Vollständige Version anzeigen : Stadtlauf
Moin, ich mache am kommenden Samstag, meinen ersten Stadtlauf über 10km mit.
Der Start ist um 20:45 Uhr. Hat jemand Tipps für den Tag, also was Essen Mittagsschlaf machen oder sowas.
Und wie soll ich die Woche Laufen, mein Plan ist Morgen die 10km und am Donnerstag nochmal 5km.
Ich möchte wenn es geht unter einer Stunde bleiben, mal sehen ob es klappt.
Das mit dem Schlafen solltest Du selbst am besten wissen. Manche sind fitter, wenn sie vor dem Training schlafen, manche sind dann noch mehr kaputt. Je nach dem, zu was Du tendierst, musst Du Dich entscheiden. ;)
Essen würde ich (je nach Menge) etwa 2-4 Stunden vor dem Lauf, sonst kommt das während dem Laufen alles wieder raus und das will ja niemand. :)
Ich dachte das ich mir ca. 3 std. Vorher nochmal Müsli mit Quark, Joghurt und Obst mache. mittags irgendwas mit Pasta.
Also Müsli würde ICH nicht essen. Birgt zu viel Arbeit für den Magen. Ich würde etwas "leichtes" vor dem Lauf essen. Toast mit Nutella/Marmelade o.Ä.
Da hat der Bauch nicht so viel zu tun. ;)
Das mit Morgen und Donnerstag ist ok. Nur nicht verausgaben vor dem Lauf und ordentlich regenerieren. ;)
Tapering ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tapering)
Falls du LowCarb oder ähnliches machst, würde ich natürlich vorher noch ein wenig KH einlagern.
Wenn deine Zielzeit nicht SO weit weg ist, wirst Du es sicherlich schaffen. Man ist immer etwas "mehr" motiviert und gibt daher auch etwas mehr. Trotzdem dran denken: Nicht zu schnell los, immer in der Nähe der Dixiboxen einreihen, nicht zu weit vorne einreihen, Wenn vorhanden, Kilometervorgaben beachten.
Viel Glück. :halbyeaha
P.S. Kilometer/Wettkampf im KM-Spiel eintragen. ;)
Ich dachte das ich mir ca. 3 std. Vorher nochmal Müsli mit Quark, Joghurt und Obst mache.
Ich würde eingehen, wenn ich sowas vor dem Laufen zu mir nehme. Ziemlich schwer verdaulich. ;) Pasta zumittag hört sich gut an. Dannach ess ich eher wenig, vllt Bananen oder Toastbrot mit iwas oben. 10km ist ja relativ kurz, hier braucht man sich meiner Meinung nach nicht allzuviele Sorgen machen. Das kommt dann beim Marathon oder Triathlon und ganz oben stehts dann beim Ironman.
Hatte eigentlich nie ein Problem damit, man muss ja nicht die ganze Tüte Müsli Essen.
Aber ich werde das berücksichtigen und Toast Essen.
Am Sonntag bin ich 10,8 km in 68,2 Min. Gelaufen mal sehen ob ich unter 60min Laufen.
Westerwälder97
03-06-2013, 21:49
also wie bereits gesagt das mit dem schlafen müsst du ausprobieren ich persönlich bin viel schneller wenn ich vorher geschlafen haben zum essen reicht bei mir eigentlich eine Stunde zum verdauen habe mir auch noch nie Gedanken dadrum gemacht was ich esse aber was "leichtes" klingt sinnvoll und dann wünsch ich dir viel Erfolg 10 km unter 1h sollte eigentlich kein großes Problem sein wenn man oft läuft
PS Der Stadtlauf ist nicht zufällig in Limburg? Da ist diesen Samstag nämlich auch einer
also wie bereits gesagt das mit dem schlafen müsst du ausprobieren ich persönlich bin viel schneller wenn ich vorher geschlafen haben zum essen reicht bei mir eigentlich eine Stunde zum verdauen habe mir auch noch nie Gedanken dadrum gemacht was ich esse aber was "leichtes" klingt sinnvoll und dann wünsch ich dir viel Erfolg 10 km unter 1h sollte eigentlich kein großes Problem sein wenn man oft läuft
PS Der Stadtlauf ist nicht zufällig in Limburg? Da ist diesen Samstag nämlich auch einer
Bei solchen Kurzdistanzen muss man sich auch wirklich keine Gedanken machen ums Essen ... solange man keine Stelze vor dem Start isst. :D
Hatte eigentlich nie ein Problem damit, man muss ja nicht die ganze Tüte Müsli Essen.
Aber ich werde das berücksichtigen und Toast Essen.
Am Sonntag bin ich 10,8 km in 68,2 Min. Gelaufen mal sehen ob ich unter 60min Laufen.
Das ist eine "Pace" von 6:18min/km. Das könntest Du eigentlich schaffen, wenn du da nicht "voll am Limit" warst. ;)
3 Tage vor dem Lauf die Glykogenspeicher füllen.
D.h. vorher die Pasta essen , am Wettkampftag wirst du die nicht mehr verdaut bekommen.
Das klappt aber mit Früchten.
Iss zuerst die Früchte, dann den Quark.
3 Tage vor dem Lauf die Glykogenspeicher füllen.
Sicher kein schlechter Gedanke, aber für 10km?? Das ist ja nichts ...
Miyamoto_Musashi
05-06-2013, 11:46
Das kommt drauf an für wen :p
Du scheinst das ja locker zu laufen. Warum bist du nicht im KM-Spiel dabei? :ups:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/
10km kann schon ne Hürde sein. Vor allem wenn man Anfänger ist. ;)
Die <60 ist eigentlich auch die Schallmauer, für Hobbyläufer.
10km kann schon ne Hürde sein. Vor allem wenn man Anfänger ist. ;)
Die <60 ist eigentlich auch die Schallmauer, für Hobbyläufer.
Will ich ja nicht bestreiten, aber drei Tage vorher schon auf die Ernährung achten ist doch etwas übertrieben. Selbst bei meinen Marathons hab ich erst am Vortag geschaut, dass ich was gescheites esse. Am Vortag nicht saufen gehen, und am Abend KH essen, sollte wohl genügen ... :D
@Laufspiel: Gerne, braucht man da Runtastic oder so? Oder ne andere App? Leider sind meine Goldenen Zeiten mit 10km <36 Minuten auch schon vorbei ^^
Will ich ja nicht bestreiten, aber drei Tage vorher schon auf die Ernährung achten ist doch etwas übertrieben. Selbst bei meinen Marathons hab ich erst am Vortag geschaut, dass ich was gescheites esse. Am Vortag nicht saufen gehen, und am Abend KH essen, sollte wohl genügen ... :D
@Laufspiel: Gerne, braucht man da Runtastic oder so? Oder ne andere App? Leider sind meine Goldenen Zeiten mit 10km <36 Minuten auch schon vorbei ^^
Nee. Keine "App". Die Seite ist voll "Retro", "Vintage" oder "Old Scool". :D
OK. Man könnte auch sagen "antik". ;)
Du musst schon alles "von Hand" eintragen. :p
Wenn Du regelmäßig läufst, trage dich kostenlos ein. Ist alles "ForFree"
Die 10km unter 36Min ist auch nicht Aufnahmekriterium. Eher das regelmäßige Laufen. ;)
Im ersten Beitrag findest du Regeln&Co. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/
Erst nochmal Danke für die Tips, ich bin gestern die 10km in Brutto 60,46 und Netto in 59,36 gelaufen. Laut Offizieller Liste.
Kann mir noch einer Sagen warum es Brutto und Netto gibt.
Erst nochmal Danke für die Tips, ich bin gestern die 10km in Brutto 60,46 und Netto in 59,36 gelaufen. Laut Offizieller Liste.
Kann mir noch einer Sagen warum es Brutto und Netto gibt.
Cool, Glückwunsch! :halbyeaha
Brutto: Ab Startschuss bis du ueber die Ziellinie gehst
Netto: Ab Startlinie bis Ziellinie
Da ja nicht jeder an der Startlinie beim Startschuss stehen kann gibt es den Unterschied
Quelle (http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/18837-bloede-frage-ist-brutto-u-netto-zeit.html)
Ah okay, hatte gerade auch nochmal nachgelesen Netto ist die Zeit wo mein Chip registriert wurde. Dachte erst es ist eine Pauschale.
Ah okay dann wird einfach eine Pauschale abgezogen. Das Leuchtet ein.
JEIN.
Dieser Effekt wird größer, je mehr Läufer starten. Je nachdem wird die "Pauschale" größer/kleiner, sofern keine Transponder genutzt werden.
Bei großen Veranstaltungen startet der Startschuss "nur" die Zeit für die Ersten (welche aber natürlich auch noch mit Transponder gemessen werden). Der REST wird erst gemessen, wenn er über die Start/Ziellinie kommt. Bei sehr großen Veranstaltungen kann es schon mal dauern. ;)
Respekt zu deiner Leistung. Hatte ich ja aber schon geahnt. :halbyeaha
Vergiss nicht den WK im KM-Spiel einzutragen und dir den nächsten Gurt zu verleihen. :D
Dank!!!
Hatte mein Beitrag schon geändert, es ist keine Pauschale, da ich ein Chip am Schuh hatte
Miyamoto_Musashi
09-06-2013, 12:37
Finde ich super! Da hast du dir die 60min als Ziel gesetzt und bist knapp drunter ins Ziel gelaufen. Genau so macht man das :)
Etwas deutlicher unter den 60min. Wäre schön gewesen, aber das Ziel erreicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.