Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Karateanzug größe

Chanti
31-05-2013, 12:48
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren aufgehört Karate zu betreiben und würde nun gerne wieder anfangen,da ich c.a 5 Jahre lang regelmäßig trainiert habe und jetzt merke das Karate in meinem Alltag fehlt. :) Ich würde jetzt gerne wissen welche Anzug größe ich benötige.Ich bin 1,65 m groß und wiege ca 75 kg. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich größe 170 nehmen soll,da ich nicht die schlankeste (aber auch nicht die dickste ;) )bin. Bei mir in der nähe gibt es keine möglichkeit einen anzuprobieren und deswegen würde ich gerne die Anzüge die ich damals hatte (Adidas und einen von Kwon) übers Internet bestellen.Reicht Größe 170 aus?

Danke im voraus

Luaith
31-05-2013, 13:01
Sollte reichen. Die Anzüge werden ja "gewickelt", sind also in der Breite relativ tolerant. Was wichtiger ist: Dass Arme und Beine lang genug sind. Die kann man aber bei Bedarf für nen 10er in der Schneiderei deines Vertrauens anpassen. Ergo lieber die nächsthöhere Größe nehmen.

Ansonsten ist Umtauschen meist auch kein Problem. Ich bin ja im mittleren Preissegment eher Kaiten-Fan. Die haben sehr gute Anzüge und eine absolut vorbildliche Umtausch- und Rückgabepolitik. Im Zweifel kann ich mir aber nicht vorstrellen, dass Kwon oder Adidas sich in der Hinsicht wesentlich querstellen. Da fehlen mir aber persönliche Erfahrungswerte.

lG
L.

Chanti
31-05-2013, 13:06
Vielen Dank!:biglaugh:

Inumeg
31-05-2013, 13:25
170er reicht. Zur "Breite" hat Luaith schon gesagt, dass die da universell sind. Zur Länge:
1) Je nach Material (reine Baumwolle/Mischgewebe) und Waschtemperatur können die beim ersten Waschen noch etwas einlaufen.

2) Es gibt im groben zwei Schnittmuster: Kata- und Kumite-Schnitt. Grob gilt dabei: Kataanzüge haben kürzere Arme und Beine, Kumite längere. Kataanzüge sind dafür meist aus etwas schwererem Stoff wohingegen Kumite-Anzüge meist "laberig" wirken ;)

Aber mit einem 170er liegst du schon sehr richtig.