Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Feder ist manchmal mächtiger als das Schwert

Tuborgjugend
27-05-2013, 10:33
Berliner S-Bahn: Frau twittert live sexuelle Belästigung - News Inland - Bild.de (http://www.bild.de/news/inland/twitter/frau-twittert-sexuelle-belaestigung-30562976.bild.html)

brandenburger
27-05-2013, 10:53
Hab ich gestern auch gelesen.

Bin ich froh, dass ich nicht mehr mit dem ÖPNV fahren muss.

Er hat sich entblößt. Krank

brandenburger

Terao
27-05-2013, 11:07
Bin ich froh, dass ich nicht mehr mit dem ÖPNV fahren muss.Na, da biste ja dem Totengräber grad nochmal so von der Schippe gesprungen. Bis Du liest, dass im Auto oder zu Fuß auch ne Menge passieren kann...:ups:

fang_an
27-05-2013, 11:15
also, na ja ...
einerseits gute idee schnell zu twittern "schau mal der belästigt mich gerade"
anderseits auch als verleumdung leicht zu misbrauchen...

Terao
27-05-2013, 11:19
Ganz ehrlich, ich denke schon, dass Handys einiges ändern. Als Krimineller würde ich die Dinger hassen. Allein schon, weil jeder zufällige Passant sofort, unauffällig und ohne Aufwand die Polizei rufen kann.

Wie ernst die Situation allerdings war, wenn das Opfer selbst während des gesamten Tatverlaufes seelenruhig auf ihrem Handy herumtippen konnte, vermag ich nicht einzuschätzen.

brandenburger
27-05-2013, 12:13
Na, da biste ja dem Totengräber grad nochmal so von der Schippe gesprungen. Bis Du liest, dass im Auto oder zu Fuß auch ne Menge passieren kann...:ups:

Mir tut die Frau leid und ich muss mich immer fragen ob und wie ich eingegriffen hätte. Gegen vier Mann.

Außer die Ansage machen, dass die Cops unterwegs sind hätte ich wahrscheinlich auch nicht viel auf die Kette gekriegt.

Bin halt nur ein Forenkämpfer :o

Mir läuft´s gerade eiskalt den Rücken runter. Ekelig

brandenburger

Wuozup
27-05-2013, 12:22
Ganz ehrlich, ich denke schon, dass Handys einiges ändern. Als Krimineller würde ich die Dinger hassen. Allein schon, weil jeder zufällige Passant sofort, unauffällig und ohne Aufwand die Polizei rufen kann.
................

Sollte dann vielleicht auch einer machen.:rolleyes:
wenn man daneben sitzt und nichts macht bringt das beste Handy nichts^^

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich gegen 4 Leute gemacht hätte:ups:

Einfach ne scheiß Situation :mad:

Terao
27-05-2013, 12:36
Mir tut die Frau leid und ich muss mich immer fragen ob und wie ich eingegriffen hätte. Gegen vier Mann.Ich hab mich damit mal beschäftigt, als ich in ner Situation war, in der sich sowas zumindest leise angebahnt hat. Vier Mann, eine Frau und Klein Terao spätabends auf einem S-Bahnsteig. Sprüche halt. Klein Terao hatte zu dem Zeitpunkt noch einen zweischneidigen Stiefeldolch im Rucksack. Da kam aber rechtzeitig die Bahn.

Ich denke, es gibt da zwei schwierige Punkte: Zum einen: Wann ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen, da sich solche Situationen oft langsam hochschaukeln und man nie weiß, bis zu welchem Punkt sie ohne Eingreifen schaukeln (hier scheint es mir auch nicht sehr weit geschaukelt zu haben. Sonst wäre als erstes mal das Handy weg gewesen.)? Zum anderen: Wie handeln, was bringt eine ansonsten unterm Strich eher harmlos verlaufene Situation dann erst recht zum Eskalieren, was ist es einem wert, was nutzt es wem unterm Strich?

Mein Fazit: Wenn es handgreiflich wird, hoffe ich, dass ich eingreife. Egal, was es mich kostet, egal, wie die Chancen stehen. An ein paar Punkten ist der Blick in den Spiegel mehr wert als die eigene körperliche Unversehrtheit. Aber nicht für Sprüche.
Ein Messer erschwert diese Entscheidung nur, daher bin ich seither gegen das Waffentragen und trage auch selber keine mehr.

Beercules
27-05-2013, 12:45
Selten so einen Unsinn gelesen,
Bild halt.

Es ist alles ach so dramatisch,
aber ich habe die Ruhe und twittere alles detailliert.

brandenburger
27-05-2013, 12:49
Meine Arbeitskollegin erzählte mit unlängst eine ähnliche Situation:

Reaktion der Schurken auf verbale Äußerung:

"Wir hauen dir auch auf´s Maul auch wenn du ein Mädchen bist."

vorsichtig

fang_an
27-05-2013, 12:50
finde sie wird aber nicht so wehrlos dargestellt:
" Die Frau ist politisch aktiv, engagiert sich gegen Frauenfeindlichkeit. Sie war bei der Twitter-Aktion „Aufschrei“ dabei, als Tausende Frauen sexuelle Sprüche und Übergriffe veröffentlichten. "

Terao
27-05-2013, 12:54
Es ist alles ach so dramatisch,
aber ich habe die Ruhe und twittere alles detailliert.Darüber will ich kein abschließendes Urteil fällen. Schon gar nicht auf dieser Informationsbasis. Aber seltsam kommt mir dieser Punkt auch vor.

Unterm Strich wirds wohl so ausgehen: Die Vier bekommen vor Gericht mächtig die Füße aufgepumpt, werden aber letztlich milde bestraft, weils letztlich eben doch nur ein Bagatellfall war. Die Frau ist künftig gefragte Rednerin bei Aktivistinnentreffen. Die SV-Schulen haben wieder mal einen Fall, anhand dessen sie zeigen können, dass "es" jedem passieren kann. Leute wie brandenburger fühlen sich mal wieder bestätigt in ihrer Überzeugung, im Dschungel zu leben. Und BILD freut sich über hohe Auflagen. So gesehen alles im grünen Bereich.

Tuborgjugend
27-05-2013, 12:57
was haltet ihr von der Methode an sich? Solche oder ähnliche Straftaten auf Video aufzunehmen oder zu fotografieren und dann öffentlich zu machen? Als Opfer oder als Zeuge

Oder auchnur zu fotografieren oder auf Video aufzunehmen, um ein Eskalieren zu verhindern (indem man dem Täter eine mögliche Strafverfolgung aufzeigt)?

Beercules
27-05-2013, 13:02
Veröffentlichen darfst du es ohne die Einwilligung eh nicht.
Es könnte höchstens zur späteren Identifikation gut sein.

Ich denke das ist keine optimale Lösung,
nur wenn ich wirklich in keiner anderen Form helfen kann.

Tuborgjugend
27-05-2013, 13:05
Veröffentlichen darfst du es ohne die Einwilligung eh nicht.
Es könnte höchstens zur späteren Identifikation gut sein.

Ich denke das ist keine optimale Lösung,
nur wenn ich wirklich in keiner anderen Form helfen kann.

Naja man darf so vieles nicht. Zum Beispiel sein Glied in der Öffentlichkeit zeigen und Leute belästigen/anpöbeln.

Wie würdest du denken, wenn die Frau diesen jungen Mann fotografiert hätte, während sein Glied noch ausgepackt war (wenn das denn wirklich so war, wir reden hier ja aber eh von einer konstruierten Situation)?

Terao
27-05-2013, 13:11
Wie würdest du denken, wenn die Frau diesen jungen Mann fotografiert hätte, während sein Glied noch ausgepackt warDann würde das Bild maximale Klickzahlen auf facebook bekommen. Der Traum jedes Exhibitionisten...:D

Nee, ernsthaft: Für mich klingt das nach modernem Pranger und Selbstjustiz. Da halt ich gar nix von. Das Gewaltmonopol liegt ganz klar beim Staat. Ausnahmen gibts nur, wenn es um die Abwendung einer konkreten, unmittelbaren Gefahr geht.

Tuborgjugend
27-05-2013, 13:17
Dann würde das Bild maximale Klickzahlen auf facebook bekommen. Der Traum jedes Exhibitionisten...:D

Nee, ernsthaft: Für mich klingt das nach modernem Pranger und Selbstjustiz. Da halt ich gar nix von. Das Gewaltmonopol liegt ganz klar beim Staat. Ausnahmen gibts nur, wenn es um die Abwendung einer konkreten, unmittelbaren Gefahr geht.

was ist mit "Fotografieren als Waffe" ohne eine Veröffentlichung?

Ich persönlich hätte kein Problem damit, so jemanden öffentlich zu denunzieren und an den Pranger zu stellen. Gewaltmonopol hin oder her, viel zu viele Straftaten werden nicht oder kaum bestraft, da sollte man sie zumindest veröffentlichen dürfen (wenn auch nur moralisch und nicht gesetzlich legitimiert)

Beercules
27-05-2013, 13:53
Natürlich finde ich es nicht gut was der Kerl getan hat.
Aber zwei mal Unrecht ist nicht Recht.

Man kann nicht das Recht auf das eigene Bild
mit Füßen treten, auch nicht wenn es um einen unmoralischer Straftäter geht.

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:04
Natürlich finde ich es nicht gut was der Kerl getan hat.
Aber zwei mal Unrecht ist nicht Recht.

Man kann nicht das Recht auf das eigene Bild
mit Füßen treten, auch nicht wenn es um einen unmoralischer Straftäter geht.

man spricht ja auch Prominenten oft das recht am eigenen Bild ab. Warum nicht auch einem Straftäter, der sich ja immerhin in der Öffentlichkeit bewegt hat, als das Bild gemacht wurde?

Meinem Rechtsempfinden nach gehen Rechte auch immer mit Pflichten einher. wenn man eine Pflicht verletzt (zB andere Menschen nicht zu bedrohen/belästigen) verwirkt man auch seine Rechte (zB das Recht am eigenen Bild, aufgenommen in einem öffentlichen Raum)

Beercules
27-05-2013, 14:14
Zu den Promis - schau mal nach Person des öffentlichen Lebens.
(kann mit den Handy irgentwie nichts verlinken)

Zum Rest:
Jeder Mensch hat Rechte,und nur ein Richter kann
einem Menschen ein paar dieser absprechen.

Aber die Würde eines Menschen kann man jemandem
nicht absprechen und jemanden an den Pranger zu stellen
und eine Hetzjagd gegen ihn zu treiben ist
mMn gegen diese Würde.
Straftäter oder nicht.

Addario
27-05-2013, 14:16
Vielleicht sollte man erstmal auf verlässlichere Quellen als die "Bild" zurückgreifen, vor allem wenn die "Feder mächtiger als das Schwert" sein soll....

Unterm Strich wirds wohl so ausgehen: Die Vier bekommen vor Gericht mächtig die Füße aufgepumpt, werden aber letztlich milde bestraft, weils letztlich eben doch nur ein Bagatellfall war. Die Frau ist künftig gefragte Rednerin bei Aktivistinnentreffen. Die SV-Schulen haben wieder mal einen Fall, anhand dessen sie zeigen können, dass "es" jedem passieren kann. Leute wie brandenburger fühlen sich mal wieder bestätigt in ihrer Überzeugung, im Dschungel zu leben. Und BILD freut sich über hohe Auflagen. So gesehen alles im grünen Bereich.

Genau so wirds wohl laufen.

Terao
27-05-2013, 14:17
einem Menschen ein paar dieser absprechen.Genau so sieht es aus. Es ist auch genau festgelegt, welche Rechte unter welchen Umständen eingeschränkt werden können. Es gibt bloß ein paar ganz wenige Ausnahmeregelungen bei Gefahr im Verzug. Selbst die müssen aber nachträglich überprüft und legitimiert werden. Alle anderen Rechte bleiben davon aber selbstverständlich völlig unberührt. Das ist Basis eines Rechtsstaats. Niemand ist hier vogelfrei. Ganz egal, wer er ist oder was er getan hat.

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:22
Zu den Promis - schau mal nach Person des öffentlichen Lebens.
(kann mit den Handy irgentwie nichts verlinken)

Zum Rest:
einem Menschen ein paar dieser absprechen.

Aber die Würde eines Menschen kann man jemandem
nicht absprechen und jemanden an den Pranger zu stellen
und eine Hetzjagd gegen ihn zu treiben ist
mMn gegen diese Würde.
Straftäter oder nicht.

Mir ist schon klar, dass das Veröffentlichen eines solchen Fotos rechtlich nicht einwandfrei ist, ich finde es nur gerechtfertigt in meinem persönlichen Rechtsempfinden

und ich würde es schon ziemlich zynisch finden, wenn jemand, der die Rechte anderer mit Füßen tritt, auf der anderen Seite auf seine eigenen Rechte pocht :D

Oder wenn jemand, der selbst anderen Menschen ihre Rechte abspricht (bspw das auf Unversehrtheit) darauf besteht, dass seine eigenen Rechte nur von einem Rechte eingeschränkt werden dürfen

und irgendwie ist eine Person, die in einem öffentlichen Raum eine Straftat begeht meinem Empfinden nach auch eine Person des öffentlichen Lebens

Terao
27-05-2013, 14:26
und ich würde des schon ziemlich zynisch finden, wenn jemand, der die Rechte anderer mit Füßen tritt, auf der anderen Seite auf seine eigenen Rechte pochtEcht? Ich fände es absurd, wenn jeder Straftäter durch seine Tat den Staat dazu veranlassen könnte, seine Rechtsstaatlichkeit (die für jeden Menschen gilt, sonst ist es keine) aufzugeben.

Wenn Du das persönlich anders empfindest, ist das ja ok. Musst dann halt ggf. die Strafe hinnehmen, das muss einem Selbstjustiz schon wert sein. Dürfte ja kein Problem sein, unsere Urteile sind ja eh allen Freunden der Selbstjustiz zu mild :D

fang_an
27-05-2013, 14:34
die idee ist nicht schlecht aber warum gleich veröffentlichen?
fotografieren und am "cloud" oder "netzdaten" schicken ist doch o.k. du, vertraute und, wenn es ganz blöd kommt, ermittler können darauf zugreiffen - nicht die welt muß urteilen. "schuld", "straftäter" ... das ist nicht immer einfach.

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:35
Echt? Ich fände es absurd, wenn jeder Straftäter durch seine Tat den Staat dazu veranlassen könnte, seine Rechtsstaatlichkeit (die für jeden Menschen gilt, sonst ist es keine) aufzugeben.

Wenn Du das persönlich anders empfindest, ist das ja ok. Musst dann halt ggf. die Strafe hinnehmen, das muss einem Selbstjustiz schon wert sein. Dürfte ja kein Problem sein, unsere Urteile sind ja eh allen Freunden der Selbstjustiz zu mild :D

wie schon gesagt: mein persönliches Rechtsempfinden. Mir ist klar, dass unser Staat das anders sieht.

Ob das jetzt Selbstjustiz ist, wage ich zumindest im vorliegenden Fall zu bezweifeln: das Fotografieren und die Veröffentlichung fanden ja extrem zeitnah zur Tat statt. Würde ich also eher als Notwehr ansehen.

Aber das ist halt auch eine Frage, die es in Zeiten von Smartphones mit Twitter und Facebook zu diskutieren gilt

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:39
die idee ist nicht schlecht aber warum gleich veröffentlichen?
fotografieren und am "cloud" oder "netzdaten" schicken ist doch o.k. du, vertraute und, wenn es ganz blöd kommt, ermittler können darauf zugreiffen - nicht die welt muß urteilen. "schuld", "straftäter" ... das ist nicht immer einfach.

Wenn man den Gedanken der Notwehr als Grundlage nimmt: Man kann dem Täter direkt sagen "Schau her, deine Tat ist bei Twitter dokumentiert, du kannst da nicht mehr ungeschoren davonkommen und es nur noch schlimmer machen für dich"

Beercules
27-05-2013, 14:41
Was dann nur noch richtig Eskaliert.

Klaus
27-05-2013, 14:47
Ich kann nur sagen dass ich es ekelhaft finde, wenn Leute rumjammern über "eyyy!!! Recht am Bild!" wenn ne Frau 4 Typen die sie angreifen und bedrohen mit Kippen im Gesicht ausdrücken fotografiert und das zur Sicherheit gleich hochlädt. Auf dem Handy ist es nämlich weg wenn die das mitnehmen. Aber, Hauptsache euch tritt keiner in der S-Bahn zusammen während der Rest der Leute wegschaut und vehement das Recht der Täter am eigenen Bild verteidigt, als aufrechte Mitglieder der Gesellschaft.

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:50
Was dann nur noch richtig Eskaliert.

die Situation kann genausogut ekalieren, wenn man nur ein Foto macht ohne es hochzuladen oder sein Handy ganz weglässt (weil sich die Täter dann nämlich sicher und unbesiegbar fühlen)

Beercules
27-05-2013, 14:55
Hallo Klaus,
Ich denke du solltest dir nochmal alles in Ruhe durchlesen.

Tuborgjugend,
es geht ja gar nicht darum,dass du das nicht fotographieren
darfst,
es geht darum,dass es dir in der Situation nichts bringt
die Gefahr abzuwenden.
Und dann im nachhinein jemanden damit an den Pranger zustellen
ist nicht Rechtens.

Tuborgjugend
27-05-2013, 14:57
ich behaupte aber schon, dass es einem in der Situation viel bringen und eine Gefahr abwenden kann (immerhin ist die junge Frau weder verprügelt noch vergewaltigt worden, was vielen anderen aus solchen Situationen heraus passiert ist)

Beercules
27-05-2013, 15:01
Denk doch mal in der Sicht des Täters:
Ich mache jemanden an,und merke ich werde dabei aufgenommen,
ich gehe hin und versuche ihm das Handy abzunehmen,
er will nicht,- ich schlage ihn.
Und so wird es in 90% der Fälle ausgehen.

Klaus
27-05-2013, 15:02
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man da "deeskalieren" und die "Jungs" emotional packen versuchen sollte. Oder ob man die umnieten sollte dass man die in einer Tüte in die Gerichtsmedizin schaffen muss. Aber definitiv würde ich das falls die mit 4 Mann auf die Frau losgehen das "eskalieren" und, vorausgesetzt ich habe die Mittel, die mehr als nur ein bischen "zur Räson bringen". Ich weiss nicht wie Leute hier geistig moralisch gestrickt sind, aber wenn vier Männer aus Frauenhass auf ne Frau losgehen, dann will ich die nicht "besänftigen", Du Du Du, die ist doch nur ne dumme Pute, lass die doch, aber tu mir nicht weh. Die möchte ich auf der Stelle beerdigen, weil ich von solchen Typen mehr als genug gekannt habe, und ich habe davon die Schnauze gestrichen voll. Von Mitleid mit den Tätern, von Kumpelei, von "ach die andere ist doch mit Schuld gewesen", von dem ganzen Dumpfrotz der Menschen bzw. was dafür durchgeht dazu bringt sich mit dem Täter zu verbrüdern und so zu tun als wäre nix passiert.

Tuborgjugend
27-05-2013, 15:04
deshalb lädt man das Bild ja auch direkt bei Twitter hoch und sagt dem Täter, dass es sich nicht lohnt, das Handy wegzunehmen, weil seine Tat sowieso schon dokumentiert ist

Dann kann man dem Täter das Handy auch geben, ohne, dass man sich schlagen lassen muss (weil das Bild ja schon gesichert ist im Internet)

Klaus
27-05-2013, 15:05
Denk doch mal in der Sicht des Täters:
Ich mache jemanden an,und merke ich werde dabei aufgenommen,
ich gehe hin und versuche ihm das Handy abzunehmen,
er will nicht,- ich schlage ihn.
Und so wird es in 90% der Fälle ausgehen.
*edit by Mod*

Tuborgjugend
27-05-2013, 15:08
in Ägypten soll das Fotografieren und bei FB hochladen übrigens mittlerweile ein weit verbreitetes Mittel sein, um sich gegen Belästigungen zur Wehr zu setzen

Beercules
27-05-2013, 15:08
Klaus, alles klar:halbyeaha

Tuborgjugend,
wenn ich doch schon eh aufgeflogen bin,
ist es doch sowieso egal.
Ich glaube du sprichst den Aggressoren zuviel Moral,Grips,Schamgefühl zu.

fang_an
27-05-2013, 15:11
wie gesagt unaufällig filmen, aufnehmen, fotografieren, wenn möglich gleich auf online speicher (falls das handy wegkommt). für veröffentlichen hat man normalerweise nicht die zeit.
die geschichte an sich finde ich nicht so eindeutig; die frau ist für mich eine kämpferin, die 4 besoffene jungs erziehen will ... mutig aber na ja...

Tuborgjugend
27-05-2013, 15:11
und du sprichst den Aggressoren zu viele Rechte zu

Aber nein, es ist nicht sowieso egal, wenn man aufgeflogen ist. Es gibt da schon noch strafrechtliche Unterschiede zwischen Belästigung und Körperverletzung

Beercules
27-05-2013, 15:15
Ich spreche jedem die gleichen Rechte zu.

Und es geht mir mit dem "eh egal" nicht um die rechtlichen Folgen.
Versuch doch einfach mal dich in den Kopf des Täters zu versetzen.

Tuborgjugend
27-05-2013, 15:16
ich gehe nicht davon aus, dass 100% aller Täter da gleich reagieren. Ein Teil tickt sicherlich aus, aber ein ähnlich großer Teil eskaliert die Situation weiter, wenn er sich sicher fühlt (also ohne dass er fotografiert wird)

Klaus
27-05-2013, 15:17
Es ist für mich ein Unterschied, ob eine Frau vier Männer die nur laut sind "zu erziehen" und selbst anfängt, und die pöbeln zurück, oder ob das Opfer da einfach nur gesessen hat und die fangen an. Wenn die Frau angefangen hat, dann versuche ich das wirklich nur runterzukochen.

Tuborgjugend
27-05-2013, 15:20
Es ist für mich ein Unterschied, ob eine Frau vier Männer die nur laut sind "zu erziehen" und selbst anfängt, und die pöbeln zurück, oder ob das Opfer da einfach nur gesessen hat und die fangen an. Wenn die Frau angefangen hat, dann versuche ich das wirklich nur runterzukochen.

wie genau kommst du darauf, dass die Frau die 4 Jugendlichen erziehen wollte? Ich glaub, so dumm ist in deutschen U- und S-Bahnen niemand mehr, nach alldem, was da vorgefallen ist

gasts
27-05-2013, 15:32
Tuborgjugend,
wenn ich doch schon eh aufgeflogen bin,
ist es doch sowieso egal.
Ich glaube du sprichst den Aggressoren zuviel Moral,Grips,Schamgefühl zu.

Na wenn man schaut, wie eifrig sich manche Schläger bei der Gerichtsverhandlung mittels Jacken vor den Kameras schützen, dürfte doch bei manchen schon ein gewisses Schamgefühl vorhanden zu sein.

fang_an
27-05-2013, 16:03
wie genau kommst du darauf, dass die Frau die 4 Jugendlichen erziehen wollte? Ich glaub, so dumm ist in deutschen U- und S-Bahnen niemand mehr, nach alldem, was da vorgefallen ist

na ja, wenn leute in der bahn rauchen, bitte ich sie auch aufzuhören...

erziehen ist vlt. übertrieben, aber sie ist sehr mutig und hat werte:
- sie geht nicht einfach weg.
- tweet: sie fordert wahrscheinlich den mann auf nicht in der bahn zu rauchen; dieser antwortet ordinär mit "kippe ausdrucken" in ...

und dann halt, was man nicht so toll gegen den typ verwenden kann:
- das photo zeigt leider nur ein man der sitzt und ist von oben aufgenommen.
- tweet: ein mann sagt: "Sie haben sich halt überschätzt."
- die Bild nennt sie "politisch aktiv gegen Frauenfeindlichkeit"

Tuborgjugend
27-05-2013, 16:06
na ja, wenn leute in der bahn rauchen, bitte ich sie auch aufzuhören...

erziehen ist vlt. übertrieben, aber sie ist sehr mutig und hat werte:
- sie geht nicht einfach weg.
- tweet: sie fordert wahrscheinlich den mann auf nicht in der bahn zu rauchen; dieser antwortet ordinär mit "kippe ausdrucken" in ...

und dann halt, was man nicht so toll gegen den typ verwenden kann:
- das photo zeigt leider nur ein man der sitzt und ist von oben aufgenommen.
- tweet: ein mann sagt: "Sie haben sich halt überschätzt."
- die Bild nennt sie "politisch aktiv gegen Frauenfeindlichkeit"

also ich lese aus den Tweets doch was anderes. Vor dem Kippe anzünden wurde die Frau -ihren Tweets nach- schon angepöbelt und die Jungs haben die Kippe nicht einfach nur angezündet und geraucht sondern dazu gesagt, dass sie die Kippe auf den Genitalien der Frau ausdrücken wollen

Klaus
27-05-2013, 16:43
Ich war nicht bei der Entstehung dabei, es war nur ein Beispiel. Wenn "harmlose Jugendliche" so in eine S-Bahn gehen und ner Frau die da sitzt ankündigen ihre Zigaretten auf ihrer M*** auszudrücken, dann möchte ich die nur noch exekutieren, auf der Stelle. Wenn die Frau das aber selbst vom Zaun bricht, dann nicht. Wir hatten da gestern eine Diskussion in der Familie, weil ein Verwandter von mir auch gerne Feuer gemacht hat, und da ist es mir sch***egal wenn das ein Verwandter ist, den verteidige ich nicht.

AnscheinendZuWeich
27-05-2013, 17:02
Hätte die Dame Pfefferspray beigehabt als er die Nudel ausgepackt hat, das wäre mal effektive SV gewesen :o

Bis nicht eine bessere Quelle als die Bild kommt, ist alles zu dme Thema eh nur Spekulation. Aber stelle mich eher auf die Seite von Turbojugend. Wer meiner Frau, meiner Mutter, meiner imaginären Tocher (habe einen Sohn) solche Sprüche gegen den Kopf wirft hat von mir wenig Einsatz für seine Rechte zu erwarten.

Tuborgjugend
27-05-2013, 17:18
Hätte die Dame Pfefferspray beigehabt als er die Nudel ausgepackt hat, das wäre mal effektive SV gewesen :o

Bis nicht eine bessere Quelle als die Bild kommt, ist alles zu dme Thema eh nur Spekulation. Aber stelle mich eher auf die Seite von Turbojugend. Wer meiner Frau, meiner Mutter, meiner imaginären Tocher (habe einen Sohn) solche Sprüche gegen den Kopf wirft hat von mir wenig Einsatz für seine Rechte zu erwarten.

Pfefferspray? Du willst doch nicht etwa widerliche Selbstjustiz ausüben!?!

AnscheinendZuWeich
27-05-2013, 17:29
;)

Terao
27-05-2013, 17:39
Pfefferspray. Lachhaft.
Ich bin da ganz bei Klaus: Exekutieren, auf der Stelle! Und selbst das ist noch viel zu harmlos (http://www.youtube.com/watch?v=0KCLLGgwjao):D

brandenburger
27-05-2013, 18:10
Da passiert ne riesen Sauerei und manch einer macht sich ein Kopp um das Recht am eigenen Bild.

Finde ich persönlich recht arm.

brandenburger

Beercules
27-05-2013, 18:44
Du hast natürlich recht Brandenburger!
Lasst uns auf Rechte und Gesetze pfeifen,
braucht eh kein Mensch.
Der da guckt mich blöd an?-Tja das war sein letzter Fehler..
Denk doch einfach darüber nach wo so etwas hinführt.
Wenigstens kann ich froh sein,dass nur wenige so denken wie du.

brandenburger
27-05-2013, 19:09
Reine Interpretation deinerseits.

Aber da du ja Ahnung von der Juristerei hast.
Wie schaut es den jetzt aus, wenn das Bild veröffentlicht wird und der Täter
daraufhin geschnappt wird.

Gilt dieses Foto, dann als gerichtsverwertbarer Beweis, oder nicht?

Ich habe keinesfalls dazu aufgerufen, das Bild zu veröffentlichen um so´ne
vogelfrei Selbstjustiz in Gang zu setzten.

brandenburger

Tuborgjugend
27-05-2013, 19:20
ich bin immer noch der Meinung, dass man ein recht hat, sich selbst zu verteidigen. Und wenn für diese Frau das nächstmögliche Mittel eine Veröffentlichung des Bildes war, dann war das halt ihre Form der Notwehr.

ich finde das Prinzip eigentlich ziemlich gut und würde -falls ich eine solche oder ähnliche Straftat beobachten würde- auch das Handy auspacken und Filmen, mit dem Verweis, dass das alles direkt auf FB landet. Allerdings kann ich mir dieses Verhalten auch aufgrund von Statur und KS Erfahrung leisten. Ich würd das ansonsten nur empfehlen, wenn noch mehr Leute mithelfen

AnscheinendZuWeich
27-05-2013, 19:49
Du hast natürlich recht Brandenburger!
Lasst uns auf Rechte und Gesetze pfeifen,
braucht eh kein Mensch.
Der da guckt mich blöd an?-Tja das war sein letzter Fehler..
Denk doch einfach darüber nach wo so etwas hinführt.
Wenigstens kann ich froh sein,dass nur wenige so denken wie du.

Zwischen "der schaut mich blöd an" und "der zeigt mir unaufgefordert seine Genitalien, mit dem Hinweis mir die Geschlechtsteile zu verbrennen und mir weiteren körperlichen Schaden zu zu fügen" besteht doch ein gehöriger Unterschied, findest du nicht? Ich glaube auch du hast dich da in deinen Standpunkt verrannt und Turbojugend falsch verstanden.

Beercules
27-05-2013, 19:57
Mir ging es lediglich in meinen Beiträgen darum,dass sich
einige Leute hier darin verrant haben, einem Täter
jegliche Rechte abzusprechen und ihn zu "exekutieren".
Wenn der Artikel wirklich glaubwürdig ist (Bild :rolleyes: )
ist das natürlich ne schlimme Sache.
Trozdem ist,wie ich geschrieben habe,das filmen
eines aggressoren mMn so ziemlich das blödeste was
man machen kann.

Tuborgjugend
27-05-2013, 20:01
Mir ging es lediglich in meinen Beiträgen darum,dass sich
einige Leute hier darin verrant haben, einem Täter
jegliche Rechte abzusprechen und ihn zu "exekutieren".
Wenn der Artikel wirklich glaubwürdig ist (Bild :rolleyes: )
ist das natürlich ne schlimme Sache.
Trozdem ist,wie ich geschrieben habe,das filmen
eines aggressoren mMn so ziemlich das blödeste was
man machen kann.

du übertreibst maßlos. Einen Täter auf frischer Tat zu ertappen und in der Öffentlichkeit bloßzustellen spricht ihm doch nicht alle Rechte ab

Wenn die junge Dame in der s Bahn laut um Hilfe gerufen hätte, hätte sie im Prinzip nix anderes gemacht.

Und wenn dir die Quelle zu unseriös ist, was ich verstehen kann, dann google einfach mal, bei Focus online steht dazu auch was

Beercules
27-05-2013, 20:12
:( Wo übertreibe ich denn maßlos?
Es bringt dir halt einen Dreck so etwas
irgentwo hochzuladen.
Das wird nichts(!) daran ändern das jemand etwas
mit dir tut,was du nicht willst.

Wie schon gesagt:
1. Wenn man noch Filmen und hochladen kann,ist alles
halb so schlimm.
2. Kann so etwas gehörig nach hinten losgehen.
3.Es wird keinen ernsthaften Angreifer stoppen,
und so etwas später zu veröffentlichen ist halt keine Notwehr mehr.

Klar kann man dokumentieren wie man will.
Ist auch gut zur Identifikation etc.

Womit man besser bedient ist - 110

gasts
27-05-2013, 20:33
Und selbst das ist noch viel zu harmlos (http://www.youtube.com/watch?v=0KCLLGgwjao):D

:biglaugh:

Razor
27-05-2013, 21:35
Die Frau hat eben das gemacht, was ihr in dem Moment eingefallen ist. Sie stand mit ziemlicher Sicherheit unter enormem Stress, hatte riesige Angst. Solche Diskussionen um das Recht am eigenen Bild kann man ja in einem Forum führen, aber in der Realität sind alle rechtstheoretischen Überlegungen schnell über Bord geworfen. Da geht es ums Überleben, in jedem Fall in der subjektiven Wahrnehmung. Was danach kommt, ist erst einmal egal.

Ich kann Klaus auch sehr gut verstehen, ich habe auch oft sehr ähnliche Gedanken. Aber wen wunderts denn auch? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um ganz normale Gefühle Menschen gegenüber, die einfach bösartig und totale Ar********* sind, die die Menschheit sicher nicht vermissen würde. Mir ist klar, dass es im Interesse eines funktionierenden Rechtsstaates keine Selbstjustiz geben darf. Das Gefühl sagt mit aber auch oft was anderes. Insbesondere dann, wenn dann wieder mit der schlimmen Kindheit argumentiert wird. Die hatte ich auch und laufe nicht durch die Gegend und quäle Menschen.

brandenburger
27-05-2013, 23:23
......, wenn dann wieder mit der schlimmen Kindheit argumentiert wird.

Hat die Frau die Jungs nicht auch noch auf das übelste rassistisch beleidigt?

Die Täter haben wahrscheinlich noch in Notwehr (praktisch im Endkampf um das Recht am eigenen Bild, gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung) so gehandelt.

Hab ich gehört ne ganz seriöse Quelle.

Razor
28-05-2013, 12:49
praktisch im endkampf um das recht am eigenen bild, gegen rassismus, sexismus und diskriminierung.

:rofl:

Klaus
28-05-2013, 13:43
Wenn ich sage ich würde am liebsten manchmal solche Leute gleich exekutieren, heisst das a) nicht dass ich das auch tue, und b) dass ich nicht immer mal auch andere Ideen habe, oder ein rückstandslos gutes Gefühl bei der Idee es zu tun. Elektroschock wäre ein guter Kompromiss.

Razor
28-05-2013, 14:23
Elektroschock wäre ein guter Kompromiss.

Absolute Zustimmung!

Wuozup
28-05-2013, 15:15
Wenn ich sage ich würde am liebsten manchmal solche Leute gleich exekutieren, heisst das a) nicht dass ich das auch tue, und b) dass ich nicht immer mal auch andere Ideen habe, oder ein rückstandslos gutes Gefühl bei der Idee es zu tun. Elektroschock wäre ein guter Kompromiss.

+1 :yeaha:

Fakt ist doch, dass asoziales Verhalten in unserer Gesellschaft nicht hart genug
geahndet wird.

Wenn jemand ein Fahrrad klaut oder schwarz fährt, kriegt er seine Strafe, vollkommen korrekt.
Wenn aber bestimmte Gruppen in der öffentlichkeit rumpöbeln, wird das als
nicht änderbares Übel hingenommen.:mad: