Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Äußere und Innere Kampfkunst ergänzend?

berber
29-05-2013, 09:28
Hallo,

Ich betreibe seit einiger Zeit Hung Gar und wollte neben diesem jetzt noch mit dem Xing Yi Quan anfangen wobei meine Idee dahinter ist das es sich ja gut ergänzen könnte nun habe ich mich vor kurzem mit einem Trainingspartner darüber unterhalten und der meinte ds es keine gute Idee wäre da es sich nicht ergänzen würde sondern im Gegenteil sich gegenseitig bhindern würde es wäre besser sich nur für eine Richtung zu entscheiden nun würde ich ganz gerne mal hören was denn andere dazu sagen.

Zhen Wu Germany
29-05-2013, 10:57
Zu Innerer und Äußerer Kampfkunst wird hier was gesagt:

M5PoD9QpEqk

Jadetiger
29-05-2013, 11:08
Hung Gar und Xingyi haben beide recht spezifische Bewegungskulturen und erfordern beide viel Training.
Du würdest versuchen deinem Körper zwei verschiedene Arten von Bewegung gleichzeitig beizubringen.
Wenn eine der beiden Bewegungstypen bereits seit Jahren gut sitzt oder du ein Talent darin bist, die beiden Stile im Kopf gut zu trennen, kann das funktionieren, als Anfänger verwirrt das aber meist mehr als das es nützt. Sinnvolle Kombination von beidem ist aus meiner Sicht erst auf einem hohen Verständnisniveau möglich.

Ausprobieren solltest du Xingyi natürlich trotzdem. Vielleicht findest du ja raus, dass dir Xingyi so gut gefällt, dass du doch beides trainieren möchtest oder du sogar umsteigen willst.

vtsteff
29-05-2013, 12:24
Tai Chi un Wing Chun finde ich, ergänzen sich wunderbar! Ich werde selber auch bald Tai Chi anfangen.

Jadetiger
29-05-2013, 13:52
Tai Chi un Wing Chun finde ich, ergänzen sich wunderbar! Ich werde selber auch bald Tai Chi anfangen.Das ist aber IMHO ein ganz anders gelagerter Fall. Wing Chun beinhaltet von Anfang an viele Elemente einer Inneren Kampfkunst.

Hung Gar ist wohl DIE klassischste Externe Kampfkunst. Am Anfang wir viel Muskelaufbau und Abhärtung betrieben, anfangs alle werden Bewegungen über eine klare "Phasische Muskelkraft"-Mechanik ausgeführt, usw.
Interne Elemente fließen da erst nach einigen Jahren ein.

Xiao Long
29-05-2013, 14:03
Das stimmt nicht wirklich. Inneres Training hat man im Hung Gar schon am Anfang.

Alpensahne
29-05-2013, 18:21
Xiao Long,

Jadetiger hat recht, am Anfang gibts bei Hung Gar mehr "äußeres" Training.
Es kann sein daß es zwar in einigen Hung Gar Übertragungslinien zu unterschiedlichen Methoden am Anfang kommt, aber
daß was Du als "inneres" Training am Anfang bezeichnest, sind bestenfalls mal
ausschnitte od. einzelne Techniken der Vorübungen vom eigentlichen
inneren Hung Gar Training.

und wie bereits erwähnt würde ich nicht unbedingt als
"Anfänger" Xingyi u. Hung Gar gleichzeitig trainieren, erst wenn das eine einigermaßen sitzt und dann später evtl. Xingyi dazu.

Hongmen
30-05-2013, 00:18
Hallo,

Ich betreibe seit einiger Zeit Hung Gar und wollte neben diesem jetzt noch mit dem Xing Yi Quan anfangen wobei meine Idee dahinter ist das es sich ja gut ergänzen könnte nun habe ich mich vor kurzem mit einem Trainingspartner darüber unterhalten und der meinte ds es keine gute Idee wäre da es sich nicht ergänzen würde sondern im Gegenteil sich gegenseitig bhindern würde es wäre besser sich nur für eine Richtung zu entscheiden nun würde ich ganz gerne mal hören was denn andere dazu sagen.

Dein Trainingspartner hat völlig recht! Und Leute die behaupten es gibt da keinen Unterschied zwischen Ex und In, haben IMO keine Ahnung von Innerer Kampfkunst. Bevor Du jetzt genaueres von mir wissen willst, geh mal meine Postings durch. Oder noch besser, komm mich besuchen!

Gruß

Detlef Zimmermann

Xiao Long
30-05-2013, 07:08
Dein Trainingspartner hat völlig recht! Und Leute die behaupten es gibt da keinen Unterschied zwischen Ex und In, haben IMO keine Ahnung von Innerer Kampfkunst. Bevor Du jetzt genaueres von mir wissen willst, geh mal meine Postings durch. Oder noch besser, komm mich besuchen!

Gruß

Detlef Zimmermann

Alle Stile sind unterschiedlich. Genau gesagt, jeder "Stil" ist eine einzigartige Kampfkunst. Ich würde auch nicht empfehlen zwei Stile gleichzeitig zu trainieren. Aber die ganze Verteilung auf In und Ex Stile ist falsch. Man muss nur etwas gie Geschichte forschen und sehen, woher die Begriffe entstanden haben. ;)