Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verletzungsanfälligkeit

Pharao
25-05-2013, 17:29
immer wenn ich mich mal zum Sport aufrappel, kommen neue Blessuren hinzu. im fast jeden training hole ich mir eine neue Zerrung oder Verspannung. wie kann man dem entgegenwirken. ich zieh ja das Aufwärmprogramm durch, das sollte doch sowas verhindern. kennt ihr das auch, das man immer neue Wehwechen bekommt, bei fast jeder einheit?

Savateur73
25-05-2013, 17:33
immer wenn ich mich mal zum Sport aufrappel, kommen neue Blessuren hinzu. im fast jeden training hole ich mir eine neue Zerrung oder Verspannung. wie kann man dem entgegenwirken. ich zieh ja das Aufwärmprogramm durch, das sollte doch sowas verhindern. kennt ihr das auch, das man immer neue Wehwechen bekommt, bei fast jeder einheit?

Ich würde sagen dass dein Immunsystem nicht in Ordnung ist.
Lass dich mal von deinem Arzt untersuchen.

Dietrich von Bern
25-05-2013, 18:35
Schreibe doch mal was Du wie oft machst.
Sonst kann sich keiner ein vernünftiges Bild machen.

Schnueffler
25-05-2013, 18:51
Wenn man sich nur alle paar Wochen aufrafft, dann nennt man das Muskelkater.

Pharao
25-05-2013, 19:01
ich zieh das training so durch wie der trainer es verlangt. Ausser das ich manchmal bei der intensivität etwas schummel. wenn der trainer 10 liegestütze verlangt mach ich vielleicht nur 7, aber auch nur weil ich nicht mehr schaffe. ansonsten versuche ich es so umzusetzen wie der trainer es verlangt. ich mach alles mit was er vorgibt, sagt er 10 mal springen, versuche ich auch 10 mal zu springen. was wir hauptsächlich machen, sind liegestütze, springen, hüfte drehen, Kniebeugen. von der menge ist es unterschiedlich, manchmal gehe ich jeden tag, manchmal auch nur einmal in der woche. aber mind. 1 mal die woche. je machdem wie stark auch meine jetzigen Blessuren sind. manchmal geh ich auch unter Schmerzmittel hin, aber dann bin ich auch immer übervorsichtig, weil ich mein körper nicht zu sehr belasten möchte!

Vanco
25-05-2013, 19:09
Vieleicht soltest du dir 2 Tage die Woche wo du immer regelmäßig ins Training kommst.Schafe auch nur 7 von 10 Liegestütze liegt aber bei mir daran das mir die Kraft noch fehlt.

rolfk
25-05-2013, 19:16
im fast jeden training hole ich mir eine neue Zerrung oder Verspannung.

Für mich liest sich das so, als wenn du nicht richtig aufgewärmt bist, vielleicht auch von der Dehnung her zu unflexibel und versuchst doch an die Grenzen zu gehen?
Wenn du die Möglichkeit hast, mache vor einem Training mal ne halbe Stunde Cardio, sodass dein Blutkreislauf mal ordentlich in Wallung kommt. Wenn die Muskulatur gut durchblutet ist, ist sie schon deutlich belastbarer, als wenn du "kalt" ein Training anfängst.

Bijou
25-05-2013, 20:00
also wenn du nich machst was dein trainer sagt, ist es kein wunder. wenn du dich nicht genug aufwärmst, kann eben auch viel passieren. kann es sein dass du nicht nur beim aufwärmen mal mogelst? kann mir denken dass es davon kommt, dass du dich ans training halten solltest ohne zu schummeln.

kiki73
25-05-2013, 20:24
moin,

ich denke du solltest mehr sportmachen, denn wenn man sich oft weh tut dann liegt es meinstens daran daß man unsportlich von der bewegung ist.
zu anfang hatte ich das auch, aber dann wurde es bei mir besser :)
lg

Pharao
25-05-2013, 20:35
Bijou
ich halte mich doch am trainer. nur schaffe ich keine 10 liegestütze deswegen mache ich 7. nicht weil ich nicht auf den trainer höre, sondern weil ich nicht mehr Kraft dazu habe!

Brummer
25-05-2013, 20:40

Des liest sich.....naja.....unmotiviert irgendwie.
Du machst wohl aufwaerm Uebungen aber machst du diese
auch richtig?
Ich persönlich achte besonders beim aufwärmen auf die
noetige Intensivitaet.Solltest du des eher halbherzig
machen musst dich nicht wundern wenns zwickt

Vanco
25-05-2013, 21:36
Der Trainnier bei uns achte immer drauf das wir uns vor dem regulären Trainngs beginn selbstständig dehnen und Aufwärmen und da nach folgen Hampelmänner und alles was so dazu gehört dann folgt meist eine Formel ,Block übungen dann Partner Kicks Übungen.............

raptor49
25-05-2013, 22:06
Wie ernährt sich denn der TE? Was isst er so? Wie genau ist das warmup gestaltet, welche Übungen. Dehnen?
Wie schauts mit der Regeneration aus? Sauna? Oder nur Faulenzen?

Pharao
25-05-2013, 22:38
Faulenzen. ich muss zugeben das ich sehr viel süßkram esse!

Tratos
25-05-2013, 23:45

Ändern! Vor allem zu viel Süßkram würde ich drauf verzichten!!!

raptor49
26-05-2013, 11:12

Regeneratives Train wäre sinnvoller und den Süßkram sollte dir jemand um die Ohren hauen. :-§

Iss lieber nen Apfel wenn du was süßes brauchst.

Pharao
31-05-2013, 16:16
ich rauche nicht, trinke kein Alkohol und nehme keine Drogen. Da wird man mir doch mal etwas Süßkram gönnen! XDD

Pharao
01-06-2013, 13:33
was ist Regeneratives Train? wie sieht so ein Training aus?

parietalis
01-06-2013, 21:45
Bijou
ich halte mich doch am trainer. nur schaffe ich keine 10 liegestütze deswegen mache ich 7. nicht weil ich nicht auf den trainer höre, sondern weil ich nicht mehr Kraft dazu habe!

laut deinen Angaben machst du u.a. Kickboxen und Thaiboxen, sagst aber dass du keine 10 Liegestütze schaffst? Das ist in meinen Augen nicht möglich. Vielleicht hast du bei diesen beiden KK mal kurz beim Training zugeschaut, mehr aber nicht.

Langsam aber sicher fange ich an, an deinem Status als "Kampfsportexperte" zu zweifeln.

Tratos
02-06-2013, 11:29
laut deinen Angaben machst du u.a. Kickboxen und Thaiboxen, sagst aber dass du keine 10 Liegestütze schaffst? Das ist in meinen Augen nicht möglich. Vielleicht hast du bei diesen beiden KK mal kurz beim Training zugeschaut, mehr aber nicht.

Langsam aber sicher fange ich an, an deinem Status als "Kampfsportexperte" zu zweifeln.

Willkommen im Club....

@Expertchen Ab und an sich mal Süßkram gönnen is ja ganz schön wenn du ne gesunde ernährung hast. Aber laut deiner Aussage nimmst du doch ein wenig zu viel zu dir und das sollte nich sein.

venom1984
02-06-2013, 12:23
@Kampfsportexperte: Nichts für ungut, aber bei den ganzen Sachen die Du "angeblich" machst (und somit auch schon mehrere Jahre dabei sein dürftest) ist es irgendwie schon ganz schön erbärmlich nur 7 Liegestütze hinzubekommen. :cool:

Meine Mutter, die über 55 Jahre ist und nur einmal die Woche zum Aikido geht, schafft jedenfalls deutlich mehr :D .

Axel_C_T
03-06-2013, 09:51
Naja, so manche Hinweise sind wohl nicht besonders hilfreich.

@Kampfsportexperte

Für mich hört es sich so an, als ob dir das Training nicht gut tut, und ich spreche nicht von Anstregung oder Muskelkater. Das kann die verschiedensten Ursachen haben.

Hast du da mal mit deinem Trainer drüber gesprochen? Wie gehts den anderen Schülern, haben die Probleme?

Wichtig, um sich selbst zu trainieren ist, regelmäßiges Training und dazwischen Pause.

Jeden Tag zum Training zu gehen, nur um dann wieder nur einmal in der Woche zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll. Wie jemand anders schon vorgeschlagen hat: such dir zwei Tage in der Woche und ziehe das durch. Manchmal ist weniger mehr.

Körperliche Probleme können auch übrigens auftauchen, wenn es muskuläre Disbalancen gibt. Das bedeutet, wenn eine Muskelgruppe zu stark ausgeprägt ist, andere dafür zu schwach.

Am besten sprichst du mal mit deinem Trainer über dieses Thema.

Tschüs
Axel

Pharao
03-06-2013, 13:57
das mit den 7 liegestützen war ein fallbeispiel. wir machen ja 10 mal 10 liegestützte. mit anderen worten mach dann so 70 insgesamt, während die anderen 100 machen.
und das mit den disbilancen könnte durchaus stimmen. danke für den hinweis!
ich habe 3 jahre kickboxen gemacht. das habe ich am intensivsten trainiert!

kiki73
07-06-2013, 20:57
du hast sehr viel an kk´s stehen kickboxen, wt, krav maga und so und du bist jung
wie lange hast du was gemacht?
und was machst du jetzt?

Hafis
07-06-2013, 21:23
das mit den 7 liegestützen war ein fallbeispiel. wir machen ja 10 mal 10 liegestützte. mit anderen worten mach dann so 70 insgesamt, während die anderen 100 machen. ...

Nun, mir scheint, das könnte etwas mit deinen visuellen 'Wahrnehmungsstörungen' (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/visuelle-wahrnehmungsst-rungen-154100/#post2962864) zu tun haben,
vielleicht betreibst du ja deine 70 Liegestützen wesentlich intensiver,
als die anderen das mit ihren 100 tun?

gruß hafis

D.Fink
07-06-2013, 21:45
Nun, mir scheint, das könnte etwas mit deinen visuellen 'Wahrnehmungsstörungen' (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/visuelle-wahrnehmungsst-rungen-154100/#post2962864) zu tun haben,
vielleicht betreibst du ja deine 70 Liegestützen wesentlich intensiver,
als die anderen das mit ihren 100 tun?

gruß hafis

Aber er sieht die anderen doch nicht oder doch?

Hafis
08-06-2013, 16:07
Aber er sieht die anderen doch nicht oder doch?

So hab ich ihn nicht verstanden,
er scheint sie bloß in anderer Weise zu sehen ...

gruß hafis

D.Fink
08-06-2013, 16:32
So hab ich ihn nicht verstanden,
er scheint sie bloß in anderer Weise zu sehen ...

gruß hafis

Ja als kleine Krümmel und er schaut auch Irgendwie an ihnen vorbei, es sei den es gibt einem Spiegel oder so ich blick da nicht mehr durch.
Er sieht eh viele Sachen anders unser Experte !
Aber wenn jemand das schon immer hat und sich erst jetzt darum in einem Forum kümmert dann sehe ich das eh als verar....

Hafis
08-06-2013, 18:35
...
Er sieht eh viele Sachen anders, unser Experte !
...

Was aber hinwiederum mich veranlasst,
meine Sicht der Dinge genauer zu betrachten ...

gruß hafis

Pharao
09-06-2013, 17:22
Ja als kleine Krümmel und er schaut auch Irgendwie an ihnen vorbei, es sei den es gibt einem Spiegel oder so ich blick da nicht mehr durch.
Er sieht eh viele Sachen anders unser Experte !
Aber wenn jemand das schon immer hat und sich erst jetzt darum in einem Forum kümmert dann sehe ich das eh als verar....

Als kind dachte ich immer das wäre normal so zu sehen. ich bin erst richtig drauf gekommen, als ich öfters mir die Reinoldikirche in dortmund angeshenen habe, menschen die da zwischen rumlaufen nehme ich kaum wahr. und das ich beim kämpfen manchmal voll die Fehlberechnungen mache, da mein Gegenüber nur ein Strich ist. Und in U-Bahnschachten ist es mir aufgefallen, das mein auge alles aufnimmt wie eine kamera und ich kaum eigenwahrnehmung habe!