Handschuhe für das Wing Chun Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe für das Wing Chun Sparring



shadowmon21
26-05-2013, 22:25
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Handschuhen für's Sparring. Meine Sparringpartner betreiben übrigens kein Wing Chun. Onlineshopping wäre für mich sehr umständlich, da ich ein lokales Geschäft zur Verfügung stehen habe.

FIGHTERSWORLD (http://www.fightersworld.com/)

Dieser andere Thread, den ich hier gefunden habe, hilft mir nicht, weil die Links dort, zumindest für mich, nicht funktionieren.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/welche-beiden-handschuhe-empfehlenswerter-f-r-wt-sparring-81289/

Welchen Anforderungen muss ein guter Sparring-Handschuh im Wing Chun standhalten?

va+an
26-05-2013, 22:35
Besorg dir einfache mma Handschuhe

==================
@mobile

shadowmon21
26-05-2013, 22:37
Sind die nicht von der Polsterung her zu dünn?

Ma Shao-De
26-05-2013, 22:38
Sehe ich auch so, MMA Handschützer... Ohne Handflächenverstärkung, resp. Wulst...

angHell
26-05-2013, 22:38
Mal kurz reingeschaut, der scheint der einzige zu sein der dünn ist, greifen zulässt und dennoch ne ordentliche Dämpfung hat:
FIGHTERSWORLD - Freefight Faustschutz Fighter Freefight Glove IMT 340560 (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/4252/OLCsid/lejhvosq5m97v4uiipho43s1i4/Fighter-Freefight-Glove-IMT)

_

va+an
26-05-2013, 22:44
Orientiere dich doch dann einfach an deinen Partnern. Vielleicht haben die noch n altes paar was du testen kannst?

Mma/freefight Handschuhe sind sehr gut fürs wingchun.
Man kann greifen etc. Bzw auch mal damit auf den boden gehen.



==================
@mobile

shadowmon21
26-05-2013, 22:48
Mein primärer Sparringpartner trainiert Karate und benutzt auch die typischen Karte-Mitts, da weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll, da man ja die Faust nicht wirklich aufmachen kann.

Kaybee
27-05-2013, 08:59
Wir benutzen auch ganz normale MMA-Handschuhe. Wie Ma Shao-De schon schrieb, Handfläche ungepolstert ohne Wulst und von der Polsterung absolut i.O.

Gruß, Kai

fang_an
27-05-2013, 09:16
kommt auf's sparring an, gerade wenn deine partner nicht von *ing *ung kommen, brauchst wahrschienlich beides: mma- und box-handschuhe.
tippe aber eher auf boxhandschuhe, weil du mit kickboxer sparring machen willst, oder ?

edit: ah, habe ich übersehen ... gegen karate. diese dicke offene handschuhe sind trotzdem doof ;)

va+an
27-05-2013, 09:29
Mein primärer Sparringpartner trainiert Karate und benutzt auch die typischen Karte-Mitts, da weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll, da man ja die Faust nicht wirklich aufmachen kann.

Dann würde ich dir empfehlen sowohl die von allen benutzten Handschuhe zu kaufen. Dann haben alle die gleichen Voraussetzungen.
Zusätzlich MMA Handschuhe, die du beim normalen Training auch nutzen kannst,
und dann auch mal die Möglichkeit hast, mit anderen zu sparren.

Mag am Anfang viel Geld erscheinen,
aber wenn du es wirklich benötigst, und wirklich auch mehr als einmal sparren möchtest, lohnt sich die Investition. Die kauft man ja nicht jede Woche neu.

Grüße

Kaybee
27-05-2013, 10:09
Eben. Gehört halt zum normalen Equipment dazu und es müssen ja nicht gleich die teuersten sein. Normalerweise halten die einige Zeit nur der Geruch ist manchmal echt ätzend. :p

Kakunochi
27-05-2013, 11:56
Normalerweise halten die einige Zeit nur der Geruch ist manchmal echt ätzend. :p

Duftspray fürs Zimmer sagen die Experten ;-)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/pflege-boxhandschuhe-120007/

Kaybee
27-05-2013, 12:41
Ok, danke dir. Schätze, bei meinen aktuellen schon wieder zu spät. Aber ist auch ne gute Waffe.:D:D:D
Das mit dem Zimmerspray hab ich sogar mal versucht, hat nicht geholfen.

Kakunochi
27-05-2013, 13:04
Ok, danke dir. Schätze, bei meinen aktuellen schon wieder zu spät. Aber ist auch ne gute Waffe.:D:D:D
Das mit dem Zimmerspray hab ich sogar mal versucht, hat nicht geholfen.

:D wobei das von mir auch nicht wirklich als Info gedacht war (nächste mal mehr smilies).

Ich hab meine Boxhandschuhe per Handwäsche sauber (geruchsarm nicht geruchslos :D) gehalten.

Aber mal was zum Topic:

würde mich wie bereits gesagt an die anderen Sparringspartner orientieren. Mit dicker Polsterung kannst nicht so eng arbeiten. Umgekehrt musst dich halt etwas bremsen.
Probiere sie dir unbedingt mal vorher an bevor du sie kaufst.

Kaybee
27-05-2013, 13:28
Hehe, hatte ich mir schon gedacht aber ich habe es wirklich mit Raumspray probiert. Waschen macht tatsächlich nur leicht geruchsärmer. Na egal, ihren Zweck erfüllen sie auch mit Duftnote...:p

Kakunochi
27-05-2013, 13:33
;)

angHell
27-05-2013, 18:01
Hehe, hatte ich mir schon gedacht aber ich habe es wirklich mit Raumspray probiert. Waschen macht tatsächlich nur leicht geruchsärmer. Na egal, ihren Zweck erfüllen sie auch mit Duftnote...:p

Viellleicht sogar noch besser. Wie Bud Spencer sagte: die riecht nach Friedhof! :D (Hätts ja gerne verlinkt aber weiß nicht mehr wo das war...)

Kaybee
27-05-2013, 20:32
Hehehe...:D:D:D

Klaus
29-05-2013, 19:13
Das Problem ist, dass der bakteriell sich zersetzende Schweiss nicht beim ersten Mal komplett rausgeht, wenn man lauwarm von Hand wäscht. Meine Schuhe die von ihrer Machart leider extrem geruchsbildend sind darf ich auch mindestens 2 mal auswaschen (und dabei lasse ich die mehrere Stunden im Wasser), sonst ist es in der Wohnung nicht auszuhalten wenn die da rumstehen. Ich habe als ich das noch nicht wusste gedacht da liegt ein totes Tier irgendwo, bis ich die Schuhe als Übeltäter entlarvte. Das muss am Material der Schuhsohle gelegen haben, das hatte ich noch nie. Bei Handschuhen könnte es ein ähnliches Problem geben.

WT-Herb
29-05-2013, 19:45
Wenn die Handschuhe "durften", sind in aller Regel falsche Pflegemittel oder (und) Bakterien Schuld an der Belästigung. Bakterien können auch in der Mikrowelle vernichtet werden. Einfach die Dinger rein legen und 2 Minuten sich drehen lassen. Sie sollten dazu allerdings sehr trocken sein, sonst garen sie. Sie dürfen auch kein Metall enthalten. Und Vorsicht! Empfindliche Materialien zuvor testen. Nicht, dass sich einer bei mir beschwert.

Für Schuhe gibt es in an den Theken der APO, also in der Apotheke, spezielles Desinfektionsspray. Das kann man auch für Handschuhe verwenden.

Bei anständigem Training ist Schweiß nicht zu vermeiden. Wer es besonders gut machen möchte, kann sich ja Latex-Handschuhe drunter ziehen. :D



Gruß, WT-Herb

angHell
29-05-2013, 19:47
Bei anständigem Training ist Schweiß nicht zu vermeiden. Wer es besonders gut machen möchte, kann sich ja Latex-Handschuhe drunter ziehen. :D


Büäääh. :D

Kaybee
29-05-2013, 19:48
Ich hätte meine einfach von Anfang an öfter waschen müssen. Mikrowelle wäre ich nicht drauf gekommen...vielleicht teste ich das mal...:D
Ist aber auch nicht so schlimm, das Ganze. Ich bewahre sie ja nicht im Schlafzimmer auf und der Kontakt zwischen Handschuh und Visage meines Gegenübers ist eh meistens recht kurz. ;)