Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu für Dummies
jkdberlin
29-05-2013, 09:02
jiFjHkDVVvk
echt unterhaltsam :)
Die Überschrift für Dummies ist ja recht passend zu Unisport :)
jkdberlin
29-05-2013, 09:24
Ja, finde ich auch :)
openmind
29-05-2013, 10:50
Würde ich total cool finden, wenn so ein alberner Hempel zu mir in die Gruppe
käme, um einen Film zu drehen und diesen dann anschließend auch noch mit
der albernsten Clown-Musik hinterlegt, die man finden kann.
_
Stimmt schon, im Grunde ist es nur ne Gruppe absoluter Anfänger.
Naniwonai
29-05-2013, 13:14
Mir gefällt dieses Video nicht.
Am meisten stört mich daran die Stelle wo der eine Trainingsleiter beim Begriff "Sport" aufschreckt und erstmal erklärt das wäre eine "Kriegskunst zum Überleben"
(btw: Halte ich diese Aussage unklug im Video zu machen und sich selbst die Qualifikation als "Sport" zu nehmen, wenn man im Rahmen des Unisports agiert)
Ich will damit weiß Gott nicht sagen das "Ninjutsu" bzw. BBT die Beschreibung "Kriegskunst zum Überleben" absprechen, keineswegs.
Aber im Kontrast zu dem was man da sieht wirkt es doch etwas lächerlich auf Leute die die Bewegungsqualität der Trainierenden dort einschätzen können.
"Kriegskunst zum Überleben":horsie:
Im Kontext mit DIESEN Bildern hat das tatsächlich eine ziemlich satirische Wirkung. Aber ist halt die übliche Rhetorik. Kann man den Jungs wohl kaum vorwerfen.
Ansonsten, naja, Anfänger halt. Was will man da erwarten? Wir haben alle mal angefangen.
Stefan1990
29-05-2013, 14:13
Es ist eben Hochschulsport. Viele machen das mal ein Semester lang, oder auch zwei und sind dann wieder weg - daher stelle ich es mir auch für den ÜL schwierig vor, ein gutes Training aufzubauen, ohne den eigenen Lehrplan stark einzuschränken, sofern ich den Leuten wirklich was beibringen will. Und da keine neuen Magisterstudenten mehr kommen, hat man halt keinen harten Kern mehr, der dann jahrzentelang im Unisport verweilt :D
Trotzdem hatte das ganze Video was von einer Valium und mir entzieht sich, warum die Damen am Anfang Budogürtel über ihren... Sportsachen... trugen. Aber solange die Leute Spaß haben und somit das Interesse am Kampfsport (pardon: an der Kampfkunst) generell erstmal geweckt wird - warum nicht ? :)
Wie gesagt: Es ist nur Hochschulsport. Und wir Informatiker (ich bin selber einer), wollen uns auch einmal wie Krieger fühlen :D
Ps: Nein, ich bin selber nicht im Unisport aktiv.
Naniwonai
29-05-2013, 14:30
Um vllt nochmal was klarzustellen.
Mir ist klar das das alles Anfänger sind.
Und mir ist klar das Unisport betreffs Fluktuation immer problematisch ist.
Und sie sollen ja auch ihren Spaß haben, da hab ich ja nichts dagegen.
Mir stößt es nur sauer auf das das so von den Übungsleitern nicht im Video kommuniziert wird.
Sie sagen: wir machen hier keinen Sport, wir machen hier Kriegskunst zum überleben.
Ich hätte es passender gefunden wenn sie etwas in die Richtung gesagt hätten:
"Ja wir trainieren hier mit den Studenten und versuchen ihnen Lust auf mehr zu machen, den wir sehen unser "Ninjutsu" als mehr als einen Sport.[...]"
Aber ich hör jetzt lieber auf ^^. Ich will den Leuten ja nichts böses, ich mecker nur ein bissel weil mir langweilig ist.
Aber ich hör jetzt lieber auf ^^. Ich will den Leuten ja nichts böses, ich mecker nur ein bissel weil mir langweilig ist.
Ich find es war nicht mal Gemecker sondern eine evtl. hilfreiche Anmerkung.
Ist schon lustig wenn man so einen Anspruch an sich / die Gruppe hat, aber dann mehr Wert auf Flow denn auf Basis legt. Was in einigen Koryu das saubere Schneiden ist, sollte bei uns eben am Anfang das saubere Schlagen und Treten sein.
Ich habe bisher 3 sehr gute Uni Gruppen erlebt (Göttingen, Hannover Berlin). Aber ich vermute auch , dass es mit einer nicht konsistenten Gruppe schwieriger ist als im Dojo.
Stefan1990
29-05-2013, 16:26
Mir stößt es nur sauer auf das das so von den Übungsleitern nicht im Video kommuniziert wird.
Sie sagen: wir machen hier keinen Sport, wir machen hier Kriegskunst zum überleben.
Das traurige ist wahrscheinlich, dass der Herr im Video die Sache möglicherweise wirklich etwas verbissener sieht, als sie ist. Und bei diesem abfälligen "Es ist erstens keine Sportart... wir sind Krieger bla bla bla" geht mir persönlich auch die Hutschnur hoch :o Aber gut...
Und dass dir die, von dir nochmal aufgezählten Punkte nicht klar wären, wollte ich dir garnicht vorwerfen, falls es so rüberkam :D
Aus einem 5min Video über eine Gruppe bzw. ihren Trainer zu urteiln ist von uns sicher auch gewagt. Wobei ich aber echt sagen muss, dass das Thema "KK im Hochschulsport" echt ein interessanter Thread wäre :)
Der Henning sieht irgendwie auch nicht so richtig gesund aus.
Bezüglich deutscher Ninjitsu Großmeister werfe ich mal dieses anschauliche Video in den Raum:
AXfi-STfc2Q
Bezüglich deutscher Ninjitsu Großmeister werfe ich mal dieses anschauliche Video in den Raum:DA wiederum fände ich auch schärfste Detailkritik völlig berechtigt. Wer sich als Großmeister einer "Kriegskunst zum Überleben" präsentiert, muss selbstverständlich auch an strengsten Messlatten gemessen werden. Aber doch nicht ein paar Anfänger aus dem Unisport.
(bin übrigens froh, dass niemand bei meinen ersten Gehversuchen mit der Kamera draufgehalten hat...:p)
Verstehe nicht, was die Diskussionsgrundlage sein soll? Videos von Anfängern sind jetzt nicht unbedingt das spannendste Gesprächthema.
Der Henning sieht irgendwie auch nicht so richtig gesund aus.
Bezüglich deutscher Ninjitsu Großmeister werfe ich mal dieses anschauliche Video in den Raum:
Och nö, nicht der schon wieder. Hat wer Popcorn?
Ontopic: Unisport ist natürlich immer nur an der Basis mit ein paar Spielereien für den Spaß. Wer halt alle 2 Wochen im Semester mal mittrainiert wird höchstens bespaßt, da tut sich aber nix ;) .
Bezüglich des Vids im Eingangspost:
Eine Anfängergruppe, die da stillvergnügt vor sich hin trainiert. Mit zwei Kyuträgern als ÜL, die irgendwie die Diskrepanz zwischen ihren Aussagen und dem Geschehen auf der Tatami nicht mitbekommen. Solls geben. Ist auch nicht weiter wild, nur ein bissel lächerlich. Sie hätten mit geschickteren Formulierungen die Sache deutlich besser aussehen lassen können.
Eines frag ich mich aber doch: Die obitragenden Mädels waren, soweit ich das sehen konnte, alles Farbgurte, also mindestens 9.Kyu. Bei wem haben die beiden jungen Damen um 0.19 herum ihre Prüfungen bestanden? Sorry, aber den Omote-Gyaku-Tsuki hab ich Anfänger in der 5. oder 6. Trainingseinheit schon besser ausführen sehen. Von der Fausthaltung der Angreiferin will ich gar nicht erst anfangen....
Die obitragenden Mädels waren, soweit ich das sehen konnte, alles Farbgurte, also mindestens 9.Kyu. Bei wem haben die beiden jungen Damen um 0.19 herum ihre Prüfungen bestanden?
Tragen die Frauen im Ninjitsu nicht eigentlich einen roten Gürtel?
Evtl. haben die im Dojo einfach nur ein paar grüne Gurte rum liegen und die Damen sollten für die Filmaufnahmen was um den Bauch binden.
Einige ja, manche tragen aber auch grün (und die ganz verwegenen Weibchen tragen diese pinken Gis).
Hallo allerseits,
als ich nach Ewigkeiten mal wieder hier vorbei geschaut habe, dachte ich, ich falle vom Glauben ab! Aus Langeweile habe ich mal geguckt, ob sich in Sachen Kampfkunst/ -sport etwas in meiner Wahlunistadt getan hat. Google half und ich landete auf bujinkan. Klickte das Video der homepage an und musste auch ein wenig schmuzeln, ich gebe es ja zu. Unmittelbar danach schaute ich dann hier vorbei. UND WAS SEHE ICH: das Eingangsvideo, welches genau dasselbe der hp ist ^^ Hmmm Schicksal? Soll ich dort etwa erneut vorbeischauen, um Euch von dem Training dort zu berichten? Ich schreibe "erneut", da ich mir das Training vor 3 Jahren bereits angesehen hatte und seitdem nicht mehr gesehen ward. Das beruhte allerdings auf Differenzen zwischen dem damaligen Übungsleiter(der wohl nicht mehr zugegen ist) und mir. Also auf Wunsch schaue ich mir das Training gerne nochmal an und berichte, bevor das hier wieder in einer Hetzkampagne endet ;)
Ich frage mich im Übrigen auch, warum man über einem T-shirt einen Obi tragen muss...
Verstehe nicht, was die Diskussionsgrundlage sein soll? Videos von Anfängern sind jetzt nicht unbedingt das spannendste Gesprächthema.
Das sehe ich genauso. Was gibt es denn groß über eine reine Spaßgruppe beim Unisport zu zu diskutieren? Geht es vielleicht um eine Art Humor, den ich nicht ganz kapiere?:confused:
Ich frage mich im Übrigen auch, warum man über einem T-shirt einen Obi tragen muss...Ich tue das um Waffen in meinen Gürtel stecken zu können.
Na ja, also für Hochschulsport... Ich hätte da auch mit gemacht. Just for Fun finde ich okay, wenn man noch was anderes, ernstes an KK macht. :)
Ich tue das um Waffen in meinen Gürtel stecken zu können.
Entschuldige, die Betonung lag nicht auf Gürtel sondern in diesem Fall auf T-shirt. Sorry, aber ich bin so konservativ, dass T-shirt und obi für MICH nicht zusammengehören. Entweder ganz oder gar nicht ;) Ich möchte aber die Diskussion darüber nicht ausweiten, da das eine subjektive Einstellung meinerseits ist. Desweiteren war die Frage von mir rein rhetorisch zu verstehen :) Seis drum
Ich tue das um Waffen in meinen Gürtel stecken zu können.
Sanatan Shastarvidiya @ The Martial Arts Show 2011 [Demo 2] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6P9xz_9tht8)
6P9xz_9tht8
Sanatan Shastar Vidiya Martial Arts Festival Clip 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j7FALbp5-cs)
j7FALbp5-cs
Entschuldige, die Betonung lag nicht auf Gürtel sondern in diesem Fall auf T-shirt. Sorry, aber ich bin so konservativ, dass T-shirt und obi für MICH nicht zusammengehören. Entweder ganz oder gar nicht ;) Ich möchte aber die Diskussion darüber nicht ausweiten, da das eine subjektive Einstellung meinerseits ist. Desweiteren war die Frage von mir rein rhetorisch zu verstehen :) Seis drumIst mir schon klar, ich bin aber auch einer von den bösen, die manchmal die Jacke weglassen. Vor allem im Sommer.
chun tian
31-05-2013, 14:52
Ist mir schon klar, ich bin aber auch einer von den bösen, die manchmal die Jacke weglassen. Vor allem im Sommer.
Blasphemie ! :-§
Was würde denn Hatsumi dazu sagen? :mad:
:D
Auch wenn das ne rhetorische Frage war ...
RXw3fD37MsQ
Aufschlitzen auch wenn er unbewaffnet ist? :D
Klar, ne bessere Gelegenheit bekommt man nicht! :devil:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.