Vollständige Version anzeigen : Germanische Mythologie Empfehlungen?
Michael Kann
04-04-2004, 14:02
Welche Bücher rund ums Thema germanische Mythologie könnt Ihr empfehlen?
Suchst du Sachbücher, Nachschlagewerke oder eher etwas was angenehm zu lesen ist?
Und was verstehst du genau unter Germanen?
Dawn
Michael Kann
04-04-2004, 14:46
So etwas wie die Edda zum Bleistift!
So etwas wie die Edda zum Bleistift!
Direkt fällt mir da ein:
Nordische Nibelungen
Die Sagas von den Völsungen von Ragnar Lodbrok und Hrolf Kraki
Diedrichs gelbe Reihe
Die Kalevala
Finnischer Nationalepos
Beowulf
Egils Saga
ansonsten müßte ich suchen gehen. Interessiert dich auch die keltische Mythologie?
Dawn
Die Asgardsaga und die Schicksalsnornen.
Michael Kann
04-04-2004, 15:36
Vielen Dank schon mal!
Michael Kann
07-04-2004, 00:29
Interessiert dich auch die keltische Mythologie?
Grundsätzlich ja ... mich würde interessieren in wie weit sich diese von den o.g. unterscheidet?
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Kelten ein germanischer Volksstamm, ebenso wie die Sachsen und Angeln sind :confused:
Grundsätzlich ja ... mich würde interessieren in wie weit sich diese von den o.g. unterscheidet?
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Kelten ein germanischer Volksstamm, ebenso wie die Sachsen und Angeln sind :confused:
"Kelten" ist wie "Germanen" ein von den Römern benutztes "Hilfswort", das die Vielzahl der Stämme in bestimmten Gebieten bezeichnete. Also eine grobe Einteilung, die aber auch heute noch von der Wissenschaft benutzt wird.
Für die Römer war alles westlich des Rheins und ab der Grenze des heutigen Frankreichs alles "keltisch." Nördlich der Alpen und östlich des Rheins waren für sie die "Germanen." Und was im Osten in den Steppen auf Pferden herumgallopierte und mit Pfeil und Bogen schoss, waren für sie "Skythen." (Später kam der Begriff "Slawen" auf.)
Kurz: Die Kelten sind NEBEN den Germanen und Slawen eine Volksgruppe. Diese Gruppen haben sich übrigens NIE als solche verstanden. Daher gibt und gab es kein keltisches, germanisches oder slawisches Volk.
Links zum Thema:
Kleiner Überblick zum "Himmel" der Gemanen: http://www.raehse.de/jo/mytho/lex/nordisch.html
Zu Mythen allgemein (mit Quellen und Literatur): http://www.mythentor.de/home.htm
Zum Hintergrund (historisch):
Arnulf Krause, Die Geschichte der Germanen (leider etwas teuer)
Otto Holzapfel, Die Germanen. Mythos und Wirklichkeit (guter Einstieg)
Gruß
Michael Kann
07-04-2004, 08:58
Interessant ... werd mir mal die Links als erstes reinziehen ... DANKE!
Darkpaperinik
07-04-2004, 09:06
das Kalevala kann ich Dir im Mai mitbringen Mike...
Michael Kann
07-04-2004, 09:35
Das wäre Super ... Danke!
Kurz: Die Kelten sind NEBEN den Germanen und Slawen eine Volksgruppe. Diese Gruppen haben sich übrigens NIE als solche verstanden. Daher gibt und gab es kein keltisches, germanisches oder slawisches Volk.
Sorry OT, aber das waren noch Zeiten...
Dawn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.