Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring



Budo_Kai
04-04-2004, 17:47
Moin.

Ich gebe zu, ich habe das Board nur oberflächlich danach durchforstet ... :rolleyes:

Meine Frage lautet: Was ist eigentlich Sparring? So etwas wie Randori? Bitte um eine ausführliche Definition ...

Oss.
Kai

Tommyrotweiss
05-04-2004, 01:11
Sparring = Kampftraining mit einem Partner

Bloodhound
05-04-2004, 14:32
Ich hab auch mal Karate gemacht (6 Jahre Shotokan) und es kommt drauf an, welchen Stil du betreibst, wenn's auch Shotokan ist, dann bedeutet Randori wahrscheinlich diese Kissenschlacht mit Fäusten und Füßen ohne nennenswerten Kontakt.
Beim Sparring heißt es normalerweise(zumindestens da wo ich trainiere) Boxhandschuhe und Schienbeinschutz an und ab geht's. Sprich: Mehr oder weniger harter Kontakt(je nach Paarung) ist schon gegeben. Nicht so hart wie im Wettkampf, wo's um den K.O. des Gegners geht, aber man merkt schon, wenn was durch die Deckung kommt ;)

Verstanden? :boxing:

Khain
05-04-2004, 18:03
also zunächst mal ist sparring wie schon erwähnt...kampf gegen einne Gegner und es wird auch schon wirklich der kampf simuliert.

Aber mal ne anmerkung zu einem Kommentar zu diesem Thema.es ist beim kampf das Ziel den gegner Ko zu schlagen?wer hat dir den das Bei gebracht?
Sind wir Kämpfer oder Schläger? also ich besiege meine Gegner mit Technik und geschwindigkeit und habe nicht das Ziel ihn Ko zu schlagen.Und man sollte schon mal vorsichtig sein den von wegen Ko.den Gerade ein Ko schlag kann schnell mal zur Roten Karte sprich Disqualifikation führen.also von wegen das Ziel ist es den gegner Ko zu schlagen , das ist ne etwas seltsame
einstellung.Wer es natürlich darauf anlegt klar, aber ob das nun so sportlich ist weiß ich nicht, mir hat man was anderes beigebracht.und damit fahre ich sehr gut.

Noch ein beispiel dazu.bei einem tunier vor zwei wochen wurde ein 16 jähriger mit nierdenriss und zweifachem Wirbelbruch ins Kh gebracht wird wohl eine lange zeit und vielleicht für immer auf einen Rollstuhl angewiesen sein.also sein ein bischen vorsichtig mit dieser aussage man soll den gegener ausschalten .Vor allem ist es ein sport ujnjd nicht ultimate fighting .und selbst da gibt es klare regeln.also mal etwas vorsichtig mit den aussagen den gegner ko schlagen

Bloodhound
05-04-2004, 18:58
Aber mal ne anmerkung zu einem Kommentar zu diesem Thema.es ist beim kampf das Ziel den gegner Ko zu schlagen?wer hat dir den das Bei gebracht?
Sind wir Kämpfer oder Schläger? also ich besiege meine Gegner mit Technik und geschwindigkeit und habe nicht das Ziel ihn Ko zu schlagen.Und man sollte schon mal vorsichtig sein den von wegen Ko.den Gerade ein Ko schlag kann schnell mal zur Roten Karte sprich Disqualifikation führen.also von wegen das Ziel ist es den gegner Ko zu schlagen , das ist ne etwas seltsame
einstellung.Wer es natürlich darauf anlegt klar, aber ob das nun so sportlich ist weiß ich nicht, mir hat man was anderes beigebracht.und damit fahre ich sehr gut.


Ähm...was denkst du, worum es beim Vollkontakt denn geht, wenn nicht um das K.O. des Gegners??? Und das jemand auf nem Tunier wegen nem K.O. disqualifiziert wurde(Tiefschläge und andere unerlaubte Techniken mal ausgenommen) hab ich ja noch nie gehört...

Zambo
05-04-2004, 19:15
Ähm...was denkst du, worum es beim Vollkontakt denn geht, wenn nicht um das K.O. des Gegners??? Und das jemand auf nem Tunier wegen nem K.O. disqualifiziert wurde(Tiefschläge und andere unerlaubte Techniken mal ausgenommen) hab ich ja noch nie gehört...


Er redet von roter Karte.
Ich glaube er meint Fussball.


Gruss

Khain
05-04-2004, 19:19
Ähm...was denkst du, worum es beim Vollkontakt denn geht, wenn nicht um das K.O. des Gegners??? Und das jemand auf nem Tunier wegen nem K.O. disqualifiziert wurde(Tiefschläge und andere unerlaubte Techniken mal ausgenommen) hab ich ja noch nie gehört...








Naja so hat jeder Seine meinung.möchte nur mal wissen bei welchem straßenschläger du 6 Jahre Trainiert hast?selbst Vollkontakt ist immer noch ne sportliche außeinandersetzung.Und vollkontakt verpflichtet zum Ko?
naja ich finde deine einstellung wie gesagt etwas zweifelhaft.und für deine sache mit der Disqaulifikation.es gibt auch kampf ohne Vollkontakt.

Bloodhound
05-04-2004, 19:22
Naja so hat jeder Seine meinung.möchte nur mal wissen bei welchem straßenschläger du 6 Jahre Trainiert hast?selbst Vollkontakt ist immer noch ne sportliche außeinandersetzung.Und vollkontakt verpflichtet zum Ko?
naja ich finde deine einstellung wie gesagt etwas zweifelhaft.und für deine sache mit der Disqaulifikation.es gibt auch kampf ohne Vollkontakt.

Hey langsam! Als ich noch Shotokan Karate gemacht habe, da habe ich keinen einzigen Kampf mit Kontakt geführt! Hab ich übrigens auch nicht behauptet. Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich mittlerweile die Kampfkunst gewechselt und bin jetzt dort, wo auch Vollkontakt-Tuniere ausgetragen werden. So und wenn ich von Wettkampf rede dann meine ich Vollkontakt-Tuniere, soweit klar? Und das dort das K.O. zählt sollte allgemein bekannt sein! Was anderes habe ich nie behauptet, aber man kann ja von niemandem verlangen, dass er sich alles genau durchliest, bevor er antwortet, gelle? :rolleyes:

Belial55
05-04-2004, 20:08
Hey langsam! Als ich noch Shotokan Karate gemacht habe, da habe ich keinen einzigen Kampf mit Kontakt geführt! Hab ich übrigens auch nicht behauptet. Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich mittlerweile die Kampfkunst gewechselt und bin jetzt dort, wo auch Vollkontakt-Tuniere ausgetragen werden. So und wenn ich von Wettkampf rede dann meine ich Vollkontakt-Tuniere, soweit klar? Und das dort das K.O. zählt sollte allgemein bekannt sein! Was anderes habe ich nie behauptet, aber man kann ja von niemandem verlangen, dass er sich alles genau durchliest, bevor er antwortet, gelle? :rolleyes: :mad: Also mal langsam.Bloodhound selbst wenn du jetzt vollkontakt kämpfst, muss der Ko nicht sein.Ich mache den Sport über 40 Jahre und habe viel gekämpft.auch eine Vollkontaktsportart, sollte nicht den Ko vorraussetzen, oder zum Ziel haben.wenn du diese einstellung hast dann tut es mir leid, dann hast du den Sport nicht ganz verstanden.Siegen ist gut, aber nicht auf die Kosten der Gesundheit.also mal etwas ruhiger.wenn ich deine Kommentare so lese scheint es dir etwas am respekt vor deinem gegner zu fehlen.Die Fähigkeiten leute Ko schlagen zu können ist gut, sie zu nutzen etwas anders auch bei Kämpfen kann man ohne Ko gewinnen.Den Ko treffer haben teilweise schwere Folgen und wenn nicht unbedingt sofort.Ich finde die ansichten von Khain sehr vernünftig.Ob nun beim sparring oder im wettkampf,auch im Vollkontakt sollte die Gesundheit beider sportler im Vordergrund stehen.

Zambo
05-04-2004, 20:24
:mad: Also mal langsam.Bloodhound selbst wenn du jetzt vollkontakt kämpfst, muss der Ko nicht sein.Ich mache den Sport über 40 Jahre und habe viel gekämpft.auch eine Vollkontaktsportart, sollte nicht den Ko vorraussetzen, oder zum Ziel haben.wenn du diese einstellung hast dann tut es mir leid, dann hast du den Sport nicht ganz verstanden.Siegen ist gut, aber nicht auf die Kosten der Gesundheit.also mal etwas ruhiger.wenn ich deine Kommentare so lese scheint es dir etwas am respekt vor deinem gegner zu fehlen.Die Fähigkeiten leute Ko schlagen zu können ist gut, sie zu nutzen etwas anders auch bei Kämpfen kann man ohne Ko gewinnen.Den Ko treffer haben teilweise schwere Folgen und wenn nicht unbedingt sofort.Ich finde die ansichten von Khain sehr vernünftig.Ob nun beim sparring oder im wettkampf,auch im Vollkontakt sollte die Gesundheit beider sportler im Vordergrund stehen.

In der Praxis würde das bedeuten, das Du gegen jeden ernstzunehmenden Wettkämpfer verlierst. Beim Vollkontakt geht es um Treffer, gerade beim Wettkampf.
Wenn Du also Deinen Gegner am Kopf richtig triffst, dann geht er unter Umständen KO.
Bei Deiner Einstellung würde es bedeuten, Du schlägst nicht zum Kopf, oder nicht richtig hart. Dein Gegner würde Dir mit einem Sieg seinerseits danken.
Wäre ja so, als wenn Schuhmacher auf der Rennbahn nicht richtig Gas geben würde. ;)
Übrigens ist ein schneller KO in der ersten Runde weniger schädlich, als viele harte Kopftreffer über mehrere Runden hinweg.


Gruss

Bloodhound
05-04-2004, 21:25
Meine Güte, das artet ja aus hier...

Also: Im Vollkontakt ist der K.O. das eigentliche Ziel. Punkt. Das ist einfach so. Sei es beim Boxen, beim Muay Thai, beim Kickboxen etc.
Das man auch nach Punkten gewinnen kann ist klar und passiert auch, aber wer geht denn schon freiwillig über die gesamte Distanz und riskiert seine Gesundheit, wenn er es nicht muss?

Warum müssen wir darüber dikutieren?

Ob man das gutheißt oder nicht, dass ist nicht das Thema und steht auch nicht zur Debatte.