Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT Sparring

FanzerPaust
26-05-2013, 13:56
Tabek,

IPUgHpTnm08

grüße

FCVT
26-05-2013, 14:12
kontrolliertes Training...

Nice... aber Sparring?

openmind
26-05-2013, 14:21
Findet Ihr das gut?
Was machen die, wenn jemand auf die Idee kommt, einfach mal einen
corkscrew-punch von oben reinzuballern? Oder einen wilden Schwinger?

_

timosend
26-05-2013, 14:32
In den Szenen, wo beide nicht "eingefroren" sind, fand ich das gezeigte gut. Da sah man, dass sie gelerntes umsetzen konnten. Leider folgte häufig auf eine Szene eine Pause, die den Partner wieder ins Spiel brachte. Aber was soll´s, hier wurde oft über VT-LapSao Videos gemeckert. Dieses Video ist auf jeden Fall anders, mir hat es deswegen schon gefallen.

openmind
26-05-2013, 14:55
Wenn man sich das so anguckt, muß man schon ganz klar sagen, dass Boxen,
was das Schlagen betrifft, einfach das variabelste ist. Es bedient sich aller möglichen
Schlagwinkel und bietet auch den Schutz dagegen an. Und das beste daran ist,
dass man all diese möglichen Angriffswinkel auch andauernd im Sparring trainiert.

Hier sehe ich zwei Menschen, die sich gegeneinander exakt systemkonform
verhalten. Jeder weiß, dass der andere nur mit tiefen Ellenbogen schlägt und
er kennt auch genau das sonstige typische Bewegungsmuster des anderen.

Als Vorbereitung auf einen Kampf gegen andere VTler ist das vielleicht ok.
Aber wie gut ist das als Vorbereitung gegen irgendwelche Prolls, die sich auf ganz
andere Art und Weise bewegen und schlagen?

_

Nico S.
26-05-2013, 15:01
Finde die Schrittarbeit nicht gut von den beiden
und auch so kommt mir das das VT viel zu steif vor.
Dazu finde ich dass es absolut nicht flüssig ist
sondern immer wieder stoppt. Bin mir nicht sicher
ob das im Ernstfall funktioniert so wie die beiden
es praktizieren.

Gruß

Nico

Sean
26-05-2013, 15:15
Leute,

Das ist eine neue Schüler der zum dritten Mal kontrolliertes Sparring versucht.
Der andere versucht das auch langsam und kontrolliert für ihn zu machen.

Wenn ihr mehr von unsere Sparring sessions sehen wollen, dann guckt das neue VTLill Video an.

Terao
26-05-2013, 15:16
Das "Stoppen" ist mir auch als erstes aufgefallen. Da es beide durchgängig machen, scheint das aber Absicht zu sein.

Macht jemand ähnliche Übungen und kann hier erklären, wozu das "Stoppen" dient? Soll das einen potenziellen Wirkungstreffer anzeigen?

DeepPurple
26-05-2013, 15:17
was das Schlagen betrifft, einfach das variabelste ist. Es bedient sich aller möglichen
dass man all diese möglichen Angriffswinkel auch andauernd im Sparring trainiert.
...

Ich kann mich täuschen, aber ich hab mal gehört, dass Boxer auch erst eins nach dem anderen trainieren und mit der Zeit alles beherrschen.

Oder kommt das und der Geist schon mit der Unterschrift über sie?

angHell
26-05-2013, 15:38
Leute,

Das ist eine neue Schüler der zum dritten Mal kontrolliertes Sparring versucht.
Der andere versucht das auch langsam und kontrolliert für ihn zu machen.

Wenn ihr mehr von unsere Sparring sessions sehen wollen, dann guckt das neue VTLill Video an.

Achso, na dann ist das schon sehr gut!

Finde die Schrittarbeit nicht gut von den beiden
und auch so kommt mir das das VT viel zu steif vor.
Dazu finde ich dass es absolut nicht flüssig ist
sondern immer wieder stoppt.

Ist mir auch aufgefallen.

Erzähl keinen Scheiß! :ups: Boxen hat mehr Schlagwinkel als VT? Unglaubliche Erkenntnis! :megalach:

Ansosnten ist mir die Wu viel zu tief, bei beiden, was dann ja auch zu allerlei unnötigen Einschlägen führt. Ansonsten gutes Training, schönes video, bitte mehr davon! :)

openmind
26-05-2013, 16:10
Erzähl keinen Scheiß!

Doch.

_

Dampfhämmerlein
26-05-2013, 16:42
aus boxerischer sicht ist das das letzte, helme auf und mehr druck die treffen sich doch kein bisschen

noch ne technische frage: Ich weiß ja dass da nicht boxerisch ausgeholt werden darf, weil die ja immer beide schultern parallel wollen damit es keine führ- und schlaghand gibt sondern 2 "allround" hände, aber sind die karateka nicht auch meist straight-forward und bringen mehr körper rein ? widerspricht das so sehr den prinzipien man muss ja deswegen nicht gleich hakenserien schlagen

Lurchi
26-05-2013, 16:57
Findet Ihr das gut?

_

Berechtigte Frage, was passiert wenn der Gegner leicht schräg von oben schlägt (und den Schlag dabei eindreht) oder gar von außen?
Wird sowas überhaupt trainiert, wie wäre denn das Systemkonforme verhalten beim einem Schwinger?
Gibt es in eurem Training nur VT gegen VT?

angHell
26-05-2013, 17:27
Was sonst?

Mach mal den Boxer? :p

Hatten wir doch auch schon tausendmal hier...

FCVT
26-05-2013, 20:09
Findet Ihr das gut?

_

Da kann ich dich beruhigen. Beim kontrollierten Sparring kommt keiner auf so eine fürchterlich bescheuerte Idee. Erst recht nicht, wenn beide VT´ler sind.

Ich find das schon wirklich gut, was Sean mit seinen Jungs macht. Er ist ein echt guter Lehrer.

Kaybee
26-05-2013, 20:47
Das ist er, kann man nur unterschreiben! :) Jedesmal ein großes Vergnügen, bei ihm in Lille zu sein oder wenn er und seine Leute nach Bielefeld kommen.

BLADE !!!
26-05-2013, 22:22
Hi

Gefällt mir garnicht, Schlechte Schrittarbeit, zu kantig und verkrampft ergo uneffektiv im Kampf.

LG BLADE

Gabber4Life
26-05-2013, 23:51
Ein paar Haken und Low Kicks und die 2 würden sehr blöd aussehen imo.Bringt in ner SV gegen einen halbwegs intelligenten Gegner null.

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

DeepPurple
27-05-2013, 06:22
Klar. Bei Thai/Kickboxern und "Kämpfern" schaut das dritte Sparring eines Anfängers immer wesentlich besser aus. Da haut er alles zsamm, was daherkommt....:)

Kaybee
27-05-2013, 06:42
Jepp. :D
Gabber, einer der beiden ist ein Anfänger
Hat Sean aber auch geschrieben, also erst mal kurz lesen vor dem Posten
;)

Gabber4Life
27-05-2013, 06:58
Ja weiß ich ich meinte das auch von der Technik her.Keine Haken,alles Systemintern,Kicks eh keine.Ich halt davon nix.Dann lieber noch Kettenfauststöße ist aber nur meine Meinung.

Sean
27-05-2013, 08:24
Hör mal, das ist ein Anfänger der versucht sein VT Technik im sehr langsames, leichtes Sparring zu benutzen. Natürlich in dieser Phase ist das "system intern". Wenn der die Techniken/Strategien des VTs nicht beherrscht, und jemand fingt an alles mögliche zu machen (Haken, Lowkicks usw) dann natürlich könnte er nix dagegen.

Aber keine Sorge, gegen Haken und Lowkicks und Takedowns arbeiten wir auch. Wir laden regelmäßig Tim Cartmell für Bodenkampf Workshops ein, und wir haben mit einer mma Schule in der Ecke ausgetauscht. Also, we keep it real, bro.

Aber alles mit der Zeit. Das muss systematisch gelehrt werden.

@Blade. Ich bin auch deiner Meinung. Die Schrittarbeit ist nicht gut, und das ist viel zu viel verkrampft. ABER DES IST EIN ANFÄNGER! Manche sind halt von der Natur verkrampft, und besonders wenn die unter Druck sind, auch wenn's nur leichtes Sparring ist. Aber, hey, jeder fingt irgendwo an. Und dieser Anfänger hat schon Vorschritte gemacht.

Kaybee
27-05-2013, 08:57
Ja weiß ich ich meinte das auch von der Technik her.Keine Haken,alles Systemintern,Kicks eh keine.Ich halt davon nix.Dann lieber noch Kettenfauststöße ist aber nur meine Meinung.

Dein gutes Recht und von deinem Standpunkt auch nachvollziehbar. Aber wäre ja schlimm, wenn alle das Gleiche machten oder gut fänden.;)
Sean hat ja bereits alles nötige dazu geschrieben und wie es dann aussieht, wenn die Leute schon etwas weiter sind, kannst du ja in dem zweiten clip sehen, den er selber gepostet hat. Da wird auch mal gekickt.
Und was du zu der Systemkonformität schreibst: Was trainieren denn Boxer oder MT'ler wie du? Wenn du mit nem Trainingskollegen sparrst, macht ihr dann nicht beide MT-Sparring? Oder kommt da auch mal einer mit 'nem Wurf, macht ihr Bodenkampf? Das kann man dann ja nahezu jeder Kampfsportart unterstellen. Wenn Karateka Sparring machen, sehe ich da auch nur Karate bei beiden. Nur mal so am Rande. ;)

Gruß,Kai

Nuada
27-05-2013, 09:32
Hör mal, das ist ein Anfänger der versucht sein VT Technik im sehr langsames, leichtes Sparring zu benutzen. Natürlich in dieser Phase ist das "system intern". Wenn der die Techniken/Strategien des VTs nicht beherrscht, und jemand fingt an alles mögliche zu machen (Haken, Lowkicks usw) dann natürlich könnte er nix dagegen.

Als jemand, der VT bisher recht kritisch gegenüberstand (oder WT, oder WC... man sieht einfach zu viele schlechte Videos und liest zu viele Schönreder) muss ich diesem Post absolut zustimmen.

Ein Anfänger, der sein erstes Sparring macht, wird (hoffentlich) versuchen, das anzuwenden, was er im Training gelernt hat. Das heißt dann auch im Thaiboxen meist recht zaghafte Jab-Cross-Lowkick-Kombi (wenn überhaupt... über sowas wäre ich manchmal schon recht froh... oft genug werden einfach zögerlich die Fäuste ausgestreckt und sowas wie Deckung gibt's dann einfach nicht mehr).

Von daher: ich finde es sehr positiv, wenn Anfänger überhaupt anfangen zu sparren. Erst Recht, wenn die Erfahreneren dann ihre Überlegenheit nicht ausnutzen, sondern den Anfänger auch mal die Techniken ausprobieren lassen. Dass das nicht aussieht, wie ein Kampf aus nem Jet Li Film oder Anderson Silva in der Kampfvorbereitung, finde ich selbstverständlich.

Insofern finde ich das soweit in Ordnung. Wenn natürlich noch Crosstraining und Umgang mit systemfremden Techniken hinzukommt, finde ich es ziemlich ideal.

angHell
27-05-2013, 11:10
:halbyeaha

PH_B
27-05-2013, 12:17
Merkste was Sean?
Deshalb werde ich diesen Vollprofis hier keine Wüsche erfüllen !
lg phb

Terao
27-05-2013, 12:31
Deshalb werde ich diesen Vollprofis hier keine Wüsche erfüllen !Ach komm. Du siehst doch gerade hier im Nachbarthread, dass gute Arbeit selbst hier "bei diesen Vollprofis" voll anerkannt wird.

Merkste was:D

FanzerPaust
27-05-2013, 12:34
Tabek,

:halbyeaha

ps: gute Besserung an Dietmar, unbekannter weise.

grüße

Gabber4Life
27-05-2013, 12:56
Merkste was Sean?
Deshalb werde ich diesen Vollprofis hier keine Wüsche erfüllen !
lg philipp

Muss man das verstehen?

bouncer
27-05-2013, 13:20
Als jemand, der VT bisher recht kritisch gegenüberstand (oder WT, oder WC... man sieht einfach zu viele schlechte Videos und liest zu viele Schönreder) muss ich diesem Post absolut zustimmen.

Ein Anfänger, der sein erstes Sparring macht, wird (hoffentlich) versuchen, das anzuwenden, was er im Training gelernt hat. Das heißt dann auch im Thaiboxen meist recht zaghafte Jab-Cross-Lowkick-Kombi (wenn überhaupt... über sowas wäre ich manchmal schon recht froh... oft genug werden einfach zögerlich die Fäuste ausgestreckt und sowas wie Deckung gibt's dann einfach nicht mehr).

Von daher: ich finde es sehr positiv, wenn Anfänger überhaupt anfangen zu sparren. Erst Recht, wenn die Erfahreneren dann ihre Überlegenheit nicht ausnutzen, sondern den Anfänger auch mal die Techniken ausprobieren lassen. Dass das nicht aussieht, wie ein Kampf aus nem Jet Li Film oder Anderson Silva in der Kampfvorbereitung, finde ich selbstverständlich.

Insofern finde ich das soweit in Ordnung. Wenn natürlich noch Crosstraining und Umgang mit systemfremden Techniken hinzukommt, finde ich es ziemlich ideal.

+1! Unterschreibe ich so!:)

Für ein Sparring mit einem Anfänger finde ich das Ganze gut aufgebaut!:)

PH_B
27-05-2013, 13:55
Muss man das verstehen?

Nein...

Sean
27-05-2013, 14:19
@Philipp Da hast du Recht. Scheiss auf die Vollprofi Möchtegerns. Die müssen wir gar nichts beweisen!

StefanB. aka Stefsen
27-05-2013, 14:23
...

Alephthau
27-05-2013, 15:28

Üben Boxer beim Sparring Lowkicks und Würfe?

Üben Kickboxer beim Sparring Lowkicks, Würfe und Bodenkampf?

Üben Thaiboxer im Sparring Würfe und Bodenkampf?

Üben Judoka beim Sparring Boxen, Tritte, Lowkicks?

Gruß

Alef

Terao
27-05-2013, 15:49
Üben Boxer beim Sparring Lowkicks und Würfe?

Üben Kickboxer beim Sparring Lowkicks, Würfe und Bodenkampf?

Üben Thaiboxer im Sparring Würfe und Bodenkampf?

Üben Judoka beim Sparring Boxen, Tritte, Lowkicks?

Gruß

AlefNatürlich nicht, wär ja auch Käse. Bloß fühlen die sich auch nicht gleich von (Gänsefüßchen)Vollprofis(Gänsefüßchen) in die Ecke gedrängt, wenn das mal einer anmerkt.

Gesparrt wird schonmal, fein. Jetzt müssen wir noch ein wenig am Selbstbewusstsein arbeiten. Und aus dem "Freund-oder-Feind"-Denken in Foren raus.

FanzerPaust
27-05-2013, 15:55
Tabek,

der Nerv liegt halt blank.

grüße

Alephthau
27-05-2013, 16:00
Natürlich nicht, wär ja auch Käse. Bloß fühlen die sich auch nicht gleich von (Gänsefüßchen)Vollprofis(Gänsefüßchen) in die Ecke gedrängt, wenn das mal einer anmerkt.

Wenn ich jetzt also z.B. zu einem Kendo-Video die Kritik äußere, dass die Darsteller nicht mit Speeren, Doppelschwertern oder Schusswaffen "sparren", würde das zu keinen seltsamen Reaktionen führen im Kendo-Forum? ;)

Gruß

Alef

Terao
27-05-2013, 16:01
Tabek,

grüßeVersteh ich ja auch, nach den gelaufenen Fehden. Bloß sollte man nicht verpennen, wo der Wind sich dreht, und an alten Schemata hängenbleiben. Sonst reißt man auch ganz schnell mit dem ***** wieder ein, was man gerade mit den Händen aufbaut.

Wenn ich jetzt also z.B. zu einem Kendo-Video die Kritik äußere, dass die Darsteller nicht mit Speeren, Doppelschwertern oder Schusswaffen "sparren", würde das zu keinen seltsamen Reaktionen führen im Kendo-Forum? Gibt ja hier kein Kendoforum. Was glaubst Du, warum ich Euch nerven muss? ;)

Im Ernst, jedenfalls würde ganz bestimmt nicht ein Kendoka zum anderen sagen: "Siehste, und deshalb sollten wir keine Kendovideos veröffentlichen".

FanzerPaust
27-05-2013, 16:13
Tabek,

Versteh ich ja auch, nach den gelaufenen Fehden. Bloß sollte man nicht verpennen, wo der Wind sich dreht, und an alten Schemata hängenbleiben. Sonst reißt man auch ganz schnell mit dem ***** wieder ein, was man gerade mit den Händen aufbaut.

;) alte Angewohnheiten sind schwer aufzugeben.

grüße

Paradiso
27-05-2013, 16:38
Tabek,

grüße

Du hast ja von alten und nicht von schlechten Angewohnheiten geschrieben.:D

Ansonsten.....einfach mal Helmut Schmidt zuhören, oder im Fernsehen anschauen, wie er da sitzt und pafft, wo ja rauchen im Fernsehsendungen eigentlich nicht erwünscht ist.

DeepPurple
27-05-2013, 18:31
Tabek,

grüße

Mimöschen spielen? :)

marius24
27-05-2013, 19:17
Da kann ich dich beruhigen. Beim kontrollierten Sparring kommt keiner auf so eine fürchterlich bescheuerte Idee. Erst recht nicht, wenn beide VT´ler sind.

Ich find das schon wirklich gut, was Sean mit seinen Jungs macht. Er ist ein echt guter Lehrer.

:D you made my day! Was für eine geile Antwort!

Macabre
27-05-2013, 19:43
Tabek,

grüße

:cry:

:D

DerGroßer
28-05-2013, 07:49
Der Begriff Sparring wird halt gerne überstrapaziert. Hier wurde (mal wieder) ein kompletter Feikampf erwartet. Vielleicht sollte man systeminternes und technisches Sparring als Titel nehmen?!

Hier sollen offensichtlich Systeminterne Techniken, Distanz, Schrittarbeit etc. behandelt werden, es handelt sich nicht um Freikampf.

Das Offensichtliche wird aber gerne übersehen, um über inxbums herzuziehen ;)

xTeax
28-05-2013, 08:26
Naja, bei einem Sparring in so Positionen einzufrieren fördert nicht gerade das dynamische Kämpfen.
Und ich finde, wenn man sein VT so über das WT stellt und es noch belächelt, dann muss man auch mal zeigen, dass man was besser macht und das sehe ich hier nicht.
Sind ja noch Anfäger ;)

Kaybee
28-05-2013, 08:40
Ja, wie Sean ja bereits geschrieben hat.....mehrfach...:rolleyes: Einer ist ein Anfänger, der sein drittes kontrolliertes, leichtes Sparring versucht, der andere macht entsprechend wenig, damit der Anfänger üben kann.....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/vt-sparring-156901/#post3014162
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/vt-sparring-156901/index2.html#post3014480

Das zweite Lille Video gesehen? ;)

Btw: Wer zieht den über WT her, belächelt es und stellt sein VT darüber? Sean etwa!?
Glaub mir, den Jungs in Lille ist WT völlig egal, in Frankreich gibt es fast überhaupt kein WT. ;)

Gruß, Kai

Harpo
28-05-2013, 09:12
..... in Frankreich gibt es fast überhaupt kein WT. ;)

Gruß, Kaischlaue franzosen! :D

DerGroßer
28-05-2013, 09:37
schlaue franzosen! :D

:sport146: Glückwunsch... 1000nster Beitrag von Dir :) :troete:

xTeax
28-05-2013, 09:47
:sport146: Glückwunsch... 1000nster Beitrag von Dir :) :troete:

Und dann auch noch so ein Glanzstück! Chapeau!

FanzerPaust
28-05-2013, 09:52
Tabek,

Du hast ja von alten und nicht von schlechten Angewohnheiten geschrieben.:D

Das Wort war bewusst gewählt, denn ich meinte das völlig wertungsfrei.

Ansonsten.....einfach mal Helmut Schmidt zuhören, oder im Fernsehen anschauen, wie er da sitzt und pafft, wo ja rauchen im Fernsehsendungen eigentlich nicht erwünscht ist.

PHB & Helmut Schmidt :gruebel: interessanter Vergleich

grüße

Terao
28-05-2013, 09:55
PHB & Helmut Schmidt interssanter VergleichZumindest von Letzterem kann man beim besten Willen nicht behaupten, er würde mit irgendwas hinterm Berg halten, weil er "Experten-"Kritik fürchtet.

Kaybee
28-05-2013, 10:14
Das stimmt auf jeden Fall. Lasst uns bitte dennoch bei dem Video bleiben. :)

Harpo
28-05-2013, 10:34
Und dann auch noch so ein Glanzstück! Chapeau!schönen dank!
und nur keine bange, manchmal fällt der groschen eben centweise...;)