Schöner Frühling - woher stammt die Bezeichnung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöner Frühling - woher stammt die Bezeichnung?



Yen_Li
26-05-2013, 09:58
Hallo,

woher stammt die "Übersetzung" Wing Tsun = schöner Frühling?
Ich habe gestern ein altes Wing Tsun Kuen (engl. Ausgabe von 1980) in der Hand gehabt.
Da schreibt Leung Ting: 'Wing' is to Praise or Eulogize, 'Tsun' a fair Spring.
Wie konnte es dann zu "schöner Frühling" kommen?

Gruß

Yen Li

Armin
26-05-2013, 10:28
Wo ist jetzt Dein Problem? Etwas altmodisch übersetzt: Ode an den schönen Frühling. Schreibst Du doch selbst hin.

openmind
26-05-2013, 11:10
Wo ist jetzt Dein Problem? Etwas altmodisch übersetzt: Ode an den schönen Frühling. Schreibst Du doch selbst hin.

Sein Problem war wohl nicht die Übersetzung, sondern das wissen wollen,
woher die Bezeichnung stammt.

Und dann hättest Du ihm antworten müssen, dass vor genau 300 Jahren
eine Schülerin der Nonne Ng Mui eben Yim Wing Tsun hieß, durch die
der Stil bekannt wurde, da es auf einmal für kleine Frauen möglich war,
gegen große, starke Männer erfolgreich zu kämpfen.

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

_

Big Bart II
26-05-2013, 11:10
Ich dachte vor 250 Jahren?

openmind
26-05-2013, 11:24
Ich dachte vor 250 Jahren?

Nein.
Immer 300.

_

Jim
26-05-2013, 11:25
Fragt mal bei den Studenten in Bulgarien oder Derby nach!

openmind
26-05-2013, 11:28
Fragt mal bei den Studenten in Bulgarien oder Derby nach!

Haben die ersten schon promoviert?

_

Jim
26-05-2013, 11:32
Nein, die pomovieren nur.

openmind
26-05-2013, 11:35
Das ist ja nicht so doll.

_

Ma Shao-De
26-05-2013, 11:51
Die Anekdote mit der Nonne, halte ich für sehr unrealistisch.

Eher das die Society in der dieser Branch hervorging 泳春 hiess und somit den Namen auf den Stil übertrug.

Die ursprünglichen sog. Stammstile kamen vor ca. 300 Jahren aus der Fujian Provinz, dort gibt es eine Ortschaft welche Yong Chun 永春 heisst. Von da stammt zum beispiel unsere Lineage.

Traditionellerweise nannte man damal den Stil nach der Familie oder nach dem Ort. Im 永春拳 Stammbaumbuch geht die Geschichte auf bis. ca. 560 Jahre zurück und wurde von einem Herr Wang in Yong Chun Village gegründet und an seine gefolgschaft weiter gegeben.

Meistens also waren es Stilnamen welche von Familien oder Society's oder eben vom Ort geprägt wurden.

Jim
26-05-2013, 11:54
Die Anekdote mit der Nonne, halte ich für sehr unrealistisch.

Eher das die Society in der dieser Branch hervorging 泳春 hiess und somit den Namen auf den Stil übertrug.

Die ursprünglichen sog. Stammstile kamen vor ca. 300 Jahren aus der Fujian Provinz, dort gibt es eine Ortschaft welche Yong Chun 永春 heisst. Von da stammt zum beispiel unsere Lineage.

Traditionellerweise nannte man damal den Stil nach der Familie oder nach dem Ort. Im 永春拳 Stammbaumbuch geht die Geschichte auf bis. ca. 560 Jahre zurück und wurde von einem Herr Wang in Yong Chun Village gegründet und an seine gefolgschaft weiter gegeben.

Meistens also waren es Stilnamen welche von Familien oder Society's oder eben vom Ort geprägt wurden.

Danke Dir! Das ist übrigens auch die Lehrmeinung von KRK auf seinen Seminare oder in den Studien.

openmind
26-05-2013, 12:28
Nun muß man aber nicht glauben, dass Ng Mui diesen Stil begründet hätte.
Tatsächlich nämlich war ein Kranich, der gegen einen Fuchs kämpfte, der Erfinder.

_

Terao
26-05-2013, 12:38
Traditionellerweise nannte man damal den Stil nach der Familie oder nach dem Ort.So wars auch in Japan üblich. Ergibt ja auch Sinn, zumal in einer räumlich weniger mobilen Gesellschaft, in der die Sippe eine große Rolle spielt.

Yen_Li
26-05-2013, 13:23
Kann geschlossen werden.
Yen Li

Kaybee
26-05-2013, 13:53
Ok. Schließe auf Wunsch des TE.

****Closed****