. Zumindest hätte es verhindert, dass der Täter nach einem Stich flüchtet.

Egal wie man solche Sachverhalte hier "auf´s Papier" bringt.

Die Mehrzahl der Fälle wird so laufen.

Erst ein bisschen verbales Palaver und dann ..........

Und eben nicht irgendwelche "ambush Attacken" von echten Soziopathen.

Wenn man einiger Maßen fit ist und auf zack, kann man seine Chancen
durch regelmäßiges Training und awareness schon deutlich erhöhen.

Die Wahl der Mittel ist zweitrangig.

brandenburger

WingTzunAcademy
26-05-2013, 15:14
Halte ich für Russisch Roulette!

Nicht ganz ähnliche Szenerie in einer Kneipe.
Kleine Geburtstagsfeier, ich rempel jemanden an, das typische "EY alter was willst du?" Ich hab ganz ruhig reagiert und mich für das versehentliche anrempeln entschuldigt und ihm noch einen schönen Abend gewünscht. Das hat ihn scheibar auf die Palme gebracht (kann ein Mensch wirklich so dumm sein und sich über sowas aufregen? :D) und er ging mir an den Hals. Ich verpasste ihm einen ordentlichen Schwinger und er ging zu Boden. Als er aufstand und auf mich zugerannt kam, gabs einen kleine Stop-Kick gegen das Knie und nochmal einen Schwinger. Aber immer noch nicht genug stand er wieder auf und ballte die Fäuste. Sene Frau zog Pfefferspray und sprühte in MEINE RICHTUNG! doch da grade durch den ganzen Rauch gelüftet wurde, herrschte ordentlich Durchzug. Das Pfefferspray kam nur in sehr geringer Dosis an und wurde durch den Wind auf meine Gegenüber gepustet. Beide hatten Feuerrote Augen und husteten was das Zeug hielt. Ich ging hin und half beiden auf Toilette, weil sich der Freundeskreis derer nicht dazu verpflichtet fühlte.

Ende vom Lied, ich hatte ein paar Bier umonst und werde heute freundlich gegrüßt, wenn man mich sieht =)

Unversehrt bin ich auch geblieben. EGO-PUSH :-P

Terao
26-05-2013, 15:49
Nicht ganz ähnliche Szenerie in einer Kneipe.
Kleine Geburtstagsfeier, ich rempel jemanden an, das typische "EY alter was willst du?" Ich hab ganz ruhig reagiert und mich für das versehentliche anrempeln entschuldigt und ihm noch einen schönen Abend gewünscht. Das hat ihn scheibar auf die Palme gebracht (kann ein Mensch wirklich so dumm sein und sich über sowas aufregen? ) und er ging mir an den Hals. Ich verpasste ihm einen ordentlichen Schwinger und er ging zu Boden. Als er aufstand und auf mich zugerannt kam, gabs einen kleine Stop-Kick gegen das Knie und nochmal einen Schwinger. Aber immer noch nicht genug stand er wieder auf und ballte die Fäuste. Sene Frau zog Pfefferspray und sprühte in MEINE RICHTUNG! doch da grade durch den ganzen Rauch gelüftet wurde, herrschte ordentlich Durchzug. Das Pfefferspray kam nur in sehr geringer Dosis an und wurde durch den Wind auf meine Gegenüber gepustet. Beide hatten Feuerrote Augen und husteten was das Zeug hielt. Ich ging hin und half beiden auf Toilette, weil sich der Freundeskreis derer nicht dazu verpflichtet fühlte.

Ende vom Lied, ich hatte ein paar Bier umonst und werde heute freundlich gegrüßt, wenn man mich sieht =)Wow!
Ganz ehrlich, wäre es mir nicht in einem Forum erzählt worden, würde ich diese Story glatt für erfunden halten. Derart glatte, eindeutige und komplikationsfreie Geschichten kenn ich sonst nur aus dem fiktiven Bereich. Aber so kann man nur sagen: Dieses WingTzun scheint ja echt was zu bringen! Prima!

Dr.Satan
26-05-2013, 15:53
Russisch Roulette, ich habe in den letzten 2 Jahren fast jedes Wochenende gesehen wie unterschiedlich Menschen auf Pfefferspray reagieren, und da war von "Am Boden wälzen, bis hin zu einfach weiter machen" alles dabei. Da würde ich mich nicht auf das Spray verlassen.

WingTzunAcademy
26-05-2013, 15:58
Ja es hört sich fiktiv an, fühlte sich aber real an :D

Charmaquest
26-05-2013, 19:36
Und eben nicht irgendwelche "ambush Attacken" von echten Soziopathen.
Der im dunkeln lauernde Soziopath ist bestimmt selten, der ist aber auch nicht gemeint. Schau Dir mein Video an, erst ist nur Palaver, dann ein Griff zur Hosentasche / Gürtel und dann wird PLÖTZLICH losgepumpt.

BloqueNegro
26-05-2013, 19:54
Schau Dir mein Video an, erst ist nur Palaver, dann ein Griff zur Hosentasche / Gürtel und dann wird PLÖTZLICH losgepumpt.Glaube, wenn ich den Hände von meinem Gegenüber nicht sehe und der scheinbar Stress schieben will, werde ich vorher aktiv.

Haben das ein paar mal ausprobiert - Trainer hat die Hände hinterm Rücken - mal greift er mit Messer an, mal ohne. Und es ist Gottverdammt NICHT feststellbar wann er es in der Hand hat. Gab doch auch den MMA'ler, der mit ner Handverletzung noch so einen Spinner umgeboxt hat - weil er das Messer eben nicht hat kommen sehen.

@Topic: Laufen und hinter sich das Pfeffer sprühen. Dann den anderen eventuell mit der Pfefferdose bewerfen. Sonst nur schneller rennen :D
@ Satan: Jo, lustig zu sehen wie z.B. Marines (?) drauf gedrillt werden, bei Pfefferspray einfach nur noch durchzuziehen. Durch den Verlust des Augenlichtes reagiert der Ensch mit Panik. Und da gehen entweder manche zurück oder voll rein.

Tiju
28-05-2013, 15:56
Die Frage ist gut, geht aber etwas am Problem vorbei. Sicherlich ist Pfefferspray kein verläßliches Mittel zur Messerabwehr. Bei ca. 15 bis 30% aller Täter (je nach Quelle) wirkt Pfeffer so gut wie gar nicht. Die meisten Leute verwenden außerdem Strahlsprays, mit denen die Gefahr des Vorbeisemmelns groß ist. Aber, gesetzt den Fall man riecht etwas die Gefahr und kann das Spray bereit halten, was wirkt besser, eine heldenhafte Abwehr ohne Waffe gegen das Messer oder eine heldenhafte Abwehr nach Besprühen halb waffenlos und mit Schlägen mit der Pfefferspraydose? Wenn man weglaufen will (was ich empfehlen würde), was ist besser, einfach so wegzulaufen (ok, Messerstecher können einem eigentlich nicht nachlaufen, das ist verboten) oder wegzulaufen und dabei nach hinten Gas zu sprühen/schießen? Jede kleine Einschränkung des Gegners ist bei so was vorteilhaft, finde ich.

Brodala
28-05-2013, 16:04
Ich würde den Versuch nicht unternehmen.

Als Analogie: In den allermeisten Szenarien gelingt es selbst mithilfe einer Schusswaffe nicht, einen entschlossenen Angreifer zu stoppen/ auszuschalten und hierbei ist der trefferempfindliche Zielbereich wesentlich größer als im Fall des Sprays/ Strahls. Über Stoppwirkung irgendwelcher Abwehr- oder Waffensysteme wurde schon genug geschrieben, ich würde diesen Aspekt also auch kritisch bewerten. Aus eigener Erfahrung: angenehm sind diese Sprays nicht, aber zuverlässig auch nicht unbedingt.

Gewaltverächter
28-05-2013, 16:24
Ich finde es sehr befremdlich, dass noch niemand hier in der Diskussionsrunde darauf hingewiesen hat, dass das Beisichführen von Pfefferspray nur zur Abwehr von Tieren erlaubt ist. Wenn man sich also auf einer Party oder in der Kneipe aufhält und das Pfefferspray benutzt muss man hinterher schon gewichtige Gründe vorbringen, damit der Staatsanwalt einen nicht durch die Mangel dreht. Denn wenn keine gefährlichen Tiere in Sicht sind benutzt man eine Waffe, die man nicht mit sich führen darf und die somit in diesem konkreten Fall illegal ist.
Ansonsten: Wenn der Andere auf Tilidin ist kann man ihm auch einfach nur in die Augen pusten, das hat dann den gleichen Effekt !

Tiju
28-05-2013, 16:28
In einem Notwehrfall ist der Verstoß gegen das Waffenrecht mit abgedeckt.

Sensei-T
28-05-2013, 17:05

Ist es das (wirklich), wenn ich eine Waffe mit mir führe und zum Einsatz bringe, die ich nicht hätte mitführen dürfen?

Gewaltverächter
28-05-2013, 17:06

Ich habe selbst lange genug bei einer Rechtsanwältin gearbeitet um zu wissen, dass das Beisichführen einer verbotenen Waffe selbt im Notwehr-Fall in den meisten Fällen als Notwehrüberschreitung ausgelegt wird. In den meisten Fällen wird als Standard-Argument vom Staatsanwalt und dem Verteidiger der Gegenseite angeführt, dass Du eine verbotene Waffe GRUNDSÄTZLICH mit Dir geführt hast und somit darauf aus warst, diese zu benutzen (finde ich auch sch..., aber leider gibt es gute Rechtsverdreher).
Schon ein Fauststoß eines guten Wing-Tsunlers oder die Gerade eines Boxers ist strafrechtlich sehr, sehr umstritten. Einige Gelehrte meinen, dass sich die geübten Fäuste und Füße eines Kampfsportlers mit einer Waffe gleichstellen lassen. Es ist bei der SV also immer heikel, wenn man sich wehrt.
Allerdings setze ich mich auch lieber (vielleicht illegal) zur Wehr, als hinterher im Rollstuhl sitzend oder sabbernd im Bett liegend sagen zu können: Ich war aber im Recht, weil ich mich an die Regeln gehalten habe.

Razor
28-05-2013, 17:11
Einige Gelehrte meinen, dass sich die geübten Fäuste und Füße eines Kampfsportlers mit einer Waffe gleichstellen lassen.

Gut zu wissen, dann lass ich die von jetzt an lieber zu Hause. :D

Gewaltverächter
28-05-2013, 17:46
Gut zu wissen, dann lass ich die von jetzt an lieber zu Hause. :D

Es reicht, wenn Du Deine trainierten Waffen eben nicht einsetzt.
Das ist ja leider das strafrechtliche Problem: Du trainierst, um andere zu verletzen (sagen Staatsanwalt und Opfervertreter). Der andere, der sich vielleicht jede Woche zwei mal prügelt, ist dadurch mindestens genau so trainiert, es wird allerdings nicht als Training angesehen. Er bleibt der Laie, der sich nicht auskennt (mann, hab ich bei Gerichtsverhandlungen kranken Müll mitbekommen müssen). Beschäftige Dich mal wissenschaftlich mit dem Thema Strafrecht, da wirst Du verrückt, wie das normale Rechtsbewusstsein ausgebremst wird.

AnscheinendZuWeich
28-05-2013, 18:21
Seit wann ist es verboten Pfefferspray zu führen? Zur Tierabwehr ist es durchaus legitim und zugelassen. Wenn ich eins führen würde, dann weil ich als Kind von einem Hund gebissen wurde und PANISCHE Angst vor Hundeattacken habe ;)

Edit: Zum Topic, ich würde es auch nicht versuchen. Wie einige andere hier bereits gesagt haben, die Wirkung variiert viel zu unvorhersehbar.

Razor
28-05-2013, 21:15
Beschäftige Dich mal wissenschaftlich mit dem Thema Strafrecht, da wirst Du verrückt, wie das normale Rechtsbewusstsein ausgebremst wird.

Genau die Befürchtung habe ich auch. Und dann wundern sich die Verantwortlichen, wenn die Menschen das Vertrauen in das Rechtssystem verlieren. Bzw. ich weiß eigentlich gar nicht, ob die sich drüber wundern.^^

Mal darüber hinaus, an sich könnte man auch sagen man trainiert, um nicht selbst verletzt zu werden.

Schnueffler
28-05-2013, 21:47
Gleich kommt noch, das ich als Kampfsportler 3x warnen muss.

Savateur73
29-05-2013, 10:00
Es reicht, wenn Du Deine trainierten Waffen eben nicht einsetzt.
Das ist ja leider das strafrechtliche Problem: Du trainierst, um andere zu verletzen (sagen Staatsanwalt und Opfervertreter). Der andere, der sich vielleicht jede Woche zwei mal prügelt, ist dadurch mindestens genau so trainiert, es wird allerdings nicht als Training angesehen. Er bleibt der Laie, der sich nicht auskennt (mann, hab ich bei Gerichtsverhandlungen kranken Müll mitbekommen müssen). Beschäftige Dich mal wissenschaftlich mit dem Thema Strafrecht, da wirst Du verrückt, wie das normale Rechtsbewusstsein ausgebremst wird.

Das kann ich teilweise bestätigen, da ein Freund von mir der Versicherungskaufmann ist, einen Kunden betreut hat der Hobbyboxer ist und der Boxer hatte Stress mit einem Autofahrer als der Autofahrer das Ausstieg und den Boxer herausgefordert hat, da hat der Boxer nicht lange gefackelt. Ein linker Haken auf das Jochbein des Fahrers und das Jochbein ging ins Auge rein und das Auge war weg. Das hat dem Boxer 20000€ Schmerzensgeld gekostet und der Richter hat damit das Urteil begründet das man als Boxer weiss was man Schläge drauf hat.

Sensei-T
29-05-2013, 10:26
Das kann ich teilweise bestätigen, da ein Freund von mir der Versicherungskaufmann ist, einen Kunden betreut hat der Hobbyboxer ist und der Boxer hatte Stress mit einem Autofahrer als der Autofahrer das Ausstieg und den Boxer herausgefordert hat, da hat der Boxer nicht lange gefackelt. Ein linker Haken auf das Jochbein des Fahrers und das Jochbein ging ins Auge rein und das Auge war weg. Das hat dem Boxer 20000€ Schmerzensgeld gekostet und der Richter hat damit das Urteil begründet das man als Boxer weiss was man Schläge drauf hat.

In diesem Bsp. handelt es sich eher um einen zivilrechtlich eingeforderten Anspruch auf Schmerzensgeld, nicht ums Strafrecht. Mit 20.000 € scheint der ja auch noch gut bei weggekommen zu sein. Und wie hat der andere Autofahrer den Boxer "herausgefordert"?

Savateur73
29-05-2013, 12:15
In diesem Bsp. handelt es sich eher um einen zivilrechtlich eingeforderten Anspruch auf Schmerzensgeld, nicht ums Strafrecht. Mit 20.000 € scheint der ja auch noch gut bei weggekommen zu sein. Und wie hat der andere Autofahrer den Boxer "herausgefordert"?

Komm doch her wenn Du dich traust hatte der Autofahrer gesagt.

Beercules
29-05-2013, 12:17
Komm doch her wenn Du dich traust hatte der Autofahrer gesagt.

Das ist natürlich ein guter Grund jemanden behindert zu schlagen.

Terao
29-05-2013, 12:47
Das ist natürlich ein guter Grund jemanden behindert zu schlagen.Zumal muss man schon sehr kreativ sein, um daraus eine "SV-Situation" zu konstruieren. Aber unsere Experten hier schaffen das schon. ;)

Savateur73
29-05-2013, 13:04
Das ist natürlich ein guter Grund jemanden behindert zu schlagen.

Es war ja keine Absicht des Boxers dem Autofahrer das Auge auszuschlagen.
Es wurde als unglückliche Folge eines Notwehrexsesses gesehen.
Ich schlage grundsätzlich auf die Nase, da gibt maximal einen Nasenbeinbruch und nicht auf das Jochbein was eine viel gefährlicher ist.

Sensei-T
29-05-2013, 13:07
Zumal muss man schon sehr kreativ sein, um daraus eine "SV-Situation" zu konstruieren. [...]

Yup, und das ganze dann auch noch als Notwehr "verkaufen" zu wollen.

Klaus
29-05-2013, 15:07
Die Mannstoppwirkung eines Messers mit dem man einen Angreifer einer grossen Menge Blutes entledigt ist durchaus nicht schlechter als die eines miserabel geführten Messers mit der Absicht eines "Stakkatoangriffs". Insofern ist die Kombi Messer mit Pfefferspray gegen Messer ohne sicher nicht schlecht. Wie zuverlässig arbeitet eigentlich ein Kontakt-E-Schocker den man ins Gesicht hält ? Also keine Jacke dazwischen.

Der Knackpunkt gegen ein Messer sind 2 Dinge. Erstens, wieviel Raum hat man zum agieren bevor derjenige an einem dran ist, und um seitlich auszuweichen damit man nicht gepinnt wird. Zweitens, wie steht es um die eigene "Mannstoppwirkung", falls man in der Lage ist den Kopf des Angreifers nach einem Pfeffergeltreffer zum Mond zu treten oder zu schlagen. Mit sinkender "Mannstoppwirkung" fühle ich mich immer unsicherer. Jemand der extrem kräftig ist, hat einfach bessere Karten wenn er den Arm zu greifen kriegt, oder den Typen gepackt oder getroffen.

Wenn es wieder um die ominöse "Tür" geht, da ist es hilfreich, wenn der eine den Angreifer mit Pfeffergel beschäftigt, und der Kollege ihm aus dem Off einen Feuerlöscher über den Schädel zieht während der nicht hinsieht. Andere Schlagwerkzeuge tun's auch.

Sensei-T
29-05-2013, 15:28
[...] Erstens, wieviel Raum hat man zum agieren bevor derjenige an einem dran ist, [...]

ist der Messerangreifer erstmal dran, hält und bedroht jemanden mit dem Messer (fuchtel, fuchtel), atmet man bei Einsatz des Pfeffersprays selbiges gleich mit weg (SUUUPPPERRR)

Und hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/LOS_ALAMOS_Patrick_und_Ramona_Brumbach_Messerwerfe r_001.JPG) hilft es (das Spray oder diesmal auch Gel) wohl eher nicht ;)

Tiju
30-05-2013, 09:20
Ist es das (wirklich), wenn ich eine Waffe mit mir führe und zum Einsatz bringe, die ich nicht hätte mitführen dürfen?

Ja, ist es, da du ein Pfefferspray mitführen darfst.

... Wie zuverlässig arbeitet eigentlich ein Kontakt-E-Schocker den man ins Gesicht hält ? Also keine Jacke dazwischen.

...

Davon halte ich gar nichts. Ein E-Schocker ist kein Taser. Es dauert eine gewisse Zeit (so 2 bis 5 sek, lese ich meist), bis die Muskeln so verspannt sind, daß die Handlungsfähigkeit beim "Geschockten" stärker vermindert wird. Evtl. könnte ihn der Schmerz abschrecken, aber Schmerzerzeugung als Verteidigung ist immer problematisch, denn richtig unter Adrenalin fühlt man davon weitaus weniger als im Training.

ist der Messerangreifer erstmal dran, hält und bedroht jemanden mit dem Messer (fuchtel, fuchtel), atmet man bei Einsatz des Pfeffersprays selbiges gleich mit weg (SUUUPPPERRR)

Und hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/LOS_ALAMOS_Patrick_und_Ramona_Brumbach_Messerwerfe r_001.JPG) hilft es (das Spray oder diesmal auch Gel) wohl eher nicht ;)

Hast du schon mal mit Messern geworfen, während Pfeffergel in deinem Gesicht klebte? ;)

Selbst wenn man etwas vom eigenen Pfefferspray abkriegt, ist das immer noch besser, als gegen einen völlig uneingeschränkten Messerstecher zu kämpfen. Bei Gel oder Schaum kriegt man so gut wie gar nichts ab (trifft aber auch vielleicht das gegnerische Gesicht nicht).

Mein Fazit bei Messern bleibt nach wie vor: 1. Weglaufen 2. dabei Spray (ich bevorzuge eine Gaspistole) einsetzen, um Nachlaufen zu erschweren.

Wenn man festgehalten wird, muß man eben explodieren, irgendwie den Messerarm kurz fixieren und den Typen mit Schlägen, Tritten, Bissen, Kopfnüssen, Zunge rausstrecken etc. bombardieren. Viel Glück, man wird es nötig haben.

Schnueffler
30-05-2013, 09:45

Wo steht denn, das du kein Pfeffer mit dir führen darfst? Es muß nur als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein.

Sensei-T
30-05-2013, 10:50
Moin Schnueffler,

ähm, Missverständnis???

Wo steht denn, das du kein Pfeffer mit dir führen darfst? Es muß nur als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein.

oder:

Ist es das (wirklich), wenn ich irgendeine Waffe (muss ja nicht Pfefferspray sein auch wenn es in diesem Post darum geht, sorry), die nicht mitgeführt werden darf, zum Einsatz bringe?

@Tiju: Daher schrieb ich bewusst vom SPRAY. Hierbei besteht wohl eher die Wahrscheinlichkeit, selbst etwas davon zu schnüffeln. Und zudem was sagt dir dieses "Symbol": ;) ?

Schnueffler
30-05-2013, 11:05
Nein, nicht bei jeglicher Waffe. Ggf. mußt du dich wegen eines Verstoßes gegen das WaffG rechtferigen. Sei es der Besitz oder das Führen.

Tiju
30-05-2013, 13:54
Moin Schnueffler,

ähm, Missverständnis???

oder:

Ist es das (wirklich), wenn ich irgendeine Waffe (muss ja nicht Pfefferspray sein auch wenn es in diesem Post darum geht, sorry), die nicht mitgeführt werden darf, zum Einsatz bringe?

@Tiju: Daher schrieb ich bewusst vom SPRAY. Hierbei besteht wohl eher die Wahrscheinlichkeit, selbst etwas davon zu schnüffeln. Und zudem was sagt dir dieses "Symbol": ;) ?

Ok, habe ich falsch verstanden, "Spray" ist für mich der Oberbegriff, den es in Nebelform, Strahl, Gel oder Schaum gibt. Ein nebel-/gasförmiges Spray oder Gas aus Gaspistolen ist sehr windempfindlich, bzw. schwebt in der Luft, da hast du recht mit dem "schnüffeln", wenn man nicht abhaut. :)

Zwischen Schnuefflers und meiner Antwort zum Pfefferspray sehe ich keine Differenz. Pfefferspray darfst du nur zur Tierabwehr mitführen. Wenn du es gegen Menschen einsetzt, wird es zum verbotenen Gegenstand und du verstößt gegen das WaffG. Da aber in dem Moment des Einsatzes der Notwehrfall gegeben ist (hoffentlich :D ), wird der Verstoß gegen das Waffengesetz mit kassiert.

Wenn du ein Pfefferspray ohne die Aufschrift "Nur zur Tierabwehr" oder ähnlich mitführst, oder wenn du dir ein Schild umhängst "ich pfeffere Menschen" oder dem vernehmenden Beamten gegenüber erklärst, daß du als Mitglied im Tierschutzverein das Zeug niemals gegen Hunde, dafür aber um so lieber gegen Menschen einsetzen wolltest, hast du auch ein Problem.

Wenn du eine Waffe mitführst, ohne die Berechtigung zum Führen zu haben, also z.B. scharfe Schußwaffe ohne Waffenschein, Gaspistole ohne kleinen Waffenschein, Einhandmesser oder Schlagstock ohne berechtigtes Interesse, wird der Verstoß gegen das WaffG nicht vom Notwehrfall abgedeckt, denn da hast ja zu Zeiten verstoßen, als der noch nicht da war. Die Tat, die dann durch den konkreten Einsatz der verbotenen Waffe begangen wird (z.B. Totschlag, Körperverletzung o.ä.), ist durch die Notwehr abgedeckt (wenn Notwehr vorlag natürlich).

Hau.drauf.wie.nix
30-05-2013, 16:12
Pfefferspray ins Gesicht schießen und direkt/nahtlos angreifen. Selbst das kurze Augen zumachen sollte deinen Angriff "decken"... Schnell sein und den Moment nutzen lautet die Devise! ;)

Und wer die Augen nicht zumachen würde, wenn ihm in die Augen "gepfeffert" wird, ist sowieso fertig, da hilft nur noch rennen :D

krickydaniel
01-06-2013, 02:58
Entscheidend ist doch das man den Angreifer erst gar nicht an sich heranläßt. Man hat seine persönliche Sicherheitszone und wenn jemand in diese eindringt verteidigt man sich präventiv. Pfefferspray finde ich eine gute Möglichkeit damit die ganze Geschichte glimpflich endet. Messer kann alles nur noch schlimmer machen. Mein Tipp, klein aber fein: http://www.pfefferspray-versand.de/images/grossbilder/oc5000-15-gross.jpg

Moe Green
01-06-2013, 09:06
Entscheidend ist doch das man den Angreifer erst gar nicht an sich heranläßt. Man hat seine persönliche Sicherheitszone und wenn jemand in diese eindringt verteidigt man sich präventiv. Pfefferspray finde ich eine gute Möglichkeit damit die ganze Geschichte glimpflich endet. Messer kann alles nur noch schlimmer machen.

Persönliche Sicherheitszone?!Ich glaub das funktioniert nur bei Promineten und Soldaten im Krieg. Was willst du den machen wenn dir jemand zu nah kommt?Bei einem Messer braucht man doch mindestens 2m Abstand, um reagieren zu können, vielleicht sogar mehr, und wenn man Bahnfährt oder Fahrstuhl fährt kann man das einfach nicht vermeiden, dass jemand in deine Sicherheitszone eindringt.

Sogar wenn du 10m Sichheitsabstand hast und Pfefferspray, ist das Messer noch sehr gefährlich. Wenn das Pfefferspray trifft, kann der Angreifer immer noch erahnenen, bzw. die Umrisse seines Opfer erkennen, das reicht für den "Hack and Slash-Modus" aus.

Grüsse Moe Green

WT-Sympathisant
01-06-2013, 11:45
Ein Freund von mir meinte das würde auf Distanz gehen und ich bin der Meinung das wäre russich Roulett.
Wie seht Ihr das?

Messerabwehr ist immer russisches Roulette!

Es gibt keine allgemeingültige Technik oder ein absolut sicheres Prinzip zur Messerabwehr. Lediglich Ansätze mit dem Problem umzugehen. Ob das dann erfolgreich sein wird, weiß man nie.

Generell bedingt ein Messerkampf die sehr gut ausgeprägte Fähigkeit zur Distanzeinschätzung und eine schnelle Beweglichkeit auf den Füßen.

In die Nahdistanz sollte man dann gehen, wenn der Gegner z. B. im Begriff ist sein Messer zu ziehen und man noch die Möglichkeit sieht das Ziehen zu unterbinden.

Ist das Messer allerdings einmal gezogen und kommt der Gegner fuchtelnd damit auf Dich zu, ist Distanzkampf und Laufen angesagt.

Hat man ein Pfefferspray bietet es sich an, dieses in der Rückwärtsbewegung oder aus der Kreisbewegung (niemals aus einer festen Kampfstellung heraus!) auf den Gegner abzufeuern.

Im besten Fall trifft man ihn so (Augen, Atemwege), dass er das Messer nicht mehr wirkungsvoll einsetzen kann, man das Messer unter Kontrolle bekommt oder sich eine Fluchtmöglichkeit erkämpft. Gelingt dies nicht, so beschäftigt man den Gegner damit zumindest, behindert ihn und kann die leere Sprühdose auch zuletzt als Ablenkung auf ihn werfen.

Lumo
05-07-2013, 11:08
Messerabwehr ist immer russisches Roulette!

Es gibt keine allgemeingültige Technik oder ein absolut sicheres Prinzip zur Messerabwehr. Lediglich Ansätze mit dem Problem umzugehen. Ob das dann erfolgreich sein wird, weiß man nie.

Generell bedingt ein Messerkampf die sehr gut ausgeprägte Fähigkeit zur Distanzeinschätzung und eine schnelle Beweglichkeit auf den Füßen.

In die Nahdistanz sollte man dann gehen, wenn der Gegner z. B. im Begriff ist sein Messer zu ziehen und man noch die Möglichkeit sieht das Ziehen zu unterbinden.

Ist das Messer allerdings einmal gezogen und kommt der Gegner fuchtelnd damit auf Dich zu, ist Distanzkampf und Laufen angesagt.

Hat man ein Pfefferspray bietet es sich an, dieses in der Rückwärtsbewegung oder aus der Kreisbewegung (niemals aus einer festen Kampfstellung heraus!) auf den Gegner abzufeuern.

Im besten Fall trifft man ihn so (Augen, Atemwege), dass er das Messer nicht mehr wirkungsvoll einsetzen kann, man das Messer unter Kontrolle bekommt oder sich eine Fluchtmöglichkeit erkämpft. Gelingt dies nicht, so beschäftigt man den Gegner damit zumindest, behindert ihn und kann die leere Sprühdose auch zuletzt als Ablenkung auf ihn werfen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu , gegen ein Messer zu agieren ist einfach nur dumm. Wenn einer einigermaßen mit dem Messer umgehen kann und ich rede davon nicht unbedingt gut , schlitzt er dich innerhalb von ein paar Sekunden auf wie ein Schwein . Gegen Messer gibt es nur eines Knarre oder wegrennen. Finde das immer krass wie sich manche Leute einbilden gegen ein Messer erfolgreich zu sein und was noch schlimmer ist es gibt Organisationen ( WT ) da redet man den Leuten ein das genau das die Ultimative Waffe ist gegen Messer . Und die Leute glauben das noch und versuchen sich im Ernstfall dran . Und wenn einer keine Möglichkeit hat wegzurennen dann hilft nur noch versuchen tötliche stiche zu vermeiden und beten.

Gruß Lumo

Razor
05-07-2013, 11:52
Da stimme ich dir voll und ganz zu , gegen ein Messer zu agieren ist einfach nur dumm. Wenn einer einigermaßen mit dem Messer umgehen kann und ich rede davon nicht unbedingt gut , schlitzt er dich innerhalb von ein paar Sekunden auf wie ein Schwein . Gegen Messer gibt es nur eines Knarre oder wegrennen. Finde das immer krass wie sich manche Leute einbilden gegen ein Messer erfolgreich zu sein und was noch schlimmer ist es gibt Organisationen ( WT ) da redet man den Leuten ein das genau das die Ultimative Waffe ist gegen Messer . Und die Leute glauben das noch und versuchen sich im Ernstfall dran . Und wenn einer keine Möglichkeit hat wegzurennen dann hilft nur noch versuchen tötliche stiche zu vermeiden und beten.

Gruß Lumo

Die sollten alle mal Sparring gegen jemanden mit Trainingsmesser machen, da wird man sehr schnell desillusioniert.

Lumo
05-07-2013, 14:19
Die sollten alle mal Sparring gegen jemanden mit Trainingsmesser machen, da wird man sehr schnell desillusioniert.

so schauts aus.

Mr. Myagi
05-07-2013, 14:44
Pfefferspray ins Gesicht schießen und direkt/nahtlos angreifen. Selbst das kurze Augen zumachen sollte deinen Angriff "decken"... Schnell sein und den Moment nutzen lautet die Devise! ;)

Und wer die Augen nicht zumachen würde, wenn ihm in die Augen "gepfeffert" wird, ist sowieso fertig, da hilft nur noch rennen :D

Nunja, Wenn du jemandem ins Gesicht pfefferst, wird der mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit folgendes machen:

Geschockt vom Pfeffer und dem Brennen verschliesst er die Augen, Atmen wird schwer und er Hackt und schneidet einfach mit wild fuchtelnden Armen durch die Gegend rum und zerschneidet die Luft in kleine Häppchen.

Ich glaube nicht, dass da der Reiz sehr gross ist, auf einen wild um sich hackenden Typen mit Messer in der Hand draufzugehen und genau DEN Moment zu nutzen, wo er wild um sich sticht ;)

Exodus73
05-07-2013, 14:46
Wie hat vorhin jemand so schön geschrieben...

SV gegen Messer ist IMMER Roulette! PUNKT!
Egal was ihr macht, egal wie gut ihr seit, es ändert sich höchstens die Wahrscheinlichkeit einigermaßen Heil davon zu kommen! Ich persönlich bin der Meinung ein (sich bereits in der Hand befindliches - GUTES -) Pfefferspray ist vermutlich sicherer (vor allem in Verbindung mit Flucht) als sich auf ein Handgemenge einzulassen - vor allem dann wenn Messerabwehr nicht zum täglichen Training gehört (inklusive der Erfahrung im Anti-Messer-Sparring).

Wenn ich hier aber schon wieder diese vereinzelten Threads lesen muß wie... ablenken, sprühen, etc. und dann angreifen... dann stellen sich mir die Haare zu Berge! So was kann ich Leuten Beibringen die im Team arbeiten und dabei von oben bis unten mit entsprechenden Schutzausrüstungen ausgestattet sind aber bitte nicht an Otto-Normal-KK/KS/SV-Betreiber!!! :mad: