PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung mit Stock und Zweitwaffe

Moe Green
25-05-2013, 14:17
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Zweitwaffe neben meinem Schlagstock. Es geht um die Verteidigung im Haus und aufdem Grundstück, daher kommen auch längere Messer in Frage. Der Schlagstock soll als Hauptwaffe dienen, die Zweitwaffe möchte ich in der anderen Hand führen.

Bisher habe ich an folgende Kombinationen gedacht:

Schlagstock+Fleischermesser (Wäre meine Lieblingskombination, außerdem habe ich die Kombination Stock und Messer schon auf einem FMA-Seminar geübt)

Schlagstock+ Straboskoptaschenlampe

Schlagstock+Pfeffespray

Schlagstock+Buckler

Schlagstock+Elektroshocker

Schlagstock+Gaspistole

Welche Waffe und Taktik würdet ihr

Das Thema ist mir sehr wichtig, hier eine reale Bedrohungslage vorliegt, weiteres hier zu nur per PN.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße Moe Green

Razor
25-05-2013, 14:23
Ohje, mach dich mal auf ein paar extrem kritische Kommentare hierzu gefasst. Wie dem auch sei, wenn es in derart heftige Bereiche geht, wie wärs mit Dingen, die du sonst auch als Werkzeug nutzen kannst? Sense, Machete, Axt.... gibt auch Kurse dazu, wie man damit umgehen kann im Kampf.

Terao
25-05-2013, 14:25
Ohne Näheres über die Bedrohungslage zu wissen, wirds wohl schwierig. Davon hängt ja ab, mit wem oder was Du es zu tun hast, und wie weit die bzw. Du zu gehen bereit bist. Auch keine Ahnung, was Du außer dem Aufgezählten so zur Verfügung hast.

Kann aber verstehen, wenn Du dazu nix Näheres sagen willst. Verbarrikadieren und Polizei rufen sind keine Option?

brandenburger
25-05-2013, 14:27
Hund groß und böse :rolleyes:

brandenburger

AnscheinendZuWeich
25-05-2013, 15:12
Unabhängig davon wie real deine Bedrohungssituation nun sein mag, würde ich 2 Sachen bevorzugen. Eine kleine, gute LED Taschenlampe.Bei Mediamarkt gab es zB mal für 20€ eine "Photonpump", wer dammit angeleuchtet wird sieht noch ne halbe Stunde später dunkle Flecken.
Alternativ einen relativ schweren Schlüsselbund zum ins Gesicht werfen.

Deine anderen Kombinationen hören sich sehr abenteuerlich an. Wohnst du in Südafrika?

defensiv
25-05-2013, 15:30
Wie wäre es, Grundstück, Wohnung oder Haus durch bauliche Massnahmen gegen unbefugtes Eindringen zu schützen? Wäre viel unproblematischer.

Dirk1976
25-05-2013, 16:04
Bratpfanne, Nudelholz ...

BUJUN
25-05-2013, 16:07
ZWEI Schlagstöcke !!!

Alle anderen Kombinationen verursachen nur Durcheinander
und das wäre das Letzte was man braucht.

Balthus
25-05-2013, 16:14
... da augenscheinlich eine ernste bedrohung vorliegt...

Antrag auf 9mm stellen und genehmigt bekommen...

Alternativ
2 Schlagstöcke
Schlagstock+Machete

oder Benzinkettensäge mit 80cm Blatt ...

Hafis
25-05-2013, 16:23
Bratpfanne, Nudelholz ...

... irgendwie ist das doch das gleiche wie 'Schwert und Buckler' oder?

gruß Hafis ;)

Dirk1976
25-05-2013, 17:09
... irgendwie ist das doch das gleiche wie 'Schwert und Buckler' oder?

gruß Hafis ;)

Aber was hast du eher greifbar? Bratpfanne oder Buckler?

Ich habe halt praktisch und realitätsbezogen gedacht!

Beercules
25-05-2013, 18:33
Fallgruben vor der Tür!

Ernsthaft: Beil,Hackmesser,110,Taschenlampe.

georgi
25-05-2013, 18:55
Meine Empfehlung
http://www.melbar.de/Blankwaffen/Stabwaffen/Stabwaffen/M2S5528.jpg

Hafis
25-05-2013, 18:57
Aber was hast du eher greifbar? Bratpfanne oder Buckler?
...

Nur:
wo gibt's Bratpfannentraining außerhalb eines Kochkurses? *g*

gruß hafis

gion toji
25-05-2013, 19:22
Stock+Messer halte ich für so ziemlich die schwerste Kombination. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mich beim Training schon selbst geschnitten hätte, wenn ich ein echtes Messer genommen hätte :rolleyes:

Razor
25-05-2013, 20:27
Stock+Messer halte ich für so ziemlich die schwerste Kombination. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mich beim Training schon selbst geschnitten hätte, wenn ich ein echtes Messer genommen hätte :rolleyes:

Stimmt, da wären zwei Messer sinnvoller.

amasbaal
26-05-2013, 11:03
2 macheten.
und als zusatz nen flammenwerfer gegen die horden, die mein grundstück im kriegsgebiet ständig belagern und mich zu solchen gedankengängen zwingen :rolleyes:.

Eskrima-Düsseldorf
26-05-2013, 12:26
Sieh Dir einfach den End"kampf" in "Gangs of Glasgow" an, da ist alles erklärt...

Grüße
Christian

DeepPurple
26-05-2013, 16:08
2 macheten.
und als zusatz nen flammenwerfer gegen die horden, die mein grundstück im kriegsgebiet ständig belagern und mich zu solchen gedankengängen zwingen :rolleyes:.

In wahrscheinlichen Spezialfällen wie hier gezeigt sicher sinnvoll:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/zombieapocalypse-are-you-prepared-150273/

Robb
26-05-2013, 17:22
Akute Bedrohungslage= Urlaub machen, weit weg. Und keine halben Sachen machen.

Tiju
28-05-2013, 16:18
Irre witzig, die Antworten. :cool:

Zunächst mal brauchst du ein Handy. Wenn du wirklich eine spezielle Gefahr abwehren willst, wäre die Ausstattung der Gegner interessant, außerdem die räumliche Situation. Ok, nix genaues weiß man nich. Ich halte einen Schlagstock nun wirklich nicht für sonderlich wirkungsvoll gegen bösartige gewaltgeneigte Einbrecher, ich würde da mehr in Richtung Schwert oder so denken. Dazu einen Schutz, also eine Art Schild oder stabile Taschenlampe zur Abwehr. Wenn du beim Schlagstock bleiben willst, würde ich den mit einer Taschenlampe kombinieren.

Wichtiger erschienen mir Peripheriesicherungen an Türen und Fenstern, um vorgewarnt zu sein, die "Waffen" holen und die Polizei rufen zu können, während man sich versteckt.

Tuborgjugend
28-05-2013, 16:24
http://www.arnold-ppe.com/dynamicdata/data/AC4_prod_pg.jpg

Moe Green
28-05-2013, 16:40
Danke für eure Anworten. :)

Nein ich lebe nicht in Südafrika. Sondern ich bin Zeuge in einem Strafverfahren gegen einen Intensivtäter, der mir zwar körperlich (technisch sowie so) deutlich unterlege ist. Er und seine Freunde sind ziemlich unberechenbar und dreist.

Durch die Akteneinsicht weiß er auch wo ich wohne und will sich wahrscheinlich rächen, da er sonst fast keine möglichkeiten hat mich anzugreifen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich das er mich mal besuchen kommt.
Die Polizei weiß natürlich von der Sache. Das Problem ist das es ungefähr 15min dauert bis die Polizei da ist und die Sache ist einfach zu unbedeutend, das sie ständig das Hausbewachen lassen. Ein verbarikadieren ist mietrechtlich und auch bautechnisch kaum möglich.

Ich möchte mich aber auch nicht in den Knast, wenn ich ein paar kleinkrimnelle mit einem Schwert zerhacke oder mit einer Kettensäge angreife.

Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen.

Gruß Moe Green

Razor
28-05-2013, 16:47
Danke für eure Anworten. :)

Nein ich lebe nicht in Südafrika. Sondern ich bin Zeuge in einem Strafverfahren gegen einen Intensivtäter, der mir zwar körperlich (technisch sowie so) deutlich unterlege ist. Er und seine Freunde sind ziemlich unberechenbar und dreist.

Durch die Akteneinsicht weiß er auch wo ich wohne und will sich wahrscheinlich rächen, da er sonst fast keine möglichkeiten hat mich anzugreifen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich das er mich mal besuchen kommt.
Die Polizei weiß natürlich von der Sache. Das Problem ist das es ungefähr 15min dauert bis die Polizei da ist und die Sache ist einfach zu unbedeutend, das sie ständig das Hausbewachen lassen. Ein verbarikadieren ist mietrechtlich und auch bautechnisch kaum möglich.

Ich möchte mich aber auch nicht in den Knast, wenn ich ein paar kleinkrimnelle mit einem Schwert zerhacke oder mit einer Kettensäge angreife.

Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen.

Gruß Moe Green

Naja, da hilft wohl am ehesten eine Alarmanlage/Wachhund und dann ein Anruf bei der Polizei, während du versuchst, dich vom Haus aus zu verteidigen. In dem Fall könntest du doch eigentlich fast alles verwenden, was sich finden lässt.

Terao
28-05-2013, 16:49
Durch die Akteneinsicht weiß er auch wo ich wohne und will sich wahrscheinlich rächen, da er sonst fast keine möglichkeiten hat mich anzugreifen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich das er mich mal besuchen kommt. Drohungen werden in so einer Situation ziemlich häufig geäußert. Aber extrem selten wahrgemacht. Schlicht, weil die Polizei ja wirklich keine Hellseher beschäftigen muss, um den Täter zu ermitteln und zu fassen, sollte Dir in der nächsten Zeit irgendwas passieren. Und dass Du keine Angst hast, auszusagen, wissen sie auch schon.

Wuozup
28-05-2013, 18:30
Es wird gemunkelt, dass das Starten einer Kettensäge recht abschreckend wirken soll. ;)

Helmut Gensler
28-05-2013, 18:36
mal ernsthaft: Kamera und dazu geschaltetes Licht ist schon sehr wirkungsvoll, die erneute Straftat wird da dokumentiert....
Von Fußballfans bekommt man eine sehr sehr laute Fanfare... das wirkt auch, ohne dass danach alles voller Blut klebt. In Kombination mit sehr hellem Licht ist das effektiv .

Razor
28-05-2013, 20:42
Es wird gemunkelt, dass das Starten einer Kettensäge recht abschreckend wirken soll. ;)

Meinst du in der Art^^:

DWdBuMLjvE4

Tiju
29-05-2013, 12:48
Bauliche Änderungen wie Licht plus Alarmanlage scheinen ja schwer möglich zu sein. Und einfach mal einen Hund anzuschaffen, der dann in nicht tiergerechten Verhältnissen dahinvegetiert, scheint mir auch nicht so toll zu sein. Was mir immer auffällt, Leute wollen sich verteidigen, aber den Angreifer möglichst wenig verletzten. Das ist ehrenwert und hilfreich vor Gericht und für die Psyche, stößt aber häufig auf Grenzen. Wunschträume sind zwar vielfach verbreitet in Deutschland, aber bestimmte Mittel sind eben nun mal schlecht geeignet, ernsthafte Angriffe mehrerer abzuwehren. Wenn eine Gruppe in eine Wohnung eindringt, um den Bewohner anzugreifen, sind das für mich auch keine Kleinkriminellen, sondern gefährliche Gewalttäter mit hoher krimineller Energie.

hand-werker
29-05-2013, 13:10
wenn du dich wirklich am oder im haus verteidigen willst, wie wäre es mit bärenspray (sofern man das in deutschland bekommt)?

das ist im prinzip pfefferspray in einer sprühdose in der größe zwischen haarspraydose und feuerlöscher. hat eine reichweite von knapp 10 metern.

Moe Green
29-05-2013, 15:22
Es geht im Prinzip darum, dass ich eine Waffe suche mit der ich angemessen reagieren kann, aber auch sehr hart zuschlagen kann wenn drauf ankommt.

Ob ich jetzt angegriffen werden oder nicht. Ich brauch eine Waffe die mir Sicherheit gibt z. B. hab ich Nachts Geräusche gehört, da möchte ich einfach drauf verlassen können das ich noch einen Trumpf im Ärmel habe, so kann ich einfach besser schlafen.

Die Videoüberwachung ist auch interressant, stößt aber auch an ihre Grenzen z. B. wenn die Täter masskiert sind und das ich die Polizei zuerst rufe ist sowieso klar, ich weiss auch das die Polizei meinen Fall auch ernst nimmt und nicht nur ein Streife vorbeischicken wird, aber die Polizei kann sich ja auch nicht zu mir hinbeamen.

Das Bärenabwehrspräy ist sicher ein Überlegung wert. Ein Schwert wurde ja schon öfter angesprochen, was haltet Ihr von einer Machete z. B. Condor Combat Machete falls es hart auf hart kommt? Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Modell zu kaufen.

Grüsse Moe Green

Papatom
29-05-2013, 16:19
Moin,
ich denke, Machete, kleine Axt oder Stock sind gut. Wobei ich auch bedenken würde, wie groß Deine Wohnung ist und dass Du z.B. ein Schwert, ohne Fachkunde, nicht wirklich in nem Flur effektiv einsetzen kannst. Ebenso einen zu langen Stock...einfach zu eng, manchmal.....

Also: Auch Deine Wohnsituation bedenken.

Grüße

AnscheinendZuWeich
29-05-2013, 18:36
Und wenn du den mit der Machete erledigst bist du dann im Knast auch sicher vor der Rache seiner Freunde.

Ich halte derart große (scharfkantige) Hiebwaffen für bedingt geeignet. Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Ein-Familien-Haus?Wo wird, wenn überhaupt, die Konfrontation statt finden?Vermutlich im Flur. Da ist nix mit ausholen oder groß schwingen. Da is deine Machete oder dein Schwert eher hinderlich.

Ich verweise auf meine Tipps mit der sehr hellen Taschenlampe oder dem Gegenstand zum ins Gesicht werfen.

Edit: Entschuldige, Tom, du hast das Platzproblem ja auch schon angesprochen :-)

Razor
29-05-2013, 20:39
Und wenn du den mit der Machete erledigst bist du dann im Knast auch sicher vor der Rache seiner Freunde.

Ich halte derart große (scharfkantige) Hiebwaffen für bedingt geeignet. Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Ein-Familien-Haus?Wo wird, wenn überhaupt, die Konfrontation statt finden?Vermutlich im Flur. Da ist nix mit ausholen oder groß schwingen. Da is deine Machete oder dein Schwert eher hinderlich.

Ich verweise auf meine Tipps mit der sehr hellen Taschenlampe oder dem Gegenstand zum ins Gesicht werfen.

Edit: Entschuldige, Tom, du hast das Platzproblem ja auch schon angesprochen :-)

Ich würde Schwerter hier nicht ausschließen. Ein Kurzschwert ist für den Kampf auf engem Raum optimal. Kurze, schnelle Stichtechniken sollten immer möglich sein. Die römischen Legionäre haben damit gute Erfahrungen gemacht (meistens). Hier, das sollte das Problem lösen:

uke5C6k7iig

Moe Green
29-05-2013, 22:32
@AnscheinendZuWeich

Mit einer Machete muss man ja nicht gleich töten. Hiebe damit können auch sehr hässlich, aber nicht lebensgefährlich werden, wenn man sie richtig dosiert.Außerdem lieber 5-8 Jahre Knast, als ein Lebenslänglich ein Krüppel oder gleich Tot. Aber so weiter möchte ich gar nicht denken.

Die angesprochene Machete ist sogar mit dem Gladius Kurzschwert vergleichbar, auch eine spitze Klinge, aber noch ein bischen kürzer.

Was haltet ihr von einem Baseballschälger?Als Backup Waffe ein Messer dazu

Grüsse Moe Green

JackSparrow
29-05-2013, 23:03
Eventuell sollte man immer die Waffe wählen, mit welcher man eben am besten umgehen kann.

Mit genug Training kann man sicher auch mit einer Zahnbürste einen Einbrecher umbringen. Andererseits wird selbst ein Katana wenig nützen, wenn man nie damit trainiert hat und sich beim Ziehen erstmal den eigenen Daumen absägt.

Razor
29-05-2013, 23:05
Eventuell sollte man immer die Waffe wählen, mit welcher man eben am besten umgehen kann.

Mit genug Training kann man sicher auch mit einer Zahnbürste einen Einbrecher umbringen. Andererseits wird selbst ein Katana wenig nützen, wenn man nie damit trainiert hat und sich beim Ziehen erstmal den eigenen Daumen absägt.

:yeaha:

Papatom
30-05-2013, 09:06
Was haltet ihr von einem Baseballschälger?

Wenn du das kannst

9Pl32NIIhAo

gast
30-05-2013, 09:43

Wenn sie tatsächlich einbrechen um dir Gewalt anzutun dann verurteilt dich kein Richter der Welt wenn du dich wehrst.

Ich würde einen Säbel nehmen - Distanz, schwer zu entwaffnen... Und den Kollegen auf die Pfoten damit schlagen versuchen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UaJSrjv6ckw

Wuozup
30-05-2013, 11:14
Wenn du das kannst

9Pl32NIIhAo

Oh mein Gott ich kann nicht mehr :megalach::megalach::megalach:

Papatom
30-05-2013, 11:42
Moin,
fand ich auch lustig. Aber in dem Zusammenhang vielleicht gar nicht so unrealistisch, wenn man nicht im close combat hand to hand mit nem BB umgehen kann...

Grüße

Terao
30-05-2013, 11:56
Mit genug Training kann man sicher auch mit einer Zahnbürste einen Einbrecher umbringen. Andererseits wird selbst ein Katana wenig nützen, wenn man nie damit trainiert hat und sich beim Ziehen erstmal den eigenen Daumen absägt.Also, wenn ich mir was aussuchen kann, steh ich lieber dem zahnbürstenbewaffneten Experten gegenüber als dem schwertbewaffneten Laien...

...es sei denn, er hat einen Löffel (http://www.youtube.com/watch?v=9VDvgL58h_Y). ;)

Aber mal im Ernst: Man sollte sich denke ich schon Gedanken machen, ob man wirklich bereit ist, einen Menschen mit der Machete zu zerhacken, und dabei auch ehrlich zu sich sein. Und dann etwas wählen, mit dem man sich nicht nur komfortabel und sicher fühlt, sondern mit dem man auch bereit wäre, auf einen Menschen einzuschlagen, ohne erst Kreiswehrersatzamtstorys a la "Der will Deine Familie töten" zu bemühen. Für solche Gedanken ist in so ner Situation eh keine Zeit. Und dann hat man lieber einen kräftigen Knüppel zur Hand, mit dem man auch im Zweifel ohne zu zögern kräftig und ohne jeden Restskrupel zuschlägt, als die Mördermachete, mit der man dann doch im entscheidenden Moment gehemmt ist und ne Sekunde zu lange zögert (oder versucht, ihn "schonend" zu treffen).

Razor
30-05-2013, 12:07
Und dann hat man lieber einen kräftigen Knüppel zur Hand, mit dem man auch im Zweifel ohne zu zögern kräftig und ohne jeden Restskrupel zuschlägt, als die Mördermachete, mit der man dann doch im entscheidenden Moment gehemmt ist und ne Sekunde zu lange zögert (oder versucht, ihn "schonend" zu treffen).

Also mit einem Knüppel lässt sich der Schädelknochen und/oder Arme und Beine wunderbar brechen. Ob das dann harmloser ist als eine scharfe Klinge wage ich mal zu bezweifeln. Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass man das jeweilige Mittel auch einzusetzen bereit sein sollte.

Terao
30-05-2013, 12:12
Ob das dann harmloser ist als eine scharfe Klinge wage ich mal zu bezweifeln. Jetzt willst Du mich aber veräppeln, oder? Die Menschheit hat also 2500 Jahre lang enormen Aufwand, Ressourcen und Know-how entwickelt, investiert und bezahlt, um brauchbare Klingen zu fertigen, obwohl doch ne simple Keule diesen waffentechnisch in nichts nachgestanden hätte?

Fällt für mich klar unter KK-Mythos.

edit, nochmal etwas sachlicher: Ein gebrochener Arm ist kein halb abgetrennter. Gebrochene Rippen sind keine aufgeschlitzten Bäuche. Selbst ein Schädelbasisbruch ist kein tiefer Schnitt ins Gehirn. Das eine lässt sich reparieren, das andere kaum, ohne dass zumindest was Dauerhaftes zurückbleibt.
Und man muss schon sehr günstig trefffen, um einen Knochen so ohne weiteres zu brechen.

nihonto
30-05-2013, 12:18
Wenn sie tatsächlich einbrechen um dir Gewalt anzutun dann verurteilt dich kein Richter der Welt wenn du dich wehrst.

Hui, gewagte Prognose! Bist Du Jurist? Das "um Dir Gewalt anzutun" ist immer Auslegungssache bzw. Spekulation. Und wenn der Kollege Threadsteller einen unbewaffneten Kleinkriminellen mit 'ner Machete in Stücke hackt, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Knast wandern.

Ähnlich unangenehm wird's, wenn da nur ein paar gelangweilte Jugendliche nachts im Gebüsch Blödsinn machen und dann mit 'nem Fleischermesser in den Rippen auf der Straße verbluten.

@Threadsteller
Sofern du nicht in Nigeria, Mexiko oder den US-Südstaaten lebst, solltest Du tunlichst die Finger von Waffen lassen, deren Wirkung einem Richter nur noch sehr sehr schwer zu vermitteln ist. Vor allem, wenn Du diese Waffen in einer Situation anwendest, in der Du nicht zweifelsfrei nachweisen kannst, dass Leib und Leben in akuter Gefahr waren. Wenn Du also nachts einen Unbekannten mit Machete, Messer, Schwert etc. bearbeitest, wirst Du einen sehr guten, teuren Anwalt brauchen, um aus dieser Geschichte nochmal raus zu kommen.

Lass Dich am besten von der Polizei beraten, welche "Mittel" Du einsetzen kannst, ohne sofort mit einem Bein im Knast zu stehen. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob es nicht einfacher wäre umzuziehen.

Ach ja, diverse Vorredner haben es schon angesprochen, aber ich möchte das auch nochmal betonen: Wenn Du mit scharfen Hieb- und Stichwaffen aufrüstest, musst Du auch sehr gut damit umgehen können, sonst tranchiert Dich schlimmstenfalls der böse Bube mit Deinem eigenen Messer.

Kurz: Solche Eskalations-Strategien funktionieren in den seltensten Fällen.

nihonto
30-05-2013, 12:23
Jetzt willst Du mich aber veräppeln, oder? Die Menschheit hat also 2500 Jahre lang enormen Aufwand, Ressourcen und Know-how entwickelt, investiert und bezahlt, um brauchbare Klingen zu fertigen, obwohl doch ne simple Keule diesen waffentechnisch in nichts nachgestanden hätte?

Kann sein, ist in diesem Fall aber irrelevant, denn am Ende geht es um die juristische Einordnung. Und ich wage mal die These, dass vor Gericht der Einsatz einer Machete oder eines scharfen Schwertes deutlich negativer gewertet wird, als der Einsatz eines Knüppels.

Bei Einsatz einer scharfen Hieb- und Stichwaffe wird schnell eine Tötungsabsicht unterstellt. Bei 'nem Knüppel ist das schon nicht mehr ganz so einfach.

Papatom
30-05-2013, 12:26
. Und wenn der Kollege Threadsteller einen unbewaffneten Kleinkriminellen mit 'ner Machete in Stücke hackt, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Knast wandern.

Ähnlich unangenehm wird's, wenn da nur ein paar gelangweilte Jugendliche nachts im Gebüsch Blödsinn machen und dann mit 'nem Fleischermesser in den Rippen auf der Straße verbluten.

Stimmt, man darf die Jugendlichen sogar auf der Flucht in den Rücken schießen. Was ist dagegen ne Machete....

Grüße

Notwehr : Rentner erschießt Einbrecher - Fall eingestellt - Aktuelle Nachrichten - Vermischtes - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1716221/Rentner-erschiesst-Einbrecher-Fall-eingestellt.html)

Terao
30-05-2013, 12:29
Kann sein, ist in diesem Fall aber irrelevant, denn am Ende geht es um die juristische Einordnung. Und ich wage mal die These, dass vor Gericht der Einsatz einer Machete oder eines scharfen Schwertes deutlich negativer gewertet wird, als der Einsatz eines Knüppels.

Bei Einsatz einer scharfen Hieb- und Stichwaffe wird schnell eine Tötungsabsicht unterstellt. Bei 'nem Knüppel ist das schon nicht mehr ganz so einfach.Klar, ist auch ein Punkt (wobei in echten Notwehrsituationen das deutsche Recht da recht kulant sein kann). Wichtiger für mich ist aber, was ICH verantworten kann und will. Nicht in der Phantasie, sondern in echt. Und, ganz ehrlich, bei mir gibts da klare Grenzen. Recht hin oder her.

Und ganz ehrlich, ich bin ziemlich sicher, dass die knallharten Sprüche a la "Better judged by twelve..." bei den weitaus meisten halbwegs gewaltarm sozialisierten Menschen reine Rhetorik sind.

Razor
30-05-2013, 12:37
Jetzt willst Du mich aber veräppeln, oder? Die Menschheit hat also 2500 Jahre lang enormen Aufwand, Ressourcen und Know-how entwickelt, investiert und bezahlt, um brauchbare Klingen zu fertigen, obwohl doch ne simple Keule diesen waffentechnisch in nichts nachgestanden hätte?

edit, nochmal etwas sachlicher: Ein gebrochener Arm ist kein halb abgetrennter. Gebrochene Rippen sind keine aufgeschlitzten Bäuche. Selbst ein Schädelbasisbruch ist kein tiefer Schnitt ins Gehirn. Das eine lässt sich reparieren, das andere kaum, ohne dass zumindest was Dauerhaftes zurückbleibt.
Und man muss schon sehr günstig trefffen, um einen Knochen so ohne weiteres zu brechen.

Naja, Unrecht hast du damit nicht. Nur, Knüppel sind nicht per se weniger gefährlich. Sie schneiden zwar nicht, Kriegshämmer und Streitkolben waren aber nicht ohne Grund so lange im Einsatz.

gast
30-05-2013, 12:44
Hui, gewagte Prognose! Bist Du Jurist? Das "um Dir Gewalt anzutun" ist immer Auslegungssache bzw. Spekulation. Und wenn der Kollege Threadsteller einen unbewaffneten Kleinkriminellen mit 'ner Machete in Stücke hackt, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Knast wandern.

Du liest auch nur was du lesen willst hm? Es ging um nächtlichen Einbruch mit dem Ziel ihm Gewalt anzutun.

Ich hoffe du bist Koch wenn du ein Kochrezept postest.

Terao
30-05-2013, 12:44
Kriegshämmer und Streitkolben waren aber nicht ohne Grund so lange im Einsatz.Die waren vor allem gegen Gerüstete im Einsatz. Und das sind auch keine simplen Knüppel.

Aber das bringt mich auf nen anderen Gedanken: Wer erwarten muss, Klingen gegenüber zu stehen, sollte vielleicht auch über Schutz nachdenken. Ein Kettenhemd wirkt gegen Messer Wunder. Wird nicht umsonst bis heute von Fleischern, Haitauchern und Polizisten beim Überwältigen von Messerstechern eingesetzt.

Razor
30-05-2013, 12:46
Die waren vor allem gegen Gerüstete im Einsatz. Und das sind auch keine simplen Knüppel.

Aber das bringt mich auf nen anderen Gedanken: Wer erwarten muss, Klingen gegenüber zu stehen, sollte vielleicht auch über Schutz nachdenken. Ein Kettenhemd wirkt gegen Messer Wunder. Wird nicht umsonst bis heute von Fleischern, Haitauchern und Polizisten beim Überwältigen von Messerstechern eingesetzt.

Jap, Schutzausrüstung ist immer ne gute Sache. Wenn man sie rechtzeitig anlegen kann.
Aber nochmal zu den Knüppeln:

YL0cO3NbD_M

_mNkUBwXy8s

nihonto
30-05-2013, 13:58
... wobei in echten Notwehrsituationen das deutsche Recht da recht kulant sein kann ...

Ja, aber dafür muss man (also der Rechtsanwalt) in der Lage sein, eben diese "echte Notwehrsituation" auch schlüssig nachzuweisen. Und da kommt es immer auf den Einzelfall (und den jeweiligen Richter) an.
Eine "echte Notwehrsituation" kann - juristisch betrachtet - etwas völlig anderes sein, als eine subjektive - individuell gefühlte - Notwehrsituation. Da geht es ganz schnell in den Bereich juristischer Haarspalterei.

Wichtiger für mich ist aber, was ICH verantworten kann und will. Nicht in der Phantasie, sondern in echt. Und, ganz ehrlich, bei mir gibts da klare Grenzen. Recht hin oder her.

Und ganz ehrlich, ich bin ziemlich sicher, dass die knallharten Sprüche a la "Better judged by twelve..." bei den weitaus meisten halbwegs gewaltarm sozialisierten Menschen reine Rhetorik sind.

Jo, seh' ich auch so.

nihonto
30-05-2013, 14:14
Es ging um nächtlichen Einbruch mit dem Ziel ihm Gewalt anzutun.

Okay, etwas ausführlicher: In einer Verhandlung vor Gericht muss dieses "Ziel" auch nachgewiesen werden. Die Behauptung "der wollte mir Aua tun" muss begründet werden, sonst wird sie als reine Schutzbehauptung abgetan.
Das heißt: Hat der Einbrecher vor der Tat sein Ziel Gewalt auszuüben vor (glaubhaften) Zeugen geäußert, die das auch vor Gericht unter Eid bezeugen? Hat er dem Threadsteller möglicherweise sogar eine entsprechende schriftliche Drohung zukommen lassen? Falls ja, hast Du recht und der Threadsteller würde nach einem tätlichen Angriff auf den Einbrecher vor Gericht entlastet.
Sofern wir aber weder Zeugen noch schriftliche Drohungen vorlegen können, die belegen, dass der Einbrecher mit dem Ziel eingestiegen ist, Gewalt auszuüben, sieht's vor Gericht finster aus (bzw. es kommt dann auf das Geschick des Anwalts an, die Bedrohungssituation glaubhaft zu machen).

Papatom
30-05-2013, 14:31
Okay, etwas ausführlicher: In einer Verhandlung vor Gericht muss dieses "Ziel" auch nachgewiesen werden. Die Behauptung "der wollte mir Aua tun" muss begründet werden, sonst wird sie als reine Schutzbehauptung abgetan.
Das heißt: Hat der Einbrecher vor der Tat sein Ziel Gewalt auszuüben vor (glaubhaften) Zeugen geäußert, die das auch vor Gericht unter Eid bezeugen? Hat er dem Threadsteller möglicherweise sogar eine entsprechende schriftliche Drohung zukommen lassen? Falls ja, hast Du recht und der Threadsteller würde nach einem tätlichen Angriff auf den Einbrecher vor Gericht entlastet.
Sofern wir aber weder Zeugen noch schriftliche Drohungen vorlegen können, die belegen, dass der Einbrecher mit dem Ziel eingestiegen ist, Gewalt auszuüben, sieht's vor Gericht finster aus (bzw. es kommt dann auf das Geschick des Anwalts an, die Bedrohungssituation glaubhaft zu machen).

Moin,
dafür würde ich gerne mal die Rechtsgrundlage hören. Habe oben ja schon ein Uteil verlinkt. DAzu passt auch dieses hier:

BGH-Urteil: Straflose Notwehr - Inland - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bgh-urteil-straflose-notwehr-11521914.html)

Besonders interessant der Satrz der Richter:

Ein rechtswidrig Angegriffener muss aber „nicht das Risiko des Fehlschlags einer Verteidigungshandlung eingehen“. Wenn (weitere) Warnungen in der konkreten „Kampflage“ keinen Erfolg versprechen oder die Gefahr für das angegriffene Rechtsgut sogar vergrößern, darf demnach auch eine lebensgefährliche Waffe „unmittelbar eingesetzt“ werden.

und

Erforderlich ist nach der Rechtsprechung eine Abwehrhandlung, die aus der Sicht des Angegriffenen geeignet ist, den Angriff sofort zu beenden. Es kommt auf die konkrete „Kampflage“ an - dieser Begriff ist nicht erst jetzt erfunden worden. Der Angegriffene darf sich des Mittels bedienen, „das er zur Hand hat und dessen Einsatz eine sofortige und endgültige Beseitigung der Gefahr erwarten lässt“.

Grüße

Nite
30-05-2013, 14:35
Entgegen der landläufigen Meinung ist das deutsche Gesetz in Sachen Notwehr sehr liberal, gerade wenn es um die eigenen 4 Wände geht, und durchaus mit dem zu vergleichen was man in den Staaten als 'stand your ground' bezeichnet.
Relevant ist hierbei vor allem auch die gefühlte Bedrohung. Interessanter "Präzedenzfall" hierzu ist der Polizeizugriff auf ein Angels-Mitglied vor gar nicht allzu langer Zeit. Mit einer Pistole durch die geschlossene (!) Haustür auf die Polizei geschossen, das Gericht hat auf Notwehr entschieden.

Papatom
30-05-2013, 14:54
Entgegen der landläufigen Meinung ist das deutsche Gesetz in Sachen Notwehr sehr liberal, gerade wenn es um die eigenen 4 Wände geht, und durchaus mit dem zu vergleichen was man in den Staaten als 'stand your ground' bezeichnet.
Relevant ist hierbei vor allem auch die gefühlte Bedrohung. Interessanter "Präzedenzfall" hierzu ist der Polizeizugriff auf ein Angels-Mitglied vor gar nicht allzu langer Zeit. Mit einer Pistole durch die geschlossene (!) Haustür auf die Polizei geschossen, das Gericht hat auf Notwehr entschieden.

Den hab ich doch gerade verlinkt....

Grüße

Nite
30-05-2013, 15:12
Als du gepostet hast war ich noch am tippen, vom Telefon aus dauert das etwas länger als am Rechner ;)

AnscheinendZuWeich
30-05-2013, 18:09
Die Aussagen, dass das deutsche Notwehrrecht eher zugunsten den Angegriffenen ausgelegt wird kann ich nicht bestätigen. 2 Freunde von mir haben in unterschiedlichen Notwehrsituationen sich verteidigt und beide sind verurteilt worden.
Die eine Situation war ähnlich, wie die hier angenommene. Der Einsatz eines Küchenmessers um den Angreifer/Einbrecher vom Erwürgen des Lebensgefährten abzuhalten wurde als nicht verhältnissmäßig ausgelegt und wird der Person noch viele Jahre finanziellen Kummer bereiten. Plus Gefängnisstrafe auf Bewährung.
Die andere Situation endete so, dass der Angreifer bewaffnet war, zugestochen hat und danach vom Opfer übel zugerichtet wurde. Das Opfer hat eingesessen, wenn auch nur kurz.
Es sind auch keine "Mein Onkel kennt einen, dessen Kumpel hat erzählt bei ihm im Viertel..."-Geschichten.

So nun genug gemeckert, ich geh das Kind waschen :o

Razor
31-05-2013, 00:42
Die Aussagen, dass das deutsche Notwehrrecht eher zugunsten den Angegriffenen ausgelegt wird kann ich nicht bestätigen. 2 Freunde von mir haben in unterschiedlichen Notwehrsituationen sich verteidigt und beide sind verurteilt worden.
Die eine Situation war ähnlich, wie die hier angenommene. Der Einsatz eines Küchenmessers um den Angreifer/Einbrecher vom Erwürgen des Lebensgefährten abzuhalten wurde als nicht verhältnissmäßig ausgelegt und wird der Person noch viele Jahre finanziellen Kummer bereiten. Plus Gefängnisstrafe auf Bewährung.
Die andere Situation endete so, dass der Angreifer bewaffnet war, zugestochen hat und danach vom Opfer übel zugerichtet wurde. Das Opfer hat eingesessen, wenn auch nur kurz.
Es sind auch keine "Mein Onkel kennt einen, dessen Kumpel hat erzählt bei ihm im Viertel..."-Geschichten.

So nun genug gemeckert, ich geh das Kind waschen :o

Das finde ich sehr interessant. Weißt du zufällig, was in der Situation nach Ansicht des Gerichts gerechtfertigt gewesen wäre?

Tiju
31-05-2013, 08:12
Solche Schilderungen bringen wenig, wenn man den Sachverhalt nicht völlig kennt. Was ich schon alles an Hinweisen auf Urteile erlebt habe, wo nachher quasi das Gegenteil von dem drinstand, was behauptet wurde. :rolleyes:
Könntest du das Gericht und die Aktenzeichen angeben? Oder die Urteile anonymisiert posten? Dann könnte man das besser beurteilen.

Schnueffler
31-05-2013, 10:50
...

Hättest du da mal das Aktenzeichen von?

hand-werker
31-05-2013, 11:26
mir ist noch was eingefallen:

wie wäre es (alternativ zum bärenspray, welches ich immer noch für großartig halte) mit mehreren dosen pfefferspray, die an verschiedenen orten im haus griffbereit deponiert werden?

zusätzlich dann 1 oder 2 axtstiele. sind billig zu besorgen, liegen gut in der hand, sind stabil und vielleicht etwas weniger krass als schwerter und macheten (je nach dem, wie weit du gehen willst). gibts auch in verschiedenen längen im nächsten baumarkt.

Kneipenprügler
31-05-2013, 12:24
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Zweitwaffe neben meinem Schlagstock. Es geht um die Verteidigung im Haus und aufdem Grundstück, daher kommen auch längere Messer in Frage. Der Schlagstock soll als Hauptwaffe dienen, die Zweitwaffe möchte ich in der anderen Hand führen.

Grüße Moe Green

Meinst Du so einen Cop-Schlagstock? Der könnte im Haus etwas sperrig sein, z.B. wenn Dich zwei Typen in Dein Bad drängen. Mit einem Schlagstock kann mal Leute geil abführen oder arretieren, mir wäre das zu unhandlich.

Zwei unterschiedliche Waffen verlangen höhere Koordination bei der Abwehr. Kannst Du das bei erhöhtem Adrenalinausstoss?

Mein Favorit für "Indoor-Auseinandersetzungen" wären jeweils einen von den Burschen aus dem Bild unten in beiden Pfoten. Sehr schwer durchzukommen für den Angreifer, wenn diese beiden im Berserker-Modus tanzen...

http://www.securitysale.de/images/product_images/original_images/1618.jpg

Bärenspray halte ich ebenfalls für eine ausgezeichnete Idee, aber vorher im Wald üben, wie sich der Spraynebel verhält.

Nicht unterkriegen lassen :)

Beste Grüsse,
kp

Terao
31-05-2013, 13:36
Für beengte Räumlichkeiten wäre ja sowas meine Kragenweite:

http://img.carters.com.au/114924.jpg

Nicht zu harmlos, nicht zu tödlich, handlich, aufgrund der Breite schwer für den Gegner zu greifen (aus meiner Sicht eines der größten Risiken mit stumpfen Waffen auf naher Distanz). Mit ein wenig handwerklichem Geschick an einem Nachmittag selbst zu basteln (wenn auch nicht ganz so schick).

Zwei Waffen gleichzeitig: Lieber nicht. Wer nicht ganz genau weiß, was er da tut (und entsprechend trainiert hat, vor allem mit seiner "schwächeren" Hand, die bei den meisten ohne gezieltes Training doch extrem ungeschickt ist) behindert sich damit eher selbst. Lieber noch ne Hand zum Greifen freihaben.

Moe Green
31-05-2013, 14:51
Also ich habe so einen Schlagstock wie auf dem Beitrag über mir. (den von Kneipenprügler)
Das Messer wäre nur zur Verteidigung gegens die Entwaffnung vom Stock bzw. wenn ich bedrängt werde. Und als Kickboxer bekomme ich auch noch Jab-ähnliche Stiche hin um den Gegner auf Distanze zu halten.

Außerdem habe ich mit dem Messer einiges an Übung( hauptsächlich vom Krav Maga Tranining). Ich weiß wie man richtig zu sticht bzw. schneidet und wie man sich mit dem Messer richtig bewegt. Nur ist das Messer als Hauptwaffe nicht sofort mann-stoppen, im zweifelsfall zu gefährlich und es fehlt die Reichweite gegenüber einem Stock.

Den Baseballschläger finde ich auch interressant. Der wird ja auch gerne bei Türstehern eingesetz wenn die ähnliche Probleme haben.

@Razor
So ein Streitkolben sieht auch sehr effektiv aus. Wo gibt es den haltbare und bezahlbare Modelle, weil die meisten Streitkolben sind ja nur zur Dekoration. Nicht das ich mir das falsche Modell kaufe.

Hau.drauf.wie.nix
31-05-2013, 15:47
Den Baseballschläger finde ich auch interressant. Der wird ja auch gerne bei Türstehern eingesetz wenn die ähnliche Probleme haben.

Würde den Baseballschläger nicht empfehlen, ist in der praktischen Anwendung dann doch ziemlich unhandlich und klotzig... Schnelle Bewegungen damit erfordern schon Übung

Razor
31-05-2013, 15:59
@Razor
So ein Streitkolben sieht auch sehr effektiv aus. Wo gibt es den haltbare und bezahlbare Modelle, weil die meisten Streitkolben sind ja nur zur Dekoration. Nicht das ich mir das falsche Modell kaufe.

Da gibt es im Internet eine Menge Möglichkeiten. Das hier sind zwei Läden, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Hiebwaffen - Battle-Merchant - Schwerter, Kettenhemden, Helme, Kleidung, Schaukampf, Mittelalter (http://www.battlemerchant.com/Hiebwaffen:::4.html)

Swords & more - Der Shop für Schwerter, Messer, Mittelalter Waffen, Rüstungen & Bekleidung, Film & Fantasy und LARP (http://www.swords-and-more.com/shop1/aexte-und-morgensterne/gebrauchs-aexte-morgensterne-c-28_202.html)

Lass dich von LARP nicht abschrecken, das steht da nur, weil die auch dafür Sachen anbieten. Die Streitkolben sind definitiv gebrauchstauglich.

AnscheinendZuWeich
31-05-2013, 18:02
Habe vorhin telefoniert, mit Aktenzeichen o.ä. kann ich nicht dienen. Die Verurteilung liegt schon eine Weile zurück, und sämtlicher Schriftverkehr dazu wurde schlauerweise vernichtet.

Ob das für euch wirklich dazu beigetragen hätte, das Nachvollziehbar zu machen bleibt sowieso fragwürdig. Wie oben schon geschrieben wurde, der gesamte Sachverhalt bleibt jedem bis auf den direkten Beteiligten ja prinzipiell verwehrt. Da es auch keine Zeugen gab ausser den Beteiligten, ist das Urteil ja auch dementsprechend ausgefallen.
Ihr dürft mich gerne für naiv halten, dass ich einer meiner besten Freundinnen (Mutter, Arbeitend) eher Vertraue als der Aussage des Angreifers (drogenabhängig, arbeitslos) ;)

Trotz dieser (für mich geringen) Restzweifel bleiben beide Verurteilungen für mich ein kleines Mahnmal, sich als Verteidiger nicht automatisch auf der sicheren Seite zu fühlen.

Schnueffler
31-05-2013, 19:29
Welcher Zeitraum und welches Gericht?

brandenburger
01-06-2013, 02:07
Stumpfe Gewalt

http://myscreens.fr/wp-content/uploads/2013/04/old-boy-1.jpeg

:D

Hau.drauf.wie.nix
01-06-2013, 19:35
Stumpfe Gewalt
...

Good old boy :D

amasbaal
01-06-2013, 19:54
um den waffenfetischismus hier weiter anzuheizen:

meine wahl bei engen räumen: tonfa- und zwar 2 davon, weil's ja, auf wunsch des te unbedingt 2 waffen sein müssen und "schlagstock" ein kriterium ist

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110108201043/mk/images/8/8c/Striker%27s_Tonfa.png

Eskrima-Düsseldorf
03-06-2013, 08:32
Oder diese Spezialtonfas aus dem Krabi Krabong, darf er halt nur nie ablegen ...

der herbie
03-06-2013, 09:59
Mir gefällt der gute alte Hammer.

Glück auf
der herbie

PS: Base ist schwierig, lässt sich effektiv fast nur beidhändig führen, d. h. Du hast eine offene Flanke. Das Unterteil von einem Billardstock ist schwer, geht aber mit einer hand.

Moe Green
03-06-2013, 10:48
Mit 2 Tonfas könnte ich überhaupt nicht kämpfen. Außerdem muss es nicht ein Schlagstock sein nur bietet sich das eben an, weil ich schon einen zu Hause habe.

@Herbie
Ein Hammer hat wiederum den Nachteil das die Reichweite recht kurz ist und quasi nur der Schädel als Ziel in Frage kommt, ich glaube da hätte ich vielleicht Hemmungen jemand direkt auf den Kopf zu schlagen.

Das mit der offenen Flanke ist natürlich ein großer Nachteil beim Basi. Dafür hat man hier ein große Reichweite und vorallem eine mannstoppende Wirkung.
Jeder erwartet auch ein den typischen schwungvollen Baseballschlägerangriff. Man könnte auch den Gegner mit einem Buttschlag überraschen, oder ein ein Stoß mit ausführen wenn man den Basi an beiden Ende greift. Auch kann man den Basi in der Mitte greifen und qusi mit beiden Ende abwechselnd zuschlagen.
Ich halte den Basi wenn man geübt ist für eine wirksame Waffe.

Grüsse Moe Green

UnderJollyRoger
03-06-2013, 12:28
Ich finde ein oder auch zwei Tonfas auch nicht verkehrt. Man braucht nicht soviel Platz, um damit zu arbeiten, und im Zweifelsfall ist es wahrscheinlich besser als ein Messer, sollte es wirklich hart auf hart kommen und vor's Gericht gehen ... die Reichweite ist halt aber nicht allzu groß, außer, du drehst die Tonfa unter dem Unterarm raus ...

Oder wie wäre es mit zwei Escrima-Stöcken ?

Auf jeden Fall halte ich das für deutlich "gesünder" als Äxte, Hämmer oder Macheten. Außer, dir ist wirklich egal, was mit den Typen passiert (und dir danach), sollten sie wirklich bei dir einbrechen.

Gibt es nicht auch so Elektro-Schlagstöcke ? Wäre auch eine Überlegung wert, dann mußte nur irgendwie treffen ...

Razor
03-06-2013, 15:04
um den waffenfetischismus hier weiter anzuheizen

mhhhhh, Waffen. :D

hand-werker
03-06-2013, 15:32
@ moe:

nimm nen gummihammer.

amasbaal
03-06-2013, 23:16
Mit 2 Tonfas könnte ich überhaupt nicht kämpfen. Außerdem muss es nicht ein Schlagstock sein nur bietet sich das eben an, weil ich schon einen zu Hause habe.

@Herbie
Ein Hammer hat wiederum den Nachteil das die Reichweite recht kurz ist

einen tonfa braucht man nur am "stockende" fassen und schon hat man nen langen hammer :D
http://www.para.de/WebRoot/ParaShop/Shops/Para/4D5C/1E24/C09E/D3EE/AFF4/4DEB/AE17/00D1/2084.jpg

Hau.drauf.wie.nix
03-06-2013, 23:24
Kam Peitsche schon? Wenn man damit umgehen kann, richtig fies! Und man kann sie ganz lässig am Gürtel tragen :cool:

Moe Green
03-06-2013, 23:49
Hmm... auf eine Peitsche bin ich noch gar nicht gekommen. Nur aus Leder auch nicht mann-stoppend genug. Aber ich hab gesehn das man man Schraubenmuttern an die spitze binde dann wird es ziemlich haesslich.
Gruss Moe Green

Hau.drauf.wie.nix
03-06-2013, 23:58
Hmm... auf eine Peitsche bin ich noch gar nicht gekommen. Nur aus Leder auch nicht mann-stoppend genug. Aber ich hab gesehn das man man Schraubenmuttern an die spitze binde dann wird es ziemlich haesslich.
Gruss Moe Green

:ups: Jemand, der von einer "Mexikaner- Peitsche" richtig (!!!) getroffen wird, ist denk ich erstmal "verwirrt" genug. :rolleyes: :D
Hast ja auch noch den Tele ;)

Da ist mir grad noch der CS- Fogger eingefallen (nix "normales" CS- oder Pfefferspay):
http://image.ec21.com/image/seshinfog/OF0000210900_1/Portable_Thermal_ULV_Fogger.jpg

:D:D:D

Blu3 3y3d hybr1d
04-06-2013, 00:33
ich bin Zeuge in einem Strafverfahren gegen einen Intensivtäter, der mir zwar körperlich (technisch sowie so) deutlich unterlege ist. Er und seine Freunde sind ziemlich unberechenbar und dreist.

Wenn eine tatsächliche Bedrohung von einer Vielzahl von Menschen ausgeht, welche bereit sind, in deine 4 Wände einzudringen, um Hand an dich zu legen, dann hast du wohl oder übels schlechte Karten - unabhängig von den dir zur Verfügung stehenden Waffen. Die wären, wenn sie kommen würden, um sich an dir zu rächen, wohl kaum unbewaffnet.

1 bewaffneter Mensch vs unbekannte Zahl an bewaffneten Menschen =

-9832BrE2q4

Stefan1990
04-06-2013, 01:03
Leg dir irgendwas zu, was richtig Krach macht. Eine Sirene oder ähnliches, damit du auf dich aufmerksam machen kannst... und möglicherweise hat das dann auch eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Angreifer. Wichtig ist, dass Nachbarn/ andere Mieter merken, dass etwas nicht stimmt. Und handlich sollte es natürlich auch sein.

Zu den Waffen: Ich hatte bisher noch keine Last Man Standing Aktion in den eigenen vier Wänden, aber mir hat schon immer der Gedanke gefallen, eine gefüllte Aktentasche als Schild zu benutzen.

Ps: Hast du nicht die Möglichkeite einfach eine Weile bei Freunden/Familie unterzukommen ?

hand-werker
04-06-2013, 09:27
langsam wirds ja bizarr hier, daher.

wie wärs mit dem guten alten murmelstrumpf? alternativ skisocken mit golfball drin? :D

Moe Green
04-06-2013, 10:17
@Blu3 3y3d hybr1d
so weit geht das wohl dann doch nicht... ich sehe eher meine Gesundheit bzw. körperliche Unversehrtheit in Gefahr.

Auch wenn ich allein bin habe ich ja auch einige Vorteile auf meiner Seite. Da ich so wohl ziemlich Athletisch bin und auch eine gute Beinarbeite habe. Es reicht ja quasi die Angreifer zu überraschen und dann zu flüchten. Ich denke wenn ich eine gute Waffe habe und dann mit der übe stehen meine Chancen gar nicht so schlecht.

@Stefan
Eine Aktentasche als Schild ist ja nur ein Notlösung. Ich habe ja den Vorteil das ich mich richtig drauf vorbreiten kann.

Das mit dem Unterschlupf bei Familie bzw. Freunden. Ist gar nicht so einfach weil ich kann ja die Sache nicht einfach aussitzen, auch nachdem Prozess kann es Monate später ja noch ein Überfall geben.

Auch möchte ich nicht noch meine Familie in die Sache reinziehen. Da mein Gegenüber über viele Freunde mit noch Freizeit verfügt, ist es dann nur eine Frage der Zeit, das sie meinen neuen Wohnort rausfinden.

Außerdem möchte ich den vermeintliche Nachteil, das die meine Wohnort kennen zu meinem Vorteil ummünzen. Ich kann mich vorbereiten und auch größere Waffen zu Hause lagern, ich kenne den Ort sehr gut, ich habe ein Vorteil vor Gericht wenn ich zu Hause angriffen werde.

@Handwerker
Die Skisocke mit Golfball, ist zu Hause nicht bestimmt nicht meine erste Wahl. Aber als Kleinwaffe in der Jacke gar nicht übel. Wiegt nur 50g +Socke. Braucht wenig Platz und wird wohl kaum als Waffe erkannt. Auch ein unerwarteter Schlag von unten nach oben direkt aufs Kinn ist eine Option.

Wie das mit Handling aussieht weiß ich nicht. Das müsste man mal testen.

der herbie
04-06-2013, 11:34
@Moe: Nochmal zum Hammer: der gute alte Hammer 2 KG mit ordentlichem Stiel liegt gut in der Hand, kann schnell und brutal auch auf engstem Raum eingesetzt werden. Ein Schlag zum Kopf kann sicherlich der letzte sein (will ja keiner), ist aber auch nicht erforderlich. Voll durchgezogen sollte der Knochen des getroffenen Körperteils sich signifikant verändern; zertrümmerter Arm, Hand, Schlüsselbein was auch immer macht bestimmt Aua und Krach.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht an die Gefährdung; die beschriebenen Einschüchterungsversuche ind nicht untypisch, werden aber i. d. R. nicht in die tat umgesetzt. das Du in Sorge bist, kann ich aber absolut nachvollziehen, wäre ich an deiner Stelle auch.

Lasse Dich nicht einschüchtern und lasse Dir durch solche Saupack das leben nicht vermiesen, Glück auf

der herbie

hand-werker
04-06-2013, 15:21
nochmal:

nimm nen gummihammer. keinen kinderhammer von der kirmes, sondern einen hartgummihammer aus dem baumarkt. damit kannst du auch zum kopf schlagen, ohne den gegner direkt zu töten.

Iskra
10-06-2013, 22:45
http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/18040.jpg

zwei drei davon und mit dem besen auskehren

macht ganz doll aua und idr können sie am nächsten tag zur arbeit gehen

Iskra
10-06-2013, 22:48
http://www.pfefferspray-versandhandel.de/WebRoot/Store18/Shops/62275676/4D9E/DCDD/FD2B/E8B6/A6CC/C0A8/28BE/7298/30538_TW1000_OC_Super_Weit_PROFESSIONAL_400_ml_4.j pg

zwei, drei davon und mit dem besen auskehren

macht ganz doll aua und idr können sie am nächsten tag wieder zur arbeit gehen...

acht auf "liquid jet" keinen nebel oder sonen quatsch

Iskra
10-06-2013, 22:55
oder du kaufst n paar kilos getrocknete chilis, findest raus wie man einen wirksamen wässrigen auszug macht, konzentrierst den und füllst ihn statt der farbe in einen feuerlöscher, wie diese jungs hier:

IBRfo8LCGHg

dirtrider4life
11-06-2013, 09:15
Modernes Mehrschneidenmesser

http://www.stihl.de/upload/assetmanager/modell_imagefilename/scaled/websize/M178S001_p.jpg

Dazu passende Schnittschutzausrüstung

http://www.assassins-creed.de/images/artikel/kreuzritter/191.jpg

Was für beide Hände

https://www.youtube.com/watch?v=7_CqzGzEx7Q

;););)

oder du kaufst n paar kilos getrocknete chilis, findest raus wie man einen wirksamen wässrigen auszug macht, konzentrierst den und füllst ihn statt der farbe in einen feuerlöscher, wie diese jungs hier:

Wobei ein Angreifer der ordentlich mit nem Pulverlöscher das Gesicht vollgestaubt bekommen hat auch erst mal bedient sein dürfte.
Die Luft zum Atmen geht dem jedenfalls erst mal flöten.

fujikomma
15-06-2013, 22:03
Mir fiel noch die Umbrella-Kombi vom guten alten Fairbairn ein,nicht nur mit einem Regenschirm ausführbar und "Telefonzellen"-tauglich! :D

Lindo
25-06-2013, 14:05
Coldsteel Sjambok neben der Tür

Daniel1989
25-06-2013, 16:02
Hallo,

Schlagstock+Fleischermesser (Wäre meine Lieblingskombination, außerdem habe ich die Kombination Stock und Messer schon auf einem FMA-Seminar geübt)

Schlagstock+ Straboskoptaschenlampe

Schlagstock+Pfeffespray

Schlagstock+Buckler

Schlagstock+Elektroshocker

Schlagstock+Gaspistole

Welche Waffe und Taktik würdet ihr

Das Thema ist mir sehr wichtig, hier eine reale Bedrohungslage vorliegt, weiteres hier zu nur per PN.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße Moe Green

Ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen... just 4 info xP
aber ich denk mir mal das fast alle auf gewalteinwirkung durch stumpfe oder scharfe waffen abzielen.

warum nimmst du dir nicht einfach ein paintballgewehr und füllst sie mit reizstoffkugeln? solche wie sie zur abwehr von diversem getier genutzt werden. denke mal wenn man sowas abkriegt überlegt man es sich zweimal ob man weiter geht oder nicht doch zurück weicht.

Pepper Ball effect 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cC1qw_M7wTw)

nur mal zur demonstration von solchen "pepper balls"

lg Daniel

MichaelII
03-07-2013, 13:19
Hehe, interessante Verweise auf historische Waffen :D
Das Gladius wurde aber in einer gut gedrillten engen Formation als Stichwaffe verwendet, als Einzelkampfwaffe in engen Räumen? Naja
Und der Streitkolben, der hat im Mittelalter ja wohl seine Daseinsberechtigung gezeigt, gegen Rüstung und Schwerter. Was soll da eine Wassermelone? :cool:

Aber mal Empfehlungen von mir: Da du ja schon ein paar Bewegungsmuster intus hast, die Tonfa ist super in engen Räumen auch als Stoßwaffe zu gebrauchen (das kurze Stück nach vorne), in der Position auch gut zur Defensive (Karate-Blöcke).

Wurde Elektroschocker schon gepostet? Machen auch ein abschreckendes Geräusch und sind sehr klein zum Transport. Wirken aber nicht bei allen wie erhofft:

47nllNkZ-4g

Allerdings: Deine "Freunde" haben leider den Überraschungsmoment auf ihrer Seite, vielleicht haben sie auch Zeit? Und ob du in einem halben Jahr deine Waffe gerade am Mann hast...
Grüße

Razor
03-07-2013, 16:47
Hehe, interessante Verweise auf historische Waffen :D
Das Gladius wurde aber in einer gut gedrillten engen Formation als Stichwaffe verwendet, als Einzelkampfwaffe in engen Räumen? Naja
Und der Streitkolben, der hat im Mittelalter ja wohl seine Daseinsberechtigung gezeigt, gegen Rüstung und Schwerter. Was soll da eine Wassermelone? :cool

Du hast ja Recht, aber das Gladius kann durchaus auch von einem einzelnen genutzt werden, Stiche damit sind immer fatal. Und da man stechen kann und nicht schlagen muss, ist es auch besser für enge Räume geeignet als ein Bidenhänder. Was die Streitkolben anbelangt, wenn sie schon gegen einen gepanzerten Gegner töten konnten, sind sie gegen ungepanzerte Ziele nicht gerade uneffektiv. Das sollte die Melone verdeutlichen, denke ich.
Deine Tipps sind aber gut und habend den Vorteil, dass ihr Einsatz eher zu rechtfertigen ist. ;)

Terao
03-07-2013, 17:14
Wirken aber nicht bei allen wie erhofft:
Scheinen aber, im Gegensatz zu all den anderen geposteten Geräten, gute Laune zu machen, bzw. diese dem Getroffenen zumindest nicht zu verderben. :D

MichaelII
03-07-2013, 19:25
Für beengte Räumlichkeiten wäre ja sowas meine Kragenweite:

http://img.carters.com.au/114924.jpg

Nicht zu harmlos, nicht zu tödlich, handlich, aufgrund der Breite schwer für den Gegner zu greifen (aus meiner Sicht eines der größten Risiken mit stumpfen Waffen auf naher Distanz). Mit ein wenig handwerklichem Geschick an einem Nachmittag selbst zu basteln (wenn auch nicht ganz so schick).

Zwei Waffen gleichzeitig: Lieber nicht. Wer nicht ganz genau weiß, was er da tut (und entsprechend trainiert hat, vor allem mit seiner "schwächeren" Hand, die bei den meisten ohne gezieltes Training doch extrem ungeschickt ist) behindert sich damit eher selbst. Lieber noch ne Hand zum Greifen freihaben.

Und was ist das nochmal?

dirtrider4life
03-07-2013, 19:39
Und was ist das nochmal?

Würde sagen das ist so ein Ding womit man Fischen die Rübe breit haut, nur dass in dem Fall die Fische, Menschen heißen werden.

Moe Green
03-07-2013, 23:04
Aber mal Empfehlungen von mir: Da du ja schon ein paar Bewegungsmuster intus hast, die Tonfa ist super in engen Räumen auch als Stoßwaffe zu gebrauchen (das kurze Stück nach vorne), in der Position auch gut zur Defensive (Karate-Blöcke).

Wurde Elektroschocker schon gepostet?

Allerdings: Deine "Freunde" haben leider den Überraschungsmoment auf ihrer Seite, vielleicht haben sie auch Zeit? Und ob du in einem halben Jahr deine Waffe gerade am Mann hast...
Grüße

Der Elektroshocker ist wirklich interressant. Vorallem weil man ja damit nur berühren muss und er ja sehr abschreckend ist.

Es geht nur um die Verteidigung zu Hause. Sonst mache ich mir weniger Sorgen. Es gibt wenige Momente in den ich sonst in ein Hinterhalt geraten könnte, aus denen ich nicht flüchten kann, ich bin ein guter Sprinter. Und meine "Freunde" sind nicht gerade die sportlichsten, sie zeichnet nur eine hohe kriminelle Energie und viel Freizeit aus, ansonsten sind sie Körperlich und Geistig, beweitem unter meinem Level. Es sind Typen die unbewaffnet kein Problem sind, auch nicht wenn sie zu dritt sind.
Wir leben in anderen Welten. Bei der Arbeit, Freizeit und auch sonst sehen wir uns so gut wie nie.

Es ist einfach dieses Scheiß gefühl, das jemand auf Hausbesuch vorbei kommen könnte. Ob was passiert ist auch nicht sicher. Aber ich möchte eben gut schlafen können, und wenn ich draußen ein Geräusch höre dann will ich mir sicher sein das ich mich optimal wehren kann.

Grüsse Moe Green

KAJIHEI
04-07-2013, 07:04
Falls übrigens gerade kein Stock zur Hand sein sollte, ein Rollator tut es auch.

Terao
04-07-2013, 09:59
Und was ist das nochmal?
Würde sagen das ist so ein Ding womit man Fischen die Rübe breit haut, nur dass in dem Fall die Fische, Menschen heißen werden. Knapp daneben. Der abgebildete Gegenstand ist eine Wahaika, eine der vielen Keulenformen, die die Maori entwickelt haben, um einander die Rübe einzuschlagen. Was sie, als in der Vergangenheit überaus kriegerisches Volk mit einer starken Affinität für den Nahkampf, auch recht ausgiebig getan haben. Hatten halt kein Erz, und waren von daher bei solchen Sachen sehr kreativ. Gibts neben Holz auch aus Walknochen und Stein.

itto_ryu
04-07-2013, 10:35
Zu Mau Rakau (Maori-Kriegskünste) hatte ich mal im KKF jede Menge geschrieben, das ist ja leider dicht. Aber hier gab es auch mal ein Topic dazu, wo einiges dazu gesammelt wurde:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfkunst-maori-neuseeland-37422/

PaiLoung
04-07-2013, 10:58
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Zweitwaffe neben meinem Schlagstock.

MAC- 10
deckste auch gut distanz mit ab :D

Stachelratte
07-07-2013, 23:52

Capsaicin ist praktisch nicht wasserlöslich, zur Extraktion braucht es andere Lösungsmittel.
Man kann es sich aber auch leicht machen und OC-Extrakt oder gar hochreines Capsaicin-Pulver einfach fertig im Internet kaufen. Die Chinesen bieten da viel an, glaub unter 100 Dollar pro Kilo. In Pfefferspray sind meist unter 2% drin, also kann man mit 1kg Reinstoff schon 'ne Menge anfangen...

KeineRegeln
08-07-2013, 06:36
Knapp daneben. Der abgebildete Gegenstand ist eine Wahaika, eine der vielen Keulenformen, die die Maori entwickelt haben, um einander die Rübe einzuschlagen. Was sie, als in der Vergangenheit überaus kriegerisches Volk mit einer starken Affinität für den Nahkampf, auch recht ausgiebig getan haben. Hatten halt kein Erz, und waren von daher bei solchen Sachen sehr kreativ. Gibts neben Holz auch aus Walknochen und Stein.

Ha, kannte die Waffe zwar nicht, aber habe gleich an die Maori gedacht :)