Stil, Unterstil, Schule, Zweig [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stil, Unterstil, Schule, Zweig



Yen_Li
02-06-2013, 09:34
Hallo,

ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren ein paar alte Artikel gelesen, die sich mit der EWTO und EEWTO bzw. ihrer Beziehung zur IWTA usw... beschäftigen. Meistens wird versucht die Organisationen zu vergleichen.
Durch diese Artikel - zusammen mit der Geschichte des EWTO/Kernspecht Wing Tsun und seiner Eigenarten - bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

1. der Kampfstil ist Wing Chun
2. der Unterstil (die Stilrichtung) ist das Yip Man Wing Chun
3. die davon abzweigende Schule (abzweigende Stilrichtung) ist die Schule von Leung Ting (Wing Tsun)
4. ein Zweig (abzweigende Stilrichtung) dieser Schule ist das EWTO Wing Tsun

a. Yip Man ist demnach Begründer einer Stilrichtung aufbauend auf dem Wing Chun
b. Leung Ting ist Begründer einer Stilrichtung (Wing Tsun) aufbauend auf dem Yip Man Wing Chun
c. Keith R. Kernspecht ist Begründer einer Stilrichtung aufbauend auf dem Leung Ting Wing Tsun

In der EEWTO wird sich streng an die Vorgaben/Regeln/Methoden der IWTA gehalten. Die EEWTO kann also auch fachlich (nicht nur wirtschaftlich) als Zweigstelle der IWTA verstanden werden. Norbert Maday (und Schüler) sind Vertreter des Leung Ting Wing Tsun, Keith R. Kernspecht (und Schüler) sind Vertreter des Kernspecht Wing Tsun, welches das Leung Ting Wing Tsun als Quelle hat.

Ist das so richtig?

Schönen Sonntag

Yen Li

BUJUN
05-06-2013, 15:45
Ja !

Hatte keine Antwort gegeben weil mir das so auch klar wurde ( im Laufe
der Jahre )

Grüße

BUJUN

Yen_Li
05-06-2013, 17:22
Da ich keinen direkten Kontak zu EWTO habe und auch erst kurz in der *ing *ung Szene unterwegs, musste ich es mir mühevoll aus dem Internet und wenigen persönlichen Gesprächen mit Aktiven und Ehemaligen zusammenreimen.

Interessant wäre zu wissen, wie es die hohen Meistergrade oder K.R. Kernspecht sehen.

Yen Li

BUJUN
06-06-2013, 06:09
Die höheren Meisergrade ( und nicht nur die ! ) sehen alles grundsätzlich
so wie GM Kernspecht das vorgibt.

Herrn Kernspechts Sifu ist nach seiner eigenen Aussage GM Leung Ting
und das trotz der Aussage von Herrn Kernspecht, dass er 7 Jahre lang WC in London
bei Joseph Cheng "studiert" hat.

Die üblichen Verwirrungen.

Hier noch der Stammbaum von Joseph Cheng

http://www.kampf-kunst.at/Seite50.htm

KlingonJake
06-06-2013, 06:30
@Yen Li: danke, dass das mir als aussenstehender Person jemand mal so verdeutlicht...vlt. verstehe ich jetzt auch etwas besser warum da soviel gebasht wird untereinander...:halbyeaha

openmind
06-06-2013, 06:40
Die höheren Meisergrade

Hans Meiser?

_

mykatharsis
06-06-2013, 08:12
Leung Ting ist Begründer einer Stilrichtung (Wing Tsun) aufbauend auf dem Yip Man Wing Chun
Nun, manche würden sagen, es ist eher abbauend.

Harpo
06-06-2013, 09:23
Nun, manche würden sagen, es ist eher abbauend.

:yeaha: oh ja!

vtsteff
06-06-2013, 09:29
Nun, manche würden sagen, es ist eher abbauend.

Klasse :yeaha:

openmind
06-06-2013, 09:37
Nun, manche würden sagen, es ist eher abbauend.

Tabek :yeaha:

_

Harpo
06-06-2013, 09:59
Tabek :halbyeaha

_
ups, mein fehler...das meinte ich auch.:o

WT-Herb
06-06-2013, 10:54
"Aufbauend" ist schon ganz richtig formuliert. Andere verweigern sich und sulen sich im Stillstand. Und finden das auch noch toll. Naja, wo nix ist, wo der Boden kark ist, kann auch nix wachsen.... :D


Gruß, WT-Herb

Harpo
06-06-2013, 11:26
"Aufbauend" ist schon ganz richtig formuliert. Andere verweigern sich und sulen sich im Stillstand. Und finden das auch noch toll. Naja, wo nix ist, wo der Boden kark ist, kann auch nix wachsen.... :D


Gruß, WT-Herbich hoffe, für das wachstum habt ihr auch ne schablone...
wenn nicht, es gibt ja prima tools für computer.
da schafft man sich ganz schnell welche.

ist heute nicht mehr so mühevoll wie bei euren damaligen foto"szenarien"...

tabek :cool:

WT-Herb
06-06-2013, 11:53
Hast Du nun vom System WT keine Ahnung oder von Fotografie? Ich befürchte, da fehlt etwas Licht. :D

Zur Aufhellung: Über die Schablone hatte ich mich geäußert und den damaligen Hintergrund dargelegt. Zur Fotografie: Sie ist ein zweidimensionales visuelles Medium und muß daher aus Gründen der Übertragung aus der dreidimensionalen Betrachtung in"szeniert" werden, um keine falsche visuelle Dekodierung zu erzeugen. Das macht viel Arbeit und wird selten erkannt. Ein Comuter ist da keine Hilfe, er tut nur, was man ihm vorgibt zu tun.



Gruß WT-Herb

Terao
06-06-2013, 11:56
Nun, manche würden sagen, es ist eher abbauend.Na, zumindest ist es erbaulich. Wo wären denn die Foren ohne WT? :D

openmind
06-06-2013, 11:57
"Aufbauend" ist schon ganz richtig formuliert. Andere verweigern sich und sulen sich im Stillstand. Und finden das auch noch toll. Naja, wo nix ist, wo der Boden kark ist, kann auch nix wachsen.... :D


Gruß, WT-Herb

Ja, man kann sich im Training mental aufbauen lassen, während man
dasteht und zwei Jahre vom Sifu über die 0,024 Bogenminuten vollgelabert
wird, die er gerade deinen Bong korrigiert hat...

Zum Abschluß dann drei Kettenfauststöße in die Luft, verbeugen, umziehen
und tschüß.

_

WT-Herb
06-06-2013, 12:45
...kann man, muss man aber nicht. Man kann auch sinnvoll trainieren. Dazu bietet der Unterricht in den EWTO-Schulen jede denkbare Möglichkeit.

Gruß, WT-Herb

openmind
06-06-2013, 12:49
Man kann auch sinnvoll trainieren.

Das ist korrekt.
Wenn man den Unterricht und die Schöngeisterei in der EWTO-Schule
dann endlich hinter sich hat und zuhause herrliche Boxkombinationen
gegen den Sandsack prügelt.

_

DirkGently
06-06-2013, 12:59
Ja, man kann sich im Training mental aufbauen lassen, während man
dasteht und zwei Jahre vom Sifu über die 0,024 Bogenminuten vollgelabert
wird, die er gerade deinen Bong korrigiert hat...

Zum Abschluß dann drei Kettenfauststöße in die Luft, verbeugen, umziehen
und tschüß.

_

so true!!!

vtsteff
06-06-2013, 13:07
...kann man, muss man aber nicht. Man kann auch sinnvoll trainieren. Dazu bietet der Unterricht in den EWTO-Schulen jede denkbare Möglichkeit.

Gruß, WT-Herb

und zwar nur in den EWTO-Schulen!

Harpo
06-06-2013, 13:15
Hast Du nun vom System WT keine Ahnung oder von Fotografie? Ich befürchte, da fehlt etwas Licht. :D





Gruß WT-Herb

ok, vergaß, sarkasmus ist nicht so ding...
obwohl du die attitüde schon verstanden hast!

im übrigen, ich habe tatsächlich keine ahnung...
ahnung ist immer etwas wages, unkronkretes.
ich verfüge über wissen!

auch in bezug auf die kampfkunst, um die sich dieses forum dreht.
um bei deinem bild zu bleiben, euer bemühen, ist nicht mehr, als tapsen in einem finsteren raum.

und was ist nun mit der wachstumsschablone? :rolleyes:

WT-Herb
06-06-2013, 16:40
Hallo openmind,

ich denke, dass ich immer sinnvoll trainiert habe. Und das gerade WEIL ich bei K.R. Kernspecht gelernt habe. Es ist jedem selbst überlassen, ober er erst zuhause am Sandbeutelchen Gas gibt, oder doch lieber gleich im Unterricht.

@Harpo
Worin hast Du „Wissen“? Laut Deines durch mich kommentierten Beitrages weder von dem Einen noch von dem Anderen. Und uns zu unterstellen, wir tapsen.... witzige Vorstellung. Aber selbst im finstersten Raum funktioniert unsere Kampfkunst noch. :D

Um Schablonen bemühe Dich mal selbst. Wir arbeiten inzwischen an funktionaler Anpassung ohne Schablonen.


Gruß, WT-Herb

openmind
06-06-2013, 16:47
Hallo openmind,

ich denke, dass ich immer sinnvoll trainiert habe. Und das gerade WEIL ich bei K.R. Kernspecht gelernt habe. Es ist jedem selbst überlassen, ober er erst zuhause am Sandbeutelchen Gas gibt, oder doch lieber gleich im Unterricht.


Ja, das habe ich kennengelernt. Und zwar GANZ ANDERS.
Stundenlanges Rumgeseier, während man fühlen konnte, wie der Fettring
an der Hüfte wächst. Dazu einschlafende Füße und bleierne Augenlieder.

_

WT-Herb
06-06-2013, 17:54
Ich kenne keine derartige Schule. Ich halte diese Behauptung für erfunden oder Du hast ein ernsthaftes Problem mit Deinem Trainingseinsatz.


Gruß, WT-Herb

openmind
06-06-2013, 18:02
Ich kenne keine derartige Schule. Ich halte diese Behauptung für erfunden oder Du hast ein ernsthaftes Problem mit Deinem Trainingseinsatz.


Gruß, WT-Herb

GenauuuuuuuuuuuuuuuuUUUUUUUUU so wird es wohl sein...
Ich kämme gerade die Haare, an denen ich diese Behauptung herbeigezogen habe.

_

openmind
06-06-2013, 18:06
Wenn Du Bock hast, kann ich Dir auch noch einen vom Pferd erzählen...

_

Zhijepa
06-06-2013, 18:07
Ich kenne keine derartige Schule. Ich halte diese Behauptung für erfunden oder Du hast ein ernsthaftes Problem mit Deinem Trainingseinsatz

Na, dann schau doch mal bei der EWTO rein, ist dort schon ziemlicher Standart. Da ändert das obligatorische 5 Min Pratzen tatschen , zumeist am Ende, zur Glückshormonausschüttung ... auch nichts mehr an dem festgelegten Wellnesskurs, mit verbaler Dauerberieselung.

fang_an
07-06-2013, 07:04
... den spruch fand ich auch lustig, aber nicht schon wieder WT bashing ...

für die TE können wir mal so festhalten das meiste in der *ing *ung szene (also nicht taekwondoler) mit WT in name war schon bei KRK, aber nicht alles was bei KRK war hat ein WT in name.

hätte ein neues thema, das wirklich mühevoll ist: was nennt sich alles VT?

wer damit fertig ist kann die lineage von Master Wong aufschrieben ;)