Der Einfluß von GM KRK auf WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Einfluß von GM KRK auf WT



Seiten : [1] 2 3

DirkGently
02-06-2013, 22:01
Neuester Text auf der WT Welt:
Der Einfluss von GM Kernspecht auf unser WingTsun in der EWTO ? Teil 1 | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-%E2%80%93-teil-1)

Wenn den Text nicht die EWTO Propagandaabteilung vorgeschrieben hat friß ich einen Besen...

Highlights:

Genau betrachtet, hat SiGung auch nicht eine einzige traditionelle Technik verändert.
Dann muß ich eine gewaltige Amnesie haben...


Legt man den Fokus auf die WingTsun-Prinzipen (...), wird man sehr schnell zugeben müssen, dass das ReakTsun mehr WingTsun ist, als das, was so manch alteingesessener und traditionell bewusster (...) Meister bis jetzt an WingTsun praktiziert hat.
ohne Kommentar


Wenn man SiGung einmal nicht als Großmeister betrachten, sondern ihn vielmehr als Wissenschaftler und Ingenieur sehen würde...
...dann müßte er vielleicht einen Dr. Titel MIT Dissertation und einen Prof. Titel MIT Habilitation verwenden... :D
Wie gesagt, klingt eher als hätte KRK ihm diese Worte in den Mund gelegt. Das ist es ja, was KRK eigentlich will, in die Geschichte eingehen und als großer Wissenschafter gesehen werden.

Daher auch immer diese Einstein Zitate, auf den Herren ist der KRK wohl besonders neidig. Und er glaubt vielleicht je öfter er im selben Atemzug erwähnt wird, umso mehr färbt dessen "Wissenschaftlichkeit" auf ihn ab.


Das System ist jetzt über 250 Jahre alt. Mit Sicherheit sind die Gefahrensituationen von heute nicht mehr dieselben, die sie es damals waren.
Verprügelt werden, abgestochen werden, erschossen werden... Hab ich was vergessen?
Aber doch ein netter Diskussionspunkt: in den letzten 250 Jahren ist China mit verschiedensten Waffen, auch Schußwaffen und Kampfstilen (aus allen Bereichen der Welt) zusammengestoßen. Nie mußte Wing Chun deshalb bisher so radikal "angepasst" werden. Erst heute. Wirklich??? (meine persönliche Theorie ist ja eher die, dass KRK wegen der ganzen Geheimhaltung erst jetzt langsam auf das ganze System so richtig draufgekommen ist, und er durchaus nicht der erste war, aber was weiß ich schon)

Noch ein toller Diskussionspunkt:

Ich sehe im WingTsun zwei Wege, die zu beschreiten sind(...):
Der eine ist der Weg einer großartigen, vielfältigen und sehr traditionellen Kampfkunst (...). Dabei geht es nicht darum, dass jede Bewegung wirklich Sinn macht und tödlich ist. Nein, sie muss harmonisch zusammengefügt sein und kunstvoll aussehen. (...) Die Funktionalität ist hierbei zweitrangig.

Der zweite Weg, den es zu beschreiten gilt im WingTsun, ist der der Selbstverteidigung.
Hier geht es um die Effektivität (...) mit Berücksichtigung aller Faktoren, wie Angst und Adrenalin (...). Hier haben wir keine Zeit für überflüssige und kunstvolle Bewegungen;
Also müssen bei der Schönheit und Vielzahl der Techniken Abstriche gemacht werden.

Das muss man (...) für sich selber entscheiden, was man wirklich machen will: Kampfkunst oder Selbstverteidigung.

Also hat die Kampfkunst Wing Tsun im Auge des Verfassers unnötige Schnörkel, deren Funktionalität nicht relevant ist (die man nicht versteht, immer noch nicht, im Ernst?). Und man kann nicht beides vereinen??? Weiter unten steht:
Ich persönlich denke, dass man beide Wege zusammen beschreiten kann, aber dass dann keiner von beiden richtig gut werden wird.

Im Anschluss wird die Erfindung des BlitzDefence Programms auf "Konzepte" aus dem Holzpuppenprogramm und den Waffenprogrammen zurückgeführt. Das BlitzDefence Programm soll "die ersten zwei bis drei Sekunden" in einem Kampf "überbrücken"... (auch lustig, ich dachte länger geht ein Kampf nie ;) )
In dieser Zeit sind wir angeblich durch Adrenalin nicht voll handlungsfähig.


Unser ChiSao funktioniert in dieser Zeit spärlich bis überhaupt nicht, da durch die vorher genannten Faktoren der Körper ein Notprogramm fährt, das uns in den meisten Fällen erstarren lässt und sämtliche Funktionen wie Feinmotorik oder Gefühlssensoren außer Kraft setzt, sofern man sich nicht gerade jeden Tag mit Sparring und realistischem Kampftraining (Polizei, Sondereinheiten usw.) auseinandersetzt und es trainiert …
Also BlitzDefence als Ersatz für WingTsun in der SV für alle diejenigen, die nicht ernsthaft Kampfkunst trainieren? Denn für mich heißt Kampfkunst ernsthaft zu betreiben, dass man sich sehr wohl so gut wie jeden Tag "mit realistischem Kampftraining auseinandersetzt".... Aber vielleicht bin das nur ich.


(...) Nicht weil der Fortgeschrittene beim Üben an der Holzpuppe vor Angst erstarrt, sondern weil er sich schon so starke Arme und einen guten Stand antrainiert hat, dass er sich nur noch bewegt, sollte der Angreifer um einiges stärker sein. So bleiben die Arme verriegelt an den Händen des Angreifers kleben und der Gegner drückt ihn mit seiner Kraft aus dem Todesstreifen heraus, denn er kann ja auf den starken Druck mit den Beinen reagieren und sich vom Gegner weg in Sicherheit drücken.
Ist in meinen Augen ein stark vereinfachtes Denkkonzept der Holzpuppe und so recht unrealistisch gedacht. Egal wie, das lustige ist der Paradoxe Schluß der daraus gezogen wird, nämlich dass dies dem Anfänger (der sich eben noch nicht einen so guten Stand antrainiert hat) beim BlitzDefence etwas bringt.


Reagieren ist schneller, da es auf unserem Reflex beruht. Agieren wird überdacht und geplant und ist daher langsamer
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht :D Und mit Reflexen hat das gar nichts zu tun, medizinischer Schwachsinn.

Nun wird abstruser Weise versucht einen Vorteil darin zu konstruieren, eine Technik einseitig zu üben:

(...) Das Problem liegt darin, dass wenn man eine Technik auf beiden Seiten gleich gut und gleich stark ausführen kann, es im Kampf kurz zur Debatte stehen könnte, welche Hand ich denn jetzt nehme, um den Angriff abzuwehren.
ähhh... Bitte melden, wer dieses Problem jemals hatte :D


Was hierbei zu beachten ist, oder besser gesagt, dabei nicht außer Acht gelassen werden darf, ist der wissenschaftliche Aspekt beim Trainieren. Um den sich bisher niemand gekümmert hat. Nicht im WingTsun.
Seh ich auch so. :D

Es folgt dann das schon länger bekannte Gefasel über "taktil-kinästhetischen Fähigkeiten" und dann:


Durch die Erläuterungen und Erklärungen der Prinzipien der höheren WingTsun-Programme wird uns klar vor Augen geführt, welche effektiven und gefährlichen Komponenten aus Holzpuppe, Doppelmesser und Langstock dazu beigetragen haben, das BlitzDefence so effektiv und schnell erlernbar für Anfänger und für Fortgeschrittene zu machen.
Das find ich besonders geil; meint er jetzt sein Geschreibsel mit den "Erklärungen"? Denn ich finde wie immer im WingTsun nur Erläuterungen, keine Erklärungen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht schlau genug das zu verstehen...

Bin schon gespannt auf die Erläuterungen im zweiten Teil :D

Und natürlich auf Eure Interpretationen des Textes und die Reaktionen auf meine ketzerischen Ansichten :)

WT-Herb
02-06-2013, 22:51
Hallo DirkGently,

Du irrst in Deiner Betrachtung. Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des Kampfes, dann erkennst Du möglicherweise besser, wie Recht der Autor mit seinen Ausführungen hat. Deine Voreingenommenheit trübt Deinen Blick.


Gruß, WT-Herb

Terao
02-06-2013, 23:06
Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des KampfesWas sich in diesem Fall hier auch wirklich anbietet, weil das ja mal ein Autor ist, den wir alle schon haben kämpfen sehen. Kann da Herb also nur recht geben.

Gut, aber bevor wir Herbs Vorschlag folgen und in Crnkos Kämpfen schauen, wo er da vielleicht nicht wusste, ob er rechts oder links zuschlagen soll, würde mich nochwas anderes interessieren:


Das BlitzDefence Programm soll "die ersten zwei bis drei Sekunden" in einem Kampf "überbrücken"... (auch lustig, ich dachte länger geht ein Kampf nie )
In dieser Zeit sind wir angeblich durch Adrenalin nicht voll handlungsfähig.Und nach 2 sec ist das Adrenalin dann weg? Dachte immer, das dauert mindestens Minuten, bis das abgebaut ist.


Unser ChiSao funktioniert in dieser Zeit spärlich bis überhaupt nicht, da durch die vorher genannten Faktoren der Körper ein Notprogramm fährt, das uns in den meisten Fällen erstarren lässt und sämtliche Funktionen wie Feinmotorik oder Gefühlssensoren außer Kraft setzt, sofern man sich nicht gerade jeden Tag mit Sparring und realistischem Kampftraining (Polizei, Sondereinheiten usw.) auseinandersetzt und es trainiert
Was heißt, das ChiSao "funktioniere nicht"? Dachte, das wäre nur ne Übung? Heißt das aber nun, dass es nur dann sofort "funktioniert", wenn man täglich sparrt (wäre mir übrigens auch neu, dass die Mehrzahl der Polizisten täglich sparrt)? Warum macht mans dann nicht einfach?

Sun Wu-Kung
02-06-2013, 23:14
Hallo DirkGently,

Du irrst in Deiner Betrachtung. Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des Kampfes, dann erkennst Du möglicherweise besser, wie Recht der Autor mit seinen Ausführungen hat. Deine Voreingenommenheit trübt Deinen Blick.


Gruß, WT-Herb


Super Projektion...:teufling:

Sun


.

Jan_
03-06-2013, 00:07
Hätte ich nicht einen guten, bodenständigen WT-Trainer gehabt, würde ich mich heute immer noch schämen, dass ich vier Jahre lang zu diesem Verein gehört habe.
Die Schleimerei in dem Artikel auf deren offizieller Webseite ist ja nicht mehr auszuhalten!

derKünstler
03-06-2013, 01:38
Der Autor vergleicht ReakTsun (also eine von vielen ÜBUNGEN) mit Wing Tsun (dem gesamten System) und bewertet das auch noch.

Eine von zahlreichen logischen Fehlschlüssen, um sich und sein Tun theoretisch zu rechtfertigen.

Informationsgehalt deshalb: sehr mager

LG, dK

Zhijepa
03-06-2013, 07:37
.... dass es sich hier nicht um Veränderungen, Anmaßung oder Höhenwahn handelt, sondern einfach und allein um die Genialität eines Mannes ....

Also sind wir dankbar, dass es Menschen wie SiGung gibt, die sich um bestehende Dinge einen Kopf machen, wie sie noch besser gemacht werden können.


Herrlich ....



Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett.“

Tja, warum denn nur ....

defensiv
03-06-2013, 07:51
Ich sehe den Beitrag von DirkGently (genialer Nickname übrigens! *g*) als sehr sachlich, überlegt und fair! Ich habe hier selten so ein gutes Posting gelesen! :halbyeaha

Tigr
03-06-2013, 08:23
Schleimerei und Selbstbeweihrauecherung...

wc-klaus
03-06-2013, 09:00
"Wer zweifelt, der denkt." Das Zitat stammt von einem Theologen, also einem, der dem Glauben näher steht als der Sportwissenschaft und der wegen seiner kirchenkritischen Stimmen aus der Kirche flog und nun doch kein Papst wird. Ein Reformator oder ein Ketzer, je nachdem, wie man ihn sehen möchte.

Wenn man Wing Tsun als eine Art "Kirche" sehen möchte, dann ist das sicher die perfekte Person, die man in dem Zusammenhang zitieren kann. Neben Luther.

Und so geht es in dem Text um "heilig", "lobpreisen" etc pp. Alles Worte, die man im Text findet.


Jedoch denke ich persönlich, dass man nicht von Ändern oder Änderungen sprechen sollte, sondern vielmehr von der Einflussnahme auf die traditionellen Techniken anhand von wissenschaftlichem und experimentellem Ausprobieren und Untersuchen der immer als heilig und hoch gepriesenen WingTsun-Prinzipen.

und später:


Dabei wird nicht nur wissenschaftlich erforscht, wie welche Bewegungen für bestimmte Sportarten aus- und durchzuführen sind (Biomechanik und Neurophysiologie), um maximale Ausbeutung der vorhandenen Kraft für einen maximal effizienten Bewegungsablauf zu gewährleisten (siehe Schwimmkanal für Olympiaschwimmer), sondern auch mit welchen Trainingsmethoden Zeit eingespart werden kann, bei gleichem Wirkungsgrad.

So, wo sind denn die Methoden? Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? Da, wo es konkret werden könnte/sollte, schweigt sich der Autor aus. Jemand, der stolz ist auf die wissenschaftlichen Untersuchungen, der nennt sie vielleicht auch. Aber vielleicht gibt es sie auch nicht. Und Worte, die sich auf irgendeinen Begriff von Wissenschaft beziehen, werden schlicht als "name dropping" verwendet um zu verschleiern, dass es diese Methoden vielleicht doch nicht gibt. Und man sich vielleicht im Keller mit ein paar Olympia-Ringern gegen Geld boxt.

Der Einzige, der hier im Forum etwas Licht ins Dunkle solcher Texte bringen könnte schweigt. Aus gutem Grund?

Florett
03-06-2013, 09:23
... Der Einzige, der hier im Forum etwas Licht ins Dunkle solcher Texte bringen könnte schweigt. Aus gutem Grund?
Ja.

... Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? ...
Wasser ist ein Medium...


.

Tigr
03-06-2013, 10:00
Ach, der Crnko hat das geschrieben, der wird sich auskennen mit ueberlegenen Trainingsmethoden :D. Den YT-Link spar ich mir jetzt mal...

e: Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich KRK intellektuell anscheinend auf einem Niveau mit Einstein bewegt ...

Terao
03-06-2013, 10:38
Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich KRK intellektuell anscheinend auf einem Niveau mit Einstein bewegt ...Ich finde das einen echten Fortschritt an Bescheidenheit. Es wurde ja auch schon geschrieben, Jesus persönlich hätte die WT-Prinzipien wohl super gefunden :ups:


So, wo sind denn die Methoden? Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? Da, wo es konkret werden könnte/sollte, schweigt sich der Autor aus. Jemand, der stolz ist auf die wissenschaftlichen Untersuchungen, der nennt sie vielleicht auch.Diese Fragen sind eigentlich derart offensichtlich und ergeben sich für jeden, der auch nur einen Anhauch Ahnung hat, wie Wissenschaft funktioniert, so selbstverständlich, dass ich mich mal wieder frage, wen man damit eigentlich überzeugen will.

Klar, man kann nicht alles in so ne Kolumne packen. Aber dann würde man ja wohl zumindest auf entsprechende Fachveröffentlichungen verweisen. Wie es jeder (sogar hier im Forum wird das ganz selbstverständlich eingefordert) tut, wenn er das Wort "wissenschaftlich" in den Mund nimmt und weiterhin ernstgenommen werden will.

Tigr
03-06-2013, 10:55
Ich frag mich, wann sie anfangen mit der Quantenphysik. In esoterischen / pseudo-wissenschaftlichen Kreisen ist das aus irgendwelchen Gruenden eines der Lieblingsthemen...

vtsteff
03-06-2013, 11:18
Ich glaube ja den Text hat KRK selbst geschrieben :gruebel:

Ich finde DirkGently hat hier gute Arbeit geleistet.
Zum Text der EWTO kann und will ich einfach keine Zeit und Worte verschwenden.

Nadel
03-06-2013, 11:38
Zitat:
Reagieren ist schneller, da es auf unserem Reflex beruht. Agieren wird überdacht und geplant und ist daher langsamer
Reagieren kann man nur auf etwas, was gerade abläuft. Also kommt es immer danach und kann daher nicht schneller sein. Oder anders gesagt, wenn das Haus über einen einstürzt, dann wird man erschlagen. Aber es erschlägt einen nicht, wenn das Haus noch nicht am einstürzen ist.

FanzerPaust
03-06-2013, 11:56
Tabek,


, wenn das Haus über einen einstürzt,


Das ist wohl genau das, was gerade in der EWTO passiert.

grüße

openmind
03-06-2013, 12:07
Tabek

Ich finde den Text sehr gut und bin im Nachhinein stolz darauf,
in der EWTO unter dem genialen Großmeister Kernspecht gelernt
zu haben.

:)

_

FanzerPaust
03-06-2013, 12:21
Tabek,

leider gehörst du damit zu einer aussterbenden Art.

Der entscheidene Satz im Artikel ist folgender:

"Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett.“

Das Image der EWTO & seiner Vertreter ist einfach katastrophal.
Früher konnte man vielleicht noch mit Rundschreiben und gezielter Desinformation solchen Entwicklungen entgegenwirken.
Aber die Zeiten haben sich geändert.Es geht steil bergab.

grüße

Tigr
03-06-2013, 12:28
Tabek,

kommt halt auf die Zielgruppe an. Studenten die nicht schwitzen wollen, gruen-esoterisch angehauchte unsportliche Mittvierziger und Leute die vor Ehrfurcht in Ohnmacht fallen wenn jemand gleichzeitig GM, Prof. und Dr. ist und eine mysterioese uralte asiatische Kampfkunst mit modernsten wissenschaftlichen Prinzipien wieder zum Leben erweckt, die finden sich da eben schon wieder.

Terao
03-06-2013, 12:33
Studenten, die bei "wissenschaftlichen" Behauptungen keine gleichzeitige Quellennennung erwarten, habens wirklich nicht besser verdient.

vtsteff
03-06-2013, 13:07
Tabek

Ich finde den Text sehr gut und bin im Nachhinein stolz darauf,
in der EWTO unter dem genialen Großmeister Kernspecht gelernt
zu haben.

:)

_

Meint der das ernst?

Asahibier
03-06-2013, 13:11
Meint der das ernst?

haha, man merkt das DU neu hier bist :D

Kaybee
03-06-2013, 13:12
;)

die Chisau
03-06-2013, 13:24
"Zitat:
(...) Nicht weil der Fortgeschrittene beim Üben an der Holzpuppe vor Angst erstarrt, sondern weil er sich schon so starke Arme und einen guten Stand antrainiert hat, dass er sich nur noch bewegt, sollte der Angreifer um einiges stärker sein. So bleiben die Arme verriegelt an den Händen des Angreifers kleben und der Gegner drückt ihn mit seiner Kraft aus dem Todesstreifen heraus, denn er kann ja auf den starken Druck mit den Beinen reagieren und sich vom Gegner weg in Sicherheit drücken. "

Unsinn!
1. So gut kann der Stand nicht sein.
2. Man braucht nicht unbedingt Kraft, um dem Gegner das Gleichgewicht zu nehmen.
3. Reine Theorien - nie wirklich konsequent über längeren Zeitraum trainiert, oder bewusst Unsinn geschrieben.

PS: Da hilft es auch nicht Einstein in dem Artikel zu erwähnen.

Yen_Li
03-06-2013, 14:22
Tabek,

leider gehörst du damit zu einer aussterbenden Art.

Der entscheidene Satz im Artikel ist folgender:

"Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett.“

Das Image der EWTO & seiner Vertreter ist einfach katastrophal.
Früher konnte man vielleicht noch mit Rundschreiben und gezielter Desinformation solchen Entwicklungen entgegenwirken.
Aber die Zeiten haben sich geändert.Es geht steil bergab.

grüße

Wie kommst du zu dem Schluss, dass es steil bergab geht?
Ich - als Anfängerin in der *ing*ung Szene - sehe das nicht so.
Die EWTO gewinnt vermutlich keine/wenige Mitglieder aus dem Bereich der beretis aktiven *ing*ung'ler oder Vertretern anderer KK / KS als früher, aber sicherlich ausreichend aus dem Bereich der Neueinsteiger. Innerhalb der aktiven EWTO'ler scheint es auch nicht bergab zu gehen. Die Zahl der Meistergrade steigt stetig, wie man anhand der Meisterdatenbank sehen kann. Die Fluktuation scheint völlig im normalen Bereich zu liegen. Nicht mehr oder weniger als beim Karateverein um die Ecke. Schulen schließen und Schulen eröffnen. Wenn es steil bergab ginge, würde man Großprojekte (z.B. die Internationalen Lehrgänge) nicht durchführen können. Die Damen und Herren beim Nationalträiner treffen sehen auch nicht so aus, als wären sie auf einer Krisensitzung. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.381770361932029.1073741864.208242355951498&type=1

Je länger ich mich mit *ing*ung beschäftige, je länger ich in der Forenwelt unterwegs bin - desto häufiger komme ich zu dem Schluss, dass versucht wird die EWTO mit Gewalt schlecht zu reden. Wenn sie und ihre Vertreter es wirklich wären, gäbe es schon lange keine EWTO mehr. Wenn ich mich nicht täusche, sind es jetzt aber schon 31 Jahre. Allein durch Werbung ist das nicht möglich.

Yen Li

mykatharsis
03-06-2013, 14:28
Wenn sie und ihre Vertreter es wirklich wären, gäbe es schon lange keine EWTO mehr. Wenn ich mich nicht täusche, sind es jetzt aber schon 31 Jahre. Allein durch Werbung ist das nicht möglich.
Das ist jetzt wieder eine Schlußfolgerung ala "Scheiße schmeckt gut! 20 Milliarden Fliegen können nicht irren."
Formulieren wir das also lieber etwas anders: Es gibt offenbar genug Mitglieder, die mit der von der EWTO gebotenen Qualität durchaus zufrieden sind.
Ist ja auch gar nicht so verwunderlich, wird doch schließlich einiges getan, dass sich eine möglichst große Schicht wohl und geborgen fühlt. Die Erwartungen von so vielen Menschen zu erfüllen ist ja auch eine beachtliche Leistung. Darf man nicht außer Acht lassen.

DirkGently
03-06-2013, 14:49
Erstmal Danke für das positive Feedback.

@Yen_Li Erstmal bitte ich Dich zur Kenntnis zu nehmen, dass ich keinerlei Interesse daran habe, die EWTO "mit Gewalt schlechtzureden". Ich bin aber ein kritischer Denker mit wissenschaftlichem Hintergrund dem das kalte Kotzen kommt, wenn einflussreiche Einzelpersonen die Wissenschaft, die Wahrheit und den Anstand vergewaltigen um noch ein paar Euronen mehr in ihre Taschen zu wirtschaften. Ich verfüge über ein gewisses Fach- und Insiderwissen, das es mir erlaubt teils recht gezielt auf die Machenschaften und Tricks hinzuzeigen und fühle mich daher ein wenig in der Verantwortung dies auch zu tun. Vielleicht kann ich dadurch den einen oder anderen leichtgläubigen oder unerfahrenen Neuling dazu bewegen, sich ein zwei Alternativen zur EWTO anzuschauen bevor er etwas unterschreibt, was er den Rest seines Lebens bereuen könnte, wenn er aus dem Verein und vor allem aus dem Gedankengefängnis, welches einem dort auferlegt wird je wieder raus kommt.


Wie kommst du zu dem Schluss, dass es steil bergab geht?

Vor 2000: Lehrgänge in allen mittleren und großen Städten der DACH Region mit 100 und mehr Besuchern, und das zwei bis drei mal im Jahr. Ich komme aus einer Gegend, wo die größte Stadt keine 50.000 Einwohner hat und wir hatten in den frühen 90ern noch 3 mal jährlich über 100 Leute auf Prüfungslehrgängen.
Nach 2000: Lehrgänge nur noch in wenigen Städten, seltener und mit deutlich weniger Besuchern. Dafür aber wesentlich teurer.



Die Zahl der Meistergrade steigt stetig, wie man anhand der Meisterdatenbank sehen kann.

Leider kann ich das nicht als positives Zeichen werten. Vor 2000 gab es Wartezeiten, die auch zu 99,999% eingehalten werden mussten. Von 0 auf 5. PG in nicht weniger als 17,5 Jahren. Aber es ist natürlich wesentlich einträglicher, Leute in nur 7 bis 10 Jahren da durchzahlen zu lassen, und irgendwie muss man ja die ganzen verlorenen Meister ersetzen (über 20!!!), die fast alle im selben Zeitraum von ca. 3 Jahren der EWTO den Rücken gekehrt haben. Komisch, oder?



Wenn es steil bergab ginge, würde man Großprojekte (z.B. die Internationalen Lehrgänge) nicht durchführen können.

Im Gegenteil, weil es bergab geht, muss man die Werbetrommel so massiv rühren und weil man den Umschwung auf ein zahlungskräftigeres Zielpublikum wünscht, muss das in so einer Form erfolgen. Zur Info: früher ging es auf Lehrgängen ums trainieren. Wenn man heute auf einen EWTO Lehrgang geht und jemanden fragt, ob er eine Runde trainieren will, wird man ganz komisch angeguckt und es wird einem mitgeteilt "ich habe schon einen Trainingspartner". Das ist derselbe, mit dem man schon in der eigenen Schule dauernd trainiert.



Die Damen und Herren beim Nationalträiner treffen sehen auch nicht so aus, als wären sie auf einer Krisensitzung.

Vielleicht weil sie die einzigen außer den Gesellschaftern sind, die daran gut verdienen können. Wusstest Du, dass du als WingTsun Lehrer 80% deiner Einnahmen an einem Lehrgang an den 8.PG abdrücken darfst, der dazukommen muss, weil er als einziger die Prüfungen abnehmen darf? (ist nur ein Beispiel, die Prozente sind nach Graduierung gestaffelt)



Wenn sie und ihre Vertreter es wirklich wären, gäbe es schon lange keine EWTO mehr. Wenn ich mich nicht täusche, sind es jetzt aber schon 31 Jahre. Allein durch Werbung ist das nicht möglich.

gib dem ganzen noch ein paar Jährchen, dann wirst du sehen was abgeht...

Terao
03-06-2013, 15:19
Wie kommst du zu dem Schluss, dass es steil bergab geht?Ich glaube das auch nicht unbedingt. Man darf den Impact solcher Texte ja auch nicht überschätzen: Wenn jemand dabeibleibt, dann wohl vor allem wegen dem, was ihm das Training in seiner Schule gibt. Und da sind mit Sicherheit auch sehr engagierte Lehrer dabei, die sich redlich um ihre Schüler bemühen (was nicht zwingend ein effektives Training bedeutet, aber das ist KK-unabhängig). Ich glaube auch, ehrlich gesagt, nicht so recht, dass solche Pseudoargumentationen wie in dem Text im Unterricht der einzelnen Schulen einen großartigen Platz haben. KK-Training ist ja doch eine eher handfeste Angelegenheit.

Trotzdem, der Text existiert und er wird gelesen. Und über den reden wir hier.
Drum sag doch mal: Wie stehst DU denn zu den dort getätigten Aussagen? Man spricht ja dort stets von "Wir" und "unser WT", also auch in Deinem Namen. Stellen die Argumentationen dort Dein Verständnis vom WT schlüssig dar? Spiegelt das Geschilderte Deine Einstellung zu Herrn Kernspecht wider?

vtsteff
03-06-2013, 16:05
haha, man merkt das DU neu hier bist :D

Ja, das stimmt :'D

WT-Herb
03-06-2013, 16:22
Hallo DirkGently,


Ich bin aber ein kritischer Denker mit wissenschaftlichem Hintergrund dem das kalte Kotzen kommt, wenn einflussreiche Einzelpersonen die Wissenschaft, die Wahrheit und den Anstand vergewaltigen um noch ein paar Euronen mehr in ihre Taschen zu wirtschaften. Geht’s noch? Was bildest Du Dir eigentlich ein? WENN (noch einmal: ) WENN Dein Hintergrund auch nur im Ansatz wissenschaftlich wäre, würdest Du derartigen Müll nicht schreiben, sondern SACHLICH auf Sachpositionen eingehen. Das ist bei dir nicht zu erkennen. Weder in Bezug auf Fach- geschweige denn Insiderwissen.

Es bleibt bei unbegründeten Unverschämtheiten:
- Wahrheit und Anstand würde vergewaltigt
- Unterstellung von Leichtgläubigkeit und Unerfahrenheit
- Man würde den Rest seines Lebens bereuen....
- Die EWTO sei ein Gedankengefängnis
- Welches man auferlegt bekäme nie wieder raus zu kommen.
- Von 0 auf 5. PG in nicht weniger als 17,5 Jahren

Diese Ausführungen sind unwahr. Ich unterstelle Dir daher ein gewisses Maß an Boshaftigkeit.




Wusstest Du, dass du als WingTsun Lehrer 80% deiner Einnahmen an einem Lehrgang an den 8.PG abdrücken darfst, der dazukommen muss, weil er als einziger die Prüfungen abnehmen darf? Ja was glaubt Du denn, wer die Konzerteinnahmen bekommt, wenn SuperbandXY nach Hamburg einlädt? Der Hallenpächter? Der bekommt keine 20%. Selbstverständlich bekommt der Veranstalter das Groß der Einnahmen. Und wenn eine entsprechend autorisierte Person der EWTO einen Lehrgang veranstaltet, dann ist sie der Veranstalter. (..dass man so etwas auch noch erklären muss...)

Um Dein Dir abhanden gekommenens Insiderwissen ein wenig aufzufrischen: Die Mitglieder- und Schulenanzahl steigen stetig. Es geht steil bergauf.


Gruß, WT-Herb

Terao
03-06-2013, 16:27
die ganzen verlorenen Meister ersetzen (über 20!!!), die fast alle im selben Zeitraum von ca. 3 Jahren der EWTO den Rücken gekehrt haben:ups:
Wann war denn das? Und gabs dafür einen konkreten Anlass?



würdest Du derartigen Müll nicht schreiben, sondern SACHLICH auf Sachpositionen eingehenNaja, auf seine SACHpositionen (und da waren bereits im Eingangspost ein paar dabei, wenn ich recht erinnere) bist Du ja jetzt auch nicht wirklich eingegangen. Nicht dass ich Dir hier was unterstellen wollte.

wc-klaus
03-06-2013, 16:45
sondern SACHLICH auf Sachpositionen eingehen

Das geht bei dem im ersten Beitrag eingeführten Text nicht, da der "Material und Methoden"-Teil fehlt. Ebenfalls werden keine Quellen angeführt, aus denen heraus man sich ein Bild auf der Sachebene machen könnte.

Insofern bleibt einzig der GLAUBE.

Und glauben kann man DirkGently auch. Gibt ja keinen Grund, mit zweierlei Maß zu messen.

So, und ich esse in wenigen Minuten eine gelbe Brachistochrone.

Alles mal schön streitfrei halten hier.

wc-klaus
03-06-2013, 16:54
Wann war denn das? Und gabs dafür einen konkreten Anlass?

"kürzlich" in Österreich.

Yen_Li
03-06-2013, 16:56
[...]

@Yen_Li Erstmal bitte ich Dich zur Kenntnis zu nehmen, dass ich keinerlei Interesse daran habe, die EWTO "mit Gewalt schlechtzureden".



Sorry, das kam schlecht rüber. Es war nicht speziell auf dich bezogen, sondern galt eher der generellen Tendenz in den Foren.

Yen Li

Yen_Li
03-06-2013, 17:09
[...]

Vor 2000: Lehrgänge in allen mittleren und großen Städten der DACH Region mit 100 und mehr Besuchern, und das zwei bis drei mal im Jahr. Ich komme aus einer Gegend, wo die größte Stadt keine 50.000 Einwohner hat und wir hatten in den frühen 90ern noch 3 mal jährlich über 100 Leute auf Prüfungslehrgängen.
Nach 2000: Lehrgänge nur noch in wenigen Städten, seltener und mit deutlich weniger Besuchern. Dafür aber wesentlich teurer.

[...]

Beziehst du dich bei den Lehrgängen auf Lehrgänge mit Keith R. Kernspecht?
Falls ja. Zu dem Thema habe ich mich neulich schlau gemacht. Genauer gesagt mit einem EWTO'ler unterhalten.
Er meinte, dass man früher zu vielen Lehrgängen oder ins Hauptquartier fahren musste, weil die meisten Schulleiter nicht alle Prüfungen abnehmen konnten. Das geht wohl erst komplett mit dem 5. Praktikergrad. Nachdem so viele Schulleiter Praktikergrade sind, kann man seine Prüfungen bequem in der heimischen Schule ablegen. Oder ein "fremder" Praktiker hält einen Lehrgang in der heimischen Schule.

Dass es ein 8.Praktiker sein muss, habe ich noch nie gehört/gelesen.
Sicherlich kann Herr WT-Herb etwas dazu sagen.

So muss los. Montag ist Trainingstag.

Yen Li

DirkGently
03-06-2013, 17:50
korrekt, das mit dem 5.PG.

Finde ich auch an sich nicht verwerflich. Ist halt Franchise. Ich finde es nur eklig, Kampfkunst als Franchise zu vermarkten. Und ich find es auch nicht so toll Leuten einzureden, sie könnten hauptberuflich gut von so etwas leben. Für die meisten wird das leider nie eintreten, das geht sich rechnerisch gar nicht aus.

@herbie Nicht so emotional mein Freund, in deinem Alter sollte man langsam lernen cool zu bleiben ;)

WT-Herb
03-06-2013, 18:12
Dann verbreite keine Unwahrheiten.

DirkGently
03-06-2013, 18:24
Anstatt mich der Lüge zu bezichtigen (wo bitte???) könntest du einfach wieder den braven Jünger und vorauseilenden EWTO Verteidiger machen und mich darauf hinweisen, dass man aufgrund der radikal verbesserten Trainingsmethoden jetzt in 7 Jahren zum Meister kommt wofür man früher 17 gebraucht hat und nicht weil man Kohle braucht.

Ohhh schade, den Einsatz hast Du komplett verpasst vor lauter Aufregung :D

WT-Herb
03-06-2013, 18:29
Wo? Habe ich doch Satz für Satz im Post #31 benannt.

Du brauchst Unwahrheiten auch nicht zu wiederholen, das macht sie nicht wahrer.


Gruß, WT-Herb

DirkGently
03-06-2013, 18:55
Die Wartezeiten kann man heute mit genügend Geld massiv abkürzen, das ist also die "Unwahrheit" die du nicht hören willst?

DeepPurple
03-06-2013, 19:02
Ach Herb, Wissenschaftler aller Disziplinen arbeiten in der Regel hart und müssen alles nachweisen und belegen.

Da es hier an einigem mangelt, ist Dirks Kritik etwas hart formuliert, im Kern aber berechtigt. Da nützt auch deine künstliche ciws-Erregung nichts.

Du nennst es Wissenschaft, ich seh höchstens Populärwissenschaft.

Aber wir sollten die Runde nicht schon wieder drehen, hatten wir ja schon oft genug.

Terao
03-06-2013, 19:08
Du nennst es WissenschaftHerb nennt es eben nicht Wissenschaft. Den Punkt, dass Wissenschaft "vergewaltigt werde", hat er bei seiner "Gegendarstellung" eben gerade NICHT erwähnt. Stattdessen wird sich an diesen 17,5 Jahren hochgezogen. Wahrscheinlich warens 18 oder 16,5 oder so. Naja, wenns sonst nichts ist. Das Übliche halt.

vtsteff
03-06-2013, 19:12
@WT-Herb

Es geht mit der EWTO steil bergauf? Das hat Propaganda nun mal so an sich...

WT-Herb
03-06-2013, 20:06
Hallo Benutzername90,

Du kennt wohl nicht den unterschied zwischen guter Produktinformation (Werbung) der EWTO und der Propaganda so mancher WSL/PHBler.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
03-06-2013, 20:09
Hallo DirkGently,


Die Wartezeiten kann man heute mit genügend Geld massiv abkürzen, das ist also die "Unwahrheit" die du nicht hören willst? Das ist auch eine Unwahrheit. Wartezeiten gibt es nicht, es sind notwendige Trainingszeiten. Nur mit guter Leistung läßt sich die notwendige Trainingszeit zwischen zwei Prüfungen verkürzen. Wer in dieser Zeit nur „wartet“, der verlängert sie.

Gruß, WT-Herb

vtsteff
03-06-2013, 20:14
Hallo Benutzername90,

Du kennt wohl nicht den unterschied zwischen guter Produktinformation (Werbung) der EWTO und der Propaganda so mancher WSL/PHBler.

Gruß, WT-Herb

Cola macht auch super Werbung, ist dennoch schlecht für den Körper

Paradiso
03-06-2013, 20:24
Cola macht auch super Werbung, ist dennoch schlecht für den Körper

Eine gute Produkt Information, sollte auch die Grenzen des Produkts und seine Kehrseiten beinhalten, das ist abgekoppelt von der werbeheilen Welt des Anieters.
Bei Zigaretten wird ja über Bilder auf der Packung von Teer zerfressenden Lungen nachgedacht.
Für Coca Cola kommen wohl die übergewichtigen Kinder als Abschreckung in Betracht.
Tja und für Werbung der EWTO.....vielleicht blaue Augen und gebrochene Nasen.:D

WT-Herb
03-06-2013, 20:50
@Benutzername90

Cola?.... Hier ist von Wing Tsun die Rede. Wing Tsun ist ganz und gar nicht schlecht für den Körper. Ganz im Gegenteil. Wing Tsun ist zudem eine ganz ausgezeichnete Kampfkunst.


@Paradiso
Was Du schreibst, ist nicht die Aufgabe von Werbung. Aber die Information über Wing Tsun beleuchtet hinreichend auch deren Terrain, also auch, was Wing Tsun nicht ist und wozu es nicht gedacht ist.

Wer mit blauem Äuglein oder verrutschter Nase nach einer Auseinandersetzung auf der Straße nach Mutti jault, dem seit der Rat auf den Weg gegeben: Mit WT wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert. :halbyeaha


Gruß, WT-Herb

Terao
03-06-2013, 20:54
Wing Tsun?... Cola ist ganz und gar nicht schlecht für den Körper. Ganz im Gegenteil.
Cola ist zudem ein ganz ausgezeichnetes Getränk.
:D


Aber die Information über Wing Tsun beleuchtet hinreichend auch deren Terrain, also auch, was Wing Tsun nicht ist und wozu es nicht gedacht ist.Zum Beispiel Wissenschaft...?

Schellenbaum
03-06-2013, 21:03
Wer mit blauem Äuglein oder verrutschter Nase nach einer Auseinandersetzung auf der Straße nach Mutti jault, dem seit der Rat auf den Weg gegeben: Mit WT wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert. :halbyeaha
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Vielen Dank. Heute schlaf ich gut. :hammer:

Paradiso
03-06-2013, 21:07
Wing Tsun?... Cola ist ganz und gar nicht schlecht für den Körper. Ganz im Gegenteil.
Cola ist zudem ein ganz ausgezeichnetes Getränk.


Vor allem, Coca Cola reguliert auf natürliche und schonende Weise den Zuckerspiegel und erhält den notwendigen täglichen Bedarf an lebenswichtiger Flüssigkeit.

Nite
03-06-2013, 21:16
Hallo Benutzername90,

Du kennt wohl nicht den unterschied zwischen guter Produktinformation (Werbung) der EWTO und der Propaganda so mancher WSL/PHBler.

Gruß, WT-Herb
Wäre das von der anderen Seite gekommen wäre jetzt das Geheule über "unverschämte Bäscheeer" wieder groß...

Terao
03-06-2013, 21:17
Und deshalb sollten wir auch den Genies dankbar sein, die ständig und unermüdlich mit wissenschaftlichem Hochdruck an der Verbesserung von Cola arbeiten. Obwohl sie, wenn man genauer hinschaut, nichts an der Rezeptur geändert haben. Es geht steil bergauf für Cola.

Kurz: Einstein würde Cola trinken.

Nite
03-06-2013, 21:22
Und beim großangelegten Blindtest hat Coke gegen Pepsi haushoch verloren. Trotzdem ist die, an den Geschmack von Pepsi angelehnte, New Coke gefloppt.

Selbiges würde wohl auch für die EWTO gelten ;)

Paradiso
03-06-2013, 21:25
Wer mit blauem Äuglein oder verrutschter Nase nach einer Auseinandersetzung auf der Straße nach Mutti jault, dem seit der Rat auf den Weg gegeben: Mit WT wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert. :halbyeaha



Vor soviel Chuzpe ziehe ich meinen Hut.
Man stelle sich vor, der Vatikan macht Versuche und schmeißt Probanden in eine Piranhabecken und lässt sie dabei den Rosenkranz beten........ die Reste konnten nichts Negatives über den Versuch sagen.

Terao
03-06-2013, 21:28
Man stelle sich vor, der Vatikan macht Versuche und schmeißt Probanden in eine Piranhabecken und lässt sie dabei den Rosenkranz beten........ die Reste konnten nichts Negatives über den Versuch sagen.Dann haben sie nicht genügend System... ääh, Gottvertrauen gehabt. Oder sie haben die Glaubens-Prinzipien nicht eingehalten. Sonst hätte es logischerweise geklappt. Bei mir klappt das nämlich immer hervorragend.
Frag mal in Deiner nächstgelegenen Kirche nach, die können`s Dir genau erklären.

Kyra
03-06-2013, 21:47
Zitat von Stefan Crnko aus obigem Artikel
Ja, das waren noch Zeiten mit dem tiefen Ellbogen …
Zurückschauend muss man auch erwähnen, dass alle mit den Programmen gut zu recht kamen, die bis dato in der EWTO eingeführt und trainiert wurden. Die Erfolge der Schüler waren beachtlich und nicht von der Hand zu weisen. Keiner hatte sich bis dahin überlegt, ob da etwas falsch verstanden worden sein könnte. Warum auch? Es gab nicht wirklich einen Grund dazu, irgendetwas von dem, was wir trainiert haben, in Frage zu stellen. Also war die WingTsun-Welt in Ordnung und es wurde fleißig trainiert – alles war gut.
Außer für einen: SiGung Kernspecht


Gab es da wirklich niemanden, der die These von dem immer tiefen Ellenbogen in Frage stellte?

Ich denke doch.
Z.B. alle Anfänger, die erst mühsam von Herrn Kernspecht korrigiert werden mußten, wie weiter oben im Artikel stand. Natürlicherweise probierten sie auch den hohen Ellenbogen aus.
Bekam man denn eine Erklärung, warum der Ellenbogen niemals angehoben werden durfte? Wenn ja, welche?
Ließ sich Herr Kernspecht nicht durch seine Schüler anregen, Erklärungen zu suchen, und wenn es keine gab, die Lösung der Schüler zuzulassen?

Handelt nicht so jeder gute Lehrer?
Oder sollte ich alle höheren Grade als nichtdenkende Nachturner begreifen?
Ich bin selbst TG der EWTO. Ich sehe das anders.

Es ist anmaßend zu behaupten, außer dem Herrn Kernspecht mache sich niemand Gedanken um den Weg der EWTO!
Wie soll ein Mitglied der EWTO hinter solchen Texten stehen?
Sind wir alle dumme Kinder?

Gruß Kyra

wc-klaus
03-06-2013, 21:58
Du kennt wohl nicht den unterschied zwischen guter Produktinformation (Werbung) der EWTO und der Propaganda so mancher WSL/PHBler.

Menno, immer hackst du nur auf die PhB-Leute rum. Wenn du nicht augenblicklich etwas gegen Wing Chunner sagst, dann fühle ich mich zutiefst unbedeutend. :motz:

Könntest ja mal was inhaltliches beitragen... So zum Thema Wissenschaft und Glauben. Und zu den Texten.

Paradiso
03-06-2013, 22:01
Wie soll ein Mitglied der EWTO hinter solchen Texten stehen?
Sind wir alle dumme Kinder?



Zahle einfach weiter deine Beiträge für die Schule, für den Verband, für Schulungen, für deine Graduierungen ....aber wenn du selbst Schüler hast, motiviere sie, in eine umliegende Schule anderer Kampfsportschulen zu gehen und dort Sparring zu machen, oder lade andere Kampfsportlehrer als externe Seminarleiter ein.

WT-Herb
03-06-2013, 22:19
Hallo Kyra,

dass der Ellenbogen „immer“ tief sei, hat bei uns nie jemand behauptet. Das ergibt sich allein schon aus den Formen, dass dies nicht der Fall ist.


Gruß, WT-Herb

Grumbleduke
03-06-2013, 23:30
Wer mit blauem Äuglein oder verrutschter Nase nach einer Auseinandersetzung auf der Straße nach Mutti jault, dem seit der Rat auf den Weg gegeben: Mit WT wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert.



Der war gut :D

Big Bart II
04-06-2013, 04:01
Geht’s noch? Was bildest Du Dir eigentlich ein? WENN (noch einmal: ) WENN Dein Hintergrund auch nur im Ansatz wissenschaftlich wäre, würdest Du derartigen Müll nicht schreiben, sondern SACHLICH auf Sachpositionen eingehen. Das ist bei dir nicht zu erkennen. Weder in Bezug auf Fach- geschweige denn Insiderwissen.

Bis jetzt sind noch keine wissenschaftlichen Sachpositionen seitens der EWTO öffentlich geworden, demnach kann auch niemand darauf eingehen.

Genau genommen kann man getrost davon ausgehen, dass Wissenschaftlichkeit nicht existiert, solange niemand diese zu Gesicht bekommen hat.

vtsteff
04-06-2013, 05:02
@Benutzername90

Cola?.... Hier ist von Wing Tsun die Rede. Wing Tsun ist ganz und gar nicht schlecht für den Körper. Ganz im Gegenteil. Wing Tsun ist zudem eine ganz ausgezeichnete Kampfkunst.


@Paradiso
Was Du schreibst, ist nicht die Aufgabe von Werbung. Aber die Information über Wing Tsun beleuchtet hinreichend auch deren Terrain, also auch, was Wing Tsun nicht ist und wozu es nicht gedacht ist.

Wer mit blauem Äuglein oder verrutschter Nase nach einer Auseinandersetzung auf der Straße nach Mutti jault, dem seit der Rat auf den Weg gegeben: Mit WT wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert. :halbyeaha


Gruß, WT-Herb

Du solltest lernen um die Ecke zu denken :)

Schellenbaum
04-06-2013, 07:31
Ich find's nur interessant, wie WT-Herb - sich sonst für keine dezidierte Richtigstellung zu schade - den hart formulierten, aber im Kern sachlichen Eingangspost einfach nur mit einem auf sachlicher Ebene keineswegs ernst zu nehmenden Zweizeiler abfrühstückt.


Du solltest lernen um die Ecke zu denken :)
Hier muss ich ihn entschieden in Schutz nehmen: WT-Herb kann um mehr Ecken denken als deine Knie jemals finden werden, trust me. :)

vtsteff
04-06-2013, 07:37
Hier muss ich ihn entschieden in Schutz nehmen: WT-Herb kann um mehr Ecken denken als deine Knie jemals finden werden, trust me. :)

Ah, und du kennst mich so gut. Danke für das Feedback. Mensch gibt sachen die ich selbst nicht über mich wusste. :klatsch:

Tigr
04-06-2013, 08:06
Dieses ganze erleuchtete Philosophie Zeug ist doch Quatsch, er ist ein eitler Typ der auf seine Titel steht und Leute gerne mit seinen Kalenderweisheiten beeindruckt. Und alle machen mit.

ckle
04-06-2013, 08:38
Eigentlich ist es doch immer das gleiche! Die EWTO kommt ständig mit wissenschaftlichem "Gesabbel" ..... Ein jeder der ein Diplom an einer Uni gemacht hat, muss Quellen etc. angeben; ein jeder der eine Doktorarbeit geschrieben hat, muss die vor einem Gremium verteidigen, darlegen. Das ist nunmal die Lage bei uns. UND WENN AUSSENSTEHENDE DIE ARBEIT EINSEHEN MÖCHTEN, IST DAS KEIN PROBLEM!

Wir, die Ingnieure (ich denke es gibt eine Vielzahl unter uns) sehen das EWTO Gesabbel eher kritisch, bzw. man muss es uns belegen; diejenigen die hinter der EWTO stehe (finde ich übrigens gut, wenn Menschen für etwas so stark kämpfen; dahinter stehen) denken eben anders ....

Alles andere ist nur "rumgeier", nicht mehr und nicht weniger!

DirkGently
04-06-2013, 08:54
Hallo DirkGently,

Das ist auch eine Unwahrheit. Wartezeiten gibt es nicht, es sind notwendige Trainingszeiten. Nur mit guter Leistung läßt sich die notwendige Trainingszeit zwischen zwei Prüfungen verkürzen. Wer in dieser Zeit nur „wartet“, der verlängert sie.

Gruß, WT-Herb

Deine begrifflichen Haarspaltereien kannst Du dir sparen, das wird dir bei deinem Versuch hier ernst genommen zu werden nicht weiterhelfen.

Und mit der "guten Leistung" meinst du nicht zufällig die Unterschriftenzettel, auf denen man sich die Wartezeiten durch Teilnahme an Privatstunden und extra zu bezahlenden Kleingruppen-Unterrichten wegzahlen kann bis fast null?

@clke sehe das auch so. genaugenommen sehe ich das so wie big bart II: solange keine wissenschaftlichen arbeiten auftauchen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass weder die EWTO noch KRK auch nur im entferntesten irgendetwas wissenschaftliches machen. Das ist pseudowissenschaft, ein leider sehr erfolgreiches Propaganda-Modell.

@Kyra: Etwas ähnliches wie Erklärungen kommen in der EWTO frühestens im PG Bereich in Privatstunden mit KRK. Dies sind in der Regel kryptische Sprüche, die sich nach dem selbstständigen draufkommen auf Zusammenhänge nachträglich als gar nicht unwahr, wenn auch irreführend herausstellen. Und mit dem Rest hast du auch recht: das ReakTsun wurde zum Beispiel maßgeblich von Leuten wie Demann und ********* geprägt, und viele andere talentierte Leute haben seit Jahren eine gewisse Starrheit der Bewegungsmuster in der EWTO hinterfragt. Dass solche Leute dann beleidigt gehen, wenn sich der KRK deren Errungenschaften eiskalt und ohne jede Gegenleistung auf den eigenen Hut heftet, darf einen nicht wundern.

openmind
04-06-2013, 09:02
UND WENN AUSSENSTEHENDE DIE ARBEIT EINSEHEN MÖCHTEN, IST DAS KEIN PROBLEM!

Wieso?
Du kannst sie doch einsehen.
Mußt nur nach Bulgarien fahren und vor Ort
versuchen herauszufinden, wo sie genau liegt.

_

Jim
04-06-2013, 09:16
Hallo Leute,

ich habe ganz gut Einsicht die wissenschaftlichen Arbeiten der EWTO. Hier ist nirgendwo eine wissenschaftliche Arbeit zu sehen, die ihr bewerten könntet...

ckle
04-06-2013, 09:21
Hallo Leute,

ich habe ganz gut Einsicht die wissenschaftlichen Arbeiten der EWTO. Hier ist nirgendwo eine wissenschaftliche Arbeit zu sehen, die ihr bewerten könntet...

Das ist schön, das Du persönliche Einsicht in die Arbeiten hast, jedoch warum wird um die Arbeiten ein Geheimnis gemacht, bzw. warum kann man die Arbeiten nicht bei der EWTO Zentrale abrufen (mehrfach versucht)! In der Bundesrepublik kann man jede Dissertation / Diplomarbeit abfordern zur Einsicht!

Jim
04-06-2013, 09:26
Das ist schön, das Du persönliche Einsicht in die Arbeiten hast, jedoch warum wird um die Arbeiten ein Geheimnis gemacht, bzw. warum kann man die Arbeiten nicht bei der EWTO Zentrale abrufen (mehrfach versucht)! In der Bundesrepublik kann man jede Dissertation / Diplomarbeit abfordern zur Einsicht!

Das ist überhaupt nicht die Frage. Ich habe selbst an solchen Arbeiten mitgewirkt. Die Universitäten mit denen wir gemeinsam arbeiten, sind da sehr kritisch. Alles wissenschaftlich, keine Sorge!

Hier geht es jetzt um den Text, nicht um Wissenschaft.

Winzig
04-06-2013, 09:33
Das ist schön, das Du persönliche Einsicht in die Arbeiten hast, jedoch warum wird um die Arbeiten ein Geheimnis gemacht, bzw. warum kann man die Arbeiten nicht bei der EWTO Zentrale abrufen (mehrfach versucht)! In der Bundesrepublik kann man jede Dissertation / Diplomarbeit abfordern zur Einsicht!

Hallo ckle,
wenn man jetzt die Diplomarbeit mit der Bachelorarbeit gleich setzt, so ist deine Aussage nicht richtig. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich habe widersprochen, dass sie für andere einsehbar ist. Sie ist nur für meine Prüfer und dem Prüfungsauschuss meiner Hochschule einsehbar.

Gruß
Winzig

ckle
04-06-2013, 09:36
Das ist überhaupt nicht die Frage. Ich habe selbst an solchen Arbeiten mitgewirkt. Die Universitäten mit denen wir gemeinsam arbeiten, sind da sehr kritisch. Alles wissenschaftlich, keine Sorge!

Hier geht es jetzt um den Text, nicht um Wissenschaft.

Hallo Jim,
jede Uni ist kritisch, da gebe ich Dir recht, also sie ist so lange kritsich bis die Arbeit gewertet/ geprüft und freigeben wurde. War bei mir jedenfalls so, ok ist auch bereits eine Weile her!

Auch hast Du recht, das es um den Text geht, jedoch muss man beides im Einklang sehen, nur so kann man über Arbeiten diskutieren, wird das Verständnis deutlich. Was macht es für einen Sinn über Dinge, so genannte wissenschaftliche Arbeiten, die keiner kennt, im Chat zu diskutieren?!?

Und mal ehrlich, wenn solche Arbeiten der breiten Öffentlichkeit (also der Kampfkunstwelt) zugänglich gemacht werden würden, würde das Ansehen der EWTO um ein erhebliches ansteigen. Ok bleibt die Frage offen, was passiert hier im Chat, wenn es nichts mehr an der EWTO zu kritisieren gibt.

Hau.drauf.wie.nix
04-06-2013, 09:40
Mich dreht´s immer noch, hab´s nicht mal geschafft, den Artikel ganz fertig zu lesen. :weirdface

ckle
04-06-2013, 09:41
Hallo ckle,
wenn man jetzt die Diplomarbeit mit der Bachelorarbeit gleich setzt, so ist deine Aussage nicht richtig. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich habe widersprochen, dass sie für andere einsehbar ist. Sie ist nur für meine Prüfer und dem Prüfungsauschuss meiner Hochschule einsehbar.

Gruß
Winzig

Der Bachelor ist die abgespeckte Variante des Dipl.- Ing. ....... haben die Deutschen leider von den Amis übernommen. Heute werden Studiengänge leider "zerissen" .....

WT-Herb
04-06-2013, 09:42
Hallo Big Bart II,

mach Dir mal darüber keine unnötigen Gedanken, es haben viele Personen Einsicht in die wissenschaftlichen Arbeiten, die von Personen, die der EWTO angehören, verfaßt wurden. Du mußt allein deswegen schon von dessen Existenz ausgehen, da unabhängige Gremien verschiedener Universitäten sich damit befassen.



@Schellenbaum
Was ich in meinem „Zweizeiler“ schrieb, umfaßt vollständig die Wertung und dessen Begründung des kritisierten Posts. Wenn(!) es dort Sachargumente gäbe- es gibt dort halt keine - könnte man darauf eingehen.


@DirkGently

Deine begrifflichen Haarspaltereien kannst Du dir sparen Weche Haarspaltereien? Ich schreibe, wie’s ist. Punkt. Du verbreitest Unwahrheiten.


Und mit der "guten Leistung" meinst du ... ... gute schulische Leistungen; gut gelernt zu haben, viel geübt zu haben.


Gruß, WT-Herb

Big Bart II
04-06-2013, 10:00
Das ist überhaupt nicht die Frage. Ich habe selbst an solchen Arbeiten mitgewirkt. Die Universitäten mit denen wir gemeinsam arbeiten, sind da sehr kritisch. Alles wissenschaftlich, keine Sorge!

Na dann bin ich ja jetzt beruhigt. Vielleicht möchtest du uns noch dein Ehrenwort geben?


mach Dir mal darüber keine unnötigen Gedanken, es haben viele Personen Einsicht in die wissenschaftlichen Arbeiten, die von Personen, die der EWTO angehören, verfaßt wurden. Du mußt allein deswegen schon von dessen Existenz ausgehen, da unabhängige Gremien verschiedener Universitäten sich damit befassen.

Von der Existenz irgendeiner Arbeit gehe ich aus. Aber ich werde bestimmt nicht an die Existenz irgendwelcher wissenschaftlicher Erzeugnisse glauben, deren Inhalt unüberprüfbar ist. Wissenschaftlichkeit ist nicht die Art von Dingen, an die man einfach glaubt, nur weil einem irgendwer irgendetwas zusichert und irgendwelche Geschichten darüber erzählt. Egal ob dieser jemand Kernspecht, Herb, König, Jim oder plaz heißt.

openmind
04-06-2013, 10:02
Hallo Big Bart II,

mach Dir mal darüber keine unnötigen Gedanken, es haben viele Personen Einsicht in die wissenschaftlichen Arbeiten, die von Personen, die der EWTO angehören, verfaßt wurden. Du mußt allein deswegen schon von dessen Existenz ausgehen, da unabhängige Gremien verschiedener Universitäten sich damit befassen.

Ich habe im Keller meines Mietshauses neulich ein Raumschiff gebaut,
mit dem ich mich seit zweieinhalb Monaten auf dem Weg zum Mars befinde.

Eine Holzpuppe habe ich auch eingebaut, damit ich im Training nicht zurückfalle.

Da bestimmte Personen und Gremien in meine Marsmission eingeweiht sind,
müßt Ihr von der Richtigkeit meiner Aussage ausgehen.

_

wc-klaus
04-06-2013, 10:06
mach Dir mal darüber keine unnötigen Gedanken, es haben viele Personen Einsicht in die wissenschaftlichen Arbeiten, die von Personen, die der EWTO angehören, verfaßt wurden. Du mußt allein deswegen schon von dessen Existenz ausgehen, da unabhängige Gremien verschiedener Universitäten sich damit befassen.

Ein super Argument, alle Achtung. So kann man auch den Yeti und Nessi nachweisen.

*Welche Universitäten*?
*Welche unabhängigen Gremien*?

Über die Fernleihe bekomme ich nichts... das macht die Sache nicht gerade vertrauensvoll.

Aber, wie Jim schon sagte, es geht ja nicht um Wissenschaft, sondern um den Text, in dem die Existenz der Wissenschaftlichkeit in gleicher Weise vorausgesetzt wird.

Bloss keine Antworten auf konkrete Fragen geben...:mad:

Florett
04-06-2013, 10:07
… Das ist schön, das Du persönliche Einsicht in die Arbeiten hast, jedoch warum wird um die Arbeiten ein Geheimnis gemacht ...
Wissenschaftliche Arbeit existiert. Nur eine, die nicht im „allgemein-üblich-wissenschaftlichen“ Prozess veröffentlich wird.

Wenn Konglomerat-(Artig)-e Organisationen aufbauen, wird davon sehr selten etwas veröffentlicht.
Das tut man auf solchen „wissen-schaft-lichen“ Ebenen nicht, weil damit die Möglichkeiten der Ausbeutung transparent, wenn nicht gar unmöglich gemacht würden. Darin dann sind sich Gruppendenker (stillschweigend) einig - logisch.

Solche allgemein üblichen Nichtveröffentlichungen tragen also immense Vorteile in sich, wenn das Gegenüber über diese nicht verfügt.
Mit jedem Wort gibt das Gegenüber nämlich dann (s)eine Position preis, die für den „Nichtveröffentlichenden“ eine sicht- und messbare Diskrepanz-Linie für sich aufweist, auf der er nach Lust und Laune Antworten gestalten kann, ohne in Gefahr zu laufen - mit Sicherheit.

„Zeige mir wo ich Dich treffen soll“ oder "Oh suchst Du mich, ich bin schon da" oder "Warum gibts Du mir diesen Vorteil?"


.

ckle
04-06-2013, 10:14
Wissenschaftliche Arbeit existiert. Nur eine, die nicht im „allgemein-üblich-wissenschaftlichen“ Prozess veröffentlich wird.

Wenn Konglomerat-(Artig)-e Organisationen aufbauen, wird davon sehr selten etwas veröffentlicht.
Das tut man auf solchen „wissen-schaft-lichen“ Ebenen nicht, weil damit die Möglichkeiten der Ausbeutung transparent, wenn nicht gar unmöglich gemacht würden. Darin dann sind sich Gruppendenker (stillschweigend) einig - logisch.

Solche allgemein üblichen Nichtveröffentlichungen tragen also immense Vorteile in sich, wenn das Gegenüber über diese nicht verfügt.
Mit jedem Wort gibt das Gegenüber nämlich dann (s)eine Position preis, die für den „Nichtveröffentlichenden“ eine sicht- und messbare Diskrepanz-Linie für sich aufweist, auf der er nach Lust und Laune Antworten gestalten kann, ohne in Gefahr zu laufen - mit Sicherheit.

„Zeige mir wo ich Dich treffen soll“ oder "Oh suchst Du mich, ich bin schon da" oder "Warum gibts Du mir diesen Vorteil?"


.

Sehr schön beschrieben! Also heisst das im Umkehrschluß, Kernspecht ist für die Seinen, ein Dr. / Prof. usw ... und für die studierten unter uns die sich vor einem Gremium behaupten mussten, nur ein Kampfkünstler der kaufmännisch ein nicht vergleichbares Imperium geschaffen hat (davor ziehe ich den Hut; wirtschaftliche eine 1 +)

Florett
04-06-2013, 10:24
Sehr schön beschrieben! Also heisst das im Umkehrschluß, Kernspecht ist für die Seinen, ein Dr. / Prof. usw ... und für die studierten unter uns die sich vor einem Gremium behaupten mussten, nur ein Kampfkünstler der kaufmännisch ein nicht vergleichbares Imperium geschaffen hat (davor ziehe ich den Hut; wirtschaftliche eine 1 +)

Nein, die 1+ gehört eher solchen Menschen wie YM oder WSL, die ohne dieses BrimBamBorium arbeiteten.
Von WSL stammt im übrigen auch: "Warum gibst Du mir diesen Vorteil?"


.

Hau.drauf.wie.nix
04-06-2013, 10:26
mach Dir mal darüber keine unnötigen Gedanken, es haben viele Personen Einsicht in die wissenschaftlichen Arbeiten, die von Personen, die der EWTO angehören, verfaßt wurden. Du mußt allein deswegen schon von dessen Existenz ausgehen, da unabhängige Gremien verschiedener Universitäten sich damit befassen.

... gute schulische Leistungen; gut gelernt zu haben, viel geübt zu haben.

Bei dem Kampf gegen Krapf konnte ich weder wissenschaftlich fundierte Eigenschaften erkennen, noch viel Übung etc. Sorry, aber was bringt die Richtigkeit in der Theorie, wenn sie nicht umgesetzt wird? Gremien, Unis, etc. sind ja schön und gut und hört sich auch gleich so akademisch und daher professionell an (mehr aber auch nicht)... Habe beruflich viel mit Studien zu tun, und oft sagen diese "Studien" eigentlich gar nichts aus (auf die Komplexität der gesamten Thematik bezogen). Verstehen nur viele nicht ;)

Bzw. wie stehst du dazu? Ist nur ein Video, ist mir schon klar, aber... ???

Nuada
04-06-2013, 10:45
Bei dem Kampf gegen Krapf konnte ich weder wissenschaftlich fundierte Eigenschaften erkennen, noch viel Übung etc.

Hab das gerade zum ersten Mal gesehen... wow. Schön den RNC geschenkt. Da hätte jemand vorher zumindest "Escape from mount" googlen sollen... na ja. Kann man ja draus lernen. Machen ja viele Anfänger so.

Terao
04-06-2013, 11:25
Hier geht es jetzt um den Text, nicht um Wissenschaft.Im Text wird sich aber nun mal penetrant das wissenschaftliche Glöcklein umgehängt. Und ohne Verweis auf die entsprechenden Studien (und zwar so, dass sie auch auffindbar und prinzipiell für jedermann einsehbar sind - so funktioniert nun mal Wissenschaft, das wissen wir doch alle) ist das nun mal nur Geschwätz. Wie schon oben erwähnt: Selbst hier im Forum ist das eine Selbstverständlichkeit.

Gut, lassen wirs dabei, dass "Wissenschaft" hier nur als Klingelbegriff verwendet wird. Kann man sich mit abfinden, ich finde es Mist.
Wie siehts mit dem Rest aus? Es werden ja zahlreiche Behauptungen getätigt. Etwa der Abbau von Adrenalin binnen den ersten Sekunden einer stressigen Situation, sogar so weit, dass wieder feinstmotorische Möglichkeiten zur Wahl stehen. Oder der Punkt, dass zwei gleichermaßen trainierte Hände die Entscheidung, mit welcher man nun was macht, verlangsamen. Oder (und das müsste eigentlich jeder EWTOler bestätigen oder widerlegen können) dass sich von allen WTlern AUSSCHLIESSLICH der geniale Kernspecht jemals fragte, was das mit dem tiefen Ellenbogen auf sich hat. Sollte dann doch wirklich nah genug am Text sein.
Und dann können wir, wie von Herb vorgeschlagen, uns das Ganze mal anhand der Kämpfe von Crnko ansehen.

Nite
04-06-2013, 11:26
Hallo ckle,
wenn man jetzt die Diplomarbeit mit der Bachelorarbeit gleich setzt, so ist deine Aussage nicht richtig. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich habe widersprochen, dass sie für andere einsehbar ist. Sie ist nur für meine Prüfer und dem Prüfungsauschuss meiner Hochschule einsehbar.

Gruß
Winzig
Deswegen sind Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten auch keine zitierfähigen wissenschaftlichen Quellen, da nicht veröffentlicht, nicht Peer Reviewed etc.

Anders sieht es bei Doktorarbeiten aus.

duoyang
04-06-2013, 11:33
ein schöner text ich freu mich auf teil zwei.

bin mal gespannt wann herr k anfängt mit ki angriffen zu arbeiten.

Paradiso
04-06-2013, 11:33
Ich finde ja die bildliche Formulierung für den technischen Fortschritt so geil.
Da war die Kurbel fürs Auto zu schwer um Frauen das Autofahren zu ermöglichen.
Ich glaube das haben auch die Neandertaler schon erkannt und ihren Frauen statt Mammutknochen ein Hasenbein als Keule gegeben und schwupps, ein Heer von wilden Amazonen hat die tumben Männer platt gemacht.

mykatharsis
04-06-2013, 11:43
Gut, lassen wirs dabei, dass "Wissenschaft" hier nur als Klingelbegriff verwendet wird. Kann man sich mit abfinden, ich finde es Mist.
Probieren geht über studieren!

ckle
04-06-2013, 12:02
Deswegen sind Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten auch keine zitierfähigen wissenschaftlichen Quellen, da nicht veröffentlicht, nicht Peer Reviewed etc.

Anders sieht es bei Doktorarbeiten aus.

Ich bin noch stolz auf meinen Dipl. Ing. und da steckte sehr viel Arbeit hinter .... von dem ganzen Master und Bachelor Mist will ich eigentlich garnichts wissen ... macht mal junges Volk ... man lernt eh nur mit dem beruflichem Weg :ups:

Ende hierzu!

Nite
04-06-2013, 12:04
Und was haben deine Ausführungen jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

FanzerPaust
04-06-2013, 13:27
Tabek,


Wie kommst du zu dem Schluss, dass es steil bergab geht?



ganz einfach, die Wahrnehmung hat sich durchgesetzt das zwischen Werbeversprechen der EWTO und faktischer Realität eine riesige Lücke besteht.

Man war gut darin durch das abrennen von diversen Feuerwerken von diesen Tatsachen abzulenken, allerdings führte das zwangsläufig dazu, dass man sich mehr und mehr in Widersprüche verstrickte.
Dieses massive Glaubwürdigkeitsproblem fliegt der EWTO momentan um die Ohren.
Das ganze "Wissenschaft" gebrabbel ist der Versuch die verlorengegangene Kredibilität zurückzugewinnen.
Denn egal wie gut die Verpackung ist, ist der Verkäufer erstmal als Scharlatan entlarvt, wenden sich die Leute ab.

grüße

Terao
04-06-2013, 14:00
Dieses massive Glaubwürdigkeitsproblem fliegt der EWTO momentan um die Ohren.
Das ganze "Wissenschaft" gebrabbel ist der Versuch die verlorengegangene Kredibilität zurückzugewinnen.
Denn egal wie gut die Verpackung ist, ist der Verkäufer erstmal als Scharlatan entlarvt, wenden sich die Leute ab. Seh es auch so, dass sie das erkannt haben:
Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett".Das ist ja alles andere als ein positives Image. Kann Herb noch so sehr schönreden: Jedem Marktführer würde das zu denken geben.

Stellt sich bloß die Frage, ob man das durch solche Artikel wie den vorliegenden wieder eingefangen bekommt. Bin da skeptisch.

Aber zurück zu den Inhalten. Da sind noch jede Menge Fragen offen.

netwolff
04-06-2013, 14:14
Tabek,




ganz einfach, die Wahrnehmung hat sich durchgesetzt das zwischen Werbeversprechen der EWTO und faktischer Realität eine riesige Lücke besteht.
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Bei uns vielleicht, bei Forenlesern, bei KK-erprobten mit anderer Erfahrung etc.
Aber nicht bei denen, die die Masse ausmachen (wie bei anderen Sportvereinen auch) und schon gar nicht bei denen, die keine andere Erfahrung haben.

DirkGently
04-06-2013, 14:27
(...) Und mal ehrlich, wenn solche Arbeiten der breiten Öffentlichkeit (also der Kampfkunstwelt) zugänglich gemacht werden würden, würde das Ansehen der EWTO um ein erhebliches ansteigen. Ok bleibt die Frage offen, was passiert hier im Chat, wenn es nichts mehr an der EWTO zu kritisieren gibt.

:megalach:
made my day!!!

Es gibt da ein youtube video in dem KRK teile seiner Diss zum Besten gibt, glaub mir, wenn deren "wissenschaftliche" Arbeiten alle auf so einem Niveau sind, tun sie wahrscheinlich besser daran, das Zeug auf immer und ewig zu sperren :D

BUJUN
04-06-2013, 15:05
Wissenschaft und Forschung sind äußerst wichtig - schon immer.

Und wenn ein KK-Leiter den eigenen Stil auf diesen Wegen zu
verbessern sucht ist doch ehrenwert.

Einfach mal sehen was dabei bisher rausgekommen ist bzw. noch kommt.

Andere Stile ( Ingsums-e ) sind auch ohne derartige Versuche sichtlich
weiter in Effizienz und Anwendungsfähigkeit.

Und zum Artikel: läuft mir der Schleim unten aus dem Bildschirm :mad:

DeepPurple
04-06-2013, 15:12
...

Und zum Artikel: läuft mir der Schleim unten aus dem Bildschirm :mad:

Etwas drastisch ausgedrückt.....:)

Allerdings muss man schon sagen, dass der unterwürfige Ton solcher Artikel schon ein Licht sowohl auf die Autoren als auch auf die Adressaten wirft.

Nun ja, es gibt halt Menschen, die sich gerne unterordnen und dieses auch öffentlich demonstrieren.

openmind
04-06-2013, 16:12
Ich finde, dass ihm der Bart sehr gut steht.

http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/images/News/WingTsun/sifustefan_-9020-quad.jpg

Auch, dass er seinem Partner lustig in die Nase kneift,
zeugt von einer angenehmen und freundschaftlichen
Atmosphäre.

:)

_

Nite
04-06-2013, 16:16
OtxvRnp0fuY

openmind
04-06-2013, 16:17
Tabek


Auch dieser Part


Agieren ist (entgegen der Ansicht vieler) langsamer als Reagieren, daher ist auch der, der den Angriff als Erster startet, oft im Nachteil.

ist, meines Erachtens, sehr gelungen.

:)

_

Delain
04-06-2013, 16:39
Agieren ist (entgegen der Ansicht vieler) langsamer als Reagieren, daher ist auch der, der den Angriff als Erster startet, oft im Nachteil.

D.h. im EWTO Sparring würden sich die "Kontrahenten" gegenüberstehen und es passiert... nichts? Weil keiner den Nachteil in Kauf nehmen möchte? :ups:

Nuada
04-06-2013, 17:10
D.h. im EWTO Sparring würden sich die "Kontrahenten" gegenüberstehen und es passiert... nichts? Weil keiner den Nachteil in Kauf nehmen möchte? :ups:

Sieht man doch bei vielen Videos. Der Angreifer ist so langsam, dass er förmlich einzufrieren scheint, während der Verteidiger blitzschnell sämtliche Techniken abspult.

Pyriander
04-06-2013, 17:15
D.h. im EWTO Sparring würden sich die "Kontrahenten" gegenüberstehen und es passiert... nichts? Weil keiner den Nachteil in Kauf nehmen möchte?

Ja, auch wegen Folgendem: wenn einer der beiden sich bewegen sollte, wird der andere die Kraft des Gegners aufnehmen und verstärkt zurückgeben. aber der andere wiederum kann ja auch Wing Tsun und wird die Kraft des anderen weich aufnehmen und verstärkt zurückgeben, der andere dann wiederum...

Auf diese Art und Weise wird in einer Spirale eine Menge an Energie gegen Unendlich erzeugt und das Universum damit zerstört. Das ist der eigentliche Grund, weshalb man Sparring eher ablehnt.

DirkGently
04-06-2013, 17:24
Jetzt versteh ich was sie da mit "gefährlich" meinen, eine Singularität ist natürlich nicht zum Spaßen :D


(...)
Allerdings muss man schon sagen, dass der unterwürfige Ton solcher Artikel schon ein Licht sowohl auf die Autoren als auch auf die Adressaten wirft.

Das ist schon traurig. Bei den Erwachsenen kann man noch sagen: selber schuld, wer mit 25 immer noch so naiv ist, soll sich doch vera*schen lassen.

Schlimm finde ich es bei den Kindern und Jugendlichen. Die Schwächsten davon: männliche pubertierende Teenager. Denen wird ein feuchter Traum von Kungfu durch Hollywood vorgelegt und dann durch reale Personen noch bekräftigt. Wer weiß wie viele da eine an sich erfolgsversprechende Ausbildung abbrechen oder den leichteren Weg wählen, weil sie glauben mit Kungfu eh einen einträglichen Beruf finden zu können.

Aber sind wir doch mal realistisch: schon Mitte der 90er wurde es zunehmend schwer von einer wing chun Schule zu leben, der Markt war einfach damals schon übersättigt (daher auch die ganzen Streitereien um den Gebietsschutz, die dann in dem Vorfall mit den Avcis gipfelten). Und wenn jetzt vielleicht noch wirtschaftlich schwierige Zeiten kommen, wer fängt dann noch eine Kungfu Ausbildung an, noch dazu eine der teuersten überhaupt?

openmind
04-06-2013, 17:24
Euer Benehmen finde ich kindisch und unverschämt!

_

Zhijepa
04-06-2013, 18:03
Wissenschaft und Forschung sind äußerst wichtig - schon immer.



Die Wissenschaftlich seriöse Erforschung, besonders der unsichtbaren Kraft, wurde aber auch höchste Zeit ....

http://s14.directupload.net/images/130604/wobrejkv.jpg

https://twitter.com/GM_Kernspecht

Sturmnacht
04-06-2013, 18:04
ich wollte ja eigentlich nichts schreiben...

aber jetzt gebe ich doch mal einen teil dazu...

leider sehe ich dirkgentlys äußerungen zum großen teil als stark übertrieben...es gibt auch kritik die man durchaus annehmen kann, aber vieles ist eine sehr starke schwarz/weiß sicht... es sind immer grautöne... und es ist immer die subjektive sichtweise jedes einzelnen wie er das ganze betrachtet + selbst gemachte erfahrungen...

ich weiß auch von schülern, die früher in anderen verbänden waren und da für "nur" 10 000€ die komplettausbildung bis zum 1tg bezahlen konnten.. und der lehrer dann auf einmal unbekannt verzogen war...

es gibt immer und überall schwarze schafe die es ausnutzen...

es ist also nicht sinnvoll wenn kinder und jugendliche anstatt dass sie rumlungern und noch ganz andere zweifelhafte dinge tun zum wingtsun training gehen? und dort zum größten teil normale menschen kennenlernen und sowas wie ein soziales gefüge kennenlernen?

ich bin auch einer der tollen krassen kungfu lehrer ;o)
aber ich habe nie den traum gehabt vollzeit wt oder escrima zu unterrichten... ich würde gern mehr unterrichten, aber zeit ist aufgrund eines richtigen jobs und frau und kind begrenzt und auch das ist völlig in ordnung...

auch interessant finde ich die zahlen mit den prozenten die der meister kriegen soll wenn er prüft... gut zu wissen kannte ich noch nicht...
ach mist kann ich auch nicht kennen, weil es so nicht stimmt...

und die lehrgänge sind weniger voll als früher?
ja und nein...

die wt lehrgänge sind es... ja folgende gründe
- viele schulleiter prüfen selbst
- viele meister reisen, nicht nur krk
daher gibt es kleinere lehrgänge, daher mehr einzelbetreuung durch den lehrer/prüfer...

ich sehe einen rückgang dass es massenlehrgänge sind...
und meine schüler werden geprüft ;o)
wenn ich es selbst mache (was ich ungern mache) kriegen die ihre richtige prüfung...
wenn ein 8. pg kommt prüft auch der sie richtig und zur prüfung kommt nur wer gut vorbereitet ist, weil ich mir sonst danach anhören muss, wer was wie schlecht gemacht hat... und da habe ich keine lust drauf...

escrima lehrgänge (ist ja auch ewto)
waren die von master bill vor einigen jahren sehr mau besucht, in den letzten zeiten ein riesiger anwachs zu verzeichnen, so dass er da selbst nicht mehr zum prüfen kommt, das übernehmen dann aber bernd hoyer oder thomas dietrich... und wenn die einen geprüft hat, dann fühlt man sich auch geprüft ;o)

und auch hier, ein abwandern ist nicht zu sehen, der escrima part ist sehr stark am wachsen...

ich hab momentan ca 50% escrima schüler, wenn ich die kindergruppen mal ausklammere...


sonst ist doch interessant, dass sich seitens von oliver könig und crnko bezüglich einiger vorwürfe hier aus dem forum indirekt geäußert haben.. vll gibt es ja noch mehr davon...

openmind
04-06-2013, 18:19
Die Wissenschaftlich seriöse Erforschung, besonders der unsichtbaren Kraft, wurde aber auch höchste Zeit ....

http://s14.directupload.net/images/130604/wobrejkv.jpg

https://twitter.com/GM_Kernspecht

Sollten auch MMA-Kämpfer dann erst mit 70 in den Käfig steigen?

_

Terao
04-06-2013, 18:22
Sollten auch MMA-Kämpfer dann erst mit 70 in den Käfig steigen?

_Nur, wenn sie so Pfeifen sind wie Sagawa. Genies wie Kernspecht schaffen das auch schon früher.

openmind
04-06-2013, 18:25
Nur, wenn sie so Pfeifen sind wie Sagawa. Genies wie Kernspecht schaffen das auch schon früher.

Danke für die schnelle Hilfe! :)

_

Terao
04-06-2013, 18:27
Danke für die schnelle Hilfe! :)

_
Gern geschehen.
Aber jetzt nicht zu übermütig werden! Für Crnko etwa war es definitiv ZU früh. Der sollte lieber noch ein paar Jahrzehnte reifen, bevor er sich wieder auf Kämpfe einlässt. Vielleicht auch ein wenig forschen.

tempestas
04-06-2013, 18:40
ich finde eigentlich alles sehr überzeugend.

WT-Herb
04-06-2013, 18:42
Herr Zhijepa,

wenn Du schon keine Ahnung von dem hast, was Du ließt, dann wäre es angebracht dies Dir einzugestehen. Befasse Dich erst einmal näher mit den Inhalten, von denen hier die Rede ist, bevor Du große erfahrene Lehrer in Dreck ziehst.

Die Kraft, von der hier die Rede ist, basiert auf natürlichen Körperfunktionen, die <Dir> unbekannt sind und bei Deiner sich selbst störenden Wahrnehmung wohl auch unbekannt bleiben werden.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
04-06-2013, 19:05
.... die <Dir> unbekannt sind und bei Deiner sich selbst störenden Wahrnehmung wohl auch unbekannt bleiben werden.


Dabei meditiere ich doch schon so fleißig, fast wie im Fieber - über taoistische Ideen, die ich dann mit unseren abendländischen, also griechischen, kontrastierte, um sie besser zu verstehen. Nachts war ich auch schon bis zu 5 mal kurz aufgewacht, bis 20mal ist also nicht mehr weit ! um das Gedachte aufzuschreiben und dann weiterzuschlafen.

Irgendwann, da bin ich mir sicher, wache ich morgens auf und ES ist da, so möge ES dann klarer und stärker werden und mir mein Herzlein bis zum platzen erfüllen. Dann lieber Herb, wird mir sicherlich das Verständis der unsichtbaren Kraft, wie eine überreife Frucht in die Hände fallen, ich freu mich drauf, also habe doch bitte noch etwas Geduld mit mir ....

Yen_Li
04-06-2013, 19:06
Mit ein paar Aussagen hier im Thread komme ich wirklich nicht zurecht.


Dieses massive Glaubwürdigkeitsproblem fliegt der EWTO momentan um die Ohren.

Wo fliegt der EWTO denn was um die Ohren? Worauf beruht diese Einschätzung. Stand gestern was in der Tageszeitung? Ich halte diese Aussage lediglich für ein Gefühl derer, die sich, aus welchen Gründen auch immer, eine Welt ohne EWTO wünschen.


Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett".

Ja aber...
Wo - außer in den anonymen Quatsch und Tratsch Foren - liest man das.
Welcher renomierte Kampfkünstler hat etwas in dieser Art veröffentlicht.
Wer hat Aussagen und Theorien von K.R. Kernspecht widerlegt?
Er ist doch nicht der einzige Kampfkünstler der Bücher schreibt.



Schlimm finde ich es bei den Kindern und Jugendlichen. Die Schwächsten davon: männliche pubertierende Teenager. Denen wird ein feuchter Traum von Kungfu durch Hollywood vorgelegt und dann durch reale Personen noch bekräftigt. Wer weiß wie viele da eine an sich erfolgsversprechende Ausbildung abbrechen oder den leichteren Weg wählen, weil sie glauben mit Kungfu eh einen einträglichen Beruf finden zu können.

Aber sind wir doch mal realistisch: schon Mitte der 90er wurde es zunehmend schwer von einer wing chun Schule zu leben, der Markt war einfach damals schon übersättigt (daher auch die ganzen Streitereien um den Gebietsschutz, die dann in dem Vorfall mit den Avcis gipfelten). Und wenn jetzt vielleicht noch wirtschaftlich schwierige Zeiten kommen, wer fängt dann noch eine Kungfu Ausbildung an, noch dazu eine der teuersten überhaupt?

Warum soll ich denn von einer Schule leben können? KK / KS war und ist für die überwiegende Masse ein Hobby. Es kann dich niemand zwingen eine Schule zu eröffnen und es redet dir mit Sicherheit auch niemand unter Hypnose ein. Soweit ich weiß, schult die EWTO ihren Lehrer-Nachwuchs auch für die schwierige geschäftliche Seite einer Schule. Das Risiko ist jedem mit Sicherheit bekannt. Pubertierende männliche Teenager haben bestimmt viele feuchte Träume, es bricht aber sicherlich keiner eine Ausbildung ab und eröffnet eine KK Schule. Das ist Blödsinn aus dem Hartz4 TV.

Yen Li

Zhijepa
04-06-2013, 19:11
Ja aber...
Wo - .....



Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett".

z.b von Leung Ting hört man es sehr oft ... ;):D

Terao
04-06-2013, 19:18
Wo - außer in den anonymen Quatsch und Tratsch Foren - liest man das.
Welcher renomierte Kampfkünstler hat etwas in dieser Art veröffentlicht.Wo, außer in den (deutschsprachigen) Foren und in der EWTO selbst, wird denn überhaupt über Kernspecht geschrieben? Wieviele kennen ihn außerhalb dieses Umfeldes? Warum sollte irgendein renommierter KKler etwas über Kernspecht veröffentlichen?

Aber gut, Du kannst ja mal den Herrn Crnko fragen, wo er das so oft hört und liest. Sehe aber nicht, warum er in diesem Punkt übertreiben sollte.



Wer hat Aussagen und Theorien von K.R. Kernspecht widerlegt?Sagt Dir das Wörtlein "falsifizierbar" etwas?

ciws
04-06-2013, 20:19
Dann muß ich eine gewaltige Amnesie haben...

Ja, das halte ich durchaus für möglich und das bringt den Eingangspost auf den Punkt.



Informationsgehalt deshalb: sehr mager

Ja, das denke ich über diesen Thread bisher auch. Sehr viel mehr als billige Polemik ist hier nicht zu lesen.



Zum Text der EWTO kann und will ich einfach keine Zeit und Worte verschwenden.
Das finde ich auch richtig, daran könnten sich hier einige ein Beispiel nehmen.



Das Image der EWTO & seiner Vertreter ist einfach katastrophal.

Hier im Forum ist das überwiegend der Fall. Außerhalb des Forums deutet nichts darauf hin.



Alles mal schön streitfrei halten hier.
Ja, das wäre schön. Leider ist das bei den Sprüchen, die manche hier wieder einmal gegen WT abspulen etwas schwierig.



Es ist anmaßend zu behaupten, außer dem Herrn Kernspecht mache sich niemand Gedanken um den Weg der EWTO!

Den Satz aus dem Text finde ich auch unangebracht und nicht ausreichend überlegt. Tatsächlich gibt es natürlich viele Leute, die sich Gedanken über das Training und mögliche weitere Verbesserungen machen.



ganz einfach, die Wahrnehmung hat sich durchgesetzt das zwischen Werbeversprechen der EWTO und faktischer Realität eine riesige Lücke besteht.

Diese Wahrnehmung hat sich in dir durchgesetzt, das merkt man.



Dieses massive Glaubwürdigkeitsproblem fliegt der EWTO momentan um die Ohren.
Das ganze "Wissenschaft" gebrabbel ist der Versuch die verlorengegangene Kredibilität zurückzugewinnen.
Denn egal wie gut die Verpackung ist, ist der Verkäufer erstmal als Scharlatan entlarvt, wenden sich die Leute ab.

Ach so. Wer wendet sich ab? Leute, die sich in eigenen Stilrichtungen selbst verwirklichen wollen, Leute, die merken, dass WT doch nicht ihrem Geschmack entspricht und Leute, deren Trainingseifer wieder schwindet. Dagegen ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden.



Aber sind wir doch mal realistisch
Genau. Diesen Aufruf unterstütze ich!

Hau.drauf.wie.nix
04-06-2013, 20:25
Ja, auch wegen Folgendem: wenn einer der beiden sich bewegen sollte, wird der andere die Kraft des Gegners aufnehmen und verstärkt zurückgeben. aber der andere wiederum kann ja auch Wing Tsun und wird die Kraft des anderen weich aufnehmen und verstärkt zurückgeben, der andere dann wiederum...

Auf diese Art und Weise wird in einer Spirale eine Menge an Energie gegen Unendlich erzeugt und das Universum damit zerstört. Das ist der eigentliche Grund, weshalb man Sparring eher ablehnt.

:megalach: Was für eine Vorstellung!

Paradiso
04-06-2013, 20:39
:megalach: Was für eine Vorstellung!

Tja, leider ist die Kraft unsichtbar, ebenso das Ereignis und damit das Ergebnis, also bleibt das Universum wie es ist.

Aber vielleicht sind wir ja Zeitzeugen von etwas größerem und so wie die ersten Versuche mit Elektrizität einen Froschschenkel zucken ließen, was man sich damals nicht erklären konnte, zuckt heute der Bizeps von KRK mit Hilfe dieser unsichtbaren Kraft.

Grumbleduke
04-06-2013, 22:58
Was wollt ihr denn ? Kernie hat seine Fähigkeiten in der "Kampfzeit" oft genug ("Schulbesuche" u.Ä) zur Schau gestellt. Fragt doch einfach die, welche dabei waren. Stehen alle im Telefonbuch. ^^


(Sorry für den Spoiler ;) )

BUJUN
05-06-2013, 07:31
Herr Zhijepa,

wenn Du schon keine Ahnung von dem hast, was Du ließt, dann wäre es angebracht dies Dir einzugestehen. Befasse Dich erst einmal näher mit den Inhalten, von denen hier die Rede ist, bevor Du große erfahrene Lehrer in Dreck ziehst.

Die Kraft, von der hier die Rede ist, basiert auf natürlichen Körperfunktionen, die <Dir> unbekannt sind und bei Deiner sich selbst störenden Wahrnehmung wohl auch unbekannt bleiben werden.


Gruß, WT-Herb

Ganz und gar nicht "natürliche Körperfunktionen".

Das wäre z.B. der Verdauungsvorgang.

Ansonsten haben wir gerade einen sehr angemessenen Faden ohne
Pöbeleien und wollen bitte auch keine provozieren.

BUJUN
05-06-2013, 07:36
Was wollt ihr denn ? Kernie hat seine Fähigkeiten in der "Kampfzeit" oft genug ("Schulbesuche" u.Ä) zur Schau gestellt. Fragt doch einfach die, welche dabei waren. Stehen alle im Telefonbuch. ^^


(Sorry für den Spoiler ;) )

Herr Kernspecht hat sich nie diese Mühen selbst gemacht sondern immer
( geeignete ) Schüler vorgelassen.

Persönliche Aussage von Hans-Uwe Müller zu mir.

BUJUN
05-06-2013, 07:40
Zu "Einfluss":

welche nachweisbaren Verbesserungen des LT-WT hat GM Kernspecht
denn erkannt und eingeführt ????

Die Gesundheitsform, Blitz Defence oder Reak Tsun haben zumindest dem
Artikelverfasser Crnko nicht zum Sieg verholfen.

Und mal bitte die "unsichtbare Kraft" genau erklären - ich weis zwar selbst
was das ist, sehe es aber nicht in der EWTO.

mykatharsis
05-06-2013, 07:44
Ist ja auch unsichtbar.

BUJUN
05-06-2013, 07:48
Ist ja auch unsichtbar.

Ist die Luft überwiegend auch.

Dennoch vorhanden, spürbar, erklärbar.

wc-klaus
05-06-2013, 07:56
Was ist unsichtbar und sehr kräftig?



...


Ein Kaninchenpups!

BUJUN
05-06-2013, 08:04
Was ist unsichtbar und sehr kräftig?



...


Ein Kaninchenpups!

Siehrst du da irgend einen Zusammenhang mit GM Kernspecht ??
( ich nicht )

Jesper Lundqvist
05-06-2013, 08:22
Ein Paar Kommentare zum Text von Herrn Crnko:

Der Einfluss von GM Kernspecht auf unser WingTsun in der EWTO – Teil 1
Wenn man auf die Anfänge des WingTsun in Europa zurückblickt und objektiv betrachtet, welche „traditionellen WingTsun-Techniken“ ursprünglich von SiGung aus Hongkong nach Europa gebracht wurden und was er nach 35 Jahren Training, Forschung und Wissenschaft aus diesen Techniken für ein geniales und für jeden leicht erlernbares Selbstverteidigungsystem gemacht hat, erübrigen sich die Fragen nach dem, was einen Großmeister ausmacht und was er an traditionell überlieferten Techniken und Formen im WingTsun ändern darf und was nicht.

Aus dieser Aussage können wir lessen, dass Herr Kernspecht ein “geniales, und leicht erlernbares Selbstverteidigungssystem erlernt hat – und jeder kann – und sollte - mit seinem Gong Fu machen, was er/sie will. Nur sollte was auf der Etikette steht auch drin sein…

Das sind Fragen, die bei vielen alteingesessenen WingTsun-Lehrern und -Meistern, vor allem aber bei anderen WingTsun-Stilen und Mitbewerbern, immer wieder auftauchen.
Jedoch denke ich persönlich, dass man nicht von Ändern oder Änderungen sprechen sollte, sondern vielmehr von der Einflussnahme auf die traditionellen Techniken anhand von wissenschaftlichem und experimentellem Ausprobieren und Untersuchen der immer als heilig und hoch gepriesenen WingTsun-Prinzipen.

Was heisst schon heilig und hochgepriesen? Die einzigen, die ständig über Prinzipien sprechen sind die EWTO-Anhänger...

Die System-eigenen Prinzipien sind ja gerade dass, was den Stil ausmachen. Mich würde es sehr interessieren auf genau welchen neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen diverse Veränderungen zu grunde liegen.

Dass der häufigste Angriff, dem man “auf der Strasse” ausgesetzt ist, ein Schwinger ist, kann man wohl kaum als eine neue, grosse wissenschaftliche Erkenntnis betrachtet werden…

Es macht aber den Eindruck, dass sich nur sehr wenige andere WingTsun-Stile an diese Prinzipien halten und diese als Leitfaden für ihre Techniken oder ihr System nehmen. Oder sie leiern sie nur so runter und machen dann aber etwas anderes.

Eine gewagte Aussage, denn GENAU DAS trifft auf die EWTO zu!!!

Ob dies mit Absicht, Unwissenheit oder sogar durch das sture Nicht-verändern-Wollen der traditionellen Techniken kommt, sei dahingestellt.

Bei der EWTO scheint es eine Kombination von Unwissenheit, und dass man vor lauter wissenschaftlichkeit und philosophieren SEHR weit vom Weg abgekommen ist.

Wing Chun ist sehr simpel, einfach und logisch – was man so in den Texten der EWTO liest ist alles andere…

Es ist eben einfacher und nimmt weniger Zeit in Anspruch, etwas, das schon da ist, zu lobpreisen und einhundert Gründe zu erfinden, warum etwas nicht verändert oder hinterfragt werden sollte und darf, als sich selber einen Kopf darüber zu machen, was man all die vielen Jahre so beim Trainieren treibt.

Man braucht nichts zu erfinden!

Wie gesagt, die Prinzipien und Konzepte sind wirklich sehr einfach und auch sehr logisch – sollte man mit ihnen nicht zufrieden sein, steht es ja einem frei ein anderes System zu lernen, um vermeintliche Mängel abzudecken.

Nachdenken, über das, was man macht ist unabdingbar, sollte man sich verbessern wollen – aber übermässiges Interlektualisieren is jeder praktischen Kunst Tod…

Wirkliche Fähigkeiten eignet man sich nur durchs Tun an… nicht durch Denken – DAS ist wissenschaftlich belegt…

;)

Wer sich in diesem, meinem letzten Satz selbst wiederfindet, dem möchte ich ein Zitat von Adolf Holl ans Herz legen:
„Wer zweifelt, der denkt.“

Das ist aber nett vom Herrn Crnko, dass er uns allen, die das moderne WT in frage zu stellen, eine gewisse Intelligenz zuspricht…
;)

Genau betrachtet, hat SiGung auch nicht eine einzige traditionelle Technik verändert. Das traditionelle Programm mit den traditionellen Formen ist nach wie vor Bestandteil unseres WingTsun innerhalb der EWTO. Ich bin mir auch sicher, dass SiGung nie vorhatte, dies zu ändern, denn wie heißt es doch so schön: „Egal, wo du auch hingehen magst, vergiss nicht, von wo du gekommen bist.“

Was ist das traditionelle Programm? Das Unterrichtsprogramm von Leung Ting? Was ist jetzt unter “traditionellen” Techniken zu verstehen?

Und das Herr Kernspecht keine Änderungen “traditioneller” Techniken vorgenommen haben sollte…

You need to get out more…

Der Leitfaden, und nach wie vor der wichtigste Teil auch für die neuen Unterrichtsprogramme der EWTO von SiGung Kernspecht, sind die WingTsun-Prinzipien, wie sie seit jeher überliefert wurden.
Was verändert wurde, ist das Verständnis von den Prinzipien, deren Bedeutung und Anwendung innerhalb der Techniken. Es wurden keine Bewegungen weggelassen, es wurden aber auch keine hinzugefügt.
Es wurden keine Namen verändert, sie werden nur nicht mehr so oft genannt.

Wie ich schon in anderen Threads schrieb, lassen sich Prinzipien und Techniken nicht trennen – wenn das Verständnis der Prinzipien verändert wurde, verändern sich auch die Techniken – aber Herr Crnko behauptete doch gerade sein Grossmeister habe nichts geändert.

Das wirkliche Problem ist eben das veränderte Verständnis von DEN Prinzipien (welche genau?) - die Prinzipien sind keinesfalls Tageshoroskope, die man in den Zeitungen lesen kann, und die dann je nach belieben gedeuten warden können.

Legt man also ein Prinzip so aus, dass es nicht länger seinem Sinn entspricht, ist es nicht länger Wing Chun.

Ist sogesehen kein Problem – nur sollte man dann nicht behaupten es ware Wing Chun…

Durch die Namensgebung der „End“-Positionen in den Bewegungsabläufen, die eigentlich Reaktionen sind, kam es zu einer Reduzierung auf diese fixen Positionen, wodurch das Ganze ein eher statisches System wurde. Dabei ist die Namensgebung nur nötig, um einen anderen zu unterrichten, damit dieser etwas hat, woran er sich festhalten und sich orientieren kann, wenn der Meister mal nicht zur Hand ist.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, auf was für komische Gedanken man kommen kann, wenn man sich nicht ein bisschen mit der chinesischen Terminologie auskennt… und auch mit den Prinzipien des Wing Chun.
Dann würde man nämlich wissen, dass “bong”, “tan”, “kao”, etc. BEWEGUNGEN bezeichnet, keine statischen Positionen!

Ist schon peinlich, das ein “Meistergrad” solche banalen Dinge nicht weiss, und dann dieses Unwissen noch öffentlich zur Schau stellt. Vielleicht sollte man in der EWTO ein wenig mehr Zeit für das Lernen und das Verständnis der korrekten Terminologie investieren...

Legt man den Fokus auf die WingTsun-Prinzipen und versucht, diese auf die Bewegungen und auf das Bewegungsmuster im WingTsun anzuwenden, wird man sehr schnell zugeben müssen, dass das ReakTsun mehr WingTsun ist, als das, was so manch alteingesessener und traditionell bewusster WingTsun-Lehrer oder -Meister bis jetzt an WingTsun praktiziert hat.

...

Ich muss gestehen, dass Ich keinerlei praktische Erfahrung habe mit dem ReakTsun, aber wenn es dass ist, was man auf vielen EWTO-videos sieht, dann sehe Ich eine Übung wo durch Fokus auf ein Aspekt des Wing Chun-Systems, so gut wie sämtliche anderen verletzt werden…

Wenn man SiGung einmal nicht als Großmeister betrachten, sondern ihn vielmehr als Wissenschaftler und Ingenieur sehen würde, der Althergebrachtes untersucht und durch seine Erkenntnisse, Arbeit und Forschung an unsere heutige Zeit anpasst, dann würde auch den größten Zweiflern und Neidern unter uns ein Licht aufgehen, dass es sich hier nicht um Veränderungen, Anmaßung oder Höhenwahn handelt, sondern einfach und allein um die Genialität eines Mannes, der seine Arbeit, Zeit und jahrzehntelanges Training dafür aufgebracht hat, dieses System zu verbessern und zu perfektionieren, für alle, die nach ihm kommen werden. Er hat sein Leben ganz und gar dem WingTsun verschrieben.

Das Herr Kernspecht sehr viel und sehr hart an seinem Verständnis der Kampfkunst gearbeitet hat, steht ausser Frage – er hat sich wirklich vieles erarbeitet und ist soweit ich dies beurteilen kann standing um das “weiter” bemüht.

Dass er sich mehr und mehr auf eine philosophische/intellektuelle Ebene bewegt ist auch logisch, wo er sich doch so viele Jahre mit der Kunst beschäftigt hat.

Was mich aber aneckt ist die Aussage, das man Wing Chun “verbessert” oder “perfektioniert” hätte und dass man die Prinzipien des Wing Chun besser als alle anderen Wing Chun-Leute verstanden hätte...

Ich sehe jemanden, der sich auf Basis der freien Interpretation einiger weniger Wing Chun-Prinzipien sein eigenes Gong Fu-System entwickelt hat.

Wing Chun ist es nicht!

Nicht mehr, nicht weniger…

Man könnte sich vieles ersparen – z.B. die Veröffentlichung solcer Texte wie die von Herrn Crnko und Herrn König – wenn man ganz einfach Dinge beim Namen nennen würde.

...Genauso, denke ich, hat SiGung das mit WingTsun und dessen Prinzipien gesehen: Das System ist jetzt über 250 Jahre alt. Mit Sicherheit sind die Gefahrensituationen von heute nicht mehr dieselben, die sie es damals waren. Und wahrscheinlich waren sie in China schon damals anders als in Europa.
Also sollte man auch das WingTsun danach anpassen.
Sprechen wir doch lieber von „Anpassen an neue Situationen“ als von „Verändern altbewährter Techniken“


Was ist denn eine neue Situation? Das “Macho-Ritual” vor dem Kampf? Kaum… Dass der häufigste Angriff, dem man ausgesetzt ist, ein Schwinger, dh. ein runder Angriff Na ja…

Wer so etwas denkt, dem kann Ich nur mal empfehlen sich ein bisschen mit den anderen südchinesischen Kampfkünsten zu beschäftigen. CLF, Hung Kuen, Mok Ga, ja sogar Bak Mei, alle haben sie runde Techniken im Repertoire…

Wenn man dann noch weiss, welcher Stil traditional mit dem Wing Chun verfeindet war, dann ist die Behauptung, dass es im Wing Chun keine gute Tools gegen zirkuläre Techniken geben würde, oder dass Prinzipien deswegen “angepasst” werden müssten, ziemlich …merkwürdig.

Das mit dem tiefen Ellbogen ist auch heute noch so im „traditionellen WingTsun“. Was sich aber auch da geändert hat, ist, wenn man es mal nicht macht, wird es nicht gar so streng geahndet wie früher. Weil die Programme klarer strukturiert sind und man weiß, wo was hingehört. Der tiefe Ellbogen gehört ins LatSao-Programm, um seinem Schüler einen Widerstand zu geben, damit dieser seinen BongSao üben kann. Es ist nur ein Trainingselement für das ChiSao-Training. Es kommt eben drauf an, wer gerade was trainiert, und daraus ergibt sich, was mit dem tiefen Ellbogen gemacht wird.

So viele Worte über den Ellenbogen...

Der tiefe Ellenbogen ist eines der wichtigsten Prinzipien überhaupt – aber ganz offensichtlich hat man das in der EWTO nie wirklich verstanden oder vergessen…

Ich würde sehr gerne eine Erklärung des tiefen Ellenbogens von einem WT-Experten hören, um die Tiefe des Verständnisses von diesem Prinzip auslotsen. Jemand “game”?

:)

(Die Erklärung von Herrn Crnko “um den Bong Sau zu üben” oder “Trainingselement des Chi Sau” – zeugt nicht gerade von meisterlichem Verständnis).

Der Text bietet noch so viele Interessante Ansätze zum kommentieren, aber leider keine Zeit mehr - vielleicht später...

MfG

FanzerPaust
05-06-2013, 08:40
Tabek,


Was ist unsichtbar und sehr kräftig?



...


Ein Kaninchenpups!


Siehrst du da irgend einen Zusammenhang mit GM Kernspecht ??
( ich nicht )


OMVB_S6nhIk

grüße

wc-klaus
05-06-2013, 08:46
Siehrst du da irgend einen Zusammenhang mit GM Kernspecht ??
( ich nicht )

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen meinem Witz und der Formulierung "unsichtbare Kräfte". Damit habe ich das Unsichtbare sichtbar gemacht. :p


Was soll eigentlich immer dieses mystische, unsichtbare in solchen Diskussionen? Es gibt doch in unseren Kampfkünsten genug sichtbare und messbare Dinge.

DirkGently
05-06-2013, 08:51
@Jesper: Guter Kommentar, danke! Kann mich großteils nur anschließen.

Mit dem ReakTsun habe ich praktisch Erfahrungen gemacht (und zwar nicht mit irgend einem dahergelaufenen TG sondern mit Leuten deutlich über dem 5.PG) und aus meiner Sicht ist das einfach nur...

Dan Chi!

Was für eine Neuerung und Erleuchtung! Aber mit folgenden zusätzlichen Einschränkungen:

- Es ist bereits von vorne herein abgesprochen, wer der "Angreifer" ist (find ich sch....e!) und nicht selten ist gleich der gesamte Bewegungsablauf vordefiniert und wird im Prinzip nur abgespult.
- Statt dem normalen Vorwärtsdruck wird nur noch mit Berührung und teils sogar ohne Berührung gearbeitet (find ich aber nicht grundlegend falsch, siehe zum Beispiel 8PWC Buch, da wird das meiner Meinung nach recht gut begründet).
- Der Stand ist anders, es gibt keine Schritte (zumindest nicht in den mir bekannten ReakTsun Abläufen, wer weiß wie viele da erfunden wurden die noch geheim sind)
- anstelle der Basistechniken im Dan Chi treten Bewegungen aus fast allen Bereichen des Wing Chun, wie z.B. Biu Tze Ellbogen usw. (das find ich an sich sogar gut)

Und darin ist das neue EWTO WT meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Es wird mehr und mehr isoliert, mehr und mehr abgesprochen. Nur diese Hand, nur diesen Druck oder jene Bewegung, nur so und so stehen, bloß kein Schritt (damit der Oberkörper schön flexibel wird, OK von mir aus, aber das kann doch nicht sein, dass 90% oder mehr der Trainingszeit unfrei gearbeitet wird!) Freies arbeiten, was früher schon verpönt war, hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, außer natürlich bei den Meistern, wenn sie die Schüler an der Nase herum führen.

Tigr
05-06-2013, 08:57
Was soll eigentlich immer dieses mystische, unsichtbare in solchen Diskussionen? Es gibt doch in unseren Kampfkünsten genug sichtbare und messbare Dinge.

Das gilt nur fuer herkoemmliche Stile. Ausserdem verstehst Du das halt einfach nicht.

BUJUN
05-06-2013, 08:57
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen meinem Witz und der Formulierung "unsichtbare Kräfte". Damit habe ich das Unsichtbare sichtbar gemacht. :p


Was soll eigentlich immer dieses mystische, unsichtbare in solchen Diskussionen? Es gibt doch in unseren Kampfkünsten genug sichtbare und messbare Dinge.

Wer nichts Praktisches vorzeigen kann nimmt halt "mystische" Erungenschaften
und spart sehr gerne an einer nachvollziehbaren Erklärung was das sein soll.

Traurig.

openmind
05-06-2013, 08:57
Herr Kernspecht hat sich nie diese Mühen selbst gemacht sondern immer
( geeignete ) Schüler vorgelassen.

Mühelos halt... :D

_

wc-klaus
05-06-2013, 08:59
Dan Chi!

Was für eine Neuerung und Erleuchtung! Aber mit folgenden zusätzlichen Einschränkungen:

- Es ist bereits von vorne herein abgesprochen, wer der "Angreifer" ist (find ich sch....e!) und nicht selten ist gleich der gesamte Bewegungsablauf vordefiniert und wird im Prinzip nur abgespult.

Wie sollte man denn Dan Chi sonst trainieren können? Das ist eine Übung, bei der ja u. a. der Bong Sao trainiert wird. Und Training heißt: Viele Wiederholungen, bis das sitzt. Aus Dan Chi eine Übung zu machen, bei der zwei Partner umeinander herumtänzeln und sich unvorbereitet Handflächenstöße geben halte ich für suboptimal.

BUJUN
05-06-2013, 09:01
@ Jesper Lundquist: danke für die viele Mühe - wird aber wie immer nix bewirken.

Es ist schon ein "seltsamer" Club wo die langjährigen Mitglieder immer noch
*******wedelnd wie junge Hundewelpen dem Anführer hinterherlaufen und
alles Beklatschen müssen um die "Gunst" nicht zu riskieren.

In einer KK sollte vorrangig vernünftige Kampfähigkeiten vermittelt werden.

Die auch in der Praxis funktionieren.

Und gerade da hat sich der Artikelersteller NICHT bewährt.

wc-klaus
05-06-2013, 09:03
Das gilt nur fuer herkoemmliche Stile. Ausserdem verstehst Du das halt einfach nicht.

Es stimmt, dass ich dieses unsichtbare, "innere"nicht verstehe. Ich kann trotzdem einen ganz guten Bong Sao. Und ob der seinen Zweck erfüllt, kann ich überprüfen. Ganz ohne die Annahme, es gäbe irgend etwas "Verborgenes" oder mystisches an der Sache.

Sturmnacht
05-06-2013, 09:04
dann gebe ich mal erläuterungen zum reak tsun um es in gerades licht zu rücken...

die grundidee ist es, dass es 4 möglichkeiten gibt, wie der aggressor stehen kann, kommt im 1+2 sg bei den "blitzen" vor

links vorne
rechts vorne
beide arme innen
beide arme außen

reak tsun beschäftigt sich mit diesen positionen in einer ENGEN distanz...

der schüler 7-12 sg lernt pro sg jeweils eine "abwehr" gegen jeweils einen angriff auf diesen positionen

sprich
7.1 abwehr gegen jemanden links vor
7.2 abwehr gegen jemanden mit rechts vor

8.1 abwehr gegen jemanden mit links vor

usw....

es gibt den vorwärtsdruck...
sobald der angriff kommt wird dieser aufgenommen... natürlich übt ein 7sg erstmal nur die "abwehren" gegen die 4 angriffe die er kennt...

die ersten standartangriffe werden mit gleichzeitgenkeiten und zumeist mit den 4 grundreaktionen -->

tan
jam
kao
bong

entgegnet...wobei aber der eigenen gegenangriff im fokus stehen sollte...

spätestens auf den 1tg(hg/lg wie auch immer)
werden die angriffe durch den "angreifer" aber auch mit schritten ausgeführt, welche der "abwehrer" tunlichst auch mit wenigstens einem kleinen schritt abwehren sollte...

die grundidee ist jedoch die, dass man den gegnerischen angriff bereits mit dem fauststoß/handflächenstoß/fingerstich (....)
beendet und die reaktion (tan,bong,jam,kao (...) daher nur nebensächlich ist, aber im zweifelsfall mit dem Einsatz des GANZEN Körper zu ende geführt werden soll, falls eben der schlag ins leere geht, gekontert wird, was auch immer....

mit ganzen körper einsatz meine ich, dass ein geübter merken/spüren sollte, wo der angriff hingeht und die betreffende körperstelle entzieht während er aber auch zuschlägt (gleichzeitigkeit)

das entziehen ist hierbei nicht nur eine gewichtsverlagerung wie beim klassischen LT-WT, sondern ein aushöhlen/entziehen (der angegriffenen körperpartie) in verbindung mit einer kleinen wendung/gewichtsverlagerung in verbindung mit dem eigenen schlag, welcher durch die verlagerung und fallender oder aufsteigerung kraft seine wirkung erzielt....

dazu zwingend benötigt ist ein stand welcher NICHT einspurig ist, und bei dem das gewicht NICHT hinten ist...

openmind
05-06-2013, 09:09
Die auch in der Praxis funktionieren.

Und gerade da hat sich der Artikelersteller NICHT bewährt.

Ich darf daran erinnern, dass es sich um einen reglementierten Kampf handelte.
Wäre es ein regelloser, also ein REALER, Kampf gewesen - hätte WT natürlich
perfekt funktioniert!

_

WT-Herb
05-06-2013, 09:11
@DirkGently

Mit dem ReakTsun habe ich praktisch Erfahrungen gemacht (und zwar nicht mit irgend einem dahergelaufenen TG sondern mit Leuten deutlich über dem 5.PG) und aus meiner Sicht ist das einfach nur...

Dan Chi! Bezogen auf Dein Resümee: Niemals hast Du ReakTsun praktisch erfahren, denn was Du vorträgst, hat mit ReakTsun so viel zu tun wie grüner Tee mit Flaschenbier. (Siehe dazu den erklärenden Post #141 von Sturmnacht)



@wc-klaus
Was soll eigentlich immer dieses mystische, unsichtbare in solchen Diskussionen? Es gibt doch in unseren Kampfkünsten genug sichtbare und messbare Dinge. Na genau darum geht es doch, das Verborgene aufzudecken, zu hinterfragen, zu analysieren, um es ins Sichbare, Messbare zu verlagern. Befasst Euch erst einmal mit den Grundlagen, über die hier die Rede ist, also mit den betreffenden Personen und ihrer Arbeitsweise. Sonst lauft ihr in Eurer Sackgasse nur im Kreis herum.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
05-06-2013, 09:12
Hallo Sturmnacht !:):)

Alle Versuche den gegnerischen Angriff zu klassifizieren sind dummes Zeug :mad::mad::mad:

Der macht IMMER was unvorhergesehenes und die Situation ist IMMER anders / neu !

Wer Angriffe und Reaktion vorherbestimmt, hat von der Realität keine Ahnung.

Es soll ja auch vorkommen das ein ( guter ) Tritt kommt .. oder ein Griff mit
oder ohne Wurf.

Wenn das alles so einfach wäre - die Boxer wüssten / könnten das schon
lange lange lange ...

Du bist doch fit im Escrima - und da gibts so was auch NICHT ( richtiger
Weise ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
05-06-2013, 09:18
Ich darf daran erinnern, dass es sich um einen reglementierten Kampf handelte.
Wäre es ein regelloser, also ein REALER, Kampf gewesen - hätte WT natürlich
perfekt funktioniert!

_

Den Ring / Käfig auf die Straße stellen ???

Sturmnacht
05-06-2013, 09:24
ich gebe dir recht das es schwer ist!

und ja im escrima gibt es sowas nicht...
da sind die probleme mit angriffen die in den "grauzonen" kommen...

ich behaupte aber, dass man aufgrund von körpersprache (was leider sehr viele wtler vernachlässigen oder gar nicht mehr machen) lesen und erfahrungen und scahen zig fach wiederholen und das ganze dann unter stress und möglichst realitätsNAHEN bedingungen übt, dass sich dann eine gewisse routine einschleift...

ich habe mich aber auch mal gefragt, wie man unter stress wirklich fühlen soll, weil da dann oft einfach reflexe kamen die einfach passiert sind, die auch meist gut waren, aber eben auch mal nicht geholfen haben...
mit der zeit kann ich sagen, dass viel viel übung unter genannten bedingungen bei der sache weiterhilft...

und dann ist soetwas wie ein adaptieren möglich... zu 100% sicherlich nicht, aber zu einer hohen quote, mit der entsprechenden übung...

bei gm schembri und sifu schrön klappt das ganze aber, habe ich an der eigenen haut mehrfach erfahren... und diese erfahrung sagt mir, dass es möglich ist, aber einiges an übung bedarf...

und das jede situation neu und einzeln bewertet und abgerbeitet werden muss, da gebe ich dir auch zu 100% recht!

deswegen sind das alles nur übungen um eine idee zu vermitteln...

ciws
05-06-2013, 09:26
BUJUN, die Einteilung der Angriffe am Anfang des ReakTsun dient dazu, den Umgang mit ihnen systematisch trainieren zu können. Man kann ja nicht alles auf ein mal lernen, daher hat so eine Systematik schon einen Sinn.
Selbstverständlich ist diese Einteilung auf einen Teil des Trainings beschränkt. Mit weiterem Fortschritt wird sie nach und nach weniger benötigt.

Zu den Kämpfen von Stefan Crnko: Schon eigenartig, dass unsere ganzen angeblich um Sachlichkeit bemühten User hier immer nur den einen verlorenen Kampf ins Gespräch bringen, jedoch nie die gewonnenen. Seltsam außerdem, dass aus einem verlorenen Kampf die wildesten Behauptungen abgeleitet werden, währebd Boxer durchaus auch einmal verlieren dürfen, ohne hier so primitiv behandelt zu werden.

WT-Herb
05-06-2013, 09:28
Hallo BUJUN,


Alle Versuche den gegnerischen Angriff zu klassifizieren sind dummes Zeug. Komisch, genau das machen aber 90% aller Systeme, sogar im Boxen wird das gemacht. Aber Du bist sicherlich einer der 10%, die ohne Wissen des gegnerischen Verhaltens und ohne funktionale Reaktionsprozesse ständig den Schädel als Auffangbecken benutzen.

Selbstverständlich kann man JEDEN Angriff klassifizieren. Die Frage ist, wie man mit der Variabilität umgeht. Und genau aus diesen Gründen MUSS man auf Neues (neue Variante) sich zeitgerecht anpassen. Und das geht nun einmal nur über Reaktionsprozesse, die funktional sind und nicht „raten“ was der Andere wohl tun könnte. Und genau deswegen in ReakTun ein sehr gutes Reaktionstraining, weil es genau das schult.

Der Vergleich zum Escrima hingt aus verschiedenen Gründen: A) aus Gründen der Distanz, B) aus Gründen der anderen Waffe(n), C) aus Gründen der daraus resultierenden anderen Arbeitsweise....


Gruß, WT-Herb

mykatharsis
05-06-2013, 09:30
Ist die Luft überwiegend auch.

Dennoch vorhanden, spürbar, erklärbar.
Na dann mach mal!


Dass der häufigste Angriff, dem man “auf der Strasse” ausgesetzt ist, ein Schwinger ist, kann man wohl kaum als eine neue, grosse wissenschaftliche Erkenntnis betrachtet werden…
Stimmt. Es ist nämliche bloße Spekulation. Es gibt wohl keine statistischen Daten hierzu. Dazu kommt noch, dass mir derartiges Wissen überhaupt nicht hilft, wenn jemand vor mir steht, der von sowas gar keine Ahnung hat und dann doch anders angreift. Das Wu-Wei-Prinzip besagt auch nichts zu erwarten. Das macht schon 3 Gründe diesen Blödfug ganz schnell wieder zu vergessen oder weiter zu ignorieren. Derartiges "Wissen" wiegt einen nur in falscher Gewissheit.

BUJUN
05-06-2013, 09:41
Hallo BUJUN,

Komisch, genau das machen aber 90% aller Systeme, sogar im Boxen wird das gemacht. Aber Du bist sicherlich einer der 10%, die ohne Wissen des gegnerischen Verhaltens und ohne funktionale Reaktionsprozesse ständig den Schädel als Auffangbecken benutzen.

Selbstverständlich kann man JEDEN Angriff klassifizieren. Die Frage ist, wie man mit der Variabilität umgeht. Und genau aus diesen Gründen MUSS man auf Neues (neue Variante) sich zeitgerecht anpassen. Und das geht nun einmal nur über Reaktionsprozesse, die funktional sind und nicht „raten“ was der Andere wohl tun könnte. Und genau deswegen in ReakTun ein sehr gutes Reaktionstraining, weil es genau das schult.

Der Vergleich zum Escrima hingt aus verschiedenen Gründen: A) aus Gründen der Distanz, B) aus Gründen der anderen Waffe(n), C) aus Gründen der daraus resultierenden anderen Arbeitsweise....


Gruß, WT-Herb

Im Gegensatz zu dir habe ich reichlich Erfahrungen in echten "Raufereien"
gesammelt und kenne den Wert aller Theorien gut - ohne praktische
Erfahrung sind die nix Wert und teilweise auch contraproduktiv !

Und "Reagieren" ist das Schlechteste was man machen kann.

Man muss sein eigenes Ding mit aller Gewalt durchziehen - egal wer wo was
einem begegnet.

Und "Auffangbecken" - ja, habe mir schon einiges eingefangen und
kenne das und kann damit umgehen !!! DAS ist die Realität und keine
endlose theoretische Verquacksalberung.:)

Grüße

BUJUN

@ mykathasis: Luft erklären ? --- oder was ?

Terao
05-06-2013, 10:09
Es ist schon ein "seltsamer" Club wo die langjährigen Mitglieder immer noch
*******wedelnd wie junge Hundewelpen dem Anführer hinterherlaufen und
alles Beklatschen müssen um die "Gunst" nicht zu riskieren.


Der Trick ist eigentlich ganz einfach: Man muss einfach nur die Definitionsmacht in der Hand behalten, wer überhaupt irgendwas verstanden hat und wer nicht.
Unsichtbare Kräfte helfen da ungemein. Kaisers Kleider halt.
Und, natürlich, ständige Veränderungen und Umdeutungen.


Schon eigenartig, dass unsere ganzen angeblich um Sachlichkeit bemühten User hier immer nur den einen verlorenen Kampf ins Gespräch bringen, jedoch nie die gewonnenen.Es geht (mir zumindest) weniger darum, wer "gewinnt" oder "verliert", sondern eher darum, wie sich jemand schlägt. Natürlich wachsen da die Ansprüche auch mit den vorher und nachher getätigten Behauptungen.
Aber, und das ist das Schöne, WT sieht man ja nicht. Man kann es nur fühlen und glauben.

mykatharsis
05-06-2013, 10:11
Luft erklären ? --- oder was ?
Ne. Luft ist mir ausreichend bekannt und gut wissenschaftlich dokumentiert. Ich wäre da eher neugierig auf die unsichtbaren Kräfte des WT. Die sind mir nämlich schleierhaft.

WT-Herb
05-06-2013, 10:11
@BUJUN
Im Gegensatz zu dir habe ich reichlich Erfahrungen in echten "Raufereien"Du weißt halt nix... :D


Und "Reagieren" ist das Schlechteste was man machen kann.

Man muss sein eigenes Ding mit aller Gewalt durchziehen - egal wer wo was
einem begegnet.Wenn man's nicht kann, klar - dann ist es schlecht. Die zeitgerechte und angepasste Reaktion ist noch immerr das beste Mittel, auch gegen körperlich überlegen Angreifer klar zu kommen. Mit "Gewalt durch" ist bei körperlich überlegenen Angreifern das dümmste Mittel.

Gruß, WT-Herb

Paradiso
05-06-2013, 10:13
mit ganzen körper einsatz meine ich, dass ein geübter merken/spüren sollte, wo der angriff hingeht und die betreffende körperstelle entzieht während er aber auch zuschlägt (gleichzeitigkeit)

das entziehen ist hierbei nicht nur eine gewichtsverlagerung wie beim klassischen LT-WT, sondern ein aushöhlen/entziehen (der angegriffenen körperpartie) in verbindung mit einer kleinen wendung/gewichtsverlagerung in verbindung mit dem eigenen schlag, welcher durch die verlagerung und fallender oder aufsteigerung kraft seine wirkung erzielt....

dazu zwingend benötigt ist ein stand welcher NICHT einspurig ist, und bei dem das gewicht NICHT hinten ist...

Genau hier liegt doch das Dilermma, man will wieder alles gleichzeitig machen: Körperregion aus der Trefferzone bewegen, dabei bisschen biegen aber dennoch einen kleinen Schritt wenn nötig, dazu noch systemkonforme Bewegungen und als Sahnehäubchen gleichzeitig angreifen und Wirkungstreffer erzielen.

Das ist die Quadratur des Kreises und wenn Schembri und Schrön das angeblich beherrschen, dann durch Erfahrung solche Demonstrationen mit den begrenzten Kampffähigkeiten von WT-Schülern kanalisieren und dirigieren zu können.

Da ist es doch einfacher und effektiver, Schülern beizubringen, immer so zu agieren das die Schlagkraft und-bereitschaft erhalten bleibt und zwar auf eine Art die in allen KK und KS Arten seit Jahrhunderten geprüft und als sinnvoll gelten, weil Physik kein dehnbarer Begriff ist, es sei denn die Kraft ist unsichtbar.:D

openmind
05-06-2013, 11:46
Genau hier liegt doch das Dilermma, man will wieder alles gleichzeitig machen: Körperregion aus der Trefferzone bewegen, dabei bisschen biegen aber dennoch einen kleinen Schritt wenn nötig, dazu noch systemkonforme Bewegungen und als Sahnehäubchen gleichzeitig angreifen und Wirkungstreffer erzielen.

Wieso Dilemma?
Wird seit zig Jahren erfolgreich in der EWTO praktiziert!
Erzählen Herb, Ciws und Jim doch schon seit Jahrzehnten!

_

wc-klaus
05-06-2013, 12:28
@wc-klaus Na genau darum geht es doch, das Verborgene aufzudecken, zu hinterfragen, zu analysieren, um es ins Sichbare, Messbare zu verlagern. Befasst Euch erst einmal mit den Grundlagen, über die hier die Rede ist, also mit den betreffenden Personen und ihrer Arbeitsweise.

1. Das Verborgene aufzudecken ist nicht nötig, wenn man nichts Verborgenes hat. Die Variablen kann man benennen und gut ists.

2. Wer sind die Personen und was ist ihre Arbeitsweise?

BUJUN
05-06-2013, 12:43
Ne. Luft ist mir ausreichend bekannt und gut wissenschaftlich dokumentiert. Ich wäre da eher neugierig auf die unsichtbaren Kräfte des WT. Die sind mir nämlich schleierhaft.

Die "unsichtbaren Kräfte" sind in der EWTO SEHR SEHR selten.
( Andere kennen das auch: http://www.judo-blog.de/wordpress/ = das Beste was ich je gesehen habe ! )

Mal sehen: Herr Kernspecht hat da was und Herr Mannes auch. Das war's.

Gemeint ist die Austsrahlung die ein erfahrener Kämpfer hat - nach ein
paar Jahrzehnten.

Und untereinander kann man das sofort erkennen.

Wer's selbst nicht hat kann's auch nicht erkennen.

Hab selbst ca. 35 Jahre benötigt - ohne was davon zu wissen oder das
irgendwie anzustreben oder zu wollen.

WT-erb wird mir jetzt gleich erklären, dass ich nix weiss :):):)


Zitat von WT-Herb ( s.o. ) Mit "Gewalt durch" ist bei körperlich überlegenen Angreifern das dümmste Mittel.


Meine Antwort dazu:
Nicht das dümmste sondern das EINZIGE Mittel. HeHeHe - hab's x-mal erlebt und bewiesen.

Und auch was zur Eingangsfrage: die EWTO ist das Kind und der Besitz von GM Kernspecht ALLEINE
und er gibt auch ALLEINE die Marschrichtung vor.

Er läßt sich von seinen Schülern gerne dabei helfen - aber die Entscheidung trifft er stets alleine.

Das ist KEINE Kritik - er hat die Fa. aufgebaut, weiterentwickelt und beherrscht und somit steht
ihm das absolut zu !

Terao
05-06-2013, 12:53
Wer's selbst nicht hat kann's auch nicht erkennen.


An jedem Tag kamen viele Fremde an, und eines Tages kamen auch zwei Betrüger, die gaben sich für Weber aus und sagten, daß sie das schönste Zeug, was man sich denken könne, zu weben verstanden. Die Farben und das Muster seien nicht allein ungewöhnlich schön, sondern die Kleider, die von dem Zeuge genäht würden, sollten die wunderbare Eigenschaft besitzen, daß sie für jeden Menschen unsichtbar seien, der nicht für sein Amt tauge oder der unverzeihlich dumm sei.

JA, JETZT erkenne ich die Kräfte auch!

Bin ich jetzt endlich auch ein großer Kämpfer?

angHell
05-06-2013, 13:02
Um Dein Dir abhanden gekommenens Insiderwissen ein wenig aufzufrischen: Die Mitglieder- und Schulenanzahl steigen stetig. Es geht steil bergauf.

Von über 2300 Schulen ums Jahr 2000 rum auf 1300 Schulen ~2008 und inzwischen nur noch um die 1000 Schulen in Deutschland?



Ich finde, dass ihm der Bart sehr gut steht.

http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/images/News/WingTsun/sifustefan_-9020-quad.jpg


Tatsächlich!


Dabei meditiere ich doch schon so fleißig, fast wie im Fieber - über taoistische Ideen, die ich dann mit unseren abendländischen, also griechischen, kontrastierte, um sie besser zu verstehen. Nachts war ich auch schon bis zu 5 mal kurz aufgewacht, bis 20mal ist also nicht mehr weit ! um das Gedachte aufzuschreiben und dann weiterzuschlafen.

Irgendwann, da bin ich mir sicher, wache ich morgens auf und ES ist da, so möge ES dann klarer und stärker werden und mir mein Herzlein bis zum platzen erfüllen. Dann lieber Herb, wird mir sicherlich das Verständis der unsichtbaren Kraft, wie eine überreife Frucht in die Hände fallen, ich freu mich drauf, also habe doch bitte noch etwas Geduld mit mir ....

Du bist also Praktzierender Dialektiker? Kein Wunder das das mit der Ganzheitlichkeit nichts wird bei Dir! :D

Ansonsten: :rofl: Geile Anspielungen!


z.b von Leung Ting hört man es sehr oft ... ;):D

Wollte ich schon ein paar mal fragen:

Quellen? Gibts da irgendwelche Quellen für?



Zu den Kämpfen von Stefan Crnko: Schon eigenartig, dass unsere ganzen angeblich um Sachlichkeit bemühten User hier immer nur den einen verlorenen Kampf ins Gespräch bringen, jedoch nie die gewonnenen. Seltsam außerdem, dass aus einem verlorenen Kampf die wildesten Behauptungen abgeleitet werden, währebd Boxer durchaus auch einmal verlieren dürfen, ohne hier so primitiv behandelt zu werden.

Da sieht man dann halt auch einfach, wer Ahnung vom Kämpfen hat und wer keinen Plan hat, und auch wer ein bisschen Einblick in die Kultur der Wettkampsportarten hat und mitbekommt was da so diskutiert wird und wie analysiert wird, und wer nicht.

BUJUN
05-06-2013, 13:05
JA, JETZT erkenne ich die Kräfte auch!

Bin ich jetzt endlich auch ein großer Kämpfer?

Wenn du jetzt noch hinzufügst, dass diese Kräfte nicht's
körperliches sind: 11. PG erreicht.

Schellenbaum
05-06-2013, 13:06
Die "unsichtbaren Kräfte" sind in der EWTO SEHR SEHR selten.
( Andere kennen das auch: Judo-Blog - Kodokan Kidokai (http://www.judo-blog.de/wordpress/) = das Beste was ich je gesehen habe ! )

Mal sehen: Herr Kernspecht hat da was und Herr Mannes auch. Das war's.

Gemeint ist die Austsrahlung die ein erfahrener Kämpfer hat - nach ein
paar Jahrzehnten.
Also Aura/Energiekörper oder wenn alle Dantian glühen vor Energie? Womit wir wieder irgendwie in der Esoterik-Ecke stehen. :rolleyes:
Ich mein, man könnte es ja auch "Ausstrahlung des Erfahrenen" nennen oder so, aber :verbeug: "unsichtbare Kraft", bääääm, das haut schon rein.

Nebenbei fällt mir auf, dass diesmal Jespers toller Beitrag vom Großteil der inoffiziell-offiziellen EWTO-Forensprecher ignoriert wird. Methode, wenn man in Erklärungsnot kommt?

Sturmnacht
05-06-2013, 13:20
meine beiträge werden auch gekonnt ignoriert :P

@paradiso:
ich würde jetzt mal einfach von mir behaupten dass ich eine gewisse kampffähigkeit habe...
zumindest kann ich von mir leider gottes behaupten mich im echten leben schon mehrfach körperlich auseinander gesetzt zu haben und werde es auch weiterhin müssen...

und ich habe auch keine angst jemanden richtig anzugreifen nur weil er ein rotes shirt anhat... ich kriege von meinem escrima lehrer immer ärger wenn ich nicht zum ziel schlage ;o)

und ich kann dir sagen, keine chance, bei gewissen leuten

irgendwer hatte gesagt er hat mit jemanden höher als 5. pg reak tsun geübt und es sei nicht so gut gewesen... kann sein ja... aus meiner sicht ist eine graduierung kein garant für irgendwelche fähigkeiten...es ist ne nette urkunde mit der mehr oder minder bescheinigt wird, dass man spezielle programme gemacht hat...

ich hab mal angefangen da gabs nur lat sao, kein blitzdefence,
dann kam das, dann kamen combat drills von victor, dann kam reak tsun, musste ich mir auch alles neu aneignen und auch da habe ich schüler gehabt die reak tsun vor mir besser gekonnt haben, einfach weil denen das lag... und mir einfach das was bujun so liebt --> stumpfes draufhauen, mehr lag (und vll auch noch liegt)...

ich denke die wahrheit ist ein mix aus beidem...

wenn man sich krk anguckt vor 30 jahren ist er einfach keilförmig nach vorn und das war gut und toll und hat geklappt... heute macht er es eben anders...

was man bedenken sollte, als schüler aber auch als lehrer, zwischenschritte zu üben und das sind schlagtraining, durchsetzungstraining und leiden und eben nicht nur weich sein... das gehört auch dazu, am anfang weniger, später mehr, wenn man das andere KANN, nicht vorher... und auch dann sollte man es nicht gänzlich verlernen...

guckt man sich victors alte videos an, drauf und umgehauen mit viel agressivität... heute sieht es auch ganz anders aus...

falls ich was vergessen habe bitte nachfragen...

ciws
05-06-2013, 13:41
angHell, ach so, ein Wettkampfexperte analysiert also deiner Ansicht nach nur verlorene Kämpfe und ignoriert die anderen. Das bezweifle ich.

Paradiso
05-06-2013, 13:51
wenn man sich krk anguckt vor 30 jahren ist er einfach keilförmig nach vorn und das war gut und toll und hat geklappt... heute macht er es eben anders...


Ich denke mal, KRK hatte vor 30 Jahren noch den Anspruch sich auch in KS Kreisen zu behaupten, deshalb seine Ausflüge zu anderen WC-Lehrern, seine Integration des Escrima und seinem kurzzeitigen Engagment mit Thaibox-Lehrern.

Es mußte für KRK immer ein großes Bild sein, das seine Organisation ausfüllt.
Da kam dann kurz die Wohlfühlfraktion mit destilliertem Wasser und Frequenchi
aber die SV-Paranoia ist wohl die größte Kuh die man melken kann..zu tödlich um sich mit anderen KK und KS zu messen und damit wie ein Stück Seife, das jedem der es mal genauer begutachten will durch die Finger flutscht.
Die Versuche sich selbst nun auch noch als wissenschaftlich fundiert hinzustellen, indem man mit einer fragwürdigen osteuropäischen Uni einen Deal macht und in einer englischen Uni ein Randthema eines Nebenfaches belegt, gleichzeitig mit esoterischen Begriffen wie der "unsichtbaren Kraft" um sich wirft, das wird die allgemeine KK uns KS Gemeinschaft nicht vorwärts bringen, im Gegenteil.
Da dreht einer am eigenen Rad und verkauft sich dabei clever.

BUJUN
05-06-2013, 13:53
@ Sturmnacht: "dumpes Draufhauen"

ich versuche schon das nicht ganz so primitiv zu machen, wobei die
primitive Nummer bei sehr vielen Leuten die ich kenne einfach funktioniert.

Übe jetzt seit über 40 Jahren und fast jede Woche kommt eine Kleinigkeit
dazu, wie es besser läuft.

Nur so macht mir das immer noch einen riesen Spaß.

Und zu deinem Escrima: habe neulich ein paar Karate Katas mit 2 Stöcken
gemacht und hat auf Anhieb bestens geklappt. Weil Sinn drin steckt.

Mache mal eine EWTO-WT-Form mit 2 Stöcken ( Helm auf ! ) :rofl:

Grüße BUJUN

ach so: gem. WT-Herb weis ich ja nix

Terao
05-06-2013, 13:56
FrequenchiWas zum...


Was ist DAS denn?:ups:

mykatharsis
05-06-2013, 13:56
angHell, ach so, ein Wettkampfexperte analysiert also deiner Ansicht nach nur verlorene Kämpfe und ignoriert die anderen. Das bezweifle ich.
Wo sind denn die gewonnenen Kämpfe? Würde die auch gerne analysieren.

BUJUN
05-06-2013, 13:57
Also Aura/Energiekörper oder wenn alle Dantian glühen vor Energie? Womit wir wieder irgendwie in der Esoterik-Ecke stehen. :rolleyes:
Ich mein, man könnte es ja auch "Ausstrahlung des Erfahrenen" nennen oder so, aber :verbeug: "unsichtbare Kraft", bääääm, das haut schon rein.

Nebenbei fällt mir auf, dass diesmal Jespers toller Beitrag vom Großteil der inoffiziell-offiziellen EWTO-Forensprecher ignoriert wird. Methode, wenn man in Erklärungsnot kommt?

Ausstrahlung des Erfahrenen ist ganz genau der richtige Satz ! :):):)

Gibt es in ALLEN KK's !

"Unsichtbare Kraft" ist sehr laienhaft und zeugt eben nicht von der
Erkenntnis worum es geht.

Und Jesper's ausführlicher Beitrag wird ignoriert damit man keine
Niederlage der verbalen Art hinnehmen muss - klappt auch auf der
Straße so mit einfach aus dem Weg gehen.

Braucht man dazu WT ??

BUJUN
05-06-2013, 14:02
Ich denke mal, KRK hatte vor 30 Jahren noch den Anspruch sich auch in KS Kreisen zu behaupten, deshalb seine Ausflüge zu anderen WC-Lehrern, seine Integration des Escrima und seinem kurzzeitigen Engagment mit Thaibox-Lehrern.

Es mußte für KRK immer ein großes Bild sein, das seine Organisation ausfüllt.
Da kam dann kurz die Wohlfühlfraktion mit destilliertem Wasser und Frequenchi
aber die SV-Paranoia ist wohl die größte Kuh die man melken kann..zu tödlich um sich mit anderen KK und KS zu messen und damit wie ein Stück Seife, das jedem der es mal genauer begutachten will durch die Finger flutscht.
Die Versuche sich selbst nun auch noch als wissenschaftlich fundiert hinzustellen, indem man mit einer fragwürdigen osteuropäischen Uni einen Deal macht und in einer englischen Uni ein Randthema eines Nebenfaches belegt, gleichzeitig mit esoterischen Begriffen wie der "unsichtbaren Kraft" um sich wirft, das wird die allgemeine KK uns KS Gemeinschaft nicht vorwärts bringen, im Gegenteil.
Da dreht einer am eigenen Rad und verkauft sich dabei clever.

EINS - setzen !:)

BUJUN
05-06-2013, 14:05
Was zum...


Was ist DAS denn?:ups:

Tanzen mit WT !

"Tödliche Aerobic":)

BUJUN
05-06-2013, 14:05
Wo sind denn die gewonnenen Kämpfe? Würde die auch gerne analysieren.

JA ich auch ich auch ich auch

openmind
05-06-2013, 14:23
Wo sind denn die gewonnenen Kämpfe? Würde die auch gerne analysieren.

Du mußt nach Celle fahren und an der Fleischtheke fragen.
Die können Dir von Emins gewonnen Streetfights aus den 80ern erzählen.

_

Terao
05-06-2013, 14:23
Tanzen mit WT !Danke!
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Und bitte, bitte keine Videos!


JA ich auch ich auch ich auchMich würden vor allem die Interpretationen von ciws interessieren. Der scheint ja sowohl vom WT als auch vom Wettkämpfen mächtig Ahnung zu haben. Also genau der richtige Mann für den Job.

ciws
05-06-2013, 14:34
Nein, ich weiß zwar bestens über WT bescheid, aber Wettkämpfe interessieren mich wenig.
Von einem seiner gewonnenen Wettkämpfe gibt es ein Youtube-Video. Jeder, der das andere, in dem er verliert, findet, sollte auch das finden können.

Aber wir kommen vom Thema ab. Hier geht es ja eher um den praktischen Nutzen des WT, nicht um MMA-Wettkämpfe.

openmind
05-06-2013, 14:45
Aber wir kommen vom Thema ab. Hier geht es ja eher um den praktischen Nutzen des WT, nicht um MMA-Wettkämpfe.

Das finde ich auch!
Ich habe gerade ein Thema mit einem Event entdeckt, bei dem jedem WTler
das Herz aufgehen müßte. Endlich ein Schritt vorwärts zum realen Kampf -
so wie ihn die WTler lieben. Ich hoffe, dort bald reichlich Kämpfe zu finden,
in denen die WT-Kämpfer ihre mühelosen Fähigkeiten präsentieren.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/uk-hardest-man-157198/#post3019369

:)

c-xug2PKsjE#!

_

BUJUN
05-06-2013, 14:50
Das finde ich auch!
Ich habe gerade ein Thema mit einem Event entdeckt, bei dem jedem WTler
das Herz aufgehen müßte. Endlich ein Schritt vorwärts zum realen Kampf -
so wie ihn die WTler lieben. Ich hoffe, dort bald reichlich Kämpfe zu finden,
in denen die WT-Kämpfer ihre mühelosen Fähigkeiten präsentieren.

_


Ach was viel zu viele Regeln und auch noch Handschuhe :):)

Aber wir wollen nicht unfair sein, mehr finde ich aktuell nicht zu
den Kämpfen von SC

Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)

Stefan CRNKO - MMA Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z4kxm7eLPaE)

openmind
05-06-2013, 14:55
Aber wir wollen nicht unfair sein, mehr finde ich aktuell nicht zu
den Kämpfen von SC

Stefan CRNKO - MMA Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z4kxm7eLPaE)

z4kxm7eLPaE

Ja, da ist es.
WT in seiner ganzen Pracht.
100/0 Schritt, tiefe Ellenbogen bei den KFS-Serien,
falten, glibschen, rauswenden, Chisao, Mühelosigkeit.

Alles da.

_

Terao
05-06-2013, 14:58
Mich würden vor allem die Interpretationen von ciws interessieren. Der scheint ja sowohl vom WT als auch vom Wettkämpfen mächtig Ahnung zu haben.
Nein, ich weiß zwar bestens über WT bescheid, aber Wettkämpfe interessieren mich wenig.Moment, Moment. Heißt das, Du hast überhaupt keine tiefergehende Ahnung von Wettkämpfen? Woher weißt Du dann eigentlich, dass die fürs WT nichts bringen, egal, wie sie gestaltet sind? Urteilst Du da etwa über eine Übungsform, deren vielfältige potenzielle Inhalte, Zwecke und Nutzen Dir gar nicht oder nur oberflächlich bekannt sind?

Oder betest Du, wie in Crnkos Artikel angedeutet (Topic!), nur nach, was das Genie K.R.Kernspecht sich ausdenkt?

BUJUN
05-06-2013, 15:01
@ openmind

sei doch nicht so garstig - er hat doch gewonnen - halt ohne WT -
schön ausgeteilt und nicht gewendet / gechisaut :sport006:

BUJUN
05-06-2013, 15:03
@ Terao

"Nachbeten" ist erwünscht !!

Kritik nicht.

Stalldisziplin.

mykatharsis
05-06-2013, 15:04
Moment, Moment. Heißt das, Du hast überhaupt keine tiefergehende Ahnung von Wettkämpfen? Woher weißt Du dann eigentlich, dass die fürs WT nichts bringen, egal, wie sie gestaltet sind? Urteilst Du da etwa über eine Übungsform, deren vielfältige potenzielle Inhalte, Zwecke und Nutzen Dir gar nicht oder nur oberflächlich bekannt sind?
WT lässt alles weg, was nicht gebraucht werden könnte. So spart man sich haufenweise Trainingszeit, die viel besser in die Entwicklung fantastischer Fähigkeiten gesteckt wird.

FanzerPaust
05-06-2013, 15:08
Tabek,

entschuldigt die Störung, aber ich frage mich gerade, ob Yip Man auch diese "unsichtbare Kraft" hatte. Und wenn Sagawa sie hatte, hat er dann WT gemacht, oder hat diese "unsichtbare Kraft" gar nichts mit WT zu tun?
Wieso aber hat sie dann Kernspecht ? Macht er gar kein WT ? :gruebel:

grüße

Zhijepa
05-06-2013, 15:09
Wollte ich schon ein paar mal fragen:

Quellen? Gibts da irgendwelche Quellen für?



Ja, ist eine Persönliche. Doch diese Äußerungen von Leung Ting, die er gegenüber dem neuen WT und Krk bei manch einen seiner ausländischen Meisterschüler ablässt ... kennen zumindest einige Pg`s und Krk durchaus. Schon schräg, wenn man auch die Ablehnung von ein paar hohen Pg's in der EWTO gegenüber LT bedenkt, wird sich dennoch jeden Abend brav vor dem LT - Bildchen Verbeugt und Krk selbst drückt noch immer regelmäßig eine nette Summe, Wortlaut: "für die andere nicht mehr arbeiten würden" an LT ab. So funktioniert halt das System.


dann gebe ich mal erläuterungen zum reak tsun um es in gerades licht zu rücken...

Bei der Verbiegerei noch was geraderücken zu wollen, ist sicher nicht einfach ....

Die Fühlgeschichte klappt doch schon in sich zusammen, sobald einer hart und schnell agiert. Davon ab, dass man sich selbst in Positionen bringt, die kaum ungünstiger sein könnten. Von der Anwendbarkeit auf der Strasse braucht man erst gar nicht zu Fantasieren.


und ich habe auch keine angst jemanden richtig anzugreifen nur weil er ein rotes shirt anhat...

Warum sollte man auch, gibt auch Pg's die so locker drauf sind, dass sie sich im kleinen Rahmen, auch mal respektlos angreifen lassen. Da sieht man sehr schön, wie die Verbiegerei beim WT Meister nur zu 50% in der Übung, mit klarer Angriffsfestlegung ! selbst funktioniert. Aber wie viele Schüler sind auch schon mal z.b so fies ....

TZtYPYWg5Kg

http://develop.devtec.de/wingtsun/pic.php?file=http://develop.devtec.de/wingtsun/media/Bilder/news-bilder/4048.jpg&w=200&h=200


Die Schwerpunktverlagerung zu den Fühlgeschichten ist ein Irrweg in der EWTO, nicht umsonst kommt wohl dieser Spruch, aus den eigenen Reihen! zu stande ...




Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett.“

http://www.wingtsunwelt.com/content/der-einfluss-von-gm-kernspecht-auf-unser-wingtsun-der-ewto-–-teil-1


Der Gm hat sich halt mittlerweile auf der 3 Ebene verirrt, ist auch nicht schlimm, aber dass den Schülern als SV zu verkaufen, ist einfach nur verantwortungslos. Habe erst vor kurzen noch mal bei einem EWTO Freund reingeschaut, die stehen noch immer die Hälfte der Zeit rum und fummeln sich Gefühlvoll an den Armen rum, mitsamt lustigen gegenseitigen Belehrungen ... was wäre wenn ... dann macht man dies und dann das ... leider ein echtes Trauerspiel wenn es um Selbstverteidigung, also "Kämpfen" gehen soll ... eigentlich schade.

openmind
05-06-2013, 15:18
... und Krk selbst drückt noch immer regelmäßig eine nette Summe, Wortlaut: "für die andere nicht mehr arbeiten würden" an LT ab.

Macht er das immer noch?
Könnte er sich doch sparen!
Müßte halt nur sein System umbenennen.
Zum Beispiel in Whyhng Zßhungk oder so.

_

angHell
05-06-2013, 15:21
Zhijepa: Ok, thx!

Yen_Li
05-06-2013, 15:32
Von über 2300 Schulen ums Jahr 2000 rum auf 1300 Schulen ~2008 und inzwischen nur noch um die 1000 Schulen in Deutschland?
[...]

Das ist so nicht ganz richtig.
Das Thema wurde in der Wikipedia auch schon diskutiert.
Nicht jede PLZ, die im Schulverzeichnis stand, war auch tatsächlich eine Schule.
Häufig - gerade in größeren Städten - wurde nur der Gebietsschutz angemeldet. Da heute wesentlich mehr Mitanbieter auf dem Markt sind, lohnt es sich oft nicht ein Gebiet schon eimal zu reservieren.

Gruß

Yen Li

BUJUN
05-06-2013, 15:37
Tabek,

entschuldigt die Störung, aber ich frage mich gerade, ob Yip Man auch diese "unsichtbare Kraft" hatte. Und wenn Sagawa sie hatte, hat er dann WT gemacht, oder hat diese "unsichtbare Kraft" gar nichts mit WT zu tun?
Wieso aber hat sie dann Kernspecht ? Macht er gar kein WT ? :gruebel:

grüße

Diese Ausstrahlung ( unsichtbare ... ist schlecht formuliert ) hat GM
Yip Man auf jeden Fall gehabt - sogar auf den alten Fotos erkennbar.

Gehört auch "Würde" dazu.

Bitte GM Kernspecht nicht unterschätzen - ich bin wirklich kein
Freund seiner "wissenschaftlichen" Verklausulierungen aber als
Kämpfer insbesondere "sein" WT ist der Mann einzigartig !:)

Wer hatte das noch ...

Wong Shun Leung ( WC/VT )
Hideo Ochi ( Shotokan )
Bernhard Götz ( Shotokan )
Karate Tommi ( Unterwelt Hamburg )
Frank Hanebuth ( Präsi Hells Angels Hannover, jetzt aufgelöst )

Tabek !

BUJUN

Yen_Li
05-06-2013, 15:41
[...]
Ich sehe jemanden, der sich auf Basis der freien Interpretation einiger weniger Wing Chun-Prinzipien sein eigenes Gong Fu-System entwickelt hat.
[...]

Ich möchte nur diesen einen Satz herausgreifen, da ich diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt habe. (hat aber niemand geantwortet :( )
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/stil-unterstil-schule-zweig-157106/

Du bist also auch der Ansicht, dass K.R. Kernspecht Begründer einer eigenen Stilrichtung ist?

Gruß

Yen Li

BUJUN
05-06-2013, 15:41
Macht er das immer noch?
Könnte er sich doch sparen!
Müßte halt nur sein System umbenennen.
Zum Beispiel in Whyhng Zßhungk oder so.

_

Wenn's nur so einfach wäre !!

Gehr aber die Lineage zu Yip Man verloren und was bleibt dann noch ?

Tabek ( mach Spaß )

BUJUN

openmind
05-06-2013, 15:45
Wenn's nur so einfach wäre !!

Gehr aber die Lineage zu Yip Man verloren und was bleibt dann noch ?

Tabek ( mach Spaß )

BUJUN

Für die 2 Mark fünfzig kann man das doch ruhig mal machen...

_

Paradiso
05-06-2013, 15:47
Bitte GM Kernspecht nicht unterschätzen - ich bin wirklich kein
Freund seiner "wissenschaftlichen" Verklausulierungen aber als
Kämpfer insbesondere "sein" WT ist der Mann einzigartig !:)



Seine größte Kunst ist es, in einer Demo oder Übung dem Partner zu "telegraphieren" wo er nun anzugreifen habe.
Das ist die hohe Kunst der Suggestion, er muß sich nicht darauf verlassen den Gegenüber zu "lesen" oder auf "telegraphierte Signale" zu warten.
Ist aber für wirkliche Kämpfe unwichtig......und wer hat schon KRK jemals kämpfen sehen?

BUJUN
05-06-2013, 15:50
Ich möchte nur diesen einen Satz herausgreifen, da ich diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt habe. (hat aber niemand geantwortet :( )
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/stil-unterstil-schule-zweig-157106/

Du bist also auch der Ansicht, dass K.R. Kernspecht Begründer einer eigenen Stilrichtung ist?

Gruß

Yen Li

Muss er ja !

Wenn er von LT den 11. PG nicht bekommt muss er BESSER sein wie
LT um dessen 10. PG toppen zu können und aufgrund seiner Verdienste
( auch der wissenschaftlichen Art ! ) und "Verbesserungen" von der
EWTO aus Dankbarkeit und Respekt die Beförderung zu bekommen.

Mir persönlich wäre es lieber wenn er und sein Sifu sich besser verstünden
und er wegen der Verbreitung des LT-WT und seine Verdienste um das WT
den Grad bekäme.

Wäre uns allen viel Text und Unverständnis erspart gebleiben !

Wer wegen dieses Beitrags auf mir rumtrampel will - o.k. !:)

Aber bitte nicht über GM Kernspecht meckern weil der seine ganz
persönlichen Ziele verfolgt. DANKE.

Terao
05-06-2013, 15:53
Wer hatte das noch ...

Wong Shun Leung ( WC/VT )
Hideo Ochi ( Shotokan )
Bernhard Götz ( Shotokan )
Karate Tommi ( Unterwelt Hamburg )
Frank Hanebuth ( Präsi Hells Angels Hannover, jetzt aufgelöst )Ich bin bei sowas immer nicht so sicher, ob das nicht eher von dem abhängt, was man über die Leute weiß, als tatsächlich von einer Ausstrahlung. Also etwas, das im Auge des Betrachters entsteht (und somit auch andere Betrachter zu ganz anderen, aber ebenso "richtigen" Eindrücken kommen können).

Sollte sich eigentlich ganz einfach wissenschaftlich überprüfen lassen (Topic!).

BUJUN
05-06-2013, 15:53
Seine größte Kunst ist es, in einer Demo oder Übung dem Partner zu "telegraphieren" wo er nun anzugreifen habe.
Das ist die hohe Kunst der Suggestion, er muß sich nicht darauf verlassen den Gegenüber zu "lesen" oder auf "telegraphierte Signale" zu warten.
Ist aber für wirkliche Kämpfe unwichtig......und wer hat schon KRK jemals kämpfen sehen?

KRK und Kämpfen - ich traue es ihm sehr wohl zu !

Bereits vor Jahrzehnten hat er uns ( Übungsleiter-Lehrgang ) schon
eingetrichtert möglichst Schüler kämpfen zu lassen.

Gewinnt man - kein Lohn.
Verliert man - katastrophal fürs EWTO-SV-Image !

BUJUN
05-06-2013, 15:57
Ich bin bei sowas immer nicht so sicher, ob das nicht eher von dem abhängt, was man über die Leute weiß, als tatsächlich von einer Ausstrahlung. Also etwas, das im Auge des Betrachters entsteht (und somit auch andere Betrachter zu ganz anderen, aber ebenso "richtigen" Eindrücken kommen können).

Sollte sich eigentlich ganz einfach wissenschaftlich überprüfen lassen.

Also ich kann es spüren.

So wie ich einen wirklich gefährlichen Kämpfer sofort beim Blickkontakt
erkenne.

Habe mich die letzten Jahre zuerst gewundert, warum ich nicht
wie früher ständig Streit hatte und die "Gegner" schnell abgedreht haben.

Und als gelernter Bankkaufmann sehe ich wie ein solcher aus und absolut
NICHT gefährlich.

Schwer zu erklären was da abläuft.

Terao
05-06-2013, 16:03
Man wird halt älter :D

FanzerPaust
05-06-2013, 16:09
Tabek,

Laotse 55:

Derjenige, der in Verschmelzung mit dem Großen Te lebt, ist rein wie ein neugeborenes Baby. Giftige Insekten stechen ihn nicht; Schlangen beißen ihn nicht; wilde Tiere und Vögel greifen ihn nicht an. Er hat sein Bewusstsein verfeinert und ist fest mit dem Tao verschmolzen.


grüße

openmind
05-06-2013, 16:12
Also ich kann es spüren.

So wie ich einen wirklich gefährlichen Kämpfer sofort beim Blickkontakt
erkenne.

Habe mich die letzten Jahre zuerst gewundert, warum ich nicht
wie früher ständig Streit hatte und die "Gegner" schnell abgedreht haben.

Und als gelernter Bankkaufmann sehe ich wie ein solcher aus und absolut
NICHT gefährlich.

Schwer zu erklären was da abläuft.

Ich würde Deinen Blick gerne mal sehen.
Kannst Du ein Foto posten?
Gerne auch im alten Banklehrlingsanzug.

:)

_

Terao
05-06-2013, 16:13
Tabek,

Laotse 55:

Derjenige, der in Verschmelzung mit dem Großen Te lebt, ist rein wie ein neugeborenes Baby. Giftige Insekten stechen ihn nicht; Schlangen beißen ihn nicht; wilde Tiere und Vögel greifen ihn nicht an. Er hat sein Bewusstsein verfeinert und ist fest mit dem Tao verschmolzen.


grüße
Na, das ist doch mal ein schönes Diskussionsergebnis. Kernspecht, BUJUN und Karate-Tommi aus Hamburg. So rein wie neugeborene Babies.

(im Gegensatz übrigens zu echten neugeborenen Babies. Schon gewusst: In Afghanistan machen Hyänen, die in Häuser eindringen und die Babies fressen, einen statistisch nachweisbaren Anteil an der Säuglingssterblichkeit aus. Die blöden Viecher erkennen Reinheit halt nicht mal, wenn sie sie fressen...)

BUJUN
05-06-2013, 16:15
Ich würde Deinen Blick gerne mal sehen.
Kannst Du ein Foto posten?
Gerne auch im alten Banklehrlingsanzug.

:)

_

Es ist NICHT der Blick ( alleine ??? - keine Ahnung, mache keine Übungen am Spiegel )
sondern die gesamte Körperhaltung ( "Auftritt" ).

Vielleicht grunze ich ja auch und merke das nicht ?

Aber zurück zu Ernst und Tabek :

Wenn ich wüßte wie man das hinbekommt könnte ich damit reich werden.

War wieder nix !:o

Grüße

BUJUN

BUJUN
05-06-2013, 16:17
Na, das ist doch mal ein schönes Diskussionsergebnis. Kernspecht, BUJUN und Karate-Tommi aus Hamburg. So rein wie neugeborene Babies.



Also von mir weis ich es: vom großen TE bin ich recht weit entfernt.

Die beiden anderen Genannten müßten für sich selbst sprechen.

FanzerPaust
05-06-2013, 16:22
Tabek,

angenommen Kernspecht hätte "Es" bräuchte er dann Bodyguards ?

grüße

Paradiso
05-06-2013, 16:30
Es ist NICHT der Blick ( alleine ??? - keine Ahnung, mache keine Übungen am Spiegel )
sondern die gesamte Körperhaltung ( "Auftritt" ).


Wenn ich wüßte wie man das hinbekommt könnte ich damit reich werden.



...bastele dir ne Homepage,erfinde eine Vita, bearbeite deine Bilder mit Photoshop, samt Facebook Account, poste die Links an Twitter-, tumblr und Facebook Accounts von 500 berühmten Personen wie Brad Pitt oder Kampfsportlegenden... und vor allem: Hab keine Skrupel!
Wenn dann jemand wie Brad Pitt ( oder seine für den Twitteraccount zuständige Sekretärin aus purer Fanpflege) zurück twittert: It´s Great!.
setz den Link auf deine Webseite.:D
Und nicht zu billig verkaufen! eine Privatstunde muß schon 200 Euro kosten.

WT-Herb
05-06-2013, 16:40
Und nicht zu billig verkaufen! eine Privatstunde muß schon 200 Euro kosten.Aber das wäre doch bllig. :ups:

openmind
05-06-2013, 16:43
eine Privatstunde muß schon 200 Euro kosten.

Lapdance im Séparée?

_

FanzerPaust
05-06-2013, 16:46
Tabek,


Lapdance im Séparée?

_

jyJA873z-I4

grüße

Paradiso
05-06-2013, 16:51
Lapdance im Séparée?

_

nein, eher 5 Minuten in die Augen starren, wer den Blickkontakt abbricht muß 50 Liegestützen machen.

openmind
05-06-2013, 17:03
50 Liegestützen machen.

Damit ist die Stunde dann aber auch schon voll.
5 Min glotzen, dann ein Liegestütz pro Minute,
anschließend duschen. In Badehose.

_

Paradiso
05-06-2013, 17:14
Damit ist die Stunde dann aber auch schon voll. 5 Min glotzen, dann ein Liegestütz pro Minute, anschließend duschen. In Badehose.

_

:D
Wobei du dir dann auf deine Badehose, wie früher den Freischwimmer, einen Pflaumenblütensticker nähen darfst........und wenn sich die Geschäftsidee durchsetzt gibts auch silberne Badehosen für Schüler und rotweiße für Meistergrade.

angHell
05-06-2013, 17:16
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Thema wurde in der Wikipedia auch schon diskutiert.
Nicht jede PLZ, die im Schulverzeichnis stand, war auch tatsächlich eine Schule.
Häufig - gerade in größeren Städten - wurde nur der Gebietsschutz angemeldet. Da heute wesentlich mehr Mitanbieter auf dem Markt sind, lohnt es sich oft nicht ein Gebiet schon eimal zu reservieren.

Gruß

Yen Li

Sicher? Ich weiß nur de offiziellen Zahlen die auf der alten WT-Welt Seite und auch in der WT Welt (Zeitung) standen, und da war von 2300 Schulen die Rede, später nur noch von 1300 - keine Ahung ich hatte den Eindruck dass das die Schulen aus der Datenbank waren, aber stimmt, manchmal könnten da auch nur de geschützten Gebiete drin gewesen sein, wo gar keine Schule existiert, und das sparen sich de Leute heute - wär möglich - ich vermute auch das WT Schulen eher noch zugenommen haben, aber halt deutlichw eniger inzwischen in der EWTO sind...

openmind
05-06-2013, 17:53
http://petrolius.com/wp-content/uploads/2013/05/joe-snyder-clip-bikini-slip-badehose-js05-halbe-pobedeckung-mit-seitlichem-clip-pink-ros-gr-s-bilder-02.jpg http://www.drunter-und-drueber.de/cosmoshop/pix/a/n/1327584541-16078.jpg

_

Yen_Li
05-06-2013, 18:03
Sicher? Ich weiß nur de offiziellen Zahlen die auf der alten WT-Welt Seite und auch in der WT Welt (Zeitung) standen, und da war von 2300 Schulen die Rede, später nur noch von 1300 - keine Ahung ich hatte den Eindruck dass das die Schulen aus der Datenbank waren, aber stimmt, manchmal könnten da auch nur de geschützten Gebiete drin gewesen sein, wo gar keine Schule existiert, und das sparen sich de Leute heute - wär möglich - ich vermute auch das WT Schulen eher noch zugenommen haben, aber halt deutlichw eniger inzwischen in der EWTO sind...

Ja. Ich bin sicher, dass man es bei Wikipedia diskutiert hat. Natürlich weiß ich nicht ob es stimmt. Es hört sich für mich aber vernünftig an und wurde wohl auch von einigen quergescheckt.
Weniger Mitglieder? Da wäre würde ich nicht drauf wetten. Es gibt zwar mehr Mitbewerber, der Bedarf hat aber auch zugenommen. Heute gibt es auch mehr Fitness-Studios als zu meiner Geburt.
Und wie oben schon mal irgendwo stand. Die Escrima-Sparte wächst.

Yen Li

Terao
05-06-2013, 18:07
Und wie oben schon mal irgendwo stand. Die Escrima-Sparte wächst.
Die machen komischerweise sogar Wettkämpfe, die ihnen offenbar nicht schaden. Wahrscheinlich, weil Waffen einfach nicht so tödlich sind wie Fäuste...

Paradiso
05-06-2013, 18:12
Und wie oben schon mal irgendwo stand. Die Escrima-Sparte wächst.



Genauso wie das Nordic Walking.

DirkGently
05-06-2013, 18:31
dann gebe ich mal erläuterungen zum reak tsun um es in gerades licht zu rücken (...)

Sag ich ja, Dan Chi. Zumindest war Dan Chi mal so, vielleicht gibt's das heute nicht mehr weil es ja RT gibt? Keine Ahnung. Lat Sau wird ja auch kaum noch unterrichtet im Vergleich zu früher.


bei gm schembri und sifu schrön klappt das ganze aber, habe ich an der eigenen haut mehrfach erfahren...
lustig, ich hab schon live gesehen, wie es genau bei den genannten (aber auch schon bei KRK selbst) total versagt hat, weil sie mal zur Abwechslung ein einen geraten sind, der wirklich ein wenig angegriffen hat. :D

DirkGently
05-06-2013, 18:43
(...)
Aber wir wollen nicht unfair sein, mehr finde ich aktuell nicht zu
den Kämpfen von SC(...)

mehr kämpfe gab es auch nicht. einmal gewonnen, einmal verloren, Schnauze voll -> Nationaltrainer.

FanzerPaust
05-06-2013, 18:50
Tabek,


Wenn's nur so einfach wäre !!

Gehr aber die Lineage zu Yip Man verloren und was bleibt dann noch ?

Tabek ( mach Spaß )

BUJUN

Vielleicht sollte er mal bei PhB anfragen, der macht ihm bestimmt einen Freundschaftspreis und am Stammbaumranking würde sich auch nicht viel ändern. Ob Yip-->Leung Sheung-->Leung Ting-->Krk oder
Yip-->WSL-->PhB-->KRK

ist doch egal , oder ?

grüße

DirkGently
05-06-2013, 18:53
Seine größte Kunst ist es, in einer Demo oder Übung dem Partner zu "telegraphieren" wo er nun anzugreifen habe.
Das ist die hohe Kunst der Suggestion (...)

Bemerken leider die wenigsten. Hatte da mal ein Video, wo man das total gut sehen(!) konnte. Poste ich vielleicht morgen, wenn ich es finde.

WT-Herb
05-06-2013, 19:07
@PanzerFaust,

Korrekt ist's so:

YM-->LT -->KRK -->Michael Fries-->PhB

...gelle. DA gehört er hinne. Wenn Du anderer Meinung bist, dann liegt die andere Linie auf:

YM --> LT --> KRK


So einfach ist korrektes WennSchonDennSchon. :D


Gruß, WT-Herb

FanzerPaust
05-06-2013, 19:38
Tabek,

lieber Wing Tsun Herb*edit* erinner dich doch bitte nochmal an LT`s eigene Aussage und oder an sein Armband bei YM`s Beerdigung.;)
Diese Lügerei schadet doch nur der Glaubwürdigkeit.
Nur weil du nicht willst das Philipps Konterfei in den 2300-1300 Schulen hängt.Apropo, du hast doch sicher aktuelle Zahlen an der Hand oder?
Wieviele Schulen und Schüler hat die EWTO heutzutage in Deutschland?

grüße

die Chisau
05-06-2013, 19:41
Hallo Sturmnacht !:):)

Alle Versuche den gegnerischen Angriff zu klassifizieren sind dummes Zeug :mad::mad::mad:

Der macht IMMER was unvorhergesehenes und die Situation ist IMMER anders / neu !

Wer Angriffe und Reaktion vorherbestimmt, hat von der Realität keine Ahnung.

Es soll ja auch vorkommen das ein ( guter ) Tritt kommt .. oder ein Griff mit
oder ohne Wurf.

Wenn das alles so einfach wäre - die Boxer wüssten / könnten das schon
lange lange lange ...

Du bist doch fit im Escrima - und da gibts so was auch NICHT ( richtiger
Weise ).

Grüße

BUJUN

Das Problem ist doch ohne diese künstlich geschaffenen Klassifikationen, die "Wissenschaft" flöten ginge. Dann wäre es nämlich nur Trial u. Error unter bestimmten Rahmenbedingungen, wie es die Kampfsportler in ihren Sparrings betreiben.
Und was willst du dann den Schülern erzählen?


"Probiert es aus, unter jenen Rahmenbedingungen und macht das so oft wie möglich mit unterschiedlichsten Partnern um Erfahrung zu sammeln?"

Wie primitiv!

Die Vorteile dieser systemathischen, wissenschaftlichen Herangehensweise sieht man auch an der Kampfkraft der Treckies.

Die Theorien sind mehrfach wissenschaftlich abgesichert. (Prinzip der Redundanz) So können diese jederzeit im Sparring überprüft werden.
Die Begrifflichkeit und Definition von Sparring wurde entsprechend überdacht u. neu definiert, sodass das geschaffene Theoriegebäude jedem Falsifikationsversuch im "Sparring" standhält.
Das nenn ich schlau.
Deshalb funktioniert auch Reak Tsun u. WT allgemein.
Hallelujah!

WingChun77
05-06-2013, 20:00
Hallo!


Tabek,
angenommen Kernspecht hätte "Es" bräuchte er dann Bodyguards ?
grüße

DAS finde ich irgendwo dann doch Krass! Ist dies verifziert, oder aber nur eine Behauptung bzw. eine Sache des "hören-sagens"? Wobei - wundern würde es mich nicht.



Die Escrima-Sparte wächst.
Dies kann ich nun nicht beobachten, wobei ich Escrima mal in die Ecke der FMA (Arnis, Kali, ...) stecke. Da gab es schon immer fest etablierte Vereine und Verbände, die sich meiner Ansicht nach nicht großartig vermehrt haben oder aber zugemacht wurden. Hier sehe ich eher eine angenehme Kontinuität, was aber auch daran liegen könnte, dass hier schon sehr früh zum Sparring geladen wird UND sich die Programme nicht endlos dehnen lassen. Heißt also: Der Kommerz tritt deutlich in den Hinter- und die Kampfkunst mehr in den Vordergrund.

Nun aber zum Thema:
Die Sektionen sind IMO ein Konstrukt von LT und dann vom KRK zweckentfremdet bzw. überstrapaziert worden, damit die Masse was zum Fressen hat. Dies zeigt sich zum Beispiel schon daran, dass eine genetisch gewachsene Passung an die drei Handformen fehlt. Beim Lat Sao sieht die Sache anders aus, aber hier hat dann auch die Verfremdung hin zum "Hände-klatschen" zugeschlagen, denn die direkte Kopplung zum Sparring bzw. dem Verhalten unter Stress weiter zu führen. Insbesondere dann, wenn die in den Sektionen gedrillten Aktionen einmal im zügigen Lat-Sao exerziert werden sollen, dann selektieren sich die Angriffe sehr schnell auf vernünftige Aktionen.

Dies gekoppelt an ein wenig Hierarchie (Graduierungen) bzw. Gruppendynamik (Uniformen) sowie eine sehr gute Werbung und schon sehen wir ein in Kampfsport/Kampfkunstkreisen bisher unerreichtes Geschäftsmodell.

Daher Hut ab vor KRK und seinem Werk.


So long

Günther

ciws
05-06-2013, 20:11
Nein, im Lat Sao reduzieren sich die Bewegungen der Sektionen nicht auf die vernünftigen Bewegungen, sondern auf die, die der Schüler schon am sichersten beherrscht und die ihm der Trainingspartner ermöglicht.
Dass viele Bewegungen aus den Sektionen im Lat Sao selten vorkommen, ist logisch. Welcher WT-Trainingspartner gibt einem im Lat Sao schon sämtliche verschiedenen Druckrichtungen, die in den Sektionen geübt werden? Genau deswegen braucht man ja die Sektionen und ReakTsun, weil damit auch die Bewegungen geübt werden, die sonst bei einem WT-Trainierenden als Trainingspartner selten zustande kämen. Der Schüler würde in einem Kampf gegen einen nicht-WTler womöglich sein blaues Wunder erleben, wenn er bis dahin nur auf die Angriffe seines Trainingspartners konditioniert wäre und keine anderen kennen gelernt hätte.

Dass Lat Sao weitgehend auf Händeklatschen reduziert wäre und keine Fortführung ins Sparring gemacht würde, ist falsch. Lat Sao wird am Anfang klar reglementiert geübt, um die Grundlagen zu lernen und wird dann nach und nach immer freier trainiert, bis hin zum freien Lat Sao (Sparring).
Eine ähnliche Vorgangsweise hat Sean vor kurzem in einem VT-Thread geschildert, das scheint also durchaus nicht nur im WT, sondern auch in anderen Stilen gängige Praxis zu sein. Bei uns hat es sich jedenfalls bestens bewährt.

DirkGently
05-06-2013, 20:21
Die Bewegungsmuster die du meinst kommen kaum vor, weil man 90% erst nach einigen zigtausend euronen zum ersten mal zu sehen bekommt, während man die anderen 10% jahrelang bis zur verblödung einschleift und sich dann wundert, dass man damit eben genau 90% der angriffe nicht vernünftig abgedeckt bekommt.

ciws
05-06-2013, 20:23
Es ist ja traurig, wenn es dir damit so ergangen ist. Die meisten bei uns bezahlen nicht so viel, lernen mehr und kommen mit wesentlich mehr Angriffen gut zurecht. Gegen 100% der möglichen Angriffe kann sich niemand behaupten, das ist klar, aber 10% sind schon sehr schwach, wenn man jahrelang einigermaßen intensiv trainiert hat.

Kaybee
05-06-2013, 20:40
Ach, Mensch. Lass doch den Blödsinn. Philipps Lehrer ist WSL gewesen, fertig. Was er da zuvor in der EWTO gemacht hat, interessiert doch niemanden mehr. Dass man das immer noch diskutieren muss..:rolleyes: Dann wären ja heutzutage viele Leute nicht direkte Schüler ihres Lehrers, da sie zuvor mal etwas anderes oder zumindest eine andere *ing *un-Richtung betrieben haben.

Btw.: Was ist hier eigentlich noch das Thema? Ich habe es gewagt, hier heute den ganzen Nachmittag nicht reinzugucken...:rolleyes:

die Chisau
05-06-2013, 20:56
http://petrolius.com/wp-content/uploads/2013/05/joe-snyder-clip-bikini-slip-badehose-js05-halbe-pobedeckung-mit-seitlichem-clip-pink-ros-gr-s-bilder-02.jpg http://www.drunter-und-drueber.de/cosmoshop/pix/a/n/1327584541-16078.jpg

_



Btw.: Was ist hier eigentlich noch das Thema? Ich habe es gewagt, hier heute den ganzen Nachmittag nicht reinzugucken...:rolleyes:

Es ging um openminds neue Unterwäsche. Der Schnitt ist klar, die Farbe noch nicht geklärt. ;)

PSEK
05-06-2013, 21:00
Btw.: Was ist hier eigentlich noch das Thema? Ich habe es gewagt, hier heute den ganzen Nachmittag nicht reinzugucken...:rolleyes:[/QUOTE]


:kaffeetri

pgCD-4Q-4Wo

Kaybee
05-06-2013, 21:11
Ihr seid ja bekloppt. :p Das mit der Unterwäsche hat sich mir jetzt eingebrannt, danke dafür...:o:D:D

derKünstler
05-06-2013, 21:21
Zuerst mal: Wieso muss man sich Unterwäsche anschauen, wenn man in einen Kampfkunst-Thread schaut? :rolleyes:


@PanzerFaust,

Korrekt ist's so:

YM-->LT -->KRK -->Michael Fries-->PhB

...gelle. DA gehört er hinne. Wenn Du anderer Meinung bist, dann liegt die andere Linie auf:

YM --> LT --> KRK


So einfach ist korrektes WennSchonDennSchon. :D


Gruß, WT-Herb

Kleine Korrektur:

YM---> Leung Sheung ---> LT ----> usw.

Wenn man schon den ERSTEN Lehrer hier auffürht, dann bitte für alle gleichermaßen ;)

Insofern hatte auch KRK einen anderer Sifu als LT.

Aber mal ehrlich: Was soll dieser ganze Quatsch?

:D

DirkGently
05-06-2013, 21:52
Es ist ja traurig, wenn es dir damit so ergangen ist.
wer sagt denn das? ;)



Die meisten bei uns bezahlen nicht so viel, lernen mehr und kommen mit wesentlich mehr Angriffen gut zurecht.

Wen meinst du mit uns? Die EWTO?

PSEK
05-06-2013, 22:07
Zuerst mal: Wieso muss man sich Unterwäsche anschauen, wenn man in einen Kampfkunst-Thread schaut? :rolleyes:
:D

:cool:
Wer diese Unterwäsche so auf der Straße trägt, wird aufgrund des
System - Prinzipes "der unsichtbaren Kraft" nicht angegriffen.

Es existiert kein wissenschaftlicher Beweis, dass es nicht so sein könnte?!

Von daher ist dieses wissenschaftlich nicht zu überprüfende System allen andern Systemen überlegen.

Falls aufgrund falscher Tragweise es zu übergriffen kommen sollte, wird keine Haftung für Schäden übernommen
und es ist Rücksprache mit einem Bademeister zu halten.
Das System Unterwäsche ist einzigartig und hat nichts mit dem Unvermögen des Trägers zu tun.


Die Joe Snyder Clip Bikini Slip Badehose ist für 28,95 bei amazon zu haben.

FanzerPaust
05-06-2013, 22:29
Tabek,


:cool:
Wer diese Unterwäsche so auf der Straße trägt,...

ich glaube nicht das dies auch im Octagon klappen würde .

grüße

Nite
05-06-2013, 22:34
Eher nicht :D
http://teamfisticuffs.files.wordpress.com/2012/06/20120617-214603.jpg

PSEK
05-06-2013, 22:47
Tabek,
ich glaube nicht das dies auch im Octagon klappen würde .

grüße

:D:D

Das ist Sport und hat nichts mit dem System - Badehose zu tun.

Da ich im Besitz des einzigen Filmes des Altmeisters Tabek Badehose bin, kann ich das vergleichen.

So macht er es nicht.

gZujYUcY5xc

openmind
05-06-2013, 22:50
Zuerst mal: Wieso muss man sich Unterwäsche anschauen, wenn man in einen Kampfkunst-Thread schaut? :rolleyes:


Beschämend, dass meine Unterwäsche bisher so sträflich übergangen wurde!
Das einzig relevante in diesem Forum!

_

Tigr
05-06-2013, 23:15
Gibts die Unterhosen auch mit Grossmeister Abzeichen? Man of Almightiness oder so?

openmind
05-06-2013, 23:32
Gibts die Unterhosen auch mit Grossmeister Abzeichen? Man of Almightiness oder so?

Nein, aber mit eingenähter Banane.

_

openmind
05-06-2013, 23:33
Nicht, dass ich es nötig hätte...

_

Felix Kroll
05-06-2013, 23:40
Nicht, dass ich es nötig hätte...

_

das weiß man nie so genau.
man sollte sich immer mal eine banane reinschieben,
um kaliummangel zu vermeiden.

angHell
06-06-2013, 02:01
:kaffeetri

pgCD-4Q-4Wo


Genial!

wc-klaus
06-06-2013, 08:20
Korrekt ist's so:



YM->Leung Shun->LT->KRK

Ja, da gab es mal einen Fred im alten Forum, wo dir das ausführlichst dargelegt wurde.

ciws
06-06-2013, 08:36
DirkGently, ich spreche von den Schulen, die ich kenne, gehe aber davon aus, dass es auf den Großteil der EWTO zutrifft.

Aber was soll das? Du erzählst Schauermärchen von jahrelangem Training mit zigtausend Euro Kosten und 10% Erfolg, nur um dann einzugestehen, dass es eh nicht so ist. Warum machst du das?

Sun Wu-Kung
06-06-2013, 08:44
YM->Leung Shun->LT->KRK

Ja, da gab es mal einen Fred im alten Forum, wo dir das ausführlichst dargelegt wurde.


Nicht ganz.... Und dafür gibt es klare Quellen....


YM->Leung Shun->Cheng Pei->LT->KRK



http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/index2.html#post2782994



Sun


.

wc-klaus
06-06-2013, 08:51
Nicht ganz.... Und dafür gibt es klare Quellen....


YM->Leung Shun->Cheng Pei->LT->KRK

Ja, stimmt, Cheng Pei hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Weisst du zufällig, wie der Stammbaum aus der Sicht von KRKs erstem Wing Chun-Lehrer (Namen vergessen) lautet?

mykatharsis
06-06-2013, 08:52
Stammbaum...Adelstitel...irgendwie komme ich mir vor wie in der Kleintierzucht...

BUJUN
06-06-2013, 08:59
Ja, stimmt, Cheng Pei hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Weisst du zufällig, wie der Stammbaum aus der Sicht von KRKs erstem Wing Chun-Lehrer (Namen vergessen) lautet?

1. Lehrer in London: Joseph Cheng

dessen Lehrer: Lee Shing

Google: Pi San Kuen Wing Chun Stammbaum ( Kampfkunst in Wien ):

Wing Chun Stammbaum Kampfkunst in Wien (http://www.kampf-kunst.at/Seite50.htm)

rechts unten ist auch Simon Lau, der zeitweise LT "ersetzen" sollte

vtsteff
06-06-2013, 09:08
1. Lehrer in London: Joseph Cheng

dessen Lehrer: Lee Shing

Google: Pi San Kuen Wing Chun Stammbaum ( Kampfkunst in Wien ):

Wing Chun Stammbaum Kampfkunst in Wien (http://www.kampf-kunst.at/Seite50.htm)

rechts unten ist auch Simon Lau, der zeitweise LT "ersetzen" sollte

Danke für den Link, Wikipedia, ich komme :D

wc-klaus
06-06-2013, 09:14
1. Lehrer in London: Joseph Cheng


YM->Lee Shing->Joseph Cheng->KRK

Und das in London, also eher so alle 4 Wochen mal ne Stunde Training, über ca 7 Jahgre macht etwa 100 Stunden Training. Also dem Pensum, das ein engagierter Wing Chunner in 3 Monaten abreisst.

BUJUN
06-06-2013, 09:24
YM->Lee Shing->Joseph Cheng->KRK

Und das in London, also eher so alle 4 Wochen mal ne Stunde Training, über ca 7 Jahgre macht etwa 100 Stunden Training. Also dem Pensum, das ein engagierter Wing Chunner in 3 Monaten abreisst.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte: diese Linie wäre mir lieber gewesen wie
( selbsternannt ) GM LT-WT !

Besonders von Meister Lee Shing ist VIEL Wissen zu erwarten - bei den
vielen Lehrern die dieser hatte und er war ( Quelle leider vergessen - sorry )
von Yip Man beauftragt, das WC in Europa einzuführen ( aber nicht an
Nicht-Chinesen ). Erscheint mir glaubhaft.

Warum sich GM Kernspecht seinerzeit für LT entschied bei bereits
derartigen hervorragenden Kontakten ???

Wäre es möglich dass seine beabsichtigte Verbreitung an "Jedermann"
nicht geduldet wurde ???

Und dass GM LT seinerzeit Ferntrainig an "Jedermann" anbot ( Details
und Anzeige hat hier php Philipp Bayer ! ) ???

Wurde deswegen GM LT über alle anderen reichlich vorhandenen Schüler
von Yip Man erhoben ???

Fragen über Fragen - seufz !:)

Grüße

BUJUN