Chi Sao in der EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao in der EWTO



Yen_Li
31-05-2013, 16:52
Hallo,

ich habe eine Frage an "ältere" EWTO / Ex-EWTO Mitglieder.

Armin Haiderer schreibt sinngemäß, dass 1982 Chi Sao in die EWTO eingeführt wurde.
Ich gehe davon aus, dass damit die von Leung Ting entwickelten Sektionen gemeint sind und man vorher zwar Chi Sao übte (evtl. auch Teile der Sektionen) aber nicht die Sektionen an sich.

Liege ich damit richtig?

Danke

Yen Li

Kaybee
31-05-2013, 20:03
@WT-Herb: Dein Auftritt, bitte. ;)

openmind
31-05-2013, 20:09
@WT-Herb: Dein Auftritt, bitte. ;)

N5VaFdadsLg

_

die Chisau
31-05-2013, 20:28
https://www.youtube.com/watch?v=GcfeoebWCV4

Nicht mit ihm verwechseln! :D

angHell
31-05-2013, 21:14
Ich dachte ja eher:

https://www.youtube.com/watch?v=HhHwnrlZRus

HhHwnrlZRus

WT-Herb
31-05-2013, 22:30
Hallo Yen Li,

Chi-Sao gab es schon immer in der EWTO, denn als die DWTO zur EWTO wurde, war Chi-Sao schon fester Bestandteil des Unterrichts.

Das Sektions-Training wurde von K.R. Kernspecht eingeführt, nicht von Leung Ting. Für Leung Ting gab es dazu keinen Anlass. K.R. Kernspecht hingegen hatte Anfang der 80er Jahre (ich hab das genaue Jahr jetzt nicht spontan parat, K.R. Kernspecht wohnte noch in Neckarsteinach), derart viele Schulen und Schüler, dass er mit der Einführung der Sektionen die Vielfalt der Anwendung für den Unterricht sichern musste, denn etliche Lehrer hatten so ihre Lieblingsübungen, auf die sie sich reduzierend einschossen.

Die Sektionen enthalten im Übrigen genau das Chi-Sao, was auch zuvor unterrichtet wurde, auch von Leung Ting, mit dem Unterschied, dass es nun für das Üben bestimmte Aufgabenstellungen gab, die zu trainieren waren. So wurde u.a. mit den Sektionen eine andere Startdistanz eingeführt, in der Kontakt schon entstehen kann, wogegen das vorherige Chi-Sao in bestehender Nahdistanz (jener, aus der heraus man den Gegner ansatzlos treffen kann, ohne vorgehen/sich vorneigen zu müssen.


Gruß, WT-Herb

Spieltheoretiker
31-05-2013, 23:12
gelungener Faden :sport006:

Terao
31-05-2013, 23:32
gelungener Faden :sport006:Allerdings. Klare Frage - klare Antwort. Dazwischen ein paar Pausenfüller. Was will man mehr?


Eigentlich kann er zu, oder?

angHell
31-05-2013, 23:39
So wurde u.a. mit den Sektionen eine andere Startdistanz eingeführt, in der Kontakt schon entstehen kann, wogegen das vorherige Chi-Sao in bestehender Nahdistanz (jener, aus der heraus man den Gegner ansatzlos treffen kann, ohne vorgehen/sich vorneigen zu müssen.


Das war schon in den 80ern? Kannste mal grübeln, obs eher Anfang, Mitte oder Ende war?

WT-Herb
01-06-2013, 00:27
Naja, die Ära Neckarsteinach - erste Sektions-Übungen zum Testen in seiner Garage und auf der Terrasse - halt die Zeit <vor> Langenzell. Ich könnte möglicherweise sogar das Datum benennen, wenn ich meine alten Unterlagen mit meinen Trainingsnotitzen reanimiere. Nur ist im Augenblick mein Zeit-, Prioritäten- und Spaßdaranfenster dafür zu klein. :(


Gruß, WT-Herb

angHell
01-06-2013, 00:32
Und wann nun etwa? Nur ca, mir egal.

Hat Roland noch das WT vor dieser Wende gelernt? Ja, oder?

Yen_Li
01-06-2013, 04:00
Hallo Yen Li,

Chi-Sao gab es schon immer in der EWTO, denn als die DWTO zur EWTO wurde, war Chi-Sao schon fester Bestandteil des Unterrichts.

Das Sektions-Training wurde von K.R. Kernspecht eingeführt, nicht von Leung Ting. Für Leung Ting gab es dazu keinen Anlass. K.R. Kernspecht hingegen hatte Anfang der 80er Jahre (ich hab das genaue Jahr jetzt nicht spontan parat, K.R. Kernspecht wohnte noch in Neckarsteinach), derart viele Schulen und Schüler, dass er mit der Einführung der Sektionen die Vielfalt der Anwendung für den Unterricht sichern musste, denn etliche Lehrer hatten so ihre Lieblingsübungen, auf die sie sich reduzierend einschossen.

Die Sektionen enthalten im Übrigen genau das Chi-Sao, was auch zuvor unterrichtet wurde, auch von Leung Ting, mit dem Unterschied, dass es nun für das Üben bestimmte Aufgabenstellungen gab, die zu trainieren waren. So wurde u.a. mit den Sektionen eine andere Startdistanz eingeführt, in der Kontakt schon entstehen kann, wogegen das vorherige Chi-Sao in bestehender Nahdistanz (jener, aus der heraus man den Gegner ansatzlos treffen kann, ohne vorgehen/sich vorneigen zu müssen.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Dann hatte ich es ja fast richtig verstanden.

Gruß und schönes Wochenende

Yen Li

BUJUN
01-06-2013, 07:09
@ WT-Herb: Danke für die Info !:)

Ich hatte bisher gedacht, die Sektionen hätte LT eingebracht und Sifu KRK
die SG-Programme.

Wegen der Sektionen habe ich meine WT-Weiterbildung aufgegeben, das
wollte / will ich bis heute nicht.

TheCrane
01-06-2013, 08:18
Gibt es da nicht die Geschichte, dass die Frau von KRK heimlich mitschrieb was KRK und LT im CS gemacht haben und KRK beim nächstem Mal nachfragte warum LT nun was anders mache?

Yen_Li
01-06-2013, 16:34
@ WT-Herb: Danke für die Info !:)

Ich hatte bisher gedacht, die Sektionen hätte LT eingebracht und Sifu KRK
die SG-Programme.

Wegen der Sektionen habe ich meine WT-Weiterbildung aufgegeben, das
wollte / will ich bis heute nicht.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat Leung Ting die ersten Sektionsübungen (+ Kuo Sao) fürs Chi Sao zusammengestellt. Das hat er in Hongkong auch unterrichtet und Keith R. Kernspecht hat sie auch (alle ?) erlernt.
In Deutschland hat Leung Ting (wenn er mal zu Besuch kam - wie oft zwischen 1976 und 1982 ?) diese am Anfang nicht unterrichtet und Keith R. Kernspecht auch nicht (?). Die heute bekannten Sektionen wurden dann erst 1982 (durch K.R. Kernspecht), als die EWTO auf Schoss Langenzell umzog, in Deutschland eingeführt. Ich vermute, dass dieser Schritt notwendig wurde um einen gewissen Standard zu halten. Also der Grund, der auch Leung Ting dazu bewogen hat die ersten Sektionen zu erstellen.

Gruß

Yen Li

WT-Herb
02-06-2013, 22:11
Um das noch einmal klarer zu machen: Die Sektionen sind zu Beginn eine gemeinsame Entwicklung von GM Leung Ting und Sifu K.R. Kernspecht gewesen. Nur muß man die Sektionen ein wenig verstehen, um nachvollziehen zu können, was mit ihnen passierte. Während K.R. Kernspecht mit den Seinen an den Sektionen weiter arbeiten konnten, „tingelte“ Leung Ting (das ist jetzt kein argwöhnisches Wortspiel :) ) durch verschiedene Länder, wie Polen oder USA oder oder, wo er „seine“ Sektionen stets neuen Schülern vermittelte, die i.a.R. noch nicht mit ihnen vertraut waren. Da die Anwendung und das Fortschreiten der Sektionen naturgemäß vom Können des Anderen abhängt, hat die Entwicklung der Sektionen bei K.R. Kernspecht einen anderen Verlauf genommen, denn seine Schüler waren weitaus intensiver damit in Berührung, als Schülern des reisenden Leung Ting.



Gruß, WT-Herb

F.R.O.D
09-06-2013, 01:00
@WT-Herb
Sorry, aber da muss ich jetzt nochmal nachhaken:
Auf einem Trainerlehrgang wurde es uns damals so erklärt, dass Kernspecht Leung Ting nach Deutschland einlud und dieser ihm gegen teures Geld die/einen Teil der Chi Sao-Sektionen beibrachte. Angeblich hatte sich Kernspechts Frau hinter einem Duschvorhang versteckt und notierte die Sektionen.
Als L.T. erneut nach Deutschland reiste, ging er aufgrund der Komplexität der Sektionen davon aus, dass er diese nun von vorne schulen müsse. Zu seinem Erstaunen konnte Kernspecht die Sektionen jedoch.

Ist die Geschichte so dann also nicht richtig?

WT-Herb
09-06-2013, 07:08
Meines Wissens nach nicht - was <diese> Sektionen betrifft. Es ist allerdings richtig, dass Sifu das LT-CS, für LT überraschend, deutlich schnell lernte und dass Simo während des Trainings oft Notizen machte. (So wie jeder vernüftige Schüler damals sich natürlich Notizen machte. Ich beispielsweise stets möglichst unmittelbar nach dem Training, was wohl allgemein ein Grund dafür war, dass wir Langnasen für die Asiaten überraschend schnell lernten. Einige, in Hektik dahingemalte eigne kryptische Schreibungen konnte ich, Jahre später, allerdings selbst nicht mehr entschlüsseln... :D )


Gruß, WT-Herb

Kanopy
09-06-2013, 09:25
Wenn ich mal kurz nachhaken darf: was wird oder wurde denn da notiert? Das man im Wing Tsun Unterricht mitschreibt ist mir komplett neu. Aber man lernt ja nie aus.

Hau Tzu
09-06-2013, 10:19
Wenn ich mal kurz nachhaken darf: was wird oder wurde denn da notiert? Das man im Wing Tsun Unterricht mitschreibt ist mir komplett neu. Aber man lernt ja nie aus.

Das war noch in grauer Vorzeit, vor den Smartphones. Es machte ja durchaus Sinn sich die ganzen Übungen und Abläufe zu notieren. Heute ist mitfilmen oder danach aufnehmen wohl einiges effizienter.

FanzerPaust
09-06-2013, 10:51
Tabek,


Angeblich hatte sich Kernspechts Frau hinter einem Duschvorhang versteckt und notierte die Sektionen.


das klingt ja nach einer von Respekt und Vertrauen geprägten Lehrer-Schülerbeziehung.
Ich kann es mir aber ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, KRK`s Frau hat sich sicher so ihre Gedanken gemacht, nachdem Ronald von der HK Connection ja doch ziemlich veräppelt wurde.


grüße

DirkGently
09-06-2013, 12:20
Ich stelle das mal ganz grundsätzlich in Frage, dass LT und KRK diese Sektionen entwickelt haben. Das ist wieder mal typisch, genau wie beim Chi Gerk, das man nun auch behauptet selbst erfunden zu haben. Gäbe es nicht die Videos von den Formen mit Yip Man, würde man sich diese Erfindung wohl auch noch selbst zuschreiben.

Die Chi Sau Sektionen sind eine systematische Auflistung der Bewegungsmuster, die Yip Man dem LT als BEISPIELE für die Muster der Formen gezeigt hat, und der LT war wohl so schlau, diese dann mit KRK zusammen in Gruppen (Sektionen) einzuteilen, damit man sie sich halbwegs merken kann.

Das Chi Gerk wurde ziemlich sicher von Leung Sheung oder früher erfunden, nicht von LT wie teils behauptet wird.

Und der Docht wurde auch nicht von KRK "als erster entdeckt" wie das im 8PWC Buch steht (dafür durfte Matthias wahrscheinlich trotz Geheimnisverrates vorerst in der EWTO bleiben, dann das weiß er ganz genau, dass das gelogen ist). Da gibt es wesentlich ältere Literatur, in welcher der Docht auch schon genauestens beschrieben wird.

Kanopy
09-06-2013, 12:28
Das war noch in grauer Vorzeit, vor den Smartphones. Es machte ja durchaus Sinn sich die ganzen Übungen und Abläufe zu notieren. Heute ist mitfilmen oder danach aufnehmen wohl einiges effizienter.

Mitfilmen? Also ich lese gerade immer wieder neue interessante Sachen. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen mitzufilmen. Ganz davon abgesehen ist es ein wenig schwer sein Smartphone immer parat zu halten in einem Trainingsraum.

Vielleicht erklärt jemand einem Novizen wie man sich die Notizen vorzustellen hat. Wurden die Abläufe in einer Art "Kurzschrift" notiert? Also erst Pak, dann Bong? Ich verstehe das noch nicht ganz. Danke im Voraus.

Hau Tzu
09-06-2013, 12:36
Mitfilmen? Also ich lese gerade immer wieder neue interessante Sachen. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen mitzufilmen. Ganz davon abgesehen ist es ein wenig schwer sein Smartphone immer parat zu halten in einem Trainingsraum.

Vielleicht erklärt jemand einem Novizen wie man sich die Notizen vorzustellen hat. Wurden die Abläufe in einer Art "Kurzschrift" notiert? Also erst Pak, dann Bong? Ich verstehe das noch nicht ganz. Danke im Voraus.

Bitte jeweils den ganzen Satz lesen und nicht nur die Hälfte.

Und wie schreibt man wohl Übungen auf? So gut es halt geht mittels Worten und Zeichnungen.

Vielleicht sollten solche Sachen bei Übungsleiter-Lehrgängen fachlich kompetent geschult werden, es scheint Bedarf zu geben.

Jesper Lundqvist
09-06-2013, 16:24
Dirk Gently,

Leung Ting HAT SEINE Sektionen erfunden und sie sind nicht das Produkt einer langen Überlegung sondern haben erst durch viele Inkarnationen ihre jetzige Form erlangt.

Eine solche Systematisierung der Wing Chun-TECHNIKEN (die er von seinen Lehrer gelernt hat, gewiss) gibt es soweit ich weiss nur bei ihm und seinen Schülern.

In Deutschland ist man dann besonders kreativ gewesen... und manche Lehrer haben Version, die Leung Ting gar nicht so unterrichtet...

Wahrscheinlich sind diese Versionen ein Versuch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die Leung Ting seinem Schüler zeigte festzuhalten - ich meine mal gehört zu haben, dass so die 5. BTCS (bei Leung Ting gibt es nur 4) entstanden sei.

Aber...

Ich glaube, wir hatten ähnliches schon mal besprochen...

;)

"Chi Gerk" als Trainingsmethode gibt es in der Tat noch vor Leung Sheung, nicht nur im Wing Chun, sondern auch in vielen anderen Stilen. Ob Yip Man dies unterrichtet hat, ist umstritten... manche seiner Schüler haben es (Moy Yat, Ho Kam Ming, etc.), andere nicht (CST, WSL, u.a.m.) aber gekannt hat er es bestimmt.

Das Keith Kernspecht keineswegs der Erfinder der "Docht-Linie" ist, sollte jedem Wing Chun'ler ausserhalb der EWTO bekannt sein!
Diese Linie und ihre Rolle ist einer der Eck-Pfeiler im Wing Chun und DIE Voraussetzung für "Doi Ying" und wie dieses Konzept anzuwenden ist... und mehr noch...

Wie Du so richtig sagst kann man dass in älterer Literatur nachlesen. Ich kann da die Artikel, die in den 80'iger Jahren von Augustine Fong-Schülern (Curtis James, u.a.) veröffentlicht wurden oder das alte Material von Randy Williams nur empfehlen.

mykatharsis
09-06-2013, 21:02
Das Keith Kernspecht keineswegs der Erfinder der "Docht-Linie" ist, sollte jedem Wing Chun'ler ausserhalb der EWTO bekannt sein!
Mir kam zu Ohren, KRK habe den Äquator erfunden...

WT-Herb
10-06-2013, 00:05
@DirkGently
Ich stelle das mal ganz grundsätzlich in Frage .. Auf Grundlage welcher Deiner Fantasien?


Die Chi Sau Sektionen sind eine systematische Auflistung der Bewegungsmuster, die Yip Man dem LT als BEISPIELE für die Muster der Formen gezeigt hat, ... Aha, DIESER Fantasie.
...und der LT war wohl so schlau, diese dann mit KRK zusammen in Gruppen (Sektionen) einzuteilen, damit man sie sich halbwegs merken kann. „War wohl“ ist dann erneut Ausdruck einer Mutmaßung.


Das Chi Gerk wurde ziemlich sicher von Leung Sheung oder früher erfunden Quelle? Chi-Gerk ist genauso alt wie Chi-Sao... Im Grund müßte es noch den Begriff für den Rumpf geben, der ebenfalls am Fühlen beteiligt ist. Und wer hat dieses "Bein-Fühl-Training" für das Gruppen-Training systematisiert? Ich weiß es.


Und der Docht wurde auch nicht von KRK "als erster entdeckt" Ne, er hat nicht die Kerze erfunden, das stimmt. Aber er hat DEN Docht als Bild einer Zentrallinie verwendet. Eine chinesische Quelle, die „Docht“ als Begriff verwendet, kenne ich ich. Ein Zentrallinienkonzept gibt es hingegen auch und gerade bei YM als wichtige Grundlage. Und darauf beziehen sich solche Ausführungen.


Gruß, WT-Herb

angHell
11-06-2013, 23:19
Quelle? Chi-Gerk ist genauso alt wie Chi-Sao... Im Grund müßte es noch den Begriff für den Rumpf geben, der ebenfalls am Fühlen beteiligt ist. Und wer hat dieses "Bein-Fühl-Training" für das Gruppen-Training systematisiert? Ich weiß es.

Du meinst sich Sektionsabläufe ausgedacht hat statt nach wenigen Prinzipien zu handeln? Ich weiß es. :p
Quelle?
...

WT-Herb
11-06-2013, 23:52
Du meinst sich Sektionsabläufe ausgedacht statt nach wenigen Prinzipien zu handeln? Ich weiß es. :p
Quelle? ... Nein! Was ICH meine, steht in MEINEM Text. Ob Chi-Sao, Dan-Chi, Sektionen oder Reak-Tsun, alles ist konkretes Anwenden der Systemprinzipien.

Quelle? Hier: Quelle (http://www.quelle.de/)

BUJUN
12-06-2013, 07:37
@ DirkGently: Aber selbstverständlich haben GM LT und GM KRK die
Sektionen entwickelt ( böse: "erfunden" ).
Alle anderen ingung-Stile / Gruppen kennen oder brauchen das nicht !

Wozu die Sektionen ??? : Nachdenken, ist ganz einfach.

BUJUN
12-06-2013, 07:37
Du meinst sich Sektionsabläufe ausgedacht hat statt nach wenigen Prinzipien zu handeln? Ich weiß es. :p
Quelle?
...

ich auch:)

Quelle: war an den Sektionen dran, geguckt was die weiter Fortgeschrittenen ( hehehe ) machen
mussten - Erkenntnis was da abläuft.

WT-Herb
12-06-2013, 09:09
@ DirkGently: Aber selbstverständlich haben GM LT und GM KRK die
Sektionen entwickelt ( böse: "erfunden" ).
Alle anderen ingung-Stile / Gruppen kennen oder brauchen das nicht !

Wozu die Sektionen ??? : Nachdenken, ist ganz einfach.

Eben, wer nur elf Schüler hat, braucht keine Sektionen und wer mit Chi-Sao bloß seine eigenen Bewegungen mit Kraft durchsetzen will, braucht sie schon gleich gar nicht.


Gruß, WT-Herb

DirkGently
12-06-2013, 09:37
Ich finde entwickelt und erfunden in diesem Zusammenhang als anmaßende Formulierungen. Ich gestehe ihnen maximal das Wort "zusammengestellt" zu. Die Essenz dieser Programme wurde nicht von ihnen entwickelt oder erfunden, sondern bei der Entstehung des Stiles.

Hier versucht jemand in die Geschichtsschreibung besonders prominent einzutreten. Er kann sich von mir aus als Begründer einer kommerziellen Firma für Wing Chun bezeichnen aber nicht als Erfinder von grundlegenden Wing Chun Konzepten. Und Übungsabläufe aus den überlieferten Mustern zusammenzustellen ist wahrlich keine besondere Leistung, jeder Wing Chun Lehrer kann das (oder sollte das zumindest können), und viele haben das schon wesentlich eleganter gemacht als KRK.

BUJUN
12-06-2013, 09:50
Ich finde entwickelt und erfunden in diesem Zusammenhang als anmaßende Formulierungen. Ich gestehe ihnen maximal das Wort "zusammengestellt" zu. Die Essenz dieser Programme wurde nicht von ihnen entwickelt oder erfunden, sondern bei der Entstehung des Stiles.

Hier versucht jemand in die Geschichtsschreibung besonders prominent einzutreten. Er kann sich von mir aus als Begründer einer kommerziellen Firma für Wing Chun bezeichnen aber nicht als Erfinder von grundlegenden Wing Chun Konzepten. Und Übungsabläufe aus den überlieferten Mustern zusammenzustellen ist wahrlich keine besondere Leistung, jeder Wing Chun Lehrer kann das (oder sollte das zumindest können), und viele haben das schon wesentlich eleganter gemacht als KRK.

Ich haltees fü eine würdigungswürdige Tat ein "Progamm" zu
entwerfen, bei dem eine Sektion die vorangegangene übertifft und der
gierig lernende Schüler immer weiter und weiter getrieben wird in der
Hoffnung das endgültige Ziel zuerreichen.

WT-Herb
12-06-2013, 10:27
Ich finde entwickelt und erfunden in diesem Zusammenhang als anmaßende Formulierungen. Ich gestehe ihnen maximal das Wort "zusammengestellt" zu. Die Essenz dieser Programme wurde nicht von ihnen entwickelt oder erfunden, sondern bei der Entstehung des Stiles.

Hier versucht jemand in die Geschichtsschreibung besonders prominent einzutreten. Er kann sich von mir aus als Begründer einer kommerziellen Firma für Wing Chun bezeichnen aber nicht als Erfinder von grundlegenden Wing Chun Konzepten. Und Übungsabläufe aus den überlieferten Mustern zusammenzustellen ist wahrlich keine besondere Leistung, jeder Wing Chun Lehrer kann das (oder sollte das zumindest können), und viele haben das schon wesentlich eleganter gemacht als KRK. SO EIN UNFUG...

Wer hat es (die Sektionen) denn "eleganter" gemacht, wenn es diese nur im WT gibt? Und als ob es um Eleganz ginge. Ohn man...

Die Sektionen sind eine Entwicklung/Erfindung und keine Zusammenstellung, denn das, was die Sektionen ausmacht, gibt es ohne Sektionen nicht. Es ist auch nicht die Erfindung neuer Systemprinzipien, sondern die Erfindung einer Trainingsmethode auf dessen Grundlagen.

Die Entstehung des Stils ist zudem eine ganz andere Sache, als die Entwicklung von Trainingsmethoden. Diese FOLGEN ja erst daraus. Und wann sie erfolgen hängt von der Situation der Schüler, des Unterrichts ab. Alle Trainingsmethoden, sei es die Formen, die HP, Chi-Sao-Übung ist ALLES erst NACH der „Erfindung“ des Stils entstanden und basiert auf dessen Grundlage.


Gruß, WT-Herb

angHell
12-06-2013, 10:35
Ich finde entwickelt und erfunden in diesem Zusammenhang als anmaßende Formulierungen. Ich gestehe ihnen maximal das Wort "zusammengestellt" zu. Die Essenz dieser Programme wurde nicht von ihnen entwickelt oder erfunden, sondern bei der Entstehung des Stiles.



Das nützt aber alles nix, wenn man damit nur versucht zu üben sich aus Schlägen rauszuwenden und bei der Rotation ein möglichst instabiles Gleichgewicht zu bekommen, da sollte man eh lieber gar nix üben und würde damit noch besser fahren! Niemand käme auf so eine Idee...

WT-Herb
12-06-2013, 10:36
Ich haltees fü eine würdigungswürdige Tat ein "Progamm" zu
entwerfen, bei dem eine Sektion die vorangegangene übertifft und der
gierig lernende Schüler immer weiter und weiter getrieben wird in der
Hoffnung das endgültige Ziel zuerreichen. Auch hier zeigt sich ein gewissen Unverständnis zum Chi-Sao. Es geht nicht um ein Oben/Unten - Denken, sondern darum, dass es für jede "Frage" eine korrekte "Antwort" im Chi-Sao gibt. Und betrachtet man die Antwort, aus Sicht des Anderen wiederum als neue Frage, gibt es auch dazu eine passende Antwort. Nur hierdurch entwickelt sich das Chi-Sao-Üben zu einer "auf die zuvor stattfindende Bewegung" Kette. Das Üben setzt sich somit stets fort und kehrt nur dann wieder an einen vorherigen Punkt zurück, wenn eine Frage in identischer Weise erneut auftritt.


Gruß, WT-Herb

derKünstler
12-06-2013, 11:10
Und genau diese Frage-Antwort-Kette, die absolut NUR innerhalb des eigenen Systems funktioniert und Sinn macht, definiert neben den Formen "das ganze System"
Jemand der grundsätzlich an kämpferischem und körperlich-mentalem Skill interessiert ist, muss ja außerordentlich heiß darauf sein, etwas so lange zu studieren, was sich der "Welt da draußen" derart entzieht ;)

Das gilt natürlich für alle so aufgebauten Kks.

Die wenigsten sind sich dessen bewusst.

Gruß, dK

FanzerPaust
12-06-2013, 11:15
Tabek,

CS 101:

CS dient dazu die Fähigkeit zu entwickeln den Gegner "lesen" zu können.:idea:

grüße

wc-klaus
12-06-2013, 12:48
sondern darum, dass es für jede "Frage" eine korrekte "Antwort" im Chi-Sao gibt.

Wie viele Fragen gibt es denn so?


Ich persönlich habe immer nur eine: Wie kann ich meinem Gegner die Nase rumdrehen, ohne dass er mir am Ohr zupft?

openmind
12-06-2013, 13:14
@WT-Herb

Wie weit bist Du eigentlich im WT?
Hast Du die Biu Tze schon gelernt?

_

DirkGently
12-06-2013, 13:26
Dieses Frage->Antwort Denken ist ziemlich eindimensional. Wer wirklich glaubt es gäbe auf eine Konstellation nur genau eine einzige richtige Antwort, irrt sich gewaltig. Der menschliche Körper ist - und das sollte man spätestens beim Langstocktraining erkennen - in der Lage, auf verschiedenen Arten ein und derselben Bedrohung effizient zu entgehen.

Was das "erfinden" der Sektionen betrifft: ist für mich immer noch ein zusammenstellen von Bewegungen und halte ich immer noch nicht für eine Leistung die so herausragend ist, dass sie die Begründung eines eigenen Unterstiles rechtfertigt. Die Bewegungsmuster / -beispiele sind den Formen entnommen, und die Art und Weise wie man das machen kann wurde dem LT nach eigenen Aussagen von YM beigebracht, ist also nichts neu erfundenes oder entwickeltes. QED.

BUJUN
12-06-2013, 14:04
@ DirkGently: versuch meine Texte mal mit Veralberung ( weil auch selbst
fast auf die schiefe Bahn geraten ) und / oder Zynismus zu verstehen :)

JEDER SELBST ERNANNTE GROSSMEISTER ( GROSSKOTZ ) ist VÖLLIG
überflüssig.

Auch dessen selbsterfundene Begündungen, warum er ein solcher sein will !

( Zitat Game of Thrones III/10: wer ständig darauf hinweisen muss dass er ein König ist ist keiner ).

Mein Mitleid all denen die darauf reingefallen sind.

Besser so ??

Grüße

BUJUN

BUJUN
12-06-2013, 14:16
@WT-Herb

Wie weit bist Du eigentlich im WT?
Hast Du die Biu Tze schon gelernt?

_

Wird er kaum öffentlich verraten: ich persönlich schätze ihn
auf MINDESTENS 7. / eher 8. PG !

Erster Schüler von GM KRK in EWTO und zuvor im Budizirkel / DWTO dabei !

BUJUN
12-06-2013, 14:20
Eben, wer nur elf Schüler hat, braucht keine Sektionen und wer mit Chi-Sao bloß seine eigenen Bewegungen mit Kraft durchsetzen will, braucht sie schon gleich gar nicht.


Gruß, WT-Herb

Da gebe ich die sehr gerne recht !

Außen die Gelegenheiten in denen ich eine Gruppe meiner Leher
vertretungsweise mit meinen eigenen Ansichten ( inkl. praktischer Beweise )
unterrichtet habe hatte ich nie mehr als 10 Schüler wobei 10 schon zu viel sind für einen weiterführenden Unterricht.

Seit Jahren trainiere ich nur um meine eigenen Fähigkeiten zu erhalten und
zu verbessern und nehme auf dem Weg die wirklich Interessierten mit.

Grüße

BUJUN

P.S. absolut kein Wettbewerb mit EWTO - meine Leute wollten VOHER
schon nicht dahin.

BUJUN
12-06-2013, 14:27
Auch hier zeigt sich ein gewissen Unverständnis zum Chi-Sao. Es geht nicht um ein Oben/Unten - Denken, sondern darum, dass es für jede "Frage" eine korrekte "Antwort" im Chi-Sao gibt. Und betrachtet man die Antwort, aus Sicht des Anderen wiederum als neue Frage, gibt es auch dazu eine passende Antwort. Nur hierdurch entwickelt sich das Chi-Sao-Üben zu einer "auf die zuvor stattfindende Bewegung" Kette. Das Üben setzt sich somit stets fort und kehrt nur dann wieder an einen vorherigen Punkt zurück, wenn eine Frage in identischer Weise erneut auftritt.


Gruß, WT-Herb

Wer sich auf LT-/EWTO-ChiSao einlässt fndet schnell Gefallen daran und durch
die Übungen mit seinem Lehrer wird man gierig auf dessen überlegenes
ChiSao-Können - und schwupp ist er in den Sektionen drin.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen und es is KEINE Kritk am Stil - wer es will
bekommt es auch.

Schade nur dass man in den bekannten Clips immer nur ChiSao - Variationen
( Antworten ) auf div. Angriffe sieht die im WT nachvollziehbar NICHT
enthalten sind ? :confused::confused::confused:

DirkGently
12-06-2013, 15:15
@BUJUN keine Sorge, Deine Beiträge verstehe ich gut und kann ich großteils nur unterschreiben. und +1 für das Game of Thrones Zitat!!! :D

Nur der Herb gibt mir regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich versuche seine Argumente nachzuvollziehen. Versteh ich wahrscheinlich nicht, weil ich ja nicht mehr "dabei" bin :D :D :D Verbandsinterne Logik sozusagen.

Ma Shao-De
12-06-2013, 19:08
Hätten wir das Thema durch? Kann zu?