Vollständige Version anzeigen : Cross-Sparring
Hallo, Leute. Mich würde dazu mal die Meinung / Erfahrung der verschiedensten KK-Betreiber interessieren. Wie häufig macht ihr im Training Cross-Sparring? Wie oft hat man z.B. als die Boxer, Ringer, Judoka, die Gelegenheit, mal mit 'nem Karateka oder MT'ler zu testen bzw. umgekehrt oder mit jem., der aus irgendeinem Kung Fu Stil kommt? Uns *ing *un'lern wird ja oftmals (z.T. zu recht) vorgeworfen, zu wenig Sparring oder wenn nur stilinternes Sparring zu betreiben. Ist das bei euch auch so oder trefft ihr euch außerhalb des Trainings mit anderen, kommen welche mal zu euch zum testen oder habt ihr im Training Leute, die aus anderen Stilen kommen und da ihre Erfahrungen ins Training mit einfließen lassen?
Bin da mal an Erfahrungen aus anderen Richtungen interessiert. :)
Gruß, Kai
Es kommt drauf an. Beim Training selbst ist's dann eher unwahrscheinlich, außer es kommt mal jemand von außen dazu.
Nur bei diversen Sparringtreffen mit Freunden und Bekannten.
Hi,
also bei uns machen wir im regulären Training nie Crosssparring. Wir haben hin und wider Besucher im Training, oder auch Mitglieder im Verein (wie ich) die mehrere KKs / KSs trainieren.
Mit denen machen wir manchmal NACH dem regulären Training Crossparring.
Die die mitmachen wollen bleiben da und machen mit, die anderen gehen halt nach Hause ;).
Ich mache privat viel Crossparring, da ich eine Menge Leute kenne die in anderen Vereinen andere KKs trainieren.
Da hat sich in der Zwischenzeit eine kleine Gruppe gebildet die das regelmäßig macht wo auch gerne mal Gäste dazu kommen.
Da treffen wir uns meist einmal die Woche am Wochenende... oder auch mal unter der Woche und crosssparren gemeinsam.
Da wir im Verein nur 2 mal die Woche reguläres Training anbieten (und ein offenes hin und wieder Training am WE) bleibt uns leider keine Zeit im Training selber Crosssparrings zu machen, ohne die Trainingszeit und das eigene Programm groß zu vernachlässigen....
Ok, cool. Deckt sich schonmal mit meinen eigenen Erfahrungen. Gerne mehr Beiträge. :)
Manche haben natürlich eine andere Basis, wenn sie vorher was anderes gemacht haben.
Genau. Ich selber habe z.B. immer nur Ving Tsun betrieben, habe aber beim Training immer wieder Leute kennengelernt, die aus anderen Stilen kamen oder noch aktiv betreiben. Zwei meiner eigenen Schüler haben TKD und Shaolin Kempo Hintergrund, einer betreibt es noch nebenbei weil es ihm einfach auch Spaß macht und fängt diesen Sommer mit der Vorbereitung auf den 2.DAN an. Hat selber bei 'nem KB-Turnier teilgenommen, das ist für mich als Trainer schon mal sehr positiv, da ich daraus auch wieder Erfahrungen bzgl. der Funktionalität meines eigenen Systems sammeln kann.
concrete jungle
28-05-2013, 11:13
In Kampfkunstvereinen habe ich das eher selten erlebt, eher schon im Kampfsportbereich.
Hier hilft Eigeninitiative, Leute einladen oder besuchen, zum Ego rausnehmen an neutralen Orten sparren (im Sommer im Park oder Raum mieten) und darüber habe ich dann coole Leute kennengelernt.
Man kann auch zu anderen Schulen gehen ohne sich gleich als Meister vorzustellen, so zB im Urlaub oder in anderen Städten, mit viel Schützern und mehrmals sagen: Nur lockerer Austausch, keine Herausforderung(da laufen bei vielen Leuten ansonsten komische Kampf-Filme im Kopf ab, diese gilt es zu entschärfen).
Dank diesem Board kann man ja gezielt zu sowas fahren, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen!
DeepPurple
28-05-2013, 11:53
In Kampfkunstvereinen habe ich das eher selten erlebt, eher schon im Kampfsportbereich.
...
Jetzt von der Organisation her betrachtet kenn ichs von beiden Seiten so gut wie nicht. Beide wollen tendenziell ihr Ding machen.
Ich kenns fast ausschließlich von privaten Initiativen der Mitglieder her. Also von einer interessierten Minderheit.
nicht die schüler sollen crosssparring machen sondern die ausbilder, damit sie ein realistisches kk-bild haben. sie solten auch wissen daß eine übung vereinfacht bzw. idealisiert gezeigt wird und daß diese übung z.B. "ringerabwehr" oder "schwingerabwehr" nicht immer hält was es verspricht.
die echte revolution in KK hat mma gebracht. man konnte neue stärken und fähigkeiten von andere stile entdecken. so ähnlich sollte jeder trainer der kein quatsch erzählen will, sich zumindest in seinem umkreis "up to date" in halten.
KlingonJake
29-05-2013, 10:10
also bei uns war das frueher immer egal, wenn Neue kamen, die z.B. aus'm Thaiboxen waren, haben die einfach beim Kung Fu-Programm mitgemacht...und wenn dann mal Freikamf war, dann haben wir halt egal wer mit wem und welcher Stil gekaempft.
Spaeter, in der eigenen Gruppe, war es dann aehnlich...und auch so Gruppen von privat kamen dann dazu...naja, und jetzt, wo ich hier in Jakarta bin, da ist es beinm Training eigentlich auch so, dass wir einmal die Woche Freikampf haben...und wenn dann mal wer neues dabei ist, dann kaempft der halt auf seine Art und Weise und wir muessen sehen, wie wir damit klarkommen...
Also ich bin recht häufig allein unterwegs und mache überall mit wo ich kann. Meine Haupt KK ist zwar Kungfu (und damit einhergehend Sanda als VK) aber ich mache ziemlich häufig beim jujutsu/MuayThai/MMA/Kickboxen/Judo/Bjj/Messerfechten/Fma mit.
Ich lade auch oft leute zu uns in den Verein ein aber es haben so selten die leute dann auch wirklich Motivation um zu kommen und mal mitzumachen(oder sogar mal ne einheit zu halten) das ich das immer seltener tue. Andersherum gibts aber auch bei mir nich soo viele (vllt 5) die auch offen dafür wären.
Ich hole den thread nochmal hervor und bedanke mich schon mal für die obigen Beiträge. :)
Für mich ist Cross-Sparring vor allem eines, die Möglichkeit mal aus seinem gewohnten Trott zu kommen und seinen Horizont zu erweitern.
Wenn man normalerweise mit Leuten aus der einen KK/KS sparrt schleift sich da schnell eine Gewisse Routine ein. Alle stehen gleich, bewegen sich gleich und agieren gleich, schließlich hat man es ja zusammen so trainiert.
Hier mal mit Leuten aus anderes Systemen Sparring zu betreiben gibt einem die Möglichkeit, dass eigene Können zu verifizieren und sich evtl. mal was neues ab zu schauen.
Im Studium hatte ich da eine tolle Gruppe von Leuten aus allen möglichen Stylen, mit denen ich mich alle 2 Wochen zu freien Sparring getroffen habe.
Leider ist das durch meinen Umzug etwas schwieriger geworden aber ich versuche immer noch wo immer es geht, über den Tellerrand zu schauen.
Schnueffler
12-06-2013, 18:30
Hm, Sparringstreffen oder wenn ich dienstlich unterwegs bin, dann trainiere ich auch immer woanders und sparre dann da auch.
dirtrider4life
12-06-2013, 19:00
Ab wann ist Cross-Sparring eigentlich Cross-Sparring?
Ich gehe hauptlastig zum MMA und zum JJ aber zum verbessern meiner Stand-up-Skills auch noch zum Thai bzw. Kickboxen.
Gilt das dann auch als Crosssparring wenn man da quasi Interdisziplinär unterwegs ist?
Trainiere oft mit verschiedenen Leuten so richtig feste Paarungen gibts da eher selten.
Klar, genau das würde ich als Cross-Sparring bezeichnen. Also nicht nur mit den Leuten aus deinem eigenen Stall aber v.a. nicht nur mit Leuten, die den gleichen Stil praktizieren wie du selber. Darauf war meine Frage hier ausgerichtet. :)
dirtrider4life
12-06-2013, 19:27
Trainiere bei mir im Verein und in einer befreundeten Sportschule.
Der Pool an potentiellen Trainingspartnern ist dadurch recht üppig!
Hört sich gut an. :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.