Lustiges Trainingsspielzeug [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustiges Trainingsspielzeug



wc-klaus
01-06-2013, 11:10
In
http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-täuschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus

erwähnt König die Bong Sao Schablone. Gibt es noch mehr Trainingsgeräte, die sich im Nachhinein als unzweckmässig herausgestellt haben? Kennt noch jemand diesen Rattan-Ring, mit dem man die Poon Sao Bewegungen gemacht hat?

Bong Sao Schablone ist aber schon sehr witzig, die habe ich zu meinen EWTO-Zeiten nicht kennen gelernt.

Kaybee
01-06-2013, 12:02
So so....die meisten Lehrer der Mitbewerber sind überdurchschnittlich kräftig...:rolleyes: (Philipp Bayer, Salih Avci, Barry Lee.....) alle so überdurchschnittlich kräftige Typen. Oder mein Lehrer, körperlich der reinste Terminator. Hmm......;) vielleicht arbeiten andere Wing Chun Systeme doch nicht so mit starrer Kraft? ;)

Jesper Lundqvist
01-06-2013, 12:19
Hi WC-Klaus

wow...

Zum Artikel von Herrn König würde ich gerne sehr viel schreiben, aber momentan keine Zeit - vielleicht später.

Kurz: So viel Unwissen über Wing Chun als Stil überrascht mich...

Besonders von jemandem, der so lange im "Game" ist.

Natürlich nur meine Meinung - andere mögen es anders sehen...

:)

Das Training mit dem Tang-Huen ("Rattan-Ring") ist eine sehr verbreitete Trainingsmethode in Süd-China. Der Sinn ist nicht das Luk Sau (Poon Sau) zu verbessern sondern in erster Linie Kraft und Beweglichkeit. Damit ein solches Training einen Sinn hat und optimalen Transfer zur Anwendung des Systems hat, muss der Ring bestimmte Dimensionen haben.

Und bevor jemand mit einer solchen Einwendung kommt: Nein, dieses Training ist NICHT kontraproduktiv für's Chi Sau Training, ganz im Gegenteil. Aber dazu muss man schon qualifizierten Unterricht in der Methode erhalten haben, um dies wirklich verstehen zu können.

MfG

FanzerPaust
01-06-2013, 12:26
Tabek,

http://kungfu.chinese.cn/en/image/attachement/jpg/site3/20100517/0023aeaa33da0d5b223e60.jpg

Was macht der alte Mann da ?

grüße

Kakunochi
01-06-2013, 12:27
Bongsao-Schablone ist aber kein Trainingsgerät, sondern eine ideale, theoretische Winkel.

@Kaybee

würde ich mich an deiner Stelle nicht angesprochen fühlen. Längst hatten wir hier geklärt, dass mit "Mitbewerber" Wt-Derivate - wobei die Aussage "man würde seinen 135°-Bong starr gegen irgendwelche Angriffe halten" auch dort nicht zutrifft, da grundsätzlich falsch - gemeint sind. Reine Projektion also:p

Kaybee
01-06-2013, 12:28
Hast schon recht, aber darum erwähnte ich ja auch Salih Avci. ;)

Kakunochi
01-06-2013, 12:33
ja richtig wollte ich nur mal hervorheben.

Primo
01-06-2013, 12:35
Tabek,

http://kungfu.chinese.cn/en/image/attachement/jpg/site3/20100517/0023aeaa33da0d5b223e60.jpg

Was macht der alte Mann da ?

grüße


Er trainiert die taktile Wahrnehmung seines Unterarms ! :)



Gruss

wc-klaus
01-06-2013, 12:49
Was macht der alte Mann da ?

Er erfindet Gewichtsmanschetten, mit denen 30 Jahre später Leute durch die Parks joggen.

Wenn man täglich eine Stunde lang SNT/SLT macht, dann bringen die Ringe bestimmt etwas. Sind aber sicherlich kontraproduktiv für das moderne WT, ich denke dabei an den Satz der SNT, wo man so etwas wie Huen Sao am Ohrläppchen macht.

FanzerPaust
01-06-2013, 12:50
Tabek,

ach so :D

dachte immer das Foto sei im Rahmen der Vorbereitung auf das Oktoberfest HK 64 entstanden.
Yip & die Restaurant Boys wollten angeblich den Deutschen Champion im Maßkrugstemmen herausfordern und die chinesische Ehre zurückgewinnen.
Leider gingen die drei vorhandenen Wettbewerbskrüge im zuge des Trainings kaputt, weswegen auf typisch chinesische art improvisiert werden musste.

So kann man sich irren;)

grüße

Jim
01-06-2013, 12:52
Hallo Leute,

nehmt das mal nicht so ernst mit der Aussage über viel kräftigere Lehrer. Gemeint ist wohl nicht etwa der krasse 100 kg Lehrer, sondern generell die Tatsache, dass der Lehrer häufig der körperlich überlegenere ist.

Wir erinnern uns an die Diskussion, in der die Frage aufkam, wann mit guten Winkeln und kräftigen PakSäuen schluss ist, weil der Kraft-Unterschied einfach zu groß wird.

wc-klaus
01-06-2013, 13:06
dachte immer das Foto sei im Rahmen der Vorbereitung auf das Oktoberfest HK 64 entstanden.

In meiner Technikerarbeit zum 1 Schülergrad habe ich herausgefunden, dass dieses Bild entstand, als der alte Herr seiner schlanken Freundin ein paar Halsringe schenken wollte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Kayan_woman_with_neck_rings.jpg


Mehr lustiges Trainingsspielzeug?

FanzerPaust
01-06-2013, 13:09
Tabek,

http://static.tieba.baidu.com/tb/editor/images/jd/j_0035.gif

grüße

Kaybee
01-06-2013, 13:14
Tabek,

ach so :D

dachte immer das Foto sei im Rahmen der Vorbereitung auf das Oktoberfest HK 64 entstanden.
Yip & die Restaurant Boys wollten angeblich den Deutschen Champion im Maßkrugstemmen herausfordern und die chinesische Ehre zurückgewinnen.
Leider gingen die drei vorhandenen Wettbewerbskrüge im zuge des Trainings kaputt, weswegen auf typisch chinesische art improvisiert werden musste.

So kann man sich irren;)

grüße


:megalach::beer::beer::hammer:

Primo
01-06-2013, 13:18
Mehr lustiges Trainingsspielzeug?



hF4OlKKrFfI




:D

wc-klaus
01-06-2013, 13:23
:D

:megalach::megalach::troete:

Ok, ich denke, das ist kaum noch zu toppen!

angHell
01-06-2013, 13:28
Shake Weight For Women - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rc337vb05jU)

_

Primo
01-06-2013, 13:30
:megalach::megalach::troete:

Ok, ich denke, das ist kaum noch zu toppen!


Dann kennst Du den Tug Toner vermutlich noch nicht !


DYlAju-9cu0



Gruss

angHell
01-06-2013, 13:35
Das hier finde ich besonders interessant:



Ich demonstriere das gern auf Lehrgängen, da ich aufgrund meines Körperbaues und der Körperkraft und Schnelligkeit diese Vorgehensweise gegenüber den meisten meiner Schüler anwenden kann






Oliver König topfit - am Hecheln und aus der Puste nach einer 10 Sekunden langen Sitzdemo (http://www.youtube.com/watch?v=iskhtp3dq2Y#t=12m15s)

Das sagt ja schon viel über die Schüler aus, wa? :o

FanzerPaust
01-06-2013, 13:38
Tabek,

das ist Sun Tzu :

Den Gegner über die eigene Stärke täuschen.

grüße

Terao
01-06-2013, 13:57
Nö, er spricht ja von Körperbau, Körperkraft und Schnelligkeit, nicht von Ausdauer. Die man ja angeblich eh nicht braucht zum Kämpfen.



Frag mich bloß immer, wie man ohne gute Ausdauer 2 Stunden intensiven Trainings durchhält. Bzw. wie man überhaupt vermeiden kann, dabei auch Herz und Lunge auf einen guten Stand zu bringen. Aber manche schaffen das scheinbar. :cool:

wc-klaus
01-06-2013, 14:05
Es gibt Fälle, wo ein kurviger Angriff schneller ist als ein geradliniger Angriff. Das wird in der Wissenschaft Brachistochrone genannt. Der kürzere Weg muss also nicht der schnellere Weg sein!


Der Fall, dass es schneller sein kann, einen kurviger Weg zu bevorzugen könnte man in der Wissenschaft auch als "Autobahn" bezeichnen. Niemand aber nennt das eine Brachistochrone. Dass der kürzeste Weg nicht der Schnellere ist, weiss mein Navi ganz gut.

Das wissen übrigens auch Ameisen:
Newsmeldung - Universität Regensburg (http://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/265684.html)

Trotz der Kritik finde ich aber auch, dass kurvige Angriffe schneller sein können.

Terao
01-06-2013, 14:10
Brachistochrone:p
Das ist ja mal wieder zu geil. Als wärs die Schwerkraft, die am Arm zieht, die dafür sorgt, dass ein Haken ("kurviger Angriff" hört sich für mich grammatikalisch irgendwie falsch an. Heißt das wirklich so?) auch mal schneller sein kann als eine Gerade. Hauptsache, mal wieder ein Fremdwort eingebracht. Man muss ja nicht auch noch wissen, was es heißt. Der Leser weiß es ja hoffentlich auch nicht.


Und die Jungs studieren wirklich Sportwissenschaften?

wc-klaus
01-06-2013, 14:22
Hier noch so eine Stilblüte:


Anstatt die Kraft abzuleiten und mit dem Ziel auszuweichen, baue ich dann Druck auf, um den Winkel zu halten – wer ein kraftbetontes Wing Tsun (nicht das WingTsun der EWTO!) betreiben will, kann das gern machen, so wie das viele andere Wing-Tsun-Stile (Wing Chun, Ving Tsun usw.) machen, aber man benötigt so mehr Kraft als der Gegner, um die Technik „funktionierend zu machen“.


Ich möchte betonen, dass wir im Wing Chun kein Wing-Tsun-Stil sind. Wenn uns einer drückt, dann drücken wir nicht dagegen. Gleiches gilt sicher auch für Ving Tsun.

Terao
01-06-2013, 14:32
Tja, gerade da würde ausnahmsweise mal der beliebte EWTO-Spruch "kommt auf die Situation an" passen. Auch das eine eigentlich ganz simple Sache. Ein historischer Fechter hat das mal hier im Forum mit der Bindung im Schwertfechten verglichen. Mit Stärke und Schwäche der Klinge, und den entsprechend wirkenden Hebelkräften. Mit "kraftbetont" hat das nicht das Geringste zu tun.

Irgendwie war man da schonmal weiter. Sicher nicht nur im mittelalterlichen Europa, sondern auch im ingung.

angHell
01-06-2013, 14:35
Nö, er spricht ja von Körperbau, Körperkraft und Schnelligkeit

Stimmt, davon strotzt er natürlich...^^

BUJUN
01-06-2013, 15:04
Tabek,

http://kungfu.chinese.cn/en/image/attachement/jpg/site3/20100517/0023aeaa33da0d5b223e60.jpg

Was macht der alte Mann da ?

grüße

Ziel beim Ringewerfen.:)

BUJUN
01-06-2013, 15:06
In
http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-täuschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus

erwähnt König die Bong Sao Schablone. Gibt es noch mehr Trainingsgeräte, die sich im Nachhinein als unzweckmässig herausgestellt haben? Kennt noch jemand diesen Rattan-Ring, mit dem man die Poon Sao Bewegungen gemacht hat?

Bong Sao Schablone ist aber schon sehr witzig, die habe ich zu meinen EWTO-Zeiten nicht kennen gelernt.

Ring wie schon erklärt nicht für Poon Sao speziell gedacht.

PoonSau üben ( in die Luft ) geht gut mit ( gedachtem ) Ball in den
Handflächen:

EWTO = GROSSER Ball
VT = kleiner Ball

FanzerPaust
01-06-2013, 15:12
Tabek,


Ziel beim Ringewerfen.:)

jetzt wirds aber albern.Das ist eindeutig Krafttraining für die Schultermuskulatur :p

grüße

Sun Wu-Kung
01-06-2013, 17:43
Zitat aus dem Artikel:

"Warum ein geradliniger Angriff nicht automatisch besser ist als ein kurviger

Viele Wing-Tsun-Anhänger glauben, dass ein gerader Angriff prinzipiell besser ist als ein kurviger Angriff. Dies wird meist damit begründet, dass der Weg eines geraden Angriffs kürzer und damit schneller ist als der eines kurvigen. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass dies auf die jeweilige Situation ankommt.

....

Es gibt Fälle, wo ein kurviger Angriff schneller ist als ein geradliniger Angriff. Das wird in der Wissenschaft Brachistochrone genannt. Der kürzere Weg muss also nicht der schnellere Weg sein!"


Das ist doch wieder so ein totaler Unsinn... Als ob das übertragbar wäre... Die EWTO ist voller Pseudo-Wissenschaftler... die basteln sich ihre eigene Wirklichkeit... und versuchen dabei noch die Leute zu verarschen... Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

http://www.physik.uni-regensburg.de/Ausstellungen/DEZ_2013/plakate/Brachistochrone.pdf

Brachistochrone - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=li-an5VUrIA)

Sun

.

Terao
01-06-2013, 18:02
Die EWTO ist voller Pseudo-Wissenschaftler.Und das versteh ich auch nicht. Ich hab ja schon länger den Eindruck, dass man zunehmend auf eine bildungsbeflissene Zielgruppe mit akademischem Hintergrund setzt: Komplexe Theorien, WT-Studium, Prof. Tiewald; man gibt sich insgesamt modern, intellektuell und wissenschaftlich, statt traditionell oder handfest. Genau diese Zielgruppe durchschaut aber doch das "Pseudo" ohne weiteres, und die dürften sowas eher peinlich finden.
Irgendwas machen sie da falsch. Vielleicht der falsche Imageberater? Oder können sie`s nicht besser? Oder verkenne ich da was?

ciws
01-06-2013, 18:53
findet

Terao
01-06-2013, 19:15
Dafür dass alles so falsch sein soll, läuft es aber ziemlich gut. Es findet großen Anklang, es macht Spass, es regt die Leute zum Denken an und funktioniert in der Praxis. Was will man mehr?ciws, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Konzern, der sich auch weiterhin an der Spitze des kommerziellen KK-Marktes behaupten will, sich auf "Läuft doch noch gut" auszuruhen leisten kann. Zumal, da der Markt doch wesentlich überfüllter und härter umkämpft ist als in den 80ern. Ich glaube, die fahren durchaus ne durchdachte Strategie in ihrem Marketing. Viele Nischen bleiben halt auch nicht mehr. Ich finde nur nicht, dass sie das mit ihrer "wissenschaftlichen Wende" sehr überzeugend machen.

Klar, den Altbestand wird man auch weiterhin halten können. Leute, die seit 20 Jahren dabei sind, juckt sowas natürlich wenig. Die haben auch so genug Gründe, warum sie bleiben. Aber frag Dich doch mal, wie sowas auf mögliche Neuinteressenten wirkt.

openmind
01-06-2013, 19:15
Tabek,

http://kungfu.chinese.cn/en/image/attachement/jpg/site3/20100517/0023aeaa33da0d5b223e60.jpg

Was macht der alte Mann da ?

grüße

Was soll dieses Tabek eigentlich immer heißen?

_

FanzerPaust
01-06-2013, 19:25
Tabek,

das ist eine subliminale Botschaft.

Aber mal was anderes, stimmt es eigentlich das Günter Wallraff versucht hat die EWTO zu unterwandern?

grüße

Terao
01-06-2013, 19:28
Tabek,

Aber mal was anderes, stimmt es eigentlich das Günter Wallraff versucht hat die EWTO zu unterwandern?Hab mal gehört, der arbeitet jetzt als freier Ermittler für die Budomafia-Sondereinheit. :D

FanzerPaust
01-06-2013, 19:34
Tabek,

meine Quelle sagt, sein Pseudonym war Sali Aftschi oder so ähnlich.
Ursprünglich wollte er die Missstände aufdecken, war dann aber von der Wirkung des WT auf Körper, Geist und Geldbeutel so begeistert, dass er schließlich einfach seinen eigenen Laden aufmachte und seitdem quasi ein Doppelleben führt.Kann aber auch totaler Mumpitz sein.

grüße

ciws
01-06-2013, 19:38
sehr

Terao
01-06-2013, 20:19
Tabek,


sie sind begeistert davon, wie sehr man im WT in die Tiefe der Kampfkunst gehen kannVerstehe. Na, Wallraff war ja auch begeistert. Obwohl, da er ja seinen eigenen Laden aufgemacht hat, scheint er in seiner EWTO-Zeit wohl nicht so recht bis in die Tiefe des Geldbeutels vorgedrungen zu sein.

ciws
01-06-2013, 20:24
Kampfkunst

Terao
01-06-2013, 20:32
Ich finde in der Kampfkunst geht es nicht nur ums Geld. Für mich persönlich ist das sogar völlig im Hintergrund.Schön für Dich. Würde ich (wie Wallraff) von meiner KK-Schule leben wollen, würde ich das nicht ganz so entspannt sehen.

ciws
01-06-2013, 20:35
mehr

wc-klaus
01-06-2013, 20:36
Dafür dass alles so falsch sein soll, läuft es aber ziemlich gut.

unbestreitbar. :)


es regt die Leute zum Denken an

stark bestreitbar.:D

Im Kern hat der Text etwas Wahres, das aus einer totalen Trivialität besteht. Diese Trivialität wird geschmückt mit Seitenhieben gegen alle nicht-ewto chunner, und Pseudowissenschaftlichkeit, die auch noch inhaltlich falsch ist.

Hinterher glaubt man: Mensch, die von der ewto haben echt das Rad erfunden. Und die Maxwell-Gleichungen. Dabei haben sie bloss gesagt: Manchmal sind kurvige Angriffe schneller als gerade Angriffe, was eine triviale Wahrheit ist.

ciws
01-06-2013, 20:37
Vertreter

wc-klaus
01-06-2013, 20:42
Es erscheint uns vielleicht trivial, aber es gibt Wing Chun - Vertreter, denen das nicht so klar ist, darum finde ich es richtig, es auch anzusprechen.

Bietet die ewto etwa Schulungen für Wing Chun Vertreter? :ups:

angHell
01-06-2013, 20:42
Vertreter wie Kernspecht und Gefolgschaft zu Zeiten von "Vom Zweikampf" und sicher auch davor bspw? So ne Art Selbstreinigung? Möglich...

Terao
01-06-2013, 20:42
aber es gibt Wing Chun - Vertreter, denen das nicht so klar ist, darum finde ich es richtig, es auch anzusprechen.Was jetzt? Das mit der Brachistochrone?
Stimmt schon, ist besser, das nur gegenüber Leuten anzusprechen, denen nicht klar ist, was das ist. Schön, dass wir da einer Meinung sind.

ciws
01-06-2013, 20:46
etwas

die Chisau
01-06-2013, 22:23
In
http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-täuschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus

Bong Sao Schablone ist aber schon sehr witzig, die habe ich zu meinen EWTO-Zeiten nicht kennen gelernt.

Ich schon, live beim Dai Sifu. Waren es nicht 135,5 Grad, oder haben wir damals scherzhaft das halbe Grad dazuinterpretiert? :D

die Chisau
01-06-2013, 22:50
Was jetzt? Das mit der Brachistochrone?
Stimmt schon, ist besser, das nur gegenüber Leuten anzusprechen, denen nicht klar ist, was das ist. Schön, dass wir da einer Meinung sind.

brachistochrone :: Heidelberg Pub Guide (http://www.raumzeitkontinuum.de/hd_pub_guide.html)

Dachte ich mir doch, dass das mit Kulinarik zu tun hat. Oliver ist ja ein Fan der italienischen Küche , wie man immer wieder lesen kann.

Terao
01-06-2013, 23:53
brachistochrone :: Heidelberg Pub Guide (http://www.raumzeitkontinuum.de/hd_pub_guide.html)

Dachte ich mir doch, dass das mit Kulinarik zu tun hat. Oliver ist ja ein Fan der italienischen Küche , wie man immer wieder lesen kann.
Dass er sich DA auskennt, glaub ich sofort.

mykatharsis
02-06-2013, 11:17
Ich demonstriere das gern auf Lehrgängen, da ich aufgrund meines Körperbaues und der Körperkraft und Schnelligkeit diese Vorgehensweise gegenüber den meisten meiner Schüler anwenden kann: Ich haue einen „steifen Bong“ gegen den Angriff und überrenne den Schüler mit Kettenfauststößen. Anschließend bitte ich einen Schüler, der eindeutig körperlich schwächer ist, das gegen mich zu machen. Der Schüler fliegt dann entweder durch den steifen Bong durch die Gegend oder der Bong kollabiert und er wird getroffen.
Wenn ich diese *Edit* Texte lese. Der Bongwinkel ist besser groß. Das hat aber absolut gar nichts mit Steifigkeit zu tun. Den Bong bewegt man über die Schülter. Da wird der Arm so bewegt, dass der Angriff abgeleitet wird. Man hält auch keinen Bong in den Raum sondern es handelt sich um eine flüssige Bewegung. Ist das noch nicht bis in die EWTO durchgedrungen? Herb! Tu mal was! Es sind genau solche Texte, die einen glauben lassen, in der EWTO befänden sich nur hirnlose Zombies.



Und das versteh ich auch nicht. Ich hab ja schon länger den Eindruck, dass man zunehmend auf eine bildungsbeflissene Zielgruppe mit akademischem Hintergrund setzt: Komplexe Theorien, WT-Studium, Prof. Tiewald; man gibt sich insgesamt modern, intellektuell und wissenschaftlich, statt traditionell oder handfest. Genau diese Zielgruppe durchschaut aber doch das "Pseudo" ohne weiteres, und die dürften sowas eher peinlich finden.
Irgendwas machen sie da falsch. Vielleicht der falsche Imageberater? Oder können sie`s nicht besser? Oder verkenne ich da was?
Die wollen genau die Leute, die meinen sie seien schlau, es aber nicht wirklich sind. Die lassen sich von dem wissenschaftlich fundiert klingendem Bullshit blenden und plappern das unreflektiert weiter.

Stellt sich mir noch die Frage, wie viele EWTO-Sifus in diese Kategorie fallen oder ob die genau wissen, was die da tun?

Dann gibts auch noch die Leute, die die Praxis aufgrund mangelnder Praxiserfahrung nicht durchschauen (können). Echt schlaue Leute auf dem einen Gebiet können völlige Versager in einem anderen sein.

openmind
02-06-2013, 12:53
Den Bong bewegt man über die Schülter.

Den Bong bewegt man nicht über die Schülter,
sondern über den Tabek.

_

ciws
02-06-2013, 14:13
dass

Terao
02-06-2013, 14:23
Die wollen genau die Leute, die meinen sie seien schlau, es aber nicht wirklich sind. Die lassen sich von dem wissenschaftlich fundiert klingendem Bullshit blenden und plappern das unreflektiert weiter.OK, das mag sein, das würde Sinn ergeben. Dürfte aber doch heutzutage, wo jeder Fremdwörter, wissenschaftliche Studien etc. einfach ergoogeln kann, keine so riesige Zielgruppe sein?


Dann gibts auch noch die Leute, die die Praxis aufgrund mangelnder Praxiserfahrung nicht durchschauen (können). Echt schlaue Leute auf dem einen Gebiet können völlige Versager in einem anderen sein. Das hingegen ist natürlich eine Riesenzielgruppe. Gibt ja nicht so wahnsinnig viele Menschen, die sich schon derart häufig geprügelt haben, dass sie einen repräsentativen Querschnitt über das haben, was da so passiert.

Zhijepa
02-06-2013, 15:38
OK, das mag sein, das würde Sinn ergeben. Dürfte aber doch heutzutage, wo jeder Fremdwörter, wissenschaftliche Studien etc. einfach ergoogeln kann, keine so riesige Zielgruppe sein?

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu schaffen ... kenne ein paar Leute mit Dr und Prof Titeln, die völlig begeistert vom neuen WT sind. Krk mit seiner Übertheorie spricht jene Akademiker, Studenten Zielgruppen, schon recht gut an.


... Gibt ja nicht so wahnsinnig viele Menschen, die sich schon derart häufig geprügelt haben, dass sie einen repräsentativen Querschnitt über das haben, was da so passiert.

Das Problem, in der Theorie funktioniert alles am Krk WT, nur in der Praxis sieht es ganz anders aus ..... Es fliegen ja selbst schon die 5 Pg's krachend gegen die Wand und bekommen die tolle Schubsabwehr, die beim devoten Schüler so gut funktionierte, beim nicht devoten nicht mehr hin ... Von einen Realitätsbezug mit Adrenalin, Anspannung, Schocksekunde und Aggro Typen gegen die liebe Ute, braucht man da gar nicht mehr zu reden.

Davon ab, gibt es auch einige mit Prügelerfahrung .... ähnlich wie Wissenschaftler die zugleich Kreationisten sind ... die dem Krk Zeug ebenso völlig verfallen sind und fest daran glauben ... dort fehlt es nicht an Erfahrung, sondern eher an einer entsprechenden Überprüfung und besonders dem Willen dazu, genau jene besonders abstrusen Konzepte mal praktisch, ohne Ausreden, näher zu betrachten ...

Piotre
02-06-2013, 16:08
wer solche Texte produzieren muss traut seinen Fähigkeiten nicht (zum link)

1789
02-06-2013, 22:12
Hi WC-Klaus

wow...

Zum Artikel von Herrn König würde ich gerne sehr viel schreiben, aber momentan keine Zeit - vielleicht später.

Kurz: So viel Unwissen über Wing Chun als Stil überrascht mich...

Besonders von jemandem, der so lange im "Game" ist.

Natürlich nur meine Meinung - andere mögen es anders sehen...

:)

Das Training mit dem Tang-Huen ("Rattan-Ring") ist eine sehr verbreitete Trainingsmethode in Süd-China. Der Sinn ist nicht das Luk Sau (Poon Sau) zu verbessern sondern in erster Linie Kraft und Beweglichkeit. Damit ein solches Training einen Sinn hat und optimalen Transfer zur Anwendung des Systems hat, muss der Ring bestimmte Dimensionen haben.

Und bevor jemand mit einer solchen Einwendung kommt: Nein, dieses Training ist NICHT kontraproduktiv für's Chi Sau Training, ganz im Gegenteil. Aber dazu muss man schon qualifizierten Unterricht in der Methode erhalten haben, um dies wirklich verstehen zu können.

MfG

@jesper lundqvist
;)
100% agree.

wenn man über 135`degree bong-sao philosophiert,sollte man dazu auch wirklich hintergrundwissen haben.
"man bittet einen körperlich schwächeren schüler dies auch so zu machen und überrennt ihn dann einfach..."jaja diese exakte winkel lernt man natürlich in 2 sek. :D
warum andere über jahre hinweg in der snt an ihrer präzission arbeiten......weil die einfach keine ahnung haben ??? :D
;)

gruss1789

WT-Herb
02-06-2013, 22:43
Um das mal klar zu stellen, <das Wing Tsun von K.R. Kernspecht > funktioniert in der realen Praxis, in realer Anwendung ganz ausgezeichnet. Nur kann man an dieser Diskussion über Winkel von Positionen schon gut ableiten, welche eigenartige Vorstellungen entstehen können, wenn man ein Bewegungs-System in einzelne kleinste Positionen zerlegen will.


Meine Anmerkung zu dem Winkel: Damals ging es noch darum, das Maximum aus der Bewegung Bong-Sao heraus zu holen. In diesem Zusammenhang hat der normale Arm in diesem Winkel sein größtes Kraftpotential, kann dort seine größte Stabilität erreichen. Es ging aber weniger um die genaue Gradzahl, sondern um das Verständnis, warum der Arm <dort> „leichter“ mit gegnerischen Kräften zurecht kommt. Zudem hat der Winkel ja seinen Einfluß auf die Raumdiagonale, welche dafür entscheidend ist, gegnerische Bewegungen zu kontrollieren, abzuleiten, zu begleiten. Aus heutiger Sicht ist das doch arg kleinkariert. Die Funktion Bong-Sao hängt nicht von dem Winkel ab, sondern von dem <sich bewegen>. Insgesamt muss man darauf hinweisen, dass das sich bewegen das Entscheidende ist, nicht „die“ Bewegung, nicht eine bestimmte Position, denn eine Position ist während einer Bewegung nicht zeitlich existent, sondern im steten Wandel, in steter Veränderung in der Beziehung zum Verhalten des Gegners.


Gruß, WT-Herb

Terao
02-06-2013, 22:51
Insgesamt muss man darauf hinweisen, dass das sich bewegen das Entscheidende ist, nicht „die“ Bewegung, nicht eine bestimmte Position, denn eine Position ist während einer Bewegung nicht zeitlich existent, sondern im steten Wandel, in steter Veränderung in der Beziehung zum Verhalten des Gegners.Potztausend. :ups:

Dürfte wohl das einzige Subforum hier sein, wo man auf Derartiges hingewiesen werden muss...

WT-Herb
02-06-2013, 22:53
U.a. Dir zuliebe. :D


Gruß, WT-Herb

openmind
02-06-2013, 23:04
Um das mal klar zu stellen, <das Wing Tsun von K.R. Kernspecht > funktioniert in der realen Praxis, ...

Die Praxis kenne ich.

hXH9Wu5p8VU

_

WT-Herb
02-06-2013, 23:28
Das ist natürlich zu berücksichtigen, dass das Wort Praxis bei Dir zu einer derartigen Assoziation führt. Es mag an den Gewohnheiten liegen. :D

Gruß, WT-Herb

angHell
02-06-2013, 23:29
Ich auch. Inklusive Chisaoanwendung!

http://www.youtube.com/watch?v=UblVRFYroQ8

UblVRFYroQ8

:biggrinan

Primo
02-06-2013, 23:42
:megalach:




Gruss

mykatharsis
03-06-2013, 11:07
Was kann den Sifu Oliver dafür, dass mykatharsis noch nicht verstanden hat, dass der Bong Sao in verschiedenen Stilen verschieden ausgeführt wird, weil er verschiedenen Zwecken dient?
Erdachter Zweck hin oder her, den Arm relativ zum Torso bewegste über die Schulter. Gibt kein anderes Gelenk.

Traurig, dass man sowas noch diskutieren muss.

openmind
03-06-2013, 11:16
Erdachter Zweck hin oder her, den Arm relativ zum Torso bewegste über die Schulter. Gibt kein anderes Gelenk.

Traurig, dass man sowas noch diskutieren muss.

Ich habe zwei Schultern auf jeder Seite.
Dadurch ist mein Bong noch flexibler und anpassungsfähiger, mit den vier
Achselhöhlen ist das Ganze aber auch deutlich rasuraufwändiger.

_

ciws
03-06-2013, 11:40
besser

openmind
03-06-2013, 12:04
So, und abgesehen von der Schulter gibt es am Arm keine Gelenke?
Da hätte wohl jemand in Biologie besser aufpassen sollen.

Im Prinzip ist der Arm ein durchgehender Knochen mit zwei Schultern,
der sich am Ende in fünf kleinere, steife Äste aufgabelt.

Mauersegler, aber auch Drosseln finden in den Achselhöhlen guten Unterschlupf.

_

mykatharsis
03-06-2013, 12:48
So, und abgesehen von der Schulter gibt es am Arm keine Gelenke?
Da hätte wohl jemand in Biologie besser aufpassen sollen.
Genau lesen!

Sun Wu-Kung
03-06-2013, 12:49
Insgesamt muss man darauf hinweisen, dass das sich bewegen das Entscheidende ist, nicht „die“ Bewegung, nicht eine bestimmte Position, denn eine Position ist während einer Bewegung nicht zeitlich existent, sondern im steten Wandel, in steter Veränderung in der Beziehung zum Verhalten des Gegners.


Gruß, WT-Herb


Und ich glaube, dass das genau die Krux im WT ist...

Man (KRK) hat sich konzeptionell vom ing/un wegbewegt um sich zu Bewegen. Hinter den Ing/un-Bewegungen stehen aber Konzepte, bzw. die Bewegungen gibt es, da sie Konzeptnah sind.

Vielleicht hat man (KRK) die Konzepte durch das LT-WT aber eh nie richtig umsetzen können (falsche Wendung, etc.).

Hätte man (KRK) von Anfang an etwas ordentliches gelernt, hätte man/er sich die Reise zu Reaktzun und BlitzDefence sparen können und bräuchte nicht aus ing/un ein dem Systma ähnelndes Konglomerat machen.

Sun

.

mykatharsis
03-06-2013, 12:52
Dann könnten wir aber nicht das alljährliche Neuentdecken nie dagewesener Lücken und deren Schließung durch revolutionäre Erkenntnisse der Parawissenschaften miterleben und es wäre ganz schon langweilig hier. ;)

Terao
03-06-2013, 13:04
Und ich glaube, dass das genau die Krux im WT ist...

Man (KRK) hat sich konzeptionell vom ing/un wegbewegt um sich zu Bewegen. Hinter den Ing/un-Bewegungen stehen aber Konzepte, bzw. die Bewegungen gibt es, da sie Konzeptnah sind.

Vielleicht hat man (KRK) die Konzepte durch das LT-WT aber eh nie richtig umsetzen können (falsche Wendung, etc.).

Hätte man (KRK) von Anfang an etwas ordentliches gelernt, hätte man/er sich die Reise zu Reaktzun und BlitzDefence sparen können und bräuchte nicht aus ing/un ein dem Systma ähnelndes Konglomerat machen.

Sun

.
Nee Sun, nicht zu viel interpretieren. Es steht doch wörtlich da: Eine Position ist im WT nicht zeitlich existent, sondern im steten Wandel, in steter Veränderung in der Beziehung zum Verhalten des Marktkonkurrenten.

Sun Wu-Kung
03-06-2013, 13:06
@Myka, Ja, das ist wohl wahr.:)

Und ich krümme mich noch immer vor Lachen, wenn ich an die WTler denke, die meinen, sie würden auf einer Brachistochrone schlagen... :rofl:


Sun


.

Sun Wu-Kung
03-06-2013, 13:18
Nee Sun, nicht zu viel interpretieren. Es steht doch wörtlich da: Eine Position ist im WT nicht zeitlich existent, sondern im steten Wandel, in steter Veränderung in der Beziehung zum Verhalten des Marktkonkurrenten.

:D

Ja, wenn die Marktkonkurrenten sich verändert hätten. Die nicht EWTO-Derivate machen aber seit über zwanzig Jahren ihr Ing/un oder ihr JKD.
Die einzigen, von denen man sich absetzen musste waren die eigenen "Kinder" (Boztepe, Avci, etc.).
Und ich glaube immer noch, dass die Suche nach dem heiligen Gral ausschließlich so lange dauert, da man immer noch im Dunkeln tappt. Man will/kann das alte nicht aufgeben und kann dadurch aber auch nicht einen echten Schnitt machen.
So ist jede Entwicklung eine Chimäre mit dem LT-WT und damit zum Stolpern verurteilt.


Und ich zitiere noch mal aus dem Artikel:

"Wenn es wie WingTsun aussieht, ist es keines!"

Das ist doch eine faule Ausrede.

Ich mache kein LT-WingTsun mehr, deshalb sieht es nicht mehr aus wie WingTsun! So müsste es richtig heißen.

Aber warum machen ich denn denn kein WingTsun mehr?

Weil es nicht funzt? Weil etwas anderes besser ist? Weil ich damit die Konzepte nicht umsetzen kann und daher das System zum Scheitern verurteilt ist? Weil ich mit anderen Dingen mehr Kohle verdienen kann? Weil ich ein riesiges Ego habe und als GM auch was eigenes machen möchte?
Who knows, aber das kann man sich alles mal fragen, bei der Entwicklungspolitik der EWTO.


Sun



.

wc-klaus
03-06-2013, 13:19
Und ich krümme mich noch immer vor Lachen, wenn ich an die WTler denke, die meinen, sie würden auf einer Brachistochrone schlagen... :rofl:

Da wt (anders als wc und vt) auch auf der 8er-Bahn im Looping funktioniert (wie ich in meiner wissenschaftlich fundierten Technikerarbeit zum 1. Schülergrad darlegte) würde ich hier nicht so lauft lachen, sondern eher schreiben: Ich krümme mich in eine Brachistochrone vor Lachen!

Sun Wu-Kung
03-06-2013, 13:32
sondern eher schreiben: Ich krümme mich in eine brachistochrone vor lachen!


:biglaugh:



.