Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen + Krafttraining

drechsler1
31-05-2013, 02:37
guten Abend oder guten Morgen :D

bin grad bei nem Kollegen ( der Besitzer dieses Accounts > sind Schulferien nicht toll :D )

und ja wollte mich nicht extra anmelden und dachte mir ich kann auch mit dem da hier fragen :)

über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden deshalb erstell ich mal n neues Thema

nun zur eigentlichen Frage

ich boxe seit gut nem Jahr
(4 mal die Woche)

und wollte nun zusätzlich noch n bisle Krafttraining einbauen ( Kraftausdauer, MAsse, Max/Schnellkraft)

Boxen habe ich Mo - Do

ich dachte daran Mi nachm Training ( Mi wird das Training eher lockerer gestaltet ) Beine + Bauch zu trainieren

und Fr den restlichen Oberkörper

bis auf den Bauch wollt ich keine isos machen, soll ja ergänzend zum Boxen sein und kein BB (wenn der Körper noch n bisschen schöner wird schadet natürlich auch nicht)

nun ist die eigentliche Frage ja ob ich das so machen kann oder ob ich lieber am Fr n GK rein hauen soll ?

am Wochenende wollt ich mich komplett erholen > sprich kein Sport

danke schon mal für alle hilfreichen antworten :)

und sry für die vielen Smileys :D is ne facebook Krankheit ;O)

Me1331
31-05-2013, 06:36
Wenn du 2 mal die Woche trainieren willst solltest du dir gegebenenfalls den Wkm plan genauer ansehen.
Btw immer auf deinen Körper achten wenn es einmal zu viel wird einfach ein paar Tage pausieren.

Lensis
10-06-2013, 13:59
Wenn du zusätzlich noch ins Fitnesstudio gehen willst, solltest du aufpassen, keine zu schweren Gewichte zu nehmen und nicht so viel Masse aufbauen, da du dann langsamer wirst.

Für deine Rücken/Schultermuskulatur kannst du aber ruihg mehr Gewichte wie z.B. für die Brust nehmen.

Aber normalerweise wird im Boxtraining auch ein Kraft/Ausdauertraining eingebunden.

Und am Wochenende kannst du ja locker joggen gehen, 2-3 Tage Pause machen ist auch nicht gut.

Janero
10-06-2013, 18:48
Fürs Boxen extra die Kraft Ausdauer zu trainieren ist eher kontraproduktiv / nutzlos.

Die Maximalkraft und Explosivität/Schnellkraft sind wichtig fürs Boxen. Wobei du mit einem Maximalkraft (=Basiskraft) Training in allen Kraftarten besser wirst, sei es ausdauerkraft, schnellkraft oder reaktivkraft.

Maximalkraft wird trainiert bei Grundübungen wie Kreuzheben (Achtung technik!), Bankdrücken, Klimmzüge.. in dem du so viel Gewicht nimst das du, gerade so, eine Wiederholung schaffst. Wichtig ist dabei dass das Maximalkraft Training eine extrem lange Regeneration braucht (bis zu 2 Wochen), weniger die Muskeln sonder mehr das Nervensystem.

Explosivität/Schnellkraft wird trainiert in dem du den Positiven Bewegungsablauf möglichst explosiv/schnell ausführst. z.B. Liegestütze "mit Klatschen" ist die Beste Übung dafür. Wichtig ist dabei auch das du mit der Übung aufhören musst sobald du diese nicht mehr explosiv ausführen kannst.

Miyamoto_Musashi
10-06-2013, 23:19
Wenn du zusätzlich noch ins Fitnesstudio gehen willst, solltest du aufpassen, keine zu schweren Gewichte zu nehmen und nicht so viel Masse aufbauen, da du dann langsamer wirst.

Nein durch Muskeln wird man nicht langsamer!

Für deine Rücken/Schultermuskulatur kannst du aber ruihg mehr Gewichte wie z.B. für die Brust nehmen.

Hä? Also sollte er beim Bankdrücken absichtlich weniger Gewicht nehmen? Halte ich für kontraproduktiv, da das ja eigentlich genau die Bewegung ist, die man beim Boxen benötigt. Den Rücken zu trainieren ist allerdings eine gute Idee. Der kommt beim Boxen nämlich viel zu kurz!

Aber normalerweise wird im Boxtraining auch ein Kraft/Ausdauertraining eingebunden.

Mit Ausdauertraining bin ich ja einverstanden aber Kraft? Das ist doch alles nur Kraftausdauer, was man da macht. Außer vielleicht mal ein paar Liegestützen mit Klatschen hinter dem Rücken. Aber seien wir mal ehrlich: wie groß ist der Anteil dieser Übungen im Training?

Und am Wochenende kannst du ja locker joggen gehen, 2-3 Tage Pause machen ist auch nicht gut.

Joggen ist schon gut aber warum sollten 2 Tage Pause nicht gut sein

[...] in dem du so viel Gewicht nimst das du, gerade so, eine Wiederholung schaffst

Hier mit dem 1-Rep-Max zu arbeiten finde ich etwas zu gefährlich, wenn man nicht mindestens mal 1 Jahr mit freien Gewichten trainiert hat und die Technik einfach drauf hat. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass es hier um Leute geht, die das als Ergänzung zum Kampfsport machen wollen. 3-5 Wiederholungen sind ja immernoch im Max-Kraft-Bereich und die Verletzungsgefahr wird dadurch sicherlich geringer. Nur beim Kreuzheben könnte man darüber dann noch streiten, aber da gibt es ja eh immer verschiedene Meinungen.

drechsler1
11-06-2013, 00:59
danke für die vielen Antworten :)

geht grad eh need mim Training :D ( bin grad von Rock am Ring zurück gekommen)

und auch mit den Kraftphasen
sprich max. kraft schnellkraft ... bin ich vertraut
und auch extra ausdauer training ( in dem fall joggen) ist mir bekannt und wird auch durchgeführt ( meist einmal die woche vorm training )

das einzigste Problem was ich halt habe ist das ich nicht weiß wie ich das einplanen soll ?

Mittwochs nachm Training ( gk )
und wenns geht noch Freitags

dann kommt noch dazu das ich Mittwochs im Boxcenter trainieren könnte und da dann alle Arten von Boxsäcken + medizinball ( und natürlich normnale Gewichte) zur Verfügung habe

sprich mir gehts um den Plan da brauch ich eure hilfe :D

und entschuldigt mich bin extrem übermüdet
gute Nacht und danke für alle Antworten :)

Janero
11-06-2013, 09:47
Hier mit dem 1-Rep-Max zu arbeiten finde ich etwas zu gefährlich, wenn man nicht mindestens mal 1 Jahr mit freien Gewichten trainiert hat und die Technik einfach drauf hat. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass es hier um Leute geht, die das als Ergänzung zum Kampfsport machen wollen. 3-5 Wiederholungen sind ja immernoch im Max-Kraft-Bereich und die Verletzungsgefahr wird dadurch sicherlich geringer. Nur beim Kreuzheben könnte man darüber dann noch streiten, aber da gibt es ja eh immer verschiedene Meinungen.

Das ist natürlich Voraussetzung dafür, das stimmt! Technik, saubere, kontrollierte Ausführung ist das aller wichtigste.
Beim Kreuzheben mach ich persönlich auch mehr Wdh als eine, ist mir sonst auch zu krass!

Das ganze Thema Kraftsport neben Kampfsport ist sehr Komplex und sehr umfassend. Da gibt es so viel zu beachten und zu Wissen. Wenn jemand noch dazu was weiß, her damit, ich lerne auch gerne dazu!

Moe Green
11-06-2013, 10:59
Wenn du nur ergänzend zum Boxtraining trainineren willst, brauchst du eingentliche keine Gewichte um effiktiv trainineren. Mach BWE also Klimmzüge, Dips, einbeinige Kniebeuge, Handstandliegestütze.

Mit den Medizinbällen kannst du auch wunderbar deinen Körper trainieren. Sit Ups machen und beim hochschnell den Ball zum Partner werfen, der Patner fängt ihn macht eine Sit Up und wirft ihn dabei wieder zurück. Oder du machst einen Presswurf gegen die Wand unter trainierst so deine Schlagkraft.

Durch diese Übungen trainierst du gleichzeitig deine Ausdauer. Training mit Eisen würde ich dir nur empfelen wenn du ein paar Pfund mehr zulegen möchtest. Das geht meiner Meinung nach schnell mit Hanteltraining und viel essen. Zusätzliche Muskelmasse macht einen meistens nicht langsamer, aber je größer die Muskeln sind deso mehr Sauerstoff brauchen sie auch.

Grüsse Moe Green

drechsler1
13-06-2013, 20:28
alles klar :) ja dachte auch an bwes und medizinball und so :)

ja am gewciht liegts need :D essen geht immer haha und man hat ja auch bei zb den handstandliegestütze ( die ich nicht meistere :D) einen sehr hohen reitz

also allgemein wenn man die übung so gestaltet das man nicht grad 100 wdh in nem satz macht :D

danke leute :) wie immer sehr hilfreich

und entschuldigt die rechtschreibfehler ich penn nämlich gleuch ein :D gute nacht