PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanda/San shou unterschied zu Muay Thai



Fightinglord
29-05-2013, 21:07
Hallo liebe KKB User,
Meine Frage wäre was der Unterscheid zwischen Sanda und Muay Thai ist und was Sanda im speziellen auszeichnet.

Xiao Long
30-05-2013, 06:01
Hallo liebe KKB User,
Meine Frage wäre was der Unterscheid zwischen Sanda und Muay Thai ist und was Sanda im speziellen auszeichnet.

Im Sanda gibt es Würfe und darf man keine Ellbogen benutzen.

Fightinglord
30-05-2013, 13:55
Danke ! :)

couchez
30-05-2013, 15:26
Hmm... Was für Würfe sind das denn? Ein paar gibt's im MT doch auch.

Klaus
30-05-2013, 19:37
Muay Thai ist eine Kampfmethodik in der es auch Wettkämpfe gibt, Sanda ist ein Regelwerk für Wettkämpfe bzw. eine Veranstaltungsreihe . Natürlich haben sich die Kreise die Sanda in China professionell betreiben was zusammengestellt, das ist aber a) kein "Kung-Fu-Stil", und b) muss das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ausserdem trainiert offenbar da nicht jeder das gleiche, und einige trainieren tatsächlich im Wesentlichen Muay Thai. Es gibt "Sanda-Kämpfer", besonders im Schwergewicht, die sich nur durch Nehmerfähigkeiten und stupides Wiederholen ihrer 3 Aktionen auszeichnen, und es gibt welche die auch technisch was können. Wenn man einen "Sanda-Trainer" trifft heisst das gar nichts, das kann eine Graupe sein, oder einer der was kann. Wo die einzelnen Leute ihre Würfe herhaben ist eine Sache des Einzelfalls. Muay Thai ist da eher eine Sammlung von Trainingsmethoden und Aktionen eben aus dem alten Thailand.

Westerwälder97
30-05-2013, 21:06
Im Sanda gibt es Würfe und darf man keine Ellbogen benutzen.

Stimmt nur teilweise gibt auch sanda-Kämpfe wo es Klassen gibt in denen Ellbogen genutzt werden dürfen.

Xiao Long
31-05-2013, 05:55
Stimmt nur teilweise gibt auch sanda-Kämpfe wo es Klassen gibt in denen Ellbogen genutzt werden dürfen.

Das kann natürlich sein. Es ist letztendlich, so wie Klaus oben beschrieben hat, nur ein Regelwerk, und Regeln kann man immer ändern :)

Zur Ergänzung würde ich noch sagen, Sanda hat zwei Bedeutungen. Außer Wettkampfsport, ist es auch Begriff für Sparring im traditionellen Stilen. Und da kann man, abhängig vom Stil, jede mögliche Technik benutzen :)