PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeln beim Faustschlag

Morpho²³
04-04-2004, 16:27
Hi, ich hab mir letztens ein WT Buch durchgelesen in dem stand, das man den Bizeps nicht trainieren soll da er den Schlag bremst und man nur den Trizeps trainieren soll.. Klingt eigentlich recht logisch, Bizeps zieht, Trizeps streckt und umso dicker mein Bizeps umso mehr Spannung hat er auch im Ruhezustand und bremst somit die Streckung des Armes. Aber Boxer z.B. trainieren auch ihren Bizeps. Bringt es wirklich etwas seinen Bizeps nicht zu trainieren oder ist das alles nur Gelaber??

Miyagi
04-04-2004, 16:53
man muss den Arm ja auch schnell zurückziehen...und wieso soll der bizeps dem schlag hinderlich sein???

Jaycee
04-04-2004, 17:39
Man muss den Bizeps durch Dehnung flexibel halten, damit er nicht hinderlich ist. Ansonsten sehe ich es wie Miyagi.

Gruß
Jaycee

Godfather
04-04-2004, 18:41
beim arm zurückziehen brauchst du wie gesagt nen bizeps, du musst nur wissen wie du dich beim schlagen nicht verspannst denne in lockerer muskel bietet keinen bzw kaum widerstand

IronFist
04-04-2004, 22:56
Guter Einstieg :D :
Ich hab mich schon oft gefragt, wie ich des am dümmsten anstelle. Wie dehnt man den Bizeps?? Alle anderen gehen igendwie scho, aber der Bizeps?

Gruß IronFist

Oh, P.S.: Damit ich noch was zum Thema schreib :D . Schau halt darauf, WIE du deine Muskeln "anbaust". Auf dynamisch oder Maximalkraft. Viele oder schnelle Wiederholungen mit wenig Gewichten oder nur Eigengewicht, oder mit vielen Gewichten, wenig Wiederholungen auf maximaler Kraft. Das letztere ist in jedem Fall einem KKstler eine Bremse und macht ihn träger.

Gruß IronFist

Miyagi
04-04-2004, 23:06
Guter Einstieg :D :
mit vielen Gewichten, wenig Wiederholungen auf maximaler Kraft. Das letztere ist in jedem Fall einem KKstler eine Bremse und macht ihn träger.

Gruß IronFist
Wieso?

IronFist
05-04-2004, 10:41
Wieso purer Masseaufbau "schädlich" ist?
Weil sie zu träge ist. Schau am besten mal Bruce Lee an. Du weißt bestimmt, wie hundsschnell er war. Aber hatte er dicke, fette Arnold Schwarzenegger Muskeln? Nein, er bestand zwar nur aus Muskeln :D , aber alle waren sie anders aufgebaut. Er war trotzallerdem sehr dünn, aber trotzdem stark.
Krafttraining ist soweit schon in Ordnung, aber wenn man schnell bleiben will, sollte es ein natürlich Gleichgewicht zu anderen Trainingsmethoden behalten oder eine andere Art von Aufbau. Eben mit weniger Gewichten, dafür mehr Wiederholungen.

Frage geklärt :confused:

Gruß IronFist

martin.schloeter
05-04-2004, 10:48
Wieso purer Masseaufbau "schädlich" ist?
Weil sie zu träge ist. Schau am besten mal Bruce Lee an. Du weißt bestimmt, wie hundsschnell er war. Aber hatte er dicke, fette Arnold Schwarzenegger Muskeln? Nein, er bestand zwar nur aus Muskeln :D , aber alle waren sie anders aufgebaut. Er war trotzallerdem sehr dünn, aber trotzdem stark.
Krafttraining ist soweit schon in Ordnung, aber wenn man schnell bleiben will, sollte es ein natürlich Gleichgewicht zu anderen Trainingsmethoden behalten oder eine andere Art von Aufbau. Eben mit weniger Gewichten, dafür mehr Wiederholungen.

Frage geklärt :confused:

Gruß IronFist

Wobei - wegen Beispiel Bruce Lee - hat der nicht massiv nach der Overload-Methode trainiert? Hab da keine große Kenne, aber das geht doch auch in Richtung Progression für Maximalkraft.

Gruss
Martin

IronFist
05-04-2004, 11:13
Overload-Methode?? Kein Plan, so genau kenn ich mich da nicht aus : / .
Was ist das? Würd mich jetzt auch interessieren.
Aber naschön, lassen wir das Bruce Lee Beispiel erst einmal. Aber das andere bleibt :D !

Mfg

Bloodhound
05-04-2004, 14:44
Sorry Leute, aber wenn Masseaufbau beim Kämpfen hinderlich sein soll, dann frage ich mich, warum die ganzen UFC(Ultimate Fighting Championchips)-Typen ziemliche Bären sind? Ich mein, wenn's wer drauf hat, dann ja wohl die, oder nicht? Noch mehr Beispiele? Schaut euch doch mal K1 auf Eurosport an - ich sehe da irgendwie keinen, der so aussieht, als wäre er der Meinung das Masseaufbau beim Kampfsport stört! Und wenn die wirklichen Vollkontakt-Profis nicht grade die schmächtigsten sind, dann glaube ich doch, dass das nicht wirklich falsch sein kann, oder?

Ps: Wer mal sich mal überzeugen will, der wird HIER (http://www.ufc.tv/) und HIER (http://www.k-1usa.net) fündig!

Miyagi
05-04-2004, 14:55
Eben....die Grundlage für ein gutes Schnellkrafttraining ist erstmal Maximalkrafttraining grundlegend. Durch Maximalkrafttraining auf Basis weniger Wiederholungen wird auch nicht primär Masse aufgebaut.
Und jetzt überleg mal, warum es in fast allen Kampfsportarten Gewichtsklassen gibt!

DieKlette
05-04-2004, 15:21
Auf die Frage, was der Bizeps für eine Funktion haben kann folgende Antwort :
Der Bizeps dient wie alle Armmuskeln beim auftreffen, und der damit verbundenen kurzen Anspannung, zur Stabilisierung des Arms. Sehr wichtig ist der Bizeps bei Haken und Kinnhaken. Bei diesen Technik zieht der Bizeps den Unterarm nach innen Richtung Ziel und hat auch die wichtigste Stabilisierungsfunktion.

Gruss

Julian

marius
05-04-2004, 16:29
Ich bin zwar kein Experte , aber ich glaube , dass es genau andersherum ist , viele Wiederholungen mit wenig Gewicht für die Maximalkraft , und wenige Wiederholungen mit viel Gewicht für die intramuskuläre Koordination , welche für die Explosivkraft von hoher Bedeutung ist .
Außerdem ist eine gewisse Maximalkraft wichtig für eine gute Schnellkraft , da sie in Beziehung miteinander stehen . Man sollte mit dem Muskelaufbautraining nur nicht übertreiben , weil die Muskeln dann doch irgendwann zu groß und schwer für schnelle Bewegungen werden .

Raven
05-04-2004, 18:03
Ich weiß nur wenig über Methoden zum Training der Muskulatur. Aber meiner Meinung nach machen viele Leute hier einen Fehler, wenn sie eine Funktion allein einem einzelnen Muskel zuordnen. Das zu Anfang zitierte WT-Buch macht meiner Meinung nach einen groben Fehler, wenn es die Effektivität eines Schlages allein am Trainingsgrad des M. triceps brachii festmacht. Der Triceps macht wenig allein, sondern wirkt zusammen mit anderen Muskeln, was ja eigentlich immer Prinzip der Muskelmechanik ist. Andererseits ist es natürlich auch falsch, Kraft an der Dicke des M. biceps brachii festmachen zu wollen, nur weil dieser Muskel die Kontur des Oberarms entscheidend bestimmt. Der ist für die schnelle Beugung zuständig, während der eher unbekannte M. brachialis, der unter dem Bizeps liegt, die Kraftbeugung macht.
Und außerdem wirkt der Bizeps dabei mit, den Arm nach vorne zu führen.

Mars
06-04-2004, 08:02
Ich bin zwar kein Experte , aber ich glaube , dass es genau andersherum ist , viele Wiederholungen mit wenig Gewicht für die Maximalkraft , und wenige Wiederholungen mit viel Gewicht für die intramuskuläre Koordination , welche für die Explosivkraft von hoher Bedeutung ist .
Außerdem ist eine gewisse Maximalkraft wichtig für eine gute Schnellkraft , da sie in Beziehung miteinander stehen . Man sollte mit dem Muskelaufbautraining nur nicht übertreiben , weil die Muskeln dann doch irgendwann zu groß und schwer für schnelle Bewegungen werden .

Viele Wiederholung sind nur für die Kraftausdauer gut, für sonst gar nichts.

Mit der IK hast Du recht. Wie miagi schon sagte, ist Schnelligkeit ohne Maximalkraft nicht möglich (bzw. ist die Grundlage).
Wenn Du nicht gerade ein genetisches Wunderkind oder Stoffer bist, wirst Du wohl kaum soviel Muskeln aufbauen, dass sie sich gegenseitig "im Wege stehen" oder Dein Kreislaufsystem nicht mehr mit der ganzen Masse "mitkommt" (geschied allerdings manchmal bei reinen Kraftsprotlern, die nichts für ihre Ausdauer tun).

@Raven
Zustimmung. Ein Schlag oder Tritt ist eine komplexe Bewegung und beschränkt sich nicht auf einen Muskel.
So spielt es auch eine Rolle, wie stabil Du Dich halten kannst, wenn Dein Schlag oder Tritt trifft, oder wie gut Du Deinen Rumpf stbilisieren kannst.
Und vor allem liegt es an der Technik. Aber nichts gegen gutes Krafttraining.
Gruß

Shogun
06-04-2004, 08:59
Hallo!

Erstens mal, war es kein WT Buch (auch wenn in Kernis Verlag erschienen) sondern: Krafttraining für Kung Fu und Karate von Eberhard Schneider

Zweitens steht nicht drin, daß man den Bizeps nicht trainieren soll, sondern wenn ich mich recht entsinne, daß man um funktionelle Kraft für einen Karate bzw. WT- Fauststoß zu entwickeln den Bizeps nicht braucht.
Es steht sehr wohl drin, daß es zb. für einen Jodoka sehr wichtig ist,u.a einen starken Bizeps zu haben, da er seinen Gegner ziehen muß um ihn zu werfen. Es wird auch sehr wohl eingeräumt, daß ein Boxer den Bizeps braucht um seinen Schlag wieder zurück zu ziehen.(wie schon mehrfach gepostet)
Wenn ich mich richtig erinnere steht auch drin, daß der der bizeps gedehnt und flexibel sein soll und der Autor schreibt lediglich daß ein übermässig auf Masse trainierter und verkürzter Bizeps hinderlich beim Fausstoß ist.

Es stimmt, daß der Autor nicht gesondert auf das Bizepstraining eingeht, aber nur weil es den Rahmen des Buches sprengen würde, nicht weil es "verboten" ist, diesen zu trainieren. Schließlich gehts um diesen Buch um funktionelles Krafttraining um einen Starken Karate-, bzw. WT- Fauststoß zu entwickeln und nicht um Bizepstraining, oder Krafttraining für alle möglichen Kampsportarten. Sieht man sich den Autor an, merkt man, daß er selber den Bizeps schon mal trainiert hat! ;)
So viel zum Buch (oder wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool: )

Ich persönlich bin der Meinung, daß man im gesundheitsorientiertem Training sehr wohl Agonisten und Antagonisten trainieren soll um muskuläre Disbalancen zu vermeiden. Ist bereits ein Ungleichgewicht vorhanden, sollte man natürlich den betroffenen weniger ausgebildeten muskel stärker trainieren als seinen Gegenspieler um den Gleichgewichtszustand wieder herzustellen.

Grüsse

Morpho²³
06-04-2004, 11:46
es ist das offizielle lehrbuch der ewto aus dem wu shu verlag. hier steht sowas wie bizeps=bremse, trizeps=gas aber nur das man beim schlag den bizeps nicht anspannen soll. deshalb jetzt die frage: wie dehnen ich mein bizeps?

zu maxkraft und schnellkraft training:
maxkraft => wenig wiederholungen, viel gewicht, wiederholung sauber und langsam ausführen

schnellkraft => wenig wiederholungen, viel gewicht, wiederholung explosionsartig und so schnell wie möglich durchführen (auch wenn sich das gewicht langsam bewegt weil es so schwer ist). man sollte aber davor maxkraft training gemacht haben um eine korrekte ausführung der bewegungen erlernt zu haben und somit das verletzungrisiko zu vermeiden!!

Franz
06-04-2004, 11:55
Ich persönlich bin der Meinung, daß man im gesundheitsorientiertem Training sehr wohl Agonisten und Antagonisten trainieren soll um muskuläre Disbalancen zu vermeiden. Ist bereits ein Ungleichgewicht vorhanden, sollte man natürlich den betroffenen weniger ausgebildeten muskel stärker trainieren als seinen Gegenspieler um den Gleichgewichtszustand wieder herzustellen.

So ist es!
Außerdem Bizeps = Bremse kommt drauf an, denn beim Zurückziehen des Armes ist der Trizeps die Bremse und auch da ist wichtig und zu schwache "Bremsen" verursachen zB Gelenk und Bänderprobleme, denn die müssen die verbleibende Energie abfangen.

Shogun
06-04-2004, 13:13
Hi Morpho23

ok, dann hab ich das Buch verwechselt. Du meinst wohl WingTsun Kuen, ich dachte es geht dir um das Krafttrainingbuch (vom selben Verlag)

Dass man den Bizeps beim schlagen nicht anspannen soll, ist richtig.
Dehnen kann man den Bizeps auf verschiedene Weise, bei starker Verkürzung ist kann die einfache Streckung des Armes schon als Dehnung wirken.

Grüsse

IronFist
06-04-2004, 16:46
Es ist zwar mittlerweile veraltet, aber ich wollte mich trotzdem nochmal korrigieren. Ich meinte damit, dass es ein ausgewogenes Gleichgewicht behalten sollte. Den ich denke kaum, dass ein Massebrocken wie zB Arnold Schwarzenegger ugt zu einem Kampfsportler zu gebrauchen wäre. Zugegeben, er ist eine Dampfwalze und würde dich einfach überrennen (ohne es zu merken) :D aber bestimmt ist er nicht sonderlich schnell.

Gruuuuuuß IronFist

Franz
06-04-2004, 16:57
Es ist zwar mittlerweile veraltet, aber ich wollte mich trotzdem nochmal korrigieren. Ich meinte damit, dass es ein ausgewogenes Gleichgewicht behalten sollte. Den ich denke kaum, dass ein Massebrocken wie zB Arnold Schwarzenegger ugt zu einem Kampfsportler zu gebrauchen wäre. Zugegeben, er ist eine Dampfwalze und würde dich einfach überrennen (ohne es zu merken) :D aber bestimmt ist er nicht sonderlich schnell.

Gruuuuuuß IronFist

Muskeln machen nicht langsam!
Dies ist ein Trugschluss, bestimmte Trainingsformen können langsam machen, wenn du aber funktional trainierst, förderst du das muskuläre Zusammenspiel und wirst damit viel explosiver und schneller als jemand mit weniger Muskelmasse.

Belial55
06-04-2004, 21:04
naja ich wollte eigentlich was schreiben aber wenn ich schon wieder den begriff des Ultimate Fighting hier höre spare ich mir jeglichen kommentar....keep your brain....welch vergleich und vorbild

IronFist
06-04-2004, 22:54
Ok, Muskeln an sich nicht. Aber was ist funktionales Training genau? Aber doch wohl alles in Maßen. Sonst ist auch nicht gesund. Ob es das Salz, díe Dauer des Backens oder die Muskelmasse ist. Da wirst du mir doch hoffentlich zustimmen?!

@Belial55: Was meinst du mit Ultimate Fighting??

Gruß IronFist

JetLag
06-04-2004, 23:05
Aber was ist funktionales Training genau?
Funktionales Training ist für mich, dass man die Muskeln/Muskelgruppen in der Art und Weise trainiert, wie man sie einsetzen will. Deswegen sieht ein Bodybuilder normalerweise auch anders aus als ein Marathonläufer oder Kampfsportler.

Belial55
07-04-2004, 08:38
Ironfist sie Mal den Post gewisser Leute an die Meinen Die Muskeltypen vom UFc hätten es drauf.das meinte ich mit Ich spare mir jeglichen Kommentar....grundsätzlich ist zuviel bizeps eher hinderlich also wen arme dann mehr Trizeps........

IronFist
07-04-2004, 15:41
AAAh, und gut. Das mit dem funktionalen dachte ich also scho richtig :D.
Und Ultimate Fighter da, sind die K1 Leutz oder was? Jo,k dann weiß ichs. Ich dachte ein bisschen dassselbe. Dann verstehen wir uns ja :D.

Gut gut....IronFist

crazysource
07-04-2004, 17:54
durch schlagtraining mit voll ausgestrecktem arm

JetLag
07-04-2004, 18:49
durch schlagtraining mit voll ausgestrecktem arm
Wo macht man denn sowas?

Belial55
07-04-2004, 19:17
Wo macht man denn sowas?

Gute Frage und intressante theorie :rolleyes: wer wissen möchte wie man den biceps dehnt sollte sich mal in den bodybuildingforen umsehen, oder mal den befriff bizepsdehnung eingeben, es gibt Übungen dazu nur ist es schwer zu beschreiben seht es euch an zu nut scanne und schicke ich was

Shogun
07-04-2004, 20:48
Den ellenbogen beim Fauststoß voll durchzustrecken wird in den Verschiedenen Wing Chun Stilen gelehrt. Laut ihrer Theorie soll bei dieser Art von Fauststoß die volle Streckung nicht schädlich für das Ellenbogengelenk sein.

Bei anderen Kampfsportarten zb. Boxen oder Budosportarten (Karate,TKD usw) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, denn Ellenbogen nicht voll durchzustrecken, da es für das Gelenk schädlich sein kann -> Tennisarm.

Den Bizeps kann man auf sehr einfache Art und Weise dehnen. Häng dich z.B. an einer Klimzugstange auf und lass dich locker hängen. Die Arme dabei ganz durchgestreckt. Dabei wird u.a der Bizeps gedehnt.

ansonsten noch:

http://www.bblex.de/online/dehnung/bicbrac_wand.php

Grüsse

Fairtex
07-04-2004, 22:30
Vor allem, wenn du mit Gewichten trainierst, würde ich dir unbedingt davon abraten, die Arme bzw. Ellbogen voll durchzustrecken.

Drache&Phönix
16-04-2004, 19:17
Alles....den es kommt in den Kriegskünsten nicht darauf an wie hart jemand zuschlagen kann...sondern darauf wohin, mit welcher Kraft, in welchem Winkel und in welcher Geschwindigkeit.
Mehr dazu www.kyusho.de

Duke
16-04-2004, 19:52
Ich betreibe nun seit über 20 JAhren Kampfsport und Fitness

Mach es nach deinem gefühl.
Wenn mein arm zuprall und gross wurde merkte ich das ich langsamer wurde.
dann habe ich mein training etwas umgestellt.
gruss

Terence Hill
29-04-2004, 18:26
aber leute es stimmt das bicepstraining "schlecht" fürs schnelle boxen ist.mache physiotherapeutenausbildung und mir wurd schon von einer anderen die kampfsport schon lange macht (Taekwondo) auch pyhsiotherapeut ich solle kein hanteltraining machen sondern liegestütze in verschieden modis.
und da ich strickt nach der "regel" gehe und das schon über 3 jahre so mache,und am mir selber sehe wie kräftig und vor allem schnell ich nun boxen kann find ich das die frau recht hat!!!!

Duke
29-04-2004, 18:39
Wie schon einer schrieb UMF Kämpfe
Ken Shamrock z.b.

Probier es selber aus wie weit du gehen kannst.

Ich habe mal in den Jahren gemerkt das ich ab 43cm Probleme bekomme.
Was darüber ging hatte ich das Gefühl von Trägheit und fand es beim Fighten eher hinderlich.
Musste dann das kraft Training umstellen.
Extra Bizep trainiert habe ich nie. Meist Trizep. Durch das Rückentraining ist der genug gewachsen.
Dehnen kannst du den nur den Bizep mit Armstrecken.
Das klappte bei mir ganz gut.

beerdrinker
05-01-2006, 00:51
Der Bizeps wird doch ausreichend mittrainiert bei fast allen trainingsübungen,aber den Trizeps gesondert Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ist doch einleuchtend,denn nur eine schnelle Streckung erzeugt einen vernichtenden Schlag und das erreicht man durch einen kräftigeren Armstreckermuskel.

beerdrinker
05-01-2006, 00:53
Aha.

Bananenesser
05-01-2006, 01:43
ich bin der meinung das man mit dem ganzen körper schlägt und nicht nur mit den armen oder oberkörper.

klar können gewisse trainingsarten träge machen, soweit ich weiss statische übungen.
aber richtiges und funktionelles training des ganzen körpers sind keines falls hinderlich.

wieviel masse jemand zulegen will muss jeder für sich selber ausmachen.

denk am is auch ne sache der körpergröße. jemand der 160 cm is, mit nem oberarmumfang von 50 cm wird dadurch mehr behindert als jemand der 200 cm is, oder lieg ich da falsch?

so seh ich das

bananenesser

Osteo
05-01-2006, 04:03
Wie dehnt man den Bizeps?? Den Arm überstrecken. Dein Handgelnk aus dem Ellenbogen nach innen drehen. Handstellung so beibehalten und den Arm aus der Schulter nach aussen drehen (so als ob Du den Arm zwischen Handgelenk und Schulter auswringen wolltest. Der Arm wird dann seitlich hinter den Rücken gebracht. Jenachdem, ob der Arm jetzt mehr hinter den Rücken geführt oder etwas zur Seite gehoben wird, wird der kurze oder der lange Kopf mehr gedehnt.

In der Regel ist der Bizeps aber so gut steckbar, dass kaum ein Dehnungsgefühl entsteht.

Gruß, Osteo