Kniebeugen ersetzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen ersetzen



kai181290
29-05-2013, 22:13
Hi zusammen,
ich habe in den letzten tagen viel gegooglt bezüglich des.Ersetzens von Kniebeugen
Ich habe bei der Übung folgende Probleme
1. Die mangelde Beweglichkeit in der Hüfte
2. Durch meine.Körpergröße ensteht meiner Meinung nach ein ungünstiger Winkel,
Was bei mir zu einer zu hoch empfundenen Belstung für den untern Rücken führt.

Deswegen werde ich das Beugen vorerst seinlassen.
Meine Fragen an euch sind
1. Was maxht dena Ausfallschritt außer dem geringeren.Gewicht noch.schlechter.als die Kniebeuge?
2. Was gibt es noch für andere Übungen, die als Ersatz in Frage kommen?

Punkt
29-05-2013, 22:46
Vielleicht ist es bei Deinem Gewicht & Statur nichtmal nötig KB mit Gewicht zu machen. Du hast soviel Gewicht, das reicht für BWEs aus. Mach die KB erstmal ohne Gewicht, und arbeite an Deiner Dehnbarkeit. Da kann man nichts großartig kaputtmachen... Nur so ne Idee von mir...

Björn Friedrich
29-05-2013, 22:51
Kniebeuge richtig erlernen und das Problem sollte gelöst sein.....

Es gibt keine Übung die eine Kniebeuge ersetzt und wenn keine medizinischen Probleme vorliegen und es lediglich eine Frage der Technik ist, sollte einfach die Zeit investiert werden, diese Technik zu erlernen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Chris Tian
29-05-2013, 22:52
Vielleicht ist dein Problem dadurch gelöst, dass du dir etwas unter die Verse legst (Hantelscheibe/Buch/etc.), dies macht für mich zumindest die KB viel angenehmer :)

kai181290
29-05-2013, 23:59
Kniebeuge richtig erlernen und das Problem sollte gelöst sein.....

Es gibt keine Übung die eine Kniebeuge ersetzt und wenn keine medizinischen Probleme vorliegen und es lediglich eine Frage der Technik ist, sollte einfach die Zeit investiert werden, diese Technik zu erlernen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Aber wieso kann man eine Kniebeuge nicht ersetzen ?
Was gibt die Kniebeuge, was bsw ein Ausfallschritt nicht gibt?

coug4r
30-05-2013, 08:00
Ganzkörperübung
Posterior Chain
Kraftentwicklung aus der Hüfte

Papatom
30-05-2013, 08:18
Moin,


1. Die mangelde Beweglichkeit in der Hüfte

ist die festgewachsen? Das lässt sich doch lösen. Lern erstmal die richtige Technik. Du musst doch nicht sofort mit Ass to the Grass und 100 KG starten. Du könntest ja auch in Erwägung ziehen, was für Deine Hüftmobilität zu tun....:rolleyes:


2. Durch meine.Körpergröße ensteht meiner Meinung nach ein ungünstiger Winkel,
Was bei mir zu einer zu hoch empfundenen Belstung für den untern Rücken führt.

Neben Deiner Meinung, hast Du Dir mal von einem Trainer die richtige Technik zeigen und überwachen lassen? Ich dachte solche Sachen früher auch immer und jetzt könnte ich mir vernünftiges Training ohne nicht mehr vorstellen. In 99% doch eher ne Ausrede, sorry...

Grüße

Varsava
30-05-2013, 08:31
Der junge Mann hat schon berechtigte Zweifel, das Problem ist nicht das Erlernen der Technik, sondern die Frage "Wer bitte zeigt die mir?" bzw. korrigiert ihn in dem Moment wenn er sie falsch ausführt.

Im Internet gut gemeinte, aber schlecht formulierte Tipps geben ist nämlich keine Hilfe, weil keiner hier durch die Fernanalyse sagen kann was genau das Problem ist und wenn er selbst sich nicht in der Lage sieht die Technik zu korrigieren bzw. keine Erfahrungswerte hat wie man da richtig rangeht, dann wirds schwer.

Ersetzen kannst du die Kniebeuge natürlich mit jeder anderen Beinübung, nur musst du eben in Kauf nehmen, dass du viele positive Effekte der Kniebeuge dadurch einfach einbüßt (dafür einfach googeln, ich stell hier keinen 10 Seiten Vergleich an).

Falls du selbst nicht genau weist wie man seine Kniebeugetechnik korrigiert, aber weist wo du das Problem liegt, das heißt du kannst definitiv die Schwachpunkte in deiner Technik benennen, dann würd ich mir mal paar youtube Videos angucken. Die werden dir NICHT helfen deine Technik zu verbessern, die geben lediglich Hinweise wie man rangehen kann bzw. was für Methoden es gibt um einigen Schwachstellen entgegen zu wirken.

Wenn du allerdings wirklich die Technik richtig erlernen willst, wirst du kaum drum rum kommen mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Bei der Kniebeuge lässt sich viel falsch machen, wenn man die Gewichte immer höher setzt.

gast
30-05-2013, 08:36
Auch wenn jetzt der Shitstorm kommt - Wenn du dir mit Kreuzheben besser tust ist das auch statt Kniebeugen ok.

Pustekuchen
30-05-2013, 08:40
Aber wieso kann man eine Kniebeuge nicht ersetzen ?Es gibt durchaus Meinungen, dass es bessere Uebungen als den Squat gibt, zB den Bulgarian Squat/Rear-Foot Elevated Split Squat


Wenn du dir mit Kreuzheben besser tust ist das auch statt Kniebeugen ok.Dann kannste auch gleich pull-ups empfehlen :rolleyes:


Auch wenn jetzt der Shitstorm kommtImmer gegen den Strom, du alter Rebell, du!

gast
30-05-2013, 09:05
Es gibt durchaus Meinungen, dass es bessere Uebungen als den Squat gibt, zB den Bulgarian Squat/Rear-Foot Elevated Split Squat

Dann kannste auch gleich pull-ups empfehlen :rolleyes:

Immer gegen den Strom, du alter Rebell, du!

Lies bei Tsatsouline nach was der über schwere Kniebeugen zu sagen hat. Und warum sie so populär geworden sind... ;)

coug4r
30-05-2013, 09:18
Es gibt durchaus Meinungen, dass es bessere Uebungen als den Squat gibt, zB den Bulgarian Squat/Rear-Foot Elevated Split Squat

Als Ergänzung ne super Übung, als Grundlage NÄ.

Außerdem ist in den seltensten Fällen Hüftmobilität der Grund für fehlende Tiefe. Ist im Prinzip nur bei extrem breitem Stand und extrem vertikalen Schienbeinen ein Thema.

Papatom
30-05-2013, 09:24
Der junge Mann hat schon berechtigte Zweifel, das Problem ist nicht das Erlernen der Technik, sondern die Frage "Wer bitte zeigt die mir?" bzw. korrigiert ihn in dem Moment wenn er sie falsch ausführt.


Moin,
ich finde es ist aber eine besserer Tipp zu sagen "Such Dir jemanden, geh in ein Studio etc" als ihn im Glauben zu lassen, er sei zu unbeweglich und auf Grund seiner Länge/ Proportionen nicht für Kniebeugen gemacht....und ihm nahe zu legen, auf Alternativen auszuweichen, wo er das vielleicht nicht müßte...

Grüße

Varsava
30-05-2013, 09:24
Jede Squatvariante hat ihre Daseinsberechtigung, es kommt auch immer darauf an was für ein Ziel man hat, das pauschal einfach mit "Ja" oder "Nein" abzutun ist einfach nicht möglich.

Genauso wie eine pauschale Aussage zur Alternative von einer Übung zu treffen. Ist das selbe kontroerse Thema wie "Welche Übung ist für den Muskelaufbau in der Brust am besten?", da gibts Leute die finden Bankdrücken toll, andere finden es schwachsinn Bankdrücken überhaupt zu machen, weil die Verletzungsgefahr sehr groß ist und arbeiten nur mit Isos ... lässt sich nur schwer sagen.

Und das mit den Meinungen ist auch so ne Sache. Jeder hat eine und setz 20 Leute in einen Raum, die werden sicherlich jeder mehr oder weniger eine andere vertreten. Letzendlich kommts drauf an was man für sich selbst als am besten und optimal ansieht, von daher einfach probieren und selber gucken. Natürlich vorausgesetzt man weis wie es auszuführen ist.

Björn Friedrich
30-05-2013, 09:29
Eine Kniebeuge, gerade auch ohne Gewicht, ist eine fundamentale Übung des Menschen.....

In Asien ist sie das immer noch, hier haben wir das leider ein bisschen verloren.....


Wer also keine Kniebeuge kann, weil die Beweglichkeit fehlt, dem fehlt ein grundlegendes Bewegungsmuster und bevor ich auch nur ein Kilo Hantelscheiben für irgendeine Übung aufwenden würde, würde ich daran arbeiten, eine PERFEKTE Basis Kniebeuge ohne Gewicht hinzubekommen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, den Körper zu stärken und gleichzeitig Probleme bei Bewegungsmustern zu ignorieren.

Tschüß
Björn Friedrich

Papatom
30-05-2013, 09:30
Moin,
falsches Schlachtfeld. Mir geht es nicht um "Kniebeugen sind das Nonplusultra". Dass das jeder individuell sehen muss, ist klar.

Es geht darum, dass jemand postet, er habe "das Gefühl" auf Grund seiner Proportionen und Hüftimmobilität könne er keine KB machen, obwohl er es anscheinend gerne möchte. Nur deswegen sucht er Alternativen....

Somit kann man schon mal hinterfragen, wie sicher er sich seiner Handicaps so ist...

Grüße

Varsava
30-05-2013, 10:04
Stimme Björn grundsätzlich absolut zu, ich bin auch eher ein Fan von allgemeiner Beweglichkeit, anstatt einseitigem Training, aber ich finde es sollte nicht so stark pauschalisiert und auf Basis der eigenen Meinung was "aufgezwungen" werden (will damit nicht die Aussagen der hier beteiligten als Zwang ausdrücken - also no offense).

Jeder hat andere Ziele in seiner Entwicklung, auch was den Körper angeht und dann stellt sich immer noch die Frage. Was ist eine Kniebeuge? Highbar/Lowbar? ATG? Below parallel?

Wenn du einen KDK/Powerlifter fragst wird der dir ne andere Kniebeuge zeigen als einer der ne Highbar-Olympic Kniebeuge macht, von daher ist hier auch wieder eine Kontroverse klarzustellen was mit Kniebeuge überhaupt gemeint ist. Die Tiefe allein ist schon ein Faktor der sicherlich von Sportart zu Sportart unterschiedlich gewertet wird, deshalb seh ich das etwas distanzierter.

Wenn jemand sagt er könne keine Kniebeuge, dann wird das einen Grund haben, aber körperliche, medizinisch nicht nachvollziehbare, Einschränkungen wie Größe zählen sicherlich nicht dazu. Ich bin selbst nicht wirklich klein und krieg nen ATG Highbar Squat sauber hin, das hat einfach auch was damit zu tun in wieweit man sich mit der allgemeinen Beweglichkeit seines Körpers beschäftigt.

Wenn jemand wirklich paar gute Videos zu dem Thema will, dann kann ich nur alles von Dr. Kelly Starrett empfehlen, also einfach mobiltywod.com besuchen und mal gucken was der Kerl da an Mobility Tipps von sich gibt. Hat mir bei der Fußstellung in der Kniebeuge auch extrem geholfen, weil ich X-Beine hab und teilweise etwas die Knie nach innen bewegt hab.

Holmgang
30-05-2013, 10:38
gibt auch leute die evtl ne "falsche" fußstellung haben z.b. knickfuß usw. oder bei denen die kniescheibe probleme macht weil sie zuviel spielraum hat usw.. die hams auch schwer mit kniebeugen (nur weil spekuliert wird ob es einbildung ist mit der fehlenden hüftmobilität oder nich) un da sin kniebeuge evtl tatsächlich schwerlich auszuführen auch wenns die königsübung is.

Papatom
30-05-2013, 10:47
Hi,
immer diese Interpretationen. :rolleyes: Es ging nie um Einbildung des TE, sondern darum, ob und in wie weit er sich mit seinen Einschränkungen schon mal auseinandergestzt hat, ob er das ausprobiert hat und nun denkt, na, ist halt so......oder ob da mal ein Trainer/ Sportmediziner o.Ä. drüber gesehen hat...

Denn danach würden die Antworten ja völlig unterschiedlich ausfallen. Mobilisieren, Alternativübung, Technik verbessern usw.....

Grüße

DonBorgetti
30-05-2013, 11:09
Alternativen wären noch am ehesten die schon gegannten Rear foot elevated split squats . Dann arbeitet man nebenbei noch an der Beweglichkeit und die Belastung für den Rücken ist geringer.

Größere Menschen haben meistens schlechtere Voraussetzungen für Kniebeugen bedingt durch die Proportionen von Rumpf zu den Beinen. Wenn man mit der Hüftmobilität nicht weiterkommt ( kann z. B auch an der Hüftform liegen, nicht jeder hat die Hüften für einen ATG Squat) sollte man auch an Gewichtsheberschuhe denken.

coug4r
30-05-2013, 11:26
Ich kanns nur nochmal wiederholen: Fehlende Hüftbeweglichkeit ist sogut wie nie Ursache für ne kack Beuge bzw. fehlende Tiefe.

kai181290
30-05-2013, 11:32
Ich habe mir meine Technik von Ausfallschritten und (Kdk) Kniebeugen jetzt noch mal mit und ohne Gewicht.genau.angeschaut und meinen Vater drüber schauen lassen

Bei Ausfallschritten ohne Gewicht bleibt der Rücken gerade
Mit Gewicht ca 30° Neigung nach vorne

Kniebeugen ohne Gewicht. ca30° nach vorne
mit Gewicht 45

DonBorgetti
30-05-2013, 11:33
Ich kanns nur nochmal wiederholen: Fehlende Hüftbeweglichkeit ist sogut wie nie Ursache für ne kack Beuge bzw. fehlende Tiefe.

Sondern?

kai181290
30-05-2013, 11:37
Und tut mir leid, dass ich hier so viele doofe Fragen stelle, aber ich habe leider immer.nkch.nicht verstanden was die Kniebeuge dem Ausfallschritt uberlegen macht
Ziel ist die Kraftentw. in den Beinen

Varsava
30-05-2013, 11:40
Ich glaube coug4r meint damit vielmehr, dass man diese durch gezielte Maßnahmen beheben kann, es also kein Grund ist seine eigene Beuge gleich aufzugeben, sondern vielmehr daran arbeiten kann, also es schon an der Hüftbeweglichkeit liegen KÖNNTE, nur das man was dagegen tun kann (nur geraten).

Wenn du oder dein Vater in der Lage seid bzw. die nötige Ausbildung habt um das beurteilen zu können, würdest du vermutlich hier nicht fragen, das mein ich jetzt nicht in irgend einer Art und Weise anmaßend, aber Laien drüber gucken zu lassen bringt absolut gar nichts. Ihr werdet damit keinen Schritt weiter kommen, es sei denn du kannst das analysieren und selbst was dagegen tun, aber wie gesagt, dann würdest du kaum fragen.

Die Frage ist dann halt eher. Bleibt der Rücken grade und du der Winkel ändert sich mit dem gesamten Oberkörper oder rundet ein Teil des Rückens ein? Wenn dein Rücken grade bleibt und bei der Kniebeuge der gesamte OK nach vorne wandert, dann ist das nicht weiter dramatisch (ist bei KDK KB genauso der Fall). Wenn du einrundest, würd ich mir angucken wo genau du einrundest, ab welchem Punkt der Bewegung und wie du das ausgleichst, also ob deine Kniestellung sich ändert, wie das Druckverhältniss auf den gesamten Fuß ist usw.

Wie gesagt, dir wird man HIER definitiv nicht weiterhelfen können, selbst wenn du Videos posten würdest, wär das nur eine Momentaufnahme aus einem einzelnen Winkel.

Wenn du dich weitestgehend verbessern willst, dann frag einen Fachmann vor Ort, der dich betreuen kann, das Geld wär's mir dann wert. Hier im Forum kann man nur rumspekulieren und dir allgemeine Ratschläge geben.

coug4r
30-05-2013, 11:43
Ich habe mir meine Technik von Ausfallschritten und (Kdk) Kniebeugen jetzt noch mal mit und ohne Gewicht.genau.angeschaut und meinen Vater drüber schauen lassen

Bei Ausfallschritten ohne Gewicht bleibt der Rücken gerade
Mit Gewicht ca 30° Neigung nach vorne

Kniebeugen ohne Gewicht. ca30° nach vorne
mit Gewicht 45

Der Rücken MUSS sich nach vorne neigen, um den veränderten Schwerpunkt zu kompensieren. Wie stark, hängt von Beugestil und Proportionen ab. Das ist kein Problem
http://acceleratedhealth.files.wordpress.com/2012/01/front-high-low-bar-squat1.jpg

Sondern?
Technik und Beugestil. Wenn man die Knie über die Zehenspitzen ragen lässt (das ist prinzipiell erstmal kein Problem, funzt halt nur nicht mit extrem breitem Stand bzw. ist dafür nicht optimal) hat sich das meist erledigt.
Nicht ATG, aber zumindest mal Hüftgelenk <= Knieoberseite, aka parallel.

Spieltheoretiker
30-05-2013, 12:02
sehr gutes Lehrvideo zum unterschied zwischen low bar und high bar squat. http://vimeo.com/4772650Eine weitere Möglichkeit seine Kniebeugetechnik zu checken wäre ein video aufzunehmen und z.B. auf startingstrength.com im technique Forum zu posten.

Punkt
30-05-2013, 12:10
[...]und meinen Vater drüber schauen lassen[...]

Ist Dein Vater zufällig KDKler? Oder Bodybuilder? Oder hat er sonst ne Qualifikation, irgendeine Technik zu überprüfen? Wahrscheinlich nicht. Also lass jemand drüber schauen, der wenigstens etwas Ahnung davon hat.