Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe beim Krafttraining
crazcass
30-05-2013, 19:27
Hi Leute
Ich hab letztens gelesen, dass Muskeln nicht gleich Kraft heißt. Um die Kraft zu trainieren muss man Schnellkraft bzw. Maximalkrafttraining machen. Ich hab nicht so viel Interesse daran mehr Muskeln zuzulegen, will aber meine Kraft steigern (will mehr Liegestütze, mehr Klimmzüge, aber auch krassere Sachen wir Planche, Einarmige Liegestütz und Human Flag :cool: können). Sollte ich eher Schnellkraft oder Maximalkrafttraining machen?
Naja nochmal ein paar Daten zu mir vllt. hilfts ja:
Größe: 1,90m
Gewicht: 75kg
Max. Liegestütze: 30Wdh
Max. Klimmzüge: 7Wdh
Braucht ihr noch was?
Vielen Dank :)
Mfg Crazcass
Alfons Heck
30-05-2013, 19:31
Hallo Grasaß,
krassere Sachen wir Planche, Einarmige Liegestütz und Human Flag :cool: können
übe was Du können willst bis es geht. Dann hast du genau die richtigen Muskeln trainiert. Viel Erfolg:)
Gruß
Alfons.
crazcass
30-05-2013, 19:40
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Das Problem ist ja, dass ich diese Dinge noch nicht kann. Ich muss erst noch meine Kraft trainieren. Ist es für meine Ziele aber eher gut, Schnellkraft oder Maximalkraft zu trainieren?
Mfg Crazcass
Beercules
30-05-2013, 19:52
Für deine Ziele ist es eher gut weiterhin BWEs zu machen,
vllt. ergänzend ein paar Sachen aus den Turnen.
Wünsche dir viel Erfolg.
Maximalkraft ist letztendlich die Basis von Schnellkraft (und von Kraftausdauer). Deshalb würde ich grundsätzlich auf Maxkraft setzen.
Du kannst aber auch mit Körpergewichtstraining sehr stark werden, unter der Bedingung, dass du den Schweregrad der Übungen kontinuierlich steigerst.
Besorg dir ein anständiges Buch über BWE oder lies dich auf den entsprechenden Seiten ein.
--> Bodyweight Strength Training Beast Skills (http://www.beastskills.com/)
Bei Interesse kann ich dir auch weitere Links und Buchtipps schicken, steht auch viel hier im Forum zu dem Thema.
Edit: Wie Beercules schon gesagt hat: Wenn es einen Turnverein in deiner Nähe gibt, solltest du mal überlegen da vorbeizuschauen. Ich meine schau dir mal an, wie die Profi-Turner aussehen. ;)
metalsteve20
30-05-2013, 21:00
schau dir mal das Buch "Fit ohne Geräte an" das erklärt alle deiner fragen. Ich trainiere momentan damit und finde die Übungen recht gut. http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665
Convict Conditioning - Sehr gutes Buch über BWE was dich durch den Aufbau des Systems zum einen und durch die backround story zum anderen, sicher motivieren wird :)
crazcass
30-05-2013, 21:55
Hey danke Leute :)
Ich les mich mal in die Bücher ein, die ihr vorgeschlagen habt. Genau danach habe ich gesucht.
In einem Turnverein bin ich btw. schon :D Da werde ich dann zukünftig auch auf meine Ziele zutrainieren :) Ich geh aber leider nur 1 mal die Woche dahin, weil ich an 3 anderen Wochentagen noch Wing Chun mache. Deshalb will ich auch Zuhause trainieren.
Naja nochmal vielen Dank Leute :)
Mfg Crazcass
Frag doch einfach mal deinen Turn-Trainer, ob er dir noch Übungen für zu Hause empfehlen kann.
DerLenny
31-05-2013, 10:30
Wenn du Turn Übungen machen willst wäre "Building the Gymnastic Body" mein Buch Vorschlag.
Du kannst aber auch "Methodische Reihe" + Übung googlen, oder bei YT nach dem Skill suchen, du wirst oft Schritt für Schritt Anleitungen mit Zwischenschritten finden.
Auch mal im lokalen Turnverein nachfragen, ob se so ne Art "Open Mat" haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.