Vollständige Version anzeigen : VTLille - mit Sparring
VTLille Final Cut - YouTube (http://youtu.be/FvSd7G5PUgY)
DeepPurple
26-05-2013, 15:29
Gefällt mir und harre interessiert, was es diesmal auszusetzen gibt :)
openmind
26-05-2013, 15:37
Yes!
Das sieht gut aus.
_
Na also. Geht doch.
Und niemandem fällt ein Zacken aus der Krone. Kein Lehrer muss fürchten, dass ihn ein Schüler "vorwitzig trifft" und ihn damit düpiert.
Und, habt Ihr`s bemerkt: Keiner trägt da eine Sonnen-, verzeihung, LESEbrille im Haar. Stört ja auch nur, wenn man Kämpfen üben will.
Das Scratching gefällt mir gut ! :)
Gruss
Ich habs schon mal geschrieben, VTLille macht mMn. einige der besten Videos aus der VT und Wing Chun Ecke allgemein.
Auch sehr schön, man sieht immer wieder mal nen Bong Sao.:)
FanzerPaust
26-05-2013, 16:31
Tabek,
:halbyeaha
was wird da konkret bei 0:07-0:13 geübt ?
grüße
Ich finde es gut, solche Dinge sind unerlässlich um zu sehen was funktioniert.
Realistischer wird es allerdings ohne Helm.....;)aber wir wollen mal nicht übertreiben, ich finde es echt gut für den Anfang.
Beste Grüße
Realistischer wird es allerdings ohne HelmIch fand eigentlich gerade gut, wie "unideologisch" und vielseitig da vorgegangen wird. Nichts von wegen "Mit Handschuhen geht aber nicht" oder "Helm ist doof". Stattdessen je nach Übung und Ziel mal Helm, mal keiner, mal dicke, mal dünne Handschuhe, mal ohne. Bin sicher, dass die allesamt binnen kurzem die Vor- und Nachteile, die all diese Möglichkeiten haben, kennen und entsprechend sinnvoll nutzen können. Wie es kein Theoretiker, der Sachen von vornherein ablehnt, je könnte.
Ich fand eigentlich gerade gut, wie "unideologisch" und vielseitig da vorgegangen wird. Nichts von wegen "Mit Handschuhen geht aber nicht" oder "Helm ist doof". Stattdessen je nach Übung und Ziel mal Helm, mal keiner, mal dicke, mal dünne Handschuhe, mal ohne. Bin sicher, dass die allesamt binnen kurzem die Vor- und Nachteile, die all diese Möglichkeiten haben, kennen und entsprechend sinnvoll nutzen können. Wie es kein Theoretiker, der Sachen von vornherein ablehnt, je könnte.
Das stimmt, allerdings kann man Schlagwirkung nur ohne Helm richtig registrieren und sich dementsprechend verhalten, wollte das gezeigte aber gar nicht schlecht reden.
Das stimmt, allerdings kann man Schlagwirkung nur ohne Helm richtig registrieren und sich dementsprechend verhalten...sagen meistens diejenigen, die noch nie eine auf den Helm bekommen haben. Siehst doch in dem Video, wie der Kopf trotz des bißchen Hartschaum durchgerüttelt wird. Da merkt man weit mehr von der Kraft hinter einem Schlag (oder ihrem Fehlen) als ohne Helm und dafür mit vorsichtigeren Schlägen.
Und jetzt zeig mir mal den, der sich Woche für Woche ohne den geringsten Schutz an Waffe oder Ziel voll auf die Fresse gibt. Nicht mal die Kyokushinler machen das. Alles Behauptungen, von denen man aber (rein zufällig...) nie etwas sieht.
Eben ;) Hab mir die Tage auch mal wieder ein paar Box- und MT Sparringclips angeschaut, da wird sich auch nicht andauernd voll auf die Zwölf gehauen und getreten. Und solch eine Mischung aus verschiedener Härte und Schutz ist genau richtig, so kann man auch mal härter zuschlagen und andersrum lernt man ohne oder mit wenig Protektoren wieder sich besser zu schützen und wann die Distanz passt und wann nicht. Hat eben alles Vor- umd und Nachteile und so eine Mischung ist da eben sinnvoll.
@Sean: :yeaha:
Ma Shao-De
26-05-2013, 18:37
@Kaybee ---- 100% agree !!
Genau, Kai.
Es gibt so viele Arten vom Sparring. Aber es muss immer intelligent und Zielgerichtet sein.
Kein Profi macht immer Hartes Sparring ohne Schutz.
Wir fangen an mit "Footwork Sparring", wo jeder versucht die richtige Angriffswinkel zu finden und Distanz zu kontrollieren. Dann, mit verschiedene Stufen vom "Technical Sparring" - Defensive Sparring mit ausweichen und dann mit Kontrollierende Arm und Handbewegungen (Jum sau, man sau, bong..). Sparring nur mit Kontern (counter attack). Leichtes Technical Sparring mit allen Aspekten, und schließlich etwas Härtere mit Schutz.
BumBumKiwi
26-05-2013, 19:20
Sieht gut aus!
Auf jeden Fall! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das beste Sparringsvid ist, was ich aus der DingsBumms Ecke bislang gesehen habe. :) Wie lange sind die Protagonisten denn so dabei, damit man die Leistung einschätzen kann?
Danke Jungs!
Die die am meisten zu sehen sind sind 3 bis 4 Jahre dabei.
Eben ;) Hab mir die Tage auch mal wieder ein paar Box- und MT Sparringclips angeschaut, da wird sich auch nicht andauernd voll auf die Zwölf gehauen und getreten. Und solch eine Mischung aus verschiedener Härte und Schutz ist genau richtig, so kann man auch mal härter zuschlagen und andersrum lernt man ohne oder mit wenig Protektoren wieder sich besser zu schützen und wann die Distanz passt und wann nicht. Hat eben alles Vor- umd und Nachteile und so eine Mischung ist da eben sinnvoll.
100%
Video gefällt.
gruss
Hallo !
Nen paar Fragen bitte.
Wird das auch in Deutschland praktiziert ?
Wenn ja .. Wo ?
Im Gruppenunterricht ?
Bei jedem Training ? ( also die Sparringsarten bzw. Sparring )
Auf kostenpflichtigen Leergängen oder Seminaren ?
Ohne Graduierung ?
Zeitlich begrenzt oder nach Talent und Fleiss ?
Vielen Dank im vorraus.
lg
Banana
Ok auf der Sete von Lille steht zwischendrin ...Michael Kurth dann gehört die Klasse in Lille dazu ? Also müsste Kaybee auch dabei sein ...richtig ??
Dann hätte ich mir selbst schon nen Teil beantwortet :)
lg
Banana
Das Video gefällt mir an sich sehr gut. Ich finde auch, dass das eines der besten Sparringsvideos aus dem Bereich ist. Ich hab jedoch den Eindruck, dass es für mich eher nix wäre... mir fehlt da ein wenig die Deckungs- und Distanzarbeit, an die ich mich inzwischen gewöhnt habe.
Kann's sein, dass in dem Sparring-Teil manchmal jemand mit sehr wenig mit jemandem, der schon relativ viel Erfahrung hat, gesparrt hat?
Kann's sein, dass in dem Sparring-Teil manchmal jemand mit sehr wenig mit jemandem, der schon relativ viel Erfahrung hat, gesparrt hat?
Jep.
@Sean: :yeaha:
Im eigentlichen Sparring wird sowieso nie auf die umme gegeben... Sehe das auch so...
Ok auf der Sete von Lille steht zwischendrin ...Michael Kurth dann gehört die Klasse in Lille dazu ? Also müsste Kaybee auch dabei sein ...richtig ??
Dann hätte ich mir selbst schon nen Teil beantwortet :)
lg
Banana
Gut recherchiert! :halbyeaha ;)
@Ferdi: Eben. Und das, was dann doch noch ankommt, mit oder eben ohne Helm, reicht aus.;)
Danke ... dann bleiben nur noch die restlichen Fragen :-) Wenn du magst kannst du sie gerne beantworten.
Im Gruppenunterricht ?
Bei jedem Training ? ( also die Sparringsarten bzw. Sparring )
Auf kostenpflichtigen Leergängen oder Seminaren ?
Ohne Graduierung ?
Zeitlich begrenzt oder nach Talent und Fleiss ?
Schreib ich dir per PN. :) Hier soll es ja um das Video an sich gehen.
Danke . Das Vid ist für mich das erste brauchbare Sparrings Vid. Aufbaufähig.
Schreib ich dir per PN. :) Hier soll es ja um das Video an sich gehen.Sind aber glaub ich schon Sachen, die einige hier interessieren würden. Und die auch helfen, das Gesehene ein wenig in seinem Stellenwert bei Euch einzuordnen.
Irgendwie finde ichs schon lustig: Jahrelange Drucksereien, Argumente, seitenweise Erklärungen, Videos von Vorübungen und von Vorübungen zu Vorübungen. Dabei hätte es so einfach sein können, alle "Kritiker" zu überzeugen, dass man nicht nur Kunst, sondern auch Kämpfen übt...
Mal sehen, ob die Konkurrenz jetzt nachlegt.
Stimmt eigentlich auch. Na gut, dann nochmal öffentlich:
Also wie schon richtig beobachtet, sind Sean und ich beides Schüler von Michael Kurth.
Wie jeder seinen Unterricht genau gestaltet, bleibt jedem Lehrer selber überlassen. Wir haben mit Sicherheit 'ne ähnliche Didaktik, Vorgehensweise, wie wir es bei Michael gelernt haben, aber es hängt ja auch davon ab, wie die Leute, die man unterrichtet, drauf sind, wieviele es überhaupt sind, wie der jeweilige Könnensstand ist, wo gerade die Hauptschwerpunkte, die Hauptfehler liegen, was jeder Lehrer selber gerade bei sich bearbeitet etc. Seans Gruppe ist vergleichsweise sogar recht groß, ich trainiere momentan nur mit ganz weinigen Leuten.
Grundsätzlich haben wir bei uns im VT (zumindest in der Linie WSL/PhB (der ja Michael Kurths Lehrer ist) keine Graduierungen, auch keine Prüfungen.
Lehrgänge sind allgemein kostenpflichtig, was da unterrichtet wird, ist unterschiedlich. So ein Training, Sparring gibt es also auch im normalen Gruppenunterricht, eben abhängig nach dem o.g. Punkten. Wenn du gerade hauptsächlich Anfänger da hast, machst du mit denen Form, Schritte, Poon-Sao etc. Ving Tsun wird sehr individuell auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen unterrichtet. Wenn ich z.B. einmal die Woche bei MK zum Training bin, dann machen wir fast nur Sparring, auch mit Waffen. Aber ist auch Privatunterricht bei mir.;)
Hoffe, ich hab deinen Wissensdurst etwas gestillt?
@Terao:
Dabei hätte es so einfach sein können, alle "Kritiker" zu überzeugen, dass man nicht nur Kunst, sondern auch Kämpfen übt.
In meinen und in MKs Videos sind ja auch Sparrings-Sequenzen enthalten, auch mit Helm und Handschuhen. Und in einigen von Seans früheren clips ja auch. ;)
Gruß, Kai
Danke für die Infos.
Hätte ja gut sein können das Wing Chun doch simple und direkt ohne tote Formen Drills usw. Unterrichtet wird.Nach einer Basis Schritte & Grundschläge bzw. sollte mann auch als Anfänger sparren...denke gerade ab da wird das Training erst Individuell und stärken und schwächen sind in ewigen Drills , Lap Sau usw schwer auszumachen.Ausser die Fehler in den Drills und dem Chi Sao selber.Und ab da wird das Konstrukt in allen Linien leider immer grösser.Das Pferdchen von hinten aufgezäumt
Den Ansatz von verschiedenem Sparring Szenarios im Wing Chun von Lille find ich Super und es wäre attraktiv es zu lernen.
Viel Spass noch hier und beim Kung Fu
lg
Banana
Kakunochi
26-05-2013, 22:14
@Sean
gefällt mir ganz gut. Da steckt ne menge Arbeit dahinter.
Weiter so.
Das Video macht mal richtig gute Laune :):):):):)
Schönes SINNVOLLES Training und man erkennt deutlich
dass man mit diesem VT kämpfen lernt und dann auch kann !
Bin ein Fan von Euch !
Beste Grüße
BUJUN
Danke BUJUN!
Glücklicherweise habe ich ein guter Lehrer der mich und meine Leute immer weiter nach Vorne bringt!
Ich freue mich schon auf's nächste Germany Reise!
Tabek,
:halbyeaha
was wird da konkret bei 0:07-0:13 geübt ?
grüße
Hey, deine Frage ist hier irgendwie völlig untergegangen: Also ich vermute mal, Sean möchte die Arbeitsweise des Schlages zur Seite hin, also Fak-Sao, erklären und wie er ähnlich des zentralen Fauststoßes aufgrund der gezeigten Ellbogenposition eine gleichzeitig Raum einnehmende als auch schützende Wirkung hat. :)
Gruß, Kai
Yes, hey, sorry ich habe das total übersehen FanzerPaust.
Also, was der Kai da erzählt ist vollkommen.....richtig! :D
Ich hätte ja spontan gedacht der Widerstand dient der Koordinierung der Ellenbogensteuerung beim Fak für Anfänger, wollte das schonmal ausprobieren... :)
DerGroßer
28-05-2013, 07:45
ENDLICH...nachdem ich das "sparrings" Video nicht so interessant gefunden habe (war ja eher ein Drill video) ist das hier einfach GEIL-O-MATIC!
Genauso muss es sein, endlich ein Eindruck, das VT Training viel mehr bietet als Lap Sau Orgien! Gerne mehr :)
FanzerPaust
28-05-2013, 09:54
Tabek,
@ Kaybee&Sean
danke für die Antwort.
grüße
Danke DerGrosser!
Aber nicht vergessen das Lap Sau eine sehr wichtige Übung ist. Eine die direkt ins Sparring fliessen kann. Unheimlich viel drin. Hilft enorm um gute Attribute für Sparring zu entwickeln.
FanzerPaust
28-05-2013, 12:38
Tabek,
Man will nicht sehen wie das Rind geschlachtet wird.
Man will ein schmackhaft angerichtetes Porterhouse Steak, serviert in stimmigem Ambiente.
Bon appétit
grüße
:megalach:
Verdammt, jetzt hab ich Hunger! :p:D:D
Tabek,
Man will nicht sehen wie das Rind geschlachtet wird.
Man will ein schmackhaft angerichtetes Porterhouse Steak, serviert in stimmigem Ambiente.
Bon appétit
grüße
Nein, eigentlich will man sehen wie das Rind geschlachtet wird und nicht wie die Messer geschliffen und die Handschuhe angezogen werden und wie man am toten Objekt das Schneiden übt! ;) :D
Nein, eigentlich will man sehen wie das Rind geschlachtet wird und nicht wie die Messer geschliffen und die Handschuhe angezogen werden und wie man am toten Objekt das Schneiden übt! ;) :D
kannste gerne haben.... (http://www.youtube.com/watch?v=s_x5WW29JyU)
kannste gerne haben.... (http://www.youtube.com/watch?v=s_x5WW29JyU)
Kann man ruhig immermal wieder verlinken, aber gucke ich mir jetzt nicht an, kenns aber...
DirkGently
30-05-2013, 10:44
Das Video an sich find ich auch nicht schlecht. Aber die Anfänger von anderen Stilen (z.B. Boxanfänger) müssen ihr Sparring nicht in 0.5 Sekunden Clips zusammenstückeln...
dn7vYW-QFv4
Also bevor euch einer abgeht vom sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, solltet ihr vielleicht mal beim Kampfsportclub um die Ecke mitmachen und schauen, was von den eng geführten Fauststößen dabei noch übrig bleibt.
FanzerPaust
30-05-2013, 11:02
Tabek,
wieso gab es bei Yip Man eigentlich kein sparring ?
grüße
@Dirk G. : Wieder einer, der einfach drauf losschreibt und die Beiträge v.a. des TE nicht gelesen hat.:rolleyes:
DeepPurple
30-05-2013, 11:37
@Dirk G. : Wieder einer, der einfach drauf losschreibt und die Beiträge v.a. des TE nicht gelesen hat.:rolleyes:
Abgesehen mal davon bedanke ich mich ausdrücklich für das Video. Der oft erweckte Eindruck, dass man beim betreten eines Boxclubs ohne weiteres zutun schon zum gefährlichen Kampftier wird, ist ja jetzt wohl widerlegt. Auch Boxer müssen trainieren und sie werden nicht über Nacht erleuchtet, wer hätte das gedacht.
Was die Fähigkeit zu lesen betrifft, die will auch gelernt sein. Wobei es bei dem hier wohl am Willen fehlt.
Dirk,
Glücklicherweise gibt es eine mma Schule um die Ecke von mir. Ich kenne der Lehrer gut (wir haben gemeinsam einen Bodenkampf Lehrgang mit Tim Cartmell organisiert) und meine Schüler haben schon mit seinen Sparring gemacht. Nächstes mal nehme ich das auf wenn alle einverstanden sind.
Und ich muss nicht meine Sparringclips in 0.5 Sekunden Clips zusammenstückeln, aber das ist einfach mehr interessant Video mässig, meine Meinung - eine artistische Entscheidung.
DeepPurple
30-05-2013, 11:50
Jetzt müssen Sparringvideos auch noch in bestimmter Form gezeigt werden, bin gespannt was als nächstes kommt statt inhaltlicher Auseinandersetzung. 3 D?
Die übliche Sparrings-Diskussion ist meiner Ansicht nach sowieso unsinnig und die Leute, die dauernd nach Sparrings-Videos schreien, kann man wahrscheinlich sowieso unmöglich zufrieden stellen (ich würde das auch nicht anstreben).Ich finde die Diskussion hier im Thread ja eher unüblich. Erstaunlicherweise scheint es hier ja wirklich gelungen, die "Schreier" zufriedenzustellen, angestrebt oder nicht.
Gibt Dir das wirklich so gar nicht zu denken? Gerade dieser Thread beweist doch eindrucksvoll, dass es manchen "Schreiern" doch um die Sache geht. Wie vernagelt muss man eigentlich sein, um das nicht zu erkennen?
Der Thread zeigt, dass es nicht um die Sache geht, sondern um persönliche Sympathien.So ein Quatsch, wirklich. Ich habe nicht die geringste persönliche Sympathie mit irgendeiner IngUng-Gruppe. Viele andere hier auch nicht. Trotzdem erkenne ich und andere an, wenn was Brauchbares gezeigt wird. Komm doch mal langsam raus aus Deinem Schützengraben.
@ciws
Das ist natürlich Sparring im Video. Auch verscheidende Arten von Sparring.
Sparring ist kein Freikampf, es ist Training.
Manchmal kriegt man halt was auf die Birne und friert ein. Dann fingt mann halt neu an.
Wie sieht Sparring aus für dich? Zeig bitte was von dir oder deine Schüler.
Ja, es wird etwas brauchbares gezeigt, das bezweifle ich in keiner Weise.Na, dann ist doch alles gut. Und sowas in der Richtung hab ich aus anderen ingung-Richtungen noch nicht gesehen.
Ob Du nun für Dich persönlich in Deinem Neusprech einen Stuhl nicht als Stuhl bezeichnen magst, ist doch völlig irrelevant und reine Wortklauberei. Das nimmt ihm nichts von seiner Eigenschaft als brauchbare Sitzgelegenheit.
ignore... ;)
Der Graben ist wahrscheinlich schon in seinem Gehirn zu physischer Manifestation gekommen... Der kommt da nie wieder raus.
Der Graben ist wahrscheinlich schon in seinem Gehirn zu physischer Manifestation gekommensulcus wingtsunis...?
nur um sie dann von der Meute zerreissen zu lassen. Zufrieden wäre hier sowieso niemand damit, völlig egal, was im Video zu sehen wäre.Sorry, aber ich glaube Dir wirklich nicht, dass Du diesen Thread gelesen hast und dabei NICHT erkannt hast, dass hier keine "Meute" irgendwas zerreißt, und dass die positive Rückmeldung tatsächlich mit dem Inhalt des Clips zusammenhängt, dieser also keineswegs "völlig egal" ist, wenn es um die Reaktionen geht. Das wär wirklich schon pathologisch.
ciws,
Sparring ist ein Trainingstool.
Man kann viele Arten von Sparring benutzen um seine Technik und können zu verbessern.
Man kann sogar Sparring ohne Schläge machen (Footwork Sparring).
Oder defensives Sparring wo eine schlägt und der andere sich nur verteidigt.
Oder Sparring wo eine schlägt und der andere kontert.
Und viel mehr. Es ist kooperative weil beide arbeiten zusammen, aber un-kooperative weil die genaue Aktionen nicht vorhersehbar sind - halt keine Choreographie.
@Terao: 100 % Agree.:halbyeaha
@ciws: Wenn du keine Sparringsvideos von dir machen und zeigen willst, verstehe ich das aber hier unterstreichst du gerade eine Ahnungslosigkeit deinerseits, die dir ja viele schon unterstellt haben. Ich denke,ähnlich wie Terao. dass du den thread gar nicht verfolgt hast, keine Ahnung von VT hast (was nicht weiter schlimm ist), aber auch keine Ahnung von Sparring. Sparring ist kein unkontrollierter Freikampf, schau dir ein paar Box oder MT-Sparringsclips an. Selbst bei bekannten Größen sieht das bei einem leichten Sparring immer kontrolliert aus.
Und ja, mir ist Sean natürlich sympathisch, er ist mein Freund und Trainingspartner, den ich fast 10 Jahre kenne. Aber ich bin ja nicht der Einzige hier, dem das Gezeigt gefällt, Terao hat seinen Standpunkt zu persönlichen Sympathien geschrieben und auch andere hier dürften keinen persönlich motivierten Grund haben, Seans Video für gut zu befinden. Also nicht immer schwarz/weiß malen. :rolleyes: Manchmal sagen Leute einfach ihre ehrliche Meinung ohne weiteren Hintergrund, ohne eine geschickte, manipulative Herangehensweise, die den thread in eine bestimmte Richtung drehen soll etc. ;)
Sean, was du beschreibst, hat alles einen Sinn, aber es würde hier wohl von niemandem als Sparring bezeichnet, wenn es um einen anderen Stil ginge. In den einschlägigen Threads zum Thema Sparring wurden die Übungen, die du aufzählst, bisher nie als Sparring angenommen.
Sorry, wenn du den Unterschied nicht erkennst....
Sean, nein, ich habe ja auch keine Sparrings-Videos bei der Hand und ich sehe auch keinen Grund, welche zu machen, nur um sie dann von der Meute zerreissen zu lassen. Zufrieden wäre hier sowieso niemand damit, völlig egal, was im Video zu sehen wäre.
Ist auch wieder so typisch... Wieso sollen auch alle zufrieden sein? Bist Du mit Deinen Videos immer zufrieden? Ich nicht, es gibt immer viel Verbesserungsbedarf. (Nur halt schon viel weniger als bei anderen.)
Das ist doch kein Grund...
Terao, natürlich zerreisst hier niemand etwas. Es ist ein VT-Video und VT ist hier bei den meisten, die sonst eher aggressiv schreiben, beliebt. Würde ich ein Video machen, dann wäre es ein WT-Video und die Einstellung der etwas unreiferen Leute zum WT brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern.
Genau das meine ich ja - es kommt leider nicht darauf an, was zu sehen ist, sondern von wem es ist. Damit will ich das Video dieses Threads nicht schlecht machen, ich finde es für VT ganz gut.
So, wieviel VT hast du denn schon gesehen? Warst in letzter Zeit nicht so häufig hier, was? Bei dem PhB-Video hat es sogar massiv Kritik gehagelt, also ich kann mich nur wiederholen: Mal nicht immer schwarz/weiß. Es wird hier mit Sicherheit nicht VT immer für gut befunden und WT für schlecht.
Welche blöden Beschimpfungen denn? Wenn man mal etwas direkter schreibt ist es gleich ein böse Beschimpfung?
Wir bezeichnen nicht jeden Drill als Sparring.
die Chisau
30-05-2013, 12:53
Terao, natürlich zerreisst hier niemand etwas. Es ist ein VT-Video und VT ist hier bei den meisten, die sonst eher aggressiv schreiben, beliebt. Würde ich ein Video machen, dann wäre es ein WT-Video und die Einstellung der etwas unreiferen Leute zum WT brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern.
Genau das meine ich ja - es kommt leider nicht darauf an, was zu sehen ist, sondern von wem es ist. Damit will ich das Video dieses Threads nicht schlecht machen, ich finde es für VT ganz gut.
Ach ja - unreifere Leute?
Was glaubst du wie viele zu der Einstellung kommen? Entweder dabei gewesen oder so viel Ahnung vom Kämpfen, dass sie sich ein Urteil erlauben dürfen.
Andere wird es auch geben, aber die sind da in der Minderheit.
Und es kommt durchaus darauf an was zu sehen ist.
Ich vermute dein Problem ist, dass du nichts siehst. ;)
Ob das nun Sparring ist oder nicht braucht man nicht mit jemandem zu diskutieren, dessen Verein, sich eine Neudefinition ausgedacht hat, um dann sagen zu können: "Machen wir auch!"
Die Leute im Video bewegen sich in den besagten Sequenzen frei, heben ihre Füße, arbeiten in unterschiedlichen Distanzen. So kann man sinnvoll trainieren.
Die machen Basics und nicht Fantasietechniken, auch das spricht für sie.
Interessant wäre mal zu sehen, wie das gegen andere Stilisten aussieht, und wie sie mit runden Angriffen klarkommen.
@die Chisau: :halbyeaha
@ciws: Entscheidest du, ob dieser Begriff unpassend ist oder nicht? Und ja, ich habe so etwas sonst nicht nötig, aber bei einer solchen Ignoranz schreit es mich förmlich an, dazu Stellung zu beziehen. :rolleyes:
Btw: Man kann so auch mit VT kämpfen, nicht nur üben. Kann ich dir persönlich kostenlos zeigen. :D
Es gibt "closed" oder "dead" Drills mit bestimmten Abläufen, und es gibt halt Drills die mehr "open" oder lebendig sind, mit mehreren Variabel eingebaut.
Man redet auch heutzutage um "sparring drills", und "technical sparring", wo Ziel ist die Technik zu verbessern und nicht zu gewinnen durch KO. Dann auch härteres Sparring wenn man sich , zum Beispiel für den Wettkampf vorbereitet.
Wir machen etwa ein mal pro Woche härteres Sparring, und ich glaube das reicht für die Hobby Sportler.
So arbeiten die meisten Profis. Progressives, intelligentes Sparring.
Ich habe letztens mein freund Tim Cartmell, der profis in der MMA Scene in Kalifornien trainiert, Videos von unserem Sparring Sessions hier in Lille gezeigt und fragte ihm seine Meinung dazu. Der sagte das so eine progressives Sparring Aufbau genau richtig ist.
Lass, Sean. Die Leute, die Ahnung haben, sehen und verstehen, was du da tust. Andere sehen und verstehen es nicht, ist auch ok. ;)
sulcus wingtsunis...?
:D Hatte wirklich überlegt auch darauf anzuspielen. Aber dann dachte ich ist ja eigentlich unpräzise. Auch hatte ich überlegt auf die Hirnbrücke anzuspielen, daes eine lustige Vorstellung wäre, wie linke und rechte Gehinrhälfte gegeneinander arbeiten. :D Habe auch mal gelesendass die Brücke bei Boxern bspw. (quasi?) zerstört ist und gar nicht mehr funktioniert, ich glaube war inenem Bio-Lehrbuch, hab aber nie wieder was dazu gesehen und auch mal kurz google angeschmissen und nix gefunden. Aber soweit ich weiß werden ja Gehrinverknüpfungen tatsächlich Gewohnheiten unterworfen, die die nicht benutzt werden sind irgendwann gar nicht mehr anzusprechen während andere immer wieder benutzt werden. Bei schwerhörigen die kein Hörgerät benutzen (oder nur MP3s hören :p) sterben ja die Verbindungen Ohr-Gehirn ab und können auch nicht wieder hergestellt werden... Und andersrum, Kinder mit großen motorischen Anforderungen sind auch intelligenter, weswegen besonders allles was mit gleichgewicht zu tun hat extrem wichtig ist, also immer Rollen, Trampolin, in die Luft schmeißen und alles, bildet ein Haufen Verknüpfungen aus, die dann auch wieder vom Intellekt genutzt werden können, alles ganz schön verrückt wie ich finde... Ist aber wie man an den Begriffen merkt nur Laienwissen... Ich glaube ich bin etwas OT. :o
Man kann sogar Sparring ohne Schläge machen (Footwork Sparring).
Oder defensives Sparring wo eine schlägt und der andere sich nur verteidigt.
Oder Sparring wo eine schlägt und der andere kontert.
Und viel mehr. Es ist kooperative weil beide arbeiten zusammen, aber un-kooperative weil die genaue Aktionen nicht vorhersehbar sind - halt keine Choreographie.
Im Boxen werden da meist die Begriffe bedingtes Sparring für benutzt, Sparring an sich sollte schon ein beidseitiges freies agieren beinhalten (was ja aber immer vom Reglement oder dem gesunden Menschenverstand einegschränkt ist). Nichtsdestotrotz wird man auch in einem Sparring nie einem Unterlegenen der einfriert die Scheiße aus dem Leib prügeln weil mans kann, natürlich nimmt man da Rücksicht, selbst bei härterem Sparring, kann ja immermal passieren sowas.
Hallo Leute,
ich finde es ganz gut. Meiner Meinung nach ist das Sparring in einer MÖGLICHEN Form. Dennoch muss ich ciws recht geben in einem Punkt: Die Definitionen für Sparring werden hier umgeschrieben, wenn der Protagonist passt.
Ja, mit einer Rollenverteilung ist es imo kein Sparring, bedingtes Sparring ist wenn beide frei agieren aber bspw. nur nen schlag einsetzen und keine Tritte (wenn es sonst üblich wäre, im Boxen machen sie ja bspw. Jab-Sparring für Anfänger...).
@angHell: Genau.
Ergänzend sollte man aber auch sagen, dass man vielleicht nicht immer alles einsetzt, weil man es nicht einsetzen kann oder auch aus strategischen Gründen nicht macht. Wenn ich also nicht kicke, muss es nicht zwangsläufig "bedingtes Sparring" sein.;)
@Jim: Keine Ahnung, ob das so ist. Für mich ist Sparring eine Übungsform des Trainings, bei der beide frei, entsprechend ihrer Fertigkeiten agieren, wobei die Intensität eben von der gerade gestellten Aufgabe und den eigenen Fertigkeiten abhängt. Kann eben bis zu VK gehen, wo eben quasi alles erlaubt ist (natürlich berücksichtigt man die Tatsache, dass es kein Kampf ist und dass man den Trainingspartner nicht unnötig verletzen möchte) Beide sollten unkooperativ vorgehen, d.h. es ist keine Rollenverteilung abgesprochen (es sei denn, ein sehr erfahrener Schüler sparrt mit jem., der wenig Erfahrung hat und sich weitgehend auf das Verteidigen beschränkt, aber auch das würde ich noch als Sparring bezeichnen, da die Vorgehensweise nicht vorher bestimmt ist) jeder versucht, keine Fehler zu machen (was natürlich kaum möglich ist, aber man sollte dahin arbeiten), sein "Ding" durchzubringen aber auch sein Ego soweit runterzuschrauben, dass er weiter versucht, sauber zu arbeiten und es nicht zu einer wilden Schlägerei unter Überbordwerfen allen Gelernten führt.
Gruß, Kai
DeepPurple
30-05-2013, 13:35
Hallo Leute,
ich finde es ganz gut. Meiner Meinung nach ist das Sparring in einer MÖGLICHEN Form. Dennoch muss ich ciws recht geben in einem Punkt: Die Definitionen für Sparring werden hier umgeschrieben, wenn der Protagonist passt.
Jo, aber das ist genauso legitim wie individuelle Sparringsdefinitionen diverser Verbandschefs, die für allgemeingültig erklärt werden.
Und eins muss ich sagen: Wenn im Sparring mein Partner genug hat (aus welchen Gründen auch immer) und das sichtbar zeigt, werd ich ihn nicht verprügeln.
Ich weiß, wo das mit dem einfrieren herkommt, aber das hier hat nun aber auch gar nichts mit den lächerlichen Demo-Aktionen am unbeweglichen Objekt zu tun.
Außer waren wir von vornherein soweit schon einig (von den Hardcore-Sparring-Fetischisten aus der KS-Ecke abgesehen), dass Sparring ziemlich vielfältig ist und dass es im wesentlichen auf das freie und unkooperative agieren ankommt.
Wie gesagt, ich finde das gut und genau so mache ich das auch. Ich sage meinen Schülern, dass sie sich aufeinader einlassen und anpassen müssen. Nicht zu viel Gas, nicht zu wenig. Eben so, dass man gefordert wird. Und wenn ich merke, dass mein Partner nicht damit zurecht kommt, wenn ich mich immer wieder neu ausrichte und weiter mache, dann muss ich ihm Lücken und Chancen bieten und eben mal "einfrieren". Und dann steiger ich das immer mehr und mache ihm das immer schwieriger. So lernt man, und nicht anders.
DeepPurple
30-05-2013, 13:55
Das wäre doch einmal eine brauchbare Definition. Die könnten wir eigentlich allgemeingültig für alle Stile hier im Forum verwenden, dann wären die meisten dieser unsäglichen Diskussionen nicht mehr nötig.
Ja, und die Hardcore-KS-Fraktion hat was zum zerfieseln. Aber die lesen ja eh nicht...
@Jim
Siehste, wir brauchen uns drüber nicht zu unterhalten
StefanB. aka Stefsen
30-05-2013, 14:18
Ja, und die Hardcore-KS-Fraktion hat was zum zerfieseln. Aber die lesen ja eh nicht...
Schön wenn die Feindbilder klar sind! :halbyeaha:hehehe:
Dann mal weiter mitm Sparring! ;)
Hab auch nix von ner HC-KS Fraktion gelesen...^^
Paradiso
30-05-2013, 14:50
Hallo Leute,
Es steht dir doch völlig frei, ein paar EWTO-Sparringvideos zu posten um deine Aufassung von Sparring innerhalb deines Vereins zu dokumentieren. Kann doch nicht sein, das es bei der Anzahl an Mitglieder und Videos nur Werbeclips auf Youtube kursieren.
Man muß halt auch dazu stehen.:D
Es gibt "closed" oder "dead" Drills mit bestimmten Abläufen, und es gibt halt Drills die mehr "open" oder lebendig sind, mit mehreren Variabel eingebaut.
Man redet auch heutzutage um "sparring drills", und "technical sparring", wo Ziel ist die Technik zu verbessern und nicht zu gewinnen durch KO. Dann auch härteres Sparring wenn man sich , zum Beispiel für den Wettkampf vorbereitet.
Wir machen etwa ein mal pro Woche härteres Sparring, und ich glaube das reicht für die Hobby Sportler.
So arbeiten die meisten Profis. Progressives, intelligentes Sparring.
Ich habe letztens mein freund Tim Cartmell, der profis in der MMA Scene in Kalifornien trainiert, Videos von unserem Sparring Sessions hier in Lille gezeigt und fragte ihm seine Meinung dazu. Der sagte das so eine progressives Sparring Aufbau genau richtig ist.
Absolut korrekt bro!
Es gibt alle arten von Sparring! Auch solche, die mit Schlagen weniger zutun haben... Footwork Timing Übungen etc...
Der eine Schlägt, der andere wehrt nur ab etc...
You´re doin best...
DeepPurple
30-05-2013, 15:02
Schön wenn die Feindbilder klar sind! :halbyeaha:hehehe:
Dann mal weiter mitm Sparring! ;)
Ich hab weder Feindbilder noch jemand, desssen Meinung ich hinterherlaufen muss, weils grad cool ist.
StefanB. aka Stefsen
30-05-2013, 15:48
Ich hab weder Feindbilder noch jemand, desssen Meinung ich hinterherlaufen muss, weils grad cool ist.
Dann versteh ich das Geschwamel von einer ominösen "Hardcore-KS-Fraktion" nicht, sorry.
Naja, so sieht die Selbstbeschreibung eines sich als Individuum begreifenden immer aus, vollkommen unabhängig vom Rest der Welt, die Fremdbeschreibung sieht meist sehr verschieden aus. :p
StefanB. aka Stefsen
30-05-2013, 15:57
Wie dem auch sei, schönes Video, gutes Sparring!
So von mir auchmal ein Kommentar bzgl. Sparring.
Das Video zeigt ganz klar Sparring, freies kontrolliertes Sparring und nichts anderes. Die Leute im Sparring frieren (naja vielleicht bei 1 bis 2 Ausnahmen) nicht ein, sondern der Gegner kann sich eben ab einem gewissen Punkt nicht mehr wehren und daher sieht es eben so aus wie einfrieren, das tut er aber nicht. Und da fängt eben das kontrollierte Sparring an, ich semmel meinem Gegenüber nicht einen rein damit er liegt, hier wird auf Rücksicht vor dem Partner eben abgebrochen. Sowas gibt es beim Boxen auch, da wird gerade bei Anfängern die Faust eben zurückgezogen oder nur der Schlag angedeutet und gerade Anfänger bleiben gern stehen und machen erstmal nichts, sieht aus wie einfrieren.
Das hat aber rein garnichts mit den berühmten "ich friere mal kurz ein, damit du deine 2000 Kettenfaustschläge üben kannst Videos" zu tun, wer das nicht unterscheiden kann, der hat von Sparring leider keine Ahnung.
DeepPurple
30-05-2013, 17:12
Dann versteh ich das Geschwamel von einer ominösen "Hardcore-KS-Fraktion" nicht, sorry.
Was meinst du wie egal es mir ist, was du verstehst oder nicht oder wie es um deine intellektuellen Fähigkeiten bestellt ist :)
Im übrigen kann man fragen wenn man was nicht versteht, statt blöd daherzureden, aber das ist Niveau-Sache.
Genauso wie Sprüche von Leuten, die nicht mal fähig sind, ihre eigenen Übungen zu erklären.....
blacky83
30-05-2013, 17:36
Das Video ist ok. Es wird sich bemüht etwas freier zu trainieren. Aber es haut mich auch nicht von den Socken. Das soll nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Ich würde mich auch gar nicht immer so uf den Begriff "Sparring" festlegen. Für jeden sieht das ein Stück weit anders aus.
Mich würde folgendes interessieren: Was macht Ihr gegen haken und schwinger? Generell schnelle Angriffe die von aussen kommen. Z.B bei Boxern beliebte Schläge. Bei uns sehen wir zu das der Partner möglichst mit allen konfrontiert wird.
Warum sieht alles so steif aus? Gerade beim Chi Sao kann ich mir gar kein Verwendungszweck bei der so gezeigten Übung vorstellen. Scheint aber beabsichtigt zu sein.
StefanB. aka Stefsen
30-05-2013, 18:21
Was meinst du wie egal es mir ist, was du verstehst oder nicht oder wie es um deine intellektuellen Fähigkeiten bestellt ist :)
Im übrigen kann man fragen wenn man was nicht versteht, statt blöd daherzureden, aber das ist Niveau-Sache.
Genauso wie Sprüche von Leuten, die nicht mal fähig sind, ihre eigenen Übungen zu erklären.....
Sorry, aber langsam reichts mir echt mit dir. Nur weil du Kritik u.U. nicht nachvollziehen kannst, ist sie deshalb nicht nichtig und dein Versuch hier verschiedene Lager aufzumachen, ähnlich wie Jim, der hier kürzlich was von "zwei Seiten" erzählte, ist einfach lächerlich. Man brauch auch nicht deine Erlaubnis um hier schreiben zu dürfen und wenn du deine letzten Posts nochmal ganz kurz überfliegst fällt dir vielleicht auch auf, auf welch dünnem Eis du dich bewegst, wenn du Inhaltlichkeit und Niveau einforderst.
Ma Shao-De
30-05-2013, 18:57
*** Rundumschlag ***
Leute mir gefällt der Ton nicht hier in diesem Thread. Beruhigt Euch und zieht in Betracht, dass man doch auch ungleicher Meinung sein kann ohne gleich persönlich zu werden.
Danke, falls es nun wieder etwas sachlicher zu und her geht. Ansonsten closed..
@WCBX: Top! :halbyeaha
@blacky 83: Na ja, was man wann macht, lässt sich pauschal nicht direkt vorhersagen. Ich versuche, auch gegen Haken und Schwinger konsequent mein VT durchzusetzen. Das erfordert natürlich ebenso Übung, man braucht einen Partner, der das drauf hat und steigert auch darin das Tempo. Wenn der schnelle Kombinationen schlägt, ist das schwierig, ebenso wie bei jemandem, der im Ving Tsun recht gut ist. ;) Also auch da: Timing, Distanz schließen, schnelle, strategisch sinnvolle Schrittarbeit,kicken, flankieren, versuchen, auf die Außenbahn zu kommen, um nicht gegen zwei Waffen kämpfen zu müssen. Nicht anders als bei "internen" Übungen auch. Im Notfall, wenns gerade passt, auch direkt mittig rein. Letztlich agiert der auch dort mit zwei Armen und zwei Beinen.
Vielleicht macht Sean ja nochmal irgendwann nen clip, der sowas zeigt, er tauscht sich ja des öfteren mit anderen Stilisten aus, wie er ja geschrieben hat und er hat selber auch einen breiteren KK-Background.
Zum Chi Sao: Guck mal hier mit der Su Fu. Ich hab da auch schon paarmal was konkret dazu geschrieben. Oder schau nach "schieben im VT". ;)
Gruß, Kai
DirkGently
30-05-2013, 20:22
Das wurde aber schnell persönlich und emotional hier!
Um bei den sachlichen Themen zu bleiben: Man muss nicht einfrieren um kontrolliert zu arbeiten und @Kaybee:
nur weil Sean geschrieben hat, dass bei ihnen mehrere Arten von Sparring unterschieden werden ändert das nichts an der Aussage von meinem Post oder der Tatsache, dass in vielen Kampfsportarten so etwas nicht als Sparring bezeichnet werden würde. Aber es steht jedem Stil und jedem Lehrer frei, seine eigene Definition von "Sparring" zu führen. Man sollte dann aber nicht beleidigt sein wenn manche komisch reagieren weil es nach ihrem Hintergrund halt vielleicht recht weit weg von dem ist, was sie selbst als Sparring kennen.
Also cool bleibe, peace und so, und das mit dem cross training sollte sich sowieso jeder zu herzen nehmen, egal welcher stil.
blacky83
30-05-2013, 20:28
@WCBX: Top! :halbyeaha
@blacky 83: Na ja, was man wann macht, lässt sich pauschal nicht direkt vorhersagen. Ich versuche, auch gegen Haken und Schwinger konsequent mein VT durchzusetzen. Das erfordert natürlich ebenso Übung, man braucht einen Partner, der das drauf hat und steigert auch darin das Tempo. Wenn der schnelle Kombinationen schlägt, ist das schwierig, ebenso wie bei jemandem, der im Ving Tsun recht gut ist. ;) Also auch da: Timing, Distanz schließen, schnelle, strategisch sinnvolle Schrittarbeit,kicken, flankieren, versuchen, auf die Außenbahn zu kommen, um nicht gegen zwei Waffen kämpfen zu müssen. Nicht anders als bei "internen" Übungen auch. Im Notfall, wenns gerade passt, auch direkt mittig rein. Letztlich agiert der auch dort mit zwei Armen und zwei Beinen.
Vielleicht macht Sean ja nochmal irgendwann nen clip, der sowas zeigt, er tauscht sich ja des öfteren mit anderen Stilisten aus, wie er ja geschrieben hat und er hat selber auch einen breiteren KK-Background.
Zum Chi Sao: Guck mal hier mit der Su Fu. Ich hab da auch schon paarmal was konkret dazu geschrieben. Oder schau nach "schieben im VT". ;)
Gruß, Kai
Für mich ist es wichtig, das der Teil des Körpers zuerst reagiert, den der Partner /Gegner treffen will. Erst dann kommen die Hände begleitend. Vielleicht kommen ja noch mehr solcher Videos, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Also immer weiter machen werter Kai.
:cool:
@Dirk: Meinte genau das mit dem Austausch, den Sean betreibt. MMA-Verein etc.
dass in vielen Kampfsportarten so etwas nicht als Sparring bezeichnet werden würde
@Dirk,
Naja, wie ich schon schrieb hat mein Freund der mma profis trainiert das schon als Sparring bezeichnet. In Englisch reden wir auch oft um "sparring drills" um die verschiedene Stufen von Sparring zu unterscheiden.
Zum Beispiel, hier sieht man Anderson Silva in einem "Footwork Sparring" drill:
Footwork Sparring (55/60) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C5W5fVHdCzY)
DirkGently
31-05-2013, 00:07
sparring drill passt ja
Es steht dir doch völlig frei, ein paar EWTO-Sparringvideos zu posten um deine Aufassung von Sparring innerhalb deines Vereins zu dokumentieren. Kann doch nicht sein, das es bei der Anzahl an Mitglieder und Videos nur Werbeclips auf Youtube kursieren.
Man muß halt auch dazu stehen.:D
Hallo Paradiso,
wieso denn WT-Videos? Hier geht es doch um dieses Video. Wo liegt jetzt dein Problem?
@Dirk,
Naja, wie ich schon schrieb hat mein Freund der mma profis trainiert das schon als Sparring bezeichnet. In Englisch reden wir auch oft um "sparring drills" um die verschiedene Stufen von Sparring zu unterscheiden.
Zum Beispiel, hier sieht man Anderson Silva in einem "Footwork Sparring" drill:
Footwork Sparring (55/60) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C5W5fVHdCzY)
*** edit ***
Wir sollen also deinem Freund der MMA'ler trainiert mehr Glauben schenken als unseren Augen?
Dann auch seitenlang darüber diskutieren, wie man Sparring definieren soll. Wie kann man sowas simples wie Sparring bloß so verkomplizieren?
*** edit ***
Nicht im entferntesten in der Lage sein Sparring zu betreiben (aus was für Gründen auch immer) und trotzdem sich der *** edit ***
*** edit ***
edit Sean hat nur sachlich sein Training erklärt und du beleidigst sofort, sauber. Bist wohl die ultimative Kampfmaschine oder wie? Mach doch mal nen Termin bei Sean. Oder mit mir, wenn dir die Fahrt zu weit ist. :rolleyes:
@Mert
Du kannst glauben was du willst, natürlich. Wenn das alles für dich kein Sparring ist, dann fine. Ich habe nur mein Freund erläutert weil er eine fundierte Meinung hat.
Ich behaupte nicht das ich oder meine Leute profis sind, und auch nicht das was im Video bekommt der absolut Hammer ist. Es gibt sicherlich viele die das alles besser als wir machen.
Aber auch wenn die nur Hobby Sportler sind, versuche ich meine Schüler die Möglichkeit zu geben ihr VT zu verbessern, und das durch progressives Training, inklusive progressives Sparring. Ist nicht so kompliziert, eigentlich.
Vor allem wie lächerlich und zudem dreist, hier eine "Vortäuschung falscher Tatsachen" zu unterstellen. Sean täuscht nichts vor, gar nichts!! Er zeigt auf Video Trainingsmitschnitte aus seinem Training. Nicht mehr, nicht weniger. Keiner behauptet, das sei ultimatives Sparring oder dadurch würde man unbezwingbar oder ähnliches. :rolleyes: Komisch auch, dass auch Nicht *ing *un'ler in diesem thread das als eine Form des Sparrings bezeichnen. Zeig mir bitte ein Video, was du als Sparring definierst!
Ach komm, ciws. Hast du den Text von Mert vor dem Mod-Edit gelesen? Da darf auch mir mal die Hutschnur gehen. Sean zu unterstellen, er täusche hier mutwillig falsche Tatsachen vor, argumentiere peinlich und armselig, das geht gar nicht und kotzt mich einfach an.
Ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe. Fertig!
Und Sean schiebt doch niemanden vor. Er informiert, dass er sich auch regelmäßig mit anderen Stilisten austauscht und deren Meinung ist doch nicht uninteressant. Nötig hat er das nicht, aber es spricht doch für Sean, dass er seine Trainingsmethode kritisch hinterfragt und sich mit Leuten abspricht, die ebenfalls Erfahrung auf dem Gebiet haben. Sean ist auch mit Sicherheit der Letzte, der sich hier als "Crack" darstellen würde und er bleibt absolut bodenständig.
StefanB. aka Stefsen
31-05-2013, 22:11
@ Kaybee
Reg dich nicht auf, lohnt nicht. Macht einfach weiter wie gehabt. Saubere Arbeit, durchdachtes Konzept vom Sparren, Ving Tsun, wie es sein muss! :)
Beste Grüße!
pascallondon
01-06-2013, 02:24
Sean, Deppen bleiben einfach Deppen, denen muss man es auch nicht recht machen. Ich finde eure Videos ausgezeichnet, und wenn ich nicht am anderen Ende der Welt im land der Kangaroos waere wuerde ich glatt mittrainieren :)
Ja, Wahnsinn. Ich verstehe nicht warum der Mert sich so aufgeregt hat.
Und @ciws - ich verstecke mich gar nicht hinter "Leute von anderen Stilen."
Ich habe schon viel von meinem Training gezeigt und erklärt.
Aber wie Kai schon schrieb, es interessiert mich halt was andere Leute die viel mehr Erfahrung haben als ich im Sachen moderne Trainingsmethodik sagen dazu.
Dass ich VTLille sehr gut finde dürfte hier bekannt sein.
Sparring = Übungsform / Vorstufe zu SPORTLICHEM Kampf, also wo es
nicht ernsthaft um die Gesundheit geht ( ums Leben kämpfen findet
hierzulande eher selten statt ).
Sparring ist unerläßlich, sinnvoll und macht Spaß !
Ernstfall = kein Üben möglich - ist IMMER neu / anders - und die im
Sparring eingeübten Reaktionen sind da sehr hilfreich ( anderes ist
aber wichtiger: Nerven, Erfahrung !, Durchsetzungswille ).
Grüße hier besonders an Sean und Kaibee:) Nicht ärgern lassen !
BUJUN
TheCrane
01-06-2013, 08:15
Einige Aktionen gefallen mir gut (z.B. bei 1:43 oder 2:08). Da schaut es nach Sparring aus.
Allerdings finde ich auch, dass sich einige Male die Partner die Folgeangriffe zu leicht über sich ergehen lassen.
Ich finde es auch schwierig sich bei so kurzen Sequenzen ein vollständiges Bild zu machen.
@ Kaybee
Reg dich nicht auf, lohnt nicht. Macht einfach weiter wie gehabt. Saubere Arbeit, durchdachtes Konzept vom Sparren, Ving Tsun, wie es sein muss! :)
Beste Grüße!
Hast schon recht aber so einen Mist kann ich nicht unkommentiert stehenlassen.
@ BUJUN+ pascal: :halbyeaha
nur weil Sean geschrieben hat, dass bei ihnen mehrere Arten von Sparring unterschieden werden ändert das nichts an der Aussage von meinem Post oder der Tatsache, dass in vielen Kampfsportarten so etwas nicht als Sparring bezeichnet werden würde. Aber es steht jedem Stil und jedem Lehrer frei, seine eigene Definition von "Sparring" zu führen. Man sollte dann aber nicht beleidigt sein wenn manche komisch reagieren weil es nach ihrem Hintergrund halt vielleicht recht weit weg von dem ist, was sie selbst als Sparring kennen.
Also cool bleibe, peace und so, und das mit dem cross training sollte sich sowieso jeder zu herzen nehmen, egal welcher stil.
In welchen Stilen denn? Beim Thaiboxen? Doch. Beim Boxen? Doch.
Wo würde es nicht als Sparring bezeichnet werden? Nur weil es kein VK Sparring ist?
Ich weiss, worauf du hinaus willst, denke auch oft so. Aber es ist kontrolliertes Sparring mit bestimmten Regeln. Nicht Frei.
nun denn... Mit freudiger Erwartung auf die Antwort. :)
Nachtrag:
Aber der hat sicher auch keine Ahnung... Weil der auch kein Sparring macht. :D
_hhIGfMqfUQ
DirkGently
02-06-2013, 14:01
Wie kommst Du auf VK?
Unter Sparring verstehe ich in der Regel eine freie Übung, sonst wird von Sparring Drills oder Sparring Übungen gesprochen. Wenn ich Sparring lese und dann eine Sparringsübung vorgezeigt kriege, bin ich in der Regel eher enttäuscht.
Was das obige Video betrifft (sorry, den Affentanz geb ich mir natürlich nicht 10 Minuten lang) sieht es für mich so aus, als ob da einfach ein wenig Show-Sparring gemacht wird.
Dass jemand keine Ahnung hat habe ich nicht unterstellt, das beurteile ich normalerweise nicht anhand eines Videos.
Unter Sparring verstehe ich in der Regel eine freie Übung, sonst wird von Sparring Drills oder Sparring Übungen gesprochen. Wenn ich Sparring lese und dann eine Sparringsübung vorgezeigt kriege, bin ich in der Regel eher enttäuscht.
Die Protagonisten des Videos agieren frei in den Grenzen ihres Regelwerkes.
Somit ist es Sparring.
pascallondon
02-06-2013, 15:39
... (sorry, den Affentanz geb ich mir natürlich nicht 10 Minuten lang) sieht es für mich so aus, als ob da einfach ein wenig Show-Sparring gemacht wird ...
Seufz, nicht dein Ernst jetzt, oder?
So, nun gebe ich eben nochmal meinem Senf zum Video (Sparring) ab.
Es ist Sparring und nichts anderes zu sehen. Der Fokus ist eben das worauf man hier achten sollte. An Anfang der Sparringsequenzen, sieht man freies kontrolliertes Sparring mit den Fokus auf (nur so zum mitschreiben) Ausführung von sauberen Techniken. Natürlich kann man sowas im VK-Sparring (besonders Anfänger) nicht üben, da ist man froh nicht soviel kassiert zu haben. Später auf den Video sieht man ganz klar, wie die Leute Schutzhelme aufhaben und da geht es schon ruppiger zu aber immer noch recht kontrolliert.
Das Video zeigt verschiedene Stufen des Sparrings, die selbst mir als Boxer sehr bekannt vorkommen, was den Fokus betrifft. Unser Trainer ruft bei so einem Sparring uns immer zu; "Ich will mehr Technik sehen, prügeln könnt ihr euch Später!". :D
Klar hier wurde kein Vollkontaktsparring gezeigt aber welcher Boxanfänger fängt mit Vollkontakt an? Ich muss sagen mir gefällt das gesehende sehr gut und die VTler machen mit Sicherheit nichts falsch es in verschieden Stufen zu trainieren. Endlich mal Sparringssequenzen die nach Wing Chun aussahen, als die ewigen Kettenfaustschlaggerammelvideos die man hier schon von anderen Derivaten gesehen hat.
Seufz, nicht dein Ernst jetzt, oder?
Muss ich DirkGentley recht geben, sieht echt wie ein Showsparring aus. Da ging es nicht wirklich ernsthaft zu.
BumBumKiwi
02-06-2013, 16:52
So, nun gebe ich eben nochmal meinem Senf zum Video (Sparring) ab.
Es ist Sparring und nichts anderes zu sehen. Der Fokus ist eben das worauf man hier achten sollte. An Anfang der Sparringsequenzen, sieht man freies kontrolliertes Sparring mit den Fokus auf (nur so zum mitschreiben) Ausführung von sauberen Techniken. Natürlich kann man sowas im VK-Sparring (besonders Anfänger) nicht üben, da ist man froh nicht soviel kassiert zu haben. Später auf den Video sieht man ganz klar, wie die Leute Schutzhelme aufhaben und da geht es schon ruppiger zu aber immer noch recht kontrolliert.
Das Video zeigt verschiedene Stufen des Sparrings, die selbst mir als Boxer sehr bekannt vorkommen, was den Fokus betrifft. Unser Trainer ruft bei so einem Sparring uns immer zu; "Ich will mehr Technik sehen, prügeln könnt ihr euch Später!". :D
Klar hier wurde kein Vollkontaktsparring gezeigt aber welcher Boxanfänger fängt mit Vollkontakt an? Ich muss sagen mir gefällt das gesehende sehr gut und die VTler machen mit Sicherheit nichts falsch es in verschieden Stufen zu trainieren. Endlich mal Sparringssequenzen die nach Wing Chun aussahen, als die ewigen Kettenfaustschlaggerammelvideos die man hier schon von anderen Derivaten gesehen hat.
dem ist aus meiner sicht eigentlich nix hinzuzufügen.
btw: wenn man sich diesen thread mal ganz in ruhe und von vorn bis hinten reinzieht, dann kann man imho jegliche (unschönen) facetten des dingsbums forums erkennen. ich fürchte ja mittlerweile, dass die hier gezeigten auffälligkeiten und teils wirklich kleinkarierten ansichten symptomatisch für diese kk sind. schade eigentlich...
ich fürchte ja mittlerweile, dass die hier gezeigten auffälligkeiten und teils wirklich kleinkarierten ansichten symptomatisch für diese kk sind. schade eigentlich...Man kann solche Threads auch positiv sehen. Letztlich demaskiert sich doch hier so mancher vor aller Augen selbst, wenn aus seinen Antworten deutlich wird, dass er auch nach Jahren KK ganz offensichtlich nicht mal mit dem Begriff "Sparring" was anfangen kann. Geschweige denn, wozu das gut ist und wie mans macht.
pascallondon
02-06-2013, 17:23
Muss ich DirkGentley recht geben, sieht echt wie ein Showsparring aus. Da ging es nicht wirklich ernsthaft zu.
Das bezog sich auf den Ausdruck "Affentanz". Saenchai dabei zuzusehen wie er, natuerlich auch zur Show, aber wohl in erster Linie im Rahmen eines Seminars mit den ganz klar unterlegenen Teilnehmern sparring betreibt sodas sie auch was davon haben ist jedenfalls fuer mich alles andere als Affentanz.
Stattdessen zeigt es
a) das sparring nicht immer volldampf sein muss
b) es eine Lernerfahrung sein sollte und der erfahrene Partner sich zurueckhaelt
c) Saenchai auf einem anderen Planeten lebt als normale Menschen, was Koennen, Timing und Aktionen angeht
Das sogar Show sparring weh tun kann ist uebrigens auch dokumentiert
_8q3VQ13heg
pascallondon
02-06-2013, 17:26
man kann solche threads auch positiv sehen. Letztlich demaskiert sich doch hier so mancher vor aller augen selbst, wenn aus seinen antworten deutlich wird, dass er auch nach jahren kk ganz offensichtlich nicht mal mit dem begriff "sparring" was anfangen kann. Geschweige denn, wozu das gut ist und wie mans macht.
+1
Geht das schon wieder los?
Unterlasse bitte diese Unterstellungen von wegen Sympathie und Antipathie. Und Leute, die hier posten (und es waren sehr unterschiedliche mit sehr unterschiedlichen Hintergründen) pauschal als "Meute" zu beschimpfen, finde ich auch völlig daneben. Dieses Niveau hast Du doch eigentlich nicht nötig. Zumal niemand Dich hier angegriffen hat.
Hab doch mal Vertrauen darein, dass sich der Leser hier schon sein Bild machen wird, wer Ahnung hat und wer nicht, und auch selbständig erkennen wird, wer einigermaßen neutral an die Sache herangeht und wer Sympathien/Interessen folgt, und lass uns hier einfach sachlich bleiben. Okay?
...
Sorry ciws, ich denke ja auch das viel Kritik gegenüber dem WT einfach zu schnell geschossen ist und ich bin sicher auch kein Liebhaber der VTfraktion.
Trotzdem ist das gezeigte eindeutig Sparring bzw. bedingtes Sparring.
Beide agieren frei in ihren Aktionen, sind unkooperativ, bewegen sich, ...
Und das sieht wohl das groß der KKwelt genau so.
Das bezog sich auf den Ausdruck "Affentanz". Saenchai dabei zuzusehen wie er, natuerlich auch zur Show, aber wohl in erster Linie im Rahmen eines Seminars mit den ganz klar unterlegenen Teilnehmern sparring betreibt sodas sie auch was davon haben ist jedenfalls fuer mich alles andere als Affentanz.
Stattdessen zeigt es
a) das sparring nicht immer volldampf sein muss
b) es eine Lernerfahrung sein sollte und der erfahrene Partner sich zurueckhaelt
c) Saenchai auf einem anderen Planeten lebt als normale Menschen, was Koennen, Timing und Aktionen angeht
Das sogar Show sparring weh tun kann ist uebrigens auch dokumentiert
]
Ja Ok, das mit den Affentanz ist wirklich respektlos. Ob sie etwas davon haben, kann und will ich nicht beurteilen.
zu Punkt a. und b. bin ich absolut deiner Meinung. Zu Punkt c. es gibt immer Ausnahmetalente :) .
Mit ernsthaft meinte ich nicht Härte im Kampf sondern, dass das Sparring auch den stärkeren Kämpfer ernst genommen werden sollte, dann passieren solche Unfälle nicht wie im letzen Video.
pascallondon
02-06-2013, 17:57
Saenchai ist nicht nur ein Ausnahmetalent, er ist die Messlatte
6c-ZyTl5PhM
Ich glaube der weiss schon was er macht, und jeder in den sparring sessions hat einen Spiegel vorgehalten bekommen was Intensitaet anging.
Maddin.G, ok, nennen wir es Sparring, das ist für mich auch ok, ich sehe solche Begriffe nicht so eng. Dann sollten aber WT- und andere Videos nach demselben Maßstab beurteilt werden. In diesem Fall ist das überhaupt kein Problem.
Das hat nix mit eng oder weit sehen zu tun. Das gezeigte ist Sparring, das werden Leute aus verschiedensten Stilen bestätigen. Punkt. Da braucht man jetzt nicht versuchen drum rum zu reden.
Sicher "friert" hier und da mal einer ein. Nur das hat eben ganz andere Gründe als die in dem meisten WTvideos. Entweder ist es blöde Angewohnheit oder Überforderung. Aber deswegen trainiert man ja damit das nicht mehr passiert.
In dem von dir angesprochenen Thread is es nur so, dass einer mit halbherzigen Schlägen angreift und dann nix mehr macht damit der andere seinen tollen Kombos runterspulen kann.
Keine Frage, das sieht man auch VTvideos nur das wurde in letzter Zeit eben genauso kritisiert.
Nur in diesem Video ist das nicht der Fall und da brauchst du auch nicht damit kommen, dass jetzt der Begriff weiter gefasst wird nur damit die VTler sich ihre Lorbeeren abholen können.
ciws, es kann doch so schwer nicht sein. War doch nur ein Satz zu lesen.
Ich machs nochmal deutlicher:
Jeder Drill, bei dem sich ab der Hälfte nur noch einer bewegt, ist Quatsch.
Jetzt?
Biathlonmann
02-06-2013, 20:34
Sieht für mich mal wieder danach aus, dass Begrifflichkeiten wie Drills, Sparring, freies Sparring und Demo weder genau verstanden oder differenziert werden, noch so trainiert werden.Dann ist es ja kein Wunder, dass so viel Schund im Netz rumgeistert:)
Und Leute, die hier posten (und es waren sehr unterschiedliche mit sehr unterschiedlichen Hintergründen) pauschal als "Meute" zu beschimpfen, finde ich auch völlig daneben. Dieses Niveau hast Du doch eigentlich nicht nötig.
Genau das ist sein Niveau. :rolleyes: :o
Also bezüglich des Niveaus brauche ich mir von dir und Terao nichts sagen zu lassen.
Nein. Wir spielen glücklicherweise in komplett anderen Ligen. :rolleyes:
@ciws: Es wäre leichter, wenn du von dieser politischen Schiene, nach der du die Forenuser in WT-Ablehner und VT-Liebhaber differenzierst, mal runterkämst. Wenn hier Leute aus verschiedenen KKs zu dem Video schreiben, dass sie darin Sparring sehen, dann kann das (aber ich schrieb das ja eigentlich bereits, wie andere auch..;)) vielleicht einfach daran liegen, dass sie es aus ihrer Sicht, ihrem Verständnis auch als solches einordnen. Unter Umständen (ich weiß, ist eigentlich kaum möglich..:rolleyes:) liegt das nicht daran, dass sie Sean oder das VT allgemein so geil finden.
Es wurden in letzter Zeit auch VT-Videos kritisiert, auch der jüngste PhB-clip. So einfach schwarz-weiß ist das Unterforum hier zum Glück nicht. Es stimmt, dass die VT-Fraktion weniger einstecken muss, aber in letzter Zeit ist da eine deutlich höhere Kritikbereitschaft auch in Richtung VT zu verzeichnen.
Nur mal zum wiederholten male als kleiner Denkanstoß. ;)
Btw. hatte ich nicht den Eindruck, Terao würde von Sean denken, dieser wüsste nicht, was Sparring ist oder wozu es gut ist. Aber nett, dass du ihn verteidigst. :halbyeaha :D
Und nochmal zu dem "Einfrieren": Ja, das sieht man auch auf VT-Videos. Aber in diesem konkreten Beispiel, in dem Sparringssequenzen zu sehen sind, ist es eben so, dass einfach "Stop" ist, wenn nach einer Aktion einer der Protagonisten quasi handlungsunfähig ist, mit dem Rücken in einer Ecke steht oder sonstwas und es zu einem Neubeginn kommt. Man hat getroffen, der andere merkt das, man startet wieder neu. Alles andere wäre auch unrealistisch. Das ist, wie Deep Purple meine ich, geschrieben hat, ein Unterschied zu den Beispielen, in denen jemand 15 Aktionen nach einem einzigen simulierten Angriff loslässt.
Gruß, Kai
Selbstverständlich können wir sachlich schreiben, das würde ich sehr begrüßen. Sachlichkeit bedeutet aber auch Ehrlichkeit und keine verlogene Anpassung der Definitionen je nach Sympathien. Falls sich alle zu dieser Ehrlichkeit durchringen, wäre das ein großer Fortschritt für das Forum.
So dann mal ganz ehrlich von mir, ich denke mal du hast noch nie Sparring gemacht oder kannst es einfach nicht erkennen. Wenn Vertreter verschiedener KK(S) hier schreiben, dass das Sparring ist wo hast du denn jetzt aufeinmal ein Definitionsproblem. Ich mache schon seit Ewigkeiten Boxen und willst du jetzt einen Boxer unterstellen er weiss nicht was Sparring ist ??? Ich denke ich habe mehr Sparringsrunden in meinem Leben abgerissen als du und kann das mit Sicherheit besser einschätzen. Das hat auch nichts mit Sympathien zu tun, wenn das kein Sparring wäre würde ich das auch knallhart schreiben, nur vieles was ich da gesehen habe kenne ich vom Boxen auch, es gibt nunmal verschiedene Stufen des Sparrings und gut ist.
Ich habe auch schon Sparringsvideos von WT hier gesehen, nur war das meistens wildes Kettenfaustschlaggefummel mit anschliessenden Bodenkampf. Mir hat hier entgegen gefallen, das hier versucht wird kontrolliertes Sparring zu machen mit Fokus auf saubere Technik.
Ich habe bei dir nur das Gefühl, das du auf was ganz anderes zielst du hättest gern eine Pauschalbestätigung, das alles was ihr macht auch Sparring ist, sorry bei sowas mache ich nicht mit. Zeig uns doch einfach ein Video wie ihr Sparring macht und dann reden wir darüber.
Es ist ja auch nicht das erste Mal bzgl. Sparring, das du ein völlig andere Meinung hast als Leute die es wissen müssten :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/escrima-wettk-mpfe-ewto-147283/
Maddin.G, ok, nennen wir es Sparring, das ist für mich auch ok, ich sehe solche Begriffe nicht so eng. Dann sollten aber WT- und andere Videos nach demselben Maßstab beurteilt werden. In diesem Fall ist das überhaupt kein Problem.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind diese Videos mit demselben Maßstab beurteilt worden, nur passt das nunmal nicht Jeden was bei diesen Beurteilungen rauskommt.
Wenn Vertreter verschiedener KK(S) hier schreiben, dass das Sparring ist wo hast du denn jetzt aufeinmal ein Definitionsproblem.....
Indem er davon ausgeht, dass hier nicht objektiv betrachtet sondern nach Sympathie bzw. Antipathie bewertet wird.
VT-Video= gut. Auf jeden Fall Sparring, auch wenn man es nicht so sehen würde, wenn man ehrlich wäre. ;)
WT-Video= Murks. Auf keinen Fall Sparring, auch wenn man es nicht so sehen würde, wenn man ehrlich wäre. ;)
Ist mit Sicherheit etwas sehr plakativ formuliert, aber das lese ich als Quintessenz aus seinen Beiträgen in diesem thread.
Indem er davon ausgeht, dass hier nicht objektiv betrachtet sondern nach Sympathie bzw. Antipathie bewertet wird.
VT-Video= gut. Auf jeden Fall Sparring, auch wenn man es nicht sehen würde, wenn man ehrlich wäre. ;)
WT-Video= Murks. Auf keinen Fall Sparring, auch wenn man es nicht so sehen würde, wenn man ehrlich wäre. ;)
Ist mit Sicherheit etwas plakativ formuliert, aber das lese ich als Quintessenz aus seinen Beiträgen in diesem thread.
Achsooo Verschwörungstheorien, ja ja diese schlimmen VTler wollen nur die Weltherrschaft ansich reissen :D !!
:megalach::megalach::megalach::teufling:
DirkGently
03-06-2013, 14:19
das ist ja nur noch peinlich hier...
Tu dir selbst einen Gefallen Kaybee und mach dicht.
openmind
03-06-2013, 15:36
Tabek
Ich habe ciws` Beiträge hier zwar nicht gelesen,
kann seine Meinung aber nur unterstreichen.
_
WCBX, nein, da hast du wie so oft falsch geraten, sowohl was meine Intention, als auch was meine Sparringserfahrung betrifft.
Kaybee hat die Kernaussage gut zusammengefasst. Dem ist nichts hinzu zu fügen und ich denke auch, dass das jetzt genug ist. Ich freue mich darauf, dass ihr zu eurem Wort steht und von jetzt an alle Stile nach demselben Maßstab und ohne dauernde Änderung von Definitionen beurteilt.
Das wird nur leider nichts an der "Qualität" mancher WT Videos ändern und das die deswegen weiterhin kritisiert werden.
WCBX, nein, da hast du wie so oft falsch geraten, sowohl was meine Intention, als auch was meine Sparringserfahrung betrifft.
Natürlich :D , vorallem "wie so oft" ?? Oft finde ich nur deine Unterstellungen anderen gegenüber. Naja klar wenn man so Sparring definiert wie du, hast du natürlich eine extrem grosse Erfahrung ;) .
Kaybee hat die Kernaussage gut zusammengefasst. Dem ist nichts hinzu zu fügen und ich denke auch, dass das jetzt genug ist.
Wenn die oben genannte Kernaussage wirklich zutrifft, dann musst du ja verdammt schlecht über die Leute hier denken.
Gehen ein die Argumente aus, sind natürlich diejenigen die ganz klar Sparring erkennen VT-Freunde die ohnhin alles gut finden was VT macht. Ist doch mal ein Totschlagargument, kann ja auch nur so sein, was denn sonst wenn man schon nix vorweisen kann was auch nur ähnlich aussieht, dann schnell eine Verschwörungstheorie.
Ich freue mich darauf, dass ihr zu eurem Wort steht und von jetzt an alle Stile nach demselben Maßstab und ohne dauernde Änderung von Definitionen beurteilt.
Genau, wir nehmen nur noch deine Definitionen. Jede Bewegung inkl. Einfrieren ist Sparring cool, also macht ihr ja doch alles wie die VT-Leute. Ich mein darum gings doch oder ?? Lag ich wohl doch nicht so falsch :rolleyes: .
"CIWS die Definition von Sparring", also sowas solltest du sofort bei Wikipedia eintragen.
Das wird nur leider nichts an der "Qualität" mancher WT Videos ändern und das die deswegen weiterhin kritisiert werden.
Ich muss sagen ich habe auch noch nicht ein einziges WT-Sparringsvideo gesehen, was auch nur ansatzweise so klar Wing Chun gezeigt hat ohne in irgend eine wildes gewirbel abzudriften. Das muss ja nicht heissen das es sowas nicht gibt, macht doch einfach solche Videos oder verlinkt hier dochmal so eins rein.
@ciws, hau hier dochmal ein Video rein, wo du der Meinung bist, dass das sauberes WT-Sparring ist.
Ach Ciwis, dann gib uns eine Definition mir fehlt jetzt von deiner Seite ein Vergleich.
BumBumKiwi
03-06-2013, 17:27
VT-Video= gut. Auf jeden Fall Sparring, auch wenn man es nicht so sehen würde, wenn man ehrlich wäre. ;)
Ist mit Sicherheit etwas sehr plakativ formuliert, aber das lese ich als Quintessenz aus seinen Beiträgen in diesem thread.
Kaybee hat die Kernaussage gut zusammengefasst. Dem ist nichts hinzu zu fügen und ich denke auch, dass das jetzt genug ist. .
Echt jetzt, ciws? Junge, junge das mit den absurden Ideen nimmt aber echt langsam Überhand bei Dir.
Mal ganz ernsthaft: Warum sollten Leute aus anderen Stilen, also z.B. Tareo oder auch ich, sowas tun? Meinst du wir haben nen Vertrag mit PhB am laufen, der uns hier auf 400 EUR-Basis VT-Propaganda verbreiten lässt? WTF sollten wir davon haben, hier permanent WT zu dissen? Wie erklärst Du Dir dann zB meine neuliche Kritik im Phb-Clip Thread? Marketing für Fortgeschrittene?
Und bitte zieh jetzt nicht die "Frustrierte-Ex-WTler"-Karte: Ich kann Dir versichern, dass ich von meinen VT-Erfahrungen (also in meiner alten Gruppe) auf menschlicher Ebene genauso enttäuscht bin, wie von meinen WT-Erfahrungen. Von daher hätten beide Stile keinen "Kredit" bei mir. Du scheinst da echt eine verzerrte Wahrnehmung zu haben.
BTW: Die Intelligenz anderer User anhand ihrer Beiträge zu beurteilen, wird wohl ziemlich in die Hose gehen. Ein Hobby-Forum ist da wohl kein reliables Messinstrument.
Nein. Wie gesagt, ich denke auch, dass das jetzt genug ist und ich habe mich hier schon zu einer weiteren Sparrings-Diskussion verleiten lassen, die sowieso wie immer zu keinem vernünftigen Ende führen wird. Ich denke es reicht.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Sean dafür entschuldigen, dass ich diese Grundsatz-Diskussion in einem Thread entfacht habe, in dem es eigentlich um ein Video seiner Trainingsgruppe gehen sollte. Er selbst gehört ja hier absolut nicht zu den Usern, die sich nicht benehmen können und er hat es nicht verdient, dass dieser Thread so endet, wie es jetzt absehbar ist.
Warum hast du dann überhaupt etwas gepostet ? Ja es gab eine Diskussion, nein du hast nicht daran teilgenommen du hast nur gesagt, dass das kein Sparring ist, ganz ehrlich hättest du Ahnung wären auch Argumente gekommen :rolleyes: . Unruhe verbreiten nichts zum Thread beigetragen, außer dein armes Opferverhalten. Escrima, VT und Boxen gibt es nur einen einzigen Thread wo du mal mit Wissen über Sparring geglänzt hättest ?
Also was war denn wohl deine Intension, Theard schnell schließen lassen damit eine generelle Sparringsdiskussion nicht in Fahrt kommt ? War es wieder zeigen das dein WT doch alles abdeckt und kann ? Bloß nicht zulassen das VT mal etwas zeigt was ich von WT noch nicht gesehen hab ?
Paradiso
03-06-2013, 18:41
Dass ich diesen Thread als Anlass für diese Grundsatzdiskussion genommen habe, war wie gesagt ein Fehler, das hat Sean nicht verdient.
Schade, du hättest den Thread als Anlass nehmen können, die Begriffe SV-Sparring und Szenario-Sparring, sowie Lat-Sao und Sparring näher zu erklären und entsprechende Videos die kritisiert wurden, zu posten.
DeepPurple
03-06-2013, 18:58
....
Meinst du wir haben nen Vertrag mit PhB am laufen, der uns hier auf 400 EUR-Basis VT-Propaganda verbreiten lässt?
...
Ach gibs halt zu.....:D:D
BTW: Die Intelligenz anderer User anhand ihrer Beiträge zu beurteilen, wird wohl ziemlich in die Hose gehen. Ein Hobby-Forum ist da wohl kein reliables Messinstrument.
Äh, also naja, gewisse Ableitungen kann man schon vornehmen....manchmal.....
Tun ja auch viele: Die mit der gleichen Meinung sind intelligent, die andern....
BumBumKiwi
03-06-2013, 19:19
BumBumKiwi, eure Beweggründe kenne ich nicht, ich nehme an die sind nicht einheitlich.
Exakt. Womit die Idee der "Anti-WT-Fraktion" dann wohl doch eher in den Bereich der Verschwörungstheorien zu verorten ist, meinste nicht? Ich kann Dir versprechen, dass wenn Du jemals ein Video postest, indem man WTler (die nicht Balschmieter heißen ;)) sparren sieht und die gezeigten Bewegungen dann auch eine direkte Verbindung zu den Bewegungen im sonstigen Training aufweisen, dann wirst Du von den meisten Nicht-DingsBumslern hier auch eine entsprechend positive Resonanz erfahren.
"Wir" (also die Gruppe von Leuten, die es mMn garnicht als Gruppe gibt) kritisieren beim WT eigentlich immer den Mangel an faktischer Umsetzung von in Drills trainierten Bewegungen im Sparring und schlussfolgern daraus, dass das WT-Training nicht sonderlich viel taugt. Würde dieses Defizit beseitigt, oder aber die durch die Eigendarstellung der EWTO vorgegebenen Ansprüche heruntergeschraubt (Stichwort: Effizienz, SV und so) hätten wir auch nix zu meckern mehr.
BumBumKiwi
03-06-2013, 19:20
Ach gibs halt zu.....:D:D
.
Psssst, meine Tarnung :mad:
:D
Paradiso
03-06-2013, 20:02
Der immer wieder gebrachte Wunsch nach einem einheitlichen Aussehen der Bewegungen des WT ist mir bekannt. Um ihm zu entsprechen müsste man die Prinzipien, die das Fundament des WT bilden, über Bord werfen und WT zu einer weniger effektiven Techniksammlung degenerieren. Das wurde aber schon häufig erklärt und ist hier off topic, daher verweise ich noch einmal auf die Suchfunktion.
Genau! Einfach in der Suchfunktion SV Sparring und Szenario Sparring eingeben.
Wer dann nach dem Studium der Treffer den beleidigten ciws nicht versteht, wird zur Entlohnung verstehen, warum die Dissertation von KRK nicht einmal in der dort zuständigen Uni zu finden und einsehbar ist.
@Dirk Gently: Warum sollte ich mir einen solchen Gefallen tun? War doch alles im Rahmen. Nur weil du es peinlich fandest, sollte ich schließen? :rolleyes:
@all:Ok, jetzt wollen wir uns mal nicht komplett ins OT versteigen. WT-Sparring oder KRKs Diss. stehen hier absolut nicht zur Debatte. Ich überlege, ob ich mal nen neuen thread zum Thema Sparring eröffne aufgrund der Erfahrungen in diesem hier, wo wir nochmal die verschiedenen Sichtweisen gebündelt zusammentragen können. Kämen vielleicht dann noch ein paar mehr Stellungnahmen hervor und die wären dann nicht durch ein Video "beeinflusst" ;)..... Mal schaun'...
Noch was zum Video von Sean und seiner Gruppe bzw. zum Sparring im VT?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.