Vollständige Version anzeigen : Was bewirkt Stehende Säule (Zhan Zhuang)?
Was bewirkt das eigentlich genau wenn man es intensiv übt und das über sehr lange Zeit also Jahre?
Reicht es wenn man nur das allein übt ohne irgend ein anderes Qigong um sagen wir dadurch soein Qigong Meister zu werden bzw ein Heiler oder so ein Unverwundbarer Supermann oder dergleichen? Oder kriegt man dadurch einfach gut trainierte Oberschenkel.. :)
Oder denke ich da jetzt völlig falsch?
Beercules
25-05-2013, 21:56
Dadurch wirst du ein heilender unverwundbarer Qigong Meister.:halbyeaha
Die "Stehende Säule" ist eine Erfindung von profitorientierten Interessengruppen, die aus einer unnatürlichen "stillstehen Methode" eine Wissenschaft machen wollen.
Kein Kind würde freiwillig, auch nicht nur 1 Minute, still Stehen. Stillgestanden ist eine Erniedrigungsform und wird sogar für Folterzwecke eingesetzt.
Ich kenne auch keinen Taiji Praktiker der ZZ praktiziert, der besser ist als die, die das nicht machen.
Gruß
Hongmen
Xiao Long
25-05-2013, 22:45
Stimmt nicht. Zhuang Gong ist ein grundlegendes Training bei meisten Stilen.
Gartenpflege, wie alt bist Du?
Was bewirkt das eigentlich genau wenn man es intensiv übt und das über sehr lange Zeit also Jahre?
Reicht es wenn man nur das allein übt ohne irgend ein anderes Qigong um sagen wir dadurch soein Qigong Meister zu werden bzw ein Heiler oder so ein Unverwundbarer Supermann oder dergleichen? Oder kriegt man dadurch einfach gut trainierte Oberschenkel.. :)
Nun, zumindest bewirkt das stille Stehen, dass man währenddessen keine absurden Fragen in Kampfkunstforen stellen kann :rolleyes:
Die "Stehende Säule" ist eine Erfindung von profitorientierten Interessengruppen, die aus einer unnatürlichen "stillstehen Methode" eine Wissenschaft machen wollen.
Kein Kind würde freiwillig, auch nicht nur 1 Minute, still Stehen. Stillgestanden ist eine Erniedrigungsform und wird sogar für Folterzwecke eingesetzt.
Ich kenne auch keinen Taiji Praktiker der ZZ praktiziert, der besser ist als die, die das nicht machen.
Gruß
Hongmen
Kein Kind würde auch nicht still sitzen,
dennoch meditiert man.
Ach ich vergaß, Folter Methode aus der Schule.. :D
==================
@mobile
Man sagt das sie sehr stark die Meridiane des Körpers öffnet und auch die Weißheit steigert. Da es trotz des "sehr starks" trotzdem schwierig ist in einem Leben alle Meridiane zu öffnen und umzuwandeln praktiziert man meißt noch andere Übungen in dem System das man übt,um die Umwandlung zu fördern.
Liebe Grüße,
Shin
Die stehende Säule hat viele Wirkungen, die von der Art und Weise des stehens abhängig ist.
Entspannung.
Erdung.
Starke Beine.
Zusammenfluss Schulter /Hüften, Ellbogen /knie, handg, fussg.
Usw.
Man kann im Stehen, wie im Sitzen innere Alchemie betreiben, und die Wirkungen sind dann vielfältig.
Alleine kannst du üben, aber würde dir empfehlen es zu Beginn bei nem Lehrer zu üben, damit du nicht krumm und schief stehst.
==================
@mobile
T. Stoeppler
26-05-2013, 15:24
Ab 1.44 wird hier was zu gesagt:
(95) WenWu ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v2BTVF0LKg0)
Das stammt aus dem Video-Subforum, aber ich verlinke das nochmal, weil der Herr dort etwas zu dem ZZ in seiner Ausbildung erzählt.
Gruss, Thomas
Richard22
26-05-2013, 19:18
Hong hat meiner Meinung nach durchaus recht, zumindest teilwiese - stehende Säule ist kein Selbstzweck.
Ich sehe den Hauptgrund für die stehende Säule im Schamanismus, also weniger in der KK.
Dennoch halte ich es für eine sehr wichtige und grundlegende Übung.
Fechtergruß
Kamenraida
26-05-2013, 23:23
Hong hat meiner Meinung nach durchaus recht, zumindest teilwiese - stehende Säule ist kein Selbstzweck.
Ich sehe den Hauptgrund für die stehende Säule im Schamanismus, also weniger in der KK.
Dennoch halte ich es für eine sehr wichtige und grundlegende Übung.
Fechtergruß
Ich sag's ungern, Richard - aber du bist ganz offensichtlich diametral anderer Ansicht als Hongmen. ;-)
Ich tendenziell auch. Ich würd's nur nicht so dramatisch machen. "Profit" kann man mit Stehender Säule, denke ich, nicht machen - ist eine bei der Schülerschaft eher unbeliebte Übung ... Ansonsten denke ich: ZZ macht das Verstehen bestimmter körperlicher Prozesse/Strukturen einfacher, weil man nicht von äußerer Bewegung abgelenkt wird.
Ich würde Hong aber insofern zustimmen, dass man die gleichen Ziele natürlich auch über Bewegungsübungen und Form/Partnerübungen erreichen kann. Ist nur schwieriger.
Wer stehen will, soll stehen. Wer sich liebe bewegt, soll das machen. Und wem beides gefällt ...
ZhanZhuang ist sehr wichtig, es beinhaltet alles. ZhanZhuang ist auch nicht statisch, man nimmt besser seinen Körper wahr und spürt die feinen Bewegungen, die es immer gibt ( Atmung ). Wenn Yi stark geworden ist, versucht man es in der Bewegung anzuwenden. "Keine Bewegung ohne Yi". Für die Gesundheit ist ZhanZhuang sehr effektiv. Für die Kampfkunst muss man auch andere Inhalte (Shili, Mocabu, TuiShou ) hinzunehmen. Dennoch bleiben die Prinzipien aus dem STEHEN erhalten. Wen es interessiert, kann dieses Yiquan Video einmal anschauen.
Who are Yiquan Erfurt | Germany? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WbZLXzuSRiA)
Dies sind nur meine Erfahrungen.
Beste Grüsse Andysun
Richard22
27-05-2013, 08:42
Hallo Kamen
- lese Hong's Beitrag bitte nochmal.
Hong bezieht sich auf monetäre Interessen, in seine Augen unnatürliches Verhalten und praktisches Taiji, wenn ich seinen Beitrag richtig las. In diesen drei Punkte gebe ich Hong voll und ganz recht, wie ich bereits tippte. Offenbar muß ich erklären, warum ich ihm zustimme.
Die monetären Interessen sind in jeder Changquan/Taiji Schule vorhanden - das sollte man nicht bestreiten, ohne weltfremd daherzukommen. Hong selber pflegt monetäre Interessen - wie ich auch - sonst könnte man nicht seinen Lebensunterhalt als Berufslehrer bezahlen.
Unnatürliche Bewegungen - auch damit hat Hong voll getroffen, stehende Säule soll ja gerade unnatürlich sein, also eine Form der Existenz, die bewegungslos ist. Das ist die schamanistischen Idee, daß das Diesseits aus Bewegung besteht, das Jenseits aus Unbewegung besteht. Im keltischen Kulturkreis findet man ähnliche Vorstellungen, daß die Anderswelt einer anderen oder eigenen Zeit unterliegt- Zeit ist nunmal eine Komponente der Bewegung. Wenn man so will wird man durch die für das Diesseits unnaturliche Bewegungslosigkeit jenseitig - das ist eine schamanistische Praxis.
Praktische KK - die wird man, mit Hong, aus der stehenden Säule niemals erlernen, weil praktische KK auch niemals das Ziel der stehenden Säule war. Praktische KK kann man nur aus Partnerarbeit erlernen, Formen runden die eigene Übungspraxis ab und verhindern vor allem, daß man die Partnerarbeiten vergißt. Man kann durch die stehende Säule, meiner Meinung nach, psychologische Zustände erzeugen, welche der KK durchaus dienlich sind. Das ist aber nicht praktisch, sondern wie getippt psychologisch. Das im heutigen Taiji vieles, mit Hong "zur Wissenschaft" gemacht wird, wissen wir alle - es gibt Tonnen an theoretischem Material, welches zumeist aus dem 19. Jhd. kommt überhaupt nicht praktisch ist - ja die Verkopfung eher fördert und die praktische KK tötet.
Deswegen halte ich die stehende Säule für eine sehr wichtige und grundlegende Übung - welche ihre Parallele z.B. im Kopfstand des Hatha Yoga hat - zugleich stimme ich Hongs Argumenten aber auch völlig zu. Das ist also kein Widerspruch, auch nicht diametraler Natur. Hong und meine Wenigkeit haben nur andere Blickwinkel. Oder, Hongs Aussage ist eine Teilmenge meines Standpunktes.
Fechtergruß
Um auf die Frage "Was bewirkt ZhanZhuang?" zurückzukommen. Auf folgender Seite wird der Trainingsaufbau des Yiquan's erläutert:
Europäische Yiquan-Akademie Stuttgart - Trainingsaufbau (http://www.yiquan-stuttgart.de/aufbau.html)
schau dir die Seite einmal an, weitere Unterpunkte sind Geschichte, Phasen, Wissenschaftlich und Yi. Viel Spass beim Lesen!
Beste Grüsse
Andysun
So, jetzt mal Butter zu den Fischen. Komme aus einer anderen Ecke und stehe fast täglich in nur einer Position. Man kann darüber nicht diskutieren und sollte die Wirkung Selbst erleben. Es tut sich einiges, dass ich hier nicht erklären möchte. Fakt ist jedoch, dass unser Fundament respektive Erdung die Basis darstellt. Denn in einem Kampf ist unser Fundament das wichtigste Kriterium.
Nicht philosophieren, glorifizieren, etc. - sondern trainieren ;)
Kamenraida
27-05-2013, 11:59
Die monetären Interessen sind in jeder Changquan/Taiji Schule vorhanden - das sollte man nicht bestreiten, ohne weltfremd daherzukommen ...
Praktische KK - die wird man, mit Hong, aus der stehenden Säule niemals erlernen, weil praktische KK auch niemals das Ziel der stehenden Säule war.
Fechtergruß
Hi Rich,
zum zweiten Aspekt: Praktische KK - da hast du / habt ihr bestimmt recht. Für mein Verständnis sieht es allerdings so aus, als ob du (und Hong) das Üben von ZZ gleichzeitig über- und unterschätzt.
Neben dem (durchaus wichtigen) meditativen Aspekt dient imho ZZ in erster Linie dazu, die fürs Taichi notwendige Körperstruktur zu fühlen, zu verstehen, zu vertiefen. Das heißt in erster Linie: Öffnen des Kua und Verbinden von Beinen mit Oberkörper über die geöffnete Hüfte.
Um das zu tun, muss man bestimmte Muskeln ansteuern und gleichzeitig andere entspannen. Eine ziemliche Herausforderung, die einfacher im Stehen ist, weil man sich besser nach Innen richten kann, die Wahrnehumg auf den inneren Körper richten kann.
Nicht viel mehr. Aber auch nicht weniger.
Und noch mal kurz: Die Kritik an der Kommerzialisierung im Taichi ausgerechnet am ZZ festzumachen?! Da fallen mir aber bessere Beispiele ein.
Und noch mal kurz: Die Kritik an der Kommerzialisierung im Taichi ausgerechnet am ZZ festzumachen?!
weil die Leute Geld dafür bezahlen, dass sie stundenlang mit geschlossenen Augen rumstehen dürfen? :hehehe:
Richard22
27-05-2013, 14:17
Für mich ist die stehende Säule eine der Fundamente der Kunst, wenn man so will der Quell gewaltiger Kraft - Hong sieht das anders und begründet es auch. Nur haben Hong und meine Wenigkeit eben andere Gesichtspunkte.
Hong ist an praktischer KK interessiert - also sind seine Argumente gut begründet und nachvollziehbar.
Für die praktische KK ist Herumstehen nicht wichtig - wichtig ist es Bewegungen zu erlernen, die verhindern, daß mich der Gegner trifft. Dazu gibt es zwei Extreme, einmal den Gegner zuerst zu treffen, oder aber den Gegner dann zu schlagen, wenn er sich eben durch seinen eigenen Angriff eine Blöße gibt oder seine eigene Kraft derart führt, daß ich diese gegen ihn richten kann.
Das ergibt sich in keinem Fall aus der stehenden Säule.
Gut stehen ist im Gefecht erst mal nicht so wichtig - treffen und nicht getroffen werden ist leider die Maxime.
Der Kommerz im Taiji ist älter als das TV - dennoch sitzen jeden Abend hunderte Millionen vor einer flimmernden Kiste und bezahlen dafür. Ob der Qualität des Geflimmers möchte man am Intellekt des Menschen verzweifeln - aber dieser Vorgang wiederholt sich Abend für Abend.
Fechtergruß
Jadetiger
27-05-2013, 14:49
Man sagt das sie sehr stark die Meridiane des Körpers öffnet und auch die Weißheit steigert.Das ist auch der Grund, warum eine kommerzielle Ausbeutung des ZZ in China so einfach ist. Ein heller Hautton gilt dort ja als schick und steigert die sexuelle Attraktivität.
:D :D :D
Mal Spaß beiseite:
Wir trainieren unsere Version des ZZ in jedem Training.
Aus meiner Sicht hat das zweifachen Wert.
- Wan lernt, eine Stellung mit minimalem Muskelaufwand zu halten. Nur die wirklich benötigten Muskeln sollen verwendet werden und alle anderen entspannen. Das ist eine ganz hervorragende Schulung der Muskelkoordination. Aus dieser Sichtweise folgert, dass es wenig Sinn macht ZZ über einen langen Zeitraum in immer der gleichen Stellung zu trainieren;
- ZZ kann als nur scheinbar bewegungslos ausgeführt werden. Man verkleinert Bewegungen einer Übung so weit, dass sie von außen bestenfalls noch als leichtes Zittern wahrgenommen werden können.
Wenn man das ausreichend übt, kann man in Partnerübungen auch mit kleinsten Bewegungen ganz erstaunliche Wirkung erzeugen. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt der "Inneren Kampfkunst".
nette Anekdote ! :D ;)
ab 2:44 min
a5H2p8TIfbI
Gruss
opendoor
02-06-2013, 18:35
Die "Stehende Säule" ist eine.... Erniedrigungsform .. Dann mach sie doch im Liegen, geht auch!
..Folter Methode aus der Schule.. ... aber auch nur dort, weil die Technik nicht verraten wird.
... aber auch nur dort, weil die Technik nicht verraten wird.
;-)
========================
@mobile
Richard22
02-06-2013, 20:53
Nettes Video.
Fechtergruß
WingChun77
03-06-2013, 19:24
Kein Kind würde auch nicht still sitzen,
dennoch meditiert man. Ach ich vergaß, Folter Methode aus der Schule.. :D
Schlagen dürfen wir die verzogenen und von den Medien verdorbenen Bälger ja nicht mehr :mad:
Zum Thema:
Wenn es nicht übertrieben wird, dann stellen die bekannten und gängigen Qi-Gong-Stehmeditationen doch ein nettes Additum dar. Dennoch habe ich bei Hongs Beitrag kurz innehalten müssen, denn er hat recht: Kein Kind stellt sich freiwillig hin und verharrt in Stille (ich sehe dies gerade bei unserem 1 jährigen Jüngsten: Der bewegt sich auch noch, wenn er schläft.)
Dennoch stellen die Qi-Gong-Positionen doch auch eine Art bewussten Gegenpol zur Bewegung dar und ich möchte diese Phasen der (äußeren und irgendwann auch inneren) Ruhe eigentlich nicht mehr missen. Aber wir gesagt: Alles mit Maß und Ziel.
LG
Günther
Hier ein lesenswertes und ganz unkommerziell, frei zugängliches Interview mit Luo Dexiu. Dort wird auch ab Seite 4 folgende auf die Frage "Was ist der Zweck des Zhan Zhuang?" eingegangen und weitere Details erläutert.
http://nancl.sg1007.myweb.hinet.net/Xingyiquan%20-%20Stubenbaum.pdf
Kein Kind würde freiwillig, auch nicht nur 1 Minute, still Stehen.
Wie gut, dass wir alle erwachsen sind....oder Hongmen? :rolleyes:
Schlagen dürfen wir die verzogenen und von den Medien verdorbenen Bälger ja nicht mehr :mad:
Zum Thema:
Wenn es nicht übertrieben wird, dann stellen die bekannten und gängigen Qi-Gong-Stehmeditationen doch ein nettes Additum dar. Dennoch habe ich bei Hongs Beitrag kurz innehalten müssen, denn er hat recht: Kein Kind stellt sich freiwillig hin und verharrt in Stille (ich sehe dies gerade bei unserem 1 jährigen Jüngsten: Der bewegt sich auch noch, wenn er schläft.)
Dennoch stellen die Qi-Gong-Positionen doch auch eine Art bewussten Gegenpol zur Bewegung dar und ich möchte diese Phasen der (äußeren und irgendwann auch inneren) Ruhe eigentlich nicht mehr missen. Aber wir gesagt: Alles mit Maß und Ziel.
LG
Günther
Keine Frage.
Ist man in Holz Phase seines Lebens, muss man was schaffen, neues entdecken usw. Kinder müssen entdecken und lernen.
Ein Meister erzählte mir aus seiner Kindheit, dass er und seine 3 Mitschüler immer angehalten wurden zu stehen oder zu sitzen. Die Kinder dachten sich, hehe.. Sobald die dachten ihr Meister sei weg getreten, sind die aufgestanden und spielen gegangen usw.
Irgendwann sagte er, wurde es aber langweilig ( die waren in den Bergen) und haben sich dann zum Meister gesetzt und die Übungen mitgemacht.
Eine sympathische Geschichte, die eben die Kinderwelt widerspiegelt (mmn).
Man sollte eben nicht immer so dogmatisch sehen.
========================
@mobile
Xiao Long
04-06-2013, 06:12
Hier ein lesenswertes und ganz unkommerziell, frei zugängliches Interview mit Luo Dexiu. Dort wird auch ab Seite 4 folgende auf die Frage "Was ist der Zweck des Zhan Zhuang?" eingegangen und weitere Details erläutert.
http://nancl.sg1007.myweb.hinet.net/Xingyiquan%20-%20Stubenbaum.pdf
Wie gut, dass wir alle erwachsen sind....oder Hongmen? :rolleyes:
Sehr interessantes Interview ;)
pocoloco2003
04-06-2013, 13:38
[url]http://nancl.sg1007.myweb.hinet.net
Danke sehr, sehr interessant.:)
AkushonWasi
04-06-2013, 17:57
Ab 1.44 wird hier was zu gesagt:
(95) WenWu ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v2BTVF0LKg0)
Das stammt aus dem Video-Subforum, aber ich verlinke das nochmal, weil der Herr dort etwas zu dem ZZ in seiner Ausbildung erzählt.
Obwohl das auch für Mabu galt
Xiao Long
04-06-2013, 19:09
Obwohl das auch für Mabu galt
Zhan Zhuang kann man auch in Mabu machen. In Wuxing Bafa wird z. B. Sipingzhuang oder Mabu zhuanggong benutzt.
Der normale Mensch kann Mabu in 90° aber a) nicht auf die gleiche Art und b) nicht so lange halten. Insofern ist das eine andere Übung zu einem anderen Zweck, als eine mittlere Höhe auf "Qi-Fluss".
AkushonWasi
05-06-2013, 17:53
Also er meinte dass die ZZ Variante das Taiji-Gegenstück zu der Mabu-Übung im Kung Fu sei und irgendwas mit dem Chi zu tun hat, obwohl ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher bin, ob es zum Aufbau war oder zum üben das Chi unten zu halten.
AkushonWasi
05-06-2013, 17:55
b) nicht so lange halten.
Was ist denn für dich nicht so lange?
T. Stoeppler
05-06-2013, 18:05
Zhan Zhuang heisst nur "Stand halten" und kann mit allen Haltungen ausgeführt werden. Die einfachen Grundlagenübungen sind eben nur, definierte Positionen lange zu halten. Das wurde schon seit langer Zeit so gemacht. Neben dem einfachen "Halten" kann man dann noch eine bestimmte Haltemechanik benutzen, da kommt man dann auf das Qi-Gong bzw Yijinjing ZZ was man aus den IMAs kennt. Das alles in Bewegung wäre dann zum Beispiel Reeling Silk á la Chen, Shili im Yiquan und so weiter.
Gruss, Thomas
Also meiner Meinung nach kann auch der nicht so gut trainierte Mensch höhere Haltungen locker ne halbe Stunde halten ohne Kompensationseffekte zu bekommen. Nen vernünftigen Mabu hält der Untrainierte kaum ne Minute, das ist für ZZ-Effekte viel zu wenig. Mit 5 Minuten kann man erste Erfolge erreichen. Ehrlich gesagt würde ich aber auch gar nicht über 30 Minuten rausgehen.
AkushonWasi
05-06-2013, 19:22
Mir wurden auch als Anfänger 5 min aufwärts gehend geraten.
Nochmal zur stehenden Säule zurück. Für die meisten ehrlich arbeitenden Leute ist es fast unüblich ne halbe Stunde in aufrechter Position zu sein. Ohne bücken ,Arme verdrehen usw.
Ich kann mir gut vorstellen das dann die Durchblutung ohne erzeugte Hindernisse fkt. Die Verdauung angerekt wird und Zeit für intensives Atmen ist. Beim Joga gibt es ein Alphazustand. Vielleicht ist das etwas gleiches.Bei dem Sonnengruß wird noch etwas dazu gestreckt.
Bei einigen Pflanzen ist es ähnlich den im geknickten Zustand gehen die ein.
Yangshuo
05-06-2013, 20:39
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.