Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun- Anfänger braucht Hilfe

eXotic95
26-05-2013, 19:40
Moin Leute,
ich wollte schon immer mal mit einer Kampfkunst bzw. Wing Chun anfangen. Nun bin ich mit meinem Abi fertig und habe wieder mehr Zeit. Infolgedessen war ich jetzt zwei mal beim Probetraining in einer Wing Chun Schule. Ist eine eigenständige Schule, also in keinem Verband. Der Sifu ist Diplomsportwissenschaftler und hat schon mehrere Kampfkünste und Kampfsportarten ausprobiert. Letztendlich ist er beim WT hängen geblieben und leitet diese Kampfkunstschule für WT auch schon seit vielen Jahren. Trainingserfahrung im WT so um die 15 Jahre...
Nach den zwei Probetrainingseinheiten war ich sehr begeistert und werde
mich nun dort anmelden. In der Schule wird das traditionelle IP-Man Wing Tsun gelehrt. Hier ein link zur Homepage : Ip Man Wing Tsun ? Institute of Authentic Martial Arts: IP MAN Wing Tsun Köln (http://www.kamehaus.de).
Schaut Euch bitte mal die Homepage an... Da ich noch keinerlei Erfahrung in Sachen Kampfkunst habe, brauche ich euren Rat zur Schule bzw. zum Training.
Was brauche ich an Ausrüstung ? Reichen MMA-Handschuhe für die Partnerübungen und Hallenschuhe aus? Oder was brauche ich sonst noch?
Mein Schwerpunkt lag immer im Kraftraining, nun soll Wing Chun im Mittelpunkt
meiner sportlichen Aktivitäten stehen.
Demnach will ich erstmal immer montags, mittwochs und donnerstags trainieren. Das Training geht immer von 19:00-20:30 ( und wenn man will auch bis 21:00Uhr) von montags bis donnerstags.
Was meint ihr ? Was muss ich am Anfang beachten?
Schon mal vielen Dank.
LG eXotic

Nite
26-05-2013, 19:50
Was du brauchst wird dir niemand so genau sagen können wie dein Trainer

eXotic95
26-05-2013, 21:43
Schon mal danke...hast du Dir die Homepage mal angesehen? Und reichen 3 mal die Woche Training? Eine Trainingseinheit dauert ca. 90min...

angHell
26-05-2013, 22:03
Also bei aller liebe, traditionell ist das WT Leung Ting Kernspecht Emin Boztepe Oliver Gross nun wirklich nicht. Traditionell würde ich mir zum Vergleich erstmal ansehen:

Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania - Schulverzeichnis - Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=84&674e80e7)

Wing Chun: Kung Fu und Selbstverteidigung - Lok Yiu Wing Chun Schule Köln (http://www.wingchun-koeln.de/)

Und evtl auch mal:

Ving Tsun Club Köln Bonn (http://vingtsun.de.tl/)

Wobei man wenn man jemanden wie Philipp Bayer in Köln und Umgebung hat man ja eigentlich kaum was anderes empfehlen kann, erst recht wenns traditionell mit ner nachvollziehbaren Linie sein soll: Yip Man, Wong Shun Leung Philipp Bayer, thats it...

Beim VT Club habe ich leider keine Infos dazu bekommen...

Also ansehen bevor Du einen Vertrag unterschreibst!

eXotic95
26-05-2013, 23:08
Ist das Wing Chun von Oliver Gross denn effektiv ? Aber es ist doch von der EWTO abgekapselt... Wer ist Philipp Bayer ?

eXotic95
26-05-2013, 23:10
Oliver Gross preist du auf seine Homepageso groß an, dass er den IP Man Stil lehrt? Sry habe ich bin wirklich noch ein Anfänger und brauche dringend euren Rat :)

eXotic95
26-05-2013, 23:26
Die VT-Schule von Philipp Bayer ist in Neuss bzw. Further Straße 167...dieser Standort ist ca. 45 min mit dem Auto von Köln entfernt...kannst du nicht eine WT- Schule empfehlen die in Köln ist?

angHell
26-05-2013, 23:32
Kannst ja noch ein bisschen weiter runter scrollen...^^

Nach Neuss kannst Du aber auch mal gehen...^^

eXotic95
26-05-2013, 23:37
Und zu der Lok Yiu Schule in Köln-Sülz...dort wird nur montags und dienstags Training angeboten...das ist doch zu wenig und sehr stark eingeschränkt.

Hau Tzu
26-05-2013, 23:40
Die VT-Schule von Philipp Bayer ist in Neuss bzw. Further Straße 167...dieser Standort ist ca. 45 min mit dem Auto von Köln entfernt...kannst du nicht eine WT- Schule empfehlen die in Köln ist?

WT ist nicht traditionell, hat kaum was mit Yip Man zu tun und ist äusserst umstritten. Oliver Gross scheint ein netter Mensch zu sein, macht aber WT.

Philipp Bayer's Verband ist sehr zu empfehlen. Philipp ist von der Wong Shun Leung Linie und die hat bei Kennern den besten Ruf. Das viele Anfänger vom WT ab- und eingefangen werden liegt an der weiten Verbreitung des WT in Deutschland.

Fahr lieber etwas weiter und lerne was "richtiges".

eXotic95
27-05-2013, 00:04
Wing Chun hat nichts mit IP Man zu tun? Verstehe ich noch nicht ganz...:
Yip Man (chinesisch 葉問 / 叶问 yè wèn, kantonesisch jip6 man6, auch Ip Man oder chinesisch 葉繼問, kantonesisch Yip Kai Man; * 1. Oktober 1893 in Foshan, China; † 2. Dezember 1972 in Hongkong) wurde posthum als „Großmeister“ der (süd-)chinesischen Kampfkunst Wing Chun geehrt. Auf seine Lehre berufen sich heute viele Varianten dieser Kampfkunst. Yip Man selbst verzichtete auf Titel wie „Meister“ oder „Großmeister“. ( Zitat aus Wikipedia )

eXotic95
27-05-2013, 00:13
aber sind zweimal VT- Training in der Woche nicht zu wenig ?

DeepPurple
27-05-2013, 06:19
Etwas Hilfestellung:

Ob authentisches oder nicht authentisches Ip Man- oder irgendwer Wing Chun kann für dich uninteressant sein. Alle leiten sich irgendwie von Ip MAn ab.
Inwieweit kann man drüber streiten, der einzige, der es weiß, ist tot.

Zweitens: schau dir die Schulen deiner Wahl an, mach überall Probetraining mit, erkundige dich nach den Preisen (für alles) und entscheide dann nach deinen eigenen Kriterien. Wenn dir 3xWoche wichtig ist, ist das ein Kriterium.
Wenn dir der Preis wichtig ist, ist das ein Kriterium. Alles was dir wichtig ist, ist ein Kriterium.

2xWoche ist weniger als 3x, d.h. unter Umständen dauert der Fortschritt länger, das hängt aber auch von dir ab.

eXotic95
27-05-2013, 20:36
Wäre das Wochenprogramm dann so ok :
1. Woche
Montag : Wing Chun 90 min
Dienstag : Einheit A des Krafttrainings 45 min
Mittwoch : Wing Chun 90 min
Donnerstag: Wing Chun 90min
Freitag: Pause
Samstag: Einheit B des Krafttrainings 45 min
Sonntag : Pause
Ich würde nur gerne zweimal Laufen in der Woche, aber wie soll ich das da reinpacken?

metalsteve20
27-05-2013, 20:49
geh zuerst einmal auf ein training bevor du überlegst wo du krafttraining und joggen ect. einbaust. überlege nicht lange sondern probiere verschiedene wt/vt schulen und mach dir dann ein bild darüber.

eXotic95
27-05-2013, 21:27
Wieso erstmal auf ein Training? Ich mache Krafttraining doch schon seit drei Jahren...will nur nicht mehr so viel Krafttraining machen, sondern den Schwerpunkt aufs Wing Chun legen...

Kaybee
27-05-2013, 22:28
Du solltest auf jeden Fall direkt bei dieser Schule anfangen.Dort lernst du dann,genauso zu kämpfen wie Ip Man. Wenn das da steht, muss es doch so sein, oder? ;)

eXotic95
28-05-2013, 18:13
Also würdet ihr von WT abraten und eher VT empfehlen? Gibt es noch andere VT-Lehrer als Philipp Bayer in Köln ?

Kaybee
28-05-2013, 18:49
Guck dir beides an und entscheide für dich, was dir am ehesten zusagt. Wenn du VT lernen willst und das in Köln, dann geh zu Philipp. Er ist einer der bekanntesten Lehrer für VT, wenn nicht sogar der bekannteste in Deutschland und Europa. Aber wie schon gesagt, schau dir beides an aber komm von diesem "Authentisches Ip Man Dingsbums' runter.

Gruß, Kai

Aning
29-05-2013, 10:16
Gibt in Köln auch noch AVCI Wing Tsun. 3x die Woche Escrima, 5x Wing Tsun. Leiter ist dort der Verbandschef himself:
WTEO-Akademie Köln (http://www.wteo-koeln.org/wteo/index.php?id=97)