Capoeira Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Training



indiefresse
02-06-2013, 15:07
Welche Übungen(Körpergewichtsübg., Gewichtheben/Powerlifting, Plyometrisches Training...)und Trainingssysteme(CrossFit, Funktionelles Training, ...) nutzt ihr um euer Capoeiratraining zu gestalten und zu ergänzen?

Wie, wie oft und mit welchen Übg. trainiert ihr ausserhalb der regulären Trainings?



http://www.youtube.com/watch?v=IFoNFD7d0Dw

http://www.youtube.com/watch?v=S3FzJUafgAM

http://www.youtube.com/watch?v=POdzasJklxw

Envy
03-06-2013, 10:32
Derzeit trainiere ich aus Zeit gründen eher selten ausserhalb der Regulären trainingszeiten (aktuell 4 mal die woche). Wenn dann sind es meist Handstandübungen oder Koordinative Übungen.

indiefresse
15-06-2013, 21:16
gibt es hier niemanden, der zusätzlich mit system trainiert?

wenn man richtig gut werden möchte, kann ich mir vorstellen, das es sinn macht, ergänzendes functionelles training zu machen!!!

vlt. melden sich hier auch mal "profis" zu wort, die mestres, mestrandos, professores, contra-mestres, instrutores, graduados etc.!

vlt. auch sportstudentin, bewegunstherapeuten, physiotherapeuten, ärzte, osteopathen etc. die capoeira betreiben!

big X
16-06-2013, 10:46
du brauchst keine zusatzübungen.

capoeira stellt deinem körper ausreichende & auslastende anforderungen. wenn dir eine übung zu einfach wird, nimm einfach einen arm weg :P.

ok - bei einarmigen handstand wird das spannend ;).

indiefresse
16-06-2013, 15:41
leistungssportler trainieren auch mehr als 2 stunden am tag... warum sollten nicht auch capoeiristas länger und ergänzend trainieren um individuelle ziele zu erreichen. capoeira gibt es ja in der regel nur selten als einzeltraining, ich denke da kann es schon vorkommen, das individuelle schwächen nicht genug berücksichtigt werden können.

aber klar, umso geringer die ansprüche an einen selbst sind, umso weniger gedanken muss man sich ums training machen.

big X
16-06-2013, 18:45
du bist also leistungssportler. ok.
dann ergänzend: fahrradfahren, laufen, parkour, akrobatik, aerobic, schwimmen, ballett, ...

capoeira sah bei mir damals so aus:
2x 2x 1,5h capoeira-training
dazu zuhause rad, handstand, queda de rins, ...
wenn ich irgendwo mich langweilte rad, handstand, ..., armada, ...
an samstagen mit freunden im park zum roda getroffen.
an wochenenden zu workshops gefahren.
mir hat das so gereicht ;).

big X
16-06-2013, 18:50
ich meine, wozu zusatzübungen ?

trainiere zuhause deine capoeira-moves und gut ist es ;).

Cascata
23-06-2013, 19:34
Also ich trainiere neben meinem Capoeira Training (3 mal die Woche) auch regelmässig Laufen und Kraft. Bin zwar weder hoch graduierter Capoeirista noch beruflicher Sportler oder Therapeut, aber auch ich finde, daß man durch andere Sportarten seine "Hauptsportart" noch verbessern kann. Deshalb bin ich auch nie abgeneigt, wenn's mal heißt Fußball, Basketball, Hacky-Sack, Inline-Skaten, Schwimmen oder Klettern.

Beim Laufen verbessere ich meine Kondition. Hab mich inzwischen auf ein Halbmarathon Niveau gearbeitet. Was nicht heißen soll, dass ich besonders schnell wäre. ;) Durch Capoeira und den Laufsport habe ich aus eigenem Antrieb mit dem Rauchen aufgehört. Und meinen Lungen geht es jetzt deutlich besser als vor 4 Jahren. :)

Beim Kraftsport verfolge ich jetzt seit einigen Monaten den WKM Plan. Habe mir entsprechend das Equipment zugelegt, da ich durch die BWE's, die ich vorher schon eine zeitlang gemacht habe, keine allzu großen Veränderungen bemerkt habe. Seitdem ich das regelmässig mache, habe ich bei mir Verbesserungen bemerkt was einige Capoeira Bewegungen angeht. Z.b. aus einem Handstand in den Kopfstand gleiten oder aus dem Stand in die Brücke.

indiefresse
25-06-2013, 15:59
@big X: ich bin kein profisportler, hab das auch nicht geschrieben! ;)

aber ich habe interesse daran besser im capoeira zu werden!

in anderen Kampfsportarten wird auch zusätlich trainiert, mancher mma kämpfer zum beispiel geht laufen und macht gewichtheben, stabilisationstraining, reaktionstraining etc. ...

jemand der gute sprungkraft für sprungtritte oder flips erreichen möchte, macht vlt. plyometrisches sprungkrafttraining...

auch zur vorbeugung vor verletzungen könnte es sinnvoll sein zusätzlich zu trainieren.

@Cascata: danke! ;)

Wie sieht dein WKM Plan zurzeit aus? was machst du für BWE´s?

ich freue mich über weitere antworten, kreative übungen, und eure trainingspläne!!!

big X
26-06-2013, 00:17
auch zur vorbeugung vor verletzungen könnte es sinnvoll sein zusätzlich zu trainieren.
ich glaube, diese rechnung geht nur bis zu einem gewissen punkt auf. danach kehrt sich der vorteil um. jedenfalls entsteht dieses gefühl, wenn ich mir die profisportler ansehe ;).

dein körpertraining kannst du mit capoeira-moves erreichen. die kombination kopfstand-handstand sollte sehr lehrreich sein :).

ansonsten mache weitere bewegungskünste. diese stärken nicht nur deine muskulatur, sondern auch fördern auch koordination, wahrnehmung, ... - also VIEL besser als muckibude ;).

ach ja - auf den leistungssportler kam ich durch diese aussage:

leistungssportler trainieren auch mehr als 2 stunden am tag...
-> wenn du mehr als 2 stunden am tag trainieren willst, wirst du selber zum leistungssportler ;)