Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cham-kiu (international)

Hau Tzu
28-05-2013, 09:44
k5WJs9OE1k8

Gute gemacht, wenn auch Idee schon aus diversen Musikvideos bekannt.

Die EWTO Chum Kiu, Gewicht immer schön hinten, keine stabilität und kraftlos.

Hat offensichtlich gar nichts mehr mit dem zu tun was heute im ReakTsun Zeitalter trainiert wird (bis auf das kraftlose).

Wing Chun hatte schon immer die folgende Didaktik: Form, Chi Sao, Drill, Sparring. Es ist logisch dass hierbei immer die gleichen Mittel zum Einsatz kommen. Von der Methodik ist doch was die EWTO macht eine Katastrophe: Formen üben welche gar nichts mehr mit der Anwendung zu tun haben nur damit die Tradition gewahrt bleibt.

Frage: Wie findet ihr die Ausführung? Und sollten die nicht neue Formen basteln? Würde auch sicher lustig aussehen:D

Sturmnacht
28-05-2013, 10:12
mein kenntnisstand ist, dass in den formen nicht mehr nur hinten gestanden wird...

bei der biu tze hat hintenstehen bei den elbogen auch noch nie sinn gemacht... und bei der puppe auch nicht so wirklich ;o)

daher war da das gewicht (so wie ich es kenne) schon immer verteilt...

Kakunochi
28-05-2013, 11:20
Frage: Wie findet ihr die Ausführung?

Die Ausführung von wem?:D

angHell
29-05-2013, 11:54
Wichtig, das vordere Bein immer schön durchdrücken, damit man noch instabiler und anfälliger wird! :)

WCBX
29-05-2013, 13:26
Wichtig, das vordere Bein immer schön durchdrücken, damit man noch instabiler und anfälliger wird! :)

WT und instabiler Stand ?? Du machst Witze :D !!

vtsteff
29-05-2013, 13:47
Zum Thema mit dem Bein.
Ich habe vom WT zum VT gewechselt und da wurde mir erst richtig bewusst was für ein absoluter Müll es ist das Körpergewicht aufs hintere Bein zu verlagern... Da ich das anfangs öfters aus Gewohnheit gemacht habe, hat mein Lehrer mich dann einfach geschubst und ich bin weg geflogen.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso einem sowas inkorrektes beigebracht wird.:mad:

WCBX
29-05-2013, 14:15
Zum Thema mit dem Bein.
Ich habe vom WT zum VT gewechselt und da wurde mir erst richtig bewusst was für ein absoluter Müll es ist das Körpergewicht aufs hintere Bein zu verlagern... Da ich das anfangs öfters aus Gewohnheit gemacht habe, hat mein Lehrer mich dann einfach geschubst und ich bin weg geflogen.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso einem sowas inkorrektes beigebracht wird.:mad:

Da hatte wohl jemand Angst um sein Genital, du kannst ja dadurch dein vorderes Bein schnell zum Schutz hochziehen :rolleyes: .

Gast
29-05-2013, 14:53
...

Gast
29-05-2013, 15:08
Da hatte wohl jemand Angst um sein Genital, du kannst ja dadurch dein vorderes Bein schnell zum Schutz hochziehen :rolleyes: .
Oder zum Kicken.

Spieltheoretiker
29-05-2013, 15:23
Ich verstehe bis heute nicht, wieso einem sowas inkorrektes beigebracht wird. na stabiler als die Katzenfußstellung (Karate, Shaolin Kungfu...) ist es schon. Übrigens kann man immer etwas so zeigen, erklären, dass es auf einmal super einleuchtend ist, imo. Kann sogar der größte Unsinn sein. Die meißten WTler haben einfach auch eine schlechte Beintechnik, schlechte Schrittarbeit. Ist aber wohl eher eine persönliche Präferenz was man lernt und trainiert. in dem anderen video wird ein einfacher PakSao als Grundschultechnik in der Grundstellung trainiert und gleich zerissen von wegen Gleichzeitigkeit... Wenn man die Grundlagen nicht beherrscht sieht halt alles scheiße aus. Daher kommen auch die hoppelnden WTler.

Gerade gefunden im KKBdas Zitat von Schloeter trifft es sehr gut imo.

"Es gibt nicht DIE Kampfstellung im WT. Der Advanced Stand (Katzenstand) mit entlastetem vorderen Bein ist für Infight-Situationen mit Kniekontakt, Distanzverkürzung mit Eigenschutz etc.
Das in WT-Schulen meist auf diesen Stand runtergebrochen wird dient der didaktischen Simplifizierung. Ob dieser Vermittlungsweg gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Papier

Diese dogmatische Schwarz/Weiss-Denken bringt niemanden irgendwohin."

Gast
29-05-2013, 15:33
Wenn ich mir das so anschaue dann dürften die Fehler noch wo ganz anders gelegen haben. Fallen nur irgendwie keinem auf, und mit denen kannst du wohl auch 50/50 stehen und du wirst trotzdem durch die Gegend geschubst.
Und je nach Intention muss es kein Fehler sein das Hauptgewicht auf dem hinteren Bein zu haben. Man muss es halt können. Und die in dem Video könnens nicht.

Yum Cha
29-05-2013, 17:13
Wenn ich mir das so anschaue dann dürfte die Fehler noch wo ganz anders gelegen haben. Fallen nur irgendwie keinem auf, und denen kannst du wohl auch 50/50 stehen und du wirst trotzdem durch die Gegend geschubst.
Und je nach Intention muss es kein Fehler sein das Hauptgewicht auf dem hinteren Bein zu. Man muss es halt können. Und die in dem Video könnens nicht.

Eben, volle Zustimmung. :halbyeaha

Es kommt auf den Kontext an und natürlich auch wie es vermittelt wurde.
Dann spielt aber noch die Auffassungsgabe des Schülers eine Rolle und und wie weit er in der Lage ist das Gezeigte umzusetzen.

Deswegen ist die wieder aufkommende Stildiskussion von Benutzername90 völlig daneben.

Gruß,

Yum Cha