Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuling hat Fragen über Wing Tsun

Morten
25-05-2013, 21:45
Heyho..

(Vorweg: Auch wenn es sich auf eine bestimmte Kampfsportart bezieht, frage ich bewusst im Allgemeinen Forum - da ich auch ausdrücklich die Sichten von Vertretern anderer Kampfkünste hören möchte.)

in einem anderen Thread habe ich ja bereits nach einer passenden Kampfsportart für mich gefragt und mir ist heute ein Flyer in die Hände gefallen, der für eine neue Wing Tsun -Schule direkt in meinem Wohnort wirbt.

Nun war ich mal bei YouTube um zu schauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.:ups:
Die Resonanzen unter 90% der Videos sind aber fast durchgehend negativ.
Es geht von Beleidigungen über "Selbstbetrug" und Ähnlichem...:cussing:

Nun mal eine Frage an Euch Kampfsportler - was haltet ihr von Wing Tsun - für wen ist es das Richtige - und was meint ihr wie kommt eine breite Masse dazu solche Äußerungen zu tätigen?

Bin nun doch verwirrt, ob ich mich da näher mit beschäftigen soll oder ob es da gar um großen Humbug geht.

Ich frage euch, da ihr näher mit der Materie vertraut seid und ich in diesem Board bisher viel Positives und Ehrliches erfahren habe. :-§

Nico S.
25-05-2013, 22:00
Heyho..

(Vorweg: Auch wenn es sich auf eine bestimmte Kampfsportart bezieht, frage ich bewusst im Allgemeinen Forum - da ich auch ausdrücklich die Sichten von Vertretern anderer Kampfkünste hören möchte.)

in einem anderen Thread habe ich ja bereits nach einer passenden Kampfsportart für mich gefragt und mir ist heute ein Flyer in die Hände gefallen, der für eine neue Wing Tsun -Schule direkt in meinem Wohnort wirbt.

Nun war ich mal bei YouTube um zu schauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.:ups:
Die Resonanzen unter 90% der Videos sind aber fast durchgehend negativ.
Es geht von Beleidigungen über "Selbstbetrug" und Ähnlichem...:cussing:

Nun mal eine Frage an Euch Kampfsportler - was haltet ihr von Wing Tsun - für wen ist es das Richtige - und was meint ihr wie kommt eine breite Masse dazu solche Äußerungen zu tätigen?

Bin nun doch verwirrt, ob ich mich da näher mit beschäftigen soll oder ob es da gar um großen Humbug geht.

Ich frage euch, da ihr näher mit der Materie vertraut seid und ich in diesem Board bisher viel Positives und Ehrliches erfahren habe. :-§

Als erstes kann ich dir sagen such dir eine unabhängige
Schule und keine von einem Großverband der EWTO.

Ich selber kann dir nur von VT berichten und kann
dir sagen das der Stil extrem effektiv ist. Auch bei
leichten Trainings kämpfen gegen MMAler halte ich
locker mit. Es gibt viele Vorurteile gegen VT zum
Beispiel das Kettenfauststösse keine Kraft haben
und ich versichere dir das ist Schwachsinn.

Wenn du VT mit Krafttraining kombinierst wirst du
dich sehr gut verteidigen können auch gegen überlegene
Gegner. Allerdings ist das Training auch von Schule
zu Schule verschieden und gerade bei Großverbänden
sollte man meiner Meinung nach aufpassen da dort
meiner Meinung nach eher ein wirtschaftliches Interesse
besteht.

Auch wenn deine Frage an WT gerichtet war
hoffe ich konnte ich trossdem weiter helfen.

Gruß

Nico S.

raptor49
25-05-2013, 22:01
WT ist im richtigen Verband und beim richtigen Ausbilder schon recht Geil. Es ist wichtig, abstand zur Sektenähnlichen Organisationen zu halten, die von sich behaupten, WT hätte man gepachtet.

Meide die EDIT, suche dir eine Schule die nix mit denen zu tun hat. Der Großteil die was ua negatives über WT schreiben, haben entweder NULL Ahnung oder sind EDIT. Bei denen wirst du vearscht, hingehalten und vorallem Abgezockt hoch 10.

Morten
25-05-2013, 22:11
Okay dann hat sich das meinerseits wohl leider schon erledigt.

Ich hatte gerade bei Youtube einen Ausschnitt aus einer Dokumentation gefunden, die auch ziemlich gut aussah.

Auf dem Flyer steht aber auch die EWTO vermerkt.
Eröffnet Mai diesen Jahres , - also lieber Abstand halten?
Dann bleibt nur die Alternative mit hohen Kosten.

(Leider gibt es nur 3 Kampfsportmöglichkeiten in 50km Umkreis. 1 fällt aus gesundheitlichen Aspekten leider weg, dann eben Wing Tsun bei Jörg B. (Name schreibe ich nicht aus, da ich nicht weiß ob's erlaubt ist.) Und über die dritte hatte ich bereits in einem anderen Thread berichtet, gefällt mir gut, ist aber wohl mit zu hohem finanziellen Aufwand verbunden.)

Schade.
Danke euch beiden aber schon mal für die Antwort.
Das mit den Sektenähnlichen Verhältnissen schockiert mich gerade, ehrlich gesagt.

Pyriander
25-05-2013, 22:40

Ich hatte gerade bei Youtube einen Ausschnitt aus einer Dokumentation gefunden, die auch ziemlich gut aussah.

Auf dem Flyer steht aber auch die EWTO vermerkt.
Eröffnet Mai diesen Jahres , - also lieber Abstand halten?
Dann bleibt nur die Alternative mit hohen Kosten.

(Leider gibt es nur 3 Kampfsportmöglichkeiten in 50km Umkreis. 1 fällt aus gesundheitlichen Aspekten leider weg, dann eben Wing Tsun bei Jörg B. (Name schreibe ich nicht aus, da ich nicht weiß ob's erlaubt ist.) Und über die dritte hatte ich bereits in einem anderen Thread berichtet, gefällt mir gut, ist aber wohl mit zu hohem finanziellen Aufwand verbunden.)

Schade.
Danke euch beiden aber schon mal für die Antwort.
Das mit den Sektenähnlichen Verhältnissen schockiert mich gerade, ehrlich gesagt.

50km Umkreis, echt? Ist Lübeck von 237xx nicht so gut erreichbar?

Morten
25-05-2013, 22:46
Ja, ich wohne so, dass in 3 Richtungen die Ostsee ist. ^^
Da ist nicht viel mit Sport, es sei denn es ist Segeln oder Surfen.

Lübeck ist zwar ganz gut erreichbar, mit Ausbildungsgehalt die regelmäßige Tour aber nicht bezahlbar.

In 2-3 Jahren, nach Abschluss der Ausbildung werde ich definitiv wieder zentraler umziehen, sodass die Möglichkeiten wieder vielfältiger sind.

Bin "leider" vor ein paar Jahren direkt mit Familie an die Küste gezogen, ich wäre lieber in Kassel geblieben. In der Region sind die Möglichkeiten vielfältiger - hinsichtlich Kampfsport. :)

Jim
26-05-2013, 12:55
Was ein Unsinn! Sektenartige Verhältnisse? Absoluter Schwachsinn! Schau es dir an, mach mit und bilde dir selbst eine Meinung!

Alfons Heck
26-05-2013, 13:31
Hallo Morten,

...
da hast Du die Meinung eines Einzelnen aber extrem überbewertet. Da das auf keinen Fall zutrifft habe ich es gerade editiert. Sicher gibt es recht gut organisierte Verbände die nicht jedermanns Geschmack treffen. Aber die Aussage von raptor49 ist totaler Quatsch und sollte Dich nicht von einem Probetraining abhalten.

Gruß
Alfons.

Vanco
26-05-2013, 13:39
Da war mein erster Weg richtung Kampfsport auch,hatte auch ein Flyer von der Etwo und deren Schulen.Habe dann mal bei einem ein Probetraining besucht der mal bei den Verband war.Das Training war zwar garnicht mal schlecht.Fand das ca 40euro für 2mal in der Woche Training etwas Hoch sind.

Habe von den Verband laut Websuche mehr von Geldschneiderei und so gelesen.

amasbaal
26-05-2013, 13:48
so, in dem fall jetzt aber geballte moderatoren-power gegen den schwachsinn.
;)
ob wt, vt, wc oder was auch immer aus dieser linie der kampfkünste: ob das was bringt oder nicht, kann nur derjenige sagen, der das eine oder das andere persönlich und für sich erfahren hat.
theoretisch ist die konzeption, die hinter dieser kk-linie steht, logisch und konsequent. ob es in die praxis einer sv-situation umsetzbar ist, hängt von vielen faktoren ab. manche werden es damit können, andere eher nicht. im grunde gilt das aber für alle systeme/stile, die sich das thema sv auf die fahne geschrieben haben.
was darüber hinausgeht, ist typische vereinsmeierei. die gegenseitige verunglimpfung, aber auch berechtigte kritik aneinander dürfte im land der verbände und vereine (und damit der vereins- und ex-vereinsmitglieder) nicht gerade unüblich sein. sektenvorwürfe, aberkennen der "funktionalität", betriebswirtschaftlich eingefärbtes konkurrenzdenken, schlammschlachten um status/ansehen in der "szene"... in jeder größeren sparte (und auch in ganz kleinen nischen-kks) dürfte das vorkommen.

einzige methode, um zu sehen, ob wt dem te (und nicht irgend jemandem anderen) was bringt, ist, es persönlich herauszufinden. hingehen, mitmachen, feststellen, obs spaß macht und wenn ja, längere zeit ausprobieren, bevor man sein positives oder negatives urteil bildet. sollte es zu teuer oder zu "vertragsbindend" sein, kann man ja auch nein sagen. ein wenig sollte man schon darauf setzen, dass man in seiner entscheidung immer frei ist (in der wahl, die einer entscheidung zugrunde liegt leider häufig nicht, aber das ist ein ganz anderes thema).

amasbaal
26-05-2013, 14:02
... laut Websuche.

genau das ist eines der probleme hier.
ein anderes: enttäuschte ehemalige und deren entsprechend geschulte schüler.
ein weiteres: werbeauftritte, die manchmal grenzwertig sind und illusionen produzieren (ist ja in den meisten fällen de facto die funktion von "werbung". an der ewto und an allen anderen, die ein ähnliches aggressives marketing in sachen sv betreiben, so etwas zu kritisieren, also eine sachlich begründbare kritik an der selbstdarstellung, finde ich in ordnung.)

Kundalini
26-05-2013, 14:20
Bei keiner anderen KK gehen die Meinungen so weit auseinander wie bem *ing *ung.
Schau dir nur mal all die geclosten Treads im *ing *ung Unterforum an...

Pyriander
26-05-2013, 14:40
andererseits:

wenn Du eh keine alternative gerade hast, dann mach Dir doch keinen Kopp, geh einfach hin und schau, ob es Dir Spaß machst... Ist ja nicht f d Ewigkeit

panzerknacker
26-05-2013, 18:03
wer die Kommentare auf Youtube liest, hat selbst Schuld :D
ob ing ung irgendwas für Dich ist, sei mal dahingestellt, mußt Du schon selbst rausfinden
237xx an der Küste soso, in Neustadt kannst Du hochklassiges Modern Arnis Training bei Philipp Wolf trainieren, eventuell auch Balintawak, schreib ihn halt an, User "Mono" hier auf dem board
in Grube kannst Du bei Bernd Schubert ETF Escrima machen, das ist auch gutes Zeug
in Lübeck kannst Du alles mögliche treiben
in Segeberg gibt´s zumindest WHKD
in Plön Modern Arnis bei Helmut Meisel
In Neustadt gibt´s definitiv noch Judo, Aikido und Kickboxen
ob das nun in Kassel soviel besser ist?
Gruß
F.

Vanco
26-05-2013, 18:14
Hier mal ein Einblick in Etwo:https://www.youtube.com/watch?v=MNDKo4OUvfM

Sieht aus wie eine Gürtelprüfung!!

Wer rein SV lern möchte ist sicher gut aufgehoben.

angHell
26-05-2013, 20:33
Naja, damits nicht zu positiv wird muss ich jetzt auch nochwas schreiben. ;)

Ich würde auf jeden Fall immer erstmal zur Vorsicht bei uns (aber auch immer bei anderen kommerziellen Anbietern) raten - das Problem das ich sehe ist das sie echt saugut darin sind, gerade unbedarften zu erklären wieso das so toll und so genial ist, am vorsichtigsten wäre ich wenn sie was von keiner Kraft benötigt und Kraft des Gegners nutzen und sowas erzählen. Auch würde ich mir mal ein paar Box und MT Sparrings / Trainings Clips ansehen um in etwa einschätzen zu können, in welcher Liga das Ganze spielt und in welchen Verhältnis das zum Gesagten passt (beste, intelligenteste KK die durch bloße Technik die ganzen blöden Kampfsportarten übertrumpft oder so ähnlich). Ansonsten schaus Dir an und wenn es wirklich nichts anderes gibt bzw. es Dir wirklich Spass macht dann mache es halt, aber habe nicht zu viele Illusionen, ohne harte Arbeit kann man auch mit der besten KK nichts anfangen. Schau Dir definitiv auch andere Sachen an, auch wenn Du da nic ht regelmäßig hinkommst, schau Dir mal n paaar Sachen meinetwegen in Lübeck an, mal den KM Verein, schau Dir definitiv das empfohlene Escrima an und entscheide Dich später. Jemand der Dir gleich nen Vertrag ans Bein binden will ist imo unseriös, versuche erstmal einen Probemonat rauszuhandeln und das mache bei verschiedenen Vereinen!

Nuada
26-05-2013, 22:24
Probetraining machen, schauen, ob's dir gefällt und ob die Preise nicht total überteuert sind und nach eventuell versteckten Kosten fragen (z.B. alle zwei Wochen gibt's ne Prüfung, die Unmengen an Geld kostet und den Vertrag kannst du ohnehin nur über zwei Jahre abschließen - übertrieben gesprochen).

Meine persönliche Meinung ist, dass effektives Kampfkunst-Training etwas beinhaltet sollte, das vom guten alten Matt Thornton als "Aliveness" bezeichnet wurde. Erklären kann er das am besten selbst:

imjmLWj5WCU

Wenn dir die Atmosphäre gefällt und du das Gefühl hast, dass es dir dort Spaß machen könnte, dann kann es schon das Richtige sein. Dem Post von angHell würde ich auch unbedingt zustimmen.

Morten
27-05-2013, 01:43
@ Panzerknacker
23769 Fehmarn liegt direkt an der Küste - hat sogar rundherum Küste. ;) (Da Fehmarn = Insel)

Von Fehmarn nach Oldenburg sind es rund 5€ pro Fahrt - Hin und Rückfahrt zusammen 10€.
Zwei mal die Woche Training = 20€ .. 4 Wochen im Monat á 2 Fahrten á 20€ = 80€.
Also 80€ ohne Mitgliedschaft - dann sinds im günstigsten Fall 100€ (Wobei ich noch keine Schule hier gesehen habe, die nur 20€ pro Monat nimmt) - das ist bei einem niedrigen Ausbildungsgehalt schon knapp 20% des gesamten monatlichen Kapitals. Für mich nicht bezahlbar.:(

Bad Segeberg, Lübeck und Plön fällt daher für mich Weg.
Escrima in Grube war ich schonmal auf der Webseite schauen, habe dort aber nichts für "Normalmitglieder" gefunden, nur Preise und Informationen für Sicherheitspersonal oder Schulungen, vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen.

//

In Oldenburg in Holstein selbst habe ich eine WHKD- / EscrimaGruppe gefunden, die für mich interessant klingt. - Da werde ich mich mal nach den Kosten erkundigen und dann weitersehen.

Wieso YouTube schlecht sein soll weiß ich nicht, ich habe da ja geschaut, mich dann gewundert und hier nachgefragt.

Somit danke erstmal an alle für die Antworten, und danke an Vanco für die Videoverlinkung.
/ Danke auch explizit an die letzten beiden, ich werde wohl auch mal aufmerksam und mit gespitzten Ohren an die beiden verschiedenen Kurse rangehen und versuchen mir ein Bild zu machen, über die Kampfkunst selbst und auch das System der "Schule" dahinter. :engelteuf

(Der "Aliveness"-Clip ist klasse. Danke.)

Danke für eure Beiträge
:yeaha:
Grüße

Aramon
30-05-2013, 12:45
Morten, ich kann dir nur den Tipp geben, sammle deine eigenen Erfahrungen und höre weniger auf das, was Andere dir erzählen. Die meisten Leute die hier über die EWTO lästern, haben ihr Wissen nur durch Hörensagen oder irgendwelchen YouTube Videos. Die EWTO ist nur ein Dachverband, jede Schule und jeder Sifu ist anders. Schau dir die Schule einfach an, vielleicht gefällt es dir dort. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren.

Ich bin auch bei einer EWTO Schule. Allerdings sind wir eine kleine Schule, bei uns trainieren wir alle zusammen. Keiner wird gezwungen, Prüfungen zu machen. Die Trainier sind sehr gut und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, ich werde abgezockt.

Kaybee
30-05-2013, 13:21
Du solltest nicht diejenigen vergessen, die ihre persönlichen Erfahrungen (entweder als langjährige Aktive oder durch häufigen Austausch mit Aktiven) gemacht haben oder machen.;)

Schau dir die Schule einfach an, vielleicht gefällt es dir dort. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren.

100% Zustimmung!:)

Vanco
30-05-2013, 14:41
Mann solte sich alles genau anschauen und auch fragen stellen und man sollte spass an der Sache haben und mit den Trainiern gut klarkommen.

Lars´n Roll
30-05-2013, 18:42
Hier mal ein Einblick in Etwo:https://www.youtube.com/watch?v=MNDKo4OUvfM

Sieht aus wie eine Gürtelprüfung!!

Wer rein SV lern möchte ist sicher gut aufgehoben.

http://2.bp.blogspot.com/_ELFl2_1q7DI/TObn1HnV2fI/AAAAAAAAAaQ/5JkvAtpbv7k/s1600/Not_sure_if_serious.jpg

Zhijepa
30-05-2013, 19:32
Die meisten Leute die hier über die EWTO lästern, haben ihr Wissen nur durch Hörensagen oder irgendwelchen YouTube Videos.

Unfug ...

Die EWTO ist nur ein Dachverband, jede Schule und jeder Sifu ist anders. Schau dir die Schule einfach an, vielleicht gefällt es dir dort. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren.

Auch nicht ganz. Es gibt gewisse Vorgaben, jene erwarten auch übrigens die Schüler von einem und diese Vorgaben sind einheitlich. Dazu gehören in der EWTO z.b auch absurde Fühlübungen, mitsamt Anwendungstheorien ... die kaum ferner von der Realität entfernt sein könnten .....

Keiner wird gezwungen, Prüfungen zu machen.

Ohne Prüfungen, kommst du offizell nicht weiter im Programm. Will der Schüler nicht für ewig am Ende stehen, wird er die Prüfungen machen müssen. Das Wort Prüfung sollte man ohnehin streichen, mit Prüfung hat das was die EWTO macht ohnehin keine Ähnlichkeit, ist halt nur ein nettes Konzept, das zum Geschäftssystem dazugehört.

.... ich habe noch nie das Gefühl gehabt, ich werde abgezockt.

Im Sg Bereich sind jene Kosten recht überschaubar, stimmt.

Zum TE

Gehe einfach hin und mach ein Probetraining, schau dir an wie trainiert wird und was trainiert wird ... als Kontrast, schau direkt mal in einen Vk Club rein ... dann Überleg mal scharf, was wohl besser auf einen möglichen Strassenkampf vorbereiten könnte ....