Energetische Wasseraufbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Energetische Wasseraufbereitung



Michael Kann
04-04-2004, 14:48
Kennt sich da jemand damit aus?

Wie funktioniert das?

Miyagi
04-04-2004, 15:24
Da glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich dran????

Naja, man findet ja einiges in google drüber, ich kann dir mal ein Beispiel geben:
" Die Moleküle dieser Trinkwasser-Glaszelle sind quantenphysikalisch auf die Null-Punkt Energie ausgerichtet, arbeiten bipolar und sind mit speziellen Schwingungen ausgestattet.
Durch die Informationen, die über die Glaszelle ans Wasser weitergegeben werden, wird das Wasser im feinstofflichen Bereich energetisiert, bipolarisiert und umstruktiert, sodass die störenden Informationen des Wassers ihre Wirkung verlieren können.
Mit der Trinkwasser-Glaszelle verfügen Sie immer über energetisiertes, vitales Wasser- das wichtigste Lebensmittel für den Oraganismus."

Tolle Begriffe aus der Physik, nur ob sie auch wissen, was sie bedeuten??? ich glaube nicht *lol*

matjes
04-04-2004, 22:28
Lesen Sie das Buch " Wasser und Salz "! Dann wissen Sie mehr und können selbst urteilen.



Grüsse matjes

martin.schloeter
04-04-2004, 22:44
Hi,

Wasser ist physikalisch ein extrem interessantes Medium, da es diverse Anomalien aufweist. Hoher Siedepunkt im Verhältnis zum Molekulargewicht, Dichteanomalie etc etc. Liegt an der gewinkelten Struktur der dann stark polaren Moleküle, die untereinander Wasserstoffbrückenbindungen bilden.
Wasser ist auch im flüssigen Zustand - bildlich betrachtet - eher ein extrem flüssiger Kristall als eine "normale" Flüssigkeit.
Die Wassermoleküle bilden intern Cluster. Da gibt es da auch Theorien, die die Wirkung von Homöopatischen Behandlungen - wo durch die kaskadierte Verdünnung praktisch kein Wirkstoff mehr im Trägermedium Wasser sein kann - durch den Memoryeffekt solcher Cluster erklären wollen, die quasi ein Erinnerung an den ehemals vorhanden Wirkstoff haben.

Ist aber alles akademisch, ich bin überzeugt davon dass nicht einer der Anbieter solcher Produkte auch nur ansatzweise eine nutzbringende Mechanik hat, die diese Eigenschaften des Wassers irgendwie nutzt. Der zitierte Werbetext ist übrigens gespickt mit pseudowissenschaftlichem Humbug.

Ist auch aus dem Evolutionsaspekt betrachtet nicht schlüssig, da das Wasser halt auch natürlich immer solche Eigenschaften hat, die Biospähere sich mit diesem Medium in seiner üblichen Form entwickelt hat.
Aber es gibt ja auch Leute die destilliertes Wasser trinken und den Mineraliendefizit mit Supplementen ausgleichen. ;)

Ciao
Martin

Kronos
04-04-2004, 22:45
naja, wenn du den geldscheisser hast, kannst du dir das ding da zulegen:

http://www.optimalhealth2000.com/q2/main.html

Dao
05-04-2004, 12:39
Hi Michael,
habe seit ca. 15 Jahren ein Osmosegerät unter meiner Spüle. Das ist seit dieser Zeit mein Trinkwasser, ganz ohne diese lästige Kohlensäure.
Ein Nachteil ist, daß es auch einen Teil Wasser nicht benützt werden kann. Das ist vom Druck abhängig. Hoher Druck, minimaler Verlust. Bei einem geringen Druck würde ich mir ein anderes System besorgen.
Die Anlage hat sich nach 1-2 Jahren amortisiert, bei normalem Mineralwasserbedarf, der dann wegfällt. Wenn du dann die einmal jährlichen Filterelementewechsel mitrechnest, kommst du immer noch preisgünstiger als mit Mineralwasser.
Außer du hast vorher schon Leitungswasser getrunken.
Übrigens langsam sickert in den letzten Winkel durch, daß Leitungswasser bei weitem besser kontrolliert ist als jede Sprudelfirma. Und dann der ökolog. Wahnsinn mit Flaschen, Transport, Reinigung, etc. Und du hast das lästige Sprudeln nicht mehr, das dir den Bauch voll macht. Und nur dazu dient deine Geschmacksnerven zu kitzeln und zu irritieren.

Michael Kann
05-04-2004, 12:54
Da glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich dran????

Naja, man findet ja einiges in google drüber, ich kann dir mal ein Beispiel geben:
" Die Moleküle dieser Trinkwasser-Glaszelle sind quantenphysikalisch auf die Null-Punkt Energie ausgerichtet, arbeiten bipolar und sind mit speziellen Schwingungen ausgestattet.
Durch die Informationen, die über die Glaszelle ans Wasser weitergegeben werden, wird das Wasser im feinstofflichen Bereich energetisiert, bipolarisiert und umstruktiert, sodass die störenden Informationen des Wassers ihre Wirkung verlieren können.
Mit der Trinkwasser-Glaszelle verfügen Sie immer über energetisiertes, vitales Wasser- das wichtigste Lebensmittel für den Oraganismus."

Tolle Begriffe aus der Physik, nur ob sie auch wissen, was sie bedeuten??? ich glaube nicht *lol*

Hier geht es nicht um GLAUBEN, sondern um WISSEN ... vielleicht erklärst Du mir, wie es funktionieren soll und warum Du selbst daran zweifelst!

Michael Kann
05-04-2004, 12:56
Hi,

Wasser ist physikalisch ein extrem interessantes Medium, da es diverse Anomalien aufweist. Hoher Siedepunkt im Verhältnis zum Molekulargewicht, Dichteanomalie etc etc. Liegt an der gewinkelten Struktur der dann stark polaren Moleküle, die untereinander Wasserstoffbrückenbindungen bilden.
Wasser ist auch im flüssigen Zustand - bildlich betrachtet - eher ein extrem flüssiger Kristall als eine "normale" Flüssigkeit.
Die Wassermoleküle bilden intern Cluster. Da gibt es da auch Theorien, die die Wirkung von Homöopatischen Behandlungen - wo durch die kaskadierte Verdünnung praktisch kein Wirkstoff mehr im Trägermedium Wasser sein kann - durch den Memoryeffekt solcher Cluster erklären wollen, die quasi ein Erinnerung an den ehemals vorhanden Wirkstoff haben.

Ist aber alles akademisch, ich bin überzeugt davon dass nicht einer der Anbieter solcher Produkte auch nur ansatzweise eine nutzbringende Mechanik hat, die diese Eigenschaften des Wassers irgendwie nutzt. Der zitierte Werbetext ist übrigens gespickt mit pseudowissenschaftlichem Humbug.

Ist auch aus dem Evolutionsaspekt betrachtet nicht schlüssig, da das Wasser halt auch natürlich immer solche Eigenschaften hat, die Biospähere sich mit diesem Medium in seiner üblichen Form entwickelt hat.
Aber es gibt ja auch Leute die destilliertes Wasser trinken und den Mineraliendefizit mit Supplementen ausgleichen. ;)

Ciao
Martin

Danke ...

Michael Kann
05-04-2004, 12:58
Hi Michael,
habe seit ca. 15 Jahren ein Osmosegerät unter meiner Spüle. Das ist seit dieser Zeit mein Trinkwasser, ganz ohne diese lästige Kohlensäure.
Ein Nachteil ist, daß es auch einen Teil Wasser nicht benützt werden kann. Das ist vom Druck abhängig. Hoher Druck, minimaler Verlust. Bei einem geringen Druck würde ich mir ein anderes System besorgen.
Die Anlage hat sich nach 1-2 Jahren amortisiert, bei normalem Mineralwasserbedarf, der dann wegfällt. Wenn du dann die einmal jährlichen Filterelementewechsel mitrechnest, kommst du immer noch preisgünstiger als mit Mineralwasser.
Außer du hast vorher schon Leitungswasser getrunken.
Übrigens langsam sickert in den letzten Winkel durch, daß Leitungswasser bei weitem besser kontrolliert ist als jede Sprudelfirma. Und dann der ökolog. Wahnsinn mit Flaschen, Transport, Reinigung, etc. Und du hast das lästige Sprudeln nicht mehr, das dir den Bauch voll macht. Und nur dazu dient deine Geschmacksnerven zu kitzeln und zu irritieren.

Hi Dao,

nö ... Mineralwasser trinken wir inzwischen eher selten! Ich bereite Japankristalle (Wasserkefir) mit normalen Leitungswasser zu ... Kohlensäurefan bin ich auch nicht, lieber ohne! Was mich eben interessiert ist, ob und wie dieses angeblich energetisch aufbereitete Wasser (eine Empfehlung aus dem Kreis der Kefirtrinker - nur erklären konnte er es auch nicht ;)) funktioniert!

matjes
05-04-2004, 14:07
Durch die Energetisierung werden unharmonische Cluster, die durch verschiedene Einflüsse ( Vergiftung, schlechte Rohrleitungen usw. ) entstanden sind aufgebrochen. Nun können Sie sich wieder neu ordnen, wobei man da eben auch noch mal nachhelfen kann. ( z.B. Magnetfelder). das Ergebnis sind dann schöne harmonische Kristalle. Diese hat der japanische Forscher Emoto( hoffentlich jetzt richtig ) auch schon auf Foto gebracht. Wenn man sich nun verdeutlicht, das Ernährung eigentlich ein Prozeß des Informationsaustausches ist, geht man davon aus, dass harmonische Informationen besser für die Gesundtheit sind. Wenn man von der Sache nutzen haben will, muß man aber immer beides haben, eine Wasserreinigung, die die chemischen und biologischen Verunreinigungen bezeitigt, und eine energetische Aufbereitung, die die physikalischen Wirkungen der Verunreinigungen behebt. Aber auch dann hat man nur einen schlechten Ersatz für reines Quellwasser, aus einer natürlichen und nicht angebohrten Naturquelle.
Das Thema ist zu komplex, um es hier in ein paar Sätzen abzuhandeln. Es spielen da auch noch Erkenntnisse aus der Quantenphysik und ähnlichen Gebieten mit. Es ist aber richtig, dass natürlich auch Scharlatane versuchen sich hier zu bereichern. Eine ganz einfache Form der Energetisierung ist zum Beispiel, gereinigtes Wasser mehrmals durch einen Trichter laufen zu lassen.
Erstaunlich ist auch, stellt man Haustieren einmal normales Leitungswasser und daneben gereinigtes und aufbereitetes Wasser zum Trinken hin, entscheiden sie sich jedesmal für das Eine. Nun könnt Ihr ja mal raten für welches!



grüsse matjes

Michael Kann
05-04-2004, 14:13
Hi Matjes,

ähnliche Erfahrungen mit Haustieren hatte ich auch schon ... Beispiel Regenwasser ... am liebsten tranken Hund und Katze aus nem im Garden abgestellten Trinknapf als aus dem mit Leitungswasser gefüllten Napf in der Wohnung. Zu welcher Aufbereitung ratest Du?

matjes
05-04-2004, 14:28
Hallo Mike,

naja, wenn man sieht wie der Regen entsteht, ist es ja auch nichts anderes.
Hauptsächlich trinke ich ein Quellwasser aus dem Reformhaus. Zu Hause habe ich einen Kohleblockfilter von Carbonit und aufbereiten mach ich mit dem Trichter. Geb mal " Wasser und Salz " bei google ein, dann findset Du da auch die WEB- Seite von den Verfassern des Buches, das ich gleich zu erst empfahl. Dort gibs dann auch noch genug Info´s.



Grüsse matjes

martin.schloeter
05-04-2004, 14:32
Hi,

um den Memoryeffekt der Cluster zu löschen, genügt es, dass Wasser einmal aufzukochen. In der Nähe des Siedepunkt wo der Phasenübergang in's gasförmige ansteht sind die Cluster in permanenter Reorganisation, statistisch mehr oder weniger perfekt gestreut. Braucht man kein Spezialgerät für.
Zusätzlich werden dabei noch gelöste Gase wie Kohlendioxid, Chlor und Ozon rausgekocht. Ist halt hinterher ein bissle fad, aber so informationsneutral wie möglich. ;)
Nutzung von Quellwasser garantiert so oder so nichts, da alles Quellwasser sich vorher durch irgendwelche Sickerschichten bewegt hat. Auch in diversen natürlichen Quellen finden sich gehörige Anteile von gelöstem bedenklichem Zeug wie z.B. Sulfide oder radioaktive Isotope von Mineralien.
Da trink ich eigentlich lieber Kraneberger, auch wenn's künstlich gereinigt wurde. Was mich nicht davon abhält wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin auch direkt aus der Quelle zu trinken - hier im Werra-Meißner-Land gibts diverse davon, aber ich laufe deswegen nicht extra los.

Übrigens ist bei normalen Trinkwasser nach menschlichen Ermessen der Memoryeffekt auch gering, da es während der Filterungen intensiv verwirbelt wird, also genau das geschieht was manche Hersteller als teure Verwirblungsaufsätze für den Wasserhahn verkaufen. Wenn die Leitungen halbwegs OK sind, kriegt man vergleichbare Wasserqualität also zum Nulltarif geliefert.

Übrigens ist auch die Vorliebe der Katzen da durchaus gestreut, manche von unseren saufen lieber direkt aus dem Hahn. Hab' dem Eindruck das den anderen das Wasser aus dem Hahn schlicht zu kalt ist, die wollens lieber lau.

Gruss
Martin

Jochen
06-04-2004, 11:48
Kennt sich da jemand damit aus?

Wie funktioniert das?


War mal in eienr WG zu Gast und wunderte mich, warum es in der Wasserkaraffen so komisch klickerte. Ich sah nach und fragte sie warum sie Steine darin aufbewahren. Die Bewohner meinten wegen den Energetisierungen.

Gruss

Jochen :narf:

foko
06-04-2004, 15:38
Hallo!

Ueber welche Form der Aufbereitung reden wir jetzt gerade und wie soll diese funktionieren ?
Eine Reinigung des Wassers von Fremdstoffen also nicht-H2O Elementen und Molekuelen oder eine energetisch neutrale Ausrichtung der Wassermolekuele unter sich ?
Ersteres mag mit Sicherheit sinnvoll sein, solange es sich um koerperschaedigende Stoffe handelt- destilliertes Wasser zu trinken ist jedoch vollkommener Bloedsinn, da Wasser vollkommen ohne Salz deutlich schlechter vom Darm resorbiert werden kann (da nur im Dickdarm)...
Zweiteres duerfte jedoch vollkommene Geldmacherei sein, da weder die raeumliche Ausrichtung der Dipol-Wasser-Molekuele noch die Quantenphysikalische Spin-Ausrichtung fuer die Wasserresorption auch nur die allergeringste Rolle spielen!
Und was hat Ernaehrung mit Informationsaustausch zu tun ? Oder verstehe ich die Begriffe nur anders als der Autor dieses Vergleiches ?

Zu den Reaktionen der Haustiere: die meisten Tiere reagieren durch ihren extrem guten Geruchssinn viel empfindlicher auf die Chlor-Zusaetze im Trinkwasser: diese sind es u.a., die im Regenwasser oder mittels Osmose gereinigtem Wasser fehlen. Als Vergleichsversuch einfach mal ein paar Glas Wasser aus der naechsten Badeanstalt trinken und mit Leitungswasser vergleichen :-)

viele Gruesse
-foko

Michael Kann
07-04-2004, 00:23
@foko
Interessanter Beitrag ... Danke!

countingzero
07-04-2004, 10:10
Umpf,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesund sein soll. Durch die Osmose werden meines Erachtens auch die Salze aus dem Wasser entfernt. Wenn Du dieses Wasser trinkst, entsalzt Du damit Deinen Körper.
Die restlichen Sachen die hier aufgebracht werden, sind vom wissenschaftlichen Standpunkt aus "hanebüchen". Allein schon aus dem Grund, dass hier eine falsche Anwendung von physiko-chemischen Begriffen, wie z.B. Cluster auf Wasser amgewendet wird.

Mfg

cz


Hi Michael,
habe seit ca. 15 Jahren ein Osmosegerät unter meiner Spüle. Das ist seit dieser Zeit mein Trinkwasser, ganz ohne diese lästige Kohlensäure.
Ein Nachteil ist, daß es auch einen Teil Wasser nicht benützt werden kann. Das ist vom Druck abhängig. Hoher Druck, minimaler Verlust. Bei einem geringen Druck würde ich mir ein anderes System besorgen.
Die Anlage hat sich nach 1-2 Jahren amortisiert, bei normalem Mineralwasserbedarf, der dann wegfällt. Wenn du dann die einmal jährlichen Filterelementewechsel mitrechnest, kommst du immer noch preisgünstiger als mit Mineralwasser.
Außer du hast vorher schon Leitungswasser getrunken.
Übrigens langsam sickert in den letzten Winkel durch, daß Leitungswasser bei weitem besser kontrolliert ist als jede Sprudelfirma. Und dann der ökolog. Wahnsinn mit Flaschen, Transport, Reinigung, etc. Und du hast das lästige Sprudeln nicht mehr, das dir den Bauch voll macht. Und nur dazu dient deine Geschmacksnerven zu kitzeln und zu irritieren.

martin.schloeter
07-04-2004, 10:17
[...]
Allein schon aus dem Grund, dass hier eine falsche Anwendung von physiko-chemischen Begriffen, wie z.B. Cluster auf Wasser amgewendet wird.

Mach uns schlau! Was ist die korrekt Bezeichnung für die volatilen Aggregate die die Wassermoleküle im flüssigen Zustand über die Wasserstoffbrückenbindungen miteinander eingehen?

Gruss
Martin

martin.schloeter
07-04-2004, 11:14
[...]
Allein schon aus dem Grund, dass hier eine falsche Anwendung von physiko-chemischen Begriffen, wie z.B. Cluster auf Wasser amgewendet wird.

Mach uns schlau! Was ist die korrekt Bezeichnung für die volatilen Aggregate die die Wassermoleküle im flüssigen Zustand über die Wasserstoffbrückenbindungen miteinander eingehen?

Gruss
Martin
Na ja, da keine andere Antwort kommt - keine kommen kann - liefere ich sie hier selbst.
Die Dinger heissen schlicht Cluster und nicht anders.
Siehe z.B.:
http://fachberatung-biologie.de/Biochemie/seitenbioch/dichteanomalie.htm
http://www.chemielehrer.ch/ac_skript%20in%20pdf/6.1.15%20Wasserstoffbrücken-Kräfte.pdf
http://www.superionisierteswasser.info/defaultframe.html?http://www.superionisierteswasser.info/was_ist_Wasser.htm
http://www-computerlabor.math.uni-kiel.de/~xrendtel/meerstr/eigen/tex/eigenli1.html
http://zit1.zit.tu-darmstadt.de/lehre/umweltwissenschaften/oekologie2/sr1_12.htm
Da gibt noch 100e andere Beiträge der Fachliteratur die diesen Terminus verwenden.
Manchmal schadet's halt nichts wenn man sich - z.B. im Internet - informiert, bevor man die Klappe aufreisst.
Ciao
Martin

Dr. Ralf
07-04-2004, 12:47
Hallo zusammen,
also meine Diplomprüfung im Bereich der Physikalischen Chemie, welche sich im Wesentlichen um das Thema Quantenmechanik handelte, ist schon eine Weile her (tief im letzten Jahrtausend), aber wenn ich hier die Argumentation bezüglich des Wassers höre, müssen in dem Bereich ja umwälzende Erkenntnisgewinne zu verbuchen sein.

Ich habe das Gefühl, dass immer dann die Quantenmechanik zu Rate gezogen wird, wenn man mit logischen Erklärungen nicht mehr weiter kommt. Es ist halt eine prima Standardausrede, weil die meisten Menschen sich schon bei der Nennung des Wortes überfordert fühlen.
Ich habe ja unter anderem auch auf dem Gebiet der dynamischen Lichtstreuung promoviert und da auch so Dinge wie Clusterbildung von gewissen Substanzen in Wasser gemessen. Wenn ich aus meiner Erinnerung die Messungen abrufe, die wir bei Raumtemperatur gemacht haben, dann habe ich leichte Probleme damit, meine Heiterkeit zu verbergen, wenn ich hier etwas über einen Memory Effekt in Kombination mit Clusterbildung im Wasser höre. Vielleicht erzählt hier noch jemand was über Polywasser um mich vollständig aus der Fassung zu bringen.

Die Osmosebehandlung von Wasser, also das Abtrennen von Schadstoffen und Salzen im Leitungswasser macht übrigens schon Sinn. Häufig ist das Leitungswasser gerade im Zeiten starker Überdüngung sehr stark mit Nitrat belastet. Auch kann das beste Leitungswasser dadurch verunreinigt werden, dass es gerade in alten Häusern durch schlechte Leitungen fließt. (Ich hoffe ja dass keiner mehr Bleileitungen sein Eigen nennt)
Hierbei kann also eine Entmineralisierung durch Osmose durchaus sinnvoll sein, zumal es die Kaffeemaschine in Gebieten mit sehr hartem Wasser danken wird.

Über quantenmechanische Nullpunktsenergieausrichtung und ähnliches will ich hier nicht weiter philosophieren, denn ich befürchte, dass ich hier massive Probleme hätte, einen sachlichen Umgangston aufrecht zu erhalten.
Gruß Ralf

countingzero
07-04-2004, 13:09
Lieber Herr Kollege Ralf, :D

ich habe mich nicht gegen die Osmose von Wasser ausgesprochen, da mir sie auch als effektives (wenn auch unwirtschaftliches) Reinigungsverfahren gut bekannt ist. Ich spreche mich (wenn auch nur unter meinen laienhaften medizinischen Kenntnissen) dagegen aus, dass Filtrat zu trinken ohne wieder Salze zuzuführen.

Lieber Herr Schloeter,

durch einen übertriebenen Duktus zeigt man nur Unsicherheit in den Grundlagen der Materie. Ich will gar nicht auf die Definition eines Clusters (und da hab ich vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen ) eingehen, da ich auch in FACHBÜCHERN widersprüchliches gefunden habe. Nichtsdestotrotz ein kleiner Rat, Internetquellen sind

1. keine seriöse zitierfähige Lit. :confused:
2. werden nicht besser wenn man mehrere aufzählt, die eigentlich nur voneinander abschreiben. :p
3. sind vor allen Dingen bei Lehrern mit Vorsicht zu genießen ;)
4. ein Mittel sich selbst die Hosen runter zu ziehen. Bei ernsthaften Verwendung eines Links wie http://www.superionisierteswasser.info/ outet man sich als, nun da machen wir ein Zugeständnis, im Sinne der klassischen Wissenschaften, hhmmm nun äähhh nicht satisfaktionsfähig. :ups:

Ich bitte meine Ironie zu entschuldigen und verbleibe herzlichst

Ihr

c.z.

martin.schloeter
07-04-2004, 13:33
@ Herr countingzero

A. Ja, du hast zu schnell aus der Hüfte geschossen.
B. Es geht bei dem zitierten Links nicht um den Inhalt der Dokumente dahinter sondern - wie du vielleicht geneigter Weise mal zur Kenntnis nehmen willst - um den gemeinsamen Gebrauch eines bestimmten Terminus in hunderten Dokumente mehr oder weniger fachlicher Art.

Zu gut Deutsch: Versuch dich nicht rauszulabern. Entweder du kannst belegen das "Cluster" ein verkehrter Begriff für Wassermolekülaggregate ist oder hör endlich auf andere Leute anzupupen.

Mit vortrefflicher Zurückhaltung
Martin

P.S.: Wenn du dich auf den Standpunkt "haben eh alle voneinander abgeschrieben" zurückzieht, kannst du dich eigentlich von diesem Planeten verabschieden. Glaubst du etwa in der "edlen" universitären Naturwissenschaft ist es anders? Da ist es eher noch schlimmer, weil man da als non-confirmist blitzartig "exkommuniziert" ist, kein Fuß mehr auf den Boden bekommt. Beispielsweise die armen Schweine die dumm genug waren irgendwas über kalte Kernfusion zu publizieren.

Franz
07-04-2004, 13:34
Danke Dr. Ralf!

martin.schloeter
07-04-2004, 13:40
Nur mal so der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Idee mit dem Memoryeffekt nicht von mir stammt. Dass ich im Gegenteil darauf hingewiesen habe, dass es mit simpelsten Mitteln zur Informationslöschung kommt (so das es diese Information je gegeben hat).
Sonst werde ich hier noch in die Schublade der Voodo-Zauber und Chi-Fernwirkungs-Entwaffner geschoben.
Gruss
Martin

countingzero
07-04-2004, 16:08
@ Herr countingzero

A. Ja, du hast zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Zu gut Deutsch: Versuch dich nicht rauszulabern. Entweder du kannst belegen das "Cluster" ein verkehrter Begriff für Wassermolekülaggregate ist oder hör endlich auf andere Leute anzupupen.


P.S.: Wenn du dich auf den Standpunkt "haben eh alle voneinander abgeschrieben" zurückzieht, kannst du dich eigentlich von diesem Planeten verabschieden. Glaubst du etwa in der "edlen" universitären Naturwissenschaft ist es anders? Da ist es eher noch schlimmer, weil man da als non-confirmist blitzartig "exkommuniziert" ist, kein Fuß mehr auf den Boden bekommt. Beispielsweise die armen Schweine die dumm genug waren irgendwas über kalte Kernfusion zu publizieren.

A) Ich habe Definitionen über struktruierte Ansammlungen von Wasser gelesen, bei denen der Begriff Cluster nie auftaucht!!!!
Und zwar in ein paar sehr umfangreichen Lehrbüchern, die hier in unserer Bibliothek stehen.
Jedoch habe ich Definitionen von Clustern gelesen, die den Begriff "Cluster" auf diese Struktur zulassen würden. Wobei da aber nie was von Wasser stand. Aber vielleicht frag ich mal einen der davon mehr Ahnung hat als ich. Mein alter Chef, der war Prof. für phys. Chemie und hat mal vielleicht ws im Inet drüber gelesen. ;)


B) Du wirst sicherlich einsehen, dass Fachtermini von Fachleuten definiert werden und die pflegen in wissenschaftlichen Printmedien ( z.B. ein Buch oder ein Heft oder sogar ein monatlich erscheinendes Heft, das nennt man dann Journal) ihre Sprache. Das Internet zählt nur als Informationsquelle wenn es ein elektronische Form eines dieser wissenschaftlichen Printmedien darstellt.
Hmm dann fällt mir auf, dass ich das Wort Wassermolekülaggregate auch nicht kenne.

Zu dem Abschreiben:
Natürlich schreibt man voneinander ab.
Jedoch nur aus referierten Aufsätzen oder Büchern. Im Internet abschreiben ist komplett doof. Weil da kann jede Scheisse rum stehen und wenn man dann keine Ahnung hat, merkt man es gar nicht. Darum nur aus überwachten Mist abschreiben, da kann man die Schuld auf Andere schieben.
:D

Ich weiß ja jetzt nicht was Kernfusion hiermit zu tun hat, aber ich kann ja nal rüber zu meinem Kollechen Stefan gehen, der erzählt immer er würde an einem Fusionsreaktor arbeiten. Aber diese Leute waren nicht arm, sondern dumm und karrieregeil. Weil man davon ausgehen kann dass Nobelpreisverdächtiges genau überprüft wird.


Schönen Abend noch und Gott zum Grusse

cz

martin.schloeter
07-04-2004, 23:44
Hi Countingzero,

vielleicht mal ein Wort, warum ich ein bißchen angepißt reagiert habe: Habe Chemie studiert und theoretische Chemie/Quantenmechanik vertieft. Wenns nach den akademischen Regularien solcher Studiengänge ginge dürfte man im Internet eh keinen Pip von sich geben, so von wegen Öffentlichkeit.
Das ist aber nicht mehr die reale Welt. Genauso larifari wie du auf den Clusterbegriff geschossen hast, habe ich die Internetlinks "recherchiert". Das Internet hat die Welt schneller, aber auch oberflächlicher und "unschärfer" gemacht. Und das ist völlig normal und wir werden uns wohl oder übel ein Stück weit daran gewöhnen müssen.
Allergisch reagiere ich halt, wenn in in einer flockigen Diskussion ein bildlicher Begriff wie Cluster verwendet wird, irgendjemand dazwischen schiesst - "ihr habt ja keine Ahnung, tääättää" - wobei der Terminus schon aufgrund seiner Allgemeinheit in dem Kontext praktisch nicht negierbar ist.

By the way: Aggregat - Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon
Ein Aggregat ist ein Gebilde, das sich aus mehreren Teilen zusammensetzt, die erst dadurch ihren Zweck erfüllen.
Zu kriegen über Google mit Stichworten: Aggregat +Definition
Erster Eintrag ist "http://www.net-lexikon.de/Aggregat.html" (Ich weiss, nicht akademisch, ist aber für den Zweck völlig wurscht.)
(Die philosophische Frage: Haben die Aggregate der Wassermoleküle - damit die die Anomalie - einen "Zweck" ?)
Die Flüchtigkeit der heutigen Informationswert führt dazu, dass es mehr nutzt, das "wie finde ich die Information" zu beherschen, als das "wo ist die Information". Das Auswendiglernen der Information ist schon vor 20 Jahren wertlos geworden, auch wenn unsere Ausbildungsindustrie das vielleicht anders sieht (ich rede hier nicht von einer soliden Grundausbildung ! sondern von der volatilen Information, die unsere Informationsgesellschaft ausmacht).

Das mit der kalten Kernfusion ging darum, das Forscher beobachtet zu haben glaubten, dass unter speziellen Bedingungen im Reagenzglas an speziellen Elektroden kalte Kernfusionsprozesse stattgefunden hätten (waren irgendwelche Leute im Ostblock).
Gabs erst eine Hype, ein paar konnte es angeblich nachvollziehen, die meisten aber nicht. Nach ca. 10 Jahre rumgestochere war auf einmal jeder ein Idiot, der sich mit dem Thema überhaupt beschäftigte, mit den hinterfotzigen Sanktionen die die akademische "Gemeinschaft" so zu bieten hat.
Das Dumme ist nur, dass in den letzen Jahren bei Hypersonic Experimenten mit deuteriumsaturierten Aceton (?) - wo sich durch Schalleinwirkung Blasen bilden, die dann wieder kollabieren mit kurzfristigen Temperaturen jenseits von gut und böse - ganz handfeste Messwerte sind, die auf kernphysikalische Efffekte hindeuten.
Der offizielle Wortlaut ist zur Zeit so in der Art "...Ergebnisse, die nicht direkt von der Hand weisen lassen, dass es einen Effekt geben könnte...".
Ernsthafte Forschungsgelder gibts dafür natürlich trotzdem nicht, statt dessen wird weiter an brutal komplizierten Kollidern gebaut, riesen Reaktoren, magnetische Flaschen etc, etc. :(

Ciao
Martin

countingzero
08-04-2004, 07:59
Hallo Martin,

Du hast recht. Der Clusterbegriff wurde ursprünglich nur auf Metallansammlungen verwendet. Es hat da aber irgendwann eine Übertragung auf allgemeine Ansammlungen von Molekülen, die sich in Ihren Eigenschaften vom restlichen Kollektiv unterscheiden, gegeben. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob es wirklich akzeptiert ist aber es ist anscheinend gängig.

mea culpa :cry:

cz

Anastasia
10-04-2004, 18:54
Ich empfehle mal den Link www.grander.com !!!

Grander ist eine Technologie, die die Gedächtniswirkung von Wasser ausnützt. Man versucht durch die "Neutralisierung" der Energetik von Wasser dieses wieder in seinen Ursprungszustand zurückzubringen, der sich positiv zum Organismus verhält.

Ist eigentlich das Prinzip der Homöopathie. Selbst wenn kein Wirkstoff in Wasser nachweisbar ist, kann das Wasser den Wirkstoff "speichern" - geht übrigens auch mit Farbstoff und Entfärber.

Also auch im negativen Bereich gibt es diesen Merkeffekt. Schwermetalle, Chlor und andere Chemikalien sind als "Erinnerung" im Wasser, was durch die Grandertechnologie wieder neutralisiert wird.

Nachweisbar z.B. durch diverse Haustiertests (Tiere trinken Grander-Wasser bevorzugt), Grander-Wasser hat eine bessere Selbstreinigung, Grander-Wasser im Kaffee ist schonender und milder,.... und und und....


Aber wie gesagt: Infos auf www.GRANDER.com

matjes
11-04-2004, 23:12
Hallo Anastasia,

guter link von Dir. Wird bloß bei unseren hochstudierten Gesprächspartnern nicht fruchten, weil wissentschaftlich nicht Hoffähig. Was sie heute wissentschaftlich fundierte Kenntnisse nennen, sind doch morgen nur die Irtürmer von gestern.
Egal, wichtig ist die Wirkung, die habe ich erfahren. Da können Sie von mir aus weiter Mineralwasser aus Plastik-Flaschen trinken.


Grüsse matjes

countingzero
12-04-2004, 21:20
heyy
quatsch find ich total toll.
Wenn es trotz hochstudierter Qualifikation nix mehr mit anständigen Job in Deutschland ist, verkauf ich auch sowas. Ich mein, wirklich befriedigende Arbeit
ist doch mit der Dummheit anderer Leute Geld zu verdienen.
(sagt mein Versicherungsvertreter immer) ;)

Mfg

cz

Dr. Ralf
13-04-2004, 16:25
Nachweisbar z.B. durch diverse Haustiertests (Tiere trinken Grander-Wasser bevorzugt), Grander-Wasser hat eine bessere Selbstreinigung, Grander-Wasser im Kaffee ist schonender und milder,.... und und und....

Na diese Nachweisstudien würde ich gerne mal sehen. Wo wurden die noch mal publiziert???



guter link von Dir. Wird bloß bei unseren hochstudierten Gesprächspartnern nicht fruchten, weil wissentschaftlich nicht Hoffähig. Was sie heute wissentschaftlich fundierte Kenntnisse nennen, sind doch morgen nur die Irtürmer von gestern.

Na ja immerhin versucht man in der Wissenschaft wenigstens nachvollziehbare Versuchsreihen zu erstellen, um darzulegen, dass gewisse Heilwirkungen reproduzierbar bei Menschen auftreten und nicht nur reine Werbeversprechen sind. Es ist doch witzig, dass genau die Quacksalber, welche über die Wissenschaft schimpfen, dann doch zu pseudowissenschaftlichen Beweisen greifen wollen (z.B. Quantenmechanik) um ihren meist finanziell orientierten Standpunkt zu verdeutlichen. Wer einerseits die Quantenmechanik zu Werbezwecken vergewaltigt, andererseits aber auf die Wissenschaft schimpft, der dürfte sich mit seiner Argumentation auf sehr dünnem Eis bewegen.
In Anbetracht meiner Erfahrungen als Wissenschaftler im Bereich der Messungen dynamischer Eigenschaften von Molekülen in Wasser halte ich die Theorie vom „Merkeffekt“ im Wasser für (diplomatisch gesagt) äußerst fragwürdig.
Gruß Ralf

martin.schloeter
23-04-2004, 01:30
Hallo,


[...]
Vielleicht erzählt hier noch jemand was über Polywasser um mich vollständig aus der Fassung zu bringen.
[...]

Nur mal so "by the way", obwohl wir eigentlich derselben Meinung sind. Bezgl. eigenartiger Aggregatzustände des Wasser ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240362.html

Gruss
Martin

Dr. Ralf
23-04-2004, 09:01
Da hast du schon recht, nur wirst du solche besonderen Aggregatszustände wohl kaum in einem Glas Trinkwasser vorfinden.
Gruß Ralf

martin.schloeter
03-06-2004, 09:59
[...]Das mit der kalten Kernfusion ging darum, das Forscher beobachtet zu haben glaubten, dass unter speziellen Bedingungen im Reagenzglas an speziellen Elektroden kalte Kernfusionsprozesse stattgefunden hätten (waren irgendwelche Leute im Ostblock).
Gabs erst eine Hype, ein paar konnte es angeblich nachvollziehen, die meisten aber nicht. Nach ca. 10 Jahre rumgestochere war auf einmal jeder ein Idiot, der sich mit dem Thema überhaupt beschäftigte, mit den hinterfotzigen Sanktionen die die akademische "Gemeinschaft" so zu bieten hat.
Das Dumme ist nur, dass in den letzen Jahren bei Hypersonic Experimenten mit deuteriumsaturierten Aceton (?) - wo sich durch Schalleinwirkung Blasen bilden, die dann wieder kollabieren mit kurzfristigen Temperaturen jenseits von gut und böse - ganz handfeste Messwerte sind, die auf kernphysikalische Efffekte hindeuten.
Der offizielle Wortlaut ist zur Zeit so in der Art "...Ergebnisse, die nicht direkt von der Hand weisen lassen, dass es einen Effekt geben könnte...".
Ernsthafte Forschungsgelder gibts dafür natürlich trotzdem nicht, statt dessen wird weiter an brutal komplizierten Kollidern gebaut, riesen Reaktoren, magnetische Flaschen etc, etc. :(

Ciao
Martin
Für entsprechend Interessierte. Hier ist zu dem Thema ein ganz interessante Artikelserie:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/17555/1.html
Gruss
Martin

Zaphod
06-06-2004, 18:48
Im Zweifelsfall rate ich jedem ausprobieren ! Ich versuche jetzt nicht den Effekt von energetischer Wasseraufbereitung zu erklären, das ist mir trotz meines Chemiestudiums nicht möglich.

In zahlreichen Selbstversuchen und Versuchen mit Freunden konnte jeweils ein deutlicher Geschmacksunterschied des Wasser festgestellt werden. Das Wasser schmeckt weicher. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber es stimmt.

Zum Thema Forschung: Die Firma Grander schreibt, daß an der Uni Graz Versuche gemacht wurden, in denen gezeigt werden konnte, daß die Oberflächenspannung verändert wird. Wen´s interessiert einfach mal bei Grander nachhaken, ob es da nicht publizierte Ergebnisse gibt...

Die größeren Firmen haben z.T. Vertreter, die einen unverbildlichen Hausbesuch machen. Dort kann man sich von der Funktion der angebotenen Geräte überzeugen.

Grüße,
Zaphod

Erik
09-06-2004, 18:50
Hallo,

laeuft zwar jetzt als Antwort auf dieses Posting, gilt aber fuer alle
Anderen hier auch:

http://www.natur.de/sixcms/detail.php?id=149050

sowie vielleicht noch dieser hier:

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=239890

der erste ist zwar etwas aelter, aber immer noch interessant, wuerde
ich sagen.

Gruss,

Erik


Für entsprechend Interessierte. Hier ist zu dem Thema ein ganz interessante Artikelserie:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/17555/1.html
Gruss
Martin