Gewicht verlieren für Turnier [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht verlieren für Turnier



Whatsofuckinever
28-05-2013, 09:20
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet und ihr könnt mir weiter helfen :)

Ich mache Judo, bin allerdings seit Jahren nicht mehr auf Wettkämpfen gewesen. Jetzt wurde ich allerdings doch dazu überredet, am Sonntag an einem Turnier teilzunehmen. Mein Problem ist allerdings, dass ich auf gar keinen Fall -78kg kämpfen will, derzeit wiege ich morgens 70,7 (Gewichtsklasse geht bis 70). Ich muss also diese Woche mindestens 1 Kilo abnehmen, am besten etwas mehr (Waage ist erst Mittags).
Mein Plan war, morgens das Frühstück durch Rohkost (und Flohsamen) und 1 Kanne Mate-Tee zu ersetzen (über den Tag verteilt) um meinen sehr langsamen Stoffwechsel anzuregen, und generell auf Zucker und Zwischenmahlzeiten zu verzichten.
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht zB das Abendessen wegzulassen oder schadet das dem Stoffwechsel?
Trainieren werde ich diese Woche noch Dienstag und Freitag (blöder Feiertag:(), 2 mal geh ich noch Joggen und am Donnerstag schwimmen und in die Sauna. Reicht das aus um 1-2 Kilo zu verlieren oder sollte ich lieber jeden Tag joggen gehen? Viel mehr lässt sich zeittechnisch nicht einplanen :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ach ja, zu mir falls nötig, ich bin weiblich, 1,74m groß und wiege halt 70,7kg (bei einem Körperfettanteil von knapp 21% falls das irgendwie wichtig ist).

Liebe Grüße,
Marie

Beercules
28-05-2013, 12:45
Hallo Marie,

1 Kilo in einer Woche abnehmen ist schon möglich,
ob das so gesund ist, ist eine andere Sache.

Nützlich währe zu wissen wieviel du sonst isst.
(wenn du eh schon sehr wenig isst wäre es evtl. schwerer)

Franz
28-05-2013, 12:47
mehr Wasser trinken die nächsten Tage und weniger Essen, Kohlenhydratspeicher leeren kann bis zu 2 Kg Minus auf der Waage bedeuten. Musst dann nur direkt nach dem Wiegen über schnell verfügbare Kohlenhydrate auffüllen, d.h. Schokolade, Traubenzucker usw.

Whatsofuckinever
28-05-2013, 19:49
Danke schonmal für eure Antworten :)

@Beercules: Ich hab in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet, Frühstück bestand entweder aus Reiswaffeln oder Brot und Kaffee, Mittags eine warme Mahlzeit und abends nochmal Brot, dazu immer 2-4 Liter Wasser oder Tee (ungesüßt). Kleinere Zwischenmahlzeiten oder Mitternachts-Snacks gabs auch immer mal wieder, obwohl ich das eigentlich immer versuche zu vermeiden.
Runter hungern will ich die 1-2 Kilo auf keinen Fall, wenns nicht klappt, dann klappts nicht. Trotzdem würde ich ungern gegen Gegner kämpfen, die bis zu 8 Kilo mehr wiegen als ich.

@Franz: Kann Brennessel-Tee oder etwas anderes das noch unterstützen (also quasi alles unnötige rausspülen oder hab ich da eine falsche Vorstellung?:D)? Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Varsava
30-05-2013, 08:41
Wenn du die Kohlenhydratspeicher leerst, das heißt die nächsten Tage sehr stark Lowcarb fährst, dann wirst du definitiv auch Wassereinlagerungen aus dem Körper bekommen, das "Problem" ist allerdings dass das bei ungewohnter, kurzer Dauer, evtl. dazu führen kann dass du dich an dem Tag sehr schlapp fühlst, weil dem Körper die nötige, bislang bevorzugte, Energiequelle zur Verfügung stellt.

Wenn's dir wirklich nur darum geht an diesem Tag Gewicht zu machen, dann würd ich den Wasserkonsum bis zum wiegen stark einschränken, zumindest an dem Tag und nach der Waage dann langsam wieder vermehrt mehr trinken. Ich kenn mich beim Judo nicht so aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass man da durch morgendlichen Verzicht auf viel Flüssigkeit Nachteile davon trägt.

Tee's können unterstützend wirken, soweit ich weis Brennessel und grüner Tee.

Hättest du mehr Zeit würd's wirklich einfacher werden und ungesund ist 1KG in der Woche definitiv nicht, wenn es sich nicht über einen längeren Zeitraum mit kalorienrestriktion hinzieht, du kannst also im Prinzip unbesorgt für diesen kurzen Zeitraum auch etwas "radikaler" rangehen, dein Körper wird definitiv langfristig gesehen nicht negativ darauf reagieren, nur wie du Form am Turniertag ist, ist dann eine andere Frage.

Fazit: Weniger Kohlenhydrate essen (möglichst auf Obst verzichten bis zum Ende des Turniers), versuch Milchprodukte aus der Ernährung erstmal rauszuhalten, erhöh die gesunden Fette (Nüsse, Eier ... etc.) und durch Gewichtstraining solltest du dann deine Glykogenspeicher entleeren, möglichst mit Ganzkörperübungen.

Wie Franz schon sagte dann für die Zeit nach dem Wiegen möglichst was mit kurzkettigen Kohlenhydraten mitnehmen, wie Süßkram, Süßgetränke usw. Wenn du genug Zeit nach der Waage bis zum Kampf hast auch mal was normales essen, nur die Portionen beachten, damit du nicht zu voll wirst. Der Insulinspiegel durch die Süßspeisen fällt nämlich nach einer kurzen Zeit wieder drastisch ab, das heißt du fühlst dich danach schlapper als vorher, also durchgehend nur süßkram reinhauen ist auch nicht so optimal um das Niveau zu halten.

Whatsofuckinever
30-05-2013, 21:15
Hallo,
500 Gramm waren heute schonmal runter, jetzt fehlt nicht mehr viel.

Ja, mehr Zeit hätte ich mir auch gewünscht, nach so vielen Jahren ohne Wettkämpfe wird das "untrainiert" bestimmt kein Erfolg am Sonntag :/ Aber irgendwann muss man ja wieder anfangen.

Ok, dann werd ich versuchen die Kohlenhydrate zu streichen (irgendwo schleichen die sich ja ständig ein, damit muss ich mich mal näher beschäftigen) und weiter meinen Tee trinken.
Zeit zwischen Waage und Kampf ist höchstens eine Stunde, je nachdem wann ich dran bin, mal sehen wie ich das dann mach.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gurkensandwich
02-06-2013, 23:47
Kohlenhydrate stark reduzieren ist mMn. die einzig sinnvolle Methode, da du in einer Woche nicht soviel abnehmen kannst - um ein Kilo Fett zu verlieren, brauchst du ein Defizit von ca. 7000kcal, das bekommst du nicht hin.
Wenn ich mal hingegen einen Tag nicht vernünftig gegessen habe, kann es schon sein, dass ich am nächsten Tag einen halben Kilo weniger wiege, den ich am nächsten Tag wieder drauf habe -> Stichtwort: Glykogenspeicher.

fullcontact
16-06-2013, 18:12
Probier es mal die Kohlenhydrate komplett wegzulassen und dich nur von Eiweiss und gesunden Fetten zu ernähren.

Ich mach das immer so und bei mir wirkt es Wunder.

Du hast auch so gut wie keinen JoJo-Effekt,
es sei denn du isst nicht genug Proteine.
Und wenn es dich doch mal überkommt
und du eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu dir nimmst,
versuch dazu 10g Omega3 Fettsäuren zu dir zu,
(evtl. 10 Fischölkapseln).

Denn diese Fettsäuren vermindern die Umwandlung von Kohlenhydrate in Fett
und werden durch den Insulinstoß deiner kohlenhydratreichen Mahlzeit noch besser aufgenommen, wodurch dein Herz-Kreislaufsystem seine Vorteile zieht.

Zusätzlich 200mg Koffein vor dem Training erhöht die Fettverbrennung noch ein kleines bisschen,
da es deinen Ruhepuls leicht erhöht.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

cave
16-06-2013, 18:22
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Eher nicht , Turnier war vor 14 Tagen :D

gruss cave

fullcontact
16-06-2013, 18:50
Eher nicht , Turnier war vor 14 Tagen :D

gruss cave

Und, wie liefs?

Naja fürs nächste mal :P

FieldMedic
17-06-2013, 22:36
ich möchte in dem Zusammenhang mal ne Frage anhängen: Hat wer Erfahrung mit Gewichtsreduktion mit destilliertem Wasser? Wohlgemerkt es ist nur eine Frage und sollte nicht nachgeahmt werden. Aber bei den Pro's unter medizinischer Aufsicht gibts sowas soweit ich weiß?!