Vollständige Version anzeigen : Boxen stellung
KampfBeast
27-05-2013, 19:08
Hallo :)
Ich habe mal wieder eine Frage :)
Beim Box- Pratzentraining, steht ihr da mit dem Vorderen Bein plattfuß oder versucht ihr immer auf den Zehenspitzen zu stehen? In den ganzen Lehrvideos ist es so, dass man in der Grundstellung mit dem vorderen Bein plattfuß steht. Bei kämpfen sehe ich aber das die Boxer auf den Zehenspitzen stehen und ganze Zeit hin und her wippen. Wie macht ihr es?
KampfBeast
27-05-2013, 21:56
:)
Soweit ich weiss sollten sowohl vom hinteren als auch vorderen
Bein die Ferse angehoben sein.
Ich würde aber sagen.......Trainer fragen
KampfBeast
28-05-2013, 10:12
2 verschiedene Trainer sagten mir unterschiedliche Sachen
Dann würde ich es so machen wie es sich für mich am besten anfühlt
oder den Trainer bevorzugen der gerade aktuell ist
KampfBeast
29-05-2013, 13:05
Okn:cool:
amasbaal
29-05-2013, 19:53
es gibt keine "stellungen", es gibt nur momente in der bewegung. die ferse des vorderen fußes ist zb. im moment des schlages oft unten (nicht aber zb. beim lead hand hook) und beim nach hinten oder zur seite wieder wegdrücken (biomechanisch logisch) eher leicht angehoben. gibt aber auch spezis, die das über die ferse machen und den fußballen beim nach hinten abdrücken heben - hab ich auch schon gesehen und es hat ihnen nicht geschadet (wäre für mich nichts, fühlt sich "fremd" an).
vorm sandsack, bei leichter begleitender beinarbeit, kann es also "hoch", "runter", "hoch", hoch", "runter"... usw. aussehen hinzu kommen all die drehungen auf den ballen,wenns um hooks oder ums "winkeln" zb. nach nem bob&weave geht und zb. momente im clinch, in denen es (für einen kurzen moment) um einen felsenfesten stand geht :cool:
manchmal ist sogar die ferse des hinteren fußes sinvollerweise unten (zb. als "endposition" nach einem immerhin durch gute körpermechanik, zu der u.a. auch das senken der hinteren ferse gehört, abgefederten schlages, den man hat fressen müssen).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.