Vollständige Version anzeigen : wir üben den Paksau
Ma Shao-De
28-05-2013, 14:16
Soeben darüber gestolpert.
Kennt Ihr diese Form der Interpretation? Wer ausser denen macht das typischerweise noch so? Bin sehr erstaunt, weil es vällig gegen mein Verständnis der Yong Chun Techniken geht.
JPrnUGp7u9o
Ein Pak auf der Innenbahn würde ich nie so machen, wenn denn auf der Aussenbahn. Auch alle Handtechniken ohne jegliche Körperarbeit. Bei mir müss eine handtechnik immer mit Körperarbeit verbunden sein.
just my curious fife cents...
Immer wieder was Neues - das keiner wirklich braucht.
Blocks !
Hart : hart.
Kraft : Kraft ( hier keine Kraft gegen "gebremste" Kraft )
Und schön still stehen ( klar, das ist eine Übung aber Gefahr falscher Angewohnheiten ).
Lt. Beschreibung zum Video hat dieser Sifu Erfahrung als Boxer sowie
Ausbildung durch Herr Leung Ting - also LT-WT bzw. ( ? ) EWTO-WT ( ? ).
DirkGently
28-05-2013, 15:29
Sieht für mich eher aus als wäre es aus einem Buch "gelernt"... Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er besonders viel wing chun gemacht hat, bevor er diese komischen Gymnastikübungen erfunden hat.
Hatten wir übrigens schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-michael-a-mehle-136541/
openmind
28-05-2013, 15:34
JPrnUGp7u9o
Machen einen hervorragenden Job, die Beiden!
Großes Kompliment!
:)
_
Mich würde ja interessieren, wieso man keinen Pak-Sao innen machen sollte. Ist doch eigentlich genau das gleiche wie eine Parade und wenn sich die Situation eben ergibt macht man sie. Nur weil es günstigere und weniger günstige Positionen gibt, heisst das doch nicht automatisch, das die weniger günstigen Positionen gar nicht geübt werden sollten.
Was macht man denn in dem Fall, das sich die gezeigte Situation ergibt, aber man sie nie geübt hat?
Grumbleduke
28-05-2013, 16:57
Also ich würde außer schwarze Klamotten zu tragen, so ziemlich nichts so machen wie die Beiden. ;)
Konter, Gleichzeitigkeit und so andere Kleinigkeiten gibts wohl erst ab dem übernächsten Schülergrad :D
Ma Shao-De
28-05-2013, 19:01
Mich würde ja interessieren, wieso man keinen Pak-Sao innen machen sollte. Ist doch eigentlich genau das gleiche wie eine Parade und wenn sich die Situation eben ergibt macht man sie. Nur weil es günstigere und weniger günstige Positionen gibt, heisst das doch nicht automatisch, das die weniger günstigen Positionen gar nicht geübt werden sollten.
Was macht man denn in dem Fall, das sich die gezeigte Situation ergibt, aber man sie nie geübt hat?
Wenn überhaubt, Paksau auf Innenbahn und übers Kreuz, dann wenigstens die Andere Hand bereithalten, falls der Angreiffer mit der zweiten Hand eine reinzimmert.
Nun ich halte das eben für sehr uncool und trainiere lieber in der Zeit etwas was mich in eine bessere Situation bringt als mich derart zu exponieren.
Wenn ich etwas wie Packsau auf der Innenbahn selten bis nie trainiere, heisst das ja nicht automatisch, dass ich das irgendwannmal im Handgemenge nicht doch machen kann.
Aber eben es gibt wesentlich einfacheres und weniger "gefährliches" was ich 1000x vorziehen würde.
Esse quam videri
28-05-2013, 20:02
Was macht man, wenn sich die gezeigte Situation mit einem tatsächlichen Angreifer ergibt, man es so wie im Video geübt hat und schön die F..... vollkriegt, weil die Techniken nur aus dem Arm absolut nix bringen. :rolleyes: Andere Kritikpunkte man ausser Acht gelassen.
gruss
FanzerPaust
28-05-2013, 20:32
Tabek,
...es sei denn, das Kernspecht`sche Gestängemodell ist involviert.
grüße
Vor allem nicht ohne Wendung. Das Ding ist einfach in die Frässe vorgesehen, wenn man es so ausführt. Die Frau steht aufrecht, aber ohne Struktur. Echt pfui das Video incl. Techniken
========================
@mobile
Was macht man, wenn sich die gezeigte Situation mit einem tatsächlichen Angreifer ergibt, man es so wie im Video geübt hat und schön die F..... vollkriegt, weil die Techniken nur aus dem Arm absolut nix bringen. :rolleyes: Andere Kritikpunkte man ausser Acht gelassen.
gruss
Dann hat man es nicht richtig geübt :D
========================
@mobile
Machen einen hervorragenden Job, die Beiden!
Großes Kompliment!
:)
_
Finde ich auch, weiter so:)
die Chisau
28-05-2013, 21:10
Als ich noch WT gemacht habe, hätte die Aktion mit Innenpak das Prinzip der Seitentreue verletzt....
(jeweils der gegenüberliegende Arm ist zuständig, außer es geht gar nicht mehr anders, da wird dann wohl eine Notsituation simuliert, oder aber das Prinzip gilt nicht mehr)
PS:
Mal ehrlich. Wollt ihr das Unterhaltungsprogramm vom Hausfrauenfernsehen ernsthaft ingsbumstechnisch erörtern? ;)
Lt. Beschreibung zum Video hat dieser Sifu Erfahrung als Boxer sowie
Ausbildung durch Herr Leung Ting - also LT-WT bzw. ( ? ) EWTO-WT ( ? ).
Das ist ganz sicher kein LT-WT und es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß er von LT ausgebildet wurde.
Vermutlich hat er ein bischen was in der EWTO gelernt und sich dann irgendwo noch was anderes dazu geholt.
Im LT-WT würde man niemals einen Pak innen gegen einen Schwinger machen - das hält das Handgelenk mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht unbeschadet aus.
Stattdessen würde ich einen Scheren-Gan im Notfall vorziehen, wenn's nicht anders geht.
Gruß,
Yum Cha
Hatten wir übrigens schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-michael-a-mehle-136541/
Ja, genau und kurz danach nochmal. Kann man eigentlich gar nichts dazu sagen, die ganze Ausführung ist unter aller Sau, auch aus WT-Sicht - wobei das ja hier immer allen WTlern so geht.... ;-p
Ganz wichtig, die Hand darf nie über die Schulter hinaus gehen! Wenn das Ding also ein bisschen weiter außen kommt als erwartet dann unbedingt mit dem Kinn blocken! Niemals die Hand weiter raus!
Naja, also Übungen haben wir ja schon ein paar, die auch nen Innenpak beinhalten, bei einer gehts bspw. darum aus so ner Situation (kann ja doch schnell mal passieren) schnell wieder rauszukommen und anzugreifen. Sieht aber etwas anders aus! :D
Was die da machen ist echt unglaublich....^^
Hab mal nach dem Namen gegoogelt bin auf das hier gestoßen:
Ip Man Ip Ching Leung Ting Wing Chun Kung Fu - Demonstration - Dojo Frankfurt - Sifu Mehle - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=q_xNPxe7Yn4)
q_xNPxe7Yn4
Angeblich früher Leung Ting (direkt? Glaube ich nicht...)
Heute: Gary Lam.... :D (Steht da!)
PS: Aber der shoot ist so gut wie wir noch nie einen auf nem WC Video gesehen haben!
PPS: Aber bei der abgesprochenen Abwehr dagegen ist er nicht mehr so gut. :D Sprawl...^^
die Chisau
28-05-2013, 23:02
Ich sehe Programmteile die ich wiedererkenne.
ca. min 4 -"Konfrontation der Demütigung" Diagonalkettenfauststösse + Ohrfeigen + tiefe Angriffe und Abwehr mit Gam oder Gan.
ca. 6:20 Nuk Sao mit hackenden Bewegungen, das wurde im ML Verband von Onk Tai H. Pfaff so geübt...
Nur dort auf wesentlich höherem Niveau, was die Lehrer angeht, soweit ich das beurteilen kann natürlich..;)
ach siehste hab ich vergessen, steht auch im video:
LINEAGE in the past : Ip Man Ip / Ching / Leung Ting Wing Chun - Kung Fu
LINEAGE now: GARY LAM WING CHUN KUNG FU
(...)
Thanks to my teacher Sigung Leung Ting and Sifu Heinrich Pfaff.
Also wahrsch reine Pfaff Linie, aber kenn ich nicht, aber mit Sicherheit auch kein gutes WT...
(hab natürlich nur durchgescrollt... Kann man sich ja nicht lange ansehen sowas...)
die Chisau
28-05-2013, 23:25
H. Pfaff war Schlosslehrer.
Du wirst im WT kaum jemanden finden der technisch besser ist.
Er hat sich aber mittlerweile weit dem Ursprungssystem entfernt und seinen eigenen Stil begründet, was nicht bedeutet, dass er die alten EWTO Programme nicht beherrscht.
https://www.youtube.com/watch?v=FHaZotAGPIs
Ich frag mich gerade, ob sein Demopartner nicht in dem früher geposteten Video zu sehen ist....;)
Ich frage mich grad ob Du mir was mitteilen wolltest... :gruebel:
TheCrane
29-05-2013, 05:59
Der Innenpak kommt im EWTO-WT an sich doch schon vor (wenn auch nicht gegen so einen Schwinger). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert.
Die Idee mit dem FokSao gegen Angriffe von außen kenne ich und haben bei mir im Sparring auch gut funktioniert (natürlich nicht als Salzsäule wie die Frau im Video). Im Mantis-KungFu gibt es wohl eine ähnliche Idee.
DerGroßer
29-05-2013, 08:14
Ich finde es toll. Ein freundliche Trapping Einladung und bei einem richtigen Schwinger das ganze so zu stoppen, einfach Weltklasse. Auch Konter braucht niemand, perfektes WT wie es sein sollte...:flop:
Was alles falsch ist, würde den Rahmen wohl sprengen, darum Zähle ich jetzt auf was passt: Hose und T-Shirt :)
Straight
29-05-2013, 09:00
Er erwähnt doch die "4 Grundreflexe" ... das ist sowas von EWTO bzw LT WT.
Und ich schließe mich openmind an und finde das sehr solide!! Gutes Kung Fu ... harte Arbeit!
Wer es nicht sieht, dem ist nicht zu helfen!
Nö, das was man da sieht ist kein LT-WT!
Es zeigt aber mal wieder wie oberflächlich manche WT zu kennen glauben.
Es wird niemals ein Innen-Pak in dieser Weise angewendet.
Auch der Fok wird ganz anders als im LT-WT ausgeführt.
Und ich bin mir ganz sicher, daß auch Heinrich das so nicht gezeigt hat.
Es gibt einen Innen-Pak, aber in einem ganz anderem Zusammenhang.
Nur weil etwas ähnlich aussehen mag ist es noch lange nicht dasselbe.
Gruß,
Yum Cha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.