Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gute körperliche Voraussetzungen

Brummer
02-06-2013, 07:07
Ahoi.
Wollt euch mal fragen wie ihr des so seht.
Mir geht es hier um den SV Fall.

Im Prinzip kann ja jeder jede KK/KS lernen und betreiben.
Soweit gut.

Gibt es eurer Meinung nach bessere oder schlechtere Vorraussetzungen
um gewisse Dinge zu trainieren?

Beim Taekwondo ist es ja nicht hinderlich eine gewisse Beweglichkeit
zu haben.
Es geht mir hier nicht darum gewisse Gruppen (uebergewichtige zb)
zu disqualifizieren sondern vielmehr darum ob es einfach Menschen gibt
welche für gewisse KK/KS bessere Vorraussetzungen haben ?

Is schwer auszudrücken. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Bin gespannt

Kyra
02-06-2013, 08:03
Ahoi.
Wollt euch mal fragen wie ihr des so seht.
Mir geht es hier um den SV Fall.

Im Prinzip kann ja jeder jede KK/KS lernen und betreiben.
Soweit gut.

zu haben.
zu disqualifizieren sondern vielmehr darum ob es einfach Menschen gibt welche für gewisse KK/KS bessere Vorraussetzungen haben ?
Is schwer auszudrücken. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Bin gespannt

Natürlich gibt es die!
Aber es ist müßig, darüber zu philosophieren.
Man hat halt die körperlichen und geistigen Vorraussetzungen, die man hat und nur darauf kann man aufbauen.

Ich denke auch, dass es Menschen gibt, die ungeeignet sind, eine Kampfkunst zu erlernen.
Z.B. sollte man dazu eine gewisse Hartnäckigkeit und Geduld mitbringen.

Gruß Kyra

Brummer
02-06-2013, 08:36
Z.B. sollte man dazu eine gewisse Hartnäckigkeit und Geduld mitbringen.

Des braucht man bei allem wenn man ein gewisses Niveau erreichen will

Kyra
02-06-2013, 10:04
Des braucht man bei allem wenn man ein gewisses Niveau erreichen will

Stimmt!
Bringen aber nicht alle mit.
Manche wollen nur Quatschen, sich bisschen bewegen und ein interessantes Hobby angeben.

Ich halte diese Ziele auch für legetim.
Aber ich meine, dass sie nicht unbedingt irgendwo hingehen sollten, wo man etwas erlernen muss.
Es gibt andere Möglichkeiten, wo man sich treffen und bewegen kann.

chun tian
02-06-2013, 10:46
Es kommt eigentlich drauf an was für einen KS/KK du betreibst.
Lernen kannst du alles wenn du es mit Begeisterung machst :)

zu haben.
Ja, aber die meisten Weissgurte können auch noch nicht zum Kopf treten!
Das lernt man alles mit der Zeit.

zu disqualifizieren sondern vielmehr darum ob es einfach Menschen gibt
welche für gewisse KK/KS bessere Vorraussetzungen haben ?
Wenn du einen stärkeren Körper hast als andere bist du natürlich im Vorteil.
Allerdings gibt es ja dafür krafttraining und für Übergewicht sind heutzutage mehr Methoden vorhanden als man zählen kann ;)

kiki73
02-06-2013, 20:49
ich fing damals mit WT an und fand das schon langweilig (lag am lehrer nicht am stil) und als ich ihn das nach ca. 2 jahren sagte behauptete er einfach daß ich niemals ne andere kk erlernen könnte, weil ich unsportlich (von der bewegung) sei und ich solle doch froh sein soweit gekommen zu sein! hmm.....

dann ging ich zum WHKD und ich sagte den sihings auch daß ich leichte koordinierungstörungen habe und allgemein mich unsportlich bewege, und die meinten das wäre kein problem...
ich hatte lange gebraucht um was zu lernen aber ich bin wirklich sehr weit gekommen von daher denke ich, egal welche voraussetzung du hast (keine kondi, koord.-probleme oder ungelenkigkeit) man lernt echt alles wenn man ehrgeizig ist und auch fleißig trainiert :D

Kundalini
02-06-2013, 20:58
ob es einfach Menschen gibt welche für gewisse KK/KS bessere Vorraussetzungen haben ?

Wenn sie von Natur aus schon eine überdurchschnittlich schnelle Reaktion haben.

Kyra
02-06-2013, 21:18
ich fing damals mit WT an und fand das schon langweilig (lag am lehrer nicht am stil) und als ich ihn das nach ca. 2 jahren sagte behauptete er einfach daß ich niemals ne andere kk erlernen könnte, weil ich unsportlich (von der bewegung) sei und ich solle doch froh sein soweit gekommen zu sein! hmm.....

Dieser Lehrer war dann ja menschlich total daneben! :ups:
Wie kann man nur solche Aussagen treffen!:wuerg:

Mir kommt das so bekannt vor.
Auch ich habe mal die Aussage von einem WT-Lehrer gehört, dass die Leute, die bei ihm aufhören, sich wieder zurück auf die Couch vor den Fernseher setzen und gar nichts mehr tun...

Das war zwar damals nicht auf mich gemünzt, aber diese Ansicht fand ich schon... seltsam...

Gruß Kyra

MartinB
03-06-2013, 00:31

Ich würde hier mit einem klarem Ja antworten. Unabhängig erstmal davon an welche Vorraussetzungen man hier jetzt direkt denkt und wie stark man derren Einfluss hält, einen Unterschied wird man sicher irgendwie feststellen können.

Dabei gibt es denke ich 2 verschiedene Arten an Vorraussetzungen. Die einen, die man durch Training ändern kann (Ausdauer, Kraft, Geschwindigkeit, Dehnbarkeit, Technik) und andere, auf die man keinen Einfluss nehmen kann (Größe, körperliche Gesundheit (also z.B. keine kaputten Gelenke, Herzprobleme, etc.).

Und hier ist es dann denke ich wie in jedem Sport, dass es hilfreiche Vorraussetzungen gibt. So sind z.B. die meisten Profibasketballer recht groß, Turner eher klein, usw.

Um es jetzt wieder auf den Kampfsport zu beziehen (auf SV Situationen kann ich das aufgrund mangelnder Erfahrung nicht machen):
Ich mache mit 2,08 m und 100+ kg Muay Thai. Selbst technisch stark überlegene Gegner mit 1,70 und 65 kg haben meiner Einschätzung nach keine guten Chancen gegen mich. Soll jetzt nicht arrogant klingen und war auch noch anders, als ich grade erst angefangen hatte, aber ab dem Moment ab dem man als körperlich deutlich Überlegener auch noch ein gewisses Maß an Technik erreicht und überschreitet ist es eine starke Ausnahme, wenn man (in einem sportlichen, abgespochenem Bereich: Sparring) den kürzeren zieht.

Wenn jemand körperlich unterlegen ist, der andere aber keine Ahnung hat was er tut, sieht das ganze natürlich wieder anders aus. Ich will mir auch nicht vorstellen, was eine guter Grappler mit mir im Bodenkampf anstellen könnte xD

Brummer
03-06-2013, 18:11
Nur kurz zur Erklärung. .....es geht nicht um mich.
Bin derzeit mit Krav Maga zufrieden und glaube das
richtige gefunden zu haben.
Dachte eher an Menschen die eine gute Koordination mit den Beinen haben
sollten um das maximum raus zu holen aus einer KK/KS zu trittlastigen Sachen gehn.
Oder sollte man umgekehrt eher was suchen was einem von Natur aus
weniger gegeben ist damit man "vollkomener" wird.
Hab ja geschrieben ist etwas schwierig zu beschreiben......sorry

DeepPurple
03-06-2013, 19:09
Es bringt einem nicht so viel, das zu trainieren, was man schon kann, als das zu trainieren, was man nicht bzw. nicht so gut kann.

Wir haben zur Zeit ein paar Anfänger, bei denen ich mich frage, ob die es jemals lernen. Aber mit viel Einsatz, Hartnäckigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen gehts doch.

Die nehmen für sich persönlich sicher viel mit, mehr als die Naturtalente.

Vanco
03-06-2013, 19:37
Kommt auch drauf an was man mit der KK/KS erlangen will.

Einer der wenig ausdauer hat würd ich nich gleich zum Boxen schicken.Wobei man das ja wiederum erlernen trainnieren kann.

Jeder möcht weiter kommen in der Kampfkunst aber etwas quatschen in der Umkleide vor und nach dem Training sind schon wichtig.Gehört ja zum wohl fühlen in der Gruppe in der Schule.

Jeder kann jede Kampfkunst testen und dann merk man schon selber wie es einem liegt.
War beim Wing Chun Probetraining ,das war mir persöhnlich zu kompliziert für mich zu schwierig umzusetzten.

Beim TKD gings dann flott aber immoment hänge ich leicht durch.:mad::(

Nelsoix
03-06-2013, 19:48
sollten um das maximum raus zu holen aus einer KK/KS zu trittlastigen Sachen gehn.

Man sollte sich meiner Meinung nach etwas suchen, was einem in erster Linie Spaß macht.

Natürlich sollte man dabei aber auch beachten, welche Ziele man versucht durch die Kampfsportart zu erreichen und inwieweit sie einen effizient zu jenem führt (wenn auch nicht hauptsächlich). So sollte z. B. jemand, der lernen will, sich selbst zu verteidigen eher zum Krav Maga als zum Tai Chi gehen. :)

KyoKid
03-06-2013, 19:54
In einer SV-Situation auf jeden Fall:

1.Gute Reaktionen
2.Gute Schnellkraft (explosive Angriffe) somit viel Kraft

Eine gute Kondition ist in den meisten SV-Situationen nicht wichtig, da dort schon der erste Angriff den Kampf beenden kann.
Außerdem immer cool und gelassen bleiben :hehehe:

Brummer
03-06-2013, 21:04
Man sollte sich meiner Meinung nach etwas suchen, was einem in erster Linie Spaß macht

:yeaha:

Hau.drauf.wie.nix
03-06-2013, 21:43
Ich würde hier mit einem klarem Ja antworten. Unabhängig erstmal davon an welche Vorraussetzungen man hier jetzt direkt denkt und wie stark man derren Einfluss hält, einen Unterschied wird man sicher irgendwie feststellen können.

Dabei gibt es denke ich 2 verschiedene Arten an Vorraussetzungen. Die einen, die man durch Training ändern kann (Ausdauer, Kraft, Geschwindigkeit, Dehnbarkeit, Technik) und andere, auf die man keinen Einfluss nehmen kann (Größe, körperliche Gesundheit (also z.B. keine kaputten Gelenke, Herzprobleme, etc.).

Hinzufügen müsste man nur noch, dass man nichts ändern oder trainieren sollte, das der Gesundheit schadet (bezogen auf den passiven Bewegungsapparat). Hohe Kicks und abgefahrene Bewegungsabläufe sind nicht für jeden geeignet, man sollte schon die körperlichen Grundvorraussetzungen mitbringen

Hab ja geschrieben ist etwas schwierig zu beschreiben......sorry

Man sollte meiner Meinung nach seine körperlichen und erfahrungsbasierten Fähigkeiten bestmöglich einsetzen können.
Was nicht bedeutet, dass man nicht vollkommen sein sollte. Die Frage wäre hier nur, wie du "vollkommen" definierst. Wenn vollkommen bedeutet in jeglichen Distanzen fit zu sein, bzw. perfekt mit ihnen umgehen zu können, wäre es ein klares "Ja". Wenn vollkommen bedeutet vom One- Inch- Punch und sämtlicher diverser Schläge mit sämtlichen Körperpartien über verschiedenste Wurftechniken bis hin zum gesprungen Dreifachkick, wäre meine Antwort ein klares "Nein" ;)