Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport für Mädels?



LayDee
28-05-2013, 06:28
Hallo und schönen guten Morgen :)
ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. Also wie oben schon steht suche ich eine geeignete Kampfsportart. Mir geht es darum mich richtig gut verteidigen zu können. Das Problem ist das, dass ich sagen wir mal nicht schlecht aussehe und viele Männer das dazu veranlässt mich zu belästigen. Und ab und zu, vor allem Abends/Nachts ist das recht angsteinflößend. Ich habe folgendes in meiner Nähe gefunden und wollte mal fragen was die Experten dazu meinen :)
Realistische Selbstverteidigung / Militärischer Nahkampf in Geislingen (http://www.maas-nahkampf.de/kontakt.html)
Oder ist es sinnvoller einen richtigen Kampfsport anzufangen? Ich bin schon 25 und deswegen leicht unsicher ob es Sinn macht. Also ich mache Yoga und bin nicht untrainiert, vielleicht hilft das ja? Und Interesse daran einen Kampfsport zu erlernen und auch weiterzuführen hätte ich schon, auch unabhängig von der Selbstverteidigung.

Papatom
28-05-2013, 07:45
Moin,
willkommen an(m) Bord....

Das hängt ganz von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Du wirst hier bestimmt gleich eine Menge Antworten aus allen Richtungen bekommen.

Ich persönlich denke, wichtig ist es, dass Du vorab einsiehst, dass ein vernünftiges Training nicht ohne Schweiß, Anstrengung und Kontakt möglich ist. Am besten kombiniert mit Szenarien/ Streßtraining und Theorie über Deeskalation und Vermeiden gefährlicher Situationen....

Füll doch mal den Fragebogen für die Suche aus, das hilft gut weiter.

Wenn Du Kampfsport mit Vollkontakt magst, wäre das in der Tat nicht schlecht. Ansonsten natürlich Dinge wie Krav Maga....aber doch erstmal den Bogen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Grüße

Franz
28-05-2013, 07:50
Also in der Regel ist es so je besser das Mädel aussieht umso weniger Belästigung.
Je mehr Durchschnitt umso mehr Belästigung, weil die Hemmschwelle sinkt.
Wobei es auch an der Auswahl deiner Orte und Milieus liegen kann, dass du belästigt wirst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deine Körpersprache falsche Signale sendet.
=> Körpersprache überprüfen lassen und Prävention üben, vorrausschauendes Verhalten
=> SV System für den Notfall lernen z.B. Krav Maga, aber nicht mehr Risikien eingehen nur weil du ein SV System erlernt hast.

hundzerberus
28-05-2013, 08:06
Zu allererst einmal solltest Du auch in einem "Expertenforum" aufmerksam lesen und nicht jede Äußerung unreflektiert annehmen.
Am besten ist immer das persönliche Gespräch. Sie Dich in Deiner Nähe nach Kampfsportangeboten um und schau Dir alles persönlich an. Spreche mit den Trainern und Teilnehmern. Wichtiger als der Kampfsport selber ist, dass Du regelmäßig trainierst und Dich dort wohl fühlst. Aber, wie Papatom auch schreibt, physische Anstrengung, enger Kontakt, Stresstraining, mentales Training und meine Erachtens auch Sparring sind äußerst wichtig um einer SV-Situation auch nur ansatzweise nahe zu kommen.
Und bitte beschränke Dich nicht auf Frauen-SV-Kurse, die wie Gras aus dem Boden schießen. Sie können niemals ein regelmäßiges Training ersetzen.

LayDee
28-05-2013, 08:37
Okay danke für die Tipps. Ich bin von Berufs wegen oft Nachts in der S-Bahn unterwegs und musste mich auch schon einmal in ein Taxi retten...
Naja habe hier gefragt weil ich eben keine Frauen Selbstverteidigungskurs machen möchte, da mir das zu larifari erscheint. Ich will es richtig können und hab auch keine Angst vor dem harten Training, das Schwitzen bin ich vom Yoga gewohnt :)
Werde mir wohl mal die verschiedenen Kampfschulen hier ansehen und mit den Trainern sprechen. Ich wollte nur gerne eine Meinung, da mir sicher jeder erzählen wird: Hier bin ich richtig :D.

hundzerberus
28-05-2013, 08:42
Ich wollte nur gerne eine Meinung, da mir sicher jeder erzählen wird: Hier bin ich richtig :D.Ja, darauf wird es hinauslaufen :rolleyes: Das kannst eben nur Du für Dich entscheiden. Nicht nur der Kampfsport auch alles drumherum muss Dir zusagen. Es kann auch sein, dass Du mit gemachten Erfahrungen in 2, 3 Jahren Deine Meinung änderst, das weiß man nie. Aber mir scheint, dass Du das schon gut einschätzen kannst ;)

Kaybee
28-05-2013, 08:53
@LayDee: Du scheinst ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und kannst bestimmt auch so auftreten, das sind schonmal gute Voraussetzungen, nicht in eine Opferrolle zu fallen. Und wenn du keine Angst vor hartem Training und auch mal blauen Flecken hast, umso besser. Probier die Schule doch einfach mal aus und dann kannst du dich ja auch wieder hier melden und berichten. Evtl. können dann einige noch etwas dazu sagen. So aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig. Höre auf dein Bauchgefühl, wie sieht das Trainings aus, wie sind die Schüler und v.a. wie ist der Lehrer. Hast du das Gefühl, er ist ein Schönredner, der nur schnell neue Mitglieder gewinnen will oder ist er offen und ehrlich und v.a. versteht er seine Sache. ;)
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. :)

Gruß, Kai

Papatom
28-05-2013, 09:24
Moin,
cool. Ja, wohlfühlen beim Training ist auch erstmal wichtig. Sei nur vorischtig, wenn Dir jemand versucht, weis zu machen, Du könntest mit minimalem Aufwand, ohne Kraft und anstrengendes Training schnell SV tauglich werden...

Grüße

dirtrider4life
28-05-2013, 09:29
Ausprobieren und nicht unter kriegen lassen bzw. wenn es Spaß macht dran bleiben.
Und wenn es keinen Spaß macht was anderes ausprobieren.
Es gibt so viel in dem Bereich was sich lohnt auszuprobieren.

KampfBeast
28-05-2013, 10:09
bin ich der einize der meint das sie Krav Maga machen soll?

Kaybee
28-05-2013, 10:12
Nicht jede KK ist für jedermann/-frau geeignet. ;) Lässt sich also so pauschal nicht sagen.

LayDee
28-05-2013, 11:54
Also Krav Maga ist in etwas das was ich gesucht habe, alles andere hat sich etwas zu lasch angehört :) Hab gleich mal wegen einer Probestunde angefragt. Vielen Dank für die vielen Antworten und vielleicht bin ich ja dann öfter hier...

Franz
28-05-2013, 12:20
würde uns freuen

KampfBeast
28-05-2013, 13:00
Also Krav Maga ist in etwas das was ich gesucht habe

:cool:

Vanco
28-05-2013, 13:09
Da es ja ehr zur SV dienen soll,wie wärs mit Kickboxen oder Allkampf.

Zeit ins Training muss man überall reinstecken,es gibt glaube kein Verein wo man nach 1Monat Training gleich sicher ist.

fang_an
28-05-2013, 13:34
woaw, der erfahrungsbericht zu MAAS ist nicht schlecht:

M.A.A.S. - Nahkampf - Geislingen - Kampfsport & Selbstverteidigung (http://www.qype.com/place/482770-M-A-A-S-Nahkampf-Freiburg)

WT und JJ scheint noch in deiner nähe zu sein. sonst Göppingen oder Ulm ...

einfach (kostenlose) probetrainings machen.

Blu3 3y3d hybr1d
28-05-2013, 13:51
Da es ja ehr zur SV dienen soll,wie wärs mit Kickboxen.

Kickboxen ist ein wettkampforientierter KampfSPORT und somit nur geringfügig für den Ernstfall geeignet. Du hast im Ernstfall keine bandagierten Handgelenke, welche das Handgelenk stabilieren und ein Abknicken verhindern oder Boxhandschuhe, hinter denen du Deckung suchen kannst. Auf takedowns wird man beim Kickboxen logischerweise nicht vorbereitet und der typische Roundhouse hat keine Stoppwirkung und führt im Ernstfall schnell dazu, dass man sich hinlegt.

Meine Empfehlung geht ebenfalls in Richtung Krav Maga - denn wer SV lernen möchte, sollte logischerweise SV trainieren.

Robb
28-05-2013, 14:03
Lay Dee heirate doch einfach einen Mann. Oder mach dir nur ein Ring um Finger. Denn der Ring ist ein Symbol der Ehefrau.
So wie das zu lesen war sind deine Ziele in SV. Das richtige empfehlen kann dir eh kein Anderer den eine Garantie für Unversehrtheit bekommst nicht. Und dort wo man sich am Sichersten aufgehoben fühlt. Ist auch nicht immer der Richtige Ort.

Bijou
28-05-2013, 14:08
Mit der Einstellung würde ich bei Yoga bleiben.
In der KK herrscht nämlich auch Gleichberechtigung. :rolleyes:
Nur weil man anders aussieht oder besser, soweit das stimmt, kommt es irgendwann nicht mehr darauf an, sondern auf das was man kann. Frauenvorteil kann man auch falsch verstehen. Das man jemanden der vielleicht weniger Kraft oder so hat ist völlig normal. Auch bei Männern die etwas weniger auf den Rippen haben. Gerade in der kk spielt das irgendwann keine Rolle mehr, weil man lernt wie man sich trotzdem behaupten kann.
Ich finde deine Motivation kann nicht ganz stimmen, weil du darüber nachdenkst, ob du vielleicht zu gutaussehend bist. :kaffeetri:vogel:

Antikörper
28-05-2013, 14:37
Mit der Einstellung würde ich bei Yoga bleiben.
In der KK herrscht nämlich auch Gleichberechtigung. :rolleyes:
Nur weil man anders aussieht oder besser, soweit das stimmt, kommt es irgendwann nicht mehr darauf an, sondern auf das was man kann.

Ich finde deine Motivation kann nicht ganz stimmen, weil du darüber nachdenkst, ob du vielleicht zu gutaussehend bist. :kaffeetri:vogel:

Was manche hier rauslesen... bleibt mal locker. Sie hat halt Selbstbewusstsein, ist doch gut.

hundzerberus
28-05-2013, 15:32
Was manche hier rauslesen... bleibt mal locker. Sie hat halt Selbstbewusstsein, ist doch gut.
Ist halt ein Expertenforum :D :kaffeetri

Kaybee
28-05-2013, 16:45
Ist halt ein Expertenforum :D :kaffeetri

:megalach:

Tratos
28-05-2013, 17:03
woaw, der erfahrungsbericht zu MAAS ist nicht schlecht:

M.A.A.S. - Nahkampf - Geislingen - Kampfsport & Selbstverteidigung (http://www.qype.com/place/482770-M-A-A-S-Nahkampf-Freiburg)


Holla die waldfee wenn die Resonanz zutrifft ist das ziemlich übel O.o

@te KM ist für SV und auch für den einstieg ins KK ganz gut ansonsten Porbiere es mal mit JJ FMA oder vilt Keysi fighting Method wenn es so etwas in deiner nähe gibt.

Mfg

amasbaal
28-05-2013, 17:30
also kurz zusammengefasst: alles ausprobieren. je länger der thread dauert, desto mehr "expertenmeinungen" zu immer mehr möglichkeiten.

übrigens: ob einer hier ein echter kkb-experte ist oder nicht, erkennst du an seiner sternchengraduierung und seiner titelbezeichnung unter dem nickname...

;):rolleyes:

Robb
28-05-2013, 17:59
Eh Sie hat schön geschrieben und nicht schön und alt. Also ich kenne ein paar Griffe vom Grappeling besonders spezial um nicht angekrappelt zu werden.

Nuada
29-05-2013, 06:59
Würde eine Kombination aus Boxen und Judo oder Jiu-Jitsu (bei einem guten Verein) empfehlen.

Papatom
29-05-2013, 07:59
übrigens: ob einer hier ein echter kkb-experte ist oder nicht, erkennst du an seiner sternchengraduierung und seiner titelbezeichnung unter dem nickname...


Moin,
echt? Du meinst, wenn ich sehr viele Beiträge geschrieben habe, woher die Sternchen kommen, steigt automatisch auch unbewusst die Qualität?

Ist wohl so eine geheime KKB Großmeistersache, die ich nicht verstehe...:D

Grüße

tempestas
29-05-2013, 08:21
Zum Thema MAAS:

ich frage mich, was einen Headinstructor (!) der unter Erfahrungen lediglich Boxen und MMA angibt (nicht falsch verstehen, beides geile Kampfsportarten) nun zum SV Experten macht? Zusätzlich finde ich sowas als Kenntnisse super, aber nur?

hundzerberus
29-05-2013, 09:09
Ist wohl so eine geheime KKB Großmeistersache, die ich nicht verstehe...:DNö, nur schnöde Ironie :D

Papatom
29-05-2013, 09:11
Nö, nur schnöde Ironie :D

Schade....:(

Gruß

Nuada
29-05-2013, 10:04
Zum Thema MAAS:

ich frage mich, was einen Headinstructor (!) der unter Erfahrungen lediglich Boxen und MMA angibt (nicht falsch verstehen, beides geile Kampfsportarten) nun zum SV Experten macht? Zusätzlich finde ich sowas als Kenntnisse super, aber nur?

Ich finde allein, dass da nur schnöde "Boxen" und "Erfahrung Mixed Martial Arts" steht, höchst bedenklich. Ich würde von dem weder Boxen noch MMA lernen wollen... ich frage mich, was seine Qualifikationen sein sollen, um das alles abdecken zu wollen:


M.A.A.S. - Nahkampf deckt alle Bereiche der Selbstverteidigung ab: Verteidigung mit Alltagsgegenständen (Handy, Zeitung usw.), Entwaffnungen (Pistole, Messer, Baseballschläger), Kampf gegen mehrere Gegner, Kampf in Unterzahl, Messerkampf, Stand- und Bodenkampf uvm.

Und das möchte ich einfach mal unkommentiert so stehenlassen:

M.A.A.S. - Nahkampf kombiniert hocheffektive Straßenkampfsysteme miteinander.


Spätestens wenn ich das lese, steige ich komplett aus:

Alle Selbstverteidigungstechniken sind einfach gehalten und effektiv. Sie steigen bei den Übungen direkt voll mit ein, wir langweilen sie nicht mit monatelangen Basistechniken.

Es ist keine besondere körperliche Leistungsfähigkeit für das Training nötig, lediglich der Wille und Disziplin zählen! Ein Einstieg ist jederzeit möglich!


Kann ja sein, dass die Website einfach nur schlecht gemacht ist, aber mich würde das nicht hinterm Ofen vorlocken.

Tratos
29-05-2013, 15:40
Ständig runden wir die regulären Trainingseinheiten mit speziellen Selbstverteidigungsspezialkursen ab.

Die Unterrichten ein Selbstverteidigungs... bzw Straßenkampfsystem und geben nebenbei noch Spezielle Selbstverteidigungskurse wo spezielle Selbstverteidigungs Straßen Technicken gelerht werden die in den Trainingseinheiten eh zu finden sind. Ich erkenne da außer einer eventuellen Masche um an Geld zu kommen keine Logik dahinter alles Doppelt zu lehren unter einem anderen Namen. Finde die Schule schon ziemlich unseriös.

Zum Thema: @ Te'in was wird den noch so bei dir angeboten? Wir könn dir ja vieles Empfehlen aber wenn es nix davon bei dir gibt bringt dir das auch nichts^^

mfg

Drake
29-05-2013, 22:02
Ich schließe mich weitgehend an - such Dir was, probiers aus, hab Spaß an dem was Du machst.

Die Begeisterung für den KS macht mE ne Menge aus; solange Du dem Rat von User Franz folgst und nicht übermütig wirst und Streit suchst, kannst Du im Grunde nur davon profitieren. Die gesamte Haltung und Körpersprache ändert sich und man fällt nicht mehr ganz so leicht in die Opferrolle.


Ich würde Dir, liebe TE, irgendwas mit Bodenkampf-Bezug empfehlen; grade als Frau gibt es kaum etwas sinnvolleres für worst-case-Szenarien, die Du ja scheinbar im Kopf hast.
Und wenn Krav Maga Dir nicht zusagen sollte (was mir auch als allererstes eingefallen ist), dann nimm Dir nen Verein, der ein gemischtes Programm anbietet, in dem du Standup (Boxen, Kickboxen, Muay Thai) und Boden (Judo, Grappling, BJJ) gleichermaßen trainieren kannst.